hamburgersv-eintrachtDer Hamburger SV und Eintracht Frankfurt eröffnen den 8. Spieltag der Saison 2016/17. Die Hessen sind zu Gast bei der Mannschaft, die den harmlosesten Angriff der Liga stellt. Die Adlerträger werden mit ordentlich Rückenwind in die Partie gehen – ein Remis gegen den deutschen Rekordmeister ist aller Ehren wert. ABER: in Auswärtsspielen konnte die SGE bisher alles andere als überzeugen. So stark wie die Kovac-Elf im heimischen Rund aufspielt, so schwach stellt sich die Mannschaft auf des Gegners Platze an. Aus diesem Grund wird es beim Tabellenvorletzten wahrlich keine leichte Partie, zumal der Gegner auf Tore und Punkte angewiesen ist. Die spannende Flutlicht-Partie zwischen dem Bundesliga-Dino und aufstrebenden Hessen wird von Schiedsrichter Günter Perl (169 BL-Spiele) geleitet. Das Spiel, das am Freitag, den 21.10.2016 um 20:30 Uhr angepfiffen wird, werden 3.539 Frankfurter-Anhänger verfolgen und ihre Mannschaft supporten. Unsere Hamburger Freunde weisen zudem wieder ausdrücklich darauf hin, dass die Bembelbar am Samstag nach dem Spiel in Hamburg wieder im Jolly Roger, Budapester Straße, 20359 Hamburg, stattfindet.

DIE AKTUELLE FORM

Der Hamburger SV ist in dieser Saison wieder dort angekommen, wo er sich die letzten Jahre festgesetzt hatte: im Tabellenkeller. Beim einzigen Bundesliga-Gründungsmitglied das noch nie abgestiegen ist, läuft es jedes Jahr etwa nach dem selben Muster ab: Klassenerhalt knapp geschafft, anfängliche Euphorie und Träumereien (besonders in der langen Sommerpause), 1 – 2 Punkte zu Saisonbeginn, Durchhalteparolen bis schließlich die Ernüchterung folgt. Achso, der Trainer wurde mittlerweile auch schon wieder ausgetauscht. Die Klubführung um Didi Beiersdorfer, der sich so langsam auch mal selbst hinterfragen sollte, traute „Retter“ Bruno Labbadia die Aufgabe HSV nicht mehr zu und verpflichtete kurzerhand einen Erfolgstrainer mit einer beeindruckenden Vita: Markus Gisdol. Er führte die TSG Hoffenheim bereits einmal zum Klassenerhalt und…also, wirklich beeindruckend jedenfalls. Am letzten Spieltag reichte es trotz geschätzten 123 Torchancen und keinem Torerfolg von Borussia Mönchengladbach nur zu einem 0:0 für die Rothosen, ein Sieg wäre bei EINER Torchance also durchaus drin gewesen. Genug Sarkasmus nun. Fakt ist, dass der Hamburger SV ligaweit den schwächsten Angriff stellt und bisher nur zwei magere Törchen erzielen konnte. Die schwache Leistung in Mönchengladbach bestätigte dies und lässt die Hamburger weiterhin zurecht auf dem vorletzten Tabellenplatz versauern (2 Punkte, Torbilanz 2:12). Gegen die Frankfurter Eintracht sollte also schleunigst ein Erfolgserlebnis her, bevor die kurzzeitige Euphorie und Hoffnungen beim Trainerwechsel, vollends zerstört werden.

Strahlende Gesichter nach dem Remis gegen die Bayern
Strahlende Gesichter nach dem Remis gegen die Bayern

Wow. Das konnte so niemand erwarten. Was die Eintracht vergangenen Spieltag gegen Bayern München aufs Parkett legte, war eine tolle Vorstellung. Gerade in der ersten Halbzeit erspielten sich die Hessen trotz frühen Rückstandes ein Übergewicht an Torchancen und wahren in nahezu allen Statistik-Werten, den Ballbesitz mal ausgenommen, den Münchenern ein ebenbürtiger Gegner. Niko Kovac hatte seine Elf optimal auf den schweren Gegner eingestellt und konnte bis zum Ende beobachten, wie sich eine aufopferungsvoll kämpfende, leidenschaftliche und auch spieltechnisch auf höchstem Niveau agierende Mannschaft fast noch einen dreifachen Punktgewinn erkämpfte. Die letzten Minuten sogar in Unterzahl. Die Handschrift des Trainers wird mehr und mehr erkennbar und die taktische Flexibilität stach insbesondere gegen den Rekordmeister hervor, als von einer defensiv agierenden, sicher stehenden Fünferkette bei Angriffen auf eine offensive Formation mit schnellen Flügelspielern (Chandler, Rebic) umgestellt wurde. Gegen den Hamburger SV sind aber nun auch andere Qualitäten gefordert. Die Auftritte außerhalb des heimischen Stadions waren bisher mehr als dürftig. Es erscheint sehr verwunderlich, warum die Mannschaft die guten Heimleistungen nicht konservieren kann und auch auswärts entsprechend auftritt. Gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte will es noch nicht so richtig klappen. Aber Coach Kovac wird auch in dieser Hinsicht sicherlich noch die richtigen Wort finden oder schon gefunden haben. Die Partie bei Kellerkind Hamburg wird zeigen, ob es klappen kann.

STATISTIK und WISSENSWERTES

Abwehrchef David Abraham im Kopfballduell
Abwehrchef David Abraham im Kopfballduell

Zwischen beiden Teams gab es bisher 94 Vergleiche. Die Eintracht konnte hiervon 29 Partien gewinnen, die Hamburger deutliche 41. Die restlichen 24 Spiele endeten mit einem Unentschieden. Auch die Torbilanz mit 160:115 Toren für die Norddeutschen spricht eine klare Sprache.

Hamburg und der Freitag: historisch gesehen haben nur die Bayern aus München an einem Freitagabend-Spiel einen besseren Punkteschnitt als Hamburg vorzuweisen (1,7 – auf drei Punkte umgerechnet).

Auswärtsbilanz in Hamburg: 47 Spiele – 30 Siege für den HSV, 7 Remis und 10 Erfolge für die SGE. Das Torverhältnis beträgt 94:41 Tore für die Rothosen.

Wissenswertes rund ums Spiel: In der letzten Saison endeten beide Aufeinandertreffen mit einem 0:0, es war zugleich die einzige Paarung in der Saison 2015/16 in der keine Treffer fielen. Immerhin sind die Frankfurter seit repektablen acht Partien gegen die Hamburger ungeschlagen.

HSV-Vergangenheit: Eintracht-Coach Niko Kovac schnürte von 1999 bis 2001 in 55 Bundesliga-Partien die Fußballschuhe für die Rauten-Jungs und spielte mit dem HSV in dieser Zeit sogar in der Champions League.

Hamburg und der Freitagabend: historisch gesehen haben nur die Bayern einen besseren Punkteschnitte als der HSV an Freitagsspielen (1,7 – umgerechnet auf die 3-Punkte-Regel).

Sperren: Cleber (HSV), Szabolcs Huszti (SGE)

DIE AUFSTELLUNGEN

Hamburger SV
Neuzugang Alen Halilovic drängt auf sein Debüt in der Startelf, er könnte Aaaron Hunt auf der Zehner-Position ersetzen.

Die mögliche Aufstellung des HSV:
Adler – Diekmeier, Ekdal, Spahic, Douglas Santos – Sakai, Holtby – N. Müller, Halilovic, Kostic – Lasogga

Eintracht Frankfurt
Der scheinbar verletzungsanfällige (gute) Neuzugang Ante Rebic fällt aufgrund Knöchelproblemen abermals aus, für ihn könnte erstmals der Schweizer Tarashaj in der Startelf stehen. Szabolcs Huszti ist wegen seiner unnötigen Gelb-Roten Karte aus der Bayern-Partie für ein Spiel gesperrt.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Hradecky – Chandler, Abraham, Vallejo, Ozcipka – Hasebe, Mascarell – Tarashaj, Fabian, Seferovic – Meier

- Werbung -

16 Kommentare

  1. So schön sich das auch liest…HSV Pfui, SGE Hui! Ich warne davor, denn HSV zu unterschätzen. Namentlich haben sie eine gute Truppe beisammen , die im Stande ist jederzeit einen Sieg zu holen. Statistik hin, Statistik her….Fakt ist das der HSV unter Gisdol noch nicht zuhause gespielt hat und das bekanntlich neue Kräfte frei machen kann. Gisdol hat seit 4 Wochen das Kommando. Also hat er bislang genügend Zeit die Mannschaft auf uns einzuschwören und die werden heute alles vor eigenen Publikum geben. Ich traue den Braten nicht und hoffe nur das wir unser Spiel aufziehen können und eine ähnliche Leistung wie gegen die Bayern zeigen. Heute ist ein wichtiges Schlüsselspiel für uns sowie für den HSV.

    0
    0
  2. Das 0:0 war nicht das einzige… was war den mit schalke und dem Heimspiel was 0:0 ausging?

    0
    0
  3. meine meinung, faden beigeschmack aus der esoterik ecke @wutzespeck, gruß 😀
    man stelle sich vor wir gewinnen, dann wären wir ja oben dabei, was leider nicht möglich ist. ich denke wir dienen dem hsv als aufbaugegner und verlieren 2:0
    das ist leider so ein launisches diva spiel, ein gefühlter sieg nach dem bayern spiel,dann kann man ja beim hsv verlieren, egaaaal. – hoffe sie werden mich strafen lügen

    forza sge!

    0
    0
  4. @Adelbayer: Doch, es war die einzige Paarung, die sowohl im Hin- als auch im Rückspiel 0:0 ausging. Der FC Schalke 04 konnte gegen uns – leider – 2:0 gewinnen.

    0
    0
  5. unter Labbadia hätte ich mit einem sieg gerechnet, aber es ist halt wie es immer ist: ein neuer Trainer setzt immer noch ein par Körner mehr frei. es wird ein harter fight, wo ich hoffe, dass wir als Sieger vom platz gehen, rechnen tue ich aber realistisch betrachtet, auch weil der hsv eigentlich ne gute Truppe beisammen hat eher mit ner Niederlage….

    0
    0
  6. der HSV hat in Gladbach nach 2 Wochen Gisdol absolut Nichts gebracht !
    Heimspiel , o.k. , doch deshalb brauchen wir noch lange keine feuchten Hosen zu bekommen.
    Unsere Eintracht ist im Moment mental und spielerisch wesentlich besser drauf. das gilt es heute zu nutzen.
    Deshalb : Auf Jetzt und ein Sieg für die Eintracht
    Forza SGE !

    0
    0
  7. Also erstemal, lieber Carlo, sie werden dich Lügen strafen 🙂 , denn die Esoterik Ecke hat sich sowohl die Statistik (keine Niederlage gegen den HSV seit dem letzten Aufstieg) als auch (der inneren Stimme folgend) eine Sky Box als Verstärkung besorgt. Da kann nix mehr schiefgehen!

    Spaß beiseite, wir brauchen den HSV nicht kleinzureden, sondern müssen und werden uns auf die eigenen Stärken besinnen. Dazu gehört auch, dass das Trainerteam in der Lage ist, die Mannschaft auf die Spielweise bzw. Schwachstellen des Gegners einzustellen. Kurz gesagt, ich bin überzeugt davon, heute eine andere und (ORAKEL) erfolgreichere Vorstellung als gegen Freiburg zu sehen.

    0
    0
  8. Klasse Einzelkönner? Absolut
    Gute Truppe? Eher weniger

    Trotzdem ne Wundertüte wie die SGE und daher immer gefährlich.

    0
    0
  9. @Christopher: Danke für die Klarstellung, ich hatte es erst auch nicht kapiert.

    Zum HSV: Ich wundere mich ein bisschen, dass ihr nur Hohn und Spott über den HSV ausschüttet (ich hoffe, die Mannschaft hat eine ganz andere Haltung!) und sehr wenig über die Personalsituation sagt. Ich finde es nämlich schon eine Bemerkung wert, dass der HSV hinten extrem geschwächt ist (mit Spahic ist nur noch ein Innvenverteidiger übrig, Djourou und Cleber fallen aus). Daher spielt wahrscheinlich Ekdal (an sich DM) in der IV, im DM wahrscheinlich Rechtsverteidiger Sakai statt des „Spezialisten“ Jung.
    Vorne sind sie wirklich gut besetzt, auf der Bank haben sie mit Wood noch den Torschützenkönig der letzten 2. Liga sowie Aaron Hunt und ein Talent namens Waldschmidt. Ich hoffe auf ein aktives Spiel von uns, wenn man nur abwartet, kommt irgendwann das Gegentor… Ich vermute auch fast mal, dass den Hamburgern „nur“ ein Knotenlöser fehlt und sie sich dann aus dem Abstiegskampf verabschieden. Allerdings denke ich so ähnlich seit 3-4 Jahren über den HSV…

    Wieder gut stehen, präzise angreifen, dann wird das schon was. In Darmstadt war es die sehr defensive Ausrichtung (und Pech), was die Niederlage verursacht hat; ich denke nicht, dass der HSV so agiert. In Freiburg haben wir uns von der Aggressivität des Gegners beindrucken lassen und kein zusammenhängendes Spiel mehr hinbekommen. Das darf nicht nochmal passieren, aber NK ist da ja deutlich geworden.

    Ein Punkt wäre für mich absolut okay, ich nehme aber auch gerne den Dreier…

    0
    0
  10. @Markus: Bembelbar im Jolly Roger am Samstag nach dem Spiel?……Da können wir mitgereisten Fans uns ja mal schön die Beine in den Bauch stehen 😉

    0
    0
  11. Freitag Abend, Flutlicht – Alle schauen auf unsere Kicker – wir können wieder einen großen „Sprung“ machen!
    Alles das spricht für eine schlechte Leistung unserer Kicker und einer 2:0 Niederlage. Heute ist in Hamburg nichts zu holen… Typisch Diva

    0
    0
  12. Ich sag‘ mal die Eintracht macht 2 Tore. Wieviel der HSV macht? Keine Ahnung.

    Zu @10 G-Block
    Viel Spaß in Hamburg beim Spiel und nachher auch.-)

    0
    0
  13. @12 (Charly): Vielen Dank! Ganz sooo pessimistisch wie andere sehe ich die Chancen heute Abend übrigens nicht. Ein Kantersieg wird es nicht, aber vielleicht ne Punkteteilung oder wer weis…..Forza SGE
    Ich hätte übrigens erwartet, dass man den von mir kritisierten Spieltagswochentag dann mal von Samstag auf Freitag umändert………

    0
    0
  14. Auch wenn ich normal kein Schwarzmaler bin, aber heute muß ich alpi zu 100% Recht geben, die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein, also verlieren wir.

    0
    0
  15. Allerdings wäre bei einem Sieg die wahrscheinlichkeit größer das ich dies Sch…. Uhr nächstes Jahr nicht mehr im Hamburger Stadion sehen müsste. Haut Sie weg……Forza SGE

    0
    0
  16. Wenn ich sehe, dass Darmstadt auch da unten rumdümpelt, tun mir die 3 Punkte noch mehr weh die wir denen geschenkt haben…….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -