Hübner, BruchhagenHeribert Bruchhagen hatte schon vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach geahnt, dass auf die Eintracht eine sehr schwere Aufgabe zukommen werde. Aus hessischer Sicht behielt der Vorstandsvorsitzende leider Recht. Die Fohlenelf dominierte das Pokalspiel und zog völlig verdient ins Achtelfinale ein. Die Frankfurter verpassten dabei nicht nur die nächste Runde, sondern auch wichtige Gelder, die „uns Spielräume eröffnet“ hätten, wie Finanz-Vorstand Axel Hellmann vor dem wichtigen Spiel erklärte. Wie dringend die Mannschaft Verstärkungen in der Defensive braucht, zeigte sich gestern erneut in aller Deutlichkeit. Phasenweise war ein Klassenunterschied zu erkennen, jeder Angriff der Gäste war brandgefährlich und so ist die knappe 1:2 Niederlage der positivste Aspekt des Vorabends. Vor allem die Außenverteidigung kann derzeit wohl als die größte Problemzone der Eintracht bezeichnet werden. Aleksandar Ignjovski und Bastian Oczipka wurden ausgespielt wie Slalomstangen, sie waren weder defensiv, noch offensiv in irgendeiner Art und Weise präsent. Die schnellen Flügelspieler der Gladbacher zeigten den bemitleidenswerten Adlern, deren Fehlpassquote wieder in ungeahnte Höhen schnellte, die Grenzen ganz deutlich auf. 

AignerTrotzdem stellt Bruchhagen in BILD klar, dass für Neuzugänge im Winter – entgegen den gestrigen Spekulationen, die von 2 Millionen Euro für Transfers ausgingen – kein Geld vorhanden sei. „Wir haben unseren Etat ausgeschöpft“, so der Ostwestfale gewohnt realistisch. Ohnehin sei es zu diesem Zeitpunkt viel zu früh, um über Korrekturen in der Winterpause nachzudenken. Stattdessen lobte der Vorstandsvorsitzende lieber die Moral der Mannschaft, die gestern trotz hoffnungsloser Unterlegenheit nie aufgegeben habe: „Das 1:2 war nicht vergleichbar mit den Niederlagen gegen Paderborn und Stuttgart.“ Aber langt das, um dauerhaft in der höchsten Spielklasse konkurrenzfähig zu sein? Reichen die Qualitätsmerkmale Moral und Kampfgeist aus für den drohenden Abstiegskampf? Noch immer stehen die Frankfurter mit ihren 12 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Viele aber prophezeiten schon vor der Beginn der neuen Spielzeit,  dass der Saisonstart gelingen müsse, weil im Herbst ein knackiges Programm auf die Eintracht zukäme. Diese Befürchtung bestätigt sich nun tatsächlich: Bei Hannover 96, gegen den FC Bayern München, erneut gegen die Gladbacher und zuletzt zu Hause gegen Borussia Dortmund müssen nun also die nötigen Punkte gesammelt werden. Gut, dass die Adler sich einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsränge aufbauen konnten.

Aber für was steht diese Frankfurter Mannschaft derzeit eigentlich? Was ist die Idee des Trainerteams? Wo ist die Perspektive, die Kevin Trapp im Gespräch mit Bruno Hübner ausloten möchte? Können die letzten Stützpfeiler – neben dem Torhüter auch noch Carlos Zambrano – der so erfolgreichen Saison 2012/13 wirklich gebunden werden? Wie schlimm es um die Hessen steht, wenn die beiden Defensivleistungsträger zugleich wochenlang fehlen, bekam man gestern zum wiederholten Male offenbart. Gelingt dem Sportdirektor trotzdem der Durchbruch in den Gesprächen und somit eine Vertragsverlängerung? Stefan Aigner immerhin konnte – obwohl Hannover 96 alles in Bewegung setzte, um ihn zu verpflichten – gehalten und sein Kontrakt verlängert werden. Im Kicker bestätigte der Flügelspieler, der sich nur schleppend von seiner Meniskusglättung im Sommer erholt, dass es „keine Klausel“ gebe. „Ich habe mich wegen des Bauchgefühls für einen neuen Vertrag bei der Eintracht entschieden.“ Die Hoffnungen der Niedersachsen, den Außenbahnflitzer im kommenden Sommer irgendwie an die Leine locken zu können, haben sich somit zerschlagen. Es erscheint als eine der wenigen guten Neuigkeiten, die die Anhänger der Hessen in diesen tristen Herbsttagen zu lesen bekommen.

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Das mit Aigner ist keine Neuigkeit mehr, dass wissen wir schon seit der Verlängerung.

    Dass man das Thema vor dem Spiel bei Hannover wieder in der Presse hochholt war mir so klar wie dass irgendwas von Stuttgarter Interesse an Spielern von uns vor unserem Spiel gegen die bekannt wird…. das Spiel ist bekannt.

    Ich finde es mittlerweile eindeutig zu negativ, was auch an Posts von der Redaktion kommt! Wir spielen schwach zumeist, korrekt! Aber auch das ist in Teilen zu erklären; was ich in den letzten Posts in anderen Threads schon ausführlich machte.

    Gladbach kam gestern mit EINEM verletzten Stammspieler (Xhaka) und einer top-besetzen Bank, bei uns fehlten zu Beginn/während des Spiels Trapp,Zambrano,Djakpa,Meier,Seferovic,Valdez.

    Wie sollen wir mit dieser Mannschaft dann einer der aktuell best-funktionierendsten Mannschaften Deutschland besser Paroli bieten? Selbst die Über-Bayern haben ihre Probleme gegen diese Gladbacher gehabt – und dann soll das ausgeblutete Eintracht Frankfurt die mehr fordern??

    0
    0
  2. @eagle: Das mit der Neuigkeit stimmt so nicht! Jetzt erst wurde es vom Spieler selbst bestätigt – ich finde, dass ist noch einmal ein ganz wichtiger Unterschied. Bislang wurde dies nur von den Medien behauptet, nicht aber vom Spieler selbst – hier liegt der Newswert.

    Dazu empfinde ich nicht, dass wir allzu negativ über die Partie berichten – aber es ist doch bitter, dass wir kein Geld für Neuzugänge haben, obwohl es an allen Ecken krankt. Unsere Außenverteidigung ist sehr schwach und hier müsste etwas getan werden – dürfen wir das als Fanseite nicht mehr aufzeigen? Wir betonen sogar bei jeder Möglichkeit – egal in welchem Spiel – das wir die kämpferische + moralische Komponente hoch bewerten – aber nicht nur ein User fragte schonmal kritisch: „Wie lange hält man diese Art zu spielen durch?“

    Es war doch wieder frappierend, wenn man gesehen hat, wie schwach unser Passspiel war, wie technisch und taktisch unterlegen wir waren – ich glaube das ist es eher, als die Tatsache, dass man verloren hat. Manchmal tut es eben weh zu sehen, wie weit eine Mannschaft, die vor 4 Jahren noch hinter einem stand, inzwischen davongeeillt ist.

    Trotzdem – dem Vorwurf, dass wir zu negativ berichten würden, entziehe ich mich! Die positiven Aspekte werden jederzeit hervorgehoben – trotzdem werden die Schwächen erwähnt. Das gehört bei einer neutralen Berichterstattung – auch wenn wir alle die SGE-Brille tragen – dazu.

    LG
    Christopher

    0
    0
  3. Warum ist denn eigentlich der Etat ausgeschöpft? Wir haben aktuell 5-6 Langzeitverletzte unter denen mit Zambrano, Valdez und Trapp Großverdiener sind. Ab der 6.Woche zahlt die BG das Gehalt…ergo: sparen wir bei Trapp, Zambrano mindestens rund 1/8 des Jahresgehalts und bei Valdez und Djakba rund die Hälfte. In Summe wäre damit für die Rückrunde ein Gehalt in Mio Höhe schon abgedeckt und es sollten auch noch ein paar Euro für Ablöse drin sein…

    0
    0
  4. @Christopher:

    Auch wenn ich mich damit ggf. bei Euch unbeliebt mache – mir ist in vielen Berichten zuletzt (nicht nur von Dir!) eindeutig zu viel Polemik dabei.
    Ich finde es absolut nicht zielführend auch übertrieben, von „bemitleidenswerten“ Adlern zu sprechen……

    Wir haben zur Zeit eben die Seuche – wir haben eine neue Mannschaft zusammengestellt, nachdem uns sehr wichtige und unersetzbare Stammspieler verließen.
    Dass dann mehr oder weniger beinahe wöchentlich wichtige und sehr gute Spieler wegfallen (und das nicht nur für 2-3 Wochen, sondern für Monate bis zu über einem halben Jahr!) „hilft“ dann natürlich sehr dabei, eine neue Struktur zu erarbeiten.

    Was kann da Schaaf dafür?

    Und warum wir kein Geld über haben sollte man doch auch wissen wenn man alles gelesen und gehört hat diese Saison. Schon zum Ende der Transferfrist wurde klar gesagt dass der Etat ausgeschöpft ist und nur durch unerwartete Zusatzeinnahmen (daher auch nochmals Hellmann’s Aussage wegen Pokal-Einnahmen wie ich annehme) wieder etwas frei wird.

    Wir haben nach dem Abstieg viel vom EK aufgezehrt und durch den tollen Überschuss letzte Saison hatten wir dann wieder vieles von dem EK aufgefüllt.

    Eine Vorgabe, die der gesamte AR samt Offiziellen gemeinsam beschlosse hatte übrigens; aber immer noch lese ich von vielen dass es gut ist, dass Bruchhagen bald weg ist, weil er ja immer noch so sehr am sparen hängt.
    Was ein Quatsch – Bruchhagen ist sozusagen das Sprachrohr vom AR und sagt nur das was ALLE zusammen beschlossen hatten; also ist das nicht allein sein Ding (was aber wohl wenn man deren Posts als Grundlage nimmt immer noch manche denken).

    @3: Das mag mit dem Gehalt hinkommen; das ist auch so ziemlich der einzige Punkt wo ich sehe, dass wir ggf. noch etwas über haben bzw. mehr als gedacht.

    0
    0
  5. @ Costanza

    Ist das tatsächlich so, dass bei Trapp, Valdez und Zambrano die Berufsgenossenschaft das VOLLE Gehalt nach 6 Wochen Entgeltfortzahlung übernimmt?
    Ich dachte, die zahlen nur bis zur Beitragsbemessungsrenze in der KV.
    Ist das Verletztengeld nicht begrenzt?

    0
    0
  6. @eagle: Das Verletzungspech ist das eine – das planlose Gekicke das andere. Thomas Schaaf ist jetzt schon seit Juli am werkeln und noch immer ist keinerlei Struktur auf dem Feld vorhanden. Ich erwarte keinen Hurra-Fußball und ich verzeihe viele Fehler – aber wenn sich die Anzahl auf eine Zahl erhöht, wie jetzt in den letzten drei Partien brutal geschehen, dann fällt es mir (und auch vielen anderen!) schwer, dass immer wieder mit gut gemeinten Entschuldigungen abzutun.

    Klar – wir haben Pech, dass mit AM, CZ und KT drei absolute Leistungsträger gestern ausgefallen sind und KT + CZ auch noch länger ausfallen werden – aber kann man dann nicht trotzdem eine gewisse Ordnung reinbringen? Vor 4 Wochen höre ich, dass wir einen so ausgeglichenen Kader hätten und kurze Zeit später bricht uns der Ausfall eines Spielers so das Genick?

    Und hier muss TS jetzt endlich Lösungen präsentieren – was ihm schon beim SV Werder Bremen nicht gelang. Die Bremer hatten selbst in ihrer Meistersaison 2003/04 38 Gegentore kassiert. Kann Schaaf keine Defensive? Die Frage muss i.m.A. kritisch erörtert werden! Ich kann hier doch nicht immer nur sagen, der Trainer kann da auch nichts für – er hat auch Anteil an Niederlagen (besonders in den letzten beiden Partien in der BuLI mit unglücklichen Wechseln auch dazu beigetragen, dass verloren wurde) – ich kann hier doch nicht einfach immer nur sagen, es geht weiter so?! Alles ist gut?

    Klar – Verletzungspech, Schiedsrichterfehler und ein großer Umbruch sind gewichtige Argumente, die dafür sprechen, dass man die Ruhe bewahrt – trotzdem gibt der Kader, von den Namen her, genug Qualität her, dass TS es gelingt, gegen Paderborn und Stuttgart KEINE 8 Gegentreffer zu kassieren. Das sich dann nach einer phasenweise wirklich „hilflosen“ und „bemitleidenswerten“ Partie gegen Gladbach Kritik laut wird, auch wenn der Gegner stark war, ist doch klar.

    Ich verstehe wie gesagt deine Perspektive – es fällt mir aber unheimlich schwer, diesen optimistischen Grundgedanken derzeit zu folgen….

    0
    0
  7. @Hooliganverachter: Ich kann leider auch nur eine Kurzinfo geben.

    Wie schon richtig gesagt wurde, werden die ersten 6 Wochen vom Verein übernommen. Fällt jemand länger aus, dann übernimmt die Berufsgenossenschaft bis zu einer gewissen Grenze, in dem Fall – wie du schon richtigerweise sagt – die Höchstgrenze, nicht aber das volle Gehalt. Damit Fußballer dieses bekommen, mussten sie sich zuvor privat versichern und durch Eigeninitiative Vorsorge treffen (ich vermute, die Berater werden den Spielern schon erklären, was da zu tun ist.) 2011 lag dieser Höchstsatz bei ca. 5.700 € im Monat.

    Alles in allem wird der Etat durch Langzeitverletzte Spieler tatsächlich entlastet. Aber ob CZ, CD und KT wirklich so viel verdienen, dass dadurch ein neuer Spieler transferiert werden könnte? Ich weiß nicht – habe da so meine Zweifel!

    0
    0
  8. @christopher:
    Das verstehe ich durchaus – aber mache bei mir eher realistisch denn optimistisch draus.

    Ich sehe aufgrund meiner ausführlichen Schilderung keinesfalls optmistisch den nächsten Aufgaben entgegen – ich kann nur sehr gut nachvollziehen, warum das grade alles so läuft wie es eben läuft.

    So gut wie jeder Kader in der Liga hat „Namen“; der VFB hat bessere Namen, der HSV auch streng genommen und die stehen dennoch hinter uns. Hannover auch, usw.

    Lösungen kann Schaaf daher erst wieder präsentieren (also richtige bzw. gravierende!) wenn ihm das dafür notwendige Personal zur Verfügung steht – und das dauert noch einige Zeit.

    Bis dahin gilt durchmogeln und noch so viele Punkte sammeln wie es geht…. nehmen wir Samstag in Hannover, da wird Meier wahrscheinlich auch ausfallen noch und Haris eh auch; also fehlen ganz vorne die Optionen da dann Kadlec ran muss.
    Der ist aber ein ganz anderer Typ Mittelstürmer wie Meier und Haris; also bringen da hoche und lange Bälle auch nicht so viel und man muss sich wieder was neues überlegen……

    Ich für meinen Teil bewundere Schaaf sogar, dass er das so gelassen hin nimmt……. Veh hatte letzte Saison ja auch zu Recht auf die Verletzten hingewiesen – hatte aber einen homogenen und besseren Kader dennoch zur Verfügung.

    0
    0
  9. Achso, apropos Verletzungspech…das war echt die Höhe gestern. Ich weiß nicht, ob es jemand anderes auch aufgefallen ist. Anderson hat sich scheinbar ca. zehn MInuten vor Ende verletzt. Er humpelte sehr stark und gab ständig Zeichen Richtung Bank, dass er ausgewechselt werden wolle. Wir hatten (so glaube ich) noch eine Wechslemöglichkeit, doch Schaaf reagierte gar nicht. Der Wiedwals ist sogar sauer geworden und hat nach aussen gestikuliert und der Chandler (hat sich unter mir warm gelaufen), hat nur noch abgewunken. Das war echt überdeutlich und da fragt man sich schon, warum Schaaf nicht nochmal gewechselt hat (zB einen Offensiven rein…wir lagen ja immerhin hinten). Ganz merkwürdige Situation.

    0
    0
  10. Habe ich nicht mitbekommen……. kann ich daher nichts zu sagen.

    Habe übrigens in meiner langen Liste sogar noch 2 vergessen, die auch seit Wochen bzw. Monaten nicht zur Verfügung stehen: Rosenthal und Flum.

    Grade Flum traue ich die wichtige Rolle mit/neben Hasebe noch am ehesten zu……

    0
    0
  11. Wer „realistisch“ ist, das sieht wahrscheinlich jeder anders. Klar gibt es Probleme und diese haben eben bestimmte Gründe. Du sagst (wie Bruchhagen), dass die Probleme mehrheitlich nicht hausgemacht sind, andere sehen dies eben anders…wer hat Recht, wer ist somit realistisch, schwer zu sagen 🙂

    @Flum, Rosnthal…noch zwei Fragezeichen, jedoch keine (bislang) Spieler, die ihre Leistung verlässlich abrufen

    0
    0
  12. Bruchhagen sagt das der Etat ausgeschöpft ist!? Hübner denkt über Neuzugänge in der Winterpause nach!?
    Toll das beide immer schön mit der BILD-Zeitung reden, vielleicht sollten sie mal miteinander reden und nicht alles in der Öffentlichkeit austragen. Seitdem Hübner da ist, kommt es einen so vor, als ob HB immer das Gegenteil sagt.

    0
    0
  13. sollten wir vllt wie in dem jahr als wir in die europaleague einzogen, unser augenmerk auf junge hunrrie spieler aus der 2.liga werfen?
    Vllt kann unser neuer Chef scout ja noch unentdeckte gebiete seitens der eintracht, neu auftun?

    zu viel erwarte ich allerdings auch nicht im winter.
    der Etat wird nächstes jahr wohl keine 35mio mshr hergeben.

    also gibt man viele spieler mit Mittelmaß ab u holt/hält dafür ein o wenige gute oder man setzt auf eindn breoten Kader.

    0
    0
  14. Ich denke nicht dass wir Neuverpflichtungen brauchen. Viele werden nach der Winterpause wieder zurück kommen. Außerdem sind wir selbst mit dem aktuellen Kader ohne die Verletzten in der Lage den Abstieg zu verhindern. Meiner Meinung nach ist das größte Problem, das Schaafs System nicht aufgeht, er trotz allem nicht davon abrückt und viel zu riskant spielen lässt. Es wird Zeit für einen Strategiewechsel wir müssen einfach defensiver spielen, sonst kontert uns auch eine Ü50 Mannschaft aus.

    0
    0
  15. schaaf gibt das strategische vor, ist dafür vernatwortlich und das ist leide rnicht bundesliga tauglich!

    wer dauernd vom personal quatscht vergisst das der trainer vorgibt wie es zu laufen hat und das ist das problem.
    schaaf seine strategischen vorgaben, sind nicht gut durchdacht und funktionieren, greifen nicht.

    allein schon das er meitn er müsste offensiven fussball spielen ohne zu berücksichtigen das unser personal das nciht so umsetzen kann wie er sich das vorstellt zeigt das er einige fehler macht.

    er will hoch stehen abe runsere spieler bekommen das umschaltspiel von offensive auf defensive nicht gebacken weil sie eben von der grundidee zu offensiv handeln müssen. er hat garnicht das spielermaterial umso offensiv zu spielen, er macht es trotzdem auf kosten der defensive. das geht mal gut aber meistens geht sowas in die hose, vor allem weil man heutzutage ohne kompaktheit nur besteht wenn man offensive leute hat die absolut abschlussstark und effektiv mit den chancen umgehen.

    haben wir alles nicht und trotzdem will schaaf auf teufel komm raus angreifen. naja so wie schaaf verkennst du das wir die für unsfalsche strategie verfolgen!

    0
    0
  16. Ich verkenne gar nichts und Schaaf auch nicht.

    Wir haben bekannte Probleme und erst wenn wir mit allen Stammspielern und Leistungsträgern auch so wirr und teilweise konfus agieren würden wäre es ein massives Problem.

    Zur Zeit sind wir 11., haben also für die erwartet schwere Saison und mit allen aktuellen Problemen und Schiri-Fehlern bisher eine gute Platzierung.

    Wenn man mit unserer aktuellen Mannschaft nur mauern will, geht das erst recht schief; das klappt nicht. Dazu fehlen grade Trapp und Zambrano zu sehr. Es muss auch nicht gemauert werden, es muss nur wieder die Balance gefunden werden, und das war auch schon in Teilen gegen Gladbach zu erkennen.

    Gut war es noch lange nicht, aber noch besser von den meisten als gegen Stuttgart.

    0
    0
  17. @17
    Wir spielen seit Anfang der Saison so schwach. Wir hatten eben in vielen Spielen auch einfach nur Glück. Wieso sollte man nicht defensiv Spielen können ohne Trapp und Zambrano. Dazu müssen einfach nur alle tief hinten drin stehen und verschieben. Die Probleme entstehen immer dann, wenn wir selbst im Ballbesitz sind und anfangen offensiv zu spielen. Wenn wir Beton anrühren können wir unser größtes Problem, ausgekontert zu werden fast gänzlich abstellen.

    Welche Balance hast du gegen Gladbach gesehen? Da war überhaupt keine Balance zu sehen. Die Offensiven haben den Defensiven nicht geholfen und andersrum. Das Spiel war taktisch und strategisch ein Offenbarungseid. Die Gladbacher haben sich nach dem Spiel noch darüber lustig gemacht, dass unsere offensive Ausrichtung ihnen extrem in die Karten gespielt hat.

    0
    0
  18. Nein spielen wir nicht. Wir spielen noch nicht toll seit Beginn, aber die ersten Spiele waren nicht nur durch Glück gewonnen; da spielten wir schon insgesamt besser und kompakter und dennoch gut nach vorne.

    Das kannst Du so sehen, ich sehe das nicht so. Wir hatten gegen Gladbach die erste riesen Chance, wenn die drin ist bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

    Wir können noch nie besonders gut defensiv agieren; das war noch unter Funkel für mich am besten; wir haben die Spieler für gutes und offensives Spiel und daher ist es für mich unabdingbar, auch offensiv zu agieren.

    Unsere Tore wurden uns ja auch nicht geschenkt…… und immerhin haben wir die 2.meisten der Liga erzielt….. von nichts kommt das auch nicht.

    0
    0
  19. Möchte mich in weiten Teilen der Meinung von ball anschließen.
    Der Trainer will ein System durchdrücken, das wir mit dem vorhandenen Personal nicht spielen können. Wir haben im defensiven Mittelfeld Spieler wie Hasebe, Medojevic, Russ, Lanig, die alle zerstören können, den passenden langen Ball, wie der Trainer es sehen möchte, kann keiner von den Leuten. Warum spielen wir nicht wieder wie bei Veh über Kombinationen durch das Mittelfeld? Da haben sich in den letzten Spielen die besten Möglichkeiten ergeben. Wir müssen dabei aber auf die hochstehenden AV verzichten, weil die vorhandenen viel zu wacklig sind. Das bedeutet eine defensivere Grundeinstellung. Auf diese Art und Weise sollte es doch möglich sein, bis zum Ende der Vorrunde und damit bis zur Rückkehr der meisten Dauerverletzten etwa 5-7 Punkte zu sammeln.

    0
    0
  20. @19
    Doch wir haben am Anfang genauso grottig mit unendlichen vielen Fehlpässen gespielt. Die Fehlpassquote war in den ersten 3 Spielen sogar noch höher als jetzt. Gegen Freiburg, Wolfsburg, Hamburg und Köln haben wir einfach Glück gehabt. Außerdem ist Schaaf immer mehr davon abgerückt erstmal hinten tief und sicher zu stehen. Gegen Wolfsburg, Schalke und den HSV hat das in der ersten Hälfte jeweils sehr gut geklappt und die Gegner hatten gar keine Torchance. Besonders zu Hause hat Schaaf dann zu offensiv spielen lassen.

    In einer Situation wie jetzt geht es nur und ausschließlich über defensive Kompaktheit. Mit einem 0:0 gegen Hannover könnte man hochzufrieden sein. Wenn wir jetzt weiter so offensiv agieren werden, fangen wir jedes Spiel 2-3 Gegentore. Das wäre genau die falsche Marschroute jetzt einfach so weiter machen wie bisher, weil ja die bösen Schiris und das böse Verletzungspech an allen Schuld ist.

    Wenn die erste Chance drin gewesen wäre, wäre es so gelaufen wie gegen Paderborn und Stuttgart, was sonst? Gladbach hat doch mit uns gemacht was es wollte und in der zweiten Halbzeit haben sie dann den Energiesparmodus eingeschaltet.

    0
    0
  21. niemand sagt das wir uns hinten reinstellen sollen und nur mauern, es geht darum weniger offensiv und dafür kompakter zu handeln. strategisch muss die kompaktheit im vordergrund stehen und nicht die offensive! thats it!
    da schaaf aber in erste rlinie offensiv spielen lassen will , geht das auf kosten der kompaktheit.

    0
    0
  22. Heribert rueck die Kohle raus .

    Du bist schuld das Kruse bei Gladbach jetzt spielt.

    Du bist schuld das Dzemaili nicht gekommen ist.

    Du bist schuld das Rode ohne Abloese wegging.

    Du bist schuld an dem Abstieg vor 3 Jahren.

    Heribert ich sag nur Christoph Daum

    0
    0
  23. Der Bauchhagen geht mir langsam mit sei ewigen Geschwafel.und Gejammer vom,, kein Geld mehr auf die Nerven! Geh in Rente! Sorry.

    0
    0
  24. @koppweh:
    Sag mal ganz ehrlich; bist Du wirklich so starrsinnig oder tust Du nur so??

    Hier wurden von vielen Usern schon mehrfach dargelegt, dass Bruchhagen NUR DAS MACHT WAS DER AUFSICHTSRAT GEMEINSCHAFTLICH BESCHLIIESST !!!!

    Das heißt, Bruchhagen könnte persönlich sogar ggf. die Meinung vertreten dass Schulden machen ganz toll wäre (nur mal angenommen) – aber als Sprecher des AR MUSS er den gemeinschaftlich beschlossenen Weg mitgehen und im Zuge seiner Tätigkeit bei uns auch so öffentlich vertreten.

    Deswegen ist Bruchhagen an gar nichts schuld; er ist ein Teil des Ganzen und wenn dann sind entweder alle Schuld – aber sicherlich nicht Bruchhagen.

    Da dies wie gesagt schon mehrmals hier mitgeteilt wurde und dennoch immer wieder das falsche Nachtreten gegen Bruchhagen kommt frage ich nun mal einige direkt was so unverständlich an der Definition seiner Aufgabe bei uns ist…..?

    0
    0
    - Werbung -
  25. Bruchhage ist Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens, also der Kopf! Er ist für sämtliche Entscheidungen im sportlichen, finaziellen und sonstigen Bereichen verantwortlich. Der Aufsichtsrat kontrolliert dies am Ende eines jeden Jahres und muss zudem bestimmte Entscheidungen vorab abnicken.
    Wenn er keine neuen Schulden möchte, kann ich dies nachvollziehen. Wenn man ihm von Vereinsseite jedoch gute Konzepte vorlegt, die Einnahmen zu steigern bzw. den sportlichen Bereich in gewisser Form umzustrukturieren, wird er sich bestimmt nicht dagegen verschließen.
    Daher ist Bruchhagen für die positiven sowie negativen Dinge im Verein verantwortlich wie kein Zweiter!

    0
    0
  26. Nein Olga, das ist er nun mal nicht.

    Ich habe es schon dargelegt; alle finanziellen Entscheidungen über 0,5 Mio. MÜSSEN bei uns laut Statuten vom gesamten AR gesehen und mehrheitlich abgenickt werden.
    Selbst wenn Bruchhagen der Meinung wäre ein Spieler XYZ für 2 Mio. wäre für uns gut und sinnvoll; so würde der Wechsel nicht zustande kommen wenn der Aufsichtsrat mehrheitlich dagegen stimmen würde.

    Außerdem kontrolliert der AR nicht am Ende eines Jahres, sondern in turnusmäßigen Sitzungen über das Jahr verteilt; aber das sind mehr als nur eine.

    Der gewählte Kopf ist er ohne Zweifel; dennoch hat er streng genommen keine Handhabe in finanziellen Dingen; warum habe ich oben nochmals dargelegt.

    0
    0
  27. Lieber eagle, das ist die Theorie. Die Praxis (und da sehe ich pro Jahre diverse AGs – auch GmbHs -> hier ist es die Gesellschafterversammlung) sieht anders aus. Wenn die Statuten so sind, wie sie sind, dann muss das selbstversändlich abgenickt werden. Wenn (wie gesagt keine Schulden aufgenommen werden sollen, dann ist dies ok und da kann HB nichts gegenmachen). Wenn er jedoch eben Konzepte vorlegt, wie die Kaufkraft gesteigert werden kann (Einnahmeseite), oder wie man die Jugend oder das Scouting besser macht, und dies vernünfig und machbar is, wird sich kein Aufsichtsrat der Welt dagegen verwähren. In der Praxis ist es nämlich so, dass im Aufsichtsrat teilweis Leute sitzen, die gar nicht vom Fach kommen und es wäre jac noch schöner, wenn sich die Spezialisten von „Amateuren“ (sag ich jetzt mal so salopp) ihr Handeln vorschreiben lassen.
    Was die Aufsichtsratsitzungen angeht, ist dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich,ist hier aber auch wieder nicht der springende Punkt.

    0
    0
  28. 1 ,5 oder 1,8 millionen fuer medojevic

    Haette man da noch ein bisschen draufgelegt haette man dafuer Dzemaili holen koennen.

    Heribert haette auch Aigner gehen lassen koennen nach Hannover.

    0
    0
  29. Heribert hätte auch koppweh nach Oxxenbach verkaufen können. Leider fehlte der SGE das nötige Schmerzensgeld und die Oxxenbacher haben abgelehnt.

    @Olga
    Ich glaub wir haben mittlerweile alle verstanden wie du bzgl. HB denkst und was du glaubst für die SGE in der Zukunft von Wichtigkeit ist. Ich stimm da ja zu großen Teilen zu. Gerade was die Bereiche Einnahmen und Scouting betrifft. Aber, und das ist das was eagle glaub ich darstellen möchte, er ist nicht der Alleinherrscher der sagt wir machen dies wir machen das. Schreibst du ja selbst. Wir können was ihn betrifft auch endlose Diskussionen führen ob diese Entscheidung gut oder diese schlecht war. Klar. Und er hat in der Vergangenheit auch mehr als einen Fehler gemacht. Stimmt auch. Was mich aber richtig aufregt sind diese ständigen Forderungen er solle aufhören zu sparen usw. Ab hier mein ich übrigens nicht mehr dich sondern dich Olga. Nach dem Motto, mach mal den Geldbeutel auf und wir gehen einkaufen. Es gibt hier und auch bei der SGE im Forum, einfach ständig User die zu blöd sind das zu kapieren. Da kennen ja die meisten nicht mal den Unterschied zwischen Sparen und Etat ausschöpfen. Mich regt das auf, weil es einerseits ungerecht ist und 2. einfach Unwahr. Da werden Märchen über die Finanzen und HB erzählt, dass grenzt teilweise schon an Rufmord. Dazu kommt und da wiederhole ich mich auch gerne wieder. Auf der Einen Seite wird alles in Frage gestellt, Hübner, Schaaf, HB, das Scouting etc. Auf der anderen Seite fordern dieselben Leute dann aber das genau diese unfähigen Personen nicht vorhandenes Geld in neue Spieler investieren sollen. Wären einige in der Lage ihren eigenen geschriebenen Müll nachzuvollziehen würden Sie auch merken wie wiedersprüchlich ihre Aussagen sind. Aber damit wäre so manches Hirn mit Sicherheit überfordert.

    0
    0
  30. 1.) Gut das HB bald weg ist – Kann seine Sparsprüche nicht mehr lesen
    2.) Könnte jmd. dem T. Schaaf den Kaffee wegnehmen bei einer PK ? Das Geschmatze geht einem ja auf die Eier. Er soll da Fragen beantworten und nicht Kaffee und Kuchen trinken/essen … -.-„

    0
    0
  31. @stephan:
    Du bist in etwa da, wo auch meine Ausführungen bzw. Gedanken/Meinungen zu Bruchhagen liegen.

    Er steht an vorderster Front aber letzten Endes (da zitiere ich ihn einfach mal nur!) „gibt er nur Empfehlungen – die entweder abgenickt oder abgelehnt werden!“ – nicht mehr und nicht weniger.

    Er steht fraglos (meine Befürwortung hat das) für den soliden und überlegten Kurs (den übrigens auch die zuletzt so sehr gelobten Gladbacher gefahren haben; ganz nach unserem Vorbild damals; die hatten dann nur den Vorteil die AK bei Reus und Dante relativ weit hoch gefahren zu haben, wir leider nicht bei unseren Spielern; aber wir kamen auch aus der 2.Liga und die Gladbacher damals nicht was unsere Verhandlungsposition damals entscheidend geschwächt hatte); nur ist dieser Kurs nicht die alleinige Meinung bzw. Vorgabe von Bruchhagen; den wollen alle.

    Auch Hellmann sagte immer wieder klar, dass man mehr ins Risiko gehen will, aber man will dennoch keine Schulden machen in Zukunft.

    Also ist das per se kein Widerspruch; man sitzt ja zusammen und überlegt, welches Model für uns da richtig in Zukunft sein könnte.

    Aber wenn ich immer wieder diesen Rotz gegen Bruchhagen lesen muss (und es wurde schon zig mal erklärt was er machen kann und was nicht in diesem Verein; heute erneut und dennoch lesen wir das bald garantiert wieder von einigen…..), der einfach komplett falsch gedacht ist und an der Wahrheit vorbei geht wie Haris‘ Schuss gegen Gladbach zu Beginn – dann werde ich langsam, aber sicher, grantig und verstehe nicht, warum man einem verdienten Mann der Eintracht absichtlich an’s Bein pinkeln will.

    0
    0
  32. Stefan, erstmal finde ich es schön, dass Du auch weiterhin mitschreibst und Dich nicht vorläufig zurückziehst. Ich stimme Deinem Beitrag zu 100 % zu (nicht 1% weniger). Es ist das selbe, was ich auch sage.

    Es ist quatsch zu fordern, dass wir wieder ins Risiko gehen sollen. Solide FInanzen sind in meinen Augen eine der Säulen von Erfolg! Stephan, Du sagst..“.jeder hätte verstanden, was ich gesagt habe“ (ich möchte hier niemand nerven, dann soll man halt meine Beiträge ignorieren)….ich denke, dass jeder hier immer wieder seine Meinung kundtut. Alle Themen rund um die Eitracht laufen halt auch wieder auf das Thema Finanzen, etc. zurück.
    Es ist nur eben auch nicht gerade toll, wenn vom ein oder anderen jedwede Kritik als falsch darzustellen, jedwedes Handeln von HB rechtfertigen zu versuchen und bestimmte Tatsachen als falsch darzustellen (Bruchhagen trifft als Vorstand die Entscheidungen, genauso wie Jain bei der Deutschen Bank und nicht der Aufsichtsrat).

    Viele Grüße

    0
    0
  33. @olga:
    Nur weil Du es dauernd wiederholst wird es nun mal nicht richtiger.

    Ich für meinen Teil habe noch nie Bruchhagen als „Gott“ (und das wäre er demnach wenn er für mich wie Du es dargestellt hast unfehlbar wäre!!) dargestellt und habe auch schon seine Fehler in anderen Threads ebenfalls benannt.

    Nur haben einige leider immer noch nicht verstanden was er bei uns alleine entscheiden kann und was nicht. Und da er nun mal keine alleinige Entscheidungskraft in allen finanziellen Angelegenheiten ab 0,5 Mio. hat ist er nun mal nicht als alleiniger Verantwortlicher für den soliden Finanzkurs bei uns anzusehen bzw. hinzustellen.

    Woher ich das so genau weiß? U.a. von einer Podiumsdiskussion von u.a. Bruchhagen und damals Heidel; da sagten beide genau das was ich seit heute nochmals versuche allen klar zu machen.
    Es wird eine Richtung für den Verein festgelegt durch mehrheitlichen Beschluss. Diese ist im Normalfall so abgestimmt, dass die Vorschläge bzw. Empfehlungen der sportlich-verantwortlichen Leute so gut wie möglich umgesetzt werden können.
    Aber wenn eben Hübner (nennen wir mal ein Beispiel um es konkret zu machen) zu Bruchhagen kommt und sagt dass er gerne 6 Mio. zum Investieren hätte um die Wünsche des Trainers umzusetzen; dann wird Bruchhagen das mit dem AR zusammen bereden. Und wenn das Geld dafür da ist wird das OK gegeben werden und damit auch diese 6 Mio. für Hübner zum Einkaufen zur Verfügung gestellt.
    Wenn aber der AR keine 6 Mio. mehr (warum auch immer…) bereit stellen kann bzw. will, dann wird so gut es geht um einen Konsens verhandelt und dann muss Hübner eben mit diesem Geld arbeiten und einkaufen gehen.

    Wenn es aber dann statt 6 Mio. „nur“ 4 Mio. am Ende sein sollten, dann heißt es hier wieder dass Bruchhagen uns zu Tode spart – aber er kann wie gesagt nur das kommunizieren was gemeinschaftlich bei den AR-Sitzungen beschlossen wurde und macht daher keine Alleingänge, sondern ist nur das Sprachrohr sinngemäß dieser Entscheidungen.

    Und daher ist es einfach nur sturrsinnig immer wieder auf Bruchhagen rumzutrampeln, weil er nicht die dankbare Aufgabe hat, andauernd neue Umsatzrekorde und Werksunterstützungen zu präsentieren.

    0
    0
  34. Hörzu, ich arbeite mit zig Unternehmen zusammen und weiß, wie das Entscheidungen zwischen AR und Vorstand oder Geschäftsführer und GV oder sonstwas zustande kommen, dafür brauche ich nicht auf eine Podiumsdiskussion gehen. Das ist überall das selbe. Sind die Vorschläge vom Unternehmen gut und machbar, wird sich das Aufsichtsorgan NIEMALS querstellen.
    Das ich nicht für neue Schulden bin, solltest Du langsam begriffen haben (Stephan meinte ja bereits, ich würde immer dasselbe schreiben), ich bin einfach dafür, Einnahmen zu steigern und hierfür hat der Vorstand sorge zu leisten, ganz einfach.

    Das lustige ist ja, dass wenn man dann auf andere Vereine verweist (bzgl. Entwicklung der sportlichen und finanziellen Situation), sagst Du wiederum, dass man dies dann nicht vergleichen könne. Man kann sich halt alles drehen wie man es braucht

    0
    0
  35. Hör zu – mir ist völlig Jacke, was Du mit wem arbeitest!!

    Anscheinend weißt Du leider nicht alles….. aber gut bleibe bei Deiner Meinung, ich weiß was ich weiß und damit ist auch gut nun.

    Wenn Du genau lesen würdest wüsstest Du dass ich das mit den neuen Einnahmen niemals in Abrede gestellt habe – das hat aber mit der Bruchhagen-Diskussion die wir zuletzt führten nur marginal zu tun.

    Des Weiteren sagte ich schon, was Bruchhagen dazu sagte „Ich gebe dem AR Empfehlungen, und dieser folgt diesen oder lehnt sie ab!“ – Meistens wurde diesen gefolgt; aber deswegen bestimmt Bruchhagen dennoch noch lange nicht in Eigenregie, wo und wie es bei uns lang geht!!

    Man kann auch nicht alles vergleichen, das ist ebenfalls ganz leicht zu wissen und verstehen und dafür braucht man sich nichts drehen.

    Heidel und Bruchhagen sagten damals beide, dass sie keine Alleinherrscher sind weil das alleine schon die Statuten so verschreiben bzw. verbieten – und darum geht es grade.

    Weder sagt Heidel wieviel ausgegeben werden kann in Mainz alleine, noch bei uns Bruchhagen, das ist in der Tat eine ganz einfache Sache.

    0
    0
  36. Will auch noch meine kleinen Kommentar abgeben. Ich denke schon das Olga mit Ihrer Argumentation nicht so falsch liegt.
    Meine Meinung ist das die Eintracht aufpassen muss nicht in eine Lage wie Werder Bremen zu geraten, das sich bei aller kaufmännischer Sorgfalt jetzt wundert, wo denn die sportliche Klasse geblieben ist. Das Problem: Mit einem sagen wir mal “ überschaubarem“ Budget sind den handelten Verantwortlichen die Hände gebunden. Um Leistungsträger wie Stefan Aigner, Kevin Trapp oder Carlos Zambrano zu halten , muss die Eintracht sich ganz weit strecken. Spielraum für weitere notwendige Verstärkungen ist dann aber nicht mehr da. So kommt man sportlich nicht weiter. Insofern sind externe Investments, wenn seriös, für eine Weiterentwicklung wohl oder übel unabdingbar Und wer bitte kümmert sich darum?

    0
    0
  37. Damit hat sie sogar Recht; wurde auch von mir niemals in Abrede gestellt.

    Ich habe nur dargelegt warum es grundlegend falsch ist, wenn sich einige immer wieder gegen Bruchhagen positionieren und behaupten, er alleine legt bei uns fest, was ausgegeben wird und was nicht.

    Nur ich gebe auch folgendes nochmals mit zum Bedenken:
    Außer den großen Teams sowie den Werksvereinen überlegen alle Vereine wie sie sich finanziell besser aufstellen; zumindest alle die in etwa mit uns gleichzusetzen sind (Stuttgart,Bremen,HSV,Hannoverusw.).

    Also werden in absehbarer Zeit all diese Vereine mehr Geld zur Verfügung haben; durch welche Modelwege auch immer.

    Zur Zeit haben aber auch diese genannten 4 Vereine (Bremen bin ich grade nicht sicher, aber bei den anderen 3 schon) schon mehr Geld als wir beispielsweise – aber Hannover hat grade mal einen Punkt mehr als wir und die anderen 3 Vereine stehen hinter uns.
    Also bisher hat denen das „Mehr-Geld“ auch nicht geholfen….. der BVB hat viel viel mehr Geld als wir und wo die stehen bisher ist auch bekannt (auch wenn es wohl nur eine Ausnahme darstellt).

    Hingegen stehen Vereine, die öffentlich weniger bis gar nicht darüber sprechen/nachdenken, sich um neue Investoren zu kümmern in dem Sinne wie Augsburg und Mainz, Paderborn total gut da und sind mit ihren überschaubaren Mitteln auch allemal in der Lage, die Liga auf gut Deutsch zu rocken.

    Daher widerspreche ich hier u.a. auch einem Bruchhagen; die Liga ist in groben Zügen allemal zementiert; das sehe ich auch so. Aber für uns kann dennoch (da muss aber viel passen wie vor 2 Jahren) immer mal ein Weg nach oben da sein, auch ohne nun die großen Investoren an Land zu ziehen.

    Meister werden wir eh nicht mehr in diesem Fussball-Leben, die Champions-League ist ebenfalls kaum noch einmal darstellbar – aber für die Euro-League kann es immer mal wieder reichen.

    0
    0
  38. Einen wunderschönen guten Morgen. Eagle, Du hast schon Recht mit Deinem Hinweis zur Euro-League , da muss halt in einer langen Saison wirklich alles passen . Ich denke aber , das dieses Unterfangen ohne das nötige „Kleingeld“ immer , immer schwieriger wird. Der Vergleich zu Bremen und die möglichen Folgen und die Argumentation daraus habe ich übrigens irgendwo in der Presse gelesen, ich habe da nur für mich gedacht, ja das trifft es, wenn wir „Pech“ haben, kann es auch in diese Richtung laufen.

    0
    0
  39. Lieber eagle,
    wenn Du das „grundlegende Positionieren“ gegen Herri anprangerst, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich mag Bruchhagen und weiß ganz genau, was wir im zu verdanken haben. Ich habe ihn stets verteidigt (genauso wie Funkel, Meier oder Köhler). Er hat uns den Arsch gerettet und das werde ich ihm niemals (nie nie nie) vergessen. Das ist es woran ich mich immer erinnern werde 🙂 !!!!! Aber, ich glaube eben, dass der nächste Schritt mit ihm nicht möglich ist. Er ist ein top Sanierer und ein top Verwalter, aber er ist kein Visionär und das muss man eben auch sein, um im immer härter werdenden Bundesligageschäft zu bestehen. Das mache ich eben an den von mir öfters beschriebenen Punkten fest (für die ich doch auch konkrete Beispiele genannt habe – und hier hat der Vorstand eben doch was zu sagen 🙂 ). Also nunkommanull habe ich was gegen Bruchhagen und verbinde mit ihm eben die Rettung des Vereins, trotzdem bin ich froh, wenn er 2016 aufhört (und zwar hoffentlich im Guten (1. BuLi).
    So und jetzt lassen wir das…keinen Bock hier rumzustreiten!!!!
    VG

    0
    0
  40. Der Kommentar von Olga passt. Ich denke Bruchhagen ist ein ganz Großer und wird deshalb richtig beurteilen, wann die Zeit gekommen ist…….Übrigens, Willi Lemke hatte auch jahrelang einen super Job in Bremen gemacht ……..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -