Gelson Fernandes trägt ab der kommenden Saison das Trikot von Eintracht Frankfurt. (Bild: imago/PanoramiC)

Bereits seit einigen Wochen war bei Eintracht Frankfurt klar, dass nach einem passenden Spieler für die Sechserposition gefahndet wird. Die Verletzungen von Hasebe, Mascarell und Stendera, sowie die Unklarheit einer möglichen Weiterbeschäftigung von Medojevic machten es unabdinglich auf dieser Position nachzubessern.

Das ist den Hessen nun mit der Verpflichtung von Gelson Fernandes gelungen. Wie der Verein am Freitagnachmittag erklärte, unterschrieb der 30-Jährige Schweizer in Frankfurt einen Zweijahresvertrag. Der 62-malige Nationalspieler seines Landes wechselt für eine Ablösesumme, die unter Stillschweigen vereinbart wurde, vom französichen Erstligisten Stade Rennes an den Main.

Bereits in der vergangenen Wochen schien sich der Transfer des Defensivspezialisten anzubahnen, nun konnte der Wechsel unter Dach und Fach gebracht werden. „Wir erwarten uns von der Verpflichtung Gelsons direkte Unterstützung im defensiven Mittelfeld“, so Sportvorstand Fredi Bobic zu seinem neusten Coup. Außerdem bringe er die nötige Erfahrung mit, um der Mannschaft die nötige Stabilität in der kommenden Saison zu geben, so Bobic weiter.

Der Spieler selbst, der übrigens fließend deutsch spricht, erklärte zu seiner neuen Station: „Natürlich freue ich mich sehr, dass ich wieder in einer der besten Ligen der Welt spielen kann. Und die Eintracht ist ein traditionsreicher Klub mit großen Ambitionen. Ich möchte dazu beitragen, dass der Verein an die gute abgelaufene Saison anknüpfen kann.“

Die SGE ist für Gelson Fernandes bereits der zehnte Verein in seiner Karriere. Auch die Bundesliga ist ihm nicht unbekannt. Von 2013 bis 2014 schnürte er die Schuhe vom SC Freiburg und spielte mit den Breisgauern in der Europa-League.

- Werbung -

36 Kommentare

  1. Herzlich willkommen beim geilsten Verein der Welt.

    Bleibe dabei unnötiger Transfer, jünger wird der Kerl auch net mehr. Kein Plan wie Bobic sich das vorstellt

    0
    0
  2. Die Transfers bislang gehören zur Kategorie „eigentlich niemand, der zur Eintracht kommt“. Von daher sehr zufrieden bislang. Die Eintracht hat unter Kovac und Bobi ordentlich an Image gewonnen. Bravo. Weiter so! Jetzt noch Hahn und noch jemanden für die IV?

    0
    0
  3. Unnötiger Transfer…………? Was ein Scheiss Gebabbel.Wieviel fitte und taugliche 6er haben wir den? Ob Fernandes was taugt keine Ahnung aber seine Position musste besetzt werden.Hasebe 33 J. z.Zt.verletzt,Mascarell z.Zt verletzt zu dem Option bei R.Madrid.Medejovic 1 Jahr verletzt , Stendera wieder verletzt und der Rest ( Russ,Gacinovic usw.) sind keine 6er.Ende

    0
    0
  4. Top! Feste Verpflichtung und Erfahrung ist immer gut. Dreißig ist doch kein Alter. Habe absolutes vertrauen an die sportliche Führung.

    0
    0
  5. Super! Dürfte der zu späte huzti ersatz sein. Allerdings darf das noch nicht der letzte transfer fürs dm sein, da brauchen noch min einen weiteren spieler.

    0
    0
  6. ich denke die Verantwortlichen wissen, was Sie von Fernandes erwarten können. Er ist ein sehr konstanter Spieler und das über Jahre und Sie werden sich dabei etwas gedacht haben und er wird auch keine 3 Mil. gekostet haben 😉
    solange Mascarell verletzt ist, wird Fernandes auf seiner Position spielen ! Je nachdem ob Hasebe wieder „Libero“ Spielt oder auf der 6 neben Mascarell (Fernandes), benötigen wir noch einen weiteren spielstarken 6er, denn Gacinovic sollte nicht dauerhaft auf der 6 spielen müssen ! Bin mal gespannt ob auf der 6 noch etwas passiert.

    0
    0
  7. habe gerade gelesen, dass 1860 in die 4. Liga runter muss. Die haben doch wahrscheinlich fast alle keinen Vertrag für den Amateurbereich – wie sieht es denn da mit den Verträgen/entsprechend mit Ablösen aus? Ich denke da an Uduokhai oder Wittek

    0
    0
  8. @3 wenn man aber Mascarell hält, was macht man mit einem Stendera, Hasebe und eventl. Medojevic? Ist es wirklich der richtige Schritt jz nochmal einen Spieler zu holen, der nicht mehr wirklich entwicklungsfähige ist?

    Trotzdem jedem seine Meinung und Fernandes viel Erfolg.

    0
    0
  9. @7

    Vielleicht sogar 5. Liga habe ich gelesen.
    Ich nehme mal an das damit fast alle Spieler vereinslos werden und ablösefrei sind.

    0
    0
  10. @mannheim68:
    Schön gebrüllt Löwe! Jetzt aber bitte mal Butter bei die Fisch und Alternativen benennen!?
    Ich bin echt gespannt!

    Zu Fernandes:
    Super gemacht Fredi.
    Willkommen in Frankfurt Gelson Fernandes!

    0
    0
  11. Stendera = riesen Fragezeichen ( vor allem gesundheitlich)
    Medojevic = so gut wie weg
    Hasebe = kleines Fragezeichen und älter als Fernandes
    Mascarell = mehrere Fragezeichen (Rückkaufoption Real und gesundheitlich)

    0
    0
  12. @8

    Bei allem Verständnis, aber einen guten Sechser für eine denke ich mal überschaubare Ablösesumme zu verpflichten, dazu noch mit der Erfahrung von 62 Landerspielen für die Schweiz, dann muss ich sagen super gemacht Freddy! Denn nur mit „jungen Kerlen“ geht’s auch nicht.

    0
    0
  13. @8 Ja, weil er bereits stark genug ist um uns weiterzuhelfen und nur mit jungen Spielern geht es auch nicht. Wenn es seine Leistung bringt, dann hilft er uns in jedem Fall weiter. Jetzt brauchen wir aber weitere, entwicklungsfähige Spieler.
    Ich gehe davon aus, dass wir uns von Medojevic trennen werden. Er war schon oft/schwer verletzt und ist daher keine verlässliche Alternative. Wenn wir mit Medojevic verlängern sollten, dann sollte wir ihn meines Erachtens erst mal für 1 Jahr in die 2. Liga verleihen, damit er dort wieder eine stabile Form finden kann.
    DM sollte meines Erachtens mit Stendera, Mascarell, Fernandes, Hasebe und bei Bedarf Russ, Gacinovic gut besetzt sein. Nun können wir uns um die anderen Baustellen kümmern.

    0
    0
  14. Ich verstehe den mannheimer. Sehe es aber anders. Ja , er ist kein 20. Aber wir brauchen auch den ein oder anderen älteren Spieler im Kader. Da ein Meier und ein Russ ja nicht immer spielen wird es eng. Die Junge sind gut, aber teilweise noch schwankend. Daher macht das Sinn. In jedem Team sollte die Mischung stimmen. Und mit Da Costa Vallejo Gacinovic , Rebic und Mascarell komme ich schon mal 5 junge Spieler . Abraham Otsche ( oder doch Tawatha) Fabian sind die dazwischen und Hasebe Fernandes und Meier die alten. Passt doch

    0
    0
  15. il a en plus l’avantage de parler très bien la langue de Goethe.
    habe ich gerade in der französischen Presse gelesen….und ein weiterer Vorteil, er spricht hervorragend die Sprache Goethes 😉 Das klingt dann wahrscheinlich so ähnlich wie:…Laufet Brüder eure Bahn, freudig wie ein Held zum siegen (Schiller)….,wenn er zu seine Mitspielern spricht.
    Spaß beiseite, er scheint auch ein Sprachtalent zu sein. Das kann natürlich nützlich sein, wenn man in der Mitte des Spielfelds steht.

    0
    0
  16. Wenn ich mir den Kader mal so ansehe: Abwehr Abraham,Russ,Ordonez und Vallejo ( wenn er bleibt ) . Dazu als Talent Zorba. Außen Da cost/CHandler und Otsche/Tawatha. Regäsel? DM Hasebe ( oder doch Libero) Mascarell, Fernandes Stendera, als Talent Blanco Lopez. Weieter Optionen im Mittelfeld mit Zug nach vorne: Barkok, Fabian, Besuschkow. Offensiv außen Gacinovi, Rebi, Blum, Wolfund vielleicht Hahn. Dazu Meier, Haller und als Talent Dadashov.

    Der kader klingt schon gut für mich. Und wenn dann da noch einer geht und wir uns dafür weiter verbessern, alles okay

    0
    0
  17. wie schon vor einigen tagen geschrieben, sind bei 1860 münchen einige hervorragende junge fussballer, wie z.b. wittek, weber oder neuhaus (hat beim letzten spiel der rb-trainer beobachtet). ich bin seit jahrzehnten eintracht-fan und wohne im raum münchen. vor 2 jahren hatte ich einen spieler namens weigl empfohlen(spieler und eltern sind in meinem bekanntenkreis), leider war dortmund recht schnell und verpflichtete ihn. es war ein schnäppchen. die bender zwillinge wohnten in meinem nachbarort und spielten auch bei 1860, sie gingen nach dortmund und leverkusen. man muss bei solchen gelegenheiten schnell sein, ich hoffe die eintrachtverantwortlichen sind es.
    Ansonsten bin ich mit der jetzigen sportlichen führung sehr zufrieden.

    0
    0
  18. Die vielen jungen Taltente von 1860(Uduokhai,Pongracic,Ribamar, Neuhaus) wären ablösfrei ukd nicht verkehrt

    0
    0
  19. Bobic ist echt fast schon sensationell unterwegs, jedenfalls fuer unsere Verhältnisse, und
    liefert, schon sehr frueh. Auch wenn es nicht zu allen Transfers von den Usern Zustimmung gibt, das weitere wird die Saison zeigen, routinierte Verstaerkung auf der 6 wird uns ausserordentlich gut tun. Wenn dann auch noch hier mehr Qualität nach vorne kommt, klasse.Mach schauen, was noch aus dem Hut gezogen wird.

    0
    0
  20. ich hab das Gefühl, deutsche Spieler kommen im Eintracht Scouting gar nicht mehr vor.
    Bekommen Knothe und NMM Profiverträge?
    Hahn hätte ich damals gern hier gesehen als er vom FCA weg ging. Aigner und Wittek finde ich auch gut.

    0
    0
  21. Erinnert mich ein bisschen am den huszti Transfer – da gab es auch viele kritische Stimmen und wir haben gesehen was passierte als er nicht mehr zu Verfügung stand . Ich finde auf der 6 darf ruhig ein Haudegen mit Übersicht ran …

    0
    0
  22. Ich hab mich ja lange dagegen gestellt das wir Fernandes verpflichten, weil ich fand er passt nicht in unser Beuteschema mit 30Jahren und 3Mio Ablöse. Mittlerweile hab ich gehört er könnte eventuell sogar Ablösefrei gewesen sein? Wahrscheinlich war er aber billiger als 3Mio von daher ist der Preis ok. Möglicherweise ist es echt vernünftig einen solch erfahrenen und Verletzungsunanfälligen Spieler für die 6 zu verpflichten. Da er auch noch ein Sprachen Talent ist und wohl auch französische spricht könnte er auch hilfreich sein bei der Integration von Haller. Daher denke ich die Verantwortlichen wissen schon was sie machen und der Transfer wird uns auch ohne Eingewöhnungszeit direkt weiter helfen. Willkommen Fernandes

    0
    0
  23. Willkommen Gelson
    Ich denke mal das war genau der richtige Transfer für die 6, ein erfahrener Spieler neben Mascarell Stendera Besuschkow oder Blanco Lopez ist doch perfekt. Bei Hasebe kann ich mir gut vorstellen das er wieder den Libero part einimmt.
    Und bei 1860 würde ich mal ein Auge werfen auf Uduokhai, ein sehr interessanter entwicklungsfähiger junger Innenverteidiger https://talentkritiker.de/ohis-felix-uduokhai/
    Wird Zeit das die Saison beginnt^^

    0
    0
    - Werbung -
  24. @21haburger
    Du hast Recht, Hahn könnte uns gut tun, der Junge hat Speed und Zug nach vorne.
    Ilse wollte damals unbedingt weg, letztendlich hat er sich verzockt. Vlt. wusste er das hier fuer ihn so positive nicht richtig zu schaetzen und dachte sehr kurzfristig. Ueberragend war er bei 60 nicht, sein Marktwert ist gesunken. Nicht der einzige, der auszog, und sich verschlechterte. Es gibt nur einen Alex Meier…

    0
    0
  25. Willkommen bei unserer SGE.

    Verstehe überhaupt nicht wie hier geschrieben wird, das einer mit 30 nicht mehr entwicklungsfähig sei. Wahrscheinlich sind das die Leute. die Fussball nur auf Schnelligkeit reduzieren.

    Freue mich, dass wir auch Erfahrung ins Team holen, und darauf wie dieser Spieler bei unserer Eintracht weiter reifen (sich entwickeln) wird.

    0
    0
  26. Ein 30-jähriger der nur für 2 jahre unterschreibt ist auch eher selten. Für uns aber gut, da ich such nicht an eine riesenablöse glaube.

    0
    0
  27. Jemand wie er wird wissen, das er im Falle einer komplett fitten ersten 11 (Kaderstand heute) eher auf der Bank sitzten wird. Und einen 30 jährigen kannst du dann auch mal 2-3 spiele auf die Bank setzen wenn er im Vorfeld weis das er ein Backup ist. Wir können halt keinen zweiten Omar verpflichten und ihn dann nicht einsetzen. Da sind auch noch Gaicinovic und der Stender als „junge Entwicklungsfähige Spieler“ da kannste ruhig nen Gelson verpflichten

    Er ist erfahren, multi-kulti kompatibel und scheint in die selbe Schiene des Charakter-Scoutings zu fallen die wir bereits letze Saison hatten. Kein Stinkstiefel mehr im Team, aber jeman der die 6 gelernt hat und uns da helfen kann. Wir hatten am Ende mit Chandler, Varela und Medojevic von allen spielen müssen, willst du so wieder am ersten Spieltag auflaufen sofern die beiden o.g. nicht fit werden?

    Für das aktuell kolpotiert Geld ist es ein Top Tranfer (der Schweizer Spezi der auch die Verpflichtung früh getwittert hat sagt 500.000€ incl. Nachschlag. Preis/LEistung Top odeR?

    0
    0
  28. Für den desaströsen Rückrundenabsturz war nicht unbedingt die Anzahl der ausgefallenen Kräfte, sondern eher die Qualität, Reife und Erfahrung der fehlenden Spieler maßgeblich. Wären unsere vier +30-Schlüsselspieler Hasebe, Meier, Huszti und Russ topfit gewesen und hätten gespielt, wären wir 3-4 Plätze weiter oben gelandet. Aufgrund von ausreichend Erfahrung darf man sich da ziemlich sicher sein.
    Deshalb erscheint mir der Transfer in jeder Hinsicht vernünftig. Das Gerücht von 500.000 Euro Ablöse möchte ich vorerst nicht glauben – wenn sich das bestätigen sollte, kann man nur gratulieren.
    Und dass das Thema DM v.a. verletzungsbedingt noch nicht abgehakt ist, bedarf keiner Diskussion.

    0
    0
  29. Fernandes kommt ablösefrei vom französischen Erstligisten Stade Rennes.
    So schreibt Reviersport…

    0
    0
  30. Ich seh das wie die meisten hier. Man kann nicht nur mit jungen Spielern in eine Saison gehn. Grade auf so einer wichtigen Position wie der 6 braucht man UNBEDINGT jemand mit Erfahrung bzw. der ein gelernter 6er ist. Und da bei unseren eigentlichen 6ern momentan nicht absehbar ist ob und wann sie zurückkommen, finde ich das das ein Toptransfer ist. Egal ob 500.00€ oder ablösefrei.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -