Wer kann sich im Abnutzungskampf durchsetzen?
Wer kann sich im Abnutzungskampf durchsetzen?

Ein ungewohntes Gefühl erlebte Niko Kovac, als der gebürtige Berliner Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie zwischen der Frankfurt Eintracht und dem 1. FC Nürnberg am Donnerstagabend abpfiff. 1:1 trennten sich die Hessen und die Franken – nach neun Partien Hopp oder Top (4 Siege, 5 Niederlage), hieß es somit erstmals Unentschieden für den Kroaten in seiner noch so kurzen Trainerlaufbahn in der Bundesliga. In insgesamt 18 Relegations-Hinspielen kam ein Gleichstand erst das vierte Mal vor – in zwei Fällen, jeweils der Hamburger SV 2014 und 2015, kam die Heimmannschaft in der Endabrechnung trotzdem weiter, nur einmal – 1990/91 – setzte sich mit den Stuttgarter Kickers gegen den FC St. Pauli das Team durch, dass zuvor auswärts antreten musste.

Die Eintracht selbst sollte sich nach dem zunächst einmal so unglücklich erscheinenden 1:1 nicht grämen. Gegen den Club präsentierten sich die Frankfurter seit dem letzten Wiederaufstieg 2012 stärker, wenn es in die Grundig-Arena ging. In vier Bundesligapartien seitdem gab es im Waldstadion zwei Remis (12/13:0:0 und 13/14:1:1), dafür am Valznerweiher zwei Dreier (2:1/5:2). Kovac sammelte bereits mit der kroatischen Nationalmannschaft positive Erfahrung in diesen „Alles-oder-Nichts-Partien“. Vor der WM 2014 setzte er sich mit seiner Mannschaft in zwei engen Partien gegen Island durch (0:0/2:0). Führt er jetzt auch die Eintracht zum Klassenerhalt? Die Hessen überstanden 1983/84 gegen den MSV Duisburg 1988/89 (5:0/1:1) und vor 17 Jahren gegen den 1. FC Saarbrücken (2:0/1:2) die Entscheidungsspiele.

Doch auch der Konkurrent aus Nürnberg hat eine sehr gute Bilanz in den Relegationspartien. Gegen Energie Cottbus 2009 (3:0/2:0) und den FC Augsburg 2010 (1:0/2:0) kamen die Franken ohne Gegentor scheinbar mühelos durch. Der Treffer von Mijat Gacinovic für die Eintracht war somit für Club-Schlussmann Raphael Schäfer ein ungewohntes Gefühl – in der fünften Relegationspartie, die er bereits für die Nürnberger bestritt, musste der inzwischen 37-Jährige erstmals hinter sich greifen. Die Frankfurter Fans, die heute ihr Team sowohl auswärts, als auch im heimischen Waldstadion unterstützen, hoffen freilich auf noch mehr Treffer ihrer eigenen Mannschaft.

Rund 4.000 Tickets gibt es noch für das Public Viewing im Stadtwald. Wer sich zu einer Fahrt ins Stadion entschließt, kann entweder einen Sitzplatz für 5,00 Euro oder gar einen VIP-Business Seat für 69,00 Euro (die Karten für beide Kategorien umfassen auch das RMV-Kombiticket für die Bahnfahrt) für die um 18.30 Uhr beginnende Veranstaltung erwerben und die Adler lautstark unterstützen (Hier gibt es Tickets). Die Tageskassen an E1 (Haupteingang) und E4 (Wintersporthartalle) öffnen um 17.30 Uhr. Wer mit dem Auto anreist, kann es gebührenfrei auf den Parkplätzen Gleisdreieck und Waldparkplatz abstellen, für Bahnreisende gibt es zusätzlich S-Bahn-Möglichkeiten:

Um 19.04, 19.35 oder 20.08 Uhr fährt der Zug vom Frankfurter Hauptbahnhof, Gleis 21, in Richtung Stadion ab. Zurück zur zentralen Stelle kommen die Anhänger um 22.44 Uhr, 22.54 Uhr, 23.25 Uhr oder um 23.34 Uhr jeweils von Gleis 4.

Darf Mijat Gacinovic am heutigen Tag noch einmal jubeln?
Darf Mijat Gacinovic am heutigen Tag noch einmal jubeln?

Ob als Erst- oder Zweitligist entscheidet sich womöglich erst zur späten Stunde – bei einem 1:1 würde die Partie in die Verlängerung gehen und es könnte ein Elfmeterschießen folgen. Welche Spieler Kovac auf das Feld schickt, lässt sich bislang nur erahnen. Eine mögliche Aufstellung könnte sein:

Hradecky – Chandler, Abraham, Zambrano, Oczipka – Hasebe, Huszti – Aigner, Meier, Gacinovic – Seferovic.

Sollte der Coach wie zuvor angedeutet rotieren, wären Meier und Seferovic nach schwächeren Leistungen wohl Kandidaten für die Bank. Dafür könnten Änis Ben-Hatira und Luc Castaignos in die Startelf rutschen.

Der Nürnberger Trainer René Weiler möchte den Fokus jetzt wieder komplett auf das Sportliche richten. Die Aussagen rund um Marco Russ haben für viel Empörung gesorgt. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel äußerte sich der Schweizer: „Ich bin frustriert und schockiert! Ich finde die gesamte Entwicklung besorgniserregend. Es hat auch mit den Journalisten zu tun, die die Aussagen zerpflückt haben. Meine Aussage war: ‚Der Zeitpunkt der Kommunikation kommt einer Inszenierung gleich! Man sollte nicht die Bühne Fußball dafür nutzen. Ich wünsche dem Spieler nur das Beste!“ Anfangs wurde damit normal umgegangen. Später wurde aus dieser Aussage dann: ‚Weiler sagte, die Krankheit von Russ wäre eine Inszenierung!‘ Das war Null komma Null meine Aussage. Es war ungeheuerlich, welche Rufschädigung ich dann erleben musste. Die Journalisten haben eine Verantwortung, deren sie sich häufig nicht bewusst sind!“

Ansonsten wollte der Trainer nicht zu viele Informationen an die Öffentlichkeit dringen lassen. Große Veränderungen sind allerdings nicht zu erwarten, weshalb von einer unveränderten Aufstellung ausgegangen werden kann:

Schäfer – Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi – Behrens, Petrak – Kerk, Leibold – Füllkrug, Burgstaller.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Da hat sich der Weiler direkt noch mehr ins Abseits geschossen. Erst dummen Mist reden ohne nachzudenken und dann weinerlich, wie ein kleines Mädchen meckern, weil er damit im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das kennt man im beschaulichen Franken sonst nicht. Solche Menschen sind ekelig. Wenn man sich daneben benimmt, sollte man dafür gerade stehen und wenn er wirklich nicht wusste, warum die Erkrankung zu dem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, zu dem sie veröffentlicht wurde, dann hätte er einfach seine Klappe halten sollen.
    Ich hoffe die Eintracht gibt ihm und den restlichen Nürnbergern heute auf dem Platz die gerechte Strafe. Dann bin ich mal auf die nächsten Interviews mit dem Vogel gespannt.

    0
    0
  2. @BenGore
    Wenn man sich die Leserbriefe zum Thema Russ/Weiler an die Nürnberger Nachrichten so anschaut, kommt man doch in Versuchung, die Mehrheit der beschaulichen Franken für eklige Menschen zu halten. 🙂
    Und dann glauben die auch noch an den Aufstieg. NEIN, NEIN, NEIN, WEGPUTZEN, egal wie, UND GUT IS!

    0
    0
  3. Sollten uns bei Klassenerhalt den Max Kruse holen – 8 Mio. ist zwar teuer aber ich bin der Meinung, dass er gut zu uns passt. Wenn wir Fabian für 3,5 Mio kaufen können, finde ich die 8 Mio für Kruse super fair!

    0
    0
  4. Dass Weiler das Wort „inszeniert“ benutzt hat, war seine eigen Schuld, nicht die der Presse. Das Geheule ist überpflüssig und zeigt die nervlichen Anspannung. Klingt nach Muffesausen am Valznerweiher 🙂

    0
    0
  5. es muss ja ein grund geben warum er immer spielt…anscheind bringt er im training vorne die beste leistung. klar hatte er genug chancen….,aber die andern im training auch sich zu zeigen. hoffe nächste saison haben wir nicht das thema offensive weil wir da wieder fussball spielen :9

    0
    0
  6. Tippe auf ein erneutes Unentschieden. Denke mal 0:0 oder 1:1 .. Wenn 1:1, dann verlieren wir 1:2 n.V. aufgrund einer Fehlentscheidung und gelb rot durch Zambrano.

    Warum?
    – Nürnberg ist extrem Heimstark
    – wir extrem auswärtsschwach
    – wir schießen zu wenig tore
    – wir haben oft Pech mit Schiri Entscheidungen

    0
    0
  7. Die Quote für Nürnberg steigt (Samstag: 2,45, jetzt 2,60). Wir 2,70. Offenbar steigen unsere Chancen in den unbestechlichen und untrüglichen Augen der Buchmacher. 🙂

    0
    0
  8. Wir alle wissen, dass Sefe vorne wichtig ist, auch wenn dabei leider meist keine Tore raus kommen. Aber es müssen ja keine 90 Minuten sein. Entsprechend würde ich erst mal so anfangen wie im Hinspiel und schauen wie es sich entwickelt.

    0
    0
  9. der Schäfer war schon immer ein Dreckspatz von so einem kann man nix anderes erwarten aber von einem Trainer schon. Wenn er Größe hätte, würde er sich entschuldigen und sagen es war eine unglückliche Wortwahl und wenn man keine Ahnung hat dann hält man sein blödes Maul gerade wenn es um so eine schwere Krankheit geht. Unterm Strich: Die Dreckspatzen aus Nürnberg müssen heute ihre gerechte Strafe bekommen und der Fußballgott wird sie richten !
    Bin am Samstag in Paris auf der Seine unter der „Wunschbrücke“ mit verschlossenen Augen (wie das so Brauch ist) durchgefahren und mir natürlich den Klassenerhalt gewünscht (Freundin hat zwar rumgestresst aber man muss Opfer bringen) – jetzt kann nichts mehr schief gehen !

    0
    0
  10. Zitat aus der Fr von heute.
    „Veh sollte nach einem Jahr auf den Vorstandssitz wechseln und Heribert Bruchhagen beerben, Nachwuchscoach Alexander Schur die Profis als Cheftrainer übernehmen. Das war der Plan, sorgsam ausbaldowert. Dazu aber hätte die Saison halbwegs so laufen müssen wie sie erwartet worden war.“

    damit bestätigen sich die Aussagen einiger viele hier, die Veh als Bruchhagen Erben gesehen haben.

    0
    0
  11. @alpi

    Ich finde es unfassbar, wie jemand permanent so negativ sein kann.

    Aber eigentlich auch clever, denn sollte es schiefgehen, kannst Du sagen „siehste, ich wusste es“ und wenn es gut geht, dann interessiert das Geschwätz von gestern eh keinen mehr.

    Ich mache mir nicht vor Nürnbergs Heimstärke oder den Schiedsrichterentscheidungen ins Hemd. Wir bleiben drin und Nürnberg darf sich auf ein tolles Frankenderby gegen Würzburg freuen.

    0
    0
  12. Kafka, das glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Wenn sie von Schur so überzeugt gewesen wären, dann hätte er übernommen. Und Veh hat selbst gesagt, dass er nicht zur Verfügung sthet für diese Position. Die Freunde der FR schreiben öfter mal diesen Mist. Scheint Spaß zu machen, Unruhe reinzubringen. Besonders heute vor dem Spiel ist das super.

    0
    0
  13. Zum FR-Artikel
    Ich verstehe nicht wo der Ingo Durstewitz die „Insider Informationen“ immer her hat. Es war ja auch ende letzte Saison die Behauptungen von geheimen internen SMS aus der Vorstands Sitzung. Es wurde fest behauptet das es wahr ist, Quellen gibt es aber nie. So auch mit der Veh/Schur Geschichte.

    0
    0
  14. @ 14
    Ja ja – und für alle, die das behauptet haben und es dann noch gewagt haben den MT zu kritisieren wurde damals von einigen hier der Ausschluß aus dem Forum gefordert….

    0
    0
  15. @ Klassenerhalt: Ich sage dies aus Überzeugung. Unsere Mannschaft ist einfach nicht stabil genug. WENN alle ihre 100% abrufen, schlagen wir Nürnberg, keine Frage. Aber dies ist eben nicht der Fall. Somit sind wir nur eine gute 2. Liga Mannschaft. Genau das ist Nürnberg auch. Wir werden uns heute abend wundern. Die Nürnberger werden ganz anders auftreten. Im Hinspiel wollten sie die 0 halten und vorne ein Tor machen. Das Tor hat zumindest geklappt. Somit sind sie voll im Soll und werde es uns heute Abend nicht so leicht machen und wir werden auch keine 70% Ballbesitz haben. Das Hinspiel täuscht extrem. Denke mal Nürnberg wird 1:0 in Führung gehen und dann können wir nur hoffen das unsere Spieler die richtigen Antworten finden.

    0
    0
  16. Naja warten wir mal ab was heute abend passiert!
    Alle Heimspiele von Nürnberg waren recht knapp, ausgenommen das 6:2 gegen Union!
    Und da war Union in der 2 Halbzeit kein Gegner mehr!
    In 17 Heimspielen 4 x zu Null sonst immer min. 1 Tor kassiert
    Das ist keine uneinnehmbare Festung. Ich habe mir die letzten Spiele von Nürnberg angeschaut
    da es klar war das Sie 3ter werden und ich damals gehofft habe das wir noch in die Relegation
    kommen.
    Sie kommen selten über das spielerische eher über den Kampf und über Willen und Einsatz!
    Hält man da dagegen wie es z.b. Duisburg, Karlsruhe oder Braunschweig dann geht
    auch nicht mehr die Welt bei denen!
    Nürnberg zu schlagen ist kein Hexenwerk, in meinen Augen.
    In der Zeit wo die Ihrer Serie von 18 ungeschlagen Spielen hatten, war auch ne Menge Glück
    seitens der Schiris dabei und auch unvermögen der Gegner!

    0
    0
  17. „war auch ne Menge Glück seitens der Schiris dabei und auch unvermögen der Gegner!“
    – na dann kommen wir ja genau richtig

    0
    0
  18. @AdlerEi: “ Philip Holzer, der Sohn des langjährigen FR-Chefredakteurs Werner Holzer, ist dabei keiner, der das Rampenlicht sucht.“ – Noch fragen? (Quelle: Frankfurter Rundschau, 29.05.16) – kein Wunder, dass die FR seit Mai letzten Jahres so nach vorne prescht mit Informationen aus dem AR ;-).

    0
    0
  19. @adlerherb zum Thema Wunschbrücke: Das nenne ich Einsatz!!! So solls sein – anders als mancher hier, der vorher schon kapituliert! 😉

    0
    0
  20. @Fussballgott : Das bringt tatsächlich Licht ins Dunkel – wusste ich gar nicht!

    0
    0
    - Werbung -
  21. @DerKieleR: mag schon sein, dass er im Training gute Leistungen zeigt und vorne ackert aber ein Stürmer muss halt einfach Tore schießen (vor allem HEUTE) und das kann er leider nicht (mehr).

    Ich würde die nürnberger Spiel- und Denkweise ähnlich einschätzen wie alpi; SO viel Ballbesitz wie im Hinspiel werden wir nicht bekommen.
    Wir werden hundertprozentig besser sein als der Club und auch bessere Torchancen bekommen aber meine Sorge ist, dass es dieses Mal halt einfach kein Stolpertor gibt, das uns (wie in einigen vergangenen Spielen) den Arsch rettet…

    Nichts desto trotz glaube ich (eventuell ist hier der Wunsch Vater des Gedankens) an ein unfassbar knappes 0:1 durch unseren Fußballgott (der bis dahin keinen Ballkontakt haben wird und danach auch nicht mehr: 🙂 ).
    Warum sollten wir nicht auch ein bisschen Dusel haben, das sonst immer nur dem HSV zu Teile wird.

    0
    0
  22. Ich sehe uns durch das 1:1 im Vorteil – schiessen wir ein Tor sind wir weiter, bekommen wir eins – ändert sich die Grundlage nicht. Finde das für den Kopf sehr wichtig – ein Fehler führt nicht zum KO, anders siehts bei Nürnberg aus!

    0
    0
  23. @alpi

    Das erwarte ich ebenfalls. War eher überrascht, wie ideen- und mutlos der Club im Hinspiel war. Die können das besser und das Umfeld ist schon sehr positiv und vom Auftstieg überzeugt. Darin sehe ich aber auch noch unsere Chance. Ich gehe nicht davon aus, dass sie uns 90 Minuten an die Wand spielen werden.

    Wir sind nicht chancenlos. Im Gegenteil, nach einer 1-0 Führung von uns müsste der Club aufmachen. Andersrum würde ich erwarten, wenn der Club 1-0 führt, dass sie zurück zum Beton anrühren gehen.

    Mit viel Kampf, Leidenschaft und Spielglück bleiben wir drin.

    0
    0
  24. Jetzt wo der negativgestimmte alpi das Ergebnis mit der Playstation vorgespielt hat und wir mit 3:1 gewinnen konnten, können wir uns ja alle entspannt zurücklehen. Lust auf Kino heute Abend? 😉

    0
    0
  25. Chapeau liebe User…Kurz vor so einem Spiel diese Stimmung.
    Hoffentlich haben wir morgen noch bessere Laune. Die Nürnberger sind jedenfalls gekauft
    und warten darauf nach dem Spiel genüsslich gegessen zu werden. Alternativ aus Frust, denn
    Würstchen waren schon immer die bessere Schokolade.
    In diesem Sinne: Auf erfolgreiche 90 Minuten.

    0
    0
  26. Zu 12@
    Super Adlerherb, Voller Einsatz, Respekt! Bin mir jetzt ganz sicher, das wir mit 1 Tor Vorsprung siegen!
    Freue mich riesig auf das Spiel. Lasst uns die Nürnberger Würstchen im Äppler ertränken (Bier tut’s auch).

    0
    0
  27. Mein Bauchgefühl sagt 2 oder 3 zu 0 für uns….mal schauen 🙂

    Ein letztes mal alles raushauen, ein letztes mal an die Grenze gehen und hoffen, dass diese schreckliche Saison ein positives Ende nimmt.

    Würde mit Gacinovic, Ben Hatira und Eigner in der offensiven Dreierreihe antreten Die kennen allesamt keine Angst und gehen vorwärts. Dahinter Hasebe und Huszti, dahinter Chandler, Zambrano, Abraham und Ozce. Einzige Position die in meinen Augen vakant ist, ist die des Mittelstürmers…Seferovic oder Castaignos….Meier in H2.

    Auf gehts Eintracht, Klasse halten und bitte nie wieder eine derartige Saison.

    0
    0
  28. Bin bei Deinem Bauchgefühl und Deiner Aufstellung. Haris anfangen lassen, der kann rennen und helfen den Club müde zu machen. Dann Meier rein. Würde nur statt Eigner mit Aigner spielen ( kleiner Scherz )

    90 Munten Gas geben, rennen und den Club wegauen ( heißt gewinnen ) . Wer die Tore macht ist mir egal, gern auch Lukas mit einem direkt verwandelten Abschlag. 😉

    Jetzt zählt es.

    0
    0
  29. Ich schei…. mir gleich vor Aufregung in die Bux.
    Habe aber leider ein ganz schlechtes Gefühl, aber auch das hat mich schon oft betrogen und alles ging gut aus.:-)
    Forza, auf geht´s.

    0
    0
  30. Mensch alpi, NK ist, wie ich aus einer verlässlichen Quelle weis, ein sehr schlechter Playstation-Spieler. Kann also nichts werden, selbst wenn er deine Harakiri-Aufstellung nimmt. 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -