Der internationale Traum für Eintracht Frankfurt wird immer greifbarer

Der gestrige Sieg gegen Hannover 96 und ein derzeitiger vierter Platz machen eine internationale Teilnahme für die Eintracht immer wahrscheinlicher. Dies war auch bei den Fantalk-Teilnehmern am heutigen Sonntag ersichtlich. Diskutiert wurde über das gestrige Auftreten der Mannschaft, eine mögliche Formkrise des Sébastien Haller und den Kampf um das internationale Geschäft.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Benjamin, Ex-SGE4EVER.de-Redakteur Christopher und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

 

These 1: Nach dem schwachen Auftritt und der Niederlage in Stuttgart, hat die Eintracht gegen Hannover eine gute Antwort gegeben, auch wenn es fußballerisch noch Luft nach oben gibt.

Christopher: „Ich fand gestern sehr stark, dass die Mannschaft von Beginn an diesen Kampf angenommen hat und dass sie anscheinend auch genau darauf vorbereitet war. Die Hannoveraner hatten Mitte der ersten und Mitte der zweiten Halbzeit zwei sehr gute Druckphasen, aber auch dort hat die Eintracht nur zwei Chancen zugelassen. Ich erinnere mich eigentlich nur an Kopfball von Harnik in der ersten Hälfe, was eine 100%ige war und an den Freistoß in der letzten Minute, was aber nach einer Standardsituation immer mal passieren kann. Das finde ich, ist eine gute Quote. Die Mannschaft ist stabil geblieben, hat die Zweikämpfe angenommen und es wirkte im Stadion so auf mich, als sei die Eintracht – gerade im letzten Drittel des Spiels – überlegen gewesen. Und es sollte auch nicht vergessen werden, dass Hannover-Torwart Tschauner mehrere 100%ige Chancen gehalten hat; wenn diese reingehen, dann reden wir hier über einen 3:0 oder 4:0-Sieg.

Ich gebe zu, dass gerade die erste Halbzeit fußballerisch schon arg enttäuschend war, was aber auch daran gelegen hat, dass mit Fernandes und de Guzman ein komplett neues, zentrales Mittelfeld aufgestellt wurde, was sich erst noch finden musste. Aber ab der 46. Bis zur 65. Spielminute haben die beiden es sehr gut gemacht. Positiv ist für mich festzuhalten, dass das Team dem Druck standgehalten hat und das Team auf eine Niederlage wieder mit einem Sieg geantwortet hat (schon zum siebten Mal). Aber den fußballerischen Aspekt – das ist für mich keine Frage – muss man schon kritisch bewerten, da ist definitiv Luft nach oben vorhanden.“

Sébastien Haller kann derzeit nicht an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen

Paul: Christopher hat recht, denn wir haben tatsächlich den Kampf angenommen und wenn man überlegt wie lange de Guzman ausgefallen war, hat er eigentlich gute Standards gespielt und hat auch in der zweiten Hälfe vernünftige Dinge abgeliefert. Allerdings hatte ich ein wenig Angst, weil Nico Kovac so lange mit der Einwechslung von Prince Boateng gewartet hat. Ich weiß jedoch nicht, ob er einfach noch nicht dazu in der Lage war, auch aufgrund seiner Erkältung. Was mich gestört hat und auch immer wieder stört: die erste Halbzeit haben wir zwar dominiert, aber ich habe das Gefühl, dass immer, wenn der Gegner kommt, wir quasi zusammenbrechen. Die Bälle werden nur gebolzt, lange Bälle gespielt werden – getreu dem Motto „Hauptsache weg“. Das fand ich wirklich teilweise unzumutbar, was die Mannschaft dort angeboten hat. Da fehlt mir die Souveränität, auch dass die Bälle wie durch Abraham einfach mal länger gehalten werden. Es war grottenschlecht, was da teilweise kam. Aber die Hauptsache sind die drei Punkte.“

Benjamin:Ich tue mich im Moment etwas schwer, dass Spiel von gestern zu bewerten. Auf jeden Fall haben wir nicht wirklich gut gespielt, gleichzeitig finde ich aber auch, dass das Spiel auf jeden Fall sehr aussagekräftig war, weil wir – auch wenn wir nicht so gut waren – das Spiel eigentlich über die gesamte Zeit dominiert haben. Wir haben – wie Christopher bereits gesagt hat – nur zwei wirkliche Chancen zugelassen. Wenn man in einem Spiel nicht gut ist, aber dennoch die klar bessere Mannschaft ist, zeigt dies eigentlich unsere Stärke auf. Wir haben so ein gutes Pressing und eine gute Verteidigung, dass andere Mannschaften – bis vielleicht auf Augsburg und Leverkusen – gegen uns nicht gut aussehen und spielen. Ich finde, wir waren in der zweiten Halbzeit sehr stark. Denn der Großteil unserer hochkarätigen Chancen wurde in dieser Hälfte erspielt. Wenn eine Mannschaft nicht gut spielt und trotzdem die klar bessere Mannschaft ist, ist es ein gutes Zeichen – gerade in Bezug auf die Kompaktheit und Pressing sowie Spiel gegen den Ball.“

Paul zur Atmosphäre im Stadion: Ich habe mich gestern ein bisschen von Faktoren beeinflussen lassen, welche nicht unwichtig sind. Für mich war es ein ganz komisches Gefühl, dass im Hannover-Block nichts vorhanden war, keine Szene, keine Stimmung, rein gar nichts. Das war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und gehört für mich nicht zur Atmosphäre, welche man im Waldstadion gewohnt ist. Dieser Umstand hat mich etwas negativ beeinflusst. Was mir auch nicht gut gefallen hat, waren die Pfiffe gegen Pirmin Schwegler. Ein Mann, welcher mit uns in die 2. Liga gegangen ist, der alles für uns gegeben hat – die Pfiffe fand ich deswegen übertrieben, ihn darf man einfach nicht auspfeifen. Nur weil er für eine andere Mannschaft spielt, fand ich das gestern sehr schwach. Ich habe ein wenig Angst, dass der Fußball in Deutschland nun eine Grenze erreicht hat was Ãœbersättigung angeht. Die Zuschauerzahlen lassen nach und wenn du im Stadion nicht den gegnerischen Block siehst – außer die regungslosen Fans dort – das ist irgendwie komisch und es fehlt insgesamt ein wichtiger Faktor, was die Atmosphäre angeht. Ich finde es komisch, was da zur Zeit in Hannover passiert und bin froh, dass wir diese Situation nicht haben.“

These 2: Sébastien Haller brauch dringend eine Pause. Zurzeit will ihm nichts gelingen.

Paul: „Ja ich war gestern sauer auf Sébastien. Es ist problematisch zu beurteilen, ob es an seiner Einstellung liegt oder es einfacher der lässige Laufstil ist, den er hat. Es wirkte als hätte er keinen Bock gehabt oder als sei er überfordert und frustriert. Er ist definitiv auch weniger gelaufen als üblich. Es ist schwer einzustufen für mich was er gestern geleistet hat. Haller hat brillante Momente, aber dann gibt es zu viele Szene in denen er den Ball nicht annimmt oder verliert und nicht nachgeht. Natürlich ist die Bundesliga neu für ihn und diese Umstellung geht nicht von jetzt auf gleich, aber mich hat es sehr frustriert.“

Benjamin: „Ich glaube, dass Sébastien eher enttäuscht ist und zwar von sich selbst, so dass ihm auch die Leichtigkeit fehlt. Man sollte nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen. Meiner Meinung nach brauch er eine Pause, aber Haller ist noch ein relativ junger Spieler, der seine Zeit brauch und sich an die neue Liga erst einmal gewöhnen muss. Er hat eine starke Hinrunde gespielt und steckt zurzeit in einer kleinen Krise, aber daran kann er wachsen. Auch Niko Kovac und die Mannschaft versuchen ihn aufzubauen. Das gestrige Spiel war extrem schwach, nicht nur, da er keine Tore schießt, sondern auch die Tatsache, dass er in den letzten Spielen gerade einmal zwei Torschüsse abgegeben hat und dass sich seine Zweikampfwerte extrem verschlechtert haben. Er war immer sehr zweikampfstark, hat Bälle behauptet und seinen Körper eingesetzt, gestern hat er lediglich 22% seiner Zweikämpfe gewonnen und regelrecht versagt.“

Christopher: „Ich sehe das genauso. In den letzten fünf Spielen hat er nur drei Torschüsse abgegeben und in zwei Spielen sogar keinen Torschuss. Das ist für einen Stürmer ein extrem negativer Punkt. Ich hätte mir gestern schon gewünscht, dass er von der Bank gekommen wäre und Kovac mit Jovic begonnen hätte, da ich Sebastien schon gegen Leipzig als „schwächstes Glied“ gesehen habe, wobei es dort auf einem höheren Niveau war. Ich kann den Eindruck verstehen, dass er lustlos wirkte, auch wenn ich mich damit schwertue, aber durch seine Statur und dem Laufstil wirkt es zeitweise so, dies wurde auch Alex Meier in der Vergangenheit oftmals vorgeworfen. Seine gestrige Leistung war ein reines Ärgernis und ich hätte ihn auch schon früher ausgewechselt, da er auch mit seinen Laufwegen gestern viele Spielsituationen kaputt gemacht hat. Sein Zweikampfverhalten ist wirklich schwach, er liegt sehr oft am Boden und beschwert sich. Gegen Dortmund sollte sich Niko Kovac definitiv eine Alternative überlegen.“

Benjamin: „Er hätte nach seiner gelben Karte und dem hämischen Klatschen gestern auch noch Gelb-Rot sehen können.“

Paul: „Rebic hat gestern wieder viel gearbeitet, hat aber von Haller wenig Unterstützung bekommen. Jovic hätte für Haller in die Partie kommen müssen, zusammen mit Rebic hätten beide viel mehr bewegt. Auch Marius Wolf hat sich in der zweiten Halbzeit nochmal extrem gesteigert und man könnte fast behaupten, dass beide versucht haben den Ausfall von Haller zu kompensieren.“

Christopher: „Selbst wenn er gestern ein Tor und eine Vorlage zu verzeichnen gehabt hätte, wäre ich, auch mit der Sicht auf die letzten Spiele, mit seiner Leistung nicht zufrieden gewesen. Ich stimme Paul zu. Wenn Rebic einen Sturmpartner gehabt hätte, der ebenso geackert hätte wie er es getan hat, dann hätte es noch weitere Chancen gegeben.“

These 3: Trotz aller Euphorie und der guten Ausgangslage: Europa kann bei dem Restprogramm gegen die direkten Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel noch schnell verspielt werden.

Benjamin: „Die These stimmt natürlich, kann aber genauso gut umgedreht werden. Wir spielen gegen die direkten Konkurrenten und haben es selbst in der Hand uns durchzusetzen. Ich denke auch nicht, dass sich die internationalen Plätze aus den direkten Duellen ergeben werden, sondern eher ausschlaggebend ist, wer die größte Punktausbeute bei den darunterliegenden Mannschaften erzielt.“

Paul: „Ganz Frankfurt wäre extrem traurig und enttäuscht, wenn es für einen Europapokal-Platz nicht ausreichen würde. Das setzt natürlich voraus, dass wir immer an unsere Grenzen gehen. Ebenso wäre es wichtig, dass Mascarell und auch Boateng wiederkommen. Wir haben den FC Bayern mit großem Abstand, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Leipzig und dann kommt Frankfurt. Dahintter folgt fast schon eine „zweite Liga“ derer Mannschaften, die sich noch für Europa qualifizieren können, für die CL wird es für diese Mannschaften sehr schwer. Für Frankfurt wäre ein CL-Platz der Hammer, auch finanziell, aber das wäre nur möglich, wenn jeder in jedem Spiel an seine Grenzen geht.“

Auf die Frage, ob bei einer internationalen Teilnahme die CL der Europa-League vorgezogen werden würde

Christopher: „Ich propagiere dies schon lange, da ich das Potential dazu in der Mannschaft sehe. Nach dem 0:3 gegen Augsburg habe ich einen Artikel verfasst, der sich mit den Gründen beschäftigt, warum es Eintracht Frankfurt in die CL schafft. Das Restprogramm bietet uns enorm viele Chancen. Wir sind von den eben genannten Mannschaften die einzige, die nicht den Druck hat international spielen zu müssen und können somit nur noch gewinnen. Uns kann das befreien, den Gegner wiederum belasten. Das kommende Heimspiel-Programm kommt uns  definitiv zugute. Wie von Paul beschrieben handelt es sich dabei um die Mannschaften aus dem „zweiten Teil“ der Liga wie Hertha und Hoffenheim. Viele Statistiken sprechen ebenso für die Eintracht. Ich gehe davon aus, dass wir diese Saison unter den TOP 4 landen.“

Benjamin: „Ich bin überzeugt, davon, dass wir unter die ersten sechs kommen. Ob wir den vierten Platz erreichen wird sich vermutlich erst am letzten Spieltag entscheiden, es ist eine sehr knappe Geschichte. Wir werden durchaus noch einmal das ein oder andere Spiel verlieren, aber dies wird bei den Mannschaften um uns herum genauso sein.“

Paul: „Wir schaffen es nur in die CL, wenn Omar Mascarell ab dem Dortmund-Spiel wieder mit dabei ist.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Also ich finde das Haller sich bemüht, man sieht ihm auch öfters im Mittelfeld Bälle zu holen. Er bekommt halt leider keine Bälle vorne, und wenn, dann hat er manchmal einfach kein Glück. Der trifft auch bald wieder da bin ich sicher. Vllt. demnächst mal von der Bank ins Spiel bringen

    0
    0
  2. Zum Thema Endplatzierung: Ich hatte mir den restlichen Spielplan schon mehrfach mal angeschaut und in auch immer zu der Meinung gekommen das es 62+ Punkte bedarf um unter den Top4 zu landen, da alle die da oben neben uns stehen (S04,LEV,BVB,RBL) wohl um die 20 bis 22 Punkte aus den kommenden Partien sammeln werden.

    Als ich uns mal ganz konservativ durchgetippt hab hatten wir am Ende um und bei 53-55 Punkte. Da hatten wir 6 Punkte Vorsprung auf 7 und 6 Punkte Rückstand auf 5. Was in meinen Augen eine Überragende Saison wäre.

    Ob wir es unter die Top4 schaffen hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen klar von den ausstehenden direkten Duellen gegen besagte Top-Teams, aber dann auch von den „Hausaufgaben“. Was nutzt ein Sieg in Dortmund, wenn wir danach gegen Hamburg verlieren?.

    Man muss aber auch klar sagen, die da oben sind auch alle genauso anfällig wie wir. Es kann durchaus passieren das wir in Dortmund verlieren, aber kommende Woche gegen Mainz gewinnen während Dortmund gegen Hannover Punkte lässt. Daher müssen wir von Woche zu Woche schauen und jedes Spiel als Endspiel angehen. Das Team hat wenn es gut läuft noch 11 Spiele von denen 6 gegen die Top5 der Tabelle stattfinden (Inkl. Pokal) Das sind realistisch Spiele die wir nur gewinnen können. Eine Auswärtsniederlage bei jedem der o.g. Teams ist für Eintracht Frankfurt nicht schlimm.

    Der Spielplan ist auch so gestaltet das wohl wirklich nicht vor Mai seriös gesagt werden kann wer nun um die Top4 spielen wird. Ich bleibe aber dabei Rang 6 wäre die Vizemeisterschaft in Frankfurt und alleine die Tatsache das wir Anfang März realistisch darüber sprechen das noch ein Titelgewinn und eine CL-Platzierung möglich war.. Das ist 30 Jahre her…

    Zum Thema Leistung:
    Und das es trotz einer Leistung in der klare Steigerungsmöglichkeiten erkennbar sind dafür reicht einen 1,68er Punkteschnitt aufzuweisen zeigt doch auch das es in der Kaderbreite stimmt. 2 unserer größten Stärken wurden im Talk angesprochen. 1.) Kadertiefe und 2.) Mannschaftsgeist und Einstellung.

    0
    0
  3. @2 Adler Aus Hamburg
    Habe gestern das gleiche gemacht und bin für die SGE auf 55 Punkte gekommen, während S04, Lev, BVB und Leipzig um die 60 Punkte lagen. Zu Platz 7 waren es auch bei mir 7 Punkte Vorsprung.

    0
    0
  4. Müssen auf Hoffenheim aufpassen… die wollen unbedingt in die EL und könnten jetzt einen Lauf bekommen.

    0
    0
  5. Eure Rechenkünste in Ehren, aber die Entscheidung fällt auf dem Platz 😉
    Ich denke, das wird ein heisser Kampf und eine enge Geschichte mit den CL und EL Plätzen.
    Da ist für die Mannschaften von Platz 2 bis Platz 8 alles offen.

    0
    0
  6. Haller sah für mich zeitweise auch lustlos aus, aber eher nach ‚geknickt, also selber von sich enttäuscht. Ich fand aber, dass er, wenn er gespielt hat, daß ganz gut gemacht hat. Vielleicht müssen die Eintracht Psychologen ihm mal unter ihre Fittiche nehmen und ihm seinen Kopf wieder freimachen.

    0
    0
  7. Wenn vieles passt, schaffen wir es uns für die Euroleague zu qualifizieren. Das mit der Champions League wäre ein Traum, ist aber extrem unwahrscheinlich.

    0
    0
  8. IST:

    Wer Timo Horns Patzer gerade gesehen hat, streicht ihn hoffentlich von seiner Liste möglicher Nachfolger. Sowas schlechtes…

    Warum man diesen Namen hier ständig lesen muss ist mir ein Rätsel

    0
    0
  9. Servus Charly,in der Tat mit sich sehr unzufrieden.Ich möchte auch Sebastian gegenüber nicht unfair sein.

    Man ist halt während des Spiels geladen und deswegen war ich gestern sehr sauer auf ihn.

    Aber ich glaube er ist tatsächlich ein voll Profi und gibt immer alles was er kann.
    Gestern war er einfach verzweifelt.Wir müssen ihn auch schlechtere Spiele zugestehen.

    0
    0
  10. Gegen Dortmund erleben erleben wir die Résurrection des Sebastién Alleer. 2:3 für die SGE, davon 2 Portes durch Alleer.

    0
    0
  11. Meiner Meinung nach braucht Haller keine Pause, sondern zum einen mehr bessere Zuspiele und etwas mehr Glück im Abschluss. Schlecht spielt er nicht.Haller braucht ein Tor, und dann schaut er auch wieder etwas glücklicher :-).

    So wie Timo Werner, der hat derzeit auch eine Ladehemmung. Das passiert halt jedem Torjäger irgendwann.

    0
    0
  12. Haller ist ein Mittelstürmer …der in der Box zuhause ist und nicht zu vergleichen mit Jovix oder Rebic, die über die Aussen kommen . Sebastian braucht Zuspiele und lebt davon ganz im Gegensatz zu Rebic …da gestern mit Macarell,Boateng und Fabian drei dieser KreativTypen auf der Bank sassen…war klar dass sowohl der Spielaufbau aus der Zentrale , als auch die notwendigen Zuspiele für einen Haller fehlen werden .Ein deGuzman in Kombi mit Fernandez(die für Ihre Möglichkeiten Ihren Job anständig gemacht haben ) können die 3 Herren so nicht kompensieren …Sofern Boateng und Mascarell schnell wieder gesund werden und mit dabei sind , ist selbst Platz 4 drin….ohne die beiden wird es mehr als schwierig …Hoffe auf beide bereits in Dortmund …

    0
    0
  13. @1. Myr

    Sehe ich genauso. Jeder Stürmer macht so eine Phase durch und wenn Tschauner der gestern wirklich einen Bombentag erwischte, nicht gerade noch so mit dem Fuß retten kann, redet heute keiner über eine Krise. Haller arbeitet enorm für die Mannschaft und ist einer der Laufstärksten. Natürlich kann man ihn auch mal auf die Bank setzen und dafür Jovic bringen. Alles gut.

    0
    0
  14. @Aquila: Horn ist ein richtig Guter. War soweit ich weiß sein erster schwerer Bock in dieser Saison.

    0
    0
  15. Hallo und sonnige Grüße speziell an Paul howdeee:…:-)

    So nach längerer Stille meinerseits , hier mal wieder ein Kommentar ;So „einfach “ wie diese Saison wird es der Eintracht nicht mehr gemacht in die CL zu kommen !! ich bin der sicheren Meinung das wir nächstes Jahr sicher in Europa spielen , die Frage ist nur erreichen wir noch Platz 4 bzw , können wir diesen verteidigen, da muss jeder weiter mehr als 100 % geben und dieses Jahr sehe ich da schon das da Wille und Ausdauer vorhanden ist , denn NK hat da was aus der letzten Rückrunde gelernt !
    Wir schaffen das weil auch unsere Gegner oben gegeinander Spielen und gegen Bayern wir haben dann auch noch Mainz – Hamburg – TSG – usw das ist zu schaffen da wir auf platz 7 schon guten Vorsprung haben und wir doch Konstant sind – nach Niederlage sofort ein Sieg , das stimmt mich doch sehr Positiv !
    Auch wenn nicht alles Gold ist – aber doch schon wie ich am Anfang prophezeit habe , der Kader ist Europatauglich – sogar CL das wäre dann ein sehr großer Sprung und endlich mehr Ansehen und dauherhaft mehr Einnahmen und bessere Perspektiven …..
    so sonnige Grüße aus Gran Canaria
    Pasha Sportsmanagement
    Heico Becker ( FIFA Players Agent)

    0
    0
  16. @11, Pot
    Sehe ich genauso. Haller bekommt aktuell zu wenig Verwertbares. Trotzdem bin ich immer noch begeistert, wie er die Bälle fest macht, anspielbar ist, Raum schafft. Alles andere kommt wieder …

    0
    0
  17. Vor der Saison habe ich ja hier Prügel bezogen, weil ich die Euphorie nicht mitgemacht habe, nur weil ein Spieler 10 Mio. gekostet hat. Auch habe ich den vielen Platz gesehen, den Haller in der holländischen Liga hatte, auch seine Technik und Schnelligkeit hatten mich nicht überzeugt. Meine Meinung war, er hat körperlich alle Vorrausetzungen aber es wird ein Lehrjahr und man sollte wegen der 10 Mio. nicht so viel erwarten. Okay, ich bin angenehm überrascht worden, aber nicht destotrotz wird er wie jeder Stürmer Auszeiten haben. Jetzt muss Kovac das Händchen beweisen, im richtigen Moment mal rausnehmen ohne ihn abzusägen und Haller muss zeigen, dass er mit seinem Frust umgehen kann. Aber solange er sich mit seinen Mitspieler über deren Tore freut, ist alles im grünen Bereich. Was er unbedingt verbessern muss ist sein
    Passspiel. Er bekommt sehe selten einen perfekten Ball zum Mitspieler. Entweder sieht er ihn nicht, oder er spielt zu kurz, zu lang zu hoch, zu angeschnitten. Okay, wenn perfekt wäre, würde er für 40 Mio. wechseln, so haben wir ihn noch eine Saison.

    0
    0
  18. @Grantler
    „Auch habe ich den vielen Platz gesehen, den Haller in der holländischen Liga hatte…“

    Ja, den hatte er. Und den hat er, seit er hier spielt, so gut wie gar nicht mehr. Ständig stehen ihm ein bis zwei Gegner auf den Füßen. Und da bei ihm Antritt und Schnelligkeit kaum ausreichen, um sich freizulaufen wird er häufig unter unmittelbarer Bewachung angespielt. Eigentlich habe ich während der VR in diversen Spiele bestaunt wie er auf engstem Raum, oft aus einem Infight um den Ball heraus immer wieder super Lösungen gefunden und auch präzise – nicht selten nahezu unmögliche – Pässe gespielt hat. Das scheint ihm seit Saisonbeginn immer seltener zu gelingen. Und man gewinnt den Eindruck als würde ihn diese Dauerbewachung zuweilen zermürben. Tatsache ist, dass er es ist, der uns permanent Räume schafft, indem er Gegenspieler bindet.
    Ich bin nicht sicher, ob eine Pause die richtige Maßnahme wäre. Ich denke mir, er braucht vorne noch einen Sturmpartner, der auch ihm -im Wortsinn- den Rücken frei hält. Rebic kann, wenn überhaupt, ohnehin nur gestaffelt aufgehalten werden. Deswegen: warum nicht die Doppelspitze mit Jovic? Letzterer zieht mit seiner Schnelligkeit und Kopfballstärke nicht nur Gegner auf sich, sondern kann SH auch jederzeit in Szene setzen. So wie sich die Lage im oberen Tabellendrittel zuspitzt, werden wir, um die Stellung zu halten, nicht nur Punkte, sondern auch Tore brauchen – um so mehr, falls demnächst der Frontalangriff auf die CL-Quali doch noch offiziell ausgerufen wird. So effektiv SH für die Defensive auch immer wieder gelten mag – als Mädchen für alles mit der Option auf allenfalls eine Torchance pro Spiel finde ich ihn etwas zu kostbar.

    0
    0
  19. @Zizou: Die Variante Rebic-Haller-Jovic könnte durchaus mal eine Lösung sein. Wie würde sich die SGE-Aufstellung dann aber am besten gestalten?

    Hradecky – Abraham, Hasebe, Falette/Salcedo/Russ – Chandler, Mascarell, Wolf – Boateng, Rebic, Haller, Jovic?

    Würde ich tatsächlich nicht uninteressant finden…

    0
    0
  20. 18. zizou + 19. Christopher
    Den Versuch Rebic-Haller-Jovic würde ich gerne in Dortmund sehen. Zurzeit sind die Bayern und Dortmund über deren Abwehr zu kriegen. Und bei den schnellen kleinen Dortmunder würde ich folgende Elf gerne sehen. Mutig sein, wenn nicht jetzt wann dann?

    Hradecky – Abraham, Hasebe, Falette, Salcedo – Chandler, Wolf – Boateng, Rebic, Haller, Jovic

    Vielleicht würde ich Chandler auch mal wieder rechts einsetzen, da Dortmund über links stark ist. Wenn Salcedo dann rausfliegt aus meiner Aufstellung, wäre Platz für Mascarell, aber ob der noch mal fit wird? Trau dem Burschen irgendwie nicht!

    0
    0
  21. Zunächst mal zum Bericht von Benjamin These 2. Im letzten Satz kommt am Ende Das Wort versagt. Der Ausdruck passt nicht dazu. Mann kann immer nur so gut sein wie es zugelassen wird. Haller hatte eben sehr aufmerksame Gegenspieler. Von versagen kann da keine Rede sein.

    0
    0
  22. @christopher + grantler

    Wir haben jetzt die richtigen und genügend schnelle Spieler für 3 Spitzen. Unsere Defensive ist potentiell wohl das stärkste, das die Liga zu bieten hat…
    Aber(!): Um Haller aus der Dauerdeckung zu kriegen, ihn frei zu spielen und zu beliefern, benötigt es dann auch die richtigen Strategien. Da wird es Abstimmungen u. Laufwege brauchen, die es bisher nicht gab.
    Hatten wir übrigens Haller und Jovic nicht schon mal für 20min auf dem Platz?

    0
    0
  23. @zizou: Gegen Augsburg waren sie zusammen auf dem Feld, aber da fand ich es zu statisch. Ohne Rebic fehlt uns dann das nötige Tempo i.m.A: Aber die Variante Rebic – Jovic – Haller unterstützt von Boateng und den beiden schnellen Flügelspielern Chandler und Wolf fände ich wirklich charmant!

    Womöglich heckt Kovac sowas schon aus und kann das diese Woche – auch im Testspiel – einspielen lassen? Das wäre spannend und würde meine Meinung – Haller die i.m.A. dringend benötigte Pause zu bieten – noch einmal zum Wanken bringen…

    LG

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -