Ein besseres Drehbuch hätte man für diesen Nachmittag nicht schreiben können. Das Comeback von Alex Meier war wohl das emotionale Highlight der bisherigen Saison.

Nach dem peinlichen Auswärtsauftritt in München, ging es für die Eintracht darum, gegen den abstiegsbedrohten HSV noch einmal die Wende zu schaffen und auf der Zielgeraden wichtige Punkte im Kampf um Europa zu sammeln. Auch im Hinblick auf das anstehende Pokalfinale war es von enormer Bedeutung, den Schalter nach den letzten erfolglosen Spielen umzulegen und noch einmal alles zu mobilisieren. Hoffnung machte insbesondere, dass Noch-Eintracht-Trainer Niko Kovac in seinem letzten Heimspiel auf einige Rückkehrer setzen konnte und da war dann ja auch noch die erste Kadernominierung von Alex Meier „Fußballgott“. Am Ende sollte dieser Nachmittag nicht nur wichtige 3 Punkte einbringen, sondern auch ein besonderes Drehbuch parat haben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert.

Einstellung, Einstellung und noch einmal Einstellung
In den letzten Wochen wurde mehr und mehr offensichtlich, weshalb die SGE in dieser Saison so erfolgreich war und im Umkehrschluss, wieso man es in den letzten Wochen nicht mehr war. Als Paradebeispiel dafür diente wohl das Spiel in der vergangenen Woche gegen den FC Bayern München. Körperloses spielen, mangelndes Zweikampfverhalten und ohne den letzten Biss und die notwendige Leidenschaft, um in der Bundesliga bestehen zu können. Gegen den Hamburger SV wollte man dies endlich wieder auf den Platz bekommen und auch wenn es in der 1. Halbzeit zu Beginn noch etwas holprig war, so sah man sofort, dass da diesmal wieder 11 Spieler auf dem Feld standen, die bereit sind, alles zu geben und die verstanden haben, wie wichtig dieses Spiel ist. Neben der fußballerischen Qualität, die durch Kevin-Prince Boateng, Omar Mascarell und Carlos Salcedo zweifellos zurückkehrte, waren es vor allem aber auch die Leader-Qualitäten dieser Spieler, allen voran Boateng, die man in den letzten Wochen schmerzlich vermisst hat. Mit Boateng hatte man wieder den Leader auf dem Platz, der die Mitspieler mitreißen kann, der Fouls zieht, den Ball klug abschirmt und die Bälle verteilen kann. Eine Qualität, die sonst in dieser Form wohl keiner im Kader der Eintracht besitzt, weshalb man nur hoffen kann, dass er trotz des Kovac-Abgangs in der kommenden Saison noch in Frankfurt bleibt.

Geschicktes Pressing, kluges Kontern
Der HSV war in den letzten Wochen durch eine völlig neue und untypische Spielweise aufgefallen. Seit dem letzten Trainerwechsel zu Christian Titz haben die Hamburger ein völlig neues Spielsystem entwickelt. Auffällig ist dabei vor allem, dass Julian Pollersbeck als Torhüter quasi als 11. Feldspieler fungiert. Natürlich birgt dieses weite Rausrücken des Keepers auch Gefahren, aber Pollersbeck hat diese Rolle in den letzten Spielen herausragend gespielt und somit auch eine Überzahlsituation für die Vorderleute geschaffen, denn wenn der Gegner früh presst, ist definitiv einer der Angreifer ungedeckt. Die Hessen mussten dafür ein Mittel finden und haben es geschickt gelöst, denn man presste nicht ununterbrochen, sondern setzte sinnvolle Nadelstiche. Anstatt dauerhaft draufzupressen und so ins Risiko zu gehen, presste man situativ und in abwechselnden Zyklen. Die Hamburger kamen immer dann, wenn man intensiv presste, nicht umher mit langen Bällen zu agieren. Diese langen Bälle führten dann immer dazu, dass man relativ schnell wieder in Ballbesitz kommen konnte, denn gerade die defensive Dreierreihe mit David Abraham, Salcedo und Timothy Chandler (später Marco Russ) war deutlich kopfballstärker als die Angreifer des HSV. Auch wenn man beim vermeintlichen Führungstreffer der Hamburger Glück hatte, dass der Videoschiedsrichter das Tor aufgrund von Abseits zurückpfeifen ließ, war man doch gerade danach schon bestrebt, mehr in die eigene Offensive zu investieren. Insbesondere Jetro Willems spulte ein unglaubliches Pensum auf seiner linken Außenbahn ab und machte wohl das mit Abstand beste Spiel seit seiner Verpflichtung. Gerade die Umschaltaktionen über die linke Seite des Holländers waren brandgefährlich. Nicht verwunderlich, dass dann auch der Führungstreffer über diese linke Seite mustergültig herausgespielt wurde. Am Ende war es Sebastien Haller der perfekt in den Lauf von Marius Wolf spielte, der dann vor dem Tor cool blieb. Auch Haller steigerte sich diesmal deutlich und ließ sich auch nicht davon beeindrucken, dass der Schiedsrichter so ziemlich jede Aktion gegen ihn pfiff. Tolle Ballannahmen, kluges Passspiel und großer Einsatz – vermutlich wird man in dieser Form noch viel Freude am Franzosen haben. In der zweiten Halbzeit war es dann erneut ein Konter, der dem HSV dann endgültig den Mut nahm. Diesmal vollendete Mascarell erfolgreich, nachdem er im ersten Durchgang noch eine Chance kläglich vergab. Und dann sollte es da ja noch ein Highlight im Stadtwald geben…

Wie im Märchen
Kurz nach der 2:0-Führung, die sich die Eintracht wohl auch nicht mehr nehmen lassen sollte, wurden die Rufe nach dem Comeback von Meier immer lauter. Als dann der Moment kam und Meier zur Bank lief, brach im Stadion schon ein Jubelsturm aus. Als er dann endlich den Rasen betrat, hatte wohl wirklich jeder Gänsehaut. Und als wäre all das nicht schon emotional genug gewesen, setzte der Fußballgott in der Nachspielzeit noch einen obendrauf. Nach einer sensationellen Flanke von Abraham (wohlgemerkt Innenverteidiger) stand da plötzlich Meier völlig frei vor dem Tor und schoss den Ball per lockerer Direktabnahme eiskalt ins Tor. Eigentlich viel zu kitschig, um wirklich wahr zu sein, aber es versetzte das Stadion in Ekstase. Ein traumhaftes Comeback und eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Mit dieser Kaltschnäuzigkeit kann Meier auch in der kommenden Saison noch eine wichtige Rolle spielen, insbesondere dann, wenn man vielleicht sogar europäisch spielt und eine Doppelbelastung einplanen muss. Branimir Hrgota wird den Verein wohl verlassen und wer hätte nicht gerne einen dritten Stürmer mit der Erfahrung und Cleverness eines Alex Meiers? Dieses emotionale Erlebnis konnte auch ein wenig darüber hinwegtäuschen, dass man selbst Platz 7 noch nicht sicher hat und man aufgrund von fehlender Einstellung in den letzten Wochen auch viele Chancen verspielt hat. Nun wartet auf die Hessen in der kommenden Woche gegen Schalke 04 ein echtes Herzschlagfinale. Wenn Leipzig patzen sollte, ist Platz 6 noch möglich, ansonsten zählt vor allem die Sicherung des 7. Platz. Nicht auszudenken wie ärgerlich es wäre, wenn man nach dieser insgesamt herausragenden Saison am Ende doch mit leeren Händen dasteht. Und dann wäre da ja auch noch das Finale und wer weiß welches Drehbuch der Fußballgott dort für die Eintracht bereit hält.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Das Tor von Alex war ein schlag ins Gesicht von Kovar, der schon monatelang keine Startmannschaft mehr hinbekommt. Danke Alex!!!!

    0
    0
  2. Dieser Trainer , der zu den da Bauern geht , Stand jetzt habe ich leider seinen Namen vergessen , der hat viel für die Eintracht getan , o.k. , doch den Stellenwert von AM14FG , den hat er nie erkannt !
    Egal , zu spät !
    Lasst uns Luft tanken , nächste Woche auf Schalke , da geht’s um Platz 7 , wichtig !
    Ich hab zwar meine Karte und das Trikot für Berlin , doch daran denke ich erst ab nächsten Samstag Abend.
    Heute , Morgen und die nächsten Tage : Ehre unserem AM14FG !!!!!!!!!!
    Forza SGE !

    0
    0
  3. @1: Woran soll Kovac plötzlich noch alles Schuld sein? Mit dem Kader und den halbwegs gesunden Spielern war es nicht besser möglich. Leute, lasst doch mal diesen Kindergarten hier und das ständige Draufhauen auf den Trainer. Die Mannschaft hätte von der Qualität her gar nicht da oben stehen dürfen, doch sie tut es, weil sie Herz hat und ans Limit geht. Ihr braucht ein Feindbild, um mit eurer Enttäuschung umzugehen. Kann es echt nicht mehr hören mit diesem „keiner bestreitet seine Verdienste, aber die Art und Weise…“ blablabla sülz. Mittlerweise ist er ein Judas, sein Name wird vergessen, seine Moral in Frage gestellt, usw. Nur weil er den nächsten Schritt in seiner Karriere macht (früher, als ich es mir gewünscht hätte), kippt die Stimmung. Das Argument „Art und Weise“ zählt nicht, denn er hat sich korrekt verhalten und es verschwiegen, weil es so die Absprache war. Was seine Arbeit wert war, wird man mit dem neuen Trainer sehen und schauen, ob der gleiche Kader wieder so gut abschneidet. Lasst uns Niko den respektvollen Abschied geben, den er verdient hat. Er ist kein Heuchler, den ihm liegt was an der Eintracht. Zu den besten menschlichen Eigenschaften gehört es, anderen zu verzeihen. Zeigt, dass ihr Menschen seid.

    0
    0
  4. Was Alex Meier betrifft: ihm muss ein neuer Spielervertrag gegeben werden! Pizzaro spielt auch noch und ist 39. Da sollte doch auch ein Dreijahresvertrag für Meier drin sein ;).

    0
    0
  5. AMFG ohne Worte und mit Gänsehaut! Aber angenehm überrascht hat mich, dass Haller anspiele mit Timing hinbekommt. Note 1,5 von mir, obwohl ihne Tor.

    0
    0
  6. Ein (Mein) Traum ging in Erfüllung!!!

    So schrieb ich vorgestern :

    04.05.2018 – 15:36 Uhr
    Gute Nachrichten im allgemeinen, freut mich aber außer ordentlich für Alex

    Alex wird morgen eingewechselt und macht den Deckel drauf, ein Traum AM14FG!

    Alex Meier Fußballgott

    DANKE!

    0
    0
  7. Meier hat den Konter bestimmt.
    Er gab Gaci Anweisungen wo er hin zulaufen hat. So ergaben sich für Meier Räume. Man sieht er in Richtung Gaci gestikuliert.
    Zudem signalisiert er dem Vadder, dass er den Ball haben will, um ihn dann mit seìnem schwächeren Fuß per Innenseite ins gegengesetze Eck zu schießen.
    Chapeau!

    0
    0
  8. @7EintrachtKafka
    Genau so war es. Meier hat das genau so ‚dirigiert‘. Und die direkte Annahme, unhaltbar platziert, können nicht viele in der Liga. Ich hoffe, daß Meier noch lange bei uns aktiv Fussball spielt.

    Das erste Tor hat mir auch sehr gut gefallen. Starkes Zusammenspiel der Mannschaft.

    Abraham war für mich der beste Mann auf dem Platz, nicht nur wegen der Vorlage zu Meier. Und mit Salcedo hat er wieder einen Mitstreiter die gut zusammen passen.

    Boateng und Mascarell haben mir auch im Mittelfeld wieder gut gefallen. Der eine mit seiner auffälligen, und der andere mit seiner unauffälligen Spielweise. Beim Tor von Omar hat man gesehen, daß er das mit aller Macht wollte.

    Mit der Aufstellung und Einstellung geht auch was in Schalke.

    0
    0
  9. Wir sollten Alex weiterhin halten. Für solche Momente, wie gestern, ist Alex immer gut. Und viele Gesichter und Aushängeschilder hat unsere SGE nicht. Gerade wenn man bedenkt, dass wohl wieder ein großer Umbruch der Mannschaft vor der Tür steht.

    0
    0
  10. Alex muss bleiben! Es wäre skandalös nicht zu verlängern! Gänsehaut pur gestern.

    0
    0
  11. @grantler
    Was ist denn mit dir los. Du wirst doch am Ende nicht noch ein Haller Fan werden 😉

    0
    0
  12. zu Meier und Kovac und der Verlängerung
    1. Der Stellenwert ist unbestritten (auch als Bank-Spieler)
    2. Vertrag verlängert so lange Meier will !
    3. Kovac hat aber auch das einzig richtige getan, unsere Abhängigkeit von Meier gelöst. Erinnert sich plötzlich keiner mehr daran, dass alles immer nur von Meier abhing ? Was wäre da wohl in einer Saison wie dieser passiert wenn Meier nahezu komplett ausfällt und wir Meierabhängig wären ? Aber lieber noch einen Grund finden was gg Kovac zu sagen
    (wobei ich nicht sage das alles falsch ist was gesagt wird, auch meine Meinung von ihm hat sich verändert – glaube aber immernoch das er mit uns gewinnen will. Und mal abgesehen davon hätten wir ,nicht unwahrscheinlich, die Spiele gg Bayer und Bayern auch verloren ohne einen Kovacwechsel. Und gg Hertha war viel Pech dabei)

    0
    0
  13. @12
    Ohne Zweifel waren wir von Meier abhängig und es ist generell nicht gut von einem Spieler abhängig zu sein. Im Übrigen wird momentan das gleiche von Boateng behauptet, warum wird Stendera da nicht dementsprechend aufgebaut? Dazu kommt das Alter von Meier. Aber das bedeutet ja nicht einen aufs Abstellgleis zu schieben. Einen Nachfolger und Ersatz aufzubauen ist generell wichtig und richtig, gleichzeitig kann ich doch trotzdem dessen Erfahrungen und Fähigkeiten nutzen!

    0
    0
  14. @hanauer:
    Uneingeschränkte Zustimmung 🙂

    @1:
    Warum das Tor von Meier ein Schlag in Kovac‘ Gesicht sein soll, ist mir ein Rätsel. Und es sah auch nicht danach aus, als ob Kovac irgendeine negative Empfindung zeigte. Eher das Gegenteil war der Fall.

    0
    0
  15. Spiel gut
    Ergebnis gut
    Choreo gut
    Stimmung gut
    Happyend (AMFG) gut
    Freue mich auf neuen Trainer, neue Spieler und neue Spielzeit und natürlich auf’s Finale.

    0
    0
  16. Also im Stadion war ich doch offen gesagt gesagt etwas „enttäuscht“ über Haller und hätte eher auf Jovic gehofft, der den TW auch mehr anläuft.
    Aber die beiden Tore hat er durch sehr schöne Pässe vorbereitet.

    0
    0
  17. FREDDY, BRUNO MIT AM14 VERLÄNGERN! Leistungsbezogener Vertrag und faire Chance wieder richtig fit zu werden in der Sommerpause

    0
    0
  18. @17lara15
    Richtig, so sehen es wohl die meisten Eintrachtfans. Bobic scheint wohl eher skeptisch zu sein, obwohl es für Eintracht mit einem leistungsbezogenen Vertrag für Alex kein Risiko bedeuten würde. Nicht nachvollziehbar, da ist Bobic schon mitunter bei Transfers höheres Risiko eingegangen. Bobic würde gut tun, eine weise Entscheidung zu treffen. Vielleicht ist er noch nicht lange genug bei uns, um die exorbitant hohe Bedeutung von Alex Meier für Fans und Club ermessen zu können. Er sollte sich umgehend mit dieser Realität befassen.

    0
    0
  19. Gestern haben wir Fans eindrucksvoll demonstriert, was Alex Meier uns bedeutet. Ich hoffe, BH und FB haben diese Botschaft positiv verstanden.
    Kein anderer Verein hat einen Spieler, der seinen Fans solche Momente schenkt.
    Und dann noch so ein Sahnetor!!! Wahnsinn!!!

    0
    0
  20. Sie meinte eventuell den Sarg und das Spruchband gegen den FCK^^
    Ist ja auch vollkommen egal, ALEX war bei seiner Einwechslung wie eine Choreo für uns 😉

    0
    0
  21. Geiles Spiel, fette AMFG-Show, perfektes Ergebnis! Was gibt es schöneres? Mir fällt nix ein.
    Zur Mannschaftsleistung.
    Es gibt keinen Grund, irgendjemand auf- oder abzuwerten:
    Hradecky: Superparaden. Insbesondere der Weitschuss, den er an Pfosten/Latte lenkte
    Chandler: Brachte bis zur Auswechslung Ruhe in unser Aufbauspiel. Passquote 100% (5/5)
    Russ: Gutes Stellungsspiel. Einige Bälle souverän geklärt oder geblockt.
    Salcedo: Beste Passquote (83%) unserer Spieler. Brachte ähnlich wie Chandler Ruhe ins Spiel. Beste ZK-Quote unserer Abwehrspieler, alle Luftduelle gewonnen. 10 geklärte Bälle ist sein bester Saisonwert.
    Abraham: Organisierte die Abwehr gut, lief Bälle ab, klärte wie Salcedo 10 Bälle. Guter Wert. Am Ende super nachgesetzt und nach vorne geprescht, dann die goldene Vorlage auf AMFG.
    Willems: Wieder mal ne gute ZK-Quote von ihm auf links (60%), so kannten wir ihn zu Beginn der Saison.
    9 geklärte Bälle bedeutet für ihn auch Topwert der Saison. Erfolgreiche Dribblings, torgefährlich, auch mal zum Sprint ansetzen und seine Schnelligkeit nutzen: So wollen wir ihn alle sehen. Sauwichtig, dass er auf links stabil spielte und jetzt in Form kommt. Die linke Seite war zuletzt unsere schwache Seite.
    Da Costa: Zweitbester Zweikämpfer auf dem Platz 78% (7/9). Die ‚Basics‘ erledigte er perfekt!
    Mascarell: Nach Fernandes zweitbester Läufer (12,95km). Torgefährlich und mit einem Tor, welches er unbedingt machen wollte…das sah man an der Reaktion.
    Es hieß im Text: Er vergab seine Chance in HZ1 ‚kläglich‘. Kläglich ist für mich was anderes. Der Ball kam aufs Tor, Pollersbeck hielt gut.
    Fernandes: Unermüdlicher Läufer (13km), toller Zweikampfwert (71%). Kämpfte 95 Minuten, gewann alle Kopfballduelle. Einfach IMMER da, wo er sein musste.
    Boateng: Defensiv sehr sicher. Warf sich in jeden ZK und opferte sich auf. Seine Präsenz tut der Mannschaft gut, auch wenn es nicht ganz seine Position war.
    Wolf: Kühl vorm Tor, das 1:0 war sauwichtig. Ansonsten wie immer sehr laufstark. Hat ein bißchen was abbekommen und wurde daher ausgewechselt. Ich hoffe, es ist nix wildes.
    Haller: Nicht umsonst der bei LigaInsider am besten bewertete Spieler (1,5%). Insbesondere durch die 3 kreierten Großchancen. Tolle Vorlage vor dem 1:0. Ließ sich durch den Schiri, der jeden ZK gegen ihn pfiff, nicht aus dem Konzept bringen. Das ist ihm hoch anzurechnen, andere Offensivspieler verlieren dann meistens die Nerven. Er stand seinen Mann, eröffnete dem Trainer durch seine Top-Performance zudem die Option AMFG reinzuwerfen.
    Gacinovic: Endlich mal wieder ein gutes Spiel von ihm! Mit viel Willen im Kopfball durchgesetzt (!) vor dem 2:0. Hatte zwar nicht oft den Ball am Fuß, aber wenn, dann brachte er alle Pässe zum Mann. Laufstark!
    AMFG: Kam rein und lief wie ein Jungspund, machte das 3:0. Herz, was willst du mehr?
    Extralob: An die Fans! Super-Stimmung, insbesondere am Ende nur noch Gänsehaut. Das ist Eintracht Frankfurt!

    Leute, die Eintracht ist wieder da! Wir sichern uns nächste Woche Europa (egal wie) und dann wollen wir mal sehen, was im Finale machbar ist.
    Spielerisch sind wir viel stärker als im letzten Jahr. Stimmungstechnisch werden wir das Endspiel noch mehr dominieren. Dafür ist der Gegner stärker. Aber im Vergleich zum letzten Jahr ist es m.E. der gleiche Qualitätsunterschied und unsere Spieler werden fitter sein.

    Den 7. Platz nehm ich mit Kusshand. Ich verstehe die Bedenken nicht.
    Wir haben viele gute Spieler, die keine WM spielen. Tausende Fans würden die Mannschaft durch die Quali feuern. Qualitativ wird die Mannschaft verbessert, das weiß jeder. Zudem haben wir im Vergleich zu den Bundesligisten in Europa dieses Jahr einige Spieler mit internationaler Erfahrung:
    Willems, De Guzmán, Boateng, Fernandes, Russ, AMFG (machte in der EL in 6 Einsätzen 7 Tore), Hase, Timmy, Fabián. Die meisten davon spielen keine WM.

    Das ganze Gejammer mit der Vorbereitung versteh ich nicht. Sicherlich wird es eine Aufgabe, sie nach ersten harten Wochen wieder rechtzeitig frisch zu kriegen und unsere Spieler werden dementsprechend schwerere Beine als unsere Gegner haben. Aber das gleichen unsere Fans wieder aus. Spätestens in den ausverkauften Heimspielen 😉

    Wenn wir europäisch spielen müssen wir mit AMFG auf jeden Fall (!) verlängern. Denn er wäre megawichtig gerade in den Qualispielen.

    Wie wichtig war dieser Sieg für das Spiel nächste Woche und dann das Pokalfinale! Endlich die Negativserie in der BL beendet!
    Auf Schalke ist auf jeden Fall was drin. Diesmal dann wohl mit Rebic! Dafür werden andere bestimmt ne Pause bekommen. Das wird bei Schalke ähnlich sein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -