Eintracht-Jubel nach dem Spiel
Eintracht-Jubel nach dem Spiel

Nach dem 1:0 (1:0) im ersten Saisonspiel gegen den FC Schalke 04 haben wir weitere Stimmen zum Spiel von Spielern und Verantwortlichen gesammelt:

Bruno Hübner (Sportdirektor Eintracht Frankfurt):Ich wusste, dass es heute ein anderes Spiel wird als in Magdeburg und dass die Mannschaft eine Reaktion darauf zeigt. Ich denke, der Sieg war hochverdient. Vielleicht ist er ein bisschen zu niedrig ausgefallen, wenn ich da an die ersten drei hochkarätigen Chancen denke. Deshalb haben wir uns das Leben heute vielleicht ein bisschen schwer gemacht, aber dennoch war es eine tolle Leistung der Mannschaft“

(zur heutigen Mannschaftsleistung): „Auch für die Offiziellen ist es vor der Saison immer schwer zu beurteilen, wo die Mannschaft steht. Aber die Mannschaftsleistung heute war richtig gut, was natürlich sehr wichtig war. Man hat gesehen, dass es in der Mannschaft stimmt. Das zeigt sich auch bei den Einwechselspielern. Wenn ich da an Timothy Chandler denke, wie er gearbeitet hat oder direkt nach seiner Einwechslung zwei, drei Spurts angezogen hat, dann möchte man bei dem Wetter eigentlich gleich wieder ausgewechselt werden. Auch Lukas Hradecky hat natürlich heute, wie immer, seinen Teil zum Sieg beigetragen. Aber ich freue mich über die Leistung der gesamten Mannschaft. Sie hat heute eindrucksvoll gezeigt, dass sie gewillt ist, in der Bundesliga das Bestmögliche zu erreichen. Das unterstreicht ihren Charakter.“

(zu den Fans): „Die Verängstigung und Verunsicherung der Zuschauer war natürlich zu spüren. Aber es war eine super Stimmung heute und die Fans haben die Mannschaft angefeuert. Sie haben auch gemerkt, wie schwer es war, besonders, nachdem wir einen Mann weniger auf dem Platz hatten. Insofern haben die Fans das heute gut gemacht.“

(zum bevorstehenden Castaignos-Transfer): „Luc Castaignos befindet sich gerade in Gesprächen mit einem anderen Verein, um seine persönliche Situation zu klären. Seit Wochen ist er schon wechselwillig, weil er mit seiner Situation hier unzufrieden ist. Dem Wunsch haben wir nun entsprochen. Die beiden Vereine sind sich im Grunde schon einig. Jetzt liegt es am Spieler.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und hatten schon am Anfang unsere Chancen und sind dann verdient 1:0 in Führung gegangen. Wir hatten dann noch mehr Möglichkeiten, auch mit dem verschossenen Elfmeter. Trotzdem sind die Jungs danach weiter marschiert. Zum Ende hin war es dann sehr aufregend, besonders nach der Roten Karte. Dennoch hatte ich auch danach noch ein gutes Gefühl, weil es eigentlich nur wir verdient hatten, heute zu gewinnen. Wie die Mannschaft heute Meter gemacht hat und sich in jeden Zweikampf geworfen hat, ist beachtlich. Aber nur so, über die mannschaftliche Geschlossenheit, können wir bestehen. Es ist schön, wenn man dann am Ende dafür belohnt wird. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient. Jetzt werden wir weiter hart arbeiten, denn gegen Darmstadt wird es wieder ein ganz anderes Spiel.“

(zu Michael Hectors roter Karte): „Die Fehler sind schon vorher passiert. Er war halt der letzte in der Kette. Huntelaar war in der Situation natürlich auch sehr clever. Als Stürmer hätte ich es genauso gemacht. Ansonsten glaube ich, dass Hector eine überragende Partie gespielt hat.“

(zur Stimmung der Fans): „Die Stimmung war sensationell, wie ich es auch schon vor meiner Zeit hier aus Frankfurt kannte. Man hat gespürt, dass auch der Block 40 gelebt hat.“

(zu bevorstehenden personellen Veränderungen): „Luc Castaignos ist gerade unterwegs. Leider kann ich noch nichts Genaueres sagen. Aber es ist so, dass es danach aussieht, dass er uns verlassen wird. Aber das ist noch nicht definitiv. Man muss jetzt abwarten, ob es auch so kommt. Was einen Ersatz angeht, werden wir auf jeden Fall reagieren. Wir werden auch reagieren müssen, und werden dabei wieder viel Phantasie zeigen.“

Alexander Meier: Es ist eine Riesen-Erleichterung. Es ist egal, ob wir 1:0 gewinnen, 2:0 gewinnen oder wer die Tore schießt. Hauptsache, wir haben drei Punkte und können uns mit Selbstvertrauen auf Darmstadt vorbereiten. Wenn wir unter Druck waren, kamen die Zuschauer und haben uns wieder nach vorne gepeitscht. Das ist ja jedes Jahr so in Frankfurt. Die ersten Aktionen haben gleich gut geklappt, wir waren drin im Spiel, hatten gleich zwei gute Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht mehr so gut gespielt. Schalke hatte mehr vom Spiel, wir mussten mehr hinterherlaufen. Wir haben das aber als Team gut gemacht und der Sieg war auch verdient, wenn man sich die Chancen anschaut.

(zum Elfmeter): „Der war einfach schlecht geschossen. Beim nächsten Mal wird es besser.

David Abraham: „Der Saisonstart ist immer schwierig. Auch für Schalke, die einen neuen Trainer haben. Da weiß man nie was passiert und wie der Gegner spielt. Wir haben uns aber gute Möglichkeiten erspielt und am Ende ist es gut gegangen. Nach der Roten Karte hab ich in den letzten zehn Minuten ziemlich oft auf die Uhr geschaut. Der Platzverweis war für mich eine harte Entscheidung. Aber vielleicht muss Hector noch seine englische Spielweise abstellen und sich auf die Bundesliga-Schiedsrichter einstellen.“

Bastian Oczipka: „Wir haben sehr hart trainiert in der Vorbereitung und wollten anders in die Saison starten als noch im letzten Jahr. Wir waren viel aggressiver, viel agiler, gerade in der Anfangsphase und hätten da schon mehr Tore machen müssen. Da hatten wir schon drei, vier Chancen. Im Endeffekt ist es noch einmal knapp geworden, aber insgesamt war es hochverdient.“

Branimir Hrgota: „Meine erste Chance hätte ich natürlich reinmachen können. Es war aber auch ein bisschen unglücklich. Ich schieße den Torwart an, von ihm springt der Ball auf die Latte. Der Ball kann dann auch reingehen. Aber das ist Fußball. Außerdem ist es egal, wer die Tore macht. Das Wichtige ist, dass wir am Ende die drei Punkte haben. So konnten wir zeigen, dass wir eine Bundesliga-Mannschaft sind. Das wollten wir den Fans auch beweisen, was bei der Hitze heute nicht so einfach war. Aber wir hatten eine gute Vorbereitung und sind fit. Ich glaube, das hat man heute gesehen. Zum Schluss hätte es nach Hectors Roter Karte auch noch schiefgehen können. Aber wir haben das insgesamt sehr gut gemacht, mit viel Mut, und wir haben gezeigt, dass wir die drei Punkte verdient haben.“

Marco Russ (in der Halbzeitpause): „Seit zwei, drei Wochen geht es mir wieder gut. Das war am Anfang schon so, dass man grübelte und die Familie war geschockt. Aber wir waren schon immer positiv eingestellt, egal mit welchen Ereignissen. So sind wir umgegangen, haben es unsreren Kindern auch offen erklärt. Es war ein Scheiß-Erlebnis. Es bringt aber nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Mein Ziel ist es, in der Wintervorbereitung voll mit der Mannschaft mitzutrainieren.

(eigene Quellen, sky)

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Das Interview mir RUss bei Sky hat mich gefreut. Schön zu sehen, das es ihm wieder besser geht.

    Und der Sieg hilft sicher auch ihm 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -