Das ging schnell. Wenige Tage nach seiner Ausbootung bei der SGE geht es für Flum nach Hamburg.
Das ging schnell. Wenige Tage nach seiner Ausbootung bei der SGE geht es für Flum nach Hamburg.

Johannes Flum verlässt Eintracht Frankfurt und schließt sich dem FC St. Pauli in der 2. Bundesliga an. Dem Mittelfeldspieler wurde zuletzt mitgeteilt, dass nicht mehr mit ihm geplant werde und er deshalb nicht am Trainingslager in Abu Dhabi teilnehmen werde. Fredi Bobic kündigte am Persischen Golf den Transfer an, weitere Details sind noch unbekannt.

Der Mittelfeldspieler wechselte 2013 für die festgeschriebene Ablösesumme von 2,2 Millionen Euro von SC Freiburg zu den Hessen. Seitdem bestritt Flum 54 Pflichtspieleinsätze in denen ihm 3 Tore und 4 Vorlagen gelangen. Sein letzter Auftritt im Adlertrikot bestritt er allerdings am 24. Oktober 2015 gegen Hannover 96. Wenige Wochen später fiel er aufgrund eines Kniescheibenbruchs fast ein komplettes Jahr aus.

Bei den Hanseaten wünscht er sich endlich die erhoffte Spielpraxis zu erlangen, die ausschlaggebend für seinen Wechsel war. Mit seiner großen Erfahrung soll er die Kiez-Kicker vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit bewahren. Aktuell steht der Verein mit drei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf Platz 18 der Tabelle. Zuvor stand er auch schon beim Konkurrenten Fortuna Düsseldorf auf dem Zettel. Bei den Kiez-Kickern erhält er einen Vertrag bis 2018. Ãœber die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Sportchef Andreas Rettig (FC St. Pauli) zeigte sich hocherfreut darüber, dass er sich trotz einiger Angebote für den abstiegsbedrohten Club entschieden habe: „Mit Johannes Flum konnten wir einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichten. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für St. Pauli entschieden hat. Er ist sowohl auf als auch neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler – was speziell in Hinblick auf den Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger Faktor ist.

Bruno Hübner erklärte zum Transfer: „Johannes war immer ein vorbildlicher Profi mit einer starken Einstellung. Wir danken ihm für seinen Einsatz in den letzten 3,5 Jahren und wünschen ihm für die anstehende Aufgabe in Hamburg alles erdenklich Gute. Dass er in einer schwierigen Situation jetzt ohne Murren eine neue Herausforderung sucht, spricht für seinen Charakter.“

Auch Flum richtet noch einmal ein paar letzte Worte zum Abschied: „Ich möchte mich bei allen Eintracht-Fans für die tolle Unterstützung in den letzten dreieinhalb Jahren bedanken! Vor allem im letzten Jahr hat mir das während der langen und schwierigen Reha-Zeit immer geholfen. Ich kann nur danke sagen für die Wahnsinnsstimmung, die in der Arena jedes Wochenende stattgefunden hat! Vor allem die Europa League-Saison war der Hammer.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Warum wurde sein Vertrag erst vor kurzem verlängert?
    Ich glaube nicht, dass der ausschlaggebende Punkt nun die „horrende“ Ablösesumme von Pauli sein wird!?…
    Den Sinn dahinter muss mir jemand bitte erklären.

    0
    0
  2. Freut mich für Flum, dass er in Hamburg nun wieder Fuß fassen kann und dort sicher auch zu Spielzeiten kommt. Wünsche ihm vor allem zwei Dinge: Stabilität des Knies und allgemeine Gesundheit, sowie den Klassenerhalt mit St. Pauli (da mir der Verein auch schon immer symphatisch war).
    Servus Johannes und viel Glück im neuen Umfeld.

    0
    0
  3. Meines Wissens hatte Flum noch Vertrag bis 30.06.2017. Von einer Verlängerung darüber hinaus ist mir nichts bekannt. Über die Höhe einer Ablöse für einen Spieler, der seit über einem Jahr nicht mehr gespielt hat, brauchen wir wohl kaum zu spekulieren. Wir sparen sein Gehalt und fertig.

    0
    0
  4. @1: Aus Solidarität und Fürsorgepflicht. So wurde es bei vielen anderen Spielern: Beispiel Kittel oder Stendera, auch nach schwerer Verletzung praktiziert, was zunächst mal eine nachvollziehbare und menschliche Maßnahme ist.

    0
    0
  5. Johannes hat vor dieser Saison noch ein Jahr Vertrag bekommen, da ihn die Eintracht mit seiner schweren Verletzung nicht hängen lassen wollte. Dieser Wechsel ist die richtige Entscheidung für beide Seiten. Ich wünsche Johannes nur das Beste und hoffe, dass er in Hamburg erfolgreich und verletzungsfrei Fußball spielen kann.

    0
    0
  6. Alles gute Flummi. Scheinst einen feinen Charakter zu haben, der aber seine Leistung nie gänzlich zeigen könnte. Jetzt spielst du für Pauli denen du mit deinen Fähigkeiten sicher weiterhelfen kannst.
    Flums Vertrag zu verlängern war menschlich. Sowas wünscht sich jeder Arbeitnehmer vom Arbeitgeber! Dafür zoll ich der Eintracht meinen Respekt.

    0
    0
  7. Zudem hätte es bei Flumi ja auch schon früher mit der Rückkehr klappen können. Leider, wie er selbst sagte, hat er zu schnell zuviel gewollt und wieder Rückschläge gehabt.
    Ich denke, er war auch ein bißchen angefressen, weil ihn Kovac gg Mainz nicht mit auf die Bank nahm. Das war ja sein Wunsch, noch einmal für die Eintracht im eigenen Stadion aufzulaufen und sich zu zeigen .. und wenn auch nur für 2-3 Minuten.
    Hätt ich mir für ihn gewünscht, kann aber auch Kovac verstehen. Zudem fühlte er sich in Frankfurt wohl, so dass es noch etwas schwerer für ihn war.
    Wie auch immer..alles gute Flumi für die Zukunft. Leider ne verkackte Zeit bei der Eintracht, aber manchmal klappts halt net. Freut mich für ihn, dass er so schnell einen Verein gefunden hat. Ich denke Pauli ist optimal für ihn…habe seine Leistungsfähigkeit derzeit auch so zwischen Liga 2 und 3 eingeschätzt. Abstiegskampferfahren ist er allemal und auch ein Spieler, der vorneweg geht wenns mal nicht so läuft.
    Gute Entscheidung und auch super, dass er Wort hält.
    Gestern oder vorgestern hieß es ja noch: ‚Ich will weg, sofort!‘ und dass es soo schnell ging, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Top für alle 3 Seiten!

    0
    0
  8. Johannes Flum: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC St. Pauli und möchte mit meiner Erfahrung helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Es ist natürlich von Vorteil, dass ich direkt mit ins Trainingslager reisen kann, um die taktischen Elemente einzustudieren und die Mannschaft intensiv kennenzulernen.“
    Hat für 2,5 Jahre bis 2018 unterschrieben. Ob das auch für die 3. Liga gilt ist (noch) nicht bekannt.
    (Infos von fcstpauli.com)

    0
    0
  9. Gut, sehr gut! Ich werde weder trauern, noch nachtreten. Wünsche ihm (UND VOR ALLEM PAULI) viel Glück.

    0
    0
  10. Der hatte 2.2 gekostet, dann war Sefero für 3.2 geschenkt, sollten Florenz nochmal 5 mios geben, dann wäre der Sefero Transfer immer noch der viel bessere. Flum war immer nicht mehr wie zweite liga Niveau, bei Freiburg musste er auch überall ran, vorne, hinten, alles ok , aber nichts richtig gut, Frankfurt war zu hoch für ihn, trotzdem alles gute

    0
    0
  11. Diese Aufklärungspflicht sehe ich eher bei Sge4ever, aber ich habe die Erklärung auch schon oft gelesen. Ist ein Spieler verletzt, kann er seinen Beruf nicht ausüben, in dem Fall übernimmt die Unfallversicherung – diese zahlt meiner Meinung nur knapp über 6000€ aus – deshalb haben eigentlich alle Profis Zusatzversicherungen.

    Also, war die Vertragsverlängerung schön und gut, aber fast nur symbolisch zu bewerten. Ich gehe davon aus, dass der neue Vertrag auch wesentliche Kürzungen enthalten hat.

    Ich hoffe natürlich, dass wir eine Rückkaufoption haben…

    0
    0
  12. In seiner ersten Saison bei uns hat er relativ viel gespielt. Im zweiten und dritten jahr dann ( auch aufgrund der Verletzungen ) so gut wie gar nicht mehr. Einfach dumm gelaufen

    0
    0
  13. Alles Gute!
    Er hatte leider viel Pech und spielte, wenn er spielen durfte, kaum auf seiner angestammten Position. Und immer wenn auf seiner Position was frei wurde, hat ihn das Verletzungspech zurückgeworfen.
    Ich wünsche ihm alles erdenklich gute beim Folkloreverein mit Lokalkolorit.

    0
    0
  14. Es gab laut Kicker übrigens keine Ablösesumme für Flum. Ist ok. Gespartes Gehalt für 1/2 Jahr und somit 3 Gewinner.

    0
    0
  15. Flum hatte eine kurze gute Phase bis er sich die Verletzung an der Schulter gegen Mainz zugezogen hat.
    Die Entscheidung Hamburg macht alleine wegen der Stadt Sinn und er hat Chancen im Abstiegskampf rauszustechen.
    St.Pauli ist sympatisch, auch wenn der Totenkopf mittlerweile eine Marke ist und somit eigentlich gegen die Philosophie spricht.
    Gehalt wird gespart, Ablösesummen unter fünf Mio sind eh heutzutage Taschengeld und maximal in der Summe noch erwähnenswert…

    0
    0
  16. @Thehammer: So ist es! Wie soll ich es sonst bezeichnen? Egal, wie es zustande kommt – wenn die SGE einen für ihre Verhältnisse teuren Spieler für 0 Euro verliert, ist es ein Verlustgeschäft! Da bin ich absolut konsequent – und ich unterscheide dabei nicht nach Symphatien!

    0
    0
  17. Freue mich für Flum, der mit Sicherheit noch ein paar verletzungsfreie, aktive Jahre verdient hat. Fiel eigtl immer als angenehmer Zeitgenosse auf. War, so wie Rosenthal, mMn aber nie mehr so gut wie in Freiburg, sowas weiss man ja leider immer erst hinterher.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -