Lukas Hradecky hielt seinen ersten Elfmeter in der Bundesliga.
Lukas Hradecky hielt seinen ersten Elfmeter in der Bundesliga.

Lukas Hradecky: „Ich wollte beim 2:1 den ganzen Weg nach vorne laufen. Aber es war zu weit. Wir haben so viel gekämpft, aber wieder das erste Tor kassiert. Dann haben die Darmstädter die große Chance bei dem Elfmeter, die Führung weiter auszubauen. Glücklicherweise war ich in der richtigen Ecke. Da hatten wir natürlich Glück und das brauchen wir. Denn normale Tore können wir nicht machen. Aigner hat ein wichtiges Tor gemacht. Jetzt leben wir wirklich wieder. Die Darmstädter waren in den ersten 20 Minuten sehr stark. Wir konnten nicht dagegenhalten.“

(auf die Frage, wie er den Elfmeter gehalten hat): „Wir haben in der Videoanlayse vorher die Elfmeter von Wagner gesehen. Einen gegen Mainz hat er drüber geschossen, den anderen genau in die Ecke, auf die ich spekuliert habe. So war die Chance 50:50. Ich habe darauf geachtet, wo er seine Füße und seine Augen hat.“

(auf die Frage, wie die Halbzeitansprache ausfiel): „In der Pause war es ein bisschen lauter bei uns. Niko hat gesagt, dass Darmstadt es in der ersten Halbzeit mehr wollte und, dass wir es in der zweiten Hälfte jetzt mehr wollen müssen.“

Heribert Bruchhagen:
„Nach der ersten Halbzeit habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen können. Wir haben zu verfahren gespielt. Wir haben keine Lösung gefunden gegen die kompakte und sehr aufopferunsgvoll kämpfende Darmstädter Mannschaft. So, wie wir Darmstadt kennen, haben sie sich präsentiert. Mit dem 1:1 kam sowohl die Verunsicherung beim Gegner auf als auch bei uns ein Schuss Selbstvertrauen. Und diese Mischung aus verunsichertem Gegner und Selbstvertrauen hat dann am Ende zu dem Sieg geführt, der unterm Strich verdient war.“

(auf die Frage, ob der gehaltene Elfmeter ein Knackpunkt war): „Es fehlt einem die Vorstellungskraft, wie man in solch einem Spiel zurückkommt, wenn man mit 0:2 zurückliegt.“

(auf die Bemerkung hin, dass Hasebe nicht allzu oft ein Tor schießt): „Es ist ja nicht verboten, dass er auch mal ein Tor schießt.“

(auf die Frage, wie es jetzt weitergeht): „Jetzt warten wir erstmal ab, was am Montag passiert.“

Marco Russ: „Wir haben einfach gesehen, dass es so nicht weitergeht und wir punkten müssen. Wir haben gesagt, wir wollen hier alles andere außer verlieren. Aufgrund der zweiten Halbzeit, die dominant von uns war, geht der Sieg sogar in Ordnung.“

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich bin glücklich. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gekommen. Das war die schlechteste Leistung, die wir in meiner Amtszeit abgeliefert haben. Wir haben nichts auf die Reihe bekommen. Das, was wir uns vorgenommen haben, hat die Mannschaft nicht umsetzen können. In der zweiten Halbzeit war dann genau das Gegenteil. Die Mannschaft hat all das, was wir trainiert und erarbeitet haben, sehr gut umgesetzt. Dann machen wir zwei Tore nach einem Standard. Und haben in der ersten Halbzeit das Glück, dass Wagner den Elfmeter verschießt. Beim Stand von 2:0 für Darmstadt wäre es sicherlich nicht leichter geworden, das Spiel noch zu drehen. Mit der zweiten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Das Ergebnis ist gut, wir haben jetzt alles in der eigenen Hand.“

(auf die Frage, ob die Fanunterstützung speziell in der ersten Hälfte gefehlt habe): „Natürlich ist in einem Derby nicht ganz einfach, ohne Fans zu spielen. Aber ich will das nicht als Ausrede gelten lassen. Die Mannschaft weiß, worum es ging. Sie wusste, dass sie von der ersten Minute an, den Kampf annehmen musste. Das hat sie nicht getan. Wir wollten nicht nur kämpfen, sondern auch Fußballspielen. Das haben wir mit der Aufstellung zeigen wollen, indem wir Fabián und Gacinovic beide von Beginn an haben spielen lassen. Das ist so nicht aufgegangen. Das lag sicherlich an der Nervosität meiner Mannschaft, aber auch an der guten Leistung der Darmstädter, die in der ersten Hälfte eine richtig gute Leistung abgeliefert haben. Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit noch den Hebel umlegen konnten. Zum Glück hat man als Trainer in der Pause die Gelegenheit, die Mannschaft neu einzustellen.“

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): „Es waren zwei grundverschiedene Halbzeiten. Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren und mehr in das Spiel investiert haben und die besseren Chancen hatten. Wir sind folgerichtig mit 1:0 in Führung gegangen, das zweite Tor haben wir durch den verschossenen Elfmeter leider nicht gemacht. Wir haben einen zweiten klaren Elfmeter nicht bekommen. Da wäre noch einmal die Möglichkeit da gewesen, mit einem 2:0 in die Halbzeit zu gehen. Wir waren uns voll bewusst, dass die Eintracht anders aus der Kabine kommen wird. Man hat schon an der Körpersprache der Frankfurter gesehen, dass sie noch etwas bewegen wollten. Wir haben es nicht mehr geschafft, für Entlastung zu sorgen. Die Eintracht hatte uns in der eigenen Hälfte festgenagelt und kam dann zum Ausgleich. Danach war das Spiel spitz auf Knopf mit dem besseren Ende für die Frankfurter.“

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht warum Russ so oft kritisiert wird.
    Der wsr heute wieder top.Hat soviele Kofpbälle gewonnen.Für mich der beste Mann auf dem Platz.
    Und sehr erfreulich dass Aigner getroffen hat.
    Gacinovic war gar nicht im Spiel..Fabian war ganz schlecht.Ihn gelang gar nichts.
    War Kittel krank?
    Kovac hat Berger (RIF)Genen.Einfach geil der Nico!

    0
    0
  2. FPS Paul: was soll denn RIF heißen ? Wohl eher RIP – rest in peace
    Ansonsten stimme ich dem Kommentar zu, Russ mit starker Leistung – allerdings wie der Rest der Mannschaft auch erst in der 2. Hz….

    0
    0
  3. meiner Meinung nach, gebührt NK den Großteil der Ehre dieses Sieges. Wie er die manschaft in der Pause motivieren konnte, auswärts, ohne eigene Fans und nach gefühlter jahrelanger Auswärtstorflaute das ding noch in der 2ten hälfte zu drehen ist einfach genial! Die manschaft hat in der 2ten richtig gekämpft und noch verdient gewonnen. Diesen Kamfgeist habe ich unter AV sehr vermisst. wir packen das!
    Sehr schön, die entwicklung der letzen 3 spieltage, Leverkusen war einfach unglücklich. So langsam macht die BL wieder spass, aber es ist noch nichts gewonnen! wie sagte eine Frankfurter Band nochgleich? „Ihr sollt den Tag nicht vor den Abend loben! “ – Aber die Hoffnung lebt wieder

    0
    0
  4. “ Man hat schon an der Körpersprache der Frankfurter gesehen, dass sie noch etwas bewegen wollten. “ damit hat Schuster es gut getroffen. Nach der Pause haben sie nicht wie in zwei Drittel der Spiele vor Kovac nach einem RÜckstand nicht dagegengehalten. SIe sind raus und wollten es umbiegen.

    0
    0
  5. @5. Da bin ich bei dir. Es ist eine Freude zu sehen wie sich Kovac im und neben dem Stadion aufführt, wie flexibel er ist, wie er jede Woche mit einer neuen Ausrichtung dem Gegner das leben schwer macht und wie jeder Spieler eine Chance bekommt obwohl wir derzeit absolut nicht in der Lage sind, Experimente zu wagen. Gacinovic und Fabian waren leider schwach (was u.a. auch daran lag, dass die Rechte Seite in Durchgang 1 quasi gar nicht angespielt wurde – alles lief über Ben Hatira, das der Gegner das Mittelfeld ohnehin nicht genutzt hat sondern nur lange Bälle geschlagen hat und durch das Zweikampfverhalten es Technikern auch nicht gerade leicht macht sich durchzusetzen). Da wird ein Auswärtsspiel bei Fanausschluss mit dieser Brisanz gewonnen ohne die Herren Meier, Zambrano und Stendera. Hätte man sich fürher für einen Trainerwechsel entschieden, könnte man sich die Bundesliga jetzt ganz entspannt anschauen. Schön auch zu sehen, dass Aigner, Hasebe und selbst Seferovic wieder mehr und mehr an Form und Selbstvertrauen gewinnen. Woche für Woche sieht man mehr, was unter Veh alles falsch gelaufen ist und wie es halt auch funktionieren kann. Ich habe vor dem Mainz Spiel gesagt, dass wir 7 Punkte aus den letzten 4 Spielen holen und das reichen sollte….Dortmund ist saustark und hier dürfen wir uns nur nicht das Torverhältnis versauen. Das wird ein unfassbar spannendes Finale wo es am Ende auf jedes Tor ankommen wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -