Guillermo Varela ist als Rechtsverteidiger bereits gesetzt.
Guillermo Varela ist als Rechtsverteidiger bereits gesetzt.

Es ist das Dauerthema am Frankfurter Stadtwald. Die Eintracht setzt in dieser Saison auf Multikulti. Kann das gut gehen? Kann so eine Mannschaft entstehen? Der 1:0-Arbeitssieg gegen Schalke 04 hat gezeigt, es kann! Elf Spieler aus neun Nationen standen zum Bundesliga-Auftakt gegen die Königsblauen auf dem Feld. Der Qualität des Eintracht-Spiels tat dies keinen Abbruch. Integrationsprobleme? Sie scheinen ein Thema der Medien zu sein. Auf dem Platz verstand sich die Eintracht-Elf für einen 1. Spieltag schon gut. Kein Wunder, kommen doch ein Großteil der Neuzugänge aus Vereinen, in denen eine solche Internationalität Standard ist. So wie zum Beispiel Guillermo Varela, der von Manchester United an den Main wechselte.

„Das gegen Schalke war nur der erste Schritt. Die Fans haben und gut gepusht. Ich denke, dass wir schon einiges gezeigt haben“, zog der neue Rechtsverteidiger am Montagabend im „hr-heimspiel!“ ein zufriedenes Fazit. Probleme in der Kommunikation auf dem Platz konnte Varela nicht ausmachen. Die Erklärung: „Fußball ist doch etwas internationales. Da versteht man sich blind.“ Zudem taten die Frankfurter Fans mit ihrer lautstarken und friedlichen Unterstützung ihr übriges. „Man hat den Spirit auf dem Platz gemerkt. Wenn du die Fans im Rücken hast, hilft das bei der Integration“, so der 23-Jährige, der bereits Europa- und Champions League-Erfahrung vorweisen kann.

Bei der Eintracht nun ist der Uruguayer von Spielen auf europäischer Bühne noch weit entfernt, zumal sein Vertrag vorerst nur ein einjähriges Leihgeschäft vorsieht. Es gilt sich daher ausschließlich auf die Bundesliga zu konzentrieren und die hält im Vergleich zur Premier League doch einige Veränderungen für Varela bereit. „In England geht es mehr körperlich zur Sache. Dafür ist das Spiel hier sehr schnell“, erklärt der Neuzugang, der auch das deutsche Training unter Niko Kovac als wesentlich härter empfindet.

Klare Saisonziele hat Varela noch nicht ins Auge gefasst, er wolle mit der SGE einfach so weit oben wie möglich landen. Seine Konzentration liegt eher auf der täglichen Arbeit. „Es geht darum, dass du hart arbeitest und die Anweisungen des Trainers so gut wie möglich umsetzt“, meint der lebensfrohe Südamerikaner. Über gute Leistungen in der Bundesliga möchte Varela dann den Sprung in die Nationalmannschaft seines Heimatlandes schaffen. Bisher war er lediglich einmal nominiert, kam aber zu keinem Einsatz. Sein Debüt gegen Schalke war ordentlich, der Stammplatz hinten rechts scheint nicht gefährdet. So kann es was werden mit Varelas persönlichen Zielen. Integrationsprobleme in Frankfurt stören den Rechtsverteidiger dabei auf jeden Fall nicht.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Brav die Fans gelobt und sich demütig gezeigt.
    Entscheidend ist, was auf dem Platz geliefert wird.
    Dass wir die großartigsten Fans der Welt sind muss uns niemand sagern 😉

    0
    0
  2. warum soll er es nicht sagen oder warum sollte das nicht ernst gemeint sein oder gestellt sein ? Ich habe am Samstag auch alles für gute Stimmung gegeben, da kann man das auch durchaus loben ! Ich finde es auch geil, wenn Gacinovic versucht die Fans zu animieren und mit zu nehmen ich finde das sehr sehr geil, so baut man wieder die Festung Waldstadion auf ! Ich fand es auch geil, wie das halbe Station nach dem Hector Solo aufgestanden ist und Beifall geklatscht hat. Die Stimmung im Waldstadion ist eine ganz besondere und es ist nicht verwunderlich, dass Fußballer, die sowas noch nicht erlebt haben dies auch kommunizieren !

    0
    0
  3. Hector hat ja schon bei der Saisoneröffnung die Stimmung angesprochen. Und das ihm die anderen gesagt haben, bei einem Ligaspiel wäre das noch viel lauter. Also ist das für alle ( auch die schon länger da sind ) etwas, was sie deutlich wahrnehmen. Und wer ein Ligaspiel bei Mancity mal verfolgt hat, der erkennt den Unterschied 😉

    0
    0
  4. @Adlerherb
    Da stimme ich dir 100%ig zu, aber das sind halt so Aussagen, die jeder Spieler bei fast jedem Verein tätigt. Bei unserer Anhängerschaft stimmt es natürlich voll und ganz, was er sagt, aber es gibt auch genügend Beispiele, wo das ein Spieler bei Vereinen gesagt hat, wo man im Stadion Stecknadeln fallen hören kann 😉

    0
    0
  5. ich gehe sogar soweit, dass Spieler von der geilen Stimmung auch gepusht werden können. Am Samstag waren die Spieler auf jeden Fall on Fire und mit uns im Rücken kann das durchaus ein Vorteil sein. Auch wenn die Eintracht wesentlich weniger Flocken hat als Beispielsweise Hoffenheim oder Wolfsburg, so besitzt sie unglaublich treue Fans die der Mannschaft in Heimspielen (aber auch Auswärts) einen Vorteil verschaffen kann.

    0
    0
  6. BenGore,

    ja das stimmt, es gehört etwas zum guten Ton die „Fans“ zu loben aber ich bin davon überzeugt, dass unsere Spieler das nicht schauspielern müssen.

    0
    0
  7. Ich kann mich gut an das Auswärtsspiel letzte Saison in Leverkusen erinnern. Über weite teile des Spiels haben wir mehr Alarm gemacht als die Heimfans . Ich saß in der Mitte und konnte das gut vergleichen. Das hilft und spornt an.

    0
    0
  8. Klar hilft ein stimmgewaltiges supporting der Mannschaft.
    Habt ihr auch mitbekommen, dass die fr seit sonntaf täglich Artikel über die Sitzplatzvergabe „Zusammenrücken“ schreibt?
    Es scheint als seien die Fans im Oberrang ziemlich verärgert.
    Vorwürfe wie Die Eintracht unterstützt die Ultras noch. Billigere Kartenpreise.
    Zudem die Äußerungen der Vorsitzenden des EFC.
    Lassen sich die Verantwortlichen vllt wirklich zu viel zu bei den Ultras?

    0
    0
  9. Eintracht Kafka: Warst Du vor Ort und kannst es beurteilen ? Nein ! Dann solltest Du lieber den Ball flach halten und darauf achten was Du schreibst von wegen der Oberrang ist ziemlich verärgert ! Sowas muss echt nicht sein ! Das da der ein oder andere gewesen ist, dem das nicht gepasst hat ist möglich und wahrscheinlich aber gleich so zu übertreiben ist total unnötig was willst DU damit bezwecken ?

    0
    0
  10. @adlerherb
    Ich habe lediglich Äußerungen einiger Eintrachtfans in vielen anderen Foren aufgegriffen. Ich war am Samstag nicht betroffen, aber wo genau halte ich denn den Ball hoch bei meinem Post? Ich denke der von mir verwendete Konjunktiv verdeutlicht dies.

    0
    0
  11. „es scheint es wären die Fans im Oberrang ziemlich verärgert“, das ist doch deine Vermutung und nicht die eines anderen ! Dein Beitrag liest sich eher wie eine hetze, deswegen meine Frage ? Was ist dein Problem ? Worauf stützt Du deine Aussage ? Weil sich eine Hand voll Fans beschweren ? deswegen ist der Oberrang verärgert ? Im Oberrang lieber Eintracht Philosoph, waren nur ein „kleiner Teil“ oder „ein kleinerer Teil“ davon betroffen, und von den betroffenen sind mit Sicherheit nicht alle verärgert. Ich bin selbst im Oberrang gesessen und wie viele andere war ich nicht davon betroffen ! Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, vielleicht hätte es mich auch etwas gestört aber darum geht es auch nicht es geht darum dass der Oberrang nicht verärgert ist oder verärgert gewesen ist, weil eine Hand voll Fans verärgert ist und lass es 100 Fans sein wie auch immer aber das muss doch nicht sein, als Philosoph solltest Du lieber in dich gehen und philosophieren was Du zum Besten gegeben hast 😉

    und damit ist dich Sache für mich erledigt, werde auch nicht mehr antworten.

    0
    0
  12. Adlerherb, ganz ruhig. Er fragt ja nach. Und er ist kein Hetzer, so habe ich ihn hier bisher nicht erlebt

    0
    0
  13. 100 verärgerte wären schon ein Grund mal nachzufragen.

    Kafka, um Deine Frage zu den Ultras zu beantworten. Ich glaube nicht, das der Verein da zuviel zulässt. In der ein oder anderen Situation wäre mir lieber gewesen , das die Ultras im Vorfeld schon für Ruhe und Ordnung sorgen. Aber insgesamt finde ich sie absolut okay. Und die Chaoten in Magdeburg, das waren nicht die Ultras sondern Idioten

    0
    0
  14. na ja Joe der Adler ich finde diese Fragestellung eher provokant, aber kann auch gut sein, dass ich mich Irre und es missverstehe ! Möchte Eintracht Kafka auch nicht zu nahe treten. Mich hat die Berichterstattung in der Frankfurter Rundschau schon geärgert, es wird immer so gemacht als wären die Ultras die Bösen. Ich denke da sollte man differenzieren und nicht alles glauben was im Netz zu finden ist und sich dann etwas zusammen reimen. Damit will ich aber nicht Arschlöcher in Schutz nehmen, die der Eintracht schaden. Ich denke einfach so wie jetzt in den Medien gemacht wird, so ist es nicht und Eintracht Kafka sollte nicht auf diesen Zug aufspringen, sich auch nicht dessen Fahrplan anschauen 😉 bitte jetzt nicht wieder ein Fass aufmachen ! Und wenn Eintracht Kafka eigentlich OK ist, dann glaube ich dir das jetzt einfach mal und entschuldige mich für meinen Angriff !

    0
    0
  15. Also, ich habe auch eine DK im Oberrang. zwar nicht über den 40ziger, sondern über den 38. Aber auch im 37N waren Fans aus dem 40ziger.
    Und ich muss sagen, das hat Spaß gemacht!! Allein die Akustik scheint mir von hier oben besser zu sein. Wie hieß es doch so schön. Zusammenrücken und gemeinsam die Eintracht anfeuern. Es hat sich ausgezahlt. !!

    0
    0
  16. also ich habe es auch als angenehm empfunden die Stimmung unterm Dach war richtig geil. Klar war es da oben etwas enger als normal, aber überhaupt nicht aggressiv (war aber auch nicht direkt betroffen auf meinem Platz). Und dass es welche gibt die mosern, die gibt es immer ! Deswegen sollte man jetzt kein Fass aufmachen ! Ich meine mit meinen Beiträgen auch nur, man sollte das jetzt nicht künstliche hochspielen !

    0
    0
  17. ich war im Stadion und habe bereits am Sonntag über die tolle Stimmung geschrieben (auch ohne Block 40 …. )
    Zurecht wurde ich auf den „Umzug“ in den 39. verwiesen, aber das war mir auch bekannt.
    Diese harte und grundsätzliche Diskussion insbesondere in der FR ist aber für mich nicht nachzuvollziehen und tatsächlich überdreht.
    Bestimmt waren diese Redakteure NICHT im 39.
    Natürlich können einzelne verstört oder auch unzufrieden gewesen sein, doch ganz bestimmt nicht “ SO VIELE“ . Leider wird hier für mich ein Fass aufgemacht, unnötig.
    ich habe am Sonntag auch über die erforderliche „Erziehung“ von Problemfans usw…. geschrieben und auch von den ordentlichen schriftlichen Reaktionen der Ultras, bis hin zum Darmstadt-Aufruf !
    .
    lch stehe den Ultras nicht nahe und verurteile Pyro, Gewalt und unsportliche Hetze , damit das klar ist.
    .
    Doch gerade die Aktionen, die Stimmung und ersten Reaktionen der Ultras sollten doch allen Willigen eine Aufforderung und Verpflichtung sein : genau diese positiven Ansätze für eine leidenschaftliche und sportlich faire Fankultur zu verstärken !
    FORZA SGE !

    0
    0
  18. Ich lese nicht nur in diesem Forum, obwohl ich ausschließlich nur hier Kommentiere.
    Ich schaue gern „über den Tellerrand“ und befasse mich mit Themen, die hier nicht so detailliert besprochen werden und das Thema „Zusammenrücken“ scheint außerhalb sge4ever für Gesprächsstoff zu sorgen.
    Und unter den fr Artikeln befinden sich Äusserungen, die besagen, dass DK Inhaber von ihren Plätzen mit Gewalt Androhung abgehalten wurden.
    Warum ich hier jetzt als Hetzer bezichtigt werde, entzieht sich meinem Verständnis. Das ist nichts als eine Unterstellung gar Lüge.
    Mein Anliegen lag daran, wie von Tschups beispielsweise, zu erfahren, was hiesige Fans am Samstag unmittelbar erlebt haben. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich begrüße es ausdrücklich wenn sich unsere Fangruppen vermischen und gemeinsam ihren Verein anfeuern. Aber alles ohne Einsatz jeglicher Gewalt.

    0
    0
  19. ich hatte mich ja dann entschuldigt um meinen guten Willen zu zeigen, dies anzunehmen bist Du wohl nicht fähig stattdessen bezichtigst Du mich der Lüge, da ist einer aber empfindlich ! Ich denke mir mein Teil und hoffe deine Fragen sind beantwortet und dass Fass wird jetzt zugemacht. Ich hab kein Problem damit jetzt der böse Lügner zu sein das halte ich gerade so noch aus (-; Thema erledigt …

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -