Können Chandler oder Flum die Lücke in der Innenverteidigung schließen?
Können Chandler oder Flum die Lücke in der Innenverteidigung schließen?

Heute in genau einer Woche startet Eintracht Frankfurt mit ihrem ersten Pflichtspiel beim 1. FC Magdeburg in die Saison 2016/17. Die Kaderplanung ist nun wohl weitestgehend abgeschlossen, sodass schon einmal ein konkreter Blick in Richtung Saisonstart gerichtet werden kann. Das taten unsere Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks, der ein letztes Mal in der Sommerpause stattfand. Ab dem Heimspiel gegen Schalke 04 am ersten Spieltag wird der Fantalk, wie gewohnt, an jedem Bundesligawochenende, an denen Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12-14:30 Uhr auf SGE4EVER.de erscheinen. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei!

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Benjamin, Eintrachtfan Martin aus Indonesien (!) alias „Bricktop“ und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Premiumpartner FPS.

These 1: Es ist verkraftbar, wenn doch kein neuer Innenverteidiger kommt. Mit Chandler, Flum und Knothe sind intern Leute da, die helfen können.

Paul: „Ich glaube, wir brauchen einen vergleichbaren Innenverteidiger wie David Abraham. Wenn ich mir den Ablauf während der Transferperiode so anschaue – wir haben gut angefangen und viele neue Talente geholt, die allesamt jung sind und keine Bundesligaerfahrung besitzen. Die Fans waren zuerst alle begeistert, weil wir dachten, dass mit Jesús Vallejo ein Top-Innenverteidiger als Ersatz für Carlos Zambrano oder Marco Russ gekommen ist. Das ist allerdings nicht passiert und dann hat die Eintracht Stefan Aigner gehen lassen, was zu einer großen Enttäuschung im Umfeld geführt hat. Ich glaube, nur mit dem 19-Jährigen Vallejo in die Saison zu gehen, ist riskant, weil er noch keine Bundesligaerfahrung besitzt. Da brauchen wir definitiv noch einen Top-Innenverteidiger.

Ich will kurz die ganze Abwehrkette bewerten: Mit Guillermo Varela haben wir für die rechte Abwehrseite einen guten Mann geholt, auch wenn er noch keine Bundesligaerfahrung besitzt und Bastian Oczipka hat sich anscheinend wieder stabilisiert. Aber ich möchte noch einmal betonen: Wir brauchen einen neuen Innenverteidiger. Die Partie gegen Atalanta Bergamo habe ich nicht ganz gesehen, aber ich habe gehört, dass Timothy Chandler ganz vernünftig gespielt hat. Trotzdem traue ich das den Jungs über die Saison gesehen nicht zu. Ich glaube aber nicht, dass Michael Hector der neue Mann wird. Die Zweite Englische Liga hat nicht die Klasse der Bundesliga. Mit diesen jungen Spielern brauchen wir einen starken Mann. Bevor wir Hector holen würde ich aber lieber mit Flum, Knothe oder Chandler spielen lassen.“

Benjamin: „Generell gebe ich Paul recht, dass wir jemanden brauchen. Wir werden einen Mann der Qualität von Zambrano aber nicht verpflichten können. Knothe hat zwar Potenzial, aber in der Bundesliga kann er noch nicht bestehen. Ich hoffe, dass er für die nächste Saison eine Option sein könnte. Ich wäre mit Michael Hector recht zufrieden – er hat auf jeden Fall Potenzial und für die Eintracht geht es darum, diese Saison gut zu spielen, damit nächstes Jahr mehr finanzieller Spielraum vorhanden ist. Es wäre besser Hector zu verpflichten, als dass ein 32- oder 33-jähriger Innenverteidiger geholt wird, der vielleicht solide ist, aber kein weiteres Steigerungspotenzial besitzt. Da würde ich lieber auf einen jungen Abwehrspieler zurückgreifen.“

Martin: „Ich stehe dann mehr auf den 31-Jährigen. Die Baustelle ist zu wichtig, um sich hier auf irgendwelche Sperenzchen einzulassen. Im Zweifel sollte lieber Chandler in der Viererkette spielen. Er und Abraham kennen sich und haben wenigstens schon einmal zusammengespielt. Das große Problem ist doch, wenn sich Abraham oder Chandler verletzten. Dann haben wir gar keinen mehr, weshalb der neue Mann optimaler Weise schon die nötige Portion Bundesligaerfahrung mitbringen sollte.“

Benjamin: „Wir haben gesehen, wie inkonstant Chandler über eine Saison spielt. Wenn er mit seiner Unerfahrenheit in der Abwehr gegen richtig gute Mannschaften in der Innenverteidigung spielen muss, wird er auseinander genommen. Von Chandler halte ich da nichts, dann schon eher Flum. Rechts kann Chandler zwar solide spielen, aber  in der Innenverteidigung habe ich da kein Vertrauen in ihn.“

Paul: „Chandler ist okay, wenn er offensiv unterwegs ist, aber defensiv ist er nicht bundesligatauglich.“

Martin: „Ich sehe das nicht jedes Wochenende, um das so detailliert beschreiben zu können. Aber bevor die Eintracht noch eine Wundertüte verpflichtet, würde ich lieber Chandler dort sehen. Mir reicht es nicht, einen 21-jährigen Perspektivspieler zu holen oder jemanden, der bei anderen Klubs gescheitert ist. Wenn Abraham ausfällt, haben wir genug Probleme.“

Benjamin: „Definitiv, dann haben wir ein riesengroßes Problem. Aber ich will darüber reden, ob es besser ist, den neuen Mann einzusetzen oder Flum oder Chandler. Wenn die Eintracht einen neuen Innenverteidiger holt und der nicht einschlägt, hat Kovac trotzdem die Möglichkeit, auf Flum oder Chandler zurückzugreifen. Mit Vallejo und Hector hätte er zwei junge Spieler zur Verfügung, die angeblich großes Potenzial besitzen sollen. Es ist eine große Chance da, dass sich einer von beiden durchsetzt und wenn nicht, dann hat Kovac mit mit Flum, Chandler – und am Ende der Saison womöglich noch Knothe – genug Ersatz in der Hinterhand. Dazu kommt im neuen Jahr auch Marco Russ noch zurück.“

Paul: „Ich glaube, dass Kovac Vallejo spielen lassen wollte als Stammspieler. Er ist zwar erst 19 Jahre alt, aber auch andere Verteidiger haben klein angefangen. Die Eintracht hat die Lücke also durchaus erkannt und etwas gemacht. Aber hinter dem Thema Erfahrung und welche Klasse er wirklich besitzt, steht noch ein großes Fragezeichen.“

Martin: „Ich möchte noch einmal einhaken. Die Innenverteidigung mit Abraham und Russ war für unsere Verhältnisse im Schlussspurt ein Bollwerk, da war selbst Zambrano außen vor. Aber es ist unklar, in welchem Zustand Russ wieder zurückkommt. Nur auf Russ zu bauen oder irgendeinen jungen Spieler zu holen, ist mir zu wenig.“

Paul: „Wir sollten aber Flum nicht vergessen – er hat in Freiburg in der Innenverteidigung gespielt. Der ist erfahren und hat ein Auge, auch wenn er nicht schnell ist. Im Mittelfeld wird er sich sowieso nicht durchsetzen. Als Plan B in der Innenverteidigung finde ich das gar nicht so schlecht.“

fps_fantalk_thesen_linkThese 2: Gegen Celta Vigo muss Kovac auf seine erste Elf setzen und darf nur im Notfall wechseln.

Martin: „Er wird mit Sicherheit noch etwas ausprobieren, davon bin ich überzeugt. Also er wird das Gerüst spielen lassen und ansonsten würde ich sagen, dass er höchstens vielleicht mal, was ich mir wünschen würde, Fabián auf der Zehn bringt. Aber das ist wahrscheinlich mehr Wunschdenken, da Fabián ja leider Gottes keine Lobby zu haben scheint. Rechts könnte ich mir vorstellen, dass, dass er vielleicht Blum und Rebic mal tauscht oder vorne im Sturm mal Seferovic und Hrgota. Aber ansonsten hätte ich im defensiven Mittelfeld eigentlich auch lieber den Hasebe, aber da wird er denke ich auch schon Mascarell und Huszti spielen lassen. Ich stimme der These aber zu: Er sollte größtenteils so spielen, wie er es in den kommenden Wochen vor hat.“

Benjamin: „Also ich bin nicht der Ansicht, dass er überhaupt noch probieren sollte, wie Martin am Anfang angedeutet hat. Ich denke auf jeden Fall, dass es jetzt die Generalprobe ist. Es sollte auf jeden Fall die Mannschaft spielen, die er auch für das Pokalspiel nächste Woche im Kopf hat. Nur für den Fall, dass er noch irgendwo unentschieden ist, zum Beispiel im defensiven Mittelfeld, ob Hasebe oder Huszti: Da wäre es eine Möglichkeit einfach zu sagen, jeder spielt eine Halbzeit und man schaut, wer besser mit der Mannschaft harmoniert. Eigentlich sollte es so ablaufen, als wäre es ein wirkliches Pflichtspiel – das heißt nur wechseln,  wenn jemand mit den Kräften am Ende oder verletzt ist.“

Paul: „Ich würde schon wie die Jungs auch sagen, dass das Gerüst von Anfang an stehen sollte. Hier und dort wird Kovac sicherlich experimentieren, aber das Hauptgerüst muss stehen. Meint ihr das Hasebe jetzt außen vor ist, durch Mascarell und Huszti? Das würde mich jetzt ein bisschen überraschen.“

Martin: „Ich fände es ein bisschen schade, denn soweit ich mitbekommen habe, ist Mascarell eher der offensiv orientierte Typ und dann wäre es mir persönlich lieber, wenn Hasebe daneben stehen würde und nicht Huszti. Das wäre dann doch zu gewagt.“

Paul: „Ja, Huszti spielt doch so regelmäßig jetzt dort. Der kam ja im Winter, hat jetzt die Vorbereitung komplett mitgemacht. Was Fabián angeht – da bin ich echt mal gespannt.“

Martin: „Der kriegt kein Bein auf den Boden und das ist elendig schade.“

Paul: „Ja aber warum ist dem so? Was kann er? Der Ball klebt an seinem Fuß, das muss man sagen, er kann schießen. Aber er macht zu wenig. In der Defensive ist er eine Katastrophe. Also sein Zweikampftiming ist nicht erstligareif.“

Martin: „Ich bin halt ein alter Nostalgiker und ich stehe auf die Zehner, die Spielmachertypen. Und Fabián ist halt so ein Typ. Der ist in der Winterpause gekauft worden und jeder zeigt mit dem Finger auf ihn, weil er 3,5 Millionen gekostet hat und jetzt nicht spielt. Als er auf dem linken Flügel eingesetzt wurde, war das nicht Seins, im Abstiegskampf konnte er auch nichts machen und jetzt ist er bei Kovac außen vor, weil er Meier oder Gacinovic zentral spielen lässt.“

Wer passt besser in das System von Kovac: Fabián oder Huszti?
Wer passt besser in das System von Kovac: Fabián oder Huszti?

Benjamin: „Ich denke bei Huszti, dass er eher Kovacs Typ auf der Sechs ist. Er verkörpert eher das, weil er hat ja auch gesagt, dass er in der Mitte nicht jemanden braucht, der schnell ist, sondern der schnell denkt und die Bälle gut verteilen kann. Und ich denke gegen Gegner auf Augenhöhe wird daher Huszti spielen und Hasebe eher gegen Mannschaften, wo wir hinten drinstehen – also Bayern, Dortmund  und Leverkusen, Schalke. Da könnte ich mir vorstellen, dass dann Hasebe, als Kämpfernatur und Zerstörer, eher gefragt ist.“

Paul: „Aber ich finde Hasebe mit seinem Ballspiel ist besser – auch, wenn er natürlich viele Fehlpässe hatte. Aber eigentlich kann er das ganz gut und ist deshalb besser in der Spieleröffnung als Huszti.“

Benjamin: „Also Huszt hat halt einfach einen sehr guten Fuß und ich glaube gerade diese Diagonalpässe, die der Kovac eindeutig favorisiert, die kann Huszti besser spielen als Hasebe.“

Paul: „Dann können wir eigentlich froh sein, dass wir da noch eine Alternative haben durch Hasebe UND Huszti. Die sind beide nicht mehr die Jüngsten, sind aber sehr erfahren.“

These 3: Die Kaderzusammenstellung macht im Großen und Ganzen Sinn und lässt auf eine bessere Saison als die letzte hoffen.

Martin: „Der Kader scheint mir so ein bisschen aus der Not geboren. Man kann die neuen Leute alle nicht richtig einschätzen. Ich habe bei der ganzen Sache aber ein gutes Gefühl, das wird schon passen. Man hätte sich sicherlich personell besser verstärken können, wenn man die nötigen finanziellen Mittel gehabt hätte. Es macht auch insofern Sinn, als dass Kovac ein System im Kopf und dafür wohl auch die richtigen Leute hat. Ob die das Ganze dann so umsetzen können, bleibt abzuwarten. Ich freue mich aber auf die neue Saison und bin gespannt, was uns erwartet. Wir werden für unsere Verhältnisse eine gute Saison spielen.“

Paul: „Martin hat das sehr gut zusammengefasst: Wir haben keine Ahnung, ob das klappt oder nicht. Wir vertrauen alle in Kovac – ich finde ihn richtig top. Eine fittere Mannschaft als die Eintracht wird es in der Bundesliga in der kommenden Saison nicht geben. Natürlich gibt es noch viele offene Fragezeichen. Aber mit Kovac als Leader habe ich ein gutes Gefühl.“

Benjamin: „Eine Prognose ist definitiv schwer. Wenn man die Kaderzusammenstellung bewerten will, muss man immer die Umstände betrachten: Die letzte Saison war eine Horrorsaison und daher haben wir wenig Geld. Dennoch muss man eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenstellen. Und für mich ist es nicht so, dass es nur diesen einen Weg gab. Es hätte auch den Weg gegeben – und der wäre unter Veh wahrscheinlich gegangen worden – dass wir wieder mittelmäßige Spieler, wie zum Beispiel Schröck, Madlung oder Huszti, geholt hätten. Ich halte den gegangen Weg aber für viel besser. Ich traue eigentlich fast allen Spieler zu, dass sie über die Saison hin eine große Steigerung erfahren. Die Problemzonen der letzten Saison wurden angegangen. Natürlich gibt es viele Fragezeichen, aber die Spieler haben alle Potenzial. Für mich ist es viel wichtiger, dass es einen langfristigen Plan gibt. Was ist nach der Saison? Viele der neuen Spieler werden uns wieder verlassen, da sie nur geliehen sind. Das heißt, man muss sich jetzt schon die Frage stellen, was man dann macht.“

Martin: „Ich hätte mir die ganze Sache jedoch ein bisschen entspannter gewünscht. Auf der anderen Seite ist es aber so wie immer im Leben: Wenn man einmal so richtig auf die Schnauze gefallen ist, steht man auch nicht gleich auf. Wir sind nochmal mit zwei blauen Augen davon gekommen und jetzt ist alles besser, als wenn wir abgestiegen wären. Denn ich hätte nicht in der Zweiten Liga spielen wollen!“

Paul: „Fakt ist, wir haben eine offene Baustelle in der Innenverteidigung und ob Michael Hector diese Lücke dort schließen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird mit dieser Kaderplanung ein hohes Risiko eingegangen und wir haben nach wie vor zu viele Stürmer. So ganz professionell ist die Planung meiner Meinung nach nicht abgelaufen.“

Abschließend haben wir die Teilnehmer nach ihren Tipps für das Pokalspiel nächsten Sonntag in Magdeburg gefragt.

Martin: 3:0
Benny: 3:1
Paul: 5:2

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Vielen Dank für euren Beitrag!! Ich denke, dass wir auf jeden Fall nicht schwächer geworden sind. Die meissten Abgänge sind verkraftbar. Allerdings finde ich die Variante, für die wichtige IV Position noch einen unerfahrenen Mann zu verpflichten nicht gut. Euer Vertrauen in Chandler oder Flum halte ich gelinde gesagt für bedenklich. Tut mir leid. Das darf nicht soweit kommen. Da würden wir die Hütte gegen spiestarke Mannschaften voll bekommen. Ich habe schlicht gehofft, das wir noch nen Stürmer verkaufen und uns dafür Qualität für dei IV holen. Naja…da ich natürlich weniger Ahnung habe, wird das schon durchdacht sein. Wir bekommen derzeit nur bei Aldi die Möglichkeit einzukaufen. Das muss ja echt raabenschwarz in den Büchern aussehen.

    0
    0
  2. Guten Morgen liebe Diskussionsteilnehmer, vielen Dank für eure schöne Runde.

    Die drei Thesen würde ich wie folgt bewerten:

    1)
    „These 1: Es ist verkraftbar, wenn doch kein neuer Innenverteidiger kommt. Mit Chandler, Flum und Knothe sind intern Leute da, die helfen können.“

    Das werden wir sehr bald wissen und das wird sehr von der Leistungsstärke Hectors abhängen. Passt er zu Abraham, bringt er zudem die Leistungsstärke mit einen soliden Part in der BuLi zu spielen, dann kann man auf ihn bauen und sollte hoffen, dass sich keiner der beiden verletzt und, dass Russ bald zurückkommt. Wenn eines davon nicht der Fall ist, also wenn er dem Tempo nicht gewachsen ist, er nicht zu Abraham passt, da beispielsweise keiner hinten organisieren, dirigieren und das Spiel sauber eröffnen kann, oder sollte es eben so sein, dass Russ erst frühestens in der Rückrunde oder gar nicht mehr zurückkommt, dann sollte man sich Gedanken machen, ob man über eine wirklich verlässliche Abwehr auf die man vertrauen kann (Defensive gewinnt eine Saison) verfügt und gegebenenfalls nochmal tätig werden.
    Denn wie sieht es denn momentan aus?

    Abraham -> verlässlicher Mann (wenigstens in 2 von 3 Spielen)
    Vallejo -> kann man nicht einschätzen, zudem mit der Vorbereitung die wichtigste Phase der Saison verpasst, so, dass er frühestens Ende der Hinrunde auf der Höhe sein wird. Kann noch nicht helfen, zumindest sollte man bei seriöser Planung nicht darauf setzen.
    Chandler -> was soll man über ihn sagen…also ganz ehrlich, wenn wir darauf bauen, dass Chandler hinten in der IV mit seiner hektischen Art, ohne Ballsicherheit und Spielübersicht den Laden zusammenhält, dann haben wir echt ein Problem. Chandler würde noch nichtmal bei den Lilien in der IV spielen.
    Knothe -> kenne ich nicht
    FLum -> IV, nein danke! Zu viele einfache Fehler daher Sicherheitsrisiko.
    Hector -> mit ihm steht und fällt es wie geschrieben. Fügt Ers ich gut ein, kann es passen, ansonsten haben wir ein großes Problem!

    Auf dieser Position sollten wir (also die Verantwortlichen) nicht zu optimistisch denken (Flum, Chandler können es schaffen oder Russ kommt in vier Wochen zurück), sondern eine schonungslose und realistische Analyse fahren. Reicht das so wirklich oder nicht und wenn nicht, dann sollt man sich von mir aus verschulden und einen neuen IV holen. Eine defensive gewinnt die Saison und wenn diese nicht steht, wenn sie hinten noch mehr wackelt als letztes Jahr, dann überträgt sich eine Unsicherheit auch auf die Offensive, da sie unter Druck stehen jedes Spiel treffen zu müssen (da 0 zu 0 nicht möglich ist).

    2)
    These 2: Gegen Celta Vigo muss Kovac auf seine erste Elf setzen und darf nur im Notfall wechseln.

    Ganz klar, ja!
    Das ist die Generalprobe und die Mannschaft muss sich einspielen. Die Elf, die gegen Magdeburg auf dem Platz steht, muss heute spielen.

    3)
    These 3: Die Kaderzusammenstellung macht im Großen und Ganzen Sinn und lässt auf eine bessere Saison als die letzte hoffen.

    Das werden wir bald sehen. Das Bemühen ist das eine (bemüht hat man sich die letzten Jahre auch), das was am Ende rauskommt zählt jedoch!

    Wir haben schnelle Spieler geholt, wir haben einen Umschaltsieler geholt, wir haben einen neuen RV geholt, das passt. Aber, jetzt muss man natürlich schauen ob die Spieler im Gesamtpaket passen und insgesamt die Qualität mitbringen. Wenn das so ist, dann ist das gute Arbeit, bislang muss man abwarten.

    Wie geschrieben haben wir einige „Baustellen“ zumindest auf dem Papier geschlossen. Auf der anderen Seite haben wir mit Zambrano unseren stärksten IV der letzten Jahre verloren und sprechen nun darüber ob wir Flum, Chandler oder den neuen in die IV stellen. Wir haben einen Aigner verloren und sprechen nun darüber ob wir einen Spieler stellen, der es in Liga 2 bei RBL nicht geschafft hat oder den Bankspieler von Nürnberg (auch Liga 2). Das ist keine Kritik, aber das sind Tatsachen, die man bei seriöser Betrachtung nicht einfach bei Seite schieben kann. Es kann also sein, dass wir Baustellen geschlossen und neue aufgemacht haben.

    Wenn man sich nun die gesamte Mannschaft mal anschaut oder sagen wir mal die ersten 13 bis 14 Spieler würde ich es wie folgt bewerten:

    —————————————-Hradecky——————————————–
    Varela——————-Hector/Valleja————-Abraham————Ozcipka/Tawatha
    ——————————————Hasebe/Huszti————————————-
    ———————————Mascerall—————————————————
    Blum————————————Gacinovic————————————Rebic
    ——————————————Meier———————————————

    Oder Rebic/Blum raus, Gacinovic auf die Aussen, Meier nach hinten und Hrgota vorne rein…

    Ich frage mal in die Runde (weil es ja zu einer „Kaderzusammenstellung“ dazugehört bzw. man nur daran die Qualität der Zusammenstellung bemessen kann.

    Wer sind unsere Konstanten? Bei wem habt ihr das Gefühl, dass der Spieler sagen wir mal in 3 von 4 Spielen Leistung bringen kann? Ist also zB die Defensive unser Prunkstück, das Mittelfeld oder die Offensive?

    Meine Konstanten sind Hrdaecky, Abraham und Meier. Alles andere ist in meinen Augen ein Fragezeichen (Hasebe spielt offenbar auch nicht). D.h. weder kann ich für mich sagen, „auf die Abwehr kann ich mich verlassen, die wird uns einige Punkte bescheren“, noch kann ich das über unsere Offensive sagen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich einfach viele Spieler nicht einschätzen kann, da schlicht und ergreifend noch nicht gesehen, daher warte ich jetzt einfach mal ab und schaue mir die ersten drei Spieltage an (da kann man schon einiges sehen). Weder kann ich somit sagen, die Kaderzusammenstellung ist gut, noch kann ich sagen, sie sei schlecht.

    Ich warte jetzt wie geschrieben einfach mal ab und lasse mich überraschen. Ob die Verantwortlichen nun aktiv und umtriebig waren ist für mich kein Kriterium für gute Arbeit oder schlechte, das interessiert mich schlicht und ergreifend nicht, am Ende zählt was rumkommt und das wird interessant zu sehen sein.
    In dem Sinne hoffe ich, dass die Gedankenspiele unserer Verantwortlichen aufgehen und die Spieler zünden wie gewünscht. Tun sie das nicht, werden wir eine unangenehme Saison erleben.

    Schönen Sonntag an alle.

    0
    0
  3. Uuuups alle drei tippen auf Magdeburger Sieg, naja das Gefühl habe ich auch! 🙂
    Der Kader ist für eine Saison zusammengestellt, um irgendwie drin zu bleiben. Allerdings wenn es jeden Spieltag um das Überleben geht, knicken die 19-jährigen ein s. Kempf damals. Kovac hat schon gesagt, das Chandler und Flum keine Option für die Innenverteidigung sind. Chandler, von dem ich wahrlich kein Freund bin, wird sich aber als RV wieder durchsetzen, und dass sagt schon alles aus! Und das einige auf Kondition setzen, andere Vereine trainieren auch nicht anders.

    0
    0
  4. Gute Diskussion.

    So kurz vor dem ersten Pflichtspiel sollten wir jetzt in den Foren unsere Eintracht wieder unterstützen. Auch wenn die ersten Spiele vielleicht nicht ganz so ausgehen wie erwartet, sollten wir nicht gleich alle neuen und alten Spieler wieder niedermachen oder von der gescheiterten Wundertüte reden. Nicht nur auf dem Platz ist Unterstützung der Fans angesagt.

    0
    0
  5. Der Spielplan spielt uns dabei aber nicht in die Karten. Denn gerade die ersten Spiele sind Mannschaften dabei die geschlagen werden müssen um den Klassenerhalt zu schaffen. (Darmstadt, Ingolstadt, Berlin, Freiburg). Gleich in den ersten 6 Spieltagen sind wir mitten im Abstiegskampf und müssen punkten. Da bleibt keine Eingewöhnungszeit, leider.

    0
    0
  6. Mir bereitet die aktuelle Entwicklung der Eintracht Sorge. Gerade jetzt wo bei Olympia auch Fussball läuft und man die deutsche Mannschaft spielen sieht, frag ich mich , ob wir nach Stendera überhaupt mal wieder ein Spieler der Eintracht im Nationaldress sehen werden. Denke eher wird der Tag kommen, wo die Eintracht ohne deutschen Feldspieler aufläuft. Ich habe nix gegen Multikulti im Fußball, mir geht’s eher darum, dass man sich als Fan auch mit seiner Mannschaft identifizieren kann und die auch etwas für die Region steht. Wenn wir als hessische Fussballmannschafft schon Probleme haben 12 deutsche Spieler im Kader zu haben , geschweige denn ein mehr als ein Hesse, finde ich es schon bedenklich. Dazu die Leihspieler, die kommen und gehen und in erster Linie sich bei dem Verein empfehlen wollen der sie verliehen hat. Ich denke die Eintracht läuft Gefahr ihre Identität und ihre Identifikationsfiguren zu verlieren. Noch gibt es Typen wie Meier, Russ, Hasebe, Stendera, Abraham und Hradecky die für die Eintracht stehen, durch den Weggang von Aigner und Zambrano sind es aber schon weniger geworden. Das Gerüst der Mannschaft wird immer kleiner und durch Leute aufgefüllt, die nur kurzfristig da sind oder bislang noch nicht den Durchbruch geschafft haben.Wir hatten doch eigentlich Erfolg mit dem Konzept von jungen deutschsprachigen Spielern wie Jung, Rode, Trapp, Schwegler etc. Warum hat man sich so sehr davon verabschiedet? Weiterhin haben wir früher Typen verpflichtet, die schon für etwas standen, zB Franz, heutzutage muss man jeden Neuzugang der Eintracht erstmal googlen. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch nicht warum wir die wichtige Position des zweiten Innverteidigers nicht langfristig besetzen, sondern wieder nur eine Übergangslösung präsentieren? Geld müsste doch nach dem Weggang von Aigner und Zambrano zumindest ein bisschen da sein.Mir gefällt die Entwicklung leider gar nicht, würde mir mehr Typen, mehr Kontinuität und mehr eigene Talente wünschen. Bin gespannt ob das Konzept von Hübner und Bobic fruchtet. Irgendwie scheint man ja selber erstmal nur kleine Brötchen backen zu wollen. Transfermässig haben wir den Anschluss an Clubs wie HSV oder Bremen verloren.

    0
    0
  7. Olga hat wie immer wichtige Punkte genannt. Wenn man sich anhand der moglichen Konstanten ein verfrühtes Bild machen würde, sieht es tatsächlich eher bescheiden aus. Ich sehe es auch so, dass man sich Geld in die Hand nehmen muss!! um die Abwehr konstant zu gestallten. Da wäre mir ein (da weiss man was man hat) Spieler mit schon erbrachter Leistung lieber. Da bin ich bei einem Punkt, den ich nicht verstehe. Wir gehen schon wieder immenses Risiko. Haben wir nix gelernt. Keine Kohle schön und schlecht, aber wegen ein paar Mio schulden einen Abstieg in greifbarer Nähe einzukalkulieren halte ich schlicht für falsch. Ich denke aber, dass wir uns mit Varella verstärkt haben, schlicht deswegen, weil verschlechtern kaum möglich war. Zudem möchte ich stark hoffen, dass Hasebe und Mascarell den Vorzug erhalten. Auch deswegen ist eine stabile Abwehr von Nöten, um die jungen Burschen zu stärken, damit sie sich ohne wackeligen Beinen einen riskanten Pass erlauben können. Das kennen wir doch selbst vom Kicken. Wenn du hinten ne Bank hast, spielst du rühriger und somit genauer. Warum holt man sich hinten keinen guten? Dann investiert du halt 5 Mio oder etwas mehr und hoffst auf einen Verkauf eines Stürmers. Zur Not halt etwas unter Wert. Immer noch besser als die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, für Ewigkeiten in der zweiten Liga zu vermoosen. Vg

    0
    0
  8. @hesse,

    Bin super gespannt auf das Spiel heute, bin super gespannt auf nächste Woche und auf den Bundesligastart. Endlich ist diese lange Sommerpause herum, wobei diese uns mit unserem großen Umbruch natürlich entgegenkam.

    Für mich sind wir dieses Jahr die große wundertüte. Darmstadt ist schlechter, alle anderen sehe ich nicht schlechter. Unsere neuen müssen zünden, sonst haben wir ein Problem. Denn einen Nachteil haben wir gegenüber Mannschaften wie Freiburg, Ingolstadt und co. und zwar den, dass wir nicht eingespielt sind. Die anderen haben tear auch ein paar neue, aber das Gerüst hat sich nicht groß verändert.
    Wie auch immer, jetzt geht es bald los und ich freue mich darauf.

    @euroadler
    Alles richtig…
    Ich sehe das halt jetzt nicht so kritisch, da wir offenbar mit dem Rücken zur Wand stehen und scheinbar wirklich keinen Spielraum mehr haben. Die Fehler wurden die letzten drei Jahre gemacht und die fallen uns nun eben auf die Füße.

    Vg

    0
    0
  9. @Olga:

    1)
    „These 1: Es ist verkraftbar, wenn doch kein neuer Innenverteidiger kommt. Mit Chandler, Flum und Knothe sind intern Leute da, die helfen können.“ Bei Abraham bin ich bei dir. Vallejo wird uns sicher schon früher helfen können. Er hat ja trainiert und das jetzt zum Ende hin in der Reha auch schon mit ordentlich Dampf. Aber es ist sicher gut da jetzt noch einen IV zu haben. Hector und ihn können wir sicher noch nicht beurteilen. Für Vallejo spricht, das madrid sehr viel von ihm hält. Bei Hector bin ich auch gespannt. Sollte mindestens einer der beiden richtig gut sein, bin ich entspannt.

    Bei Chandler bin ich bei dir. In der IV in einem Bundesligaspiel will ich ihn nicht sehen.

    Knothe kann ein guter werden und er sollte weiter aufgebaut werden. Wenn wir ( das wäre schön ) gegen Ende der Saison schon gesichert sind, kann man ihn auch mal bringen zum Erfahrung sammeln. Aber er wird diese Saison auf keinem Fall der sein, der uns rettet. Da brauchen wir noch etwas Geduld.

    Flum habe ich im Testspiel gegen Wehen als IV gesehen. Zweikampfverhalten und Auge sind okay, das könnte in der tat klappen. Aber in der Athletik war er noch deutlich hinter den anderen. Ich weiß nicht, ob er das schon aufgeholt hat. Er wäre für mich mit der richtien Athletik die 5. Option hinter Abraham, Russ, Vallejo und Hector.

    Ich bin mir auch sicher, dass die Verantwortlichen darüber im klaren sind. Schlagen die Neuen ein, ist alles okay. Wenn Varela und Otsche ( was ich mehr hoffe als glaube ) auf den Außen stabil spielen und da keine Löcher sind, kann Abraham dem „Neuen“ auch mal aushelfen. Aber selbst das sollte eine Ausnahme sein.

    2)
    These 2: Gegen Celta Vigo muss Kovac auf seine erste Elf setzen und darf nur im Notfall wechseln.

    Da hat Kovac ja schon gesagt, das dzu 80-90 % die Elf gegen Magdeburg spielen wird. Klar, auf IV werden wir nochmal zaubern, aber ansonsten sollten die ersten 10 spielen. .

    3)
    These 3: Die Kaderzusammenstellung macht im Großen und Ganzen Sinn und lässt auf eine bessere Saison als die letzte hoffen.

    Die einzelnen Spieler sind sinnvolle Einkäufe. Und ich bin da bei dir, entscheidend ist dass sie als Gesamtpaket zusammenpassen. Von den Abgängen tut uns nur Carlos wirkich weh.

    —————————————-Hradecky——————————————–
    Varela——————-Hector/Vallejo————-Abraham————Ozcipka/Gherezifer
    ——————————————Hasebe/Huszti————————————-
    ———————————Mascarell—————————————————
    Rebic————————————Meier————————————Gacinovic
    ——————————————Hrgota/Seferovic———————————————

    Das würde für mich die erste Elf sein.

    Die Konstanten sind für mich Lukas, Abraham und Meier ( Russ, wenn er wieder fit ist ) . Huszti/Hasebe und Gacinovic, zähle ich auch dazu. Mascarell traue ich da auch schnell zu. Und wo sind die Problemstellen? Hinten links und in der IV ( vielleicht ) .

    0
    0
  10. Info für alle weiter weg wohnenden:
    das spiel gg. celta vigo wird angeblich live bei sport1 übertragen.

    0
    0
  11. Gherezifer? 😀
    Seferovic darf nicht spielen. Wir müssen erst Tore schießen bevor man sie „verwalten“ kann. Seine größte Stärke ist ja das „Bälle festmachen/halten“ 😉

    @stimme: Nicht nur angeblich. Ab 14:55 wirds übertragen. Auf Facebook kann man es sich auch anschauen.

    0
    0
  12. Ja, den hat sogar schon Otsche selbst als Option genannt. Hab ihn da zwar nur einmal live spielen sehen auf außen in der Viererkette, aber das sah besser aus als bei Otsche.

    0
    0
  13. Mensch Joe ! Wenn ich dich veräpple dann musste es auch schon merken 😀
    Der heißt net Gherezifer sondern Gerezgiher 😀

    0
    0
  14. Toll von Russ das er sich so den Fans stellt, was bestimmt auch aufgrund der Chemotherapie nicht ganz einfach für ihn gewesen sein dütfte. Hut ab vor Marco, freu mich schon wenn du wieder für uns aufläufst. Russ und Köhler machen Mut, dass man trotz schwerer Krankheit nie den Mut verlieren darf.
    Bin gespannt heute auf das Spiel ist ja cool wenn es öffentlich übertragen wird.

    0
    0
  15. Alpi, wenn ich das so schreibe dann stimmt das! Notfalls muss er seinen Namen halt ändern , damit er zu meiner Schreibweise passt 😉

    0
    0
  16. Geherezifer….hört sich an wie Ungeziefer. Musst du so hart mit unseren eigenen Spielern ins Gericht gehen, Joe 😉
    Hast du Tawatha absichtlich nicht aufgeführt oder siehst du den hinter den beiden? Ich tue dies ohne ihn wirklich zu kennen – denke aber, dass diese Verpflichtung nicht nötig/sinnvoll war. In der IV hätte ich mir was anderes gewünscht aber mal schauen wie das wird. Sefe halte ich für nen Backup Stürmer eigentlich für zu teuer und da reg ich mich dann nur auf, wenn er ablösefrei geht. Also vielleicht noch irgendwo versuchen 3-4 Mio. mitzunehmen. Derzeit ist mir Castaignos lieber.
    Marco Russ wünsch ich auch alles Gute. Von einer Rückkehr im Oktober ist aber wenig zu lesen – da war die letzte Meldung wohl etwas sehr euphorisch. Ob er nach seiner Rückkehr der Fels in der Brandung ist bezweifle ich auch noch ein wenig. Mir ist wohler mit ihm und für ne Hand voll Spiele wo es darum ging, den Laden hinten sauber zu halten, war es Ende der Saison sehr gut aber über ne ganze Saison seh ich das kritisch. Zambrano ist ohnehin nicht zu kompensieren.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -