Standen gestern beide im Mittelpunkt der Niederlage: David Abraham und Makoto Hasebe.
Standen gestern beide im Mittelpunkt der Niederlage: David Abraham und Makoto Hasebe.

Nach der Pleite im Heimspiel gegen Ingolstadt, arbeiteten die Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks die Niederlage auf. Sie stellten fest, dass es in der Offensive ohne Marco Fabián und Szablocz Huszti an Kreativität fehlt und dass das Spiel kommende Woche in Berlin mit den vielen Ausfällen auch ein harter Brocken werden wird.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an denen Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12-14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Florian, Eintracht-Fan Matthias Flach und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Premiumpartner FPS.

These 1: Durch den Abgang Huszti und den Ausfall von Fabián fehlt der Eintracht in der Offensive jegliche Struktur und Kreativität.

Paul: „Da kann ich nur zustimmen. Gerade gestern hat man gesehen, dass außer mit Rebic nicht viel los war. Es gab viele lange Bälle, die Meier versucht hat, mit dem Kopf weiterzuleiten. Das war ziemlich dünn. Wenn unsere Stammelf fit ist, dann können wir oben mitspielen, aber jetzt wird es eng. Hinzu kommt für die nächsten Spiele: Vallejo ist verletzt, Mascarell und Abraham sind gesperrt. Ich will nicht lange drumherum reden, es schwächt uns eindeutig. Das weiß Kovac aber auch und er versucht, alles zu tun. Aber gestern haben wir gesehen, dass wir nicht so viele Alternativen auf der Position im zentralen Mittelfeld haben.“

Florian: „Ich sehe das ähnlich wie Paul. Gestern war viel Stückwerk dabei. Es wurden viele lange Bälle gespielt, die hinten rausgeschlagen wurden. Zudem hat mir auch die Passsicherheit gefehlt. Ich bin eigentlich niemand, der sich lang mit Statistiken aufhält, aber gestern habe ich mir diese mit dem Hauptaugenmerk auf die vier Offensivspieler Rebic, Meier, Seferovic und Barkok angeschaut. Die hatten alle eine mittelmäßige Passquote. Der Beste war Barkok mit 82 Prozent, das war eigentlich ok. Meier hatte eine Quote von 54 Prozent, Rebic 48 Prozent und Seferovic 68 Prozent. Dagegen habe ich mir mal die Passquote von Fabián und Huszti angeschaut. Die haben beide über die ganze Saison gesehen eine Passquote von 78 Prozent. Ich finde, Struktur hat auch immer was mit Passquote zu tun, sodass man das Spiel auch mal langsamer machen oder verlagern kann. Aber wenn die Bälle nicht ankommen, dann fehlt etwas. Rebic war in den letzten Spielen einer der Besten, aber ich frage mich, ob er Struktur reinbringt. Er ist eher einer, der mit dem Kopf durch die Wand will – was mir eigentlich gut gefällt bei ihm – aber er ist kein Spielmacher. Ich glaube, dass uns da mit Fabián in der Offensive jemand fehlt. Den Abgang von Huszti habe ich im Endeffekt verstanden, so wie Kovac das erklärt hat, aber der These kann man trotzdem zustimmen.“

Matthias: „Ich finde auch, dass Rebic zwar Gefahr verursachen kann, aber nicht unbedingt Kreativität ins Spiel bringt. Er ist schon ein guter Spieler, geht immer schön nach vorne und macht immer Druck, aber es fehlt jemand, der ihm den Ball zuspielt, ein Passgeber. Die Kreativität im Mittelfeld fehlt ein bisschen. Gestern hat man versucht, sich durchzuwurschteln, aber Struktur und Kreativität waren irgendwie nicht vorhanden. Das war sehr zerfahren im Mittelfeld.“

Paul: „Es muss zur neuen Saison definitiv etwas passieren auf der Position. Wir brauchen jemanden, der das Spiel in die Hand nimmt und alles organisiert. Das fehlt definitiv.“

Florian: „Ich kann mir vorstellen, dass Besuschkow dort aushelfen könnte. Natürlich ist das noch ein junger Kerl, aber im Endeffekt ist er auf der Zehn oder der Acht daheim. Er sagt zwar von sich selbst, dass er nicht der Schnellste ist, aber dass er seine Stärken in der Kreativität hat und das Spiel lenken kann. Ich weiß nicht, wie weit er ist, aber ich fand ihn in Hannover nicht schlecht. Ich glaube, dass er wirklich Potenzial als Lenker und Denker im Mittelfeld hat. Mascarell auf der Sechs ist ja mehr der Kämpfer. Der Einzige, der derzeit Potenzial dazu hat, das Spiel zu lenken, ist Hasebe, wobei ich den als Libero unverzichtbar finde.“

Matthias: „Ich weiß nicht, ob man Besuschkow schon in der Startelf einsetzen kann. Er ist noch jung, aber wenn man ihm in Zukunft die Möglichkeiten gibt und er sich in die Mannschaft reinfinden kann, wäre er eine Option. Stendera sehe ich da nicht als Alternative. Er ist ein guter Ersatzspieler, aber ihm fehlt manchmal so ein bisschen die Ãœbersicht.“

Paul: „Eins darf man nicht vergessen: Gacinovic hat zuletzt auch auf der Sechs oder Acht gespielt und hat das eigentlich ganz gut gemacht. So viele Ausfälle zu kompensieren, ist bei unserer Kaderbreite schwer. Das Fehlen von Gacinovic gestern hat sehr weh getan. Kovac hatte sein System mit Gacinovic gefunden, aber ihn auch noch zu ersetzen, das hat nicht geklappt.“

Florian: „Ich möchte noch mal auf Stendera zurückkommen: Da bin ich nicht auf einer Linie mit Matthias. Ich glaube, dass Stendera absolut das Potenzial hat. Ich finde, er ist eines der größten Talente, das wir in Frankfurt oder sogar in Deutschland auf der Zehner- oder Achterposition haben. Ich glaube, er kann das Spiel definitiv lenken.“

Paul: „Mein Problem mit Stendera ist, dass der schnelle One-Touch-Fußball nicht sein Ding ist. Er spielt Top-Bälle und kämpft, aber bei der schnellen Ballweitergabe hat er Defizite. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob Stendera ein Kandidat für die Startelf ist, wenn er zurückkommt. Aber Kovac bekommt auch das hin.“

Matthias: „Wie gesagt, ich finde Stendera eigentlich gut, aber ich sehe ihn nicht als einen Schlüsselspieler, der wirklich Stammspieler wird und jedes Spiel leiten kann. Da fehlt ihm schon noch ein bisschen was.“

fps_fantalk_thesen_link

These 2: Mit drei Innenverteidigern und nur zwei Sechsern in die Rückrunde zu gehen, war eine blauäugige Personalplanung, die sich jetzt rächt.

Florian: „Ich weiß nicht so recht, was ich von der These halten soll. Allgemein bin ich bei Kovac, wenn er sagt, dass Spieler auch mal andere Positionen spielen können müssen. Ich finde zum Beispiel, dass es auch Oczipka bisher ganz gut in der Innenverteidigung gemacht hat. Da könnte man ihn zum Beispiel bei den Ausfällen von Abraham und Vallejo mal in die Innenverteidigung ziehen. Dann könnte Tawatha mal links die Chance erhalten. Ich bin allgemein kein Verfechter dieser These, muss aber in der aktuellen Situation sagen, dass sie doch zutreffen könnte. Durch die Verletzung von Vallejo und die Sperren von Abraham und Mascarell geht die SGE jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Es rächt sich aktuell, aber ich glaube, gestern war auch einfach ein Tag an dem alles zusammen gekommen ist, Sperren und Verletzungen. Allgemein würde ich der These nicht zustimmen, in dem speziellen Fall jetzt stimmt sie aber wohl.“

Matthias: „Ich hätte auf jeden Fall nochmal versucht, einen Innenverteidiger zu verpflichten, da es schon absehbar war, dass es Probleme geben könnte. Es rächt sich jetzt natürlich, ob es blauäugig war, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber schon ein bisschen. Es war alles schon ein bisschen positiv gedacht. Es war klar, dass mal ein Ausfall oder eine Sperre kommt, es ist aber schon sehr viel Pech, dass jetzt alles zusammen kommt. Ein bisschen blauäugig war es schon, ja. Es war nicht grob fahrlässig, aber es war schon damit zu rechnen, dass es mal Ausfälle gibt.“

Paul: „Blauäugig würde ich es auch nicht nennen. Wir haben für Links schon eine Alternative mit Tawatha, der mich zuletzt positiv überrascht hat. Rechts mit Varela, der sich verletzt hatte. In der Innenverteidigung hat man mit Hector jemanden, bei Marco Russ dauert es ja noch. Ich glaube, dass sie nicht blauäugig gehandelt haben.“

Florian: „Ich glaube, dass die Verantwortlichen vielleicht auch darauf gehofft haben, Anderson Ordóñez mal in die Partie bringen zu können. Aber der hat sich ja gleich verletzt in Abu Dhabi. Man hat gesagt, dass man ihn kauft um ihn aufzubauen. Ich gehe aber schon davon aus, dass man gehofft hat, dass er im Notfall mal reingeworfen werden könnte. Er kam, glaube ich, aus dem Spielbetrieb, beziehungsweise hat letztes Jahr auch Spiele gemacht. Man hat ihn gekauft und danach gesagt, dass man kein Geld mehr für Neue hat. Ich glaube schon, dass man gehofft hat, dass man ihn mal bringen kann. Da ist es schon auch ein bisschen Pech, dass er sich gleich verletzt. Ich glaube, wenn wir so ein Pech wie gestern auffangen könnten, dann würden wir nicht so weit unten mitspielen in den letzten Jahren, sondern oben.“

Michael Hector verursachte gestern einen Elfmeter.
Michael Hector verursachte gestern einen Elfmeter.

Paul: „Wie seht ihr Hector? Manchmal überrascht er mich mit sehr ausgeprägter Ballsicherheit, dann ist er wieder zu spät und umständlich.“

Matthias: „Ich finde, er hat ein super Auge, er ist aber manchmal ungestüm, weil er ein bisschen zu spät kommt, dann wirkt das unüberlegt. Das führt zu seinen Karten. Ich finde, er ist ein guter Spieler, aber ihm fehlt ein bisschen das Feingefühl. Vielleicht auch, weil er die Gangart nicht gewohnt ist. Vielleicht müsste man ihm ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl mitgeben, dann könnte er wirklich ein guter Spieler sein.“

Paul: „Er hat halt auch nicht so viel Spielpraxis. Das macht viel aus. Gerade, wenn er in eine andere Liga kommt. Ich habe immer noch Zweifel, dass er bei uns Stammspieler werden könnte.“

Florian: „Ich würde ihm am Elfmeter gestern aber nicht die alleinige Schuld geben. Sorry, wenn ich das jetzt so sage: Aber ich fand, es war eine Frechheit von Hasebe, wie er den Zweikampf vorher abbricht und reklamiert, dass es ein Foul gewesen sein soll. Hector kommt mir auch auf den Kommentaren hier auf SGE4EVER.de zu schlecht rüber. Es ist klar, dass er kein gestandener Bundesliga-Innenverteidiger ist. Aber er hat meiner Meinung nach definitiv Ansätze. Das hat man auch in den Spielen gegen Dortmund und Bayern gesehen. Da hatte er sich zwar früh Gelbe Karten abgeholt, aber danach richtig gut gespielt. Vor allem gegen Dortmund war das schon stark. Ich denke, dass ihm vielleicht die Spielpraxis fehlt, er aber nicht so schlecht ist, wie er gemacht wird. Ich glaube er hat schon Potenzial. Er wird vielleicht kein Stammspieler, aber ich habe keine Kopfschmerzen, wenn er eingewechselt wird oder spielt.“

Paul: „Ich finde das schwer. Er hat in der Tat gute Ansätze. Er spielt aber auch viele lange Bälle, das war glaube ich gestern auch die Taktik, weil Gacinovic gefehlt hat. So viele lange Bälle wie gestern kenne ich von uns gar nicht. Das war aber vielleicht auch notgedrungen. Meier ist ja gestern kaum in Erscheinung getreten. Er hat zwar ein paar Kopfbälle gewonnen, aber die meisten verloren. Das Konzept von Kovac ohne Gacinovic hat nicht so richtig gezogen, das kann uns auch nicht wirklich überraschen. Hector sehe ich als guten Einwechselspieler, er ist ja auch sehr kopfballstark. Ich glaube aber, die Umstellung von England nach Deutschland ist schon groß.“

Matthias: „Die Sache, die Flo bei Hasebe sagte, ist mir aber auch aufgefallen, das fand ich auch nicht gut. Er muss einfach weiterspielen, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift. Ich finde es aber auch komisch, dass sie oft meckern. Das ist mir schon in Wolfsburg extrem aufgefallen.“

Florian: „Das hat mich letzte Saison schon extrem genervt. Ich spiele selbst nicht mehr aktiv Fußball, aber ich glaube, dass man sich dadurch die positive Stimmung nehmen lässt. Ich finde, es war diese Saison besser, aber in den letzten Spielen wurde es wieder mehr, besonders bei Hasebe. Ich mag ihn und denke, er spielt vor allem als Libero eine überragende Saison, aber das ewige Gemeckere nervt mich. Sobald ein Pfiff ertönt, steht er beim Schiedsrichter. Das finde ich extrem nervig.“

Paul: „Er hat das eine Zeit lang abgestellt, wahrscheinlich weil Kovac gesagt hat, dass er das lassen soll. Gestern war es wieder mehr. Zur Entstehung kurz vor dem Elfmeter: Bis gepfiffen wird, wird bitte gekämpft!“

These 3: 55 Gelbe Karten, fünf Platzverweise. Die Eintracht stellt sich im Zweikampf zu oft ungeschickt an und schwächt sich dadurch regelmäßig erheblich selbst.

Matthias: „Ich denke, dass man diese These bejahen kann. Wir wurden ja schon einmal als ‚Tretertruppe‘ betitelt. Das fand ich unfair. Wir haben schon oft körperlich hart gespielt, aber dieser Begriff war nicht passend. Wir schwächen uns damit natürlich selbst stark. Das war jetzt die fünfte Rote Karte. Wenn bei jedem dritten Spiel einer einen Platzverweis bekommt und du dann mit zehn Mann auf dem Platz stehst, ist das unbefriedigend und für die anderen Mitspieler schwierig, das zu glätten.“

Paul: „Das muss man so sehen. Abraham ist manchmal ziemlich disziplinlos. Er hat sich manchmal nicht im Griff. So etwas darf nicht passieren. War das gestern aber wirklich eine Rote Karte?“

Florian: „Das ist eine Karte, die man geben kann, aber nicht muss. Es ist schon gefährliches Spiel. Es war dann konsequent, dass Leckie auch Rot bekommt. Ich habe letzte Saison manchmal gesagt, dass wir zu blöd zum Foulen sind. Dieses Jahr macht eine gewisse Galligkeit das Spiel der Eintracht aus. Das passt schon so. Wir sind keine Tretertruppe. Wir spielen schon körperbetont. Bei Abraham kann man, wie gesagt, Rot geben. Ich denke mir bei ihm manchmal, dass er es einfach lassen soll.“

Paul: „Oft gehen wir einfach zu ungeschickt in die Zweikämpfe. Das gilt für Abraham, das gilt für Hector. In kritischen Situationen so unbeherrscht zu sein – das darf man nicht machen. Bei Hector ist das Problem, dass er zu spät kommt und zu steif ist. Bei Abraham ist es seine Mentalität. Er ist teilweise unbeherrscht.“

Florian: „Es nervt mich, dass Abraham da immer wieder solche Situationen drin hat. Wobei: Ich finde die Schiedsrichterleistung hinsichtlich von Gelben Karten und Foulspielen nicht wirklich gut. Der Schiedsrichter hat gestern meiner Meinung nach keine gute Leistung gezeigt – auch wenn die großen Entscheidungen alle richtig waren. Es gab so viele Diskussionen. Das zeugt für mich davon, dass der Schiedsrichter das Spiel nicht im Griff hatte.“

Paul: „Ich weiß nicht, wie erfahren der Schiri gestern war. Aber es gibt gerade einen Generationswechsel bei den Schiedsrichtern und da fehlt manchmal der Respekt und die jungen Referees scheinen manchmal überfordert.“

Florian: „Aber Winkmann ist seit 2008 Bundesligaschiedsrichter und 43 Jahre alt…“

Paul: „Dann sollte er eigentlich genug Erfahrung haben. Aber souverän hat er nicht gewirkt.“

Matthias: „Um die ganze Diskussion noch einmal abzurunden: Vielleicht sollte die oft fehlende Cleverness in Zweikämpfen ein bisschen mehr trainiert werden? Die Gangart ist schon ok und mit ihr haben wir den einen oder anderen Punkt geholt.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Da fehlt glasklar die Kreativität bzw. der Spielmacher. Es wird aber noch dauern bis Fabian und Pausbäckchen wieder (wenn überhaupt) spielen können. Bis Mitte April könnte das eine ganz bittere Zeit für uns werden.

    0
    0
  2. Im wesentlichen ist alles gesagt worden. Hasebe ist gestern wieder rückfällig geworden, was er eigentlich nicht nötig hat. Es gab gestern einige Situationen, nicht nur die beim Elfmeter. Da war auch diese eine Situation, wo er seinen Gegenspieler von hinten einen kräftigen Schupser gab und sich direkt beim Schiedsrichter über den Pfiff beschwerte. Wenn ein Schiri da nicht pfeifen soll, wann denn dann??

    Das Gleiche gilt eigentlich auch für Abraham. Sie haben alle gezeigt, dass sie es können, deshalb verstehe ich jetzt auch nicht, warum zu diesen schlechten Gewohnheiten zurückkehrt. Jetzt in dieser Situation entsteht für die Eintracht nur ein Schaden, der darin endet, dass man die Früchte seiner Arbeit am Ende nicht pflücken kann. In solchen Situationen sieht man aber auch, dass wir in der Tat noch weit weg sind von einem Spitzenteam. Wir sind auch einfach nicht breit genug aufgestellt, um eine Doppel- oder gar Dreifachbelastung zu kondensieren, oder eben Ausfälle ebenbürtig zu ersetzen.

    Hector braucht Zeit und Spielpraxis. In seiner Haut mag man selber nicht stecken. Auch ich finde ihn so schlecht nicht, wie ihn viele reden. Ja, so manches sieht einfach behäbig und unbeholfen aus, weil er einfach seine körperliche Überlegenheit nicht richtig umsetzt. An dem Elfmeter tritt ihn keine Schuld. Er kann ja in dieser Situation auch nicht einfach stehen bleiben. Seine Gegenspieler fallen auch vergleichbar leicht um, weil sie wissen, dass die Chancen gut stehen ein Foul gepfiffen zu bekommen. Ich finde überhaupt, dass bei uns einfach zuviele Fouls gepfiffen werden. So entsteht auch kein Spielfluss. Diese teilweise kleinliche Pfeiferei ist lächerlich.

    Unser Mittelfeld ist so eine Sache. Entgegen vieler Aussagen finde ich es absolut nicht schade, dass Huszti weg ist. Der Überspieler war nicht und ich glaube, das es Bessere gibt als ihn. Sie entstehen aber nicht von heute auf morgen und auch ein Talent braucht Zeit sich zu entfalten. Stendera ist ein Guter, aber er ist auch für das schnelle Spiel viel zu langsam, da er selbst keine Grundschnelligkeit hat.
    Zu Meier habe ich eigentlich in einem anderen Thread schon alles geschrieben. Man merkt, dass seine Zeit dem Ende zugeht. Da kommt einfach viel zu wenig und nur mal ein paar Kopfballverlängerungen bringen dich nicht weiter. Viele Aktionen entstehen da aus dem Zufall heraus. Da Meier selbst auch die Schnelligkeit nicht mehr hat, kann er bei einem solchen Spiel wie gestern nur schlecht aussehen. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber seine Zeit neigt sich dem Ende.

    Die Aufgabe von Kovac muss es jetzt sein die Mannschaft so zu motivieren und mobilisieren, dass sie jetzt nicht in alte Muster zurückfällt. Nach nun 2 Niederlagen in Folge sollte man nun die Ruhe bewahren und nicht immer alles schlechter reden, als es ist. Wir sind immer noch 5. oder halt eben 6., sollten die Kölner gewinnen. Wir müssen lernen unsere Chancen zu nutzen, denn eines unserer Probleme ist letztlich auch unsere fehlende Torgefahr. 25 Tore in 21 Spielen spricht doch Bände. Es gibt nur 7 Mannschaften, die hier noch schlechter sind. Fällt also unser bisheriges Prunkstück, die Abwehr, aus, dann führt uns der Weg automatisch nach unten. Wir sollten also dringend an unserer Offensive arbeiten, denn die ist meiner Meinung nach unsere größte Baustelle. Unsere Abwehr wird zu einem Problem, wenn wir zum einen keinen adäquaten Ersatz finden und wenn sie es nicht endlich mal lernen das Maul zu halten.

    0
    0
  3. These 1:
    Sehr schwer zu sagen, ich meine wenn man uns mit den Konkurrenten oben vergleicht (Hertha, Hoffenheim, Red Bull, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Schalke), dann fehlt uns Kreativität. Aber sind das die Mannschaften mit denen wir uns vergleichen wollen/sollen? Denn vergleicht man uns mit anderen Mannschaften (Köln, Freiburg, Mainz, Bremen, Hamburg, Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg) dann finde ich schon, dass wir nicht umkreativer sind als diese…

    Gestern war echt mies, da haben wir verdient verloren, aber es gab auch schon genug Spiele, in denen wir uns genug Chancen erarbeitet/erspielt haben und wir diese dann verdient entschieden haben.

    Man muss doch auch mal schauen, was unser Spiel überhaupt ist…kommen wir generell über Kreativität, nein, das machen wir doch nicht. Wir kommen über eine sehr starke defensive Ordnung, über Einsatz, Kampfkraft und ein paar Einzelspieler vorne, die immer mal für ein Tor gut sind. Und da wir eben häufig hinten nicht viel zulassen, gewinnen wir Spiele dann oftmals knapp (aber auch verdient).

    Mehr ist auch nach den letzten Jahren und dem wenigen Geld, welches wir zur Verfügung haben, erst mal nicht zu erwarten. Jetzt fallen dann halt noch Fabian aus und der in der Hinrunde gut spielende Huszti hat uns verlassen (wer weiß ob er heute schon fit wäre). Das können wir dann eben nicht 1 zu 1 kompensieren UND ich glaube auch nicht, dass wir das Geld haben, Spieler im Winter zu holen, die sicher das geleistet hätten, was die beiden in der Hinrunde geleistet haben…

    Davon abgesehen, wie schon öfter geschrieben, müssen wir auch weiterhin „einfach“ spielen. Hinten dicht machen, Gegner durch Pressung und gute Grundordnung ärgern und dann versuchen vorne ein Ding zu machen. Mal klappt es halt und mal eben nicht (wie gestern).

    These 2:
    Auch das hängt so ein bisschen mit den finanziellen Möglichkeiten zusammen. Abraham und Vallejo sind für uns nicht ansatzweise zu ersetzen. Beide spielen eine überragende Runde. Dahinter haben wir Hector und dann eben noch ein paar junge Spieler. Denke, das reicht auch für einen Verein wie uns. Denn, auch wenn wir nun gut dastehen, dürfen wir eben nicht den Fehler machen, uns mit Hoffenheim, Hertha, Leverkusen und co. zu vergleichen. Andere Vereine sind unsere Referenzgrößen und die sind in der Breite auch nicht besser besetzt als wir.

    These 3:
    Nico Kovac sagte gestern, Ingolstadt würde einen ekligen Fußball spielen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so Genua, was er damit meint, denn ich fand, dass die eigentlich einen ganz sauberen Fußball spielten. Einen ekligen Fußball spielen wir hingegen und daher resultieren die vielen Karten, denke das kann man schon sagen.
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, die Saison läuft überragend (auch wenn wir am Ende 8er oder 9er werden) und ist im Wesentlichen einer tollen Arbeit von Nico Kovac zu verdanken. Aber es ist eben auch richtig, dass wir häufig mal taktische Fouls spielen, dass wir häufig auch mal theatralisch spielen (Hasebe insbesondere), dass wir sehr häufig bei den Schiris stehen und meckern (Hasebe, Abraham, Chandler, Oczipka) und zwar bei klarsten Entscheidungen. Zudem ist auch richtig, das wir teilweise auch mal sehr hart spielen….Eine Tretertruppe sind wir nicht, aber es kommt auch nicht von ungefähr, dass wir so viele Karten haben. Denke schon, dass es eben auch Vorgabe von aussen ist selber „eklig“ zu spielen.

    Was die kommenden Wochen angeht, so sind die Ausfälle natürlich unglücklich und bitter. Vielleicht könnte man wie folgt auflaufen:

    ——————————–Hradecky—————————
    Varela————–Chandler————Hector———–Ozcipka
    ———————————-Hasebe—————————
    ————————–Besushkow——————————-
    Gacinovic————————Rebic——————–Seferovic
    ———————————Hrgota—————————–

    0
    0
  4. Vielen Dank für die angenehme und informative Diskussion.
    Mir gefällt, wie unaufgeregt und sachlich hier gesprochen wird.
    Aus meiner Sicht möchte ich noch ergänzen:
    Mentalität schlägt Qualität hat Kovac am Beginn seiner Arbeit
    gesagt und danach trainiert.
    Wir waren eine aggressive Truppe, hart am Ball und einer lief
    für den anderen mit. Damit haben wir viele Spiele beherrscht
    und für uns entschieden.
    Das ist in den letzten Wochen leider immer mehr verloren
    gegangen. Dies ist aber der Schlüssel.
    Für mich ist das der wichtigste Punkt in der kommenden
    Trainingsarbeit.
    Zu den taktischen Dingen:
    Zum Bayernspiel hat Kovac die Fünferkette mit Hasebe
    als Libero eingeführt. Damit sind wir anschließend blendend
    gefahren. Nur dadurch konnten Ozcipka und Chandler extrem
    hoch stehen und Druck machen.
    Dieses taktische Instrument sollten wir unbedingt beibehalten.
    Viererkette mit Hasebe im Mittelfeld macht uns deutlich schwächer.
    Im Mittelfeld sollten wir bis zum Sommer auf Mascarell, Besuschkow
    und Gacinovic setzen.
    Im Angriff sollte sich endlich die Formation Hrgota, Rebic, Blum und
    Barkok einspielen.
    Meier und Seferovic sind leider ohne nennenswerte Wirkung.
    Es lohnt sich auch bestimmt, Tawatha mehr Spielzeit zu geben und
    Wolf mit seinem Tempo an das Team heranzuführen.

    0
    0
  5. ich finde es einfach nur merkwürdig , was seit gestern in den verschiedenen Beiträgen schon recht häufig für grundsätzliche und negative Fragen gestellt werden. Unsere Mannschaft kann gut funktionieren, aber wirklich nur, wenn wir 100% bei der Sache sind, wenn alle absolut fit sind, wenn wir keine Ausfälle haben.
    So läuft die Rückrunde aber nicht und noch dazu fällt Marco Fabian wochenlang aus. Trotzdem haben wir auch jetzt noch einen respektablen Platz in der Rückrundentabelle, einen Platz , über den wir uns früher nach 34 Spieltagen gefreut hätten.
    Ja, wir haben einen Durchhänger und dieser Durchhänger könnte auch noch länger anhalten.
    Nur jetzt alle Hoffnungen begraben , nein , warum sollte es denn nicht wieder besser werden ?
    In guter Hoffnung
    Forza SGE !

    0
    0
  6. Ich wäre nach Saisonende noch immer über einen zwölften Platz zufrieden wenn nicht sogar dankbar!

    Mal eine Frage an die Runde: Wer wird/soll eigentlich die Plätze 16 und 17 am Ende belegen? Da scheinen außer Mainz und Wolfsburg keiner Bock drauf zu haben.

    0
    0
  7. Ich wäre enttäuscht wenn wir am Ende nicht unter den ersten 7 landen.
    Hoffe die 40 Punktegrenze haben sich nicht zu sehr bei den Spielern eingebrannt wie damals unter Veh.
    Die nächsten Spiele ohne Stammpersonal wie omar und Abraham werden verdammt schwer.
    Was mit Vallejo ist, konnte man auch noch nicht hören.

    0
    0
  8. ‚Hoffe die 40 Punktegrenze haben sich nicht zu sehr bei den Spielern eingebrannt wie damals unter Veh.‘
    Gutes Thema.
    Damals holten wir am Ende 51 Punkte und wurden 6.
    Am 26. Spieltag hatten wir damals 39 Punkte. Jetzt haben wir den 21. Spieltag, 35 Punkte und es wird gejammert.
    Ich hoffe, dass wir am 24. Spieltag 36 Punkte (also 1 Punkt gg Hertha, Freiburg & Bayern) und am 26. Spieltag 39 Punkte (3 Punkte in 2 Heimspielen gg HSV und Gladbach) haben.
    Wie vor 4 Jahren..
    Ich denke, das ist durchaus machbar.
    Vielleicht stehen wir dann nicht auf einem EL-Platz, aber es wird ab dann noch alles drin sein .. insbesondere, wenn Vallejo, Abraham, Russ, Fabián und vielleicht sogar Stendera einsatzbereit wären .. nicht so unwahrscheinlich Anfang April mit Ausnahme des Letztgenannten.
    Zudem ist uns bisher auch gut gelungen, Ausfälle zu verkraften.
    Denke, viele unserer Spieler haben noch Potential und müssen sich über BL-Einsatzzeiten steigern.
    Dazu zähle ich Hector und Blum, aber auch viele andere wie Rebic, Besuschkow, Hrgota, Barkok, Gacinovic, Varela und Tawatha. Die werden nur besser, wenn sie auch spielen und das können sie in den nächsten Wochen.
    Und eine Niederlage muss auch nicht immer schlecht für die Entwicklung von Einzelnen und auch der Entwicklung der Mannschaft sein .. sie gehören zum Lernprozess dazu.
    Nach den Niederlagen in Freiburg und insb. Darmstadt sind wir damals auch nicht untergegangen .. und selbst wenn es jetzt mal ne NL-Serie von 4-5 Spielen geben sollte (in der Liga, Pokal geh ich weiterhin von nem Weiterkommen aus) gehe ich nicht davon aus, dass wir auseinanderfallen.

    Nicht vergessen: Letztes Jahr holten wir mit ner Gurkentruppe 9 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Das kann uns auch wieder gelingen.

    Omar fällt nur gegen Hertha aus, steht uns danach zur Verfügung.
    Abraham kann man von ner Sperre von 2-3 Spielen ausgehen. Das wäre dann Hertha, Freiburg und vielleicht das Bayern-Spiel. Zwischendrin kann er ja zumindest Pokal gg Bielefeld spielen.
    Und Vallejo soll lt. Kovac nen Muskelfaserriss haben. Ausfallzeit unklar..aber ich schätze 2,5-4 Wochen. Man kann davon ausgehen, dass er mind. gegen Hertha, Bielefeld und Freiburg ausfällt.

    Es sollte ja in der ’nächsten oder übernächsten Woche‘ (schrieben Zeitungen letzte Woche) ein Freundschaftspiel geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Woche mit dem Pokalspiel stattfindet .. also müsste es ja eigentlich jetzt am DI oder MI nen Spiel geben.
    Fänd ich gut passend. Da könnten sich Spieler wie Lindner, Russ, Tawatha, Varela, Besuschkow, Blum, Wolf und Tarashaj mal dringend benötigte Spielpraxis holen.

    0
    0
  9. Mal wieder ein typisches Beispiel von überzogener Erwartungshaltung. In der Hinrunde hatten wir, ich nenne mal exemplarisch Ingolstadt und Mainz, das Spielglück auf unserer Seite. Samstag war es das nicht.

    Ich bin mit dem Auftritt der Mannschaft nicht zufrieden, aber die berühmte „Handschrift des Trainers“ war zu sehen, das Spiel hatte Struktur und die Mannschaft war gewillt. Das wir uns gegen die Spielweise von Ingolstadt schwer tun, haben wir doch in den letzten Spielen mehrfach beobachten dürfen, egal ob Fabian und Huszti auf dem Platz standen oder nicht. Die Mannschaften nehmen uns ernster, schnell geht bei unserer Mannschaft die Lockerheit verloren. Durch dieses kleine Tief müssen wir uns jetzt durch kämpfen. Berlin hat gegen uns in der Vorrunde super gespielt. Das wird schwer.

    Aber ich finde, die Leistung der Mannschaft wird schlechter gemacht, als sie ist. Klar, die Ausfälle von Vallejo und Abraham treffen uns hart in einer schwierigen Zeit. Dementsprechend heißt es, die Ansprüche an die Mannschaft entsprechend anzupassen. Das Stadion hat doch Samstag gut gezeigt, wie man das macht !!

    0
    0
  10. Zu „4. Block 17“:
    Beide Daumen hoch, absolut zutreffende Analyse; dem ist nichts hinzuzufügen!!!
    Den „Fan-Takern“ vielen Dank für Ihr aufschlußreiches und informatives Gespräch!!!

    0
    0
  11. @Olga: Bin bei fast allem Deiner Meinung. Nur bei deiner Aufstellung würde mich Varela wundern, da er solange weg war ( wobei der Junge gut ist). Daher würe ich statt Chandler eher Otsche innen sehen und Tawatha draußen ,. Er hat schonb gespielt und auch gute Ansätze

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -