Nach der Einwechslung von Meier lief es gestern wieder rund.

Die Bundesligasaison 2016/17 ist seit gestern Geschichte. Im heutigen FPS-Fantalk wurde zu dieser Spielzeit Bilanz gezogen und natürlich in Richtung Pokalfinale geblickt. Dank des gestrigen Unentschiedens, waren die Teilnehmer hinsichtlich des Endspiels recht positiv gestimmt.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12-14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteurin Nadine, Eintracht-Fan Christian und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Kovacs Joker haben endlich mal wieder gestochen. Mit dem goldenen Händchen von gestern könnte das Glück rechtzeitig vor dem Finale wieder auf Seiten der Eintracht sein.

Paul: „Auf jeden Fall war es wichtig, dass wir Unentschieden gespielt haben. Der Anfang und das Ende waren gut. Die Stimmung im Stadion war geil, genauso wie die Ansprache des Fans nach dem Spiel. Die ganze Mannschaft war dadurch bewegt. Dass Vallejo ein Tor schießt, ist eher unwahrscheinlich. Aber, dass er in Berlin von Beginn an spielt, ist klar. Von Danny Blum halte ich viel. Er ist blitzschnell und hat eine gute Körpersprache. Aber Kovac ist scheinbar nicht von ihm überzeugt zu sein. Ich könnte ihn mir in Berlin von Beginn an vorstellen. Es war gestern kein Glück. Man hat sich das erarbeitet. Man hat nie aufgegeben. Da zweite Tor hätte nicht zählen dürfen. Ich bin froh dass, wir nicht kapituliert haben. Es war verdient und ein gutes Omen für Berlin.“

Nadine: „Ich habe auch das Gefühl, dass Kovac von Blum nicht so ganz überzeugt ist und verstehe nicht, warum das so ist. Er hat nämlich eigentlich immer, wen er gespielt hat, gute Leistungen gezeigt. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Bielefeld, wo er direkt eingeschlagen und den Siegtreffer erzielt hat. Gestern war das sehr ähnlich. Er hat direkt für Alarm gesorgt nach seiner Einwechslung. Wie er das Ding dann reinhämmert, da gehört eine ganze Portion Willensstärke dazu, die ich bei anderen Offensivspielern in den letzten Wochen häufig vermisst habe. Daher verstehe ich es nicht, dass er den Großteil der Saison auf der Bank gesessen hat.“

Paul: „Hast du eine Vermutung, warum das so ist?“

Nadine: „Ich glaube, dass Kovac seine Lieblingsspieler hat, denen er dann eher vertraut. Selbst wenn die Leistungen dafür nicht sprechen. Hrgota ist dafür ein gutes Beispiel. Er hat immer an ihm festgehalten, wo ein Rebic eher mal auf der Bank sitzt. Und das ist etwas, was ich nicht verstehe.“

Paul: „Es gab im Forum heute Morgen eine Aufstellungsprognose für Berlin mit Rebic links, Blum rechts und Meier in der Mitte. Das wird so nicht kommen. Aber Blum rechts und Rebic links würden wir die Dortmunder gut unter Druck setzen. Seferovic kann ich nicht mehr sehen. Hrgota würde ich hingegen noch nicht abschreiben.“

Christian: „Rebic war superstark, wenn er gespielt hat. Insofern würde ich ihn auf jeden Fall wieder einsetzen. Warum er Seferovic überhaupt noch einsetzt, verstehe ich nicht. Er ist wahrscheinlich nicht mehr motiviert, weil er weiß, dass er geht. Hrgota ackert, ist aber auch nicht erfolgreich gewesen. Wir brauchen jemanden, der vorne wieder trifft. Als Meier gestern reinkam, ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Das fand ich faszinierend. Das Spiel war in der Offensive wieder viel fokussierter. Durch die Einwechslung ist viel mehr nach vorne gegangen und es war mehr Selbstsicherheit da. Deswegen würde ich versuchen, den Meier nächste Woche wieder einzubinden, auch wenn es für 90 Minuten vielleicht noch nicht reicht.“

Nadine: „Ich würde gern noch etwas zu Seferovic sagen. Ich fand ihn gestern sehr gut. Wenn es Offensivaktionen gab, dann war er daran beteiligt. Er hat die meisten Torschüsse abgegeben. Sicherlich hat er auch nicht getroffen. Aber das tut Hrgota seit Wochen nicht. Deswegen finde ich es nicht gerechtfertigt, ihm vorzuwerfen, dass er nicht mehr motiviert ist. Denn das hat man gestern nicht gesehen. Er ist daher auch nach wie vor eine Alternative für Berlin.“

Paul: „Motiviert war er schon. Er ist immer mal wieder ein bisschen doof. Er gibt aber immer alles. Man hat aber nie das Gefühl, dass er mal wieder ein Tor macht. Seine Torgefahr lässt immer mehr nach. Das mit Meier war ein guter Punkt von Christian. Als Alex reinkam – man darf nicht vergessen, dass wir eine ganz junge Mannschaft haben – hat das Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Wenn du dir die Spieler wie Gacinovic, Tawatha oder Varela anschaust, siehst du, dass wir wahnsinnig viele Anfängerfehler machen. Das müssen wir abstellen. Es ist ein super Timing für Berlin, dass Meier und Vallejo wieder fit sind.“

These 2: Trotz der Rückrunde war es eine gute Saison. Dennoch hat man eine Riesenchance verpasst. 

Nadine: „Zum ersten Teil der These, sage ich klar nein. Zum zweiten ja. Aufgrund der Rückrunde kann ich nicht mehr von einer guten Saison sprechen. Natürlich war die Hinrunde überdurchschnittlich gut. Aber man hat es nicht mal im Ansatz geschafft, in der Rückrunde an die guten Ergebnisse der Vorrunde anzuknüpfen. Wenn man sich mal die Rückrundentabelle anschaut, wo die Eintracht mit Abstand auf dem letzten Platz steht, dann fällt es mir in Summe schwer, von einer guten Saison zu sprechen. Auch wenn das Gesamtergebnis absolut in Ordnung ist. Aber es hätte wesentlich besser sein müssen. Man muss aus dieser Vorrunde mehr machen.“

Christian: „Ich gebe Nadine vollkommen Recht. Ich finde, gerade in der Rückrunde, kam der Übermut mit ins Spiel. Wir haben uns viel schlechter präsentiert. Vielleicht waren wir von uns in der Hinrunde selbst überrascht. Ich finde es schade, dass wir in der Rückrunde so eingebrochen sind. Die Ausreden, dass oft der Schiedsrichter nicht auf unserer Seite war, die ziehen nicht. Sich immer nur auf andere zu berufen, das ist nicht richtig. Irgendwo gleicht sich das wieder aus. Es lag nicht an der Motivation. Aber vielleicht war man sich unterbewusst zu sicher und hat sich schon in Europa gesehen. Und dann passiert es eben, dass man in solch eine Negativspirale kommt und nicht weiß, wie man da wieder rauskommt. Daher sehe ich dasabsolut ähnlich. Ich weiß nicht, wo man da ansetzen kann.

Paul: „Eines darf man nicht vergessen: Es waren viele Schlüsselspieler verletzt. Die jungen Spieler wie Gacinovic, Tawatha oder Varela, die machen einfach zu viele Fehler. Wir haben zu viele Torchancen in der Rückrunde vergeigt. Wenn du das Ding nicht reinmachst, kannst du das Spiel nicht gewinnen. Daher liegt das Problem für mich auf der Hand: Wir haben die Chancen nicht reingemacht und zu viele individuelle Fehler gemacht. Hasebe war so wichtig für uns. Genauso wie Vallejo. Solche Ausfälle kannst du nicht kompensieren. Das müssen wir jetzt einsehen. Hübner und Bobic mussten einen komplett neuen Kader zu Saisonbeginn aufbauen und haben das gar nicht so schlecht gemacht. Wir haben in der Vorrunde über unseren Verhältnissen gespielt und vielleicht auch ein bisschen Glück mit den Schiedsrichtern gehabt. Aber in der Rückrunde hatten wir definitiv Pech mit ihnen. Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass wir zu selbstsicher waren. Wir waren einfach überfordert und verunsichert. Ich muss da auch mal eine Lanze für Oczipka brechen. Gestern war er wieder sehr souverän. Ich finde ihn richtig top. Zwischen ihm und Tawatha da sind eben auch noch Unterschiede. Das bedarf noch Zeit. Auch Kovac hat Fehler gemacht, indem er zu sehr auf seine Lieblingsspieler setzt. Da fehlte ihm ab und an ein bisschen Mut. Ich hätte Rebic öfter von Beginn an spielen lassen. Ich würde Marco Fabián nicht auf den Flügel sehen, sondern eher in der Mitte und etwas defensiver. Denn wer er nicht ins Spiel findet, wird er frustriert und kickt nur noch grausam. Er ist momentan nicht glücklich mit sich. Auf dem Flügel ist er verschenkt.“

Hat etwas seine Form verloren: Marco Fabián.

Christian: „Fabián war in den letzten Spielen nicht so glücklich wie zuvor. Ich weiß nicht, woran es lag. Wahrscheinich ist es in der Tat die Position, die für ihn nicht ganz so glücklich ist. Seferovic ist da ein ähnliches Beispiel. Wenn es bei ihm nicht läuft, dann fängt er ja auch an zu meckern.“

Paul: „Die Jungs sind über sich selbst frustriert. Das finde ich menschlich. Das werfe ich ihnen nicht vor. Aber bei Fabián müssen wir uns für Berlin etwas einfallen lassen. “

Christian: „Aber Fabián hat uns auch oft genug schöne Tor beschert. Wenn man sich ihn vor zwei Monaten angeschaut hat, da war er ja richtig gut drauf.“

Paul: „Er gehört nicht auf den Flügel. Da ist er überfordert. Daher wäre es schon sinnvoll, mit Rebic und Blum auf den Außen zu spielen und Fabián in der Mitte.“

These 3: Sollte der Titel geholt werden, wird es schwer werden, sich für die Mehrfachbelastung in der kommenden Saison zu rüsten.

Christian: „Ich denke nicht, dass das ein Problem werden wird. Normalerweise ist es ja immer etwas Schönes, Titel zu holen, das sollte immer das Ziel sein. Die Mehrfachbelastung, die dadurch besteht, sollte von einem Fußball-Profi bewältigt werden können. Ich glaube, es wird eher ein mentales Problem werden. Wir haben in dieser Saison anfangs richtig gut gespielt, aber wir haben es nicht geschafft die Power mit in die Rückrunde zu nehmen. Das ist bei der Eintracht grundsätzlich ein Problem. Wenn man sich zu sicher fühlt, dann schleichen sich leichtsinnige Fehler in das Spiel rein. Damit tut man sich schwer. Ich möchte an 2014 zurückerinnern, als wir auch in der Europa League waren. Da haben wir richtig gute Spiele gezeigt. Was kurz darauf passiert ist, weiß ja jeder. Ich glaube nicht, dass es an der Qualität der Spieler lag, sondern es war meiner Meinung nach ein mentales Problem. Vielleicht werden die Spieler größenwahnsinnig und sehen sich dann schon als den nächsten Deutschen Meister oder zumindest in der Champions League. So war es wohl auch in dieser Saison, deshalb war die Rückrunde wahrscheinlich auch so katastrophal. Man hat sich damit abgefunden, eine gute Saison zu spielen und sich dadurch nicht mehr so bemüht wie am Anfang der Spielzeit. Insofern würde ich die These so nicht unterschreiben, an der Kraft sollte das nicht scheitern.“

Paul: „Wollen wir doch mal bei aller Demut und Bescheidenheit erst mal ehrlich sein: Eintracht Frankfurt gehört nach Europa! Die These hängt ja davon ab, was wir in der neuen Saison machen werden und wen wir holen. Wir haben mit Sébastien Haller schon einen Stürmer geholt. Da bin ich guter Dinge. Dazu hoffe ich, dass wir Guillermo Varela weiter verpflichten. Dann haben wir noch Spieler wie Mijat Gacinovic und Aymen Barkok, der in letzter Zeit ein bisschen überspielt wirkte. Aber diese Spieler haben jetzt ein Jahr Bundesliga in den Knochen, ich glaube, diese Erfahrung macht ziemlich viel aus und bringt sie weiter. Wenn dann Spieler wie Makoto Hasebe wieder dabei sind und die Mannschaft vernünftig ergänzt wird, dann bin ich guter Dinge. Es besteht natürlich die Gefahr wie bei Mainz oder Freiburg. Die Bundesliga ist ausgeglichen, deswegen könnte man Abstiegssorgen bekommen. Aber trotzdem: Die Euphorie und die Auswärtsspiele – da würde noch mal ein Ruck durch den Verein gehen. Auch macht es den Klub attraktiver für Transfergeschäfte. Vielleicht hätten wir dann Vorteile, wenn es darum geht, Jesús Vallejo oder Lukas Hradecky zu halten. Bei Letzterem gehe ich davon aus, dass er und verlassen wird, wenn wir den Titel nicht holen sollten. Es spricht also mehr dafür, dass wir uns behaupten könnten. Das hängt natürlich von der Breite des Kaders ab. Ich gehe aber davon aus, dass sowohl Fredi Bobic als auch Bruno Hübner wissen, was zu tun ist. Wir müssen unbedingt etwas im defensiven Mittelfeld unternehmen. Marc Stendera ist leider wieder verletzt und Omar Mascarell ist kein Gestalter in meinen Augen, sondern ein Abräumer. Diese Schlüsselposition muss besetzt werden. Ansonsten denke ich, dass wir in Europa ganz vernünftig spielen könnten – ohne nächste Saison abzusteigen. Müsste ich aber zwischen international spielen und Abstieg entscheiden, dann verzichte ich gerne auf Europa.“

Nadine: „Sollte es wirklich so kommen, dass wir den Titel holen, dann muss definitiv etwas passieren und im Sommer viel am Kader gewerkelt werden, um ihn in der Breite besser aufzustellen. Das war in letzten Wochen auch immer ein Argument, das Niko Kovac zur Sprache gebracht hat: Eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt ist in der Breite des Kaders nicht so aufgestellt wie die Top-Mannschaften der Liga. Die zweite Reihe kann nicht an die Leistungen der ersten anknüpfen. Daran muss man definitiv arbeiten. Man sollte versuchen, die Lücke, die zwischen erster und zweiter Reihe klafft, zu schließen. Wenn wir europäisch spielen sollten, ist die zweite Reihe durch die Doppelbelastung mehr denn je gefordert. Wir haben in der ersten Reihe nicht die Qualität, als das man den Spielern zumuten könnte, bis Weihnachten jede Woche zwei Partien zu spielen. Egal wie wir an vorderster Front aufrüsten, die Lücke im Kader muss geschlossen werden, sodass die zweite Reihe in der Bundesliga genauso bestehen kann wie die erste.“

Paul: „Leider bringt eine Teilnahme in der Europa League nicht so viel Geld, das muss man auch berücksichtigen. Im Verhältnis zur Champions League ist das ziemlich wenig. Ich finde die Verteilung nicht angemessen, da liegen Welten zwischen Champions League und Europa League.“

Nadine: „Was wir definitiv haben, sind die Mehreinnahmen durch den Pokal. Damit hat die Eintracht vor der Saison nicht kalkuliert. Das Geld muss man sinnvoll investieren.“

Paul: „Da haben wir ja mit Haller schon einen Anfang gemacht. Zudem gibt es Gerüchte, dass man an einem Spieler von Benfica Lissabon dran ist. Wir haben aber definitiv Bedarf bei einem Spielgestalter. Wir brauchen unbedingt einen Achter oder Sechser, der offensiv denkt. Aber ich glaube, dass muss ich Fredi Bobic oder Niko Kovac nicht sagen, auch wenn die Spieler nicht einfach zu bekommen sind.“

Nadine: „Definitiv. Mascarell war auf dieser Position ein Glücksgriff.“

Paul: „Ein Gestalter ist er aber nicht.“

Christian: „Wenn wir den Pokal holen sollten, muss man ja auch sehen, dass die Spieler dann vielleicht auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken könnten. Wenn sich ein Vallejo zum Beispiel noch einmal gut präsentiert, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er bleibt. Ich glaube deshalb, dass wir auch in der Abwehr noch nachlegen müssen. Und selbst wenn er nächste Saison noch bei uns spielen sollte, ist er spätestens danach weg. Außerdem haben wir gesehen, dass er ausfallen kann. War das der Fall, war es in der Hintermannschaft immer sehr löchrig. Deswegen sollte die Eintracht sich hier auch noch verstärken.“

Paul: „Wenn irgendwie die Chance besteht, dann möchte ich Vallejo unbedingt noch weiter hier sehen. Am besten fest verpflichten, wenn es irgendwie geht, auch wenn das nicht möglich sein wird. Aber um ihn könnte man einen Mannschaft drumherum bauen. Er ist ein geiler Typ. Er liebt Frankfurt. Und zusammen mit David Abraham wäre das super, die zwei sind echt klasse.“

Die Leistung der Eintracht Spieler gegen Leipzig könnt ihr wie immer hier bewerten.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Frankfurt gehört nach Europa??? Leute Leute Leute. Bleibt doch mal auf dem Teppich. Wir gehören garantiert „JETZT NOCH NICHT“ nach Europa. Wer so was sagt, dem spreche ich jede Kompetenz ab. Einer 3-fach Belastung mit EL und DFB-Pokal und Bundesliga sind wir definitiv nicht gewachsen. Sollten wir wirklich gegen Dortmund gewinnen, dann kann man es eben nicht ändern, aber dann müssen sich alle Abteilungen darüber klar werden, was passieren wird, wenn wir in der Breite ebenso dürftig aufgestellt sind, wie in dieser Saison. Weniger ist manchmal mehr heißt es nicht umsonst. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben jetzt meiner Meinung nach erneut einen Umbruch zu bewältigen. Wenn wir den gut bzw. einigermaßen vernünftig auf die Beine gestellt bekommen, dann kann man meiner Meinung nach, nach mehr Ausschau halten. Erst mal sollten wir stabil sein und konstant spielen. Dieses Auf und Ab ist doch totaler Käse. Hinrunde hui und Rückrunde pfui. Das ist ja nicht das erste Mal. Wenn wir das mal im Griff haben, dann kann man gerne auch mal träumen.

    0
    0
  2. Absolut korrekt, gerade zum Thema Blum. Woche für Woche lässt Kovac die spielen, die alles vergeigen und Blum hat nicht wirklich eine richtige Chance erhalten, im Gegensatz zu Hrgota und Seferovic. Das ist natürlich die Entscheidung des Trainers, aber warum hat man dann den Vertrag mit Blum vorzeitig verlängert, wenn man eigentlich nicht als zuviel von ihm hält? Bin auch der Meinung das er eine gewisse Durchschlagskraft hat und ganz schön Alarm macht ähnlich gut wie Rebic, wenn Blum dann mal spielen durfte…

    0
    0
  3. Die nächste Saison wird bekanntlich die schwerste.
    Mit Hannover und Stuttgart kommen zwei aufgepumpte Vereine in die 1. Liga.
    Außenseiter wie Paderborn, Darmstadt und Ingolstadt wird es nicht mehr geben.
    Vllt Augsburg und Freiburg.
    Ansonsten sehe ich die Eintracht wieder im Kampf um den klassenerhalt.
    Berlin ist die einzigartige Chance für Mannschaft und Verein, Fans was großes zu erreichen.
    Die Stimmung gestern nach dem Spiel, die Dino erzeugt hat, war famos.
    Forza SGE.

    0
    0
  4. Mein Kommentar Frankfurt gehört nach Europa ist eine grundsätzliche Vision.
    Früher war es selbstverständlich für uns in Europa zu spielen.
    Und ich halte nichts davon mit Mittelmass zufrieden zu sein.Das kann HB bei HSV anstreben.
    Selbstverständlich wurden wir gleichzeitig gegen den Abstieg spielen mit dem jetzigen Kader.Aber es wird ja nicht so bleiben wie es ist UND Spieler wie Gaci,Barkok ,Varela und Tawatha werden nächste Saision stärker.Hrgota,Blum,Rebic (?) auch.
    Ohne Ziele kömmst du nicht weit und ich glaube nicht dass Fredi und Niko blieben wenn die Perspektiven nicht besser werden!!!

    0
    0
  5. Lasst uns erst mal in Berlin feiern. Dann sehen wir, ob wir was für Europa tun müssen.

    0
    0
  6. Wichtig ist nur, wenn wir den Pott holen, dass die Buli für uns die Prio1 bleibt. In der EL kann man auch mit der zweiten Mannschaft spielen. Sollten wir dann damit in die nächsten Runde kommen, können wir dann das Thema ernster nehmen. So machen es die meisten EL Teilnehmer (deshalb so grausam die Vorrunde anzuschauen).

    Eins noch zu Seferovic und Hrgota…ja es ist richtig sie machen nicht die Tore, aber sie hatten die Chance dazu. Es zeigt zumindest, dass wir nicht ganz verkehrt nach vorne spielen. Mir fehlt einfach der Spielaufbau aus dem defensiven Mittelfeld, den Hasebe bzw. Huszti gut abgedeckt haben.

    Zum Thema Angriff ist die beste Verteidigung (wird nicht gegen Dortmund passieren):
    Fabian sollte mehr zentral spielen mit den Flügelstürmen Blum / Rebic (können beide gerne nach hinten arbeiten) und Meier als Mittelstürmer.
    Weiterhin viel Erfolg für Samstag in Berlin……DFB-Pokalsieger 2017 – SGE!!!!

    0
    0
  7. Bin gespannt ob Niko mütig genug ist dafür. BVB ist hinten nicht so gut wie in der Offensiv.
    Wenn Niko die 5er Kette aufstellt laden wir Sie ein zum Tore schießen.Hector zu steiff!
    Mit Rebic,Blum,Hrgota,Fabian,Gaci,Varela,Timmy,
    David Jesus, Basti und Luka hätten wir top Chancen.
    Niko up to U aber zu defensiv ist nix gegen BVB!
    Sei mutig ,es geht um Tagesform und die BVBler hörst du am Samstag gar nicht!!!

    0
    0
  8. Hallo !!!!!!!!!!!!! @ Nadine und Paul !!! Ich stimme euch zu 100 % Zu auch ich verstehe nicht warum Blum nicht öfter spielt . Und Sefe ist sehr motiviert ob er doch bleiben will? Also Frankfurt gehört klar nach Europa in den 80 igern und 90 igern mit Gaudino Yeboha und Okotcha erinnere ich mich sehr gerne daran, Frankfurt sollte über die nächsten 4 Jahre sich wiedr zu einer Top 7 Mannschaft etablieren und mit Haller haben sie einen Top Transfer gemacht glaubt mir und wenn nun aus Lissabonn , wenn auch zu Leihe für 2 Jahre kommt dann fehlt noch ein Spielmacher an der Seite von Mascarell und wir haben uns dann wieder gut verstärkt.
    Ich glaube das Bobic und Kovac einen 5 Jahresplan haben , da sehe ich schon eine andre Handschrift…
    LG

    0
    0
  9. @Pasha
    Die 90er sind 20 Jahre her.
    Seitdem hat sich der Fuba weiter entwickelt.
    Teils ohne die Eintracht.
    5 Jahresplan mit Kovac?
    Hat er einen Vertrag bis 2023?
    Wir sollten kleine Brötchen backen und wissen wo wir wie in einigen Jahren stehen wollen.
    Durch teure Verkäufe ala Mainz, Köln wachsen oder wie Leipzig/Hoffenheim mit einem Mätzen.
    Die Liga ist eng und es entscheiden wenige Fehler ein Spiel.
    Will ungern auf die Euphoriebremse treten, aber andere Vereine, die eine ähnliche Philosophie haben wie wir und in der Tabelle vor uns stehen. Nicht nur diese Saison.

    0
    0
  10. Sehe es nicht so, dass wir nicht bereit für Europa wären.
    Eine Europapokalteilnahme gibt extrem viel Energie und da gibt es auch mal schwächere Gegner, gegen die man sich Selbstvertrauen holen kann. Dazu die Stimmung, etc
    In den letzten Jahren sind keine Mannschaften abgestiegen, die am Europapokal teilnahmen .. also ich wüsste jetzt nicht, warum das gerade uns passieren sollte?
    Unser Spiel kommt grundsätzlich über eine geschlossene, kompakte Defensive .. ähnlich wie Darmstadt letztes Jahr .. nur mit mehr Qualität, Erfahrung oder Klasse.
    Die Mannschaften, die aufsteigen möchten auch gerne einen offensiveren Fussball spielen und gegen diese Mannschaften sahen wir meist gut aus (wenn nicht ganz zu viele Spieler ausfielen).
    Ich sehe in der nächsten Saison 5 Vereine vor uns (Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen und
    Diese erste komplette Saison war wichtig für Kovac um die Spieler richtig kennen zu lernen. Was können sie, was können sie nicht .. in welchen Situationen können sie helfen? Welche weiteren Positionen können sie im Notfall spielen? Wen kann man kalt reinwerfen, wen nicht .. ?
    Diese Rückrunde war also sehr wichtig für die Entwicklung von Kovac als Trainer, aber auch für die Mannschaft und die Entwicklung der einzelnen Spieler.
    Wenn ich von einzelnen Spielern rede meine ich insb. Vallejo, Abraham, Ordonez, Tawatha, Mascarell, Besuschkow, Gacinovic, Fabián, Barkok, Rebic, Blum und Hrgota.
    Von den genannten Spielern machen wahrscheinlich alle den nächsten Schritt und sind nächste Saison noch ein Stückchen besser. Und das ist schon mal ne gute Basis.
    Spieler, die uns n Stückchen Gehalt kosteten (Seferovic, Medojevic, Lindner) verlassen den Verein. Die für die BL zu schwachen Leihspieler Tarashaj und Hector auch.
    Und das was bleibt ist schon ordentlich und wird auch noch verstärkt. Wenn es richtig bescheiden bzgl Verletzungen und Formkrisen läuft, dann wird es auch ohne EL eng.
    Und bei den Pokalspielen würden ohnehin viele Spieler geschont und die, die weniger spielten würden wichtige Spielpraxis bekommen. Ohne EL gibts für den Kader insgesamt weniger Einsatzminuten und dadurch Spieler, die über ne komplette Saison unzufrieden werden könnten.
    Ich denke + und – gleicht sich bei der Rechnung aus.
    Super auch, dass wir bei nem Pokalsieg mit den EL-Einnahmen fest planen könnten, weil es direkt in die Gruppenphase ginge. 6 Spiele wären garantiert. Beim letzten Mal mussten wir ja erst noch durch die Quali und man konnte nicht mit diesen Einnahmen fest planen.
    Europa würde mir keine Angst machen..

    0
    0
  11. Über Europa mit seinen Vor- und Nachteilen zu spekulieren ist doch eigentlich müßig. Der Weg dorthin führt ausschließlich über den Pokalsieg und den will schließlich jeder hier. Also, wir sind zwar Außenseiter, haben aber alle Chancen.

    AUF JETZT!

    0
    0
  12. Wer jetzt Angst vor nem Pokalsieg hat, ist erst seit kurzem Eintracht-Fan. Ich denke nur noch an Samstag, alles weitere danach.

    Forza SGE!

    0
    0
  13. Wie viele Tickets für das Spiel aus den Eintracht-Blöcken bei ebay angeboten werden und das 10fache bringen…
    das sind die wahren Fans! Also die, die ihre Ticket einem anderen Eintracht-Fan zur Vefügung stellen, weil sie aus familiären oder gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein können. Ich bin zutiefst gerührt. Ich hoffe sie schaffen es, am Sonntag an den Römer.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  14. @13: exakt, müßig trifft es. Momentan alles ein rein hypothetisches Problem. Beide Endspielteilnehmer wollen gewinnen und wenn für die SGE der Wille Wahrheit werden sollte, dann kann man sich dem dann entstehenenden „Problem“ nochmal widmen.

    0
    0
  15. @4+@12,
    sehe ich auch so, dass die vornehmlich jungen Spieler doch besser werden, bzw. nächste Saison sein müssen. (Z.B. hat ein Alex Meier in Hrgotas Alter ähnlich mäßig gespielt, getroffen und vorbereitet.)
    Zum Thema Europa: Wenn unser Traum vom Finalsieg in Erfüllung geht, muss diese Chance natürlich genutzt und diese Herausforderung mit Sinn und Verstand angegangen werden.
    Mittelfristig muss Europa ohnehin das Ziel für einen Verein wie Eintracht Frankfurt das Ziel sein. Wahre Ziele sind halt ambitioniert. Denn diese motivieren, ständig an einer Weiterentwicklung zu arbeiten, und das ist viel bedeutender als wenn man mal ein solches Ziel nicht erreicht hat.

    0
    0
  16. @ EintrachtKafka
    ja ich weiß das sich der Fußball weiterentwickelt hat , ich meinte auch eher auf Bezug unserer Fans und das es mal wieder Zeit wird solche Spieler wie einst Okotcha,Yeboha usw in unserem Team zu haben. Dies könnte mit Haller so sein …..
    Bobic sagte in einem Interview er plane auf längere Sicht und hat einen 5 Jahresplan . ( Ich denke auch wenn NK nur noch 1 Jahr Vertrag hat , schließt das nicht aus das er nochmal verlängert 🙂 )
    Ich hoffe doch sehr das NK dies tut und wir uns weiter nach oben entwickeln und was ich im Moment so höre und sehe aus dem Umfeld , sieht es so aus , da auch einige größeren Investitionen getätigt werden und Planungen laufen, sowie einige Überlegungen auch das Stadion zu kaufen ! Wir sind vielleicht nicht so mit freiem Kapital gesegnet , aber ich denke das kann und wird sich auch verbessern….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -