1fckoeln-eintrachtAm 24. Spieltag geht es für die Eintracht nach Köln. Dort erwartet die Hessen eine vermeintlich leichte Aufgabe, da die Domstädter diese Saison nicht gerade als heimstark (nur ein Sieg) einzustufen sind und die Offensivabteilung mit 21 Törchen nicht unbedingt Furcht und Schrecken verbreitet. Zudem befindet sich das Bundesliga-Gründungsmitglied im Sinkflug und besitzt nur noch 2 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Die Kölner gehen schweren Zeiten entgegen – da kommt die Frankfurter Eintracht vielleicht gerade recht. Wie oft wurde im Rahmen des Vorberichtes schon vom Aufbaugegner Frankfurt geschrieben – sehr oft und meist zu recht. Wieder geht es gegen eine Mannschaft, deren Formkurve nach unten zeigt und in der Tabelle hinter den Adlerträgern platziert ist. Aber diesmal wird es hoffentlich nicht so weit kommen. Schiedsrichter Knut Kircher wird die Partie am Sonntag, den 08.03.2015, um 15:30 Uhr anpfeifen. Mindestens 5000 Eintracht-Fans werden ihre Elf ins Rhein-Energie-Stadion begleiten – spitze!


DIE AKTUELLE FORM

04.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - 1. FC KölnIn München gibt es einfach nichts zu holen. Das mussten die Kölner am letzten Spieltag als eine von vielen Bundesliga-Mannschaften wieder einmal erfahren. Wobei die 1:4-Niederlage gegen die Bayern nicht ganz so hoch ausfiel, wie vielleicht von vielen erwartet. Die Kölner wehrten sich in Leibeskräften und erzielten vor der Halbzeitpause noch das 1:2. Im zweiten Abschnitt war es nur Manuel Neuer zu verdanken, dass die Domstädter, die mutig nach vorne spielten, nicht Ausgleich erzielten. Nach dem Gegentreffer zum 1:3 war die Messe gelesen und die Kölner hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Dennoch zeigte die Elf des Österreichers Stöger wieder ihr Auswärtsgesicht und brachte eine ansprechende Leistung auf dem Rasen. Aber was nützt es, wenn dabei nicht gepunktet wird. Gegen die Eintracht muss nun unbedingt ein Heimsieg her. Sonst dürfte es sehr ungemütlich werden für die Mannschaft und den Trainer. Das Kölner Umfeld ist bereits sehr nervös…

15, 16, 17… nein. Mit Treffer Nummer 17 hat es leider nicht geklappt für Alex Meier. Die Frankfurter Lebensversicherung und fußballgöttliche Hoheit, verpasste mit dem verschossenen Elfmeter in der Nachspielzeit die Chance, mit Holland-Glatze Robben in der Torschützenliste gleichzuziehen. Egal. Denn es reichte für die Hessen zu einem erkämpften und verdienten 2:1-Erfolg gegen den HSV. Spielerisch konnten einige Glanzpunkte gesetzt werden und die Abwehr, na ja, sagen wir mal, war standardmäßig drauf. Siehe Gegentreffer zum 1:1 in der 2. (!) Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Aber egal wie. Es gibt ja den Langen, der in seiner unnachahmlichen Art mit dem Innenspann den Siegtreffer zum 2:1 markierte. Die Erleichterung im Frankfurter Stadtwald war nach dem Abpfiff allgegenwertig. Ein wichtiger Erfolg, der zum einen, größeren Vorsprung auf die Abstiegsränge bedeutet und zum anderen, die Chance auf Europa offen lässt. Schließlich sind es nur 2 mickrige Pünktchen auf Rang 7, also ein Sieg. Nun gilt es gegen Köln, endlich mal eine Serie zu starten und weiter zu punkten.


STATISTIK

Spiele in der BL (Gesamt): 79 Spiele gab es bisher zwischen beiden Traditionsvereinen. Dabei konnten die Kölner 28 Siege einfahren, bei 25 04.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - 1. FC KölnUnentschieden und 26 Niederlagen gegen die SGE. Torverhältnis: 131:118 Tore für Köln.

Auswärtsbilanz der Eintracht in Köln: 39-mal spielte die SGE auswärts – 8 Siege, bei 15 Remis und 16 Niederlagen stehen bei den Rheinländern zu Buche. Torverhältnis: 72:44 für Köln.

Rund um das Spiel: Nur gegen die Eintracht teilten die Kölner 25-mal die Punkte. Zu Hause ist Köln seit Mai 1994 gegen Frankfurt ungeschlagen. Von den letzten acht BL-Duellen gewannen die Frankfurter nur eins – diese Spielzeit in der Vorrunde zuhause mit 3:2. Alex Meier traf bei dieser Partie doppelt.


DIE AUFSTELLUNGEN

1. FC Köln
Außenverteidiger Hector, der im Hinspiel ein Eigentor fabrizierte, drängt nach seiner Schaffenspause zurück in die Startelf. Der im Pokal gegen Freiburg (1:2) gesperrte Peszko dürfte wieder in der Offensive auflaufen.

Die mögliche Aufstellung des FC:
Horn – Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector – Peszko, Vogt, Lehmann, Risse – Osako, Ujah

Eintracht Frankfurt
In der Innenverteidigung dürfte Carlos Zambrano nach überstandener Gelb-Rot-Sperre wieder seinen angestammten Platz einnehmen. Die Frage wird sein, wer neben ihm aufläuft. Bamba Anderson dürfte im Moment das Nachsehen haben, sodass Russ und Madlung um den freien Platz konkurrieren. In der Offensive könnte der zuletzt formschwache Seferovic neben Meier auflaufen. Piazon zeigte zuletzt starke Leistungen und dürfte sich seines Platzes momentan sicher sein. Dann würde wohl der gegen Hamburg auch stark spielende Inui auf der Bank Platz nehmen.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Trapp – Chandler, Zambrano, Russ, Oczipka – Hasebe, Stendera – Aigner, Piazon – Seferovic, Meier

 

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Auch wenn ich nicht mehr für möglich halte, frage ich hier einmal nach:

    Gibt es hier jemanden, der noch 2 Karten loswerden möchte? Ich war „leider“ die letzten 2 1/2 Wochen im Urlaub und habe es somit verpasst, mich etwas früher darum zu kümmern.

    Besten Dank und ein schönes WE 😉

    0
    0
  2. Schlechte Karten 😀 ! Fahr einfach hin und guck am Stadion, hat bei mir bist jetzt immer geklappt wenn ich mich nicht rechtzeitig drum gekümmert habe ! Meine These: Man bekommt immer noch ne Karte 😉 !

    0
    0
  3. Naja…wenn man mal abzählt, wann wir wirklich ein Aufbaugegner waren diese Saison, hält sich das doch in Grenzen – die Niederlagen bleiben halt einfach mehr im Gedächtnis.

    Am 6. Spieltag sind wir zum katastrophal gestarteten HSV und haben gewonnen, ne Woche drauf gegen daheim angeschlagene, auswärts starke Kölner. Paderborn die Woche drauf war damals eine Mannschaft auf Augenhöhe und hatte nen unglaublichen Euphorielauf, da würde ich uns nicht als Aufbaugegner bezeichnen.

    Gegen Stuttgart waren wir dann wirklich Aufbaugegner.

    Hannover die Woche drauf war ein Duell auf Augenhöhe (tabellarisch), wo wir einfach schlecht waren, gegen Dortmund haben wir souverän gewonnen, genauso gegen Werder die Woche drauf (zumindest die 2. Halbzeit).

    Dann das 4:4 gegen Hertha, die haben wir vielleicht aufgebaut, aber immherin nicht verloren. Rückrundenauftakt gegen Freiburg waren wir ganz klar Aufbaugegner, genauso gegen Mainz.

    Gegen Hamburg letzte Woche dann wieder gewonnen.

    Also alles in allem waren wir 3-4 Mal Aufbaugegner, haben fünfmal gegen Mannschaften klar unter uns gewonnen. Das halte ich für eine Liga in der (außer Bayern) jeder gegen jeden gewinnen kann und in der die aktuelle Formkurve verdammt viel zählt (Paderborn und Stuttgart fielen ja z.B. in unsere absolute Durststrecke diese Saison) absolut im Rahmen.

    Wir haben einfach nicht die Konstanz, um jede Woche die gleiche Leistung zu bringen.

    0
    0
  4. Eine positive Nachricht scheint es vor diesem Spiel ja noch zu geben. Ozcipka verlängert bis 2019. vielleicht wieder ein gutes Zeichen.

    0
    0
  5. Es wäre halt irgendwie toll, wenn die Vereinsführung diese Meldung bestätigen würde. Der Bild kann man leider nicht alles glauben.

    0
    0
  6. @Thomas66: Auch die FR schreibt heute, dass er mit ziemlicher Sicherheit bleiben wird. Es gehe nur noch um Details. Ich vermute zu Beginn der kommenden Woche kommt dann die Bestätigung ;-).

    0
    0
  7. Wenn nur dieses innere „die sind so schlecht, aber jetzt kommt ja die Eintracht“ nicht wäre…

    Ich glaube, das wird ein geiles Spiel mit positivem Ausgang für uns. Die Kölner haben von allen Seiten Druck, auch von den eigenen Fans. Seit Wochen zu Hause nicht gewonnen und kurz vorm Abgrund. Sie sind angeschlagen und nervös und müssen das Spiel machen.

    Eigentlich die ideale Konstellation für die gleiche Aufstellung in der Offensive wie letzte Woche (Gruß an eagle’78, damals hatte ich ja gesagt…Elfer…), da könnten die Leichgewichte Inui und Piazon doch mal wieder entscheidende Schubser abbekommen. Und Carlos möchte ich auch gerne sehen. Nicht, dass er sich provozieren lässt, aber dass er den Ziegen mit gutem Stellungsspiel und Balleroberungen den Nerv raubt, die dann zornig und blind anrennen und wir mal wieder ein schönes Konterspiel aufziehen können, da allerdings wäre Haris wieder gut.

    Und dann bitte bei 18° C die entscheidenden Tore direkt vor unseren Augen in HZ 2 schießen, wo die SGE auf die eigenen Fans (und mich, danke FC-Trikotsponsor für die gewonnenen Tickets incl. fester und flüssiger Vollversorgung) spielt.

    Geht’s noch schöner? Schaun mer mal.

    0
    0
  8. OT@Redaktion&Alle:
    Gibt es hier jemanden mit Wissen oder konkreterer Vermutung, wann durch die DFL die Spieltage 17.04. bis 10.05. (4 Spiele insgesamt) terminiert werden? Danke für gute Info.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -