Klaus Gerster ist Spielerberater, für viele „der schwarze Abt“ und der Inbegriff des windigen Profiteurs im Fußball.
Klaus Gerster ist Spielerberater, für viele „der schwarze Abt“ und der Inbegriff des windigen Profiteurs im Fußball.

Die Eintracht muss in die Relegation, der FC Ingolstadt (1.274.400 Euro) und der SV Darmstadt (761.000 Euro) gehen direkt runter in die 2. Bundesliga. Die Meisterschaft feiert der FC Schalke 04 und die TSG Hoffenheim (11.720.500 Euro) erreicht den fünften Rang und somit die Europa League. Die von der DFL und dem DFB auf FIFA-Geheiß erstmals ermittelte Zahl, wie viel Geld zwischen dem 15. März 2015 und dem 15. März 2016 an Spielervermittler bezahlt wurde, bringt Überraschendes hervor. Die Königsblauen überwiesen in den letzten beiden Transferperioden 16.860.333 Euro, die Hessen hingegen nur 1.914.830 Euro. Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass Heribert Bruchhagen und Co. den Platz in dieser Tabelle gerne einnehmen, da sie kein Beleg schlechter Arbeit ist. Dabei kamen mit Stefan Reinartz, David Abraham, Szabolcs Huszti oder Marco Fabián durchaus Akteure, die mit großer Sicherheit ein gewisses Handgeld kassierten oder zumindest ein gutes Grundgehalt überwiesen bekommen.

Rang Verein Spielerberater-Ausgaben in Euro
 01. Schalke 04  16.860.333
 02. Bayern München  16.663.250
 03. Borussia Dortmund  15.720.350
 04. VfL Wolfsburg  12.883.826
 05. TSG Hoffenheim  11.720.500
 06. Bayer Leverkusen  10.962.610
 07. Borussia Mönchengladbach  7.100.000
 08. Werder Bremen  5.959.000
 09. VfB Stuttgart  5.217.669
 10. Hamburger SV  5.179.113
 11. Hertha BSC  4.174.390
 12. 1. FC Köln  3.335.000
 13. FSV Mainz 05  2.721.250
 14. Hannover 96  2.713.074
 15. FC Augsburg  2.570.038
 16. Eintracht Frankfurt  1.914.830
 17. FC Ingolstadt  1.274.400
 18. SV Darmstadt 98  761.000

Die Zahlen beinhalten neben Zahlungen an Vermittler durch Transfers auch Vergütungen, die durch Vertragsverlängerungen von Profis angefallen sind. Hier gab es in dem genannten Zeitraum bei den Frankfurtern tatsächlich nur eine wirklich kostspielige – die von Abwehrchef Carlos Zambrano, der im August kurz vor Saisonbeginn bis 30.06.2020 verlängerte. Die Eintracht würde auch in der 2. Bundesliga kein Platz auf dem Treppchen einnehmen – RB Leipzig (4.170.575 Euro), der SC Freiburg (1.968.739) und der 1. FC Nürnberg (1.920.088) zahlten bereits erstklassige Honorare.

Berater werden von Vereinen dafür entlohnt, dass sie eben den Wechsel eines Spielers vermitteln oder Verträge aushandeln. Ein Beispiel – verlängert ein Spieler seinen Vertrag um drei Jahre mit einem Jahresgehalt von 2 Millionen Euro, kassiert er in dieser Zeit 6 Millionen Euro. Von dieser Summe fließen pro Jahr ca. 10 Prozent – sprich: 600.000 Euro – an den Berater, insgesamt also 1,8 Millionen Euro – da ist es wenig verwunderlich, dass immer wieder frühzeitige Verlängerungen zu erhöhten Bezügen angestrebt werden.

DFB und DFL sind aufgrund der neuen FIFA-Vorschrift mit dem Namen „FIFA-Reglement zur Arbeit mit Vermittlern“ gezwungen, diese Zahlen zu veröffentlichen. Insgesamt flossen aus der Bundesliga somit 127.037.000 Euro an Spielervermittler, im Schnitt also rund 7.000.000 Euro pro Verein.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. 🙂 Mit welchen Augen muss ich denn Hübner jetzt sehen? Wir bekommen nur höflich gesagt Durchschnitt, weil er zu wenig zahlt, oder handelt er tolle Deals ein. Nee, meistens bekommt der Vermittler ja so und so viel Prozent von der Ablösesumme, alles andere läuft ja schwarz und taucht somit in keiner Statistik auf.

    0
    0
  2. Da sind ja auch die Provisionen bei Vetragsverlängerungen mit drin. Und wenn da wenig Verlängerungen anstehen, bist Du unten. Auch Zahlungen die ein Berater bekommt wenn ein Spieler geht ( wie bei uns Trapp ) sind da mit drin. Daher hat das wenig Aussagekraft. Schalke ist so weit oben, weil das Geld des Beraters beim Draxler Verkauf auch dazu zählt. Also vergesst das . Es ist nur Interessant dass da alleine in der Bundesliga 122 Mio an Berater fließen. Grantler, wie wärs? Wir werden Berater

    0
    0
  3. Das mit Joe der Adler und wutzespeck wird jetzt echt spannend :D. Man bringt mit diesem Bild wirklich eine bestimmte Person in Verbindung :-).

    Bei Schalke waren eben einige kostspielige Deals dabei – trotzdem wundert es, dass sie mehr bezahlt haben, als die Bayern, die mit Boateng, Xabi Alonso, Alaba (war das noch in dem Zeitraum…?), Javi Martinez verlängert haben.

    Die Zahlen sind insgesamt gesehen, da gebe ich dir recht Joe, absolut interessant. 137 Millionen Euro für Berater – das ist nicht ohne. Ich hoffe, wir bekommen auch bald mal die Summen aus dem Ausland vorgelegt (wenn es diese nicht schon gibt?) – aber was da in der PL geflossen ist, würde mich auch einmal interessieren….

    0
    0
  4. Wenn ihr wüsstet, in welchen Sphären dieser ehemals gemeingefährliche Adler jetzt schwebt und wer ihn wie um die Ecke gebracht hat… 🙂
    Ich glaube, Joes neues Logo bezieht sich auf den nicht gegebenen Elfer gegen Hannover. Respekt!

    0
    0
  5. Exakt. CHristopher, nächste Woche änder ich mein Foto wieder, aber versprochen ist vesprochen 😉

    0
    0
  6. Ich nicht. Für 2 Mio zu teuer. Und hat mich bsiher ( und ich hab die Metzger öfter gesehen ) nicht überzeugt. Wenn wir da wirklich eine Verbesserung wollen, hilft der uns nicht. Da muss dann schon etwas anderes her. Der ist aus meiner Sicht auch nicht besser als das, was wir haben. Das der nach Stuttgart geht, war ja schon seit Wochen im Umlauf.

    0
    0
  7. Zwei Tippfehler:
    Im 2. Satz fehlt bei Hoffenheim ne 1. Müssen 11,75 Mio sein
    In der Tabelle findet man 2 Mal Augsburg und kein Ingolstadt.

    0
    0
  8. Ich sehe die 11 bei Hoffe und in der Tabelle Ingolstadt auf 17. Entweder hattest Du schon ein o der zwei Ebbler ( glaub ich aber net ) oder die Admins haben das überragend schnell korrigiert. Respekt.

    0
    0
  9. Ich hätte gerne eine Beispielrechnung für eine Vertragsverlängerung von 11 Jahren.
    Zahlt der Spieler dann dem Berater auch noch ein Jahresgehalt? 😉
    In dem Abschnitt mit dem Beispiel ist ein Fehler – denke ich.

    0
    0
  10. Die Rechnung ist korrekt. Hat mich aber auch erst irritiert. Verträge über 5 Jahre Laufzeit gibt es nicht, daher würde auch ein entsprechendes Beispiel keinen Sinn machen. Aber habs mal durchgerechnet und weiß warum du die 11 Jahre wolltest;-) Da würden sie aber sicher ne Obergrenze setzen.

    0
    0
  11. Das bedeutet dann, dass Berater lange Laufzeiten bevorzugen und Spieler kurze?
    Berater allerdings wieder an einem Wechsel interessiert sind um zusätzliche Provision zu erhalten?

    David Alaba hat momentan eine Vertragslaufzeit bis Juni 2021…

    0
    0
  12. Alaba hat gerade verlängert. Es sind ja nur Laufzeiten bis 5 Jahre erlaubt. Das mit den 10 % ist ja nur ein Beispiel. Es gibt da sicher je nach Spieler und Berater verschiedene Modelle. Auch bei Sponsorverträgen verdienen die ja meistens mit. Je nachdem wie gut der Berater sind verdient er kurzfristig gut oder längerfristig pro Jahr weniger aber insgesamt mehr. Bei Marco Marin ( nur als Beispiel ) ist aus meiner Sicht der Berater entscheidend mit daran schuld, das dessen Kariere ziemlich im Arsch ist.

    0
    0
  13. @Joe der Adler
    Wir zwei als Berater, da gibt es bald die Panama äh Rhein-Main-Papiere! 🙂

    0
    0
  14. Didavi geht ablösefrei nach Wolfsburg. Wäre sehr spannend was da an Handgeld an Spieler und Berater fließt.

    0
    0
  15. Der Junge hat einen Marktwert von 7 Mio. Selbst wenn er nur die Häflte davon als Handgeld nimmt sind das 3,5 Mio. Und der Vermitler davon 10 %, guter deal für die beiden und WoBu.

    Grantler, wir brauchen einen FIrmennamen der griffig ist

    0
    0
  16. Wir machen das mit dem Firmensitz Virgin Islands, dann passt das und die REchtsform ist egal. Sieht auch internationaler aus.

    Bin froh, das Stendera keinen windigen Berater hat, der ihm Flausen in den Kopf setzt 😉

    0
    0
  17. Diese Handgelder, laufen die am Fiskus vorbei oder tauchen die in irgendeinem Buch auf?

    0
    0
  18. @Kafka: Die tauchen in den Büchern auf und sind normalerweise zusätzlich Vetragsbestandteil

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -