An 32. Spieltag steht die Frankfurter Eintracht vor einer wahren Herkules-Aufgabe. Die Partie beim bereits feststehenden Rekordmeister Bayern München steht zudem unter besonderen Vorzeichen, da Noch-SGE Coach Nico Kovac bei seinem zukünftigen Arbeitgeber vorstellig wird. Für die Hessen geht es in den restlichen drei Partien der Saison einzig darum, den Europa League Rang sieben zumindest zu verteidigen. Allzu viel Grund zur Hoffnung in München was zu holen gibt es nicht, zu ernüchternd waren die letzten Liga-Partien der Adlerträger. Dennoch: wenn nicht, jetzt wann dann? Die Partie in der ausverkauften Allianz-Arena zu München wird von Schiedsrichter Christian Dingert geleitet und am Samstag, den 28.04.2018 um 15:30 Uhr angepfiffen. Mindestens 5.817 SGE-Anhänger werden ihre Mannschaft in die bayerische Landeshauptstadt begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

In der Liga ziehen die Bayern weiter unentwegt ihre Kreise und schreiten trotz bereits feststehender Meisterschaft von Sieg zu Sieg. Zuletzt konnte Hannover 96 auswärts mit 3:0 bezwungen werden, auch mit einer „B“-Elf. Beeindruckend war mit Sicherheit auch das 6:2 im DFB-Pokal gegen überforderte Leverkusener, was zugleich den Einzug ins Finale bedeutete. In diesem treffen die Bayern ja bekanntlich auf ihren jetzigen Gegner – die Eintracht. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was am 19. Mai auf die Hessen zukommt? Eigentlich nicht. Denn nach der 1:2-Niederlage im Champions League-Hinspiel gegen Madrid, werden sich die Münchener voraussichtlich auf das Rückspiel in der kommenden Woche fokussieren und allenfalls mit einer Reserve-Besatzung antreten. Aber auch die „2. Reihe“ des Rekordmeisters stellt für die SGE eine große Hürde dar, denn die Elf von Jupp Heynckes ist jederzeit in der Lage, Ausfälle zu kompensieren und dennoch eine große Spielfreude an den Tag zu legen – gerade im eigenen Stadion. Die Frankfurter müssen an diesem Tag schon alles an Leistung abrufen, was möglich ist.

Jetro Willems in Aktion.

Die Stimmung in Frankfurt war kurzzeitig auf dem Höhepunkt. Nach dem glorreichen Halbfinalsieg gegen Schalke lagen sich noch alle in den Armen, der erneute Einzug ins Endspiel ist geglückt. Mit ordentlichem Rückenwind ausgestattet, wollten die Hessen gegen die Berliner Hertha den Grundstein für die Europa League legen. Jedoch sind die Gladbacher, aber auch die Hertha und Stuttgart auf den Rängen 8 bis 10, nach dem unnötigen 0:3 gegen die Hauptstädter nun nur noch einen Steinwurf entfernt. Die SGE muss aufpassen, vor Saisonende den hart erarbeiteten Erfolg nicht noch auf der Zielgeraden zu verspielen. In München geht es primär darum, entweder die dicke Überraschung zu schaffen oder zumindest das Torverhältnis, welches die letzten beiden Spiele (1:4, 0:3) ordentlich leiden musste, nicht komplett  ins Negative zu ziehen. Im Endspurt kann dieses nämlich Gold wert sein. Nach dem Bayern-Spiel folgt die Partie gegen den Hamburger SV – je nach Ausgang dieses Spieltages sind diese bereits abgestiegen, hoffnungslos verloren oder immer noch motiviert und am letzten Strohhalm klammernd. Den siebten Rang könnten die Adlerträger am Samstag nur verlieren, sollte bei hoher Niederlage Gladbach zeitgleich auf Schalke gewinnen. Ansonsten hat die SGE noch alles selbst in der Hand. Dies sollte den Kovac-Jungs eigentlich Extra-Motivation geben.

STATISTIK 

Diesmal hoffentlich nicht: Siegtreffer für die Bayern.

Gesamtbilanz: 93 Duelle – 50 Siege für die Bayern, 22 für die Eintracht. Ein Remis gab es bisher in 21 Spielen. Das Torverhältnis ist natürlich auf Seiten der Bayern – 179:112 Tore gegen die SGE.

Auswärtsbilanz der SGE in München: 46 Spiele – 3 Siege, 6 Unentschieden und 37 Niederlagen. Torbilanz: 43:120 Tore.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Das Hinspiel in Frankfurt gewannen die Bayern durch ein Tor von Vidal knapp mit 1:0.
  • In der Liga ist Frankfurt seit 13 Spielen gegen den FCB sieglos. Der letzte Triumph liegt sieben Jahre zurück (2:1 im Waldstadion, Siegtreffer durch Fenin).
  • In München verloren die Hessen die letzten sieben Partien.
  • Viermal blieben die Adlerträger bei den Bayern zuletzt ohne Tor.
  • Im Pokalfinale 2018 treffen beide Mannschaften erneut aufeinander.
  • Nico und Robert Kovac treffen auf ihren zukünftigen Arbeitgeber.

Sperre: Makoto Hasebe (Rote Karte, noch 3 Spiele).

DIE AUFSTELLUNGEN

FC Bayern München

Mit großen Personalsorgen gehen die Bayern in die Partie: Jerome Boateng fällt nach seiner Verletzung gegen Real (Muskelverletzung Oberschenkel) bis einschließlich Pokalfinale aus. Auch Arjen Robben musste gegen die Königlichen früh vom Feld und wird ausfallen. Unsicher ist ein Einsatz bei Javi Martinez. Jupp Heynckes wird auch aus diesem Grund die Rotationsmaschine vor dem Real-Rückspiel kräftig anwerfen und einige Jugendspieler in den Kader berufen.

Die mögliche Aufstellung der Bayern

UlreichRafinha, Mai, Hummels, Juan BernatSüleTolisso, Rudy – Müller, Thiago – Wagner

Eintracht Frankfurt

Ante Rebic ist für München noch keine Option, wie auch der Prince. Marius Wolf steht vor der Rückkehr in die erste Elf.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE

HradeckyRuss, Abraham, Falette – da Costa, Chandler – Fernandes, Mascarell – Wolf, Fabian – Jovic

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Müsste wohl eher heißen „Ersatzgeschwächte Frankfurter Eintracht tritt bei ersatzgeschwächten Bayern an!“

    Immerhin fehlen bei uns z. B. mit Prince, Ante und Hase auch wichtige Leistungsträger!

    0
    0
  2. Aufm Papier ist das eines der einfachsten Spiele gegen München aller Zeiten. Mit einem Wunschergebnis am letzen Mittwoch, (das mag böse klingen, ist aber nicht so gemeint) und den Ausfällen, und den damit verbundenen Belastungen ist man ja quasi gezwungen möglichst viele Kräfte aufzubieten die kommenden Mittwoch nicht gebraucht werden. Und die die ran müssen (Müller, Hummels, Thiago, Rafinia) werden sich nicht morgen 100% geben, sondern eher im Standgas fahren.

    Wenn wir unsere gallige Hinrundenspielweise an den Tag legen und von Minute 1 an drauf gehen, Druck machen und die Bayern in Grund und Boden laufen und kämpfen kann was gehen. Möglichst spät in Führung gehen, gefühlt werden die Bayern sonst böse und drehen auf. Lieber lange die 0 halten und zermürben um dann zuzuschlagen gegen Mitte der 2ten HZ.

    Aber, im Endeffekt wirds nach 15min 2-0 stehen und man ist geneigt auf Konferenz zuschalten weil der Abstiegskampf und Gladbach wohl mehr Spannung bieten.

    ergo, die Hoffnung und der Wunschgedanke sind groß, aber auch die letzen Wochen haben einen sehr geeredet und man geht eher von einer weitern Klatsche aus…

    0
    0
  3. Wenn wir gewinnen wird es heißen
    – ersatzgeschwächte Bayern schenken schwachen Frankfurtern Sieg.

    Wenn wir verlieren wird es heißen
    – selbst ersatzgeschwächte Bayern schlagen unglaublich schwache (Europa untaugliche) Frankfurter. (Wird dann auch noch, von einigen hier im Forum, so vertreten werden)

    Also egal wie es ausgeht, die SGE wird als Looser dargestellt werden. Das wir ersatzgeschwächt sind, was bei uns viel kritischer ist als beim FC Hoeneß, interessiert Bild, Kickers, TV Reporter und einige hier im Forum überhaupt nicht.

    Und das wir massiv mental angeschlagen wurden haben die beiden letzten Liga-Spiele ganz klar gezeigt. Die ganze Saison haben wir nicht so gespielt und so hoch verloren, wie in diesen beiden Spielen. Das ist so in den Köpfen drin und kein Mensch ist Profi genug um das abzulegen. Und unser Trainerteam kann ja dem mental nicht glaubwürdig entgegen wirken.

    Auch stellt sich mir die Frage ob unser gesamtes Trainerteam noch in der Lage ist während dem Spiel Taktikänderungen erkennen zu können, geschweige denn darauf schnell reagieren zu können. Es kann mir keiner erzählen, daß die mental ihre neue Zukunft ausblenden können und sich nicht schon ihr neues Umfeld und ihre neuen Spieler genau anschauen, anstatt sich voll auf uns zu konzentrieren.

    Daher befürchte ich, dass wir eine richtig hohe Klatsche in München kriegen. (Ich hoffe, ich täusche mich)

    0
    0
  4. Think positiv ! Das Spiel geht ja erstmal bei 0:0 los. Dann schauen wir mal und am Schluß können wir immer noch viel Energie in Ärger investieren, oder, wer weiß. Bisserl mehr Optimismus bitte. Letzte Saison beim Heimspiel konnte man sogar mit einem Mann weniger einen Rückstand aufholen. Das hätte uns auch KEINER zugetraut…

    0
    0
  5. ich kann die meinung der „optimisten“ nicht teilen. für mich gibt es eher viele gründe für eine (deutliche) niederlage. daher rechne ich damit, dass wir nachn spiel ein negatives torverhältnis haben….

    0
    0
  6. Bei diesem „überschwänglichem Optimismus“ sollte die Eintracht das Spiel vielleicht besser absagen oder die erklärten Pessimisten sollten in anderweitiger Aktivität das schöne Wetter genießen.
    Ich für meinen Teil rechne mit nichts und freue mich über alles.
    Das Spiel muss erst noch gespielt werden und beginnt um 15.30 Uhr bei 0:0.
    Mit dreprimierter Einstellung kann man so ein Spiel nicht gewinnen und der Fan nicht seine Mannschaft unterstützen.
    Um 17.17 Uhr wissen wir mehr.
    ForzaSGE

    0
    0
  7. @6
    Warum rechnest du dann mit nix, wenn du optimistisch eingestellt bist ;-)?
    Selber Pessimist!

    Ich denke ein Unentschieden sollte das Ziel sein und ist für mich auch nicht ganz unrealistisch. Tippe 0:0 und ein ganz schlechtes Bundesligaspiel 😉

    0
    0
  8. Ein Unentschieden bringt uns nicht weiter…ein Sieg muss her. Aber gegen die 1B-Bayern Elf, wer glaubt an einen Sieg. So sehr ich mir diesen wünschen würde. Auch wir sind mit einer B-Elf in München.
    Wichtig wird sein, wie sich MG gegen Schalke schlägt, Mainz gegen Leipzig spielt, Hertha gegen Augsburg und „Last but not Least“; ob WOB den HSV schlagen kann. Sollte der HSV in WOB gewinnen, dann können wir uns nächste Woche auf etwas gefasst machen.

    0
    0
  9. Wie die Bayern antreten, ist mir ziemlich egal. Aber als Ausrede zu sagen wir sind ja auch ersatzgeschwächt, finde ich billig, wenn man bedenkt, dass wir den größten Kader der gesamten Bundesliga haben. Da sollten sich wohl 11 fitte und willige Spieler finden lassen. Sollten wir nicht in der Lage sein drei Leute adäquat zu ersetzen, ist wohl einiges sowohl in der Kader Erstellung als auch im Training falsch gelaufen. Aufgrund der Tatsache, dass immer nur die gleichen gespielt haben, fehlt vielen anderen einfach auch Spielpraxis und das rächt sich jetzt im Endspurt.

    0
    0
  10. Ein Punkt könnte trotzdem helfen, damit wären wir immer noch 7.auf jeden Fall. Auf Sieg spielen wäre vermessen, Punkt mitnehmen und dann gegen Hamburg drei und in Schalke ein Punkt und dann dürfte es reichen.Vielleicht reichen sogar vier Punkte.

    0
    0
  11. @9

    Niko hat bei weitem nicht immer die gleichen spielen lassen, sondern immer wieder mal gewechselt. Finde schon das er den breiten Kader genutzt hat bzw. nutzen musste. Sicher gibt es Spieler die schwerer zu ersetzen sind.

    Auf geht’s Eintracht! Bin sicher die Jungs geben alles und etwas Spielglück brauchst du in München sowieso.

    0
    0
  12. @10. euroadler:
    So wie Du es nun in #10 schreibst, hatte ich es gemeint und hätte Dir zugetraut, dass Du es ohne Weiteres verstehst……
    Habe ich mich geirrt.

    0
    0
  13. Ich bin wie Lara der Meinung, dass genügend Spieler vorhanden sein sollten und die Breite des Kader nicht ausreichend genutzt wurde.
    Was am Ende des Spieles dabei herausspringt werden wir sehen, es ist (fast) alles möglich.

    0
    0
  14. @10. euroadler:
    Tja….dann haben wir uns wohl alle zuviel zugetraut.
    Was die SGE angeht, traue ich ihr für heute jedoch mehr zu als mancher hier.

    0
    0
  15. @6 ‚Ich für meinen Teil rechne mit nichts und freue mich über alles.‘
    So seh ichs auch. Erwartungen bringen nix. Ich erwarte jährlich den Klassenerhalt und der ist geschafft.
    Vom eingesetzten Spielermaterial seh ich uns auf Augenhöhe.
    Allerdings sind wir schlechter in Form und bekamen zuletzt 7 Gegentore in 2 BL-Spielen.
    Vor Leverkusen (4 Gegentore) wurde der Kovac-Wechsel bekannt, vor Berlin (3 Gegentore) hatten wir das schwere Pokalspiel. Das sind m.E. die Hauptgründe für die vielen Gegentore.
    Dass es auch ohne Gegentore gehen kann bewiesen wir aber in ebendiesem Pokalspiel auf Schalke und 4 Tage vor diesem Spiel bekamen wir ja auch in Leverkusen ‚die Hucke voll‘.
    Wenn es eine Mannschaft gibt, die sich nach Niederlagen den Mund abputzen kann, dann sind wir das.
    Im Vergleich zu dem Pokalspiel fehlen uns Hasebe, Boateng und de Guzmán. Das sind natürlich 3 Spieler, die für uns wichtig sind. Allerdings sehe ich Bayern personell nicht so stark wie Schalke in diesem Spiel und auch der Auswärtsfaktor ist nicht vergleichbar (‚..und mal wieder keine Stimmung FCB‘ dachte ich mir SOGAR beim Real-Spiel).
    Bzgl der Motivation und Eingespieltheit haben wir klare Vorteile.
    Bei Bayern werden die jungen Spieler zeigen wollen, was sie drauf haben und das wird auch nicht wenig sein. Und 1-2 Spieler werden sich für das CL-Spiel anbieten wollen. Zudem spielen wir auswärts.
    Andere Bayernspieler werden mit dem Kopf aber auch schon bei Madrid sein: bspw Süle.
    Ich hoffe wir gehen direkt drauf und pressen bevor sich die Spieler von Bayern finden können.
    Wer nach Europa will muss m.E. auch was riskieren.
    Von einer hohen Niederlage bis zu einem hohen Sieg rechne ich mit allem. Es wär wohl net schlecht, wenn wir mal wieder das nötige Spielglück auf unserer Seite hätten. In allen anderen Spielen mit Ausnahme des Leverkusen-Spiels war das zuletzt nicht wirklich der Fall.

    0
    0
  16. @lara15
    Wie würdest Du es denn nennen, wenn DeGuzman, Hasebe, Boateng und Rebic fehlen.
    Für mich sind es tragende Säulen unserer Mannschaft. Die Bestbesetzung haben wir nun mal nicht in München dabei.

    0
    0
  17. @17

    Ich gebe dir recht, die Bestbesetzung haben wir nicht dabei. Aber wir haben einen sehr breiten Kader und ich würde z.b. gerne mal wieder einen Danny Blum sehen. Ich glaube halt einfach dem oft daher gesagten lapidaren Kommentar „ist nicht fit für die Bundesliga“ nicht. Komischerweise gibt es immer wieder Verletzte, die längere Zeit nicht gespielt haben, zwei Wochen im Training und sofort wieder fit sind? Boateng ist auch nicht fit, und wird in den letzten Spielen immer nach spätestens 60 Minuten vom Platz geholt. Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die jede Trainingseinheit ohne Probleme mitmachen und unfit sein sollen? ich denke, es fehlt eher Spielpraxis. Für mich ist das beste Beispiel Marco Fabian. Der hat sich in der Öffentlichkeit mehrfach geäußert dass er fit ist, dann wurde er öffentlich abgewatscht, dass er unfit ist, dann fährt er 5 Tage zur Nationalmannschaft, und plötzlich ist er fit? Quatsch.

    Was ich damit grundsätzlich sagen möchte, der Kater ist breit genug und selbst wenn die eine oder andere Stütze wegbricht, sollten andere adäquat einspringen können. Und wenn das überhaupt nicht der Fall ist, dann können wir uns das Geld für einen 35er Kader auch sparen, dann stimmt die Trainingssteuerung in der Breite nicht. Das ist meine Meinung. Ich bin mir aber sicher dass die Leute, die heute spielen werden, alles versuchen werden um ein gutes Spiel zu machen. Mal sehen was dabei rausspringt 🙂

    Also keine Entschuldigungen vorab, sondern forza SGE

    0
    0
  18. @ 17
    wollte ich auch gerade schreiben, aber du warst schneller.
    Rebic, den aller Wichtigsten zu vergessen hat mich doch ein bisschen enttäuscht.

    Ich fand auch die Überschrift gestern von Alexander sehr unglücklich.

    Die Frankfurter sind genauso geschwächt wie die Bayern. Da fallen 3 Stammspieler aus ? Bei uns auch. Was für die Bayern die wichtigen Spieler sind, sind eben für uns unsere 4.

    Nach dem Spiel heisst es bestimmt wieder bei Sieg von den Bayern, oh die schwachen Frankfurter und bei einem Unentschieden für uns, Wettbewerbs – Verzerrung.

    zampie

    0
    0
  19. ….aber in München scheint heute die Sonne, und es ist über 20 Grad warm. Ganz, ganz schlecht für uns…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -