03.05.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenAm 3.5. diesen Jahres erlebte Armin Veh etwas, was er wohl sein Leben lang nicht vergessen wird. Obwohl die Eintracht gerade ihr letztes Heimspiel der Saison gegen Bayer 04 Leverkusen hochverdient mit 0:2 verloren hatte, feierten die Fans auf der Tribüne – sich selbst und vor allem den Trainer, der ihnen tolle und erfolgreiche drei Jahre geschenkt hatte. Veh konnte (und wollte) seine Emotionen nicht zurückhalten – im feinen Anzug stellte er sich vor die Westkurve, schwenkte eine große Fahne mit dem Eintracht-Wappen in der Mitte und verdrückte anschließend das ein oder andere Tränchen. Selten hat ein Ãœbungsleiter bei den Hessen solche Spuren hinterlassen, wie der gebürtige Augsburger. Mit seiner offenen, oft beissend ironischen, aber sehr ehrlichen Art konnte er nicht nur die Anhänger und das direkte Umfeld, sondern auch die Journalisten hinter sich bringen. Egal, wie schlecht die Hinrunde der letzten Spielzeit auch verlief – „Veh raus“ war weder auf den Rängen zu hören, noch in den Printmedien zu lesen.

Fast ein halbes Jahr später kehrt der 53-Jährige nun mit seinem neuen Verein, dem VfB Stuttgart, ins Waldstadion zurück. „Natürlich ist das kein normales Spiel für mich, sondern ein ganz besonderes“, gibt Veh in der FNP zu. Es sei für ihn „die Rückkehr in mein Wohnzimmer.“ Und weil Thomas Schaaf vor der Saison die Bankseiten wechselte, darf er sogar wieder auf seinem gewohnten Sitz Platz nehmen. Und dann nach der Partie – wie in den vergangenen Jahren desöfteren geschehen – mit Heribert Bruchhagen eine Zigarette rauchen und etwas plaudern? „Die Kontakte sind nie abgerissen“, freut sich der erfahrene Coach auf seine Rückkehr zu Freunden, „egal ob zu Bruno Hübner, zu Herri oder zum Präsidenten Peter Fischer.“ Frankfurt werde immer in seinem Herzen bleiben, es war eine ganz besondere, emotionale Station für den Trainer.

Aufstieg 2012 – Einzug in die Europa-League 2013 – Klassenerhalt und 1/16-Finale in der Europa-League – innerhalb von 36 Monaten wurde der Traditionsverein,28.04.2011, Fussball, 1. BL, Training Eintracht Frankfurt der 2011 nach dem bitteren Abstieg vor einem Scherbenhaufen stand, renoviert und auf Vordermann gebracht. Die Mannschaft vertraute ihrem Chef und stand zu jeder Zeit hinter ihm. Es war eine eigentlich rundum glückliche Ehe, die aber durch einen – im Nachhinein betrachtet folgenschweren – Satz deutliche Risse erlebte. „Ich will nicht mehr so oft dem Gegner zum Sieg gratulieren!“ Locker dahergesprochen wurde er durch diesen Spruch zur Spottscheibe für die Fans der Adler. Mit seinem jetzigen Verein ist er schwach gestartet, die Schwaben konnten erst einmal gewinnen und nur sechs Punkte sammeln. Tabellarisch hat beim VfB im Gegensatz zur Vorsaison noch nichts verändert. Inzwischen rudert Veh daher etwas zurück. Er habe im Frühjahr, als sein Weggang bekannt gemacht wurde, noch gar nicht gewusst, dass es ihn nach Stuttgart zurückziehen werde. „Das hätte ich sonst nie gesagt, der VfB war letzte Saison viel schlechter als die Eintracht.“ Anscheinend hat der Coach, der 2007 mit dem Gewinn der Meisterschaft mit den Schwaben den größten Erfolg seiner Karriere feierte, die negative Entwicklung unterschätzt. „Heute ist der VfB nicht mehr der Klub, der er damals war“, stellt er etwas ernüchtert fest.

Immerhin konnten die Stuttgarter vergangenen Samstag einen Teilerfolg feiern. Nachdem man zur Halbzeit aussichtslos 0:3 gegen Bayer Leverkusen zurücklag, drehte die Mannschaft noch einmal richtig auf und erreichte ein 3:3. Dieses Spiel sei „verrückt gewesen“, wie die ganze Spielzeit bislang turbulent verläuft. Kaum eine Mannschaft – der FC Bayern München einmal ausgenommen – weiß, wo sie derzeit wirklich steht. Es gebe keine „klaren Tendenzen“. Am Wochenende möchte der Coach aber dafür sorgen, dass seine aktuelle Mannschaft wieder näher an sein ehemaliges Team heranrückt. 12 Punkte für die Hessen seien schon eine echte Hausnummer. Daher könne nur ein Sieg in dieser Situation helfen. Veh, seine Assistenten Reiner Geyer, Armin Reutershahn und Torwarttrainer Andreas Menger haben alle eine Vergangenheit bei der Eintracht. Ein Vorteil? Da ist der Übungsleiter skeptisch, „es spielen ja nicht mehr so wirklich viele aus meiner Mannschaft.“ Trotzdem freut sich der ehemalige Coach der Hessen auf die Rückkehr an den Main. Punkte möchte er aber nicht dalassen. „Naja, wir sollten schon mal gewinnen“, sagt Veh, der noch immer von einer guten Saison bei den Stuttgartern träumt!

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Ich wuerde mir wuenschen das alle Eintracht Fans Armin mit Respekt und Anerkennnung am Samstag in der Commerzbank Arena empfangen.
    Wir haben Armin sehr viele positive Momente zu verdanken.

    Wir sind die besten Fans der Liga.
    Wir sind die Eintracht.

    Die ganze Liga schaut auf uns wie wir Armin empfangen.
    Ein negatives Bild waere fatal fuer unser Image.

    Der Bessere soll halt gewinnen.

    Obwohl ich mich freuen wuerde wenn ausgerechnet Inui den Siegestreffer schiessen wuerde

    0
    0
  2. eine sache des respekt ist es auch wie man sich gegenüber seinen ehemaligen verein verhält und da gefällt mir der veh garnicht…
    zudem haben wir ja wohl wirklich größere problemematische bilder für unser image geliefert als das bild wie wir samstag ein ehemaligen trainer empfangen…..,.

    0
    0
  3. WAS ?????

    „Der Bessere soll gewinnen??“ WTF…..

    Mir scheissegal ob wir besser sind am Samstag – Hauptsache wir gewinnen gegen die Stuttgarter A***lö***r und Armin Veh muss TS die Hand schütteln zur Gratulation…..

    Völlig richtig ist allerdings dass man „Ehemalige“ hier mit Respekt und Anstand behandeln sollte.
    Das gilt allerdings auch wenn Schwegler, Jung und Rode hier auflaufen. Keiner der vorgenannten hatte einen schmutzigen Abgang a’la Jones.

    Forza SGE !

    0
    0
  4. armin sollten wir auf jeden fall mit respekt empfangen, allerdings bei den spielern sehe ich das völlig anders, rode brauchen wir gar nicht zu empfangen, der ist doch wahrscheinlich wie gestern in rom auf der tribüne.
    Bei Jung( wie auch bei schwegler) fand ich es eine frechheit, den vertrag vor unserer euroaleague zu verlängern und weiterhin auf die lächerliche ausstiegsklausel von 2.5 mio zu bestehen, wäre er jetzt für sieben oder acht millionen gegangen zu dem tollen werksclub hätte ich nix gesagt, aber so werd ich ihn auf jeden fall auspfeifen

    Bei unserem tollen Kapitän, der wie eine feige ratte sich ohne auch nur ein wort zu den verantwortlichen zu sagen sich durch die hintertür verabschiedete, der nicht die eier hatte, es vor dem letzten heimspiel mitzuteilen, und dann nur wegen der dicken kohle zu dem lachhaften dorfverein wechselte, der bekommt seinen entsprechenden empfang, allerdings wird das schon bei dem auswärtsspiel in dem kuhkaff sehr „herzlich“ ich kenne mindestens 20 leute, die für das spiel karten geordert haben, die alle richtig gut auf schwegler zu sprechen sind, ich hab auch bereits fünf karten, und bei mir ist es auch mit ein grund, dem geldgeilen kasper zeigen, was wir ( bzw 98 % der aktiven fanszene) von ihm halten

    0
    0
  5. Veh sollte man Fair behandeln zumindest bei Schwegler bin ich der Meinung von der Sprayer. Kein Problem dass er gewechselt ist aber die Art und Weise war scheiße von der beleidigten Wurst

    0
    0
  6. Genau wegen solcher Kommentare bin ich der Meinunge, dass Pirmin das richtig gemacht hatte.

    Ich hätte mal gerne gewusst wie „herzlich“ er verabschiedet worden wäre, wenn er es öffentlich gemacht hätte dass er nach Hoffenheim geht – dann wäre mit Sicherheit gar nix anders gewesen.

    Ich für meinen Teil kenne in meinem Umfeld (wir sind ebenfalls über 30 Fans) keinen einzigen Fan, der Schwegler auch nur irgendetwas nachträgt…. warum? Wahrscheinlich deshalb, weil wir so ehrlich sind und uns nicht selbst in die Tasche lügen und klar sagen dass wir diesen Schritt nachvollziehen können…… und kaum ein anderer der ihn dafür kritisiert hätte es anders gemacht an seiner Stelle……. da sind wir alle einer Meinung.

    Daher unterlasse solche Aussagen wie 98% der Fanszene werden das so machen wie Du @5 – ggf. 98% von Euch 20, das mag sein, aber sonst sicher nicht.

    0
    0
  7. Zu dem „lachhaften“ Dorfverein ist auch alles gesagt…. man muss sie nicht mögen, das tue ich auch nicht – aber hassen (und so kommt mir das vor) sollte man sie auch nicht.

    Sie machen im Rahmen ihrer Möglichkeit einen guten Job dort; daher sollte auch mal drüber nachgedacht werden wie idiotisch manche mit ihren „Sch…haus-Parolen“ hier rüberkommen…….

    0
    0
  8. Das Polemik bei den hier größtenteil postentden Fans dazugehört wie die Musik zum Handkäs is doch klar.

    Jedoch sehe ich den Unterschied bei gewissen Spielern sehrwohl. NadW lassen wir mal außen vor. Wir waren alle 2013 nicht im Raum als Jung verlängert hatte, und ich denke das wenn wir nicht für das eine Jahr nochmal die Kohle in die Hand genommen hätten er schon 2013 weg gewesen wäre.

    Das die SGE damals die Ablöse nicht erhöhen konnte war wohl Teil des ganzen. Sebi hatte seit er ein Bub war die Knochen für uns hingehalten und hat genausoviel Anteil an der EL Saison und dem erfolgreichen Auftritt in selbiger wie Veh. Ohne Sebi wäre die letze Saison für uns wahrlich noch grausamer geworden, und ich denke das ein Spieler mit Nationalmannschaftsanspruch in dieser kritischen Phase (Umbruch nach WM, war abzusehen) und seiner hart umkämpften Position auch International zeigen MUSS um überhaupt eine Rolle zu spielen. Und ich denke das er sich auch langfristig in die Nationalmannschaft spielen wird, und jedesmal wenn er dann den Ball hat bin ich stolz auf Ihn. Er hat hier das Kicken gelernt und hat es nur verdient a) 4 Mio pro Jahr nach Hause zur Famlie zu bringen und b) die Chance zu nutzen ggf. den nächsten Schritt zu machen.

    Schwegler sehe ich da deutlich kritischer, da dieser sich in 2012 fett hat ausbezahlen lassen nur um dann in der folgenden Saison grademal 17 Spiele zu machen und uns eigentlich nur im Portospiel zur verfügung stand nur um dann aufgrund „gefühlter Stagnation“ den Verein zu verlassen. Auf mich wirkte das, als wüsste er ob seiner Gesundheit und die SGE bezahlt in besonders gut für ein Jahr Reha. Und dann dieser Abschied durch die Hintertür. Ich denke das sitzt nicht nur bei mir tief, da ihn ihn immer in Schutz genommen habe, auch während seiner Seuchensaion und immer 100% davon überzeugt war das er unser Hirn im MF war. Innerlich hatte ich auch gehofft das er zumindest einie gewisse Identifikation mit der SGE mit sich bringt.. Das er diese knallharte Söldnertour bei diesen emotionalen Fans abzieht… Der Ami würde sagen he had it coming.

    Und zum Seppl, ach ja, hätten die Bayern nicht mit Pep einen der mit Handicap spielen will und deshalb in der Bundesliga 9 Stars und 2 Hojberg-Gaudinorodes spielen lässt und eine verletzt udn durch die WM überspieltes MF dann hätte er noch keine Minute gespielt. Auch bei ihm tut weh, das man gefühlt das letze Jahr seine Reha für den neuen Verein bezahlt hat und vorallem das er seine Spielweise gegenüber der Weltklassesaison zuvor um 180° gedreht hat. Kein Bluthundbeisser mehr sondern ein pomadiger 6er der seit der ersten DFB Pokal Runde jeden Ball ob 35m oder 5m vorm Tor auf die Tribüne gebufft hat. Als ob er a) sein Körper schonen und dann b) sich in die Reha verpissen wollte nur um dann fit zu den Bauern zu wechseln. Klar ist das schon aufm Papier ein TOP Arbeitgeber, aber muss man den Verein der einen mit Kreuzbandriss vom OFC geholt hat so vorn Kopf stoßen.

    Das ist denke ich auch der Unterschied warum die Läger hier bei Schwegler/Rode so aufgeheizt sind.

    Dennoch, hat sich der Armin verspekuliert. Könnte ne Situation aus Anstoss 3 sein (für die Oldies unter uns). Dir wird ein Verein angeboten der nen tollen Namne hat und du sagst sofort ja, nur um mit einem Blick in die Bilanz und den Kader festzustellen das ausser dem Namen nix mehr toll ist. Dennoch, ich glaube ihm wenn er sagt das die Aussage damals im besseren Wissen getroffen wurde.

    0
    0
  9. @eagle1978

    im habe gesagt 98 % der aktiven szene, nicht der fans, ich spreche von den leuten, die immer auswärts fahren, die quer durch europa gefahren sind, nicht von den sky-abonnenten

    der knaller ist die aussage zu hoppenheim “ die machen es im rahmen ihrer möglichkeiten gut “ echt der oberknaller.

    ein dorfverein, der aufgrund der anzahl der besucher, merchandising und sponsorengelder maximal eine truppe wie paderborn leisten könnte, schmeißt mit geld vom hoppler nur so um sich, oder was meinst du warum sie spieler wie volland oder firmino halten konnte und spieler wie baumann oder schwegler kaufen konnte, wahrscheinlich weger der guten dorfluft, oder der ständigen europapokalpräsenz.
    Da vom nächsten schritt zu sprechen ist schon heftig, wenn er zu schalke oder leverkusen gewechselt werden, das hätte ich verstanden, aber zu so einem armseligen verein zu wechseln und die art und weise wie das ganze abgelaufen ist, war meiner meinung nach unterste schublade

    0
    0
  10. Mach Dich doch nicht lächerlicher als Du eh schon gemacht hast mit einigen Aussagen!

    Haste mal gesehen welche Transfereinnahmen dieser Verein in den letzten Jahren generiert hat? Nein, dann nur mal einige Beispiele:
    – Carlos Eduardo: 20 Mio.
    – Luiz Gustavo: 17 Mio.

    Alleine 37 Mio. (einen gesamten Jahresetat unserer Eintracht aktuell in etwa!!!) nur durch diese beiden Spieler, dazu kamen auch noch viele andere mit zwar weniger,aber dennoch auch insgesamt recht stattlichen Ablöseseummen.

    Hopp hatte die damals unterstützt; das mag man mögen oder nicht (nein, ich mag das auch nicht und hatte das damals auch so gesagt); aber mittlerweile tragen die sich komplett selbst – daher kann man sehr wohl meine Aussage „die machen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut“ so stehen lassen.

    Und was Du gesagt haben willst mit den 98% der aktiven Fans (was ein Begriff…. aktive Fans……. wir alle sind ebenfalls Auswärtsfahrer und haben Dauerkarte… ich sehe uns aber alle als Fans, mir war neu dass wir auf einmal zwischen aktiven und passiven unterscheiden; für mich ist ein Fan ein Fan!) ist einfach nur Quatsch; weil es eben weitaus nicht so viele sehen wie Du.

    Zu Pirmin: Er hat sich fett ausbezahlen lassen…. das haben sich alle bei uns,da muss sich keiner Sorgen machen. Jeder holt eben das beste für sich raus. Dass er dann leider sehr oft verletzt war, war für alle Parteien einfach nur schade und er fehlte uns auch sehr in dieser Zeit.
    Ihm nun im Nachgang auch noch diese vielen Verletzungsausfälle nachzutragen geht in meinen Augen gar nicht an.

    Ochs war damals bei seinem Abgang ehrlich und machte es öffentlich – dafür wurde er auch mehr oder weniger fertig gemacht von vielen.
    Ich möchte wetten, dass da einige Spieler draus gelernt haben……möglicherweise auch Pirmin.

    Sein Abgang war für mich ein ganz normaler; mir ist es auch egal wo er bzw. die anderen hingehen – ich werde deren Leistungen für uns immerzu auch im Nachgang würdigen! Weil grade Schwegler, Rode und Jung (alle drei, da hebe ich keinen mehr hervor!) uns sehr viel geholfen hatten mit tollen Leistungen, um wieder da zu stehen wo wir stehen aktuell.

    0
    0
  11. @eagle 1978

    Da weist du aber mehr als Hopp. Denn der hat jetzt gerade wieder in einem Interview gesagt, dass er davon ausgeht ab 2016 keine Unterstützung mehr leisten zu müssen. Ist ja auch ega,l denn wenn er es nicht gibt wird halt der Sponsorenvertrag mit SAP aufgestockt um die Summe die fehlt.
    Auch hast du die Ablösesummen vergessen, die der damaliga Zweitligist für diese Spieler bezahlt hat. Sie haben seit ihrem ersten Zweitliga Jahr ein Transfer Minus von 48,5 Mio Euro erwirtschaftet. Hopp hat seit 2005 nach eigenen angaben ca 300 Mio Euro in sein Projekt Hoffenheim(Stadion-Trainigszentrum-Spieler usw ) gesteckt. Nunja mit 300 Mio in 10 Jahren, zusätzlich zu den normalen Einnahmen kann man natürlich wirtschaften.
    Sorry aber ich glaube du solltest dich mal mit Bilanzen der Vereine auseinander setzen bevor du hier Leuten an den Kopf wirfst sie würden sich lächerlich machen.

    0
    0
  12. der einzige der hier lächerlich ist bist du kasper
    arbeitest du bei sap oder warum spielst du dich als anwalt für hoffenheim auf
    ohne hopp würde dieses lächerliche konstrukt wahrscheinlich irgendwo in der bezirksoberliga kicken das ist fakt
    aber du kannst dich freuen nächstes jahr kommt wieder eine mannschaft die es richtig gut machen

    0
    0
  13. @der sprayer: Und warum kamen Leute wie Yeboah und Co. aus Örtchen wie Saarbrücken zu uns? Der guten Frankfurter Stadtluft zuliebe?

    0
    0
  14. @redaktion: Ich verbitte mir persönliche Beleidigungen!! Dies zuerst an Nummer 13….. wenn Du Dich hier unterhalten willst lege Dir erstmal eine verständliche und vor allem normale Ausdrucksweise zu!

    @12: Du hast es richtig erkannt; damals zu Beginn sozusagen lief ohne Hopp dort gar nichts! Kein Widerspruch meinerseits – nur hatte ich es nicht von der Startzeit des ganzen bzw. der Zeit in Liga 2, sondern von der Aktualität. Ich hatte ja klar geschrieben dass Hopp die sehr unterstützt hatte zu Beginn; dieses finanzielle Engagemant hat er meines Wissens zuletzt Jahr für Jahr stark reduziert, weil sich der Verein selbst tragen bzw. finanzieren soll.

    Und da sind die fast angekommen; dass bestätigte u.a. letztens in einem Interview A.Rosen; natürlich wird die TSG immer auch Gelder von SAP und damit Hopp bekommen – aber (und darum gings mir weil der Kommentar von der sprayer so klingt als würde Hopp immer noch und immer wieder zig Millionen beisteuern, was faktisch nicht mehr stimmt seit längerem) Hopp ist eben nur noch ein Geldgeber und eben nicht mehr derjenige, ohne den der Verein kein Geld hätte.

    Dass das zu Beginn anders war und ohne Hopp nicht hätte gehen können ist doch klar, das wissen wir doch alle – aber diese Zeiten sind aktuell bei leibe nicht mehr so.

    @der sprayer:
    Worüber ich mich persönlich freue oder nicht lass mal meine Sorge sein, dafür brauche ich keine Ratschläge von Dir.

    Daher mein lieber Tom solltest Du mir nichts unterstellen was ich nicht schon lange gemacht habe…… wegen Bilanzen auseinandersetzen, usw. :O)

    0
    0
  15. @ eagle1978

    Äh…. DOCH! Hopp steckt nach wie vor Millionen seiner Gelder in den Verein, er hat seine Machtposition bei SAP ausgenutzt um das Unternehmen zum Trikotsponsoring bei der TSG zu nötigen, und darüber hinaus stellt er Ihnen Trainingszentrum und Stadion zum (quasi) Nulltarif zur Verfügung! Die Aussage dass Hoffenheim ohne Hopp kein Geld hätte ist definitiv korrekt!
    Dass sie sich zwischendurch durch Transfererlöse mal wieder teilweise selbst finanzieren (und das mit Volland und Firminio wohl auch in naher Zukunft nochmal tun können) ist ja schön und gut; nichtsdestotrotz kann sich das System Hoffenheim ohne externe Geldflüsse nicht tragen – und ich gehe davon aus dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis sie dazu in der Lage sind…

    0
    0
  16. Könnt ihr mal damit aufhören ständig nach den admins zu rufen wenn die diskussion ein bischen rauher wird!? Das is lächerlich und peinlich. Und wer diese plage des ehrlichen fussballs, tsg hoffenheim, versucht durch fadenscheinige argumente zu rechtfertigen, dem is eh nich mehr zu helfen. Pfuiteufel!

    0
    0
  17. @ eagle 1978

    da bist du aber gehörig falsch informiert… die Zuwendungen von Hopp haben sich zwar verkleinert, liegen aber immer noch im zweistelligen Mio Bereich. Den letzten Etat hat er mit knapp 20 Mio ausgeglichen. Und er spricht davon 2017 oder 2018 komme die TSG erst ohne seine privaten Zuwendungen aus.
    http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/1899-hoffenheim-soll-ab-2017-ohne-das-geld-von-dietmar-hopp-leben-aid-1.4156285
    Den Link über die Zuwendungen (Ausgleich des Etat) finde ich auf die schnelle nicht, waren aber in etlichen Medien zu lesen und wird von Hopp auch gar nicht geleugnet.

    0
    0
  18. Ich habe es auch nie anders gesagt!!!

    Ich habe nur angemerkt dass sich der Verein laut Vorgabe von Hopp seit Jahren immer mehr auf gesunde und eigene Beine stellt.
    Zitat damals von Hopp war „Anschubfinanzierung“.

    Nein das dauert eben nicht mehr lange wenn die Aussagen der Offiziellen wie eben Hopp und Rosen und wie die noch dort alle heißen korrekt sind.
    Spätestens 2016 will Hopp in den Spielbetrrieb nichts mehr zuschießen; das heißt nicht dass er ggf. weiter an der Infrastruktrur etwas macht (das kommt eh nicht nur der Profimannschaft zu Gute sondern dem gesamten Verein) – aber die glaubhaften Aussagen die ich gehört und gelesen hatte klingen ganz klar so, dass sich die Bundesligamannschaft dann selbst tragen soll (und wohl auch wird).

    Dass dazu die Sponsoreneinnahmen gehören ist klar; daher auch die Einnahmen von SAP; diese sind dann aber so zu betrachten wie bei uns der Trikotsponsor beispielsweise.

    Ich hatte letztens grade wieder einiges dazu gelesen und auf die schnelle das gefunden: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1410/News/tsg-hoffenheim-dietmar-hopp-will-klub-in-eigenstaendigkeit-entlassen-altlasten-zu-kaempfen.html

    Und das hier: http://www.sportal.de/dietmar-hopp-will-tsg-hoffenheim-auf-eigenen-fuessen-sehen-1-2014040636569800000

    Nochmals weil ich glaube dass immer noch einige meine Hauptaussage nicht richtig verstanden haben: Klar gäbe es ohne Hopp kein Hoffenheim in der Bundesliga; das kann ja keiner abstreiten.

    Mir geht es nur darum dass sich der Verein nach und nach (auch wegen klarer Vorgaben von Hopp) selbst tragen soll und meiner Meinung nach auch bald wird.

    Der Weg dahin ist auch keiner, der mir gefällt; den hatte ich auch schon sehr kritisiert; genau so wenig sagt mir das Model RB Leipzig zu.

    Wenn aber die Leute dort im Verein die Vorgaben umsetzen und sich dann nach einigen Jahren sozusagen selbst finanzieren und tragen, dann machen das die Leute dort unter den gegebenen Umständen sehr gut.

    Wir selbst (auch wenn es nicht mit dem Model Hoffenheim kompatibel war) hatten ja gesehen was man mit ich glaube 50 Mio. DM (also 25 Mio. €) „verdusseln“ kann (und das ist noch nett formuliert); hier nochmals eine lesenswerte Chronologie: http://www.spiegel.de/sport/fussball/chronologie-der-niedergang-der-frankfurter-eintracht-seit-1996-a-201525.html

    Ich finde daher, dass sich die Leute bei der TSG Hoffenheim (natürlich auch mit dem Glück von Hopp toll unterstützt zu werden!) sehr gut verhalten haben und eben nicht nur sinn-und planlos das Geld rausgehauen haben.
    Die teuren Spieler die in Liga 2 kamen sind danach mit Gewinn weiter-verkauft worden; Spieler wie Firmino und Volland werden das auch bald werden…..

    0
    0
  19. @18: Siehst Du, ich habe nun auch Quellen geliefert, die genau das was ich die ganze Zeit schreibe, widergeben.

    Was genau stimmt bzw. ob es genau so eintritt kann von uns keiner wissen; aber ich habe auch letztens wie gesagt ein Interview von A.Rosen gehört, wo er auch klar sagte, dass sich die TSG ab der Saison 2016/2017 nach Möglichkeit selbst tragen soll.

    Achso, ich habe grade meine Posts nochmals überlesen; ich hatte im Schreibfluss damals bei dem einen Post geschrieben dass die sich schon selbst tragen zur Zeit… ich meinte dass wie in den Berichten steht ab sehr bald, also ab der kommenden bzw. übernächsten Saison.

    Das hatte ich im Schreibfluss und ohne Korrektur zu lesen übersehen; das ist mein Fehler!

    0
    0
  20. Mal davon abgesehen das hier doch stark am Thema vorbei geschrieben wird möchte ich mal ein paar Gedanken zusammen fassen und denke jeder SGE-Fan sollte mal drüber nachdenken.

    1. Es gibt mehrere Arten von Fans.
    2. Die Einen ( Auswärtsfahrer, aktive Fanszene ) sind besser als die Leute die vllt. gerade mal eine Dauerkarte haben und aus persönlichen Gründen nicht so aktiv an der Fanszene teilhaben können
    3. Die aktive Fanszene aus Punkt 2. nimmt zu 98 % PS den Wechsel zu Hoffenheim übel
    4. Die Person hier im Forum kennt mindestens 98% der aktiven Fanszene, bei uns dann wohl ein paar Tausend Leute
    5. Hoffenheim und Hopp, dieses ganze Konzept ist scheiße und zu verachten
    6. Wer die SGE verlässt obwohl Stammspieler und nicht verhasst, ist ab dem Zeitpunkt unten durch weil er die SGE verlassen hat
    7. Konzepte a la Hopp wollen wir hier nicht sehen
    8. Wenn es die Verantwortlichen ohne so etwas nicht schaffen uns finanziell viel besser aufzustellen, dann können sie nix

    Zum Thema:
    Es waren drei schöne Jahre in Summe. Wie sich, Thema Training, zeigte war der Abschied aber wohl zum richtigen Zeitpunkt. Respekt und Applaus gehört ihm dennoch entgegen gebracht. Danke nochmals für diese 3 Jahre und Danke für die 3 Punkte…hoffentlich 😉

    0
    0
  21. @ 21

    Danke Stephan für die nette Zusammenfassung. Ich hoffe nur, das es keine 98% der Beiträge hier sind, die darunter fallen….

    Und zu Armin Veh, ich freu mich auf das Spiel am Samstag und wünsche mir, das der gute Armin wieder seinem gegenüber zum Sieg gratulieren muß. Ansonsten nehm ich ihm jedes Wort ab, was er zu seinem Wechsel nach Stuttgart sagt. Ich finde den Typ einfach klasse und werde am Samstag auch nicht mit Beifall sparen.

    0
    0
  22. @21:
    Danke ebenfalls von mir, sehr gute Zusammenfassung. :O)

    Mit einem Augenzwinkern werden auch wir alle zu 100% am Samstag bei Veh’s Begrüßung ordentlich Beifall klatschen – auch wenn wir ja teilweise nur noch „halb-so-gute“ Fans sind mit „nur“ Dauerkarte und eben wegen Familie nicht mehr so viel Zeit wie früher.

    0
    0
  23. ich merke gerade das ich maximal noch „ein-viertel-so guter“-Eintracht Fan bin weil ich bis nächstes Frühjahr so gut wie kein Samstagsspiel besuchen kann….Jetzt fühl ich mich schlecht 😉

    0
    0
  24. - Werbung -
  25. ok ich gebe auf

    hoffenheim ist ein geiler club der das gut macht
    reb bull leipzig ist auch ein geiler club der das gut macht
    maximal 5 % der fans nehmen schwegler den wechsel übel, er hat ja schließlich den nächsten schritt gemacht, dafür sollten wir ihn feiern, stattdessen kann man sich ja besser über inui oder piazon aufregen

    Was ein volk hier, richtige experten

    0
    0
  26. Hallo Leute.

    Ich verstehe die ganze aufregung nicht . Was diskutieren wir ueber hofe und und schwegler ? Es gibt dinge die meiner meinung nach wichtiger zu bewerten sind.
    Nur so am rande sei mal daraufhingewiesen :
    In bordoo mit traenen in den augen stellt sich die mensch vor 12000 mitgereisten vollfans hin und schwenkt die fahne !!!
    Dabei hatte er schon HB und BH mitgeteilt die trennung zum saisonende.

    Dies nenne ich : Scheinheilig.

    Und Scheinheilige sollte man garnicht beachten geschweige denn auspfeiffen.

    Nur die SGE

    0
    0
  27. @25
    das tu ich. Ich glaub ich bin einer der wenigen der darüber erfreut ist.

    @26
    Warum bist du so starsinnig in deiner Denkweise? Es geht hier niemandem darum HOF oder RB als geil oder sonst was darzustellen. Mir zumindest nicht. Was mich aber an deinem realtiv einfachem Geschreibe stört ist das aufgeilen an sich selbst weil man oft auswärts fährt etc. Das geht mir auf den Zeiger weil bei mir zum Fan sein in erster Linie die SGE gehört und nicht meine eigene Selbstdarstellung. Aus diesem Grund finde ich es immer schade wenn uns gute Leute verlassen, gerade wenn es einige unserer stärkeren Spieler waren. Was mir aber fern liegt ist diese dann deswegen nicht mehr mit Respekt behandeln zu wollen. Es ist doch scheiß egal ( sry das muss gerade so raus ) ob die Jungs nach Hoffenheim, Dortmund, Mainz oder sonst wo hin wechseln. Wechsel ist Wechsel. Und selbst wenn sie nur wegen des Geldes wechseln. Dann kann ich sagen. Ihr habt recht. Jeder hier würde doch seinen Arbeitgeber wechseln wenn er für dieselbe Arbeit, mit derselben Verantwortung und quasi selben Arbeitszeiten auf einmal das doppelte, dreifache und noch mehr seines Gehaltes hätte. Ich würds so machen. Jeder der deswegen meint ehemalige Spiele seine deswegen ohne Respekt zu behandeln der soll dann bitte auch unsere Spieler auspfeifen. Trapp, Zambrano, Hasebe ( hat sich nach Nürnbergs Abstieg verabschiedet ), Flum usw. Die sind doch zum Teil auch nicht nur gekommen weil wir die SGE sind. Aber gut ich belass es mal bei meinen Ausführungen.

    @27
    Du könntest die Bordeaux Aktion aber auch so sehen: Obwohl er wusste das er geht war er noch mit vollem Herzen und Eifer dabei. Noch dazu weil ja der Vorstand mit der Verkündigung warten wollte und nicht AV. Und Nichtbeachtung, das schlägst du ja vor, ist ebenso respektlos wie auspfeifen.

    Und Respekt gegenüber Menschen die mir persönlich keinen Schaden zugefügt haben trete ich immer mit Respekt entgegen. Das wiederum liegt an meiner Erziehung.

    0
    0
  28. ich habe deine Meinung nirgends in Frage gestellt. Ich habe dir nur zeigen wollen, dass man eine solche Aktion nicht zwingend Negativ bewerten muss und dabei auch nicht zu dem dir eigenen und aus meiner Sicht mehr als armseligen Schluss der Scheinheiligkeit kommen muss. Wenn man allerdings, und zu diesen Leuten zähle ich dich nach solchen Posts, immer nur das schlechte sieht und sehen möchte dann wird man eben auch AV als scheinheilig sehen. Leider denken Leute wie du nicht gerade weit, ansonsten würdest nämlich auch du das gesamte Werk von AV bei uns sehen. Aber und das merk ich hier immer wieder. Das große und ganze zu reflektieren ist nicht jedermanns Sache. Schade

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -