Mijat Gacinovic glänzte in der vergangenen Saison mit Kreativität und Sicherheit

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge verliert Eintracht Frankfurt mit 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Teilnehmer des FPS-Fantalks versuchten Erklärungsansätze zu finden und nahmen dabei sowohl die Standards, das Umschaltspiel als auch einen Mittelfeldakteur genauer unter die Lupe.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Julian, Eintracht-Fan Christian und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Bei eigenen Freistößen und Ecken zeigt die Eintracht zu wenig Kreativität, um vor dem gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen.

Julian: „Mein subjektiver Eindruck ist, dass solche Situationen zu selten genutzt werden, um sich Torchancen zu erarbeiten. Ich bin auch der Meinung, dass gerade in Spielen, wo wir aus dem Spiel heraus merken, dass nichts richtig funktioniert und der Gegner sich vielleicht auf unser Spiel eingestellt hat, solche Standardsituationen suchen und nutzen müssten. Das fehlt mir noch etwas im System von Niko Kovac.“

Christian: „Mich wundert es generell, dass wir momentan nur noch einen Ecken- und Freistoßschützen haben. Es macht ja gefühlt alles nur Jetro Willems. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen Marc Stendera ganz scharfe Flanken getreten hat. Mittlerweile verlassen wir uns nur noch auf Willems. Vielleicht sollte man entsprechend mal umstellen. Vorne fehlt uns ein Stürmer, welche die „Dinger“ auch mal reinmacht. Ein Alex Meier würde vielleicht einfach mal den Kopf hinhalten, was der Eintracht mit Sicherheit dann auch leichter fallen würden. Das fehlt momentan auch etwas.“

Paul: „Wir besitzen zwar momentan keine Statistiken, aber es ist ja eindeutig. Wir wissen es doch und sehen das von Woche zu Woche. Willems hatte beim gestrigen Tag sowieso einen schlechten Tag und ist berechenbar geworden. Marc Stendera sollte Freistöße schießen können. Ich kann mir auch vorstellen, dass Boateng dies hinbekommen würde. Unabhängig davon, dass die Bälle bei Standards schlecht gespielt werden und häufig auf den Torwart gehen, fehlt ein kopfballstarker Spieler. Marco Russ war darin immer ganz gut, Simon Fallette sollte kopfballstark sein und auch David Abraham und Sebastien Haller sollten dies können. Nicht zu verstehen, aber wenn die Ecken schlecht platziert sind, können die Stürmer ja nicht viel machen. Gegen Leverkusen landeten die Standards so oft bei Torwart Bernd Leno, das war frustrierend. Das ist ein großer Nachteil, den du durch Ballbesitz und andere Aktionen kaum ausgleichen kannst. Willems kann normalerweise gute Flanken schießen, hat einen starken linken Fuß. Gestern hatte er aber einen schlechten Tag. Zumindest aus dem Spiel heraus, sind die Flanken von ihm teilweise richtig scharf in den Strafraum getreten.“

 

These 2: Mijat Gacinovic befindet sich aktuell in einem Formtief. Dem Serben sind Handlungsschnelligkeit und einfallsreiche Geistesblitze abhanden gekommen.

Paul: „Ja, definitiv. In der momentanen Situation schaltet er, wenn er den Ball bekommt, auf Verwirrung um, er bekommt Panik und weiß nicht, was er mit dem Ball anfangen soll. Sein Spiel ist enorm unruhig und hektisch. Für mich hat er eine Pause verdient. Er hat technisch überaus gute Qualitäten, setzt diese aber viel zu selten sein. Ebenso sehe ich ihn eher auf der rechten Flügelseite.“

Julian: „Ich stimme Paul zu. Dass er talentiert ist steht außer Frage, aber er ist in den letzten Wochen einfach zu unbeständig. In 1 gegen 1 Duellen hat er immer den Kürzeren gezogen, obwohl das er in der vergangenen Saison eine seiner Stärken war, da er Räume geschaffen hat oder in den Strafraum gezogen ist. Das ist ihm total abhandengekommen in den letzten Wochen. Wenn er in das Kombinationsspiel eingebunden wurde, war er auch eindeutig nicht gedanken- und handlungsschnell, er wirkte regelrecht als Bremse, wenn er im Ballbesitz war.“

Christian: „Ich bin nach wie vor ein Fan von ihm, er ist für die Eintracht eine Bereicherung. Natürlich hat er in den letzten Spielen Highlights gezeigt, aber er ist wahnsinnig schnell, taktisch flink und eigentlich in der Lage den Ball zu halten. Gestern konnte er auch durch die gute Leistung von Marc Stendera nur schwer glänzen. Es gab definitiv schon bessere Spiele von ihm, jedoch sollte man ihn nicht zu sehr kritisieren.“

Paul: „Es kann aber kein Zufall sein, dass eine enorme Hektik aufkommt, wenn er im Ballbesitz ist. Durch die guten Leistungen von Kevin und Marc sehe ich ihn sowieso eher auf dem Flügel. Über die linke Seite kommt durch Rebic und Haller mehr Gefahr. Auf der rechten Seite muss mehr Struktur rein, um über einen quirligen Gacinovic den Gegner auch über rechts in die Bredouille zu bringen.“

Christian: „Ich finde das ist eher ein taktisches Problem. Er ist auf seiner derzeitigen Position schlechter aufgehoben.“

Paul: „In der gestrigen Situation hat er notgedrungen durch die Verletzung von Marc Stendera als Doppelsechs fungiert. Er brauch meiner Meinung nach eine Anweisung von Niko, dass er rechts bleiben soll, denn sonst kommt er nur kaum zur Geltung.“

Julian: „Vielleicht hat er auch noch zu sehr das Spiel aus der letzten Saison im Kopf. Da war er zurückgezogener und jetzt soll er weiter vorne stehen, was durchaus ungewohnt für ihn zu sein scheint.“

Christian: „Wir sind natürlich anderes von ihm gewöhnt und wünschen uns, dass er genau das wieder zeigt, was ihn in der Offensive so ausgemacht hat.“

 

These 3: Zum wiederholten Male kassiert die Eintracht kurz nach einer eigenen Großchance einen Gegentreffer. Die Umschaltbewegung, insbesondere nach vergebenen Chancen, ist eine der größten Schwächen in einer sonst starken Defensive.

Christian: „Dem kann ich definitiv nur zustimmen. Jedoch muss man auch anerkennen, dass es Leverkusen gestern sehr stark und clever gemacht hat. Man merkt, dass Hasebe fehlt, da er in der Lage ist, denn Ball auch vor der Abwehr abzuräumen. Beim Gegentreffer sah Falette auch zweimal nicht gut aus. Grundsätzlich gefällt mir die Abwehr der Eintracht diese Saison jedoch deutlich besser, was man auch an den Ergebnissen und wenigen Gegentoren erkennen kann.“

Paul: „Dem kann man natürlich nicht widersprechen. Ich finde auch, dass wir geordneter und die Mitspieler auch sicherer sind, wenn Hasebe spielt. Abraham hingegen ist mehr blitzschnell und eine Bank als ein klassischer Aufbauspieler. Falette wiederum ist hüftsteif und langsam. In engen Zweikämpfen ist er gut, aber wenn das Spiel auf ihn zukommt, ist er durch seine Steifheit zu leicht auszuspielen. Zusätzlich ist die Zusammenarbeit

Carlos Salcedo kam bei Eintracht Frankfurt durch seine Schulterverletzung erst zu acht Einsätzen

von Falette und Willems noch ausbaufähig. Willems schafft es für mich nicht das Spiel zu lesen und macht immer den gleichen Trick, der gestern so gut wie überhaupt nicht funktioniert hat. Auch Salcedo und Wolf wirken nicht eingespielt. Wolf ist kein ausgebildeter rechter Verteidiger, auch wenn er sich in den letzten Monaten gut entwickelt hat. Salcedo hingegen kann ich bisher nur schwer einschätzen, aber es fehlt mir definitiv dieses Feuer.“

 

Julian: „Ich sehe das Problem bei der Umschaltbewegung in den Unkonzentriertheiten in der Rückwärtsbewegung und dass oftmals die Gefahr der Situation nicht erkannt wird. Salcedo erkennt wohlmöglich diese Situationen nicht und trägt so natürlich zu einer schlechten Umschaltbewegung bei.“

Paul: „Bei Salcedo fällt mir auch auf, dass er alles daran tut Fehler zu vermeiden. Er ist ängstlich, was zu seiner langsamen Reaktion führt. Das Stellungsspiel und die eigene Erkenntnis, wo ich stehen muss fehlt auf unserer linken Seite bei Falette und Willems und rechts bei Salcedo und Wolf.“

Christian: „Meiner Meinung nach ging der individuelle Fehler zum 0:1 von Falette aus, der sowohl im Mittelfeld als auch in der Rückwärtsbewegungden Ball nicht abgefangen hat. Salcedo hingegen kann ich auch noch nicht richtig greifen, aber finde ihn bei Ballbesitz deutlich sicherer im Vergleich zu Falette. Uns fehlt derzeit jemand wie Vallejo, der den Ball halten und kontrollieren kann und anschließend überblickend scharf nach vorne spielt. Das hat unsere neue Dreierkette noch nicht drauf, es geht mehr darum die Bälle rauszuhauen. Mit Hasebe und auch Chandler, wenn er wieder dabei ist, kommt Sicherheit zurück. Die verletzungsbedingten, ständigen Umstellungen tragen natürlich dazu bei, dass eine feste Stammformation fehlt.“

Paul: „Ich finde auch, dass durch die temporeichen Phasen, gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der wir Leverkusen fast überrannt haben, am Ende durch die kommende Müdigkeit auch die Konzentration abbaut. Letztendlich muss man sagen, dass die Dreierkette, mit Ausnahme von Abraham, noch nicht eingespielt ist. Ebenso sind sie bei Umschaltsituationen nicht die geeignetsten Spieler um schnelle und vernünftige Zweikämpfe zu führen.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Muss man Gacinovic so in Schutz nehmen? Ist er der neue Caio, dem alles verziehen und jeder Fehler kleingeredet wird?

    Er trifft seit Wochen viele falsche Entscheidungen in der Offensive und das Tor geht zu 100% auf seine Kappe. Ein taktisches Foul hätte bei den beteiligten Verteidigern die gelb-rote nach sich gezogen und Leverkusen hat das auch gut gespielt.

    0
    0
  2. @2
    Von Christian wurde er in Schutz genommen.

    @1
    Kann ich nur unterschreiben.
    Klar hat er ne Top Veranlagung, aber die ruft er zur Zeit kein Stück ab oder kann er evtl gerade nicht. Daher mal ne kleine Pause für ihn wäre das richtige.

    0
    0
  3. Hamburg spielt ums Überleben und führt jetzt 2:0 gegen Hoffenheim. Man kann jetzt sagen, was man will, aber da ist Kampf und da ist Wille und die spielen mit Mann und Maus nach vorne. Seit 85 Minuten pressen die gegen Hoffenheim an deren 16er. Hoffenheim versucht es jetzt mit Gewalt irgendwie doch noch was zu reißen. Ich denke, wir können uns für die nächsten 4 anstehenden Spiele noch schön warm anziehen. Mit grade mal 14 Toren stellen wir, was die Torausbeute angeht, nicht grade die beste Offensivpower der Liga. Das spricht Bände.

    0
    0
  4. Gacinovic kann man von der Begabung, der Technik und dem Tempo
    ganz gut mit dem Dortmunder Pulisic vergleichen, auch wenn der noch
    jünger ist.
    Beide verhalten sich aber total unterschiedlich. Pulisic dribbelt nur, wenn
    er eine Chance sieht in den Strafraum einzudringen oder sich aus einer
    Klemme zu befreien. Gacinovic rennt permanent mit Tempo in den Gegner
    hinein, verliert den Ball oder spielt einen Notpass, der auch oft weg ist.
    Er ist eigentlich der ideale Typ für einen Doppelpass, aber er muss lernen,
    zu kombinieren.
    Dieses taktische Fehlverhalten sollte doch zu korrigieren sein.
    Seine Mutlosigkeit vorm Tor sitzt aber tief im Kopf. Da muss Kovac sich etwas
    mehr einfallen lassen.

    0
    0
  5. So, Hertha schießt sich heute auf uns warm. Könnte bis zur Winterpause noch echt bitter werden und zwar mit 0 Punkten. Hamburg gewinnt daheim mutig gegen Hoffenheim und genau gegen die dürfen wir auch noch ran… (Auswärts)! wie gegen Hertha auch.

    0
    0
  6. Hertha spielt in der ersten Hälfte im meinen Augen irgrndwie trostlos, umd bekommt von Köln das Tor fast geschenkt. Hertha eigentlich ohne Glanz und Gloria aber unaufgeregt und souverän genug, um das zu machen, was gegen Köln mindestens notwendig ist.
    „Warm schießen“ sieht für mich anders aus.

    0
    0
  7. Guter Fantalk, auch wenn ich nicht alles so schwarz sehe wie viele. Leverkusen hat zur Zeit einen richtig guten Lauf. Aber die offensichtlichen Punkte, wo Verbesserungsbedarf besteht, wurden gut und interessant diskutiert. Vor allem die Idee das Eckstösse mal von Stendera getreten werden sollten finde ich richtig.

    0
    0
  8. Wie spielten wir in Köln und zitterten um die drei Punkte? Hertha gewinnt dort zu null. Das sind die Fakten…

    0
    0
  9. Zu den Kritik Punkten die hier und in vielen anderen Threads gut herausgearbeitet wurden.
    Es sind nahezu die gleichen Gründe.
    Kovac und die Mannschaft konnten diese bisher noch nicht beheben.
    Bei der Eintracht ist jedes Spiel bis zur letzten Sekunde spannend und es kann in jede Richtung kippen.
    Platz 9 gibt unsere Leistung wieder.
    @nrw adler
    Nur das Spiel Köln Hertha mit Frankfurt vergleichen, wird der Sache nicht gerecht. Man müsste alle Spiele miteinander vergleichen.

    0
    0
  10. Hertha ist wie alle Bundesligamannschaften zu respektieren.
    Aber Kovac wird deshalb keine schlaflose Nacht haben.
    Wir haben eine reale Chance wie immer.

    0
    0
  11. @4 fps paul:
    Es mag sein, dass er auf den Flügeln besser aufgehoben ist, ABER das entschuldigt nicht, dass er in der Nähe des Strafraums durchweg versagt im Moment. Er hat kein Auge für besserpostierte Mitspieler, rennt sich fest, schießt kraftlos richtung Tor oder ballert volle Kraft kilometer drüber… Er muss einfach konzentrierter sein. Er macht einige gute Spiele, dan heißt es Mourinho lässt ihn scouten und schwups gelingt ihm nix mehr.

    0
    0
  12. Gacinovic ist 22 Jahre alt und ca. 3,5 Mio. wert und wurde vor kurzem mal mit einem Premier League Verein in Verbindung gebracht. Er hat seine Anlagen und ist gewiss auch mit Talent gesegnet, z.B. eine gute Technik. Aber nicht erst seit dem letzten Spiel zeigt er wenig bis gar nichts mehr. Wo sind mal richtig gute und durchdachte Aktionen? Vorlagen? Tore schon gar nicht. Ich denke er wird teilweise überschätzt. Entschuldigung wenn ich lese das er z.B. auf der Aussenbahn spielen soll und einige daran glauben das er mal 20 bis 30 Mio. in die Kasse spülen wird, dann müssten ein Brandt oder Havertz (18 Jahre alt) jeweils 150 Mio. Verkaufserlös bringen. Denn als Beispiel sind die beiden deutlich weiter als Gacinovic und entscheiden(!) Spiele, dass tut Gacinovic schon länger nicht mehr. Er muss wohl eher langsam aufpassen nicht in den Strudel des ewigen Talents zu geraten. Irgendwann muss man auch mal etwas von den Anlagen auf dem Platz sehen ausser brotlose Kunst. Sonst kann er sich die grosse Karriere bei einem Top-Klub abschminken. Das gilt übrigens noch viel mehr für Willems, der relativ zügig aber ehrlich Frankfurt als Sprungbrett/Durchgangsstation bezeichnet hat. Sorry, aber hier gilt das gleiche und am Ende liegt die Wahrheit auf den Platz. Ja auch bei den Dutzenden Standards die brot- und sinnlos verballert werden. Kann Willems das im Training so überzeugend gut, dass er Woche für Woche in den Bundesligaspielen auch darf oder trainiert Kovac das nicht? Oder ist Kovac gerade dann immer nicht anwesend oder hält er Standards für sinnlos? Nicht nachvollziehbar seit x Spielen immer das gleiche Muster, dass hat schon was von Bezirksliga. Also unsere ganzen „Topstars“ von übermorgen sollten erst mal Leistung auf dem Platz bringen, denn bevor sie uns „viel“ Geld einbringen, muss noch eine ganze Menge Entwicklung stattfinden. Wird mir alles immer viel zu schnell hochgelobt heutzutage, da werden durchschnittliche Bundesligaspielen idealisiert und auf ein Podest gestellt, auf dem sie noch lange nicht sicher und stabil stehen können.
    Achja und Herr Kovac darf ab sofort gerne mal Standards trainieren und diese auch mal wen anders treten lassen! Es ist nur noch grausam und gerade die Standards sind für uns unter Umständen überlebenswichtig…

    0
    0
  13. Zu 15@
    Welche Bundesliga Mannschaft ist den deiner Meinung nach nicht Bezirksliga oder sollen wir jetzt die Bundesliga in Bezirksliga umbenennen. Vor kurzem wurden noch Mainz und Köln hier als das Non-plus-ultra von dir hochgejubelt. Sind das deine Bundesliga Mannschaften und unsere SGE Bezirksliga? Da Frage ich mich wer den verklärten Blick hat.

    0
    0
  14. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist auf die Standards bezogen. Aber vielleicht bist Du ja mit diesen zufrieden. Ich nicht so und finde diese nicht so erfolgreich angewendet, aber ist halt nur mein subjektives Empfinden. Akzeptiere dies oder lass es halt. Und was Transfererlöse angeht kann man sich ne Menge von Freiburg und Co. abgucken, das sollte man nicht leugnen. Aber nun gut…

    0
    0
  15. Habe während und kurz nach dem Spiel auch auf Gacinovic reingehauen, aber an ihm sieht man mit am besten die Problematik das zu aller aller erst defensiv gedacht werden muss unter Kovac. Gacinovic rettet so manches mal nach hinten, so auch in der letzten Viertelstunde als ein Leverkusener alleine durch war, Gacinovic hat ihn gestellt. Man hat sicherlich Luft für 90 Minuten, aber wenn man drei Spurts über den ganzen Platz gemacht hat und man dann dummerweise vorne den Ball kriegt fehlt dann oftmals in diesem Moment die Frische. Wenn dann von außen keine Signale kommen, durch schnelle offensive Einwechslungen heißt das für die Spieler auf dem Platz, der Trainer will noch warten bis hinten alles aufgelöst wird und man all in geht. Irgendwann ist es dann zu spät.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -