Die Frankfurter Eintracht geht wieder auf Reisen. Am 19. Spieltag treffen die Adlerträger in Wolfsburg auf den dort ansässigen VfL. Die zweitbeste Auswärts-Elf der Liga will nach einem erneut ernüchternden Heimauftritt weitere Zähler in der Fremde ergattern. Die Niedersachsen sind die Remis-Könige der Liga und teilten bereits 11-mal die Punkte mit anderen Mannschaften, jedoch laufen die Wölfe in dieser Spielzeit meist ihren Ansprüchen hinterher. Dennoch: die SGE erwartet eine schwierige Aufgabe in der Volkswagen-Arena, welche für die Hessen historisch betrachtet nie ein gutes Pflaster gewesen ist. Das Spiel startet am Samstag, den 20.01.2018 um 15:30 Uhr und wird von Schiedsrichter Markus Schmidt geleitet. Mindestens 2.403 Eintracht-Fans werden ihre Elf dabei anfeuern.

DIE AKTUELLE FORM

Auf eines können sich die Wolfsburger in dieser Spielzeit immer mehr verlassen: auf ihre Heimstärke. In den letzten drei Partien im heimischen Rund ergatterte die Elf von Coach Martin Schmitt sieben Zähler und kassierte insgesamt nur zwei Gegentore. Von den letzten sechs Pflichtspielen wurde zudem nur eines verloren – mit 0:1 bei Schlusslicht Köln. Aber: die Wölfe sind seit vier Ligapartien sieglos, was die oben erwähnten Statistiken wieder in etwas schlechterem Licht erscheinen lässt. Mit 20 Liga-Punkten haben die Niedersachsen bisher noch keine Bäume ausgerissen und spielen – gemessen an Kaderwert- und Stärke – eine mehr schlechte, als rechte Saison. Wie auch die SGE, geizt der VfL mit erzielten Toren. Bisher stehen – wie beim Gegner – nur 21 Treffer auf dem Konto. Ein durchaus ausbaufähiger Wert. Zudem zog es Stürmer Mario Gomez in der Winterpause zurück in die Heimat nach Stuttgart, was die Situation in der Offensive sicherlich nicht leichter macht. Nun muss es der Belgier Divock Origi an vorderster Front alleine richten, besitzt aber in Yunus Malli und Daniel Didavi immerhin starke Unterstützer aus dem Mittelfeld. Ein Sieg gegen die Eintracht ist nun eigentlich Pflicht, um weiter nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Auf dem Weg zu alter Stärke: Timothy Chandler.

Da war sie wieder. Viele hatten sich in der Winterpause gewünscht, dass sie endlich vom Hof gejagt wurde. Nun muss sich die Eintracht wohl weiterhin mit ihrer Heimschwäche abfinden und Lösungen finden. Das 1:1 gegen Abstiegskandidat Freiburg war ein mehr oder weniger ernüchterndes Ergebnis, gemessen an der ersten Halbzeit und der Spielüberlegenheit insgesamt. Das größte Manko der SGE bleibt weiterhin die Verwertung von Torchancen. Nach einer Führung schaffen es die Hessen momentan einfach nicht, weitere Treffer nachzulegen. Die schwach aufspielenden Breisgauer luden hierzu geradezu ein und erzielten mit dem gefühlt einzigen Torschuss – nach einer Ecke – den glücklichen Ausgleich. Getreu dem Motto: wer vorne seine Chancen nicht verwertet, der kassiert. Nun ist Trainer Nico Kovac gefordert, seiner Elf mehr Torgefahr einzuimpfen. Potential in der Offensive ist hierzu mehr als vorhanden: Haller, Rebic, Gacinovic und vielleicht bald auch Rückkehrer Marco Fabian sind in der Lage, Spiele alleine zu entscheiden. Erfreulich war gegen Freiburg das Comeback von Omar Mascarell, welcher schon in wenigen Minuten Einsatzzeit seine Klasse aufblitzen ließ und auch das Umschaltspiel nach vorne mit tollen Pässen ankurbelte. Dennoch: die Frankfurter sind seit dem 23. September 2017 (1:2 in Leipzig) in der Fremde unbesiegt, stellen die zweitbeste Auswärtself der Liga und können sich des Respekts des Gegners sicher sein. Ein Punktgewinn sollte – auch in Wolfsburg – mehr als möglich sein.

STATISTIK

Als Abwehrchef und Abraham-Ersatz gefordert: Makoto Hasebe.

Bisher gab es 31 Spiele zwischen beiden Teams. Die Wolfsburger konnten dabei 16 Siege einfahren, die Hessen nur magere 5. Immerhin reichte es 10-mal zu einer Punkteteilung. Die Torbilanz ist mit 49:37 entsprechend positiv für VW.

Auswärtsbilanz der SGE in Wolfsburg: 15 Partien – 1 Sieg, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen. Torverhältnis: 14:25 aus Sicht der SGE. Die Auswärtsbilanz ist also mehr als dürftig.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Wolfsburg gewann die letzten drei Duelle mit der Eintracht und blieb dabei sogar ohne Gegentreffer.
  • Nur gegen die Wölfe ist die SGE so lange punkt- und torlos.
  • Das Hinspiel endete für die Adlerträger trotz eindeutiger Überlegenheit und vielen Torchancen mit 0:1, der Wolfsburger Didavi erzielte dabei den Siegtreffer für die Gäste.
  • In Wolfsburg endete diese Spielpaarung noch nie 0:0.
  • Die Niedersachsen besitzen gegen die Hessen den besten Punkteschnitt unter allen aktuellen Bundesligisten: 1,87 Punkte im Schnitt.
  • Den letzten Sieg in Wolfsburg konnten die Mainmetropoler 2012 feiern: mit 2:0.

Sperren: keine.

DIE AUFSTELLUNGEN

VfL Wolfsburg

Ein Einsatz von Josip Brekalo ist noch nicht gesichert, da sich er Kroate mit einer Fußverletzung herumplagt. Auf der „10“ könnten entweder Malli oder Didavi zum Einsatz kommen.

Die voraussichtliche Aufstellung der Wölfe
Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, William – Guilavogui, Arnold – Steffen, Didavi, Malli – Origi

Eintracht Frankfurt

Für den angeschlagenen Marco Russ (Fersenprobleme) rückt Simon Falette in die Startelf. Der Franzose hat seine Gelbsperre mittlerweile abgesessen. Ante Rebic ist nach seiner Erkältung zurück und ersetzt voraussichtlich Branimir Hrgota im Sturm.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Salcedo, Hasebe, Falette – Wolf, Mascarell, Chandler – Gacinovic, Boateng – Haller, Rebic

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Mit der unten aufgeführten „möglichen Aufstellung“ könnte ich sehr gut leben.
    Auf der Bank wären dann noch Jovic, Besuschkow, Zimmermann, Da Costa, Fabian, Willems oder Tawatha – und Blum oder Barkok meine Favoriten.

    0
    0
  2. Ich wär für
    Hradecky – Hasebe, Salcedo, Falette – Chandler, Wolf – Mascarell, Fernandes – Boateng – Rebic, Haller
    Sprich: Ich will alles, was Wolfsburg macht, zerstören !!! 🙂 Kein schönes Spiel, aber am End n 3:0 Sieg.
    Bank: Zimmermann, Da Costa, Willems, Stendera, Gacinovic, Barkok, Jovic

    So wie ich Kovac auf der PK verstanden hab sehen wir Fabián nicht auf der Bank.

    0
    0
  3. Ich bin dafür, dass wir das Rückspiel genauso dreckig gewinnen wie die Wölfe das Hinspiel… Auswärtssieg!!!

    0
    0
  4. Sieben Punkte Vorsprung auf den Gegner, mit einem Sieg mit Dortmund gleichziehen können, alles angerichtet für eine vertane Chance.

    AUSWÄRTSSIEG!!!

    0
    0
  5. Wenn wir einen Punkt holen würden, wäre das schon ein großer Erfolg! Vielleicht holen wir uns die zwei verschenkten Punkte aus der Hinrunde bei den Wolfsburgern zurück. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg ist nicht so ganz groß…

    0
    0
  6. Volkswagen liegt uns bekanntlich nicht. Rechne heute mit gar nichts und freue mich umso mehr, wenn wir was holen.

    0
    0
  7. schon mal vorneweg für die „Nachbetrachtungen“ , egal ob 3 – 1 – 0 Punkte geholt.
    NK hat ganz klar un deutlich gesagt : Wir wollen in VWburg gewinnen ! Was wollen wir mehr ?
    Dann gehe ich davon aus, dass wir auch so spielen werden.
    Also Auf Jetzt !
    Forza SGE !

    0
    0
  8. Kann nicht gutgehen! 1. Habe ich schon vor 2 Wochen 1:0 für Wolfsburg getippt. 2. Könnten wir einen Sprung nach oben in der Tabelle machen. 3. Reden bei Sky alle vom Europapokal. Angeblich auch der Vorstand anlässlich der Ordensverleihung an Steubing.

    0
    0
  9. sge4ever hatte recht bzgl der Uffstellung. *thumbs up*

    Also:
    Hradecky – Hasebe, Salcedo, Falette – Chandler, Wolf – Mascarell, Boateng – Gacinovic – Rebic, Haller

    Bank: Zimmermann, Da Costa, Willems, Hrgota, Gacinovic, Barkok, Jovic

    0
    0
  10. sorry, auf der Bank natürlich Fernandes statt Gacinovic

    Somit draußen, das ist ja fast genauso interessant:
    Bätge, Tawatha, Regäsel, Stendera, Besuschkow, Blum, Kamada

    Verletzt/Aufbau/Trainingsrückstand/Abwesend:
    Abraham, Russ, De Guzmán, Fabián, Cavar, AMFG

    0
    0
  11. bin hier eher auf der Seite der ersten fünf User.

    Heute bleibt die Bude hinten sauber
    „ja, dreckiger“ 1:0 Sieg

    Gute Aufstellung, gute Bank – das wird was

    0
    0
  12. Aufstellung gefällt. Aktuell keinen gelernten IV dabei. Weiß man was Russ hat?
    Tawath und Stenda nicht dabei. Schade bei letzterem. Aber nach der Einschulung gegen Freiburg spielte er schlimme Fehlpässe.
    Fingerzeig für Tawatha?

    0
    0
  13. @13 ‚Fingerzeig für Tawatha?‘
    Glaube nicht, er war länger draußen. Seit dem 2. Tag des Trainingslager wegen Problemen nur individ. trainiert.
    Das dauert ein bißchen (im Winter wahrscheinlich noch n bissi länger) bis man wieder Tritt fasst.
    War zu erwarten, dass wenn Willems halbwegs gut trainiert Tawatha auf die Tribüne muss.
    Nächste Woche wird es bzgl Willems/Tawatha interessanter.

    Korrekt, Stendera wirkte nicht so fit .. leider. Vielleicht auch normal nach so ner langen Verletzungszeit, dass es da mal (Motivations-)Löcher gibt. Früher spielte er, obwohl er diese Löcher hatte (und verletzte sich dann gleich wieder). Ich geb ihm auf jeden Fall alle Zeit der Welt.

    Chandler kann IV, als Backup muss das diesmal reichen. Notfalls geht auch noch ne Umstellung auf Viererkette.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -