Die Mannschaft feierte den Punktgewinn gegen Dortmund wie einen Sieg.

Nach der starken Vorstellung gegen den BVB waren die Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks sehr positiv gestimmt. Viel Lob hatten sie vor allem für Ante Rebic und Marius Wolf.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Florian, Eintracht-Fan Sven und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS, der das Spiel gegen den BVB an einer Hotelbar auf Rhodos im griechischen TV verfolgte und fasziniert darüber war, dass der griechische Kommentator alle Spielernamen perfekt kannte.

These 1: Gegen den BVB zeigte die Mannschaft ihre ansehnlichste Leistung in dieser Saison. Dank einer überragenenden Moral teilt man sich die Punkte, durch fehlende Effektivität reicht es aber nicht zum Sieg.

Paul:Es war eine Top-Leistung und es hat Spaß gemacht, dem Spiel zuzuschauen. Ich muss auch vorneweg sagen, dass wir Niko Kovac in den letzten Wochen häufig kritisiert haben – auch von mir konstruktiv. Ich finde, gestern hat er alles richtig gemacht. Die Startaufstellung war optimal. Was mir sehr gut gefallen hat, war wie schnell der Trainer gestern reagiert hat. Das ist ansonsten nicht typisch Kovac und zeigt, dass er dazugelernt hat. Für den verletzten Timothy Chandler hatte er wohl keine andere Alternative als Salcedo. Aber als Dortmund das 2:0 gemacht hat – wie schnell er dann Marko Russ aus dem Spiel genommen hat und Branimir Hrgota eingewechselt hat – das habe ich sehr gut und wichtig gefunden. EBenno die Hereinnahme von Tawatha und ihn links spielen zu lassen sowie Willems dann auf die rechte Seite vor die Position von Salcedo zu stellen, dessen Positionsspiel sehr ausbaufähig war. Ansonsten war es eine tolle Leistung mit viel Kampfgeist, bei welcher mir viele Spieler gut gefallen haben. Auch Marius Wolf möchte ich hervorheben, den viele unterschätzen. Ich bin sehr guter Dinge und freue mich über die gezeigte Leistung.“

Florian:Ich glaube und hoffe, dass nicht nur Kovac dazugelernt hat, sondern auch die Mannschaft. Gestern war mit Abstand das beste Spiel dieser Saison. Wir waren defensiv nicht so stark wie sonst immer, aber ich glaube das lag auch an überragenden Offensive der Dortmunder. Es gibt in der Liga nur noch die Bayern oder Leipziger, die mit dem Offensivpotential des BVB mithalten können. Was ich gestern extrem gut fand, war die Umschaltbewegung. Wir hatten viele Kontermöglichkeiten, welche in der ersten Halbzeit nicht gut genug ausgespielt wurden, um in der ersten Halbzeit schon Tore zu schießen. Die Moral gestern war einfach überragend. Wer nach einem 0:2 gegen den Tabellenführer innerhalb von wenigen Minuten so zurückkommt, fand ich richtig stark. Es war ein gefühlter Sieg und ich würde auf jeden Fall behaupten, dass es gestern die beste Saisonleistung war.“

Sven:Bezüglich der besten Saisonleistung muss ich etwas überlegen. Meiner Meinung nach lag die Messlatte für solch eine Leistung in dieser Saison noch nicht allzu hoch. Von der moralischen Seite her war es gestern super und man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen und eher den Hut ziehen. Ich finde aber, dass die letzten 25 bis 30 Minuten über die Zeit davor hinwegtäuschen. Wenn Aubameyang einen besseren Tag erwischt hätte und Hradecky einen schlechteren, dann steht es auch ganz schnell 0:3 oder 0:4. Dann wäre die Messe gelesen gewesen. Die Dortmunder haben uns aber im Spiel gelassen und die Mannschaft hat es gut angenommen. Wenn ich ehrlich bin, schaue ich dieses Jahr eher auf das Erreichen der 40 Punkte. Ich finde, wir hatten bisher das Glück gegen Mannschaften zu spielen, welche gerade eine schlechte Phase haben. Die letzten Gegner haben uns gelegen, weil sie versucht haben das Spiel zu machen. Dort gibt es dann wieder Räume für uns, was das Spiel der Eintracht ist. Ich bin gespannt auf Dienstag in Schweinfurt, welche sich wahrscheinlich auch mit 10 Mann hinten reinstellen werden. Ich bin der Meinung, wenn Gegner kommen, welche unsere Taktik spielen, dann wird es wieder schwierig für uns. Deswegen müsste diese Moral meiner Meinung nach öfters zu Tage kommen. Gestern gab es deswegen in dieser Hinsicht fast gar nichts zu mäkeln.“

Paul:Sven, eines sollte man nicht vergessen: unsere Verteidigung. Marco Russ hat es ganz ordentlich gemacht, ist aber nicht mehr Stammspieler. Zudem hat Falette nicht gespielt und Chandler war leider eine Halbzeit nicht mehr auf dem Platz. Und ein bisschen Glück gehört einfach dazu, wie beim ‚Ding‘ von Hasebe auf der Linie. Die Dortmunder haben eine herausragende Offensive. Deswegen sollte man unsere Defensive schon mal loben. Zudem war sichtbar, welches Potential wir in der Offensive besitzen. Ich glaube, das ist nicht nur Moral. Es hat auch mit Können zu tun. Unsere fußballerischen Fähigkeiten sollte man auch nicht unterschätzen, diese kommen immer mehr zur Geltung. Ich mache mich – trotz meiner stetig vorhandenen Euphorie – keine Sorgen über das Erreichen der 40 Punkte.“

Florian (auf die Frage, ob Sebastien Haller nun endlich in der Mannschaft „angekommen“ sei): „Ja. Auf jeden Fall. Allein wenn man sieht wie viele Kopfbälle er in der Offensive holt oder wie er die Bälle festmacht. Was mir noch ein bisschen gefehlt hat: er hatte zwei, drei Kontermöglichkeiten, bei welchen er den Ball zu lange hält. Aber ansonsten finde ich, dass er eine absolute Bereicherung ist. Vor allem, wenn man sich überlegt, wie letztes Jahr die Sturmspitzen gespielt haben. Und zu Sven´s Aussage, dass wir immer nur gegen Mannschaften spielen, welche einen schlechten Tag haben: wir hatten diese Diskussion bereits vor einem Jahr. Vielleicht ist es auch eine Qualität, genau dies auszunutzen. Diese Mannschaften so hinzubringen, dass dieses Glück auch mal erarbeitet wird. Diese Qualität hat uns in der vergangenen Rückrunde gefehlt.“

These 2: Boateng der heimliche Anführer der Eintracht. Auf der Sechs findet er immer mehr seine Betsimmung in der Mannschaft.

Florian: „Ich finde Boateng hat seine Sache gestern richtig gut gemacht. Er hat das Spiel schnell beziehungsweise langsam gemacht, wenn es die Situation veranlasste. Zusammen mit Hasebe ist er definitiv der Anführer auf dem Platz. Als Hasebe gestern eine schwache Phase hatte, ist Boateng für ihn eingesprungen, hat die Bälle gut verteilt und auch nach vorne den einen oder anderen guten Akzent gesetzt. Auffällig ist ebenso, dass, wenn Boateng vor der Abwehr spielt, eine gewisse Kopfballstärke zu erkennen ist, da so nicht direkt beide Innenverteidiger gezwungen sind in das direkte Duell zu gehen. Ich finde ihn auf der Sechs definitiv besser als beispielsweise auf der Neun oder Zehn, da er, ohne dies negativ zu meinen, auch nicht mehr der Schnellste ist.“ 

Kevin-Prince Boateng findet sich von Spiel zu Spiel besser ins Teamn ein.

Sven: „Der Aussage, dass er nicht mehr der Schnellste ist, würde ich zustimmen. Auf der Sechs gefällt er mir definitiv auch besser als vorne. Dort wirkte er teilweise verloren. Ich kann die These im Allgemeinen unterschreiben, bin jedoch gespannt wie es sich entwickelt und ob er dort bleiben wird, wenn es nach Genesung einiger Spieler auf der Sechs wieder zu einem Überangebot kommt. Hasebe gefällt mir in der Rolle hinten sehr gut, er sollte dort bleiben, Falette ist für mich hingegeben weniger bundesligatauglich.“

Paul: „Auch ich finde, dass Boateng das gestern toll gemacht hat. Er hat Ruhe in das Spiel gebracht, kann Bälle behaupten, auch wenn diese Phase teilweise zu lange sind. Ich mag ihn als Typ. Er hat Ecken und Kanten und ist sympathisch. Auch seine Bindung zu den Fans ist gut, er feuert sie immer wieder an. Wenn er so spielt wie gestern und seine Bälle zeitweise früher abspielt, sollte er auf dieser Position bleiben. Meiner Meinung nach gibt es immer noch zu viele schlechte Pässe zurück auf Hradecky, anstatt in die Offensive. Es stellt sich demnach die Frage, ob Boateng weiter vorne mehr Kreativität in das Spiel bringen kann. Ich sehe ihn definitiv nicht als Stürmer, gepaart mit Haller ist das definitiv „zu viel“.“

Florian: „Auch für mich kommt eine Kombination mit Haller im Sturm nicht in Frage. Ich würde beide aufgrund ihrer Statur und Körpersprache als „Brocken“ bezeichnen, denen es teilweise etwas an Beweglichkeit fehlt, weshalb ich mich der Ansicht anschließe, dass Haller und Boateng gemeinsam im Sturm nicht funktionieren. Ich sehe Boateng deshalb auch eher auf der Sechs. Mit Rebic und Wolf außen, Gacinovic dahinter und Haller vorne, fand ich das gestrige System richtig gut. So konnte Boateng das Spiel aus der Defensive etwas lenken.“

Sven: „Ich sehe anstatt Boateng auch eher Jovic vorne. Er sollte, wenn er wieder fit ist mehr Einsatzzeit bekommen, um Haller vorne etwas zu entlasten.“

Paul: „Wenn Haller eine Pause bekommen sollte, wäre es erdenklich Boateng und Jovic zusammen vorne spielen zu lassen.“

Florian: „Ich persönlich sehe eine Option mit einem Stoßstürmer mit schnellen Außenspielern auch als beste Variante, da ohne schnelle Außenspieler, auf die er die Bälle ablegen kann, bringt ein Stoßstürmer nur die Hälfte an Ertrag.“

These 3: Ante Rebic ist endlich da, wo Kovac ihn haben will. Der Kroate ist in dieser Form nur ganz schwer zu verteidigen für die Gegner.

Sven: „Ja, das stimmt. Das war in der letzte Saison schon so. Es ist die Frage, ob es nur eine Momentaufnahme ist. Und das zweite Problem ist, dass er sehr stark bis zum Tor ist. Vorm Tor wird es dann schwach. Ich habe das Gefühl, dass er seit dem super Tor im Pokalfinale sein Pulver etwas verschossen hat. Wenn Roman Bürki sich gestern vor dem Elfmeter „normal“ anstellt, dann geht der Ball ins aus. Das war schon auch ein Geschenk von Bürki. Rebic ist schnell und technisch stark. Aber er macht für mich zu wenige Tore. Ich bin gespannt, ob er da zulegen kann. Insgesamt ist er aber natürlich schwer zu verteidigen. Aber Wolf auf der anderen Seite finde ich auch bärenstark.“

Rebic ist einer der Aktivposten im Frankfurter Offensivspiel.

Paul: „Ich finde, was Rebic gestern angeboten hat, war ausgezeichnet. Er ist auch jemand für die Zuschauer. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen. Sein Job ist es eigentlich nicht, Tore zu machen. Ich teile auch Svens Meinung bei der Elfmetersituation nicht. Für mich hat Rebic das sehr klug gemacht. Er hat gewartet, bis der Torwart ihn angreift. Wir können aber festhalten, dass er überdurchschnittliches Potenzial hat. Jedesmal, wenn er den Ball bekommt, denkt man, dass etwas passiert. Das Kombinieren der Stürmer untereinander muss aber noch besser werden. Aber das kommt noch. Ich sehe Rebic am Ball deutlich schneller als Wolf. Er gefällt mir aber auch sehr. Das Tor hat er toll gemacht. Das war aber auch gut vorbereitet von Gacinovic. Aber nochmal zu Rebic: Ich finde es toll, dass wir ihn zurückgeholt haben. Jay-Jay Okocha wird nächste Woche vom Frankfurter Oberbürgermeister zur Frankfurter Legende ernannt. Vielleicht haben wir Rebic in fünf Jahren auch so weit (lacht).“

Florian: „Ich bin selbst ein großer Rebic-Fan. Er hat eine Wucht, die als Flügelspieler nicht viele haben. Bei ihm fehlt der letzte Pass manchmal. Ob er jetzt eine Frankfurter Legende wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin aber sehr froh, dass wir ihn wieder geholt haben. Ich denke, dass Kovac auch sehr gut mit ihm umgehen kann. Er wird in diesem Jahr auf jeden Fall ein wichtiger Faktor für uns werden kann. Vor allem auch dann, wenn es mal nicht so läuft. In der Rückrunde letzte Saison war er der beste Frankfurter. Mit seiner Wucht sticht er auch in schwachen Spielen hervor. Er ist im Vergleich zur letzten Saison auch disziplinierter geworden. Sowohl in der Rückwärtsbewegung aLSD auch bei den Fouls.“

Sven: „Klar arbeitet er sich viele Chancen heraus. Aber dann muss er auch mal eine davon machen.“

Florian: „Das ist aber eine Schwäche der kompletten Mannschaft derzeit.“

Paul: „Wir haben jetzt aber zumindest eine Formation gefunden, die funktioniert. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das komplett eingespielt ist. Und dann fallen auch die Tore. Da habe ich überhaupt keine Bedenken.“

Abschließend wollten wir von denTeilnehmern wissen, was sie für ein Spiel am Dienstag in Schweinfurt erwarten

Paul: „Der Pokal ist immer für eine Überraschung gut. Es könnte durchaus sein, dass wir da eine Negativerfahrung machen. Gerade bei der Eintracht ist alles möglich.“

Florian: „Ich erwarte einen Sieg. Schweinfurt ist aber sehr heimstark. Ich glaube nicht, dass die sich nur hinten reinstellen werden.“

Sven: „Es wird ein schweres Spiel. Ich hoffe, dass wir früh in Führung gehen.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Gute Diskussion , weil Eintracht-Diskussion !
    In der “ allgemeinen Berichterstattung “ in den Medien wird schon wieder ausschließlich über die Fehler des BVB , seines Trainers und natürlich die absolute Schwächung weil Sokrates fehlte gesprochen.
    Wie wenig Achtung kommt da für die Leistung unserer Eintracht zum Vorschein ! O.K. damit kann ich leben , weil wir ja diese „Experten “ nicht ändern können.
    Das war gestern eine super Leistung , wobei noch nicht einmal alles perfekt war.
    Jetzt schnell volle Konzentration auf den Pokal und
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Gute Diskussion.
    Mir kommt das Foul von Batra gegen Haller zu kurz. Bei dem Foul kann man Absicht unterstellen.
    Wieso schaltet sich da nicht der Videoschiri ein? Beim Spiel Freiburg BVB passierte dass zum Nachteil Freiburgs doch auch und es waren vergleichbare Szenen.
    Hier bekommt man das Gefühl ungleich behandelt zu werden.
    Gute Besserung Timmy!

    0
    0
  3. Ich finde das die Mannschaft gestern eine offensiv starke Leistung gezeigt hat. Das ging allerdings zu Lasten der Defensive.
    Hier fehlt es dann an der Ausgewogenheit. Aber sei’s drum, so ein Spiel wollen die Fussballfans doch sehen. Ein 0:0 bringt
    genauso viel Punkte, aber da freuen sich allenfalls die Trainer.

    Zur Torgefährlichkeit von Rebic. Wenn ich mich nicht irre, hat er bereits 3 Tore gemacht. Das ist als Aussenstürmer so schlecht nicht.
    Insgesamt wurden nicht so viele Tore geschossen, aber ich bin optimistisch, dass sich das bessert.

    Schönen Gruß an grantler – wenn Haller weiter so trifft, hast du die Wette noch in der Vorrunde verloren 😉

    0
    0
  4. @2: Weil es doch leider noch Wilkür beim Schiri gibt. Rebic Tor kann mal laufen lassen und danach feststellen das es KEIN Abseits war (Siehe Wolfsburg-SGE)… Ein Jung fliegt für eine weniger brutale und frustige Grätsche vom Platz weil er einen Coman gefoult hat. Ein Batra bekommt ein bösen Blick und grade so Gelb.

    @4:: Grantler, Alpi und Co siehst du hier nach guten Spielen nicht. Sieh man doch auch an der Anzahl der Kommentare. WEnn wir nicht erfolgreich spielen 40+, wenn es erfolgreich läuft 5-10…

    0
    0
  5. Lasst uns doch bitte nicht über die Anzahl der Kommentare jammern. Wenn man sich aufregen kann, gibt’s doch auch viel mehr zu diskutieren. Und in den bisherigen Kommentaren wurde doch meiner Meinung nach schon vieles richtig und gut wiedergegeben. Wir haben ein richtig gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Ich denke, die meisten genießen den Punkt wie ein Sieg ’still‘. Das ist aber doch auch okay.

    Einzig die Situationen um das Rebic Tor und das Foul von Bartra sind für mich die krassen Fehlentscheidungen zu unserem Nachteil. Da kann ich mich jetzt noch aufregen, aber auch das wurde ja schon von anderen aufgegriffen.

    0
    0
  6. Rebic macht 3 Tore in 7 Spielen und ist damit „nicht torgefährlich“ genug und muss da „zulegen“. UNFASSBAR !!

    0
    0
  7. Hi Paul.

    Ich habe die Szene leider nur einmal in der Wiederholung gesehen und war mir sicher, dass es gleiche Höhe war. Ich lasse mich aber eines besseren belehren, wenn es nicht so war.

    Fozzi, ich denke darüber wird nur diskutiert, da er ein paar gute Situationen vertändelt hat. Kann passieren, er hat dabei halt auch gut Speed drauf, darf man nicht vergessen. Wenn er die Situationen auch noch verwandelt, spielt er bestimmt bald woanders 🙂 ich persönlich bin bisher zufrieden mit Ante

    0
    0
  8. Wenn Ante und seine Sturmkollegen besser eingespielt sind klappt das viel besser.Die Bälle sind auch nicht leicht zu passen da die Verteidiger meistens im Vorteil sind da Sie leichter zumachen können.Also alles „jut“ und weiterso Jungs.

    0
    0
  9. Rebic – Haller – Wolf, wenn die sich weiter so einspielen passt das perfekt. Als Option vielleicht auch mal Jovic einwechseln.

    Das größte Problem was ich habe 😀 Wo packt man AMFG hin wenn er wieder fit ist, Joker?

    0
    0
  10. Habe mir heute das Köllnspiel angeschaut. Gerade von Köllnerseite katastrophal mit dem krönenden Fehlschuss der Saison. Ich kann mir da die Schadenfreude nicht verkneifen und bin mit unsere Situation sehr zufrieden. Grüße.

    0
    0
  11. Mir ist aufgefallen,dass Rebic bereits die Hände zum Jubel hochreisst, als Mijat den Ball auf Wolf spielt.
    Rebic scheint einfach den Blick dafür zu haben, wann ein Tor fällt.

    0
    0
  12. @13 Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen das hat er schon öfter gemacht und immer wenn er es gemacht hat war er auch danach wirklich drin er scheint echt einen Blick dafür zu haben.

    0
    0
  13. Kafka,MarcelSGE,
    jetzt sind wir sehr weit gekommen.Ihr seid aber sehr entspannt. Ante wird sogar gelobt für sein proaktives Torjübel.
    Das rundet das Wochenende optimal ab.
    Ouzo time for Paul.Jamas!!!

    0
    0
  14. Paul
    Kann mir vorstellen, dass diese vorab Jubel bei einigen Fans und Veranwortlichen nicht gut ankommen.
    Bin gespannt wen Kovac als Rechtsverteidiger aufstellen wird.
    Denke es wird nicht Hasebe.
    Vllt Wolf oder Barkok.
    Vllt auch Williams oder Tawatha.

    0
    0
  15. Zu rebic, bin auch voll ein Fan von ihm.
    Auch wenn nicht immer alles klappt.
    Aber man kann nicht, wie viele es machen, gaci voll Top reden und rebic als zu oft verspielte Chancen abstempeln.
    Ich finde beide in ihrem Bereich und können echt klasse, aber oft verspielen sie beide auch gute Chancen, wo mein Puls in die Höhe schießt, besonders wenn es mal eng ist und wir um Punkte ringen.
    Aber wir sind voll im soll und alles noch in Findung und Einspielung/-gewöhnung, daher seh ich einfach nur das positive in beiden.

    0
    0
  16. Hi Jungs Das war 1. ein geiles Spiel und 2. Top Moral gegen Dortmund – ok läuft nicht alles Perfekt aber sind wir mal Ehrlich wir haben nun soviel Punkte , wie in der gesamten Rückrunde !! Also mir ist eine solide Hinrunde mit 24 und mehr Punkte und eine Bessere bist Top Rückrunde lieber 🙂
    Und Rebic Top auch Boateng und Haller sowieso – wir sind Stärker als letztes Jahr ich würde ja gerne im Winter Kevin Trapp wieder holen 🙂

    0
    0
  17. Wenn es einigermaßen korrekt gelaufen wäre , hätte Bartra als auch Bürki die Rote karte bekommen müssen“ Doppelpass“ und wenn man 2 Augen im Kopf hat, dann hätten wir garantiert gewonnen !!!

    0
    0
  18. Es war ein mitreißendes Spiel der Eintracht, Volldampffussball, furios und eine grandiose Willensleistung aller Spieler nach dem 0:2 Rückstand. Ein Fussballfest.

    Herausragend fand ich Wolf, Boateng, Willems. Alle anderen zeigten aber auch eine top Leistung gegen einen Topgegner in einem schwierigen Spiel. Das macht Mut für die weitere Saison und weitere Entwicklung.

    Jetzt wünsche ich uns eine solide Leistung in Schweinfurt und damit ein ungefährdetes Weiterkommen im Pokal.
    Dann in Mainz punkten, und gegen Bremen nichts anbrennen lassen! Dann durchatmen für die dann folgenden schweren Spiele gegen Hoffenheim, Leverkusen, Berlin, Bayern …

    Forza SGE!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -