Gacinovic träumt von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland.

Die Eintracht droht die eigentlich schon sicher geglaubte Teilnahme am Europapokal in den letzten Wochen und Spieltagen der Saison zu verspielen. Standen vor einigen Wochen noch viele Punkte zwischen der SGE und dem achten Platz der Tabelle, sind es mittlerweile nur noch drei Zähler und sieben Tore Vorsprung, die die Hessen auf die Borussia aus Mönchengladbach haben. Es müssen also Punkte her! Einziges Problem: Am kommenden Samstag wartet mit dem FC Bayern München die ohne Zweifel beste Mannschaft der Bundesliga auf die Hessen.

Der Schwere der Aufgabe ist sich daher auch Eintracht-Mittelfeldspieler Mijat Gacinovic bewusst: „In München ist es immer schwer zu punkten. Sie haben so viele gute Spieler, dass sie immer Favorit gegen uns sind – egal ob wir in München oder hier in Frankfurt spielen.“ Ein Trumpf der SGE könnte dabei das wichtige Champions League-Spiel der Bayern am heutigen Mittwoch gegen Real Madrid sein: „Ich denke die Champions League ist wichtiger für die Bayern als die Meisterschaft, denn die haben sie schon geholt. Aber die Bayern wollen vor allem daheim immer gewinnen und sie werden uns nichts schenken.“ Um in München wirklich erfolgreich zu sein, brauche die SGE eine perfekte Balance: „Man darf nicht zu offensiv und nicht zu defensiv sein. Wenn du dich einmauerst, finden sie irgendwann die Lücke. Dafür haben die Bayern einfach eine zu hohe Qualität. Sie sind so schnell und technisch so stark, dazu eiskalt vor dem Tor. Und unter Jupp Heynckes haben sie jetzt noch eine richtig gute Aggressivität, er macht einen überragenden Job.“ Aus all diesen Gründen glaube er auch, dass die Bayern dieses Jahr die Oberhand über die „Königlichen“ aus Madrid behalten werden.

Mit richtiger Balance zur Überraschung?
Damit es mit dem für viele unerwarteten Punktgewinn der Hessen in der bayerischen Landeshauptstadt etwas wird, müsse die SGE besser spielen als am vergangenen Samstag, als man zuhause mit 0:3 gegen Hertha BSC verlor. „Wir haben unsere Chancen, wenn wir besser spielen als gegen Hertha. Wir müssen aggressiver sein und werden das in der Woche versuchen besser zu machen. Nur wenn wir perfekt spielen, können wir einen Sieg oder einen Punkt holen“, so der Serbe. Allerdings käme die Mannschaft in seinen Augen in den letzten Wochen zu schlecht weg: „Wir haben in den letzten Wochen auch ein paar gute Spiele gemacht, auch gegen Hertha war die erste Halbzeit gut. Wenn wir da ein oder zwei Tore machen, wäre es ein ganz anderes Spiel gewesen. Aber so ist der Fußball. Wenn wir unsere Chancen nicht nutzen, dann bekommt man solch ein Tor.“ 

Ein wichtiger Akteur, der gegen die Bayern sicher fehlen wird ist Makoto Hasebe. Der Japaner sah gegen die Berliner Hertha den roten Karton und wurde am gestrigen Dienstag vom DFB für drei Spiele gesperrt. Gacinovic betonte, dass dies ein herber Verlust für die SGE sei: „Makoto ist sehr wichtig für uns. Nicht nur als Spieler auf dem Platz, sondern auch als Mensch. Er ist ein Vorbild.“ Allerdings seien Ausfälle normal: „Der Ausfall trifft uns schon, aber so ist das im Fußball. Wir müssen ohne ihn spielen, wie wir ohne Ante Rebic oder Kevin-Prince Boateng spielen mussten. Es ist ja fast selten, dass alle da sind.“ Auch bei Kevin-Prince Boateng und Ante Rebic steht ein Einsatz gegen den deutschen Rekordmeister auf der Kippe. Der 23-Jährige betonte, dass vor allem die Power der beiden den Hessen derzeit fehle und er hoffe, dass die beiden Schlüsselspieler bald wieder zurückkommen.

Das würde aber auch bedeuten, dass die Einsatzchancen des Rechtsfußes sinken. Nachdem er in der Hinrunde noch zum absoluten Stammpersonal der Eintracht gehörte, fand er sich in der letzten Zeit vor allem zu Beginn der Partien immer öfter auf der Ersatzbank wider. „Ich habe nicht gespielt, weil die anderen auf meiner Position gut gespielt haben. Wir haben so viele gute Spieler in der Mitte, da ist es nicht normal, dass einer komplett spielt“, zeigte er sich dennoch mannschaftsdienlich. „Ich war natürlich nicht zufrieden, aber es ist normal. Ich bin positiv und bin sicher, dass meine Zeit wieder kommt und dann will ich da sein. Ich bin mittlerweile geduldiger geworden und warte auf meine Chance“, gab er sich selbstbewusst und geduldig.

WM und Pokal als große Ziele
Mit steigenden Einsatzzeiten würde er sich auch im Kampf um ein WM-Ticket noch besser positionieren. Die WM sei auch weiterhin ein großes Ziel des flinken Dribblers: „Ich bin nicht sicher bei der WM dabei, das ist in Serbien fast niemand. Ich will spielen und werde dann alles geben, was ich kann. Ich hoffe natürlich, dass ich dann berufen werde.“ Neben der WM und der Bundesliga hat er aber, wie fast alle Eintracht-Spieler, noch ein weiteres großes Ziel: Das DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin. Für das zweite Spiel gegen die Bayern verspricht er vollen Einsatz: „Das Pokalfinale ist ein toller Moment, für den jeder Fußballer lebt. Wir werden da alles geben.“

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Eines muss man den Bayern lassen, sie schenken eigentlich nie etwas ab, deshalb ist es auch nur eine Frage wie hoch wir verlieren. Da ich auf keinen Fall den 7. Platz haben will, sollten wir mit der C-Elf dort spielen. Alle die ein Wehwehchen haben, oder gerade hatten schonen und lieber einen Cavar reinwerfen. Auch ruhig Barkok nochmals reinwerfen, auch wenn er es nicht verdient hat. Falls wir mit einer ausgeruhten Mannschaft gegen den HSV etwas reißen, haben wir halt noch ein Endspiel gegen Schalke, aber bitte nur, wenn es da um Platz 6 geht. Vor drei, vier Wochen dachte ich noch, wenn die Bayern in der Buli kein Spiel verlieren, haben wir vielleicht in Bestbesetzung ne Chance mal zu überraschen, aber jetzt hoffe ich das bei 3:0 Schluss ist.

    0
    0
  2. Off topic:

    Nicht nur unser Schlussmann LH wird gehen, sondern auch Mascarell hat wohl sein extrem gutes Verhältnis zu Kovac zum Anlass genommen mal über seine Zukunft zu reden und ist nun wohl nicht mehr davon abgeneigt Kovac nach München zu folgen, sofern man sich mit Madrid einigt. Er sagt, dass er ihm viel zu verdanken hat.
    Ein weiterer Kandidat nach Kovacs Abgang, der über einen vorzeitigen Wechsel nachdenkt, wenn Kovac geht, ist nun Wolf. Auch er wird wohl mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht.

    Natürlich war von Anfang an klar, dass es unser Ziel sein muss über Spielerverkäufe Geld in die Kassen zu spülen. Dass wir allerdings jedes Jahr immer wieder bei null beginnen sollen, weil man uns jetzt jedes Jahr leer kauft, das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
    Ich denke, die Gerüchteküche fängt langsam an zu brodeln und das Ausmaß ist ja noch keinem bewusst. Ich halte es allerdings auf Dauer für eine unternehmerische Katastrophe für einen Verein, wenn die tragenden Säulen weggekauft werden und immer wieder durch Neue ersetzt werden müssen. Der Verein braucht in meinen Augen Kontinuität, wenn er sich dauerhaft etablieren will.
    Kein Verein kann das auf Dauer finanziell kondensieren, wenn man jedes Mal gewonnenes Kapital sofort wieder einsetzen muss. Die Scouts müssten schon ein arg glückliches Händchen haben und man muss sich dann am Ende immer die Frage stellen, wie viel Frankfurt steckt eigentlich nachher noch in Frankfurt?
    Ich mag auf keinen Fall die Eintracht nur noch als Söldnertruppe sehen und es wäre schon von Vorteil, wenn es auch junge Spieler gäbe, die sich mit Frankfurt identifizieren würden und auch hier bleiben wollen. Das wäre für mich auf jeden Fall eine fatale Entwicklung. Warten wir es mal ab.

    0
    0
  3. Gacinovic sollte einfach mal anfangen zu trainieren und wieder richtig Fußball zu spielen, als in der Presse über die Münchner zu philosophieren. Was der die letzten Wochen gezeigt hat zeigt jedem, warum er davor lange keine Rolle gespielt hat.

    @1 Ich denke die Bayern werden knapp gewinnen, als eine Art gentlemens agreement
    @2 Jetzt mal nicht den teufel an die Wand malen. Mascarell hatte diese Saison zwei herausragende Spiele. Gegen Schalke war es eine Durchschnittsleistung und gegen Berlin ein Offenbarungseid. Wenn er gehen will, soll er gehen. Ist eh ständig verletzt und hilft nur sporadisch weiter. Wäre nur schade dass Real den Reibach macht und nicht wir. Bei Wolf bin ich entspannt. Der hat der Eintracht viel zu verdanken und wechselt nur, wenn die Eintracht sagt, dass die kohle stimmt. Der wird nicht auf biegen und brechen einen Wechsel erzwingen. Und zum Thema kontinuierlich oben festsetzen muss man leider sagen, dass das nur geht, wenn man international spielt und so auch Spieler locken kann, die mehr als nur BuLi wollen. Wenn für nächste Saison wirklich 35 Mio zur Verfügung stehen und noch ein paar Spieler verkauft werden, dann muss jetzt die EL mit der Brechstange erzwungen werden. Am besten Platz 6 oder zumindest Platz 7 mit hervorragend geplanter Vorbereitung und dem Losglück, dass der gegner auch mit der zweiten Garde geschlagen werden kann, damit die WM Fahrer nicht zwingend ohne Pause bleiben. Ohne EL Teilnahme (die mit geeignetem Kader gestemmt werden kann) seh ich die Eintracht weiterhin als Team das zwischen Platz 13 und 9 steht und jederzeit ausrutscher nach unten oder oben haben kann..

    0
    0
  4. ich hoffe das der mal trainiert und lernt, einen Pass zum Mitspieler zu bringen und den Ball richtig zu stoppen damit er nicht beim Gegner landet anstatt Interviews zu geben HAHA

    0
    0
  5. Und täglich grüßt das Murmeltier …
    Wieder so ein (gähn) Interview, das man gefühlt so schon hundertfach gehört hat, was man alles im nächsten Spiel gewinnen kann. Ich denke, FCB wird uns „kalt“ abservieren und somit alle Spekulationen „die haben ihren neuen Trainer geschont“, im Keim ersticken. Ist leider so. Welchen Stand gibt es eigentlich bei der Trainerfindung?

    0
    0
  6. Für alle, die in München sein werden: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.in-der-allianz-arena-prost-gegen-frankfurt-gibt-s-tausende-liter-freibier.e26f02a1-3d52-42da-87b0-0bc7c1d42bba.html
    Ich persönlich wäre so n Freak, der wegen sowas relativ früh hingehen und rund ums Stadion (in neutraler Kleidung) so viel von diesen Gutscheinen abchecken würde wie es nur geht. Insbesondere, wenn ich diese Biere damit den Bayern abziehe und dann mit Eintracht-Fans teilen kann. Nicht jeder hat dieses Assi-Gen, aber vielleicht interessiert die Info ja trotzdem jemand.

    0
    0
  7. Die Bayern sind nimmer satt. Vorallem unter Heynkes.
    Anstatt auf Bayern zu schauen lieber auf sich selbst schauen.

    0
    0
  8. Selbst wenn Mascarell ( von dem ich viel halte, der aber mehr verletzt als auf dem Platz war ) und Wolf gehen würden, wäre das kein Ausverkauf. Wir haben genug gute Spieler inzwischen im Kader, und beide würden ja Geöd reinbringen. Ich kann es mir aber bei beiden kaum vorstellen, bei Wolf noch weniger . Ich bin gespannt, wer der neue Trainer wird .

    Es wird auch sicher einige interessante neue Spieler geben. Und ich hoffe auf die Info, das Jovic gekauft ist . Und das bald 😉

    0
    0
  9. Bedenklich wäre allerdings, wenn jemandem in den Sinn kommt, unsere Scoutingabteilung leer zu kaufen

    0
    0
  10. Laut Bobic wird Wolf nicht abgegeben! Laut Grantler für 20 Mio. + Klauseln wird Wolf verkauft!

    0
    0
  11. Steht denn schon fest wen Kovac ausser seinem Bruder noch mit nimmt?
    Bin ebenfalls ganz ruhig wer kommt wer geht.
    Wichtig ist aktuell die Saison die Krone aufzusetzen.

    0
    0
  12. Lieber Mijat: Ich hoffe auf den Eintracht-Effekt der SGE weil die Bayern immer 100% geben!
    Ich bin davon überzeugt, dass wir die Bayern schlagen können. Dazu braucht sich nur mal die Spiele anschauen, bei denen die Bayern Probleme hatten. Auf Kommando muss frühes Pressing und Pressing erst ab der Mittellinie in Balance gehalten werden um somit auch mit den Kräften über 90 Minuten zu haushalten. Sobald wir uns nur hinten reinstellen oder nur vorne draufgehen gibt’s ne Abreibung.
    Seien wir mal ehrlich den Bayern wird es oft auch zu leicht gemacht. Wenn du dich mit 11 Mann hinten einigelst fliegt eine Flanke nach der anderen in den 16er und irgendwann klingelts. Was ist dann der Plan? Von einer Minute auf die andere Offensive? Das hat noch nie funktioniert und gegen die Bayern erst recht nicht.
    Ich möchte einmal vor so einem Spiel von den Spielern und dem Trainerteam etc hören, dass wir nach München fahren um zu gewinnen. Ende der Ansage. Stattdessen wird der Heynckes gelobt und die Mannschaft als quasi unbesiegbar dargestellt. Das mag mirwegen alles stimmen, aber mich interessiert doch vor jedem Spiel nur mein eigenes Ding, mein eigener Plan und dass der konsequent durchgezogen wird.
    Auf geht’s Eintracht wir brauchen jeden Punkt für Europa! Und auch in München gibts drei Punkte zu holen!

    0
    0
  13. Mijat hör auf zu babbeln und bring Leistung. 🙂 Ob Mascarell Kovac nach München folgt, interessiert mich auch null. Trainiert lieber und versucht den Barzis einen Punkt abzuringen…

    0
    0
  14. @SGESupportBayern #14,
    schöner ermunternder Kommentar, der einige Aspekte prima auf den Punkt bringt. :-)))

    Aktuell wird man von den letzten Leistungen der Eintracht in der BL und das Theater um den Trainer geblendet. Aber die Eintracht ist im Stande einiges zu leisten – auch ohne Hasebe. Sie muss es nur wollen und wirklich an sich glauben.
    Gepaart mit den geeigneten taktischen Maßnahmen könnte die SGE in M tatsächlich was holen. Im Vorfeld gefordert ist absolut das Trainerteam.

    Ein Kommentar zum Bayernspiel lautete, dort gäbe es nichts zu verlieren. Und so ist es auch.
    Wäre ich in der der Verantwortung, würde ich meinen Akteuren einimpfen, jede sich ergebende Chance zu nutzen bzw. dies mit aller Kraft anzustreben. Wer weiß, vielleicht haben die Lederhosen ja tatsächlich einen eher subopitmalen Tag. Und dann wäre eine auf Schadensbegrenzung ausgerichtete Einstellung in der aktuellen Tabellensituation doch höchst ärgerlich.

    0
    0
  15. So, jetzt regen wir uns mal nicht über den lieben Mijat auf. Der Junge entwickelt sich nun mal langsam zu einer festen Größe und wird einen guten Durchschnittsspieler abgeben.
    Ansonsten pflichte ich denen bei, die keinen Bock auf Platz 7 haben. Bitte abschenken und auf die kommende Saison konzentrieren. Es sind nur noch drei Spiele, auf die es ankommt. HSV, Pokalfinale und evtl. Schalke, sofern Platz 6 noch drin wäre. Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn sich „braumer….“ für die gute Tat opfert. Früher hätte ich an solch einem Mittwochabend die Daumen für den FCB gedrückt. Diese Zeiten sind vorbei ….

    0
    0
  16. ***Laut der portugiesischen Zeitung ‚O Jogo‘ beobachteten Eintracht-Scouts zuletzt João Novais vom Rio Ave FC. Für den portugiesischen Erstligisten kommt der 24-jährige Rechtsfuß auf elf Tore in 32 Spielen.
    Der Portugiese wäre wohl für kleines Geld zu haben und könnte den Kader in der Breite verstärken.***
    Die Daten bei TM lesen sich recht gut
    https://www.transfermarkt.de/joao-novais/profil/spieler/228940

    Ich hab mal die Zeilen wo spekuliert wird das er ein „Wolf Ersatz“ sein könnte weggelassen, da ich nicht glaube das er uns im Sommer verlassen wird. Ich denke bzw hoffe eher mal das er zu verbesserten Konditionen den Vertrag verlängert.

    0
    0
  17. Nun beginnen bald wieder die Wochen der wilden Gerüchte, doch erst einmal gilt es nach der Saison, einen neuen Trainer zu ernennen.
    Jo mei, der Omar Mascarell hatte mich nach seinem ersten Comeback positiv überrascht und es würde mich wundern, wenn Real nicht die Option ziehen würde. Es wäre aber schon toll, wenn die Mannschaft nicht jährlich zu stark verändert was die Identifikation angeht. Andere Vereine wie Freiburg leben zwar von den Ablösen, aber ich sehe Spieler nicht gerne aus wirtschaftlicher Sicht.

    0
    0
  18. *** Leno hat Vertrag bis 2022 und will weg. AK = 20 Mio. === Bitte auch solche Verträge machen! 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -