Einige Schiedsrichterentscheidungen sorgten für reichlich Diskussionsstoff

Die bittere 0:3 Niederlage gegen Hertha BSC Berlin wirft Eintracht Frankfurt im Kampf um Europa wieder etwas zurück. Einige Situationen am gestrigen Nachmittag sorgten hierbei für einen kleinen, unschönen Beigeschmack. Beim heutigen FPS-Fantalk ging es thematisch um die vielleicht fehlende Puste im Bundesliga-Endspurt, die Leistung der Unparteiischen und um den Schulterschluss von Niko Kovac mit den Fans.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Benny, Eintracht Fan Mike und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Der Eintracht geht auf den letzten Metern die Puste aus und Europa gerät ernsthaft in Gefahr. Insbesondere der Ausfall von Rebic wirkt derzeit schwer.

Paul: „Das muss man eindeutig mit ja beantworten. Wir haben vier von fünf spielen verloren. Boateng und Wolf sind jetzt gestern auch noch ausgefallen. Wir konnten die Ausfälle nicht kompensieren. In der zweiten Halbzeit waren die Jungs platt. Ganz ehrlich: Ich freue mich aufs Pokalfinale. Aber wenn wir dieses Jahr die Europapokalplätze nicht erreichen, sind wir alle enttäuscht. Den siebten Platz will ich auf keinen Fall haben. Dann lieber achter oder neunter. Wir haben noch ein schweres Restprogramm. Es wird schwierig sein, Platz sechs zu bekommen. Wir haben viel Kraft verloren durch unsere Spielweise. Das wird jetzt sehr eng. Zumal Gladbach jetzt wieder kommt. Wir müssen vermeiden, in München eine Packung zu bekommen. Denn das Torverhältnis kann einen Punkt ausmachen.“

Benny: „Ich kann mich da anschließen. Kovac hat immer wieder die Breite des Kaders betont. Gestern hat man aber gesehen, dass es auch eine Frage der Qualität ist. Hrgota saß auf der Bank, er kam aber nicht, obwohl man bei dem Spielverlauf noch einen frischen Stürmer hätte bringen können. Man kann die Ausfälle nicht so gut kompensieren. Da hat auch Kovac entschieden, sich die Option nicht zu ziehen. Gladbach und Hoffenheim drücken jetzt von unten. Die haben auch in der Qualität die Breite. Den siebten Platz würde ich in unserer Situation auch ungern annehmen wollen.“

Mike: „Es hat damit was zu tun, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Es hängt auch von der Strategie ab. Wie überwindet man den Gegner? Gestern hat man gesehen, die Luft ist da. Nur das Umsetzen war nicht gegeben. Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass zum Schluss Spiele verkorkst werden und nicht das umgesetzt wird, was umgesetzt werden sollte. Und da nehme ich alle Spieler in die Pflicht. Alle müssen an einem Strang ziehen. Und das habe ich gestern nicht gesehen. Konkret: Man hat zu lange auf Wolke sieben geschwebt und sich auf dem Einzug ins Finale ausgeruht. Darauf sollte man sich nicht ausruhen, sondern sich wieder auf den Alltag in der Bundesliga konzentrieren. Das hat man an der Chancenverwertung gesehen. Die Berliner haben uns zwei Gastgeschenke gemacht, die wir nicht angenommen haben.“

Paul: „Das sehe ich anders. Das Ding von Jovic kann man machen. Aber es kann auch mal passieren, dass es nicht klappt. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Gacinovic ist vorm Tor halt nicht so kaltschnäuzig. Gestern haben einige gespielt, die keine Stammspieler sind. Da darf man schon erwarten, dass von denen dann etwas mehr kommt. Barkok wirkt immer recht lässig. Ich weiß aber nicht, ob das was mit dem Kopf zu tun hat.“

Benny: „Bei Jovic ist der Ball kurz vorher nochmal aufgesprungen. Wenn er nicht aufspringt, geht der in den Winkel. Bei Gacinovic war der Pass von Jovic nicht optimal, da er etwas in den Rücken geht. Vielleicht hätte er ihn annehmen können. Da kann man drüber streiten. Aber es war keine Kopfsache meiner Meinung nach.“

Paul: „Ich hatte im Vorfeld generell Zweifel, ob man die Anspannung nach dem Schalke-Spiel hochhalten kann. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine Kopfsache war.“

Benny: „Es wurde nach dem 0:1 zur Kopfsache. Da waren die Köpfe dann unten. Das hat sicherlich auch was mit dem Wetter zu tun gehabt. Die erste Halbzeit war schon sehr dominant.“

These 2: Gegen die Hertha hatte vor allem Schiedsrichter Sascha Steegemann die Hauptrolle. In Sachen Videobeweis war das Match ein absoluter Rückschritt.

Benny: „Der schwarze Peter geht da nicht nur an Schiedsrichter Sascha Stegemann. Sondern auch an den ‚Kölner Keller‘ und den Videobeweis. Das war eine abspielte Katastrophe. Das war nahezu skandalträchtig. Der Elfmeter: Bei bestem Willen. Selke hebt hab. Dieser Auftritt war oscarwürdig. Ich sehe da keinen Elfmeter. Wie man sich das dann am Bildschirm anschauen und trotzdem auf Elfmeter entscheiden? Das ist absolut unverständlich. Die Aktionen gegen Jovic und Haller darf man sicher auch noch pfeifen. Was die in Köln gemacht haben – keine Ahnung. Vielleicht waren die in diesen Momenten gerade Kaffee holen. Das ist eine absolut Farce. Das wurde übrigens auch nicht in der Berichterstattung bei ‚Sky‘ gezeigt. Das geht auch nicht. Das gehört zur objektiven Berichterstatung dazu. Es ist dann von Hasebe menschlich, dem Selke eine mitgeben zu wollen. Aber er muss sich schon zusammenreißen. Sowas darf ihm eigentlich nicht passieren. Es war eine klare Rote Karte.“

Mike: „Ich möchte kein Schiedsrichter sein. Im Videobeweis war klar zu sehen, dass es eine reine Schauspielerleistung war. Ich kann es nicht nachvollziehen. Normalerweise muss es eine Gelbe Karte für den Hertha Spieler wegen einer Schwalbe geben.“

Paul: „Ich habe es mir zehnmal angeschaut. Im englischen Fernsehnen. Der englische Kommentator hat gesagt, es sei ein Elfer gewesen. Es gab aber keinen Kontakt. Selke hat sich eingehakt, wie ein ein kluger Stürmer das eben macht. Aber Hasebe ist nicht bewusst in den Zweikampf gegangen. Er hat sich korrekt verhalten.“

Benny: „Der Elfer würde überall heftigst diskutiert. Tendenziell war die Meinung, dass es keiner war. Selke macht da viel zu viel draus.“

Paul: „Vor dem 0:2 war es definitiv Abseits übrigens. Die Schiri-Leistung war sehr grenzwürdig. Ich bin aber nicht pauschal gegen den Videoschiedsrichter. Denn es ist dadurch generell gerechter geworden. Es muss aber besser werden. Ich glaube, bei der WM wird es ein totales Chaos mit dem Videobeweis geben. Aber in der Bundesliga hat es sich bewährt. Gestern gab es viele strittige Szenen. Das bleibt nicht aus, das macht den Fußball aber spannend. Es war nicht unser Tag und wir waren nach dem Elfmeter demotiviert.“

Mike: „Die Rote Karte gegen Hasebe war aber definitiv gerechtfertigt. Das hat auf dem Platz nichts zu suchen.“

Benny: „Natürlich war es eine dumme Aktion. Er kann sich auch losreißen. Aber der Ellbogenschlag war bewusst. Er hatte bestimmt den Elfmeter im Hinterkopf. In der Kreisliga funktioniert das. In der Bundesliga leider nicht.“

Paul: „Hasebe Ist ein Gerechtigkeitsfanatiker. Aber das ist eindeutig rot. Wir müssen jetzt damit leben. Es wird aber ohne ihn schwer sein. Jetzt müssen die Leute aus der zweiten Reihe zeigen, was sie können. Und das war gestern nicht der Fall.“

These 3: Trainer Niko Kovac gelang mit seinen Statements am Dienstag nur bedingt der Schulterschluss mit den Fans!

Mike: „Ja, was soll man dazu sagen. Wenn man eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, sollte man auch nicht darüber meckern, wenn schließlich ein Spitzenclub aus Europa anklopft.“

Niko Kovac verlässt die Hessen im Sommer gen München

Paul: „Es ging vielmehr um die Art und Weise und weniger um die Entscheidung selbst.“

Mike: „Die Art und Weise ist eigentlich bekannt. Es gibt immer wieder Rivalitäten zwischen Bayern und Frankfurt, auch schon in der Vergangenheit. Dass man sich mit dem Trainer trifft, ist eigentlich ganz normal, um Unruhe zu stiften oder Unruhe in die Mannschaft zu bringen, so dass auch Spiel verloren gehen. Ich gehe stark davon aus, dass es in gewisser Weise eine solche Absicht aus München hatte. Das Umfeld in einem Verein ist das wichtigste, wenn dort Unruhe herrscht, dann geistern viele Dinge durch die Köpfe, die dort eigentlich nicht hingehören.“

Paul: „Ich war und bin ein großer Fan von Niko Kovac, ich werde ihn nicht verteufeln. Was er geleistet hat mit dem Nicht-Abstieg ist stark, da haben die wenigstens Eintracht Fans dran geglaubt. Wir wären nicht in das Pokalfinale gekommen oder zweimal hintereinander so weit oben in der Tabelle, sondern 2016 glatt abgestiegen. Dass es eine Klausel gab, das ist Fakt, aber ich hätte es mir gewünscht, wenn Niko an diesem berühmten Freitag deutlich einseitiger gewesen wäre, aber ich glaube er war selbst überfordert und ich glaube, wenn der Kontakt wirklich schon länger da war, dass sich an diesem Donnerstag eine Dynamik entwickelt hat, weil dein Buddy Brazzo ihn in München unbedingt haben wollte und es melden wollte, um seinen eigenen Erfolg zu untermauern. Das Hat sowohl Niko als auch Freddy überrascht. Jedoch hat Niko das nicht souverän gemacht, sondern war trotzig während der Pressekonferenz, was auch ein bisschen auf die kroatische DNA zurückzuführen sein könnte. Das hat mir nicht gefallen. Die gestrigen Pfiffe hielten sich in Grenzen, wenn wir gegen Schalke verloren hätten, wären sie deutlich mehr gewesen. Ich hoffe einfach, dass wir um Guten auseinander gehen, weil er sehr viel in Frankfurt geleistet hat und von Haus aus ist er ein ehrlicher Typ, auch wenn er die Situation etwas wahrheitsgerechter hätte darstellen können.“

Benny: „Die Fans neigen gerne einmal dazu, ihren Unmut kundtun zu wollen und das auch zu müssen, das haben sie durch die Pfiffe gestern getan, aber ansonsten war es absolut still. Was den Rest der Problematik angeht, kann ich Paul nur zustimmen. Ich glaube tatsächlich, dass die Entscheidung am Donnerstag gefallen ist und auch bei SGE4EVER gab es eine Exklusiv-Info, dass es eine Absprache mit dem FC Bayern gegeben hat, dass der Transfer erst am heutigen Sonntag öffentlich gemacht werden sollte. Das Umfeld der Bayern oder auch die Bayern selbst haben sich nicht daran gehalten und das hat Niko dann tatsächlich überfordert, weil ihm über Nacht unfassbar viel Hass entgegen kam. Er betont zwar immer er liest nichts, aber es wird trotzdem an ihn herangetragen und muss sich dann auf der Pressekonferenz vor enorm vielen Leuten erklären und wurde natürlich auch in die Enge gedrängt. Wenn er die Aussagen von Dienstag am Freitag in der Pressekonferenz getätigt hätte, dann wäre das alles nicht passiert. Aber letztendlich muss man auch sagen, dass Niko Kovac auch ein Mensch ist, der die Gefühle und Emotionen hat, weshalb man ihm auch die Chance geben muss seinen Fehler einzugestehen. Das hat mir im Gesamten etwas gefehlt. Für Eintracht Frankfurt ist es wichtig Ruhe hineinzubekommen und das Thema irgendwann einmal ruhen zu lassen, weil wenn man einen Strich unter der Zeit mit Niko Kovac zieht, handelt es sich immer noch um eine Erfolgsgeschichte. Er hat den Verein unheimlich weitergebracht, aber so ist nun einmal das Profigeschäft, auch wenn er solche Dinge vielmals kritisiert hat, ist er genau diesem Profigeschäft nun zum Opfer gefallen.“

Paul: „Vertraglich kann man Niko Kovac nichts vorwerfen. Man könnte der Eintracht etwas vorwerfen, auch wenn es nicht absehbar war. Der FC Bayern hätte auch kein Problem damit gehabt uns 10 oder 20 Mio. für Niko Kovac zu bezahlen.“

Benny:Ich glaube nicht, dass man im Dezember 2016 bei der Vertragsverhandlung damit gerechnet hat, dass Niko Kovac binnen eineinhalb Jahren zu einem Kandidaten beim FC Bayern wird. Für mich stellt sich lediglich die Frage, da man Niko Kovac in den vergangenen Jahren als offenen, transparenten und wertetransportierenden Menschen kennengelernt hat, wieso er nicht vorher schon geäußert hat, dass es ein Traum für ihn wäre für den FC Bayern zu arbeiten. So hätte ihm niemand einen Strick daraus gedreht, dann wäre diese „Stand jetzt“-Debatte niemals entstanden und dann wäre das Ganze auch sauber abgelaufen. Den einen oder anderen Fan der sauer ist, dass er zum FC Bayern geht, den wird es immer geben.

Paul: „Ich glaube es hat mit den Umständen zu tun, dass er es nicht so früh sagen konnte. Thomas Tuchel war Favorit, dieser hat kurzfristig abgesagt. Niko war definitiv nicht Kandidat Nummer 1. Wenn er sich vorher geäußert hätte, dann hätte er sich meiner Meinung nach selbst blamiert, wenn er es nicht geworden wäre und hätte noch mehr Kritik von Seiten der Fans bekommen. Letztendlich muss ich Benny zustimmen, wenn er die Worte von Dienstag in der PK am Freitag verwendet hätte und sich entschuldigt hätte, dann hätten wir überhaupt kein Problem damit gehabt, dass er zum FC Bayern geht. Es freut mich für ihn, aber er hat es einfach schlecht gemacht.“

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Selke ist genauso ein Typ wie David Wagner – kann beide net leiden (um es mal nett auszudrücken…)!

    0
    0
  2. Zu Paul: Wir haben viel Kraft verloren durch unsere Spielweise…
    Dazu mag ich feststellen, dass man von einem hochbezahlten Leistungssportler durchaus erwarten kann, dass er einmal in der Woche 90 Minuten Volldampf geben kann, gibt ja auch Länderspielpausen etc. und Rotation. Ist m.E. eher eine Einstellungs- und Konzentrationssache. Andere Mannschaften geben auch Gas und können immer noch gewinnen… mal ganz abgesehen von anderen Sportarten, die körperlich mehr abverlangen wie Handball und die drei Mal die Woche spielen z.B. auch zwischen den Jahren…

    0
    0
  3. Die fehlende Qualität in der Breite sehe ich nicht so. Spieler wie Chandler, Haller und Gacinovic waren noch vor gar nicht bei langer Zeit hoch gelobt. Bakoc und Stendera (vom dem man lange Zeit nichts mehr hört) vor einigen Monaten ebenfalls, da Costa, Fernandez und de Guzman. Und nun auf einmal fehlt die Breite? Das ist mir zu populistisch.

    0
    0
  4. Keine Ausreden suchen, denn Hoffenheim und Gladbach kommen auch gerade. Wir suchen uns Alibis, um zu glauben das es Schicksal ist, wenn wir Europa verspielt haben.

    Einer der Gründe ist, dass Kovac keinen Plan B hat, wenn der Gegner uns entschlüsselt hat.

    0
    0
  5. Guter Fan-Talk!

    Diese Super-Show-Schwalbe von Selke ist absolut unsportlich. Dafür gehört er nachträglich bestraft. Wofür hat man denn sonst den Videobeweis?

    0
    0
  6. Zu@3
    Ich hab (als Amateur) sowohl Handball als auch Fussball gespielt. Konditionell wird mir beim Fussball wesentlich mehr abgefordert als beim Handball. Die beiden Sportarten lassen sich eh überhaupt nicht vergleichen. Warum rotorieren denn sonst Spitzenmannschaften und lassen nicht ständig ihre Top austrainerte erste Mannschaft spielen? Oder sollen etwa unsere Spieler nicht alles geben, damit sie 2 mal die Woche fit aussehen?

    0
    0
  7. Empfinde unseren Breiten Kader, von dem Anfang der Saison fie Verantwortlichen sprachen ebenfalls enttäuscht.
    Was ist mit Stendera?
    Tawatha?
    Blum?
    Guzman, Fernandes und auch Willems sind alle Spiele die noch gar nicht müde sein können, da sie lange Pausen hatten.

    0
    0
  8. Also ich gehe davon aus, dass jeder Profi in der 1, 2 oder auch dritten Liga austrainiert sein muss so er denn Gesund ist.
    Es wird lediglich so sein, dass dieser Punkt der Leistungsfähigkeit ausschlaggebend ist für die Qualität des Spielers wobei ich es nicht mag über Menschen wie über eine Ware zu reden.
    Was das Verhalten von Niko angeht und die Frage nach der Klausel. Ich gebe mal zu bedenken, dass bestimmte Verträge ohne solche Klauseln erst gar nicht zu Stande kommen könnten.
    Was haltet ihr von der Aussage?
    Auf jeden Fall ist das ja nicht neu bzw. ungewöhnlich soweit ich mich erinnern kann habe ich mal gelesen, das seinerzeit selbst ein Ronaldo eine Klausel im Vertrag die es erlaubt zu gehen wenn der Verein der kaufen will 100 Mio Ablöse zahlt. War damals eine irrwitzige Zahl.
    Da solch eine Klausel nie geheim bleiben wird bzw. kann könnte man damit von vorneherein offen umgehen. Ich persönlich würde es niemandem übel nehmen wenn er das so abschließt aber ehrlich damit umgeht.
    Was spricht dagegen ein Ziel zu haben und zu einem großen Verein wechseln zu wollen. Wenn ich es richtig verstanden habe war es ja keine Klausel explizit für den FCB sondern eben auch für einen andern „großen Verein“.
    Und mein letzter Senf: die Schiedsrichterleistung war eher eine Nichtleistung. In irgendeinem Beitrag hier auf der WEB Seite habe ich einen Kommentar von Chandler gelesen der in etwa so ging: „Vielleicht hat er ja die Sonne auf dem Bildschirm gehabt“. Humor ist wenn man trotzdem lacht.

    Off Topic: Ich kann leider nur ganz selten ins Stadion. Ich ärgere mich aber jedes Mal wenn ich auf Sky die Vorberichterstattung direkt in der Vereinshymne höre.

    0
    0
  9. wenn es ganz gut läuft dann könnte der nächste Spieltag schon die Weichen für Europa stellen …
    FC Bayern spielt gegen Real in der CL – ist wahrscheinlich eher bedacht sich nicht zu verletzen .
    Schalke muss gegen Gladbach gewinnen um die Chance zu auf den Platz vor dem BVB zu wahren.
    Freiburg kann gegen resignierte Kölner gewinnen .
    und Mainz vielleicht gegen ( komisch spielende ) Leipziger was reißen .
    Wenn dann Wob das Derbe zu Hause gegen Hamburg gewinnt –
    sind eben die weg vom Fenster . und vielleicht dann ein leichterer Gegner zu Hause gegen uns .-
    als wenn es für die noch um was geht … Berlin hätten wir plötzlich im Nacken .
    und die haben dann am letzten Spieltag – Endspiel gegen Leipzig .
    Fakt ist . wir brauchen 4 Punkte für Europa .-
    oder Berlin muss irgendwo Federn lassen .
    Gladbach ist raus aus dem Rennen ——

    0
    0
  10. Wenn´s richtig gut läuft, könnte auch schon ein Punkt und ein einigermaßen gutes Torverhältnis reichen…
    Aber da verlassen wir uns mal lieber nicht drauf! Typisch wäre es aber für die Eintracht 😉
    Ein herrliches Szenario wäre doch am vorletzten Spieltag Europa klar machen und den HSV in Liga 2 schießen!!!

    Hasebe ist übrigens der einzige, der die Note 1 von mir bekommen hat – net gut gespielt, aber gutes Stellungsspiel als Selke in seinen Ellbogen läuft…

    0
    0
  11. @11
    Wenn es gut läuft, kannst Du recht haben. Dennoch wird es nochmal sehr, sehr eng.
    Schalke braucht gar keine Punkte mehr, denn die haben die CL sicher. Deshalb ist es gut möglich das MG dort gewinnt. Berlin haben wir jetzt selber als Konkurrenten aufgebaut und ja, die können uns auch noch verdrängen. Besorgniserregend ist das wir aus den letzten 4 Spielen nur 1 Punkt geholt haben und 10 Gegentore kassierten. Selber haben wir nur 3 Tore geschossen. Das ist ernüchternd.

    0
    0
  12. ja klar . Schalke hat die CL sicher .
    Aber nachdem Pokalaus – haben die noch ein Ziel …
    vorm BVB bleiben .
    Das wird wahrscheinlich auch unser Problem sein am 34 Spieltag ,,,

    0
    0
  13. @15
    Deshalb denke ich werden uns 4 Punkte nicht reichen. Eigentlich sind jetzt 6 Punkte Pflicht.
    Aber wo soll die Eintracht die in der derzeitigen Verfassung holen? Schalke wird am letzten Spieltag alles heraushauen, um erstens Revanche vom DFB-Halbfinale und ihre Fans einem Sieg zum Ende zu schenken. Gegen Bayern holen wir nicht einen Punkt… dort müssen wir sogar noch aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen durch unser mittlerweile schlechtes Torverhältnis….denn das kann noch ganz entscheidend werden. Und der HSV wird alles geben und wie ich unsere Eintracht kenne……..!
    Nun gut, es kommt, wie es kommt, und unsere Jungs werden sicher alles geben, wie auch am vergangenen Samstag.

    0
    0
  14. Mag ja sein dass der Knöchel von Selke berührt wurde, aber die nachfolgende Hollywood-reife Flugshow finde ich absolut unsportlich. Das nervt mich, dass anscheinend diese Leichtgewichte so etwas trainieren. Das ist absolut unsportlich und sollte geahndet werden. Robben und einige Hoffenheimer beherrschen diese Showszenen auch perfekt. Zumindestens sollten wir zeigen wie erbärmlich wir solches Gehabe finden.

    0
    0
  15. Der Elfmeter war ein absoluter Witz. Und der Schiri ein noch größerer Witz. Nicht umsonst wird bei Kicker und Sport 1 von einem schmeichelhaften Eltmeter gesprochen. Die Blöd möchte unbedingt weitehrin negativ über die Auswirkungen für Frankfurt durch den Wechsel von Kovac berichten und schreibt daher zu dem Elfmeter nicht viel. Ich fand unsere Leistung gegen Hertha nicht so schlecht. Wir können zur Halbzeit 2:0 führen und müssen mindestens 1:0 führen. Dann wird alles gut und Hertha muss öffnen und wir erhalten Konterchancen. Das nach dem Elfer für Hertha für uns das Spiel schwierig wird war klar. Hertha macht hinten dicht und kontert gut. Vier Schüsse und daraus drei Tore, dass gelingt denen auch nicht immer. Ich hoffe auch, dass wir uns gegen Bayern nicht aus dem Stadion schießen lassen und einigermaßen dagegen halten können. Mit ein bischen Glück wird es vielleicht ein Punkt. Gegen Hamburg mussen wir dann auf jeden Fall gewinnen. Das traue ich uns auch zu. Und wie man gegen Schalke gewinnt wissen wir ja jetzt.

    Auf geht´s Eintracht!

    0
    0
  16. Wir träumen und reden die Eintracht nach Europa. Schon manchmal witzig und abenteuerlich hier. 🙂

    0
    0
  17. Hatte schon vorher kein gutes Gefühl, denn rechnete weniger mit dem Wellenreiten auf der Euphoriewelle, sondern eher nach einem unglücklichen Absturz. Nachdem dann die beiden 100%-igen Chancen verschenkt wurden, wäre ich nach 50 Minuten mit nem Punkt zufrieden gewesen.
    Direkt nach dem Elferpfiff raus aus der Kurve, Szene auf dem Bildschirm angesehen, zurück mit dem Glauben, dass der VAR eingreifen wird und dann entsetzt, dass der Vollhonk bei seiner Meinung blieb. Vielleicht hat er ihn minimal am Fuss berührt, aber das steht in keinem Kontext zu seiner Flugeinlage.
    Dann noch dank der DB ein Taxi von Raunheim nach Kelsterbach nehmen müssen und schon war der Samstagnachmittag durch.
    Noch 4 Spiele und ich will 2 Siege- > schießt den HSV endlich in die 2. Liga und will im 3. Anlauf dann endlich Vorort Pokalsieger werden!

    0
    0
  18. Es war eine TOP-Saison von Eintracht Frankfurt!!!
    In der vermeintlich am stärksten besetzten 1. Bundesliga aller Zeiten nie etwas mit dem Abstieg zu tun gehabt.
    In das Pokalendspiel eingezogen, was gibt es schöneres als ein Endspiel auch wenn die Chancen bei Null liegen!!??!!
    Relativ oft guten Fußball geboten, oft auf Augenhöhe auch mit Gegner die man eher unter den ersten 7 erwartet.
    Eine Eintracht die auch mal „mehr“ in Spieler investieren kann, scheinbar oder hoffentlich Verträge hat die auch mal gute Kohle bei einem Verkauf bringen können. Man investiert in Steine und damit in die Zukunft. Gäbe es die Story um Herrn K nicht, dann sollte man meinen wir wären der absolute Vorzeige-Club. Ja, jetzt geht uns die Luft aus, aber wer an die CL geglaubt hat, dem ist eh nicht zu helfen. Und EL, ja es ist schade das wir es nicht packen und es wäre möglich gewesen, da die anderen erbärmlich schwachen Fußball bieten, insbesondere S04, aber dass zeigt nur, dass dies die vermeintlich stärkste 1. Bundesliga aller Zeiten war. Und nächste Saison? Es kommen zwei Mannschaften hoch, die vermeintlich auch wieder die ersten beiden Abstiegskandidaten sind. Wer den erbärmlichen 7. Platz in dieser Saison holt, gehört für mich zum Abstiegskandidaten-Kreis automatisch dazu, egal wieder der Kader aufgebläht wird und wie toll rotiert wird. Wenn wir 6. oder 8., 9.,10. werden, ist in der neuen Saison wieder alles möglich, von Platz 6 bis 15., und auch ein Endspiel in Berlin.

    0
    0
  19. Man stelle sich mal dieses gewaltige und schreckliche Horrorszenario vor…vor allem in NRW : -)
    Ein vor der Saison gehandelter Abstiegskandidat spielt eine klasse Saison, schwächelt aus diversen Gründen zum Ende und wird NUR Achter!!! Nebenbei steht man zum zweiten mal nacheinander im Pokalfinale (dass leider erwartungsgemäß gegen eine äußerst unsympathische Mannschaft aus dem Süden verloren geht). Eine wahre Katastrophe, oder? Was hier einige „Fans“ von sich geben ist realitätsfremd, negativ und undankbar!

    0
    0
  20. @21 Richtig!

    Paul Breitner sagte mal gegen Ende seiner aktiven Zeit: Man koenne sich nur schonen, indem man von Anfang an 100% gibt, dadurch ein Spiel frueh entscheidet und sich dann in der verbleibenden Spielzeit zuruecknimmt. Heynckes hat inzwischen die Rotation als Methode II hinzuerfunden – die aber nur dann funktioniert, wenn vergleichbar gute Spieler in eine Mannschaft hineinrotieren.

    Das war bei Chandler, Gacinovic und Barkok nun offensichtlich nicht der Fall. Wieso Wolf in einem dermassen wichtigen Spiel geschont wurde, so dass er nun im Hinblick auf seine vier gelben Karten wohl gegen Haha oder Schalke fehlen wird, leuchtet mir so gar nicht ein. Das war nicht smart.

    Ich befuerwortete den Videoassistenten, weil ich Spiele nicht mehr von einem Schiedsrichter entschieden haben moechte. Der Hertha-Sieg wurde jedoch – wie nach wie vor zu viele Spiele – letztlich vom Schiedsrichter entschieden. Auf den Assistenten in dieser Form kann ich inzwischen lebhaft verzichten. Das System des challenging im american football ist wesentlich besser. Zumal dort Schiedsrichter, die sich krasse Fehlentscheidungen leisten, auch mal schlicht gesperrt oder gar gefeuert werden: Der haeufig auffaellige Stegemann wird in ein oder zwei Wochen wieder Unsinn zusammenpfeifen duerfen – statt von der DFL mal eine Denkpause verordnet zu bekommen. Wahrscheinlich wollte er der Zentrale in Koeln mal zeigen, wer das letzte Wort hat und griff dabei sauber ins Klo. Fehler auf dem Feld akzeptiere ich – nicht aber solche Fehler nach Konsultation der Videos! Den eigenen Sieg haben wir uns allerdings selbst durch das traurig fahrlaessige Vergeben der Grosschancen in HZ1 genommen.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich Kovac in Muenchen so schlagen wird. Ich bin mit seinem Abgang gar nicht ungluecklich – u.a. er hat uns zwar deutlich nach vorne gebracht. Doch ergibt sich aus den beiden Jahren ein deutliches Muster: Die Mannschaft baut gegen Saisonende massiv ab, in puncto taktischer Finesse waehrend des Spiels bleibt er hinter seinen besten Kollegen zurueck. Stichwort „vercoacht“. Eine neue Handschrift koennte uns womoeglich richtig gut tun.

    0
    0
  21. @22:
    Darum geht es doch nicht. Aber ein 8. Platz, so repsektabel er wäre, würde einfach nur bedeuten, dass man sich selbst um den verdienten Lohn gebracht hat. Das war eine Bomben Saison, die man jetzt krönen kann.

    0
    0
  22. @BenGore mir wäre es auch einseits lieber, wenn die SGE am Schluß den 8. Platz bekommt nachdem man die Wochen vorher eher auf Platz 12 war. So hat man halt das Gefühl, man hat eine große Chance liegen lassen. Andererseits hatten wir nie was mit dem Abstieg zu tun und das war mir vor dieser Saison nicht so sicher. Das kann aber auch nicht immer der Anspruch sein.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Den Optimismus teile ich nicht. Wir brechen schon das zweite Mal hintereinander am Ende der Rückrunde ein und haben vor der Runde investiert wie noch nie. Und trotz Fehlentscheidung beim Herthaspiel, muss man auch mal nach einem 0:1 daheim zurückkommen, was nicht ansatzweise passierte. Und Schiriglück hatten wir auch schon in der Saison, also das gleicht sich ungefähr aus…Was soll Freiburg sagen?
    Aber warum rotieren wir in einem so wichtigen Spiel wie gegen die Hertha fünf mal und lassen Spieler wie Wolf draußen? Hier wird sich wie letztes Jahr auf der Vorrunde ausgeruht-dabei könnten wir jetzt was nachhaltiges (Europa) erreichen. Es ist nun mal so, ob 8. oder 15., außer TV-Geldern ist da kaum ein Unterschied. Wenn ich die Chance auf Medaillen bei Olympia habe , gebe ich mich auch nicht mit Platz 4 zufrieden. Wir bringen uns selber um den verdienten Lohn. Wenn man mal 3. war zwischenzeitlich ist Platz 8 und schlechter einfach insgesamt zu wenig… Wir können natürlich auch ewig eine Durchschnittsmannschaft bleiben…. Wer weiß wie es unter dem neuen Trainer läuft… Ich fände es traurig wenn wir wieder am Ende der Saison quasi lee

    0
    0
  24. Ich als Fan bin mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden. Mir würde es nur für die Spieler leid tun, die die bisherige Saison so toll gepsielt und gekämpft haben. Wenn Sie nachher mit fast leeren Händen dastehen würden. Entweder Pokalgewinn oder Europapokalteilnahme hätten sich unsere Spieler mehr als verdient.
    Im Übrigen Ich bin nicht der Meinung, dass die Spieler die reinrotierten so schlecht gespielt haben. Bis zum 0:1 waren wir klar überlegen und hätten 2:0 führen können/müssen. Wenn dies so gekommen wäre hätten wir die Spieler wieder in den Hillem gelobt. Man hat nach dem mehr als unglücklichen 0:1 gemerkt, dass die Mannschaft nochmal wollte, aber Hertha hat es sehr geschickt gemacht und dann hinten noch mehr verdichtet. Unsere Mannschaft wurde dann von Minute zu Minute unsicherer und steckte sich mit ihrer Unsicherheit gegenseitig an. Das kann man ihr aber nicht verdenken, denn zum einen wussten alle, dass die Punkte enorm wichtig sind und zum anderen wussten sie, dass der Schiedrichter an diesem Spieltag nicht unbedingt ihr Freund war (und soetwas beeinflusst Dich auch).
    Also Spiel jetzt abhacken, gutes Spiel gegen die Bayern abliefern und dann gegen den HSY gewinnen. Dann sollte am letzten Spieltag noch alles möglich sein.

    0
    0
  25. @17.
    Betrifft den schwachen Witz, dass der Elfer ein „Witz“ sei:
    Es gibt Slomos, die deutlich zeigen, dass Selkes Fußgelenk umknickt und zwar weil Hase seinen Fuß gezielt dorthin bringt, wo er nicht hingehört. Registriert das der Schiri, kann er Foul pfeifen, auch wenn zurecht daran zweifeln darf, dass das ein außergewöhnlich rüdes Foul war – was es für einen Elfmeter übrigens nicht braucht – wer das nicht weiß, schaut einfach mal ins Regelbuch.
    Was Selke nach Hases Tritt veranstaltet, sieht man in der BL untentwegt, mal dreister mal moderater und zwar in jeder Mannschaft. Bei uns heißen die besonders schmerzempfindlichen und flugbegabten Spieler Fabian und Gacinovic. Ob die das gesondert trainieren, muss man EISWEI oder sein Brüderchen fragen. Vielleicht hat es aber auch etwas mit der mexikanischen bzw. serbischen DNA zu tun – das wissen dann sicherlich die Humangenetik-Experten der FPS-Talkshow.
    Um Simulanten auf dem Fussballfeld zu dezimieren, benötigt es eine insgesamt faire Fussballkultur. Dafür sind nicht nur die Schiris, der DFB, die DFL, die Vereine, die sportlich leitenden Personen und Spieler verantwortlich, sondern selbstverständlich auch die Konsumenten, die Zuschauer, die Fussball- und Vereinsanhänger.
    Und dass untragbar-witzfreie Kommentare wie @13. durch dafür Zuständige nicht einmal kommentiert geschweige denn aussortiert werden, sollte vielleicht auch zumindest angemerkt werden.

    0
    0
  26. Der Elfer war kein Elfer. Das haben alle so gesehen, nur der Schiedsrichter nicht. Wenn man den gibt, so muss man pro Spiel 10 Elfmeter geben.

    0
    0
  27. Offtopic:
    Was für die Fussball-Romantiker unter uns: Hector hat in Köln bis 2023 verlängert und sich sogar noch die Ausstiegsklausel streichen lassen! War wohl in Dortmund und auch bei den Bayern im Gespräch! Respekt, Herr Hector. Sie gehören zu einer aussterbenden Spezies.
    Wirklich grossartig!

    0
    0
  28. Das habe ich oben zu schreiben vergessen: Die Terminierung des Spiels auf Samstag ist schlicht wettbeberbsverzerrend. Es waere ohne Weiteres moeglich gewesen, dass wir nach dem Halbfinale ebenso wie Schalke erst am Sonntag antreten. Schalke und Hertha wurden bevorzugt, wir und Schalkes Gegner Koeln benachteiligt. Der Bundesligafussball setzt Milliarden um, doch bei solchen Banalitaeten fehlt der Grips…

    0
    0
  29. Zu @32
    Hector spielt diese Saison dermaßen schlecht, daß wohl Dortmund und Bayern kein Interesse mehr haben. Nur Löw hat das nicht gemerkt und hält ihn für unersetzlich. Trotzdem Respekt für diese Vereinstreue. Er wird nach seiner aktiven Zeit merken, wie sich das für ihn auszahlt. Ich habe selbst einen ehemalige Nationalspieler mal kennengelernt, den keiner in der freien Wirtschaft will, da er zu keinem Verein je eine richtige Bindung hatte. Zu häufig den Verein gewechselt. (Er hatte in der Nationalmannschaft allerdings auch nur eine gute Handvoll Einsätze)

    0
    0
  30. Zum Thema:
    These 1: Seh ich auch so, dass uns die Puste ausgeht. Unsere Laufwerte waren wieder schlechter als die des Gegners, wenn auch nicht so eklatant wie beim Spiel gg Leverkusen. Insgesamt war das Spiel behäbig, was uns hätte entgegenkommen sollen (beide Mannschaften rel. schwache Laufwerte).
    Positiv fiel auf:
    Barkok (12,24km/95 Min)
    Im normalen Schnitt:
    De Guzmán (11,59km/95Min), Gacinovic (11,61km/95Min), Hasebe (9,93km/95Min)
    Negativ fielen auf:
    Chandler (9,96km/95Min), da Costa (10,08km/95Min), Fabián (9,85km/95Min), Haller (10,65km/95Min .. normalerweise 1 km mehr), Jovic (9,59km/95Min), Mascarell (10,85km/95Min), Russ (9,96km/95Min), Willems (9,36km/95Min)
    Und hier kann man auch durchaus dem Trainer die Schuld geben:
    Anstatt für de Guzmán bei den höheren Temperaturen den laufstarken Fernandes einzuwechseln wurde ein müder Mascarell eingewechselt.
    Der laufstärkste Spieler (Barkok) wurde ausgewechselt!
    Und für Russ kam mit Willems ein Spieler, der im Vergleich noch weniger km auf den Rasen brachte.
    Der Rest auf der Bank waren topfitte, hungrige Spieler (Cavar, Fernandes, Hrgota).
    Aussortiert waren: Tawatha, Stendera, Blum und Kamada. Zumindest Stendera hatte von denen in seinen Spielen in dieser Saison stets gute Laufwerte. Aber auch den anderen hätte ich das zugetraut.

    These 2: Hab mich anfangs drüber aufgeregt, ist mir aber inzwischen relativ wurscht. Ich hätte diesen Elfer nicht gegeben, es gibt aber auch ein paar Stimmen, die das anders sehen. Daher isses wohl strittig und daher blieb der Schiri wohl auch bei seiner Entscheidung. Eine ‚klare‘ Fehlentscheidung konnte der Schiri nicht ausmachen und das muss man dann schlucken.
    Das lenkt ohnehin nur von der eigenen Leistung ab. Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist mir zu billig.

    These 3: Dieser These kann ich zustimmen. Kovac war vor vielen Wochen noch ‚warm‘, wurde aber immer kälter. Er hat es aber geschafft, die Mannschaft auf das Pokalspiel top einzustellen. Daran hab ich ihn gemessen und damit ist FÜR MICH diese Geschichte erledigt.
    Ob, wie in der Analyse zuvor von Laura, falsche Prioritäten gesetzt wurden, darüber kann man streiten. Ich denke, dass man in diesem Pokalspiel die besten Spieler aufstellen sollte mit dem Ziel, das Spiel zu gewinnen. Das wurde gemacht!
    Die Fehler kamen eher schon Wochen vorher, in denen NK in Ligaspielen meines Erachtens nicht ausreichend bzw falsch rotierte. Entweder verlor unsere 2. Reihe die Lust und brachte (wegen mangelnden Einsatzzeiten) keine guten Trainingsleistungen mehr, oder die 2. Reihe wurde vom Verein stärker gemacht als sie tatsächlich sind. Ich gehe von Ersterem aus. NK stellte ‚ängstlich‘ auf, meist mit den gleichen Spielern. Manchen Spielern (Falette) entzog er das Vertrauen und stellte teils wöchentlich ohne Not die IV neu zusammen. Ja, Russ ist erfahrener .. läuft aber auch nen km weniger als Falette und kann nach vorne gar nix ausrichten.
    Hasebe war dafür total überspielt. Sicherlich spielte er gut, aber nem inzwischen 34-jährigen muss man auch mal ne Pause gönnen. Bekam er nicht. Ich denke, diese Müdigkeit im Kopf spielte auch ne Rolle bei der Tätlichkeit. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Abraham das gleiche passiert.
    Boateng kotzte zur HZ, weil er überspielt war: Kovac ließ ihn drin! .. und im Spiel danach (Leverkusen) gleich wieder spielen.
    Sprich: Es wurde m.E. komplett schwachsinnig rotiert. Nicht die Fitness, sondern nur die reinen Trainingsleistungen scheinen bei NK in den letzten Wochen ne Rolle zu spielen. Auch Hamann sagte, dass man Spieler wie Fabián einfach spielen lassen muss…die trainieren manchmal etwas schwächer..sind aber im Spiel stets da. Auch Stendera fällt für mich bspw in diese Kategorie: Ein Trainingsweltmeister war der nie!
    NK sortierte diese Spieler rigoros aus. Im Fall von Fabián spielte dieser praktisch gar nicht mehr und dann plötzlich fast immer über 90 Minuten. Das kann so nach einer langen Verletzung auch nicht gut gehen. Ihm langsam mehr Spielzeiten zu geben hat NK verpasst. Dann wär Fabián jetzt fitter und wäre gg Hertha auch mehr gelaufen. Im Vergleich zu Barkok (s. Laufwerte) war das eine Null-Leistung.

    Ich mach mal ne Analyse der derzeitigen Situation. Wird, wie manchmal, etwas länger 😉

    Ich bin erstmal durchgegangen welche Spieler NK besser gemacht hat und welche nicht.
    Ich gehe in dieser Hinsicht (vorerst) nach transfermarkt.de. Was ‚objektiveres‘ fällt mir nicht ein, auch wenn es das nicht wirklich ist. Ich gehe hierbei nach Alterskategorien. Verletzungen lasse ich vorerst außer acht.

    Folgendes Ergebnis:
    U19:
    Spieler entwickelt: Dadashov (verlässt uns)
    Keine Entwicklung: Knothe, Beyreuther, Mandela-Mbouhom (verletzt)
    U20:
    Spieler entwickelt: Jovic, Barkok
    Keine Entwicklung: Bätge, Cavar
    U21:
    Marktwert eingebüßt: Kamada
    U23:
    Spieler entwickelt: Wolf, Gacinovic, Haller
    Marktwert eingebüßt: Stendera
    23-30:
    Spieler entwickelt: Hradecky, Salcedo, Falette, Chandler, da Costa, Mascarell, Rebic
    Keine Entwicklung: Fabián
    Marktwert eingebüßt: Willems, Blum, Hrgota
    Ü30:
    Spieler entwickelt: Abraham, Boateng
    Marktwert eingebüßt: Fernandes, de Guzmán (veletzt)
    Ü32:
    Keine Entwicklung: Zimmermann
    Marktwert eingebüßt: Russ (Alter), Hasebe (Alter), Meier (verletzt)

    Also, nach Mannschaftsteilen:

    Torwarttechnisch..
    ..sieht es schlecht aus, Stagnation. Ein TW wurde verbessert, aber der verlässt uns eh.
    Rönnow wird vielleicht etwas Zeit brauchen bis er sich an die BL gewöhnt hat. Hintendran sieht’s mau aus.

    Abwehrtechnisch..
    sieht es innen gut aus, außen nicht. 3 Abwehrspieler haben sich verbessert, Russ ist vglw wieder auf einem besseren Fitnessniveau und kann zur Not eingesetzt werden.
    Allerdings kommt nix nach: kein junger Spieler wurde verbessert.
    Zudem wurde kein Außenverteidiger auf der rechten und linken Position in der Viererkette weiterentwickelt. Also hier ‚könnte‘ es ein Problem geben, wenn ein neuer Trainer mit Viererkette spielen will. Kann da Costa das spielen? Ich schätze schon! Kann Chandler das? Eher nicht! Kann Willems das? Fraglich! Mit Tawatha rechne ich nicht in der nächsten Saison, da er sich gar nicht weiterentwickeln konnte.
    Salcedo und Falette haben das beide schon gespielt, es wurde aber nie probiert.

    Mittelfeldtechnisch..
    ..teils, teils.
    Im defensiven Mittelfeld haben wir nächste Saison außer Fernandes nix mehr und der konnte sich nicht verbessern und bekam immer weniger Spielzeiten. Eigentlich ein Nr.2 bis Nr.3 – Spieler. Mascarell wird uns (bestimmt!) verlassen. De Guzmán und Boateng eigentlich eine Position weiter vorne (ZM) bzw als Aufbauspieler als 2. DM wertvoller. Wenn Mascarell geht fehlt mir hier ein Topspieler, der spielerisch was drauf hat, viel läuft & auch mal aufräumen kann. Cavar hat auch seine Vorzüge etwas weiter vorne (LM/RM/ZM/OM), das ist mir im Freundschaftsspiel aufgefallen. Stendera seh ich auch eher als ZM/RM.
    Im zentralen Mittelfeld haben wir (Stand jetzt!;) mit den zuvor genannten zwei gestandene Spieler, die wir jederzeit bringen können. Mit Cavar und Stendera gibts zwei Talente in der Hinterhand, Cavar saß nun das erste Mal auf der Bank. Meines Erachtens fand daher eine Weiterentwicklung statt. Aber Stendera hat stark eingebüßt und braucht Vertrauen, welches er von NK nicht bekam. Dass Stendera BL kann hat er in seinen 71 BL-Spielen bewiesen. Ich denke, dass er sich unter einem anderen Trainer wieder steigern kann und finde, dass wir ihn nicht abschreiben sollten. Vielleicht tat ihm die Pause wegen seiner vielen langwierigen Verletzungen sogar gut um wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen. Auch wenn er nicht spielte, so war er nun zumindest eine Saison lang nicht verletzt. Das ist positiv!
    Im rechten Mittelfeld haben sich Wolf und da Costa verbessert. Chandler natürlich auch!!
    Da Costa und Chandler sehe ich hier am besten aufgehoben. Wolf sollte weiter vorne auf Rechts Außen spielen, diese Position gab es in dieser Saison bei uns so gut wie nie.
    Im linken Mittelfeld gibt es eigentlich nur Willems, wobei diese Position zur Not nun auch Chandler (positiv!) spielen kann. Grundsätzlich muss man aber eher von Stagnation sprechen, Tawatha brachte nix auf die Kette.
    Im offensiven Mittelfeld wurde Gacinovic weiterentwickelt, auch wenn er derzeit in einem Formtief steckt. Barkok gewann zwar an Marktwert (mannschaftsbedingt), spielte aber kaum. Fabián spielte nur in einer von vier Runden über einen längeren Zeitraum stark: In der Vorrunde 16/17. Kamada fiel komplett weg, konnte nicht auf sich aufmerksam machen.
    Mit Fabián haben wir m.E. ein verlässlichen Topspieler, der unter einem neuen Trainer sicherlich noch einen großen Sprung machen kann. Gacinovic hat bei uns nie seine Position gefunden und an Selbstvertrauen eingebüßt. Auch ihm dürfte ein Trainerwechsel gut tun. Barkok hat so gut wie nie Vertrauen bekommen, auch für ihn fand NK (im Vergleich zu seinen U-Nationaltrainern) nie eine geeignete Position. Und bei Kamada sowieso nicht.
    Grundsätzlich muss man sagen, dass unser OM zumindest stagniert. Eine wirkliche Weiterentwicklung fand nicht statt. Das Potential ist aber da, die Jungs können alle kicken.

    Auf Links Außen gab es Stagnation bzw Rückschritt, mit dieser Position wurde nie gespielt. Gacinovic zeigte schon, dass er auf der Position gute Leistungen bringen kann. Rebic, der nen Riesensprung machte, sollte es natürlich auch hinbekommen. Wobei er, wenn er zur Grundlinie geht, den Ball dann auf dem schwächeren Fuß hat. Aber er kann ja auch nach innen ziehen. Barkok könnte das auch spielen. In der Nationalmannschaft wurde er regelmäßig als LA oder RA eingesetzt und spielte dort auch gut.

    Auf Rechts Außen gab es auch Stagnation, weil die Position nie besetzt wurde. Wobei M. Wolf extrem weiterentwickelt wurde und das gaaaanz sicher spielen kann. Rebic zieht nicht so gerne an die Grundlinie. Wenn er das lernen kann wäre er auch ne Option als RA. Zudem wie genannt Barkok.

    Als Hängende Spitze kann Rebic perfekt spielen, vielleicht wäre das auch eine gute Position für Barkok oder Wolf.

    Im Sturm haben wir zweifelsfrei sehr gute Fortschritte gemacht. Haller hat gezeigt, was er kann (auch wenn derzeit im Formtief). Und Jovic knipste gut, auch wenn er sonst wenig am Spiel teilnimmt. Meier war lange verletzt. Eine Verlängerung würde ich mir wünschen. N. Mandela-Mbouhom war/ist auch lange verletzt (er hat aber das gewisse Etwas und könnte vielleicht als 4. Stürmer aufgebaut werden. Vielleicht tat ihm die lange Pause sogar gut um zu reifen. Es hängt viel davon ab, wie er mit der Verletzung umging: Fraglich. Dadashov ist ja praktisch schon weg.

    Mein pers. Fazit:
    Der Kader wurde komplett umgekrempelt und NK hat es geschafft aus vielen unserer Spieler gestandene BL-Spieler zu machen, die auf konstant hohem Niveau liefern.
    Ein neuer Trainer muss diese Fähigkeit (komplett unterschiedliche Spieler zu einer Mannschaft zu formen) nicht unbedingt haben, denn unser Kader steht grundsätzlich und das Gefüge ist intakt: Auch wenn uns der ein oder andere gute Spieler noch verlassen sollte und ausgetauscht wird.

    Ich plädiere daher für einen Trainer, der junge Spieler weiterentwickeln kann und will. Das ist Kovac nur bedingt (Wolf, Jovic) gelungen.
    Die Altersstruktur in der Mannschaft stimmt, allerdings sollte m.E. nun der Fokus zu jungen, deutschen Spielern und deren Weiterentwicklung gehen und nur 1-2 Ausländer geholt werden, die den Kader sofort verstärken. Junge, deutsche Spieler benötigen m.E. weniger Integration. Dafür sind sie nicht billig.
    In der IV wäre m.E. Kempf für mich eine Optimallösung. Jung und deutsch, sowie entwiclungsfähig und benötigt gar keine Integration. Zudem sollte m.E. Salcedo gehalten werden. Es wäre schade, wenn wir einen 24-jährigen Nationalspieler aus Mexiko integrieren und besser machen und er uns dann wieder verlässt. Insbesondere, wenn er so günstig ist.
    Russ und Hase sollten eher als Backup fungieren, wenn die ‚Jüngeren‘ (Salcedo, Falette + x) mal in nem Formtief stecken. Hinten war bzw ist der Konkurrenzkampf nicht so groß und wir haben durchaus Probleme. Das zeigen ja schon die letzten Spiele. Dennoch wurde meines Erachtens in der Rückrunde oftmals unnötig rotiert.
    Zudem sollte man nicht vergessen, dass Salcedo auch RV und Falette auch LV spielen können. Eine Viererkette mit Salcedo rechts, zentral Abraham und ein Neuer wie Kempf und Falette links würde mir keine Bauchschmerzen bereiten. Bei einem 4-4-2 könnten davor als RM/LM Willems, da Costa, Chandler, Wolf, Stendera spielen. Ich glaube bspw, dass Willems ein grandioser LM sein kann, wenn er hinter sich noch nen LV hat. Ähnlich mit Wolf als RM oder einem der anderen. Wir sollten das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn wir haben echt viele spielerisch gute Spieler, die auf den Halbpositionen RM/LM gut spielen ‚könnten‘. Wenn ich alle aufzähle wären das: Boateng, Stendera, De Guzmán, Cavar, Wolf, Gacinovic, Barkok, Kamada, Fabián, Willems, Chandler, da Costa. Eine ganze Menge, die für diese Position in Betracht kommen!!
    Es wurde aber nie 4-4-2 gespielt.

    Das PROBLEM mit Kovac ist, dass wir systemtechnisch nicht flexibel sind. Es gibt bei uns eigentlich nur ein Spiel mit Dreierkette.
    Ja, wir haben uns spielerisch weiterentwickelt. Aber mit dieser Weiterentwicklung kam nicht der nächste Schritt. Dieser Schritt kann nur eine Viererkette und damit mehr Risiko sein. Dieses Risiko hat Kovac gescheut. Und damit meine ich insbesondere die letzten Heimspiele (Hertha + Hoffenheim). Allerspätestens in diesen Spielen und dem Ziel Europa vor Augen hätte Kovac offensiver aufstellen müssen. Fernandes hätte man als Laufmonster gut als einzigen DM und Aufräumer spielen lassen und dafür das Spiel über Außen forcieren können. In dem Fall würden auch die Stürmer Haller (laufstark) und Jovic (spielintelligent) zusammen passen und beide hätten die nötigen Räume gehabt.
    In der Vorrunde war Kovac noch flexibler und spielte, wenn auch selten, auch mal mit Viererkette, so dass wir für den Gegner schwerer auszurechnen waren. Das ging uns in der Rückrunde komplett ab.
    Ja, das Spiel sieht mit mehr Ballbesitz schöner aus und die Mannschaft spielt auch etwas mehr nach vorne. Aber es bringt am Ende nix, weil uns vorne mindestens 1 Spieler fehlt. Gegen Berlin war das m.E. ziemlich klar zu erkennen. Dieser Angsthasenfußball wurde nicht belohnt.
    Wie immer war es darauf ausgelegt möglichst kein Gegentor zu bekommen und dann zum Ende den Punch zu setzen. Wenn die Mannschaft in HZ2 aber nicht mehr zulegen kann, dann ist es: die falsche Taktik!
    Besser wäre mehr Offensive gewesen mit dem Wissen, dass man sich ein Kontertor fangen kann. Aber auch mit dem Wissen, dass wir spielerisch stärker sind und auch bis zu 4 Tore schießen können. So wurde der Aufwind und das Selbstvertrauen vom Pokalspiel verspielt.

    Wenn man mal ganz objektiv draufschaut haben außer Haller, Jovic und Wolf bei uns keine jungen Spieler die Chance bekommen, sich mal über mehrere Spiele zu zeigen.
    Wir brauchen mehr Wolfs!
    Also auch ein Trainer, der junge, deutsche Talente kennt und sie besser machen kann. Und dafür fällt mir als perfekter Kandidat eigentlich nur Namensvetter Hannes Wolf ein. Auch D. Wagner könnte wohl so ein Kandidat sein. Mein 3. Kandidat Bilic wäre das wahrscheinlich eher nicht.

    Man muss nur mal überlegen, warum Korkut nun so einen Erfolg beim VfB haben kann.
    M.E. geht das zu 90% auf die Kappe von H. Wolf. Als NK zu uns kam fand er einen Haufen Spieler wieder, die komplett außer Form waren und Fitnessdefizite aufwiesen. All dies war beim VfB nicht der Fall, dafür wurden vor Korkuts Zeit Spieler wie Pavard, Baumgartl, Ascacibar, Burnic, Mangala, Özcan und Larsen weiterentwickelt .. welche Korkut sofort einsetzen konnte. Auch wenn Korkut (ähnlich wie Kovac) die meisten davon aussortierte und auf die älteren Spieler setzte.. Aber die Jüngeren machen den Arrivierten Dampf und kommen weiterhin auf Einsatzzeiten.

    Kovac musste aus einer wild zusammengewürfelten Truppe eine Einheit machen und das hat er perfekt gemacht! Die Weiterentwicklung von jungen Spielern lief m.E. nicht wie gewünscht:
    Stendera, Cavar, Barkok und Kamada blieben komplett auf der Strecke. Lediglich Wolf und Jovic schlugen ein. Weitere Jugendspieler wurden nicht integriert .. wobei ich letzteres noch nachvollziehen kann.
    Das kann mit dem Kader und der nötigen Integration ausländischer Spieler zusammenhängen. Ich mache NK dbzgl keinen Vorwurf. Aber der nächste Trainer sollte eine andere Aufgabe haben: Mutiger spielen! Dass das klappen kann bewies schon Veh in seiner ersten BL-Saison mit uns. Gerade in Heimspielen geht dann mit dem Publikum im Rücken die Post ab.

    Wenn ich mir die Mannschaften von Bremen und Stuttgart als Positivbeispiele anschaue und die Anfangsaufstellung in den letzten 3 Ligaspielen vergleiche:
    Eintracht:
    2 U23-Spieler in Startelf, insg. 2 eingesetzt (Hertha) .. 1 U23-Spieler in Startelf, insg. 2 eingesetzt (L’kusen) .. 2 U23-Spieler in Startelf, insg. 2 eingesetzt (Hoffenheim)
    Bremen:
    3 U23-Spieler in Startelf, insg. 4 eingesetzt (Stuttgart) .. 4 U23-Spieler in Startelf, insg. 4 eingesetzt (Leipzig) .. 3 U23-Spieler in Startelf, insg. 5 eingesetzt (H96)
    Stuttgart:
    3 U23- Spieler in Startelf, insg. 5 eingesetzt (Bremen) .. 2 U23-Spieler in Startelf, insg. 4 eingesetzt (H96) .. 2 U23-Spieler in Startelf, insg. 4 eingesetzt (BVB)

    Wir haben nun genug arrivierte, erfahrene Spieler, die die Jungen ziehen können:
    Zimmermann, Hasebe, Russ, Abraham, Chandler, Boateng, Fernandes, De Guzmán, Fabián
    Und wir haben auch genug ausländische Talente, die in dieser Saison (teils mühsam) in die Liga integriert wurden:
    Salcedo, Falette, Willems, Cavar, Kamada, Haller, Jovic sind da zu nennen. Alle hatten kaum bis gar keine Erfahrung in großen Ligen. Sie sind aber jetzt integriert und das hat toll geklappt. Um die muss man sich in der nächsten Saison nicht wirklich sorgen, die wissen jetzt wie der Hase in der BL läuft. Zudem sind sie fitnesstechnisch auf einem besseren Level. Außer Cavar und Kamada, aber die sind nun auch schon ne Weile dabei.
    Noch so ne Integrationswelle an ausländischen Talenten brauchen wir in dieser Saison nicht. Also lieber weniger Spieler verpflichten, aber dafür mehr junge, deutsche Talente. Und dazu ein Trainer, der die jungen Spieler auch fördert und einen Plan vom deutschen Spielermarkt hat.
    Dazu 1-2 ausländische Topspieler (Deutsche Topspieler können wir uns nicht leisten), die uns sofort weiterhelfen können, weil sie schon Erfahrung als Top- bzw Führungsspieler in einer guten 1. Liga (Russland, Frankreich, Portugal) oder Topliga (Italien, Spanien, England) bzw in ihrer Nationalmannschaft gesammelt haben.

    Das letzte Gerücht (Viktor Claesson, 20 Spiele für Schweden und 50 Spiele als Stammspieler in einer Top5 russischen Mannschaft) gehört in diese Kategorie. Der würde nicht viel Anlaufzeit brauchen und die Mannschaft als flexibler Offensivspieler direkt verstärken.
    Wahrscheinlich bräuchte man noch einen Topspieler im DM als Mascarell-Ersatz, das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein (wenn wir bspw Kempf als IV verpflichten würden).
    Die restlichen Positionen sollten wir daher mit deutschsprachigen und bestenfalls deutschen Talenten aufüllen.
    Damit meine ich keine Abkehr von ‚EF international‘, das wären wir immer noch.
    Aber es braucht in einem Team nationale Spieler, die mit ihrer Disziplin und professionellen Einstellung andere mitziehen können.
    Ich hab mich in dieser Hinsicht von Bilic beeinflussen lassen, der meinte:
    ‚Klar gibt es die ausländischen Stars, die in großen Mannschaften den Unterschied ausmachen. Den können sie aber nur ausspielen, wenn der Kern der Mannschaft (regionale oder zumindest nationale Spieler, die die Mannschaft auf Dauer zusammenhalten) die Mannschaft trägt.‘ Er nannte dabei einige Beispiele seiner bisherigen Mannschaften sowie der italienischen Top-Teams in den 90ern, bei denen bspw die teilweise nicht mit dem größten Talent gesegneten Italiener die Disziplin vorlebten.
    Diese Spieler brechen uns langsam weg (AMFG, Russ) und wir sollten dringend neue aufbauen.
    Daher würde ich für den Übergang auch nochmal mit AMFG verlängern. Selbst wenn er kaum Einsätze bekommen sollte wäre er einer, der stets vorneweg geht und alles aus sich rausholt.

    0
    0
  31. @ zitou: doppelpass bei sport 1 am sonntag. Die Szene haben sie mehrfach gezeigt . Selke tritt auf Hasebes Fuß, und knickt deshalb um. Sie sagten auch , wer den gibt muss frankfurt auch einen geben. Das stimmt , entweder 2 oder kein Elfer

    0
    0
  32. Zu@35 Brau mer gane….
    Wow. Tolle detaillierte, und daher auch schlüssige Analyse. Mords Arbeit. Respekt. Zu 99,9% Zustimmung.

    0
    0
  33. @35 braumerganedruebberedde
    Danke fuer Deinen spannenden Beitrag! Immer wieder ein highlight hier, von Dir zu lesen… Hast Du eher ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1 vor Augen? Ich hoffe auch, dass Stendera uns im Sommer nicht verlaesst.

    Selke faedelt in einem einzigen Bewegungsablauf absichtlich ein und hebt dann ab. Seitens Hasebe ist keinerlei Absicht zu erkennen, ihn zu Fall zu bringen. Vielmehr nimmt er sich sogar noch zurueck.

    0
    0
  34. @ceterum censeo
    Ich hab nur ne Viererkette vor Augen, der Rest je nach Gegner.
    Aber als ich von Fernandes als Abräumer sprach meinte ich 4-4-2 mit Raute. Davor bestenfalls Fabián.
    Auch ein 4-4-2 flach traue ich uns zu, oder ein 4-2-3-1. Oder was auch immer..
    Ich bin der Ansicht, dass wir für all diese Formationen INZWISCHEN das Spielermaterial hätten. Was bringt der ganze Ballbesitz, wenn am End unsere IV die Bälle hin und herschieben.
    Wenn wir spieltechnisch schon besser sind als der Gegner (und das waren wir gegen Hertha m.E. in HZ1), dann finde ich sollte man es auch nutzen und den Gegner unter Druck setzen. Das Publikum wecken und nutzen.
    Aber wenn es lange nicht trainiert wurde, dann geht’s halt net. Und die Spieler, die bei uns in dieser Saison in der Viererkette spielten, sind dort nicht auf ihrer besten Position (Willems, Chandler, Wolf). Es ist schon richtig, dass diese Spieler weiter vorne spielen. Wobei es Willems vielleicht lernen könnte wenn man ihm über einen längeren Zeitraum vertraut, kann sein. Bei Eindhoven gings ja auch.
    Salcedo spielte für Mexiko schon öfters RV in ner Viererkette und Falette könnte das m.E. auch gut spielen. Auch Tawatha hatte das teils ordentlich gemacht.
    Vielleicht war das Kovac zu wenig und damit die linke Defensivseite zu riskant. Bei Otsche hatte man keine oder wenig Bedenken, wenn er links in ner Viererkette verteidigte.
    Wahrscheinlich sollten wir auf der Position nochmal nachlegen.

    Nochwas anderes, was mir in letzter Zeit auffiel:
    Dass wir so viele ‚Typen‘ in der Mannschaft haben (wie oftmals von Medien kolpotiert) würde ich auch mal in Frage stellen. Die kommen mir alle relativ pflegeleicht vor, mit Ausnahme von Rebic und Boateng. Das ist überschaubar.

    Und, gerade geschaut, Klopps Kommentar zum Kovac-Wechsel. Fand ich persönlich interessant, seine Sicht darauf:
    https://youtu.be/WNmzjrPxIuI?t=53m2s

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -