Antwe Rebic gratuliert Sebastien Haller zu seinem Tor und der SGE4EVER.de-Auszeichnung „Spieler des Spiels“.(Foto: imago/Rust)

Welches ein wohltuendes Bild in Frankfurt – Die Eintracht gewinnt auch in Hannover mit einem Last-Minute-Treffer dank des Torschützen Ante Rebic. In der jüngeren Vereinsgeschichte eine Szene, die es meist nur bei der gegnerischen Mannschaft anzuschauen gab. Zu oft verlor die Mannschaft oder gab noch einen Sieg in der letzten Minuten aus der Hand? Nun liegt das Momentun in solchen Situationen einfach bei den Hessen.

Dabei musste Chefcoach Niko Kovac sicherlich viel Gehirnschmalz in seine Taktik und Aufstellung stecken, denn das Verletzungspech bleibt weiterhin am Verein haften. Neben der Rotsperre von Simon Falette musste auch noch auf Marc Stendera (Erkältung) und Jonathan de Guzman (Oberschenkelbeschwerden) verzichtet werden. Ersetzt wurde das Trio von Marco Russ, der sein Startelf-Debüt in dieser Saison gab, sowie Makoto Hasebe und Marius Wolf, der mit einer extra Portion Motivation gegen seinen Ex-Klub beginnen durfte.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der vierzehn zensierten Spieler 2,69. Sebastien Haller holte sich dabei zum ersten Mal die Auszeichnung „Spieler des Spiels“.

Die Einzelnoten der über 770 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Sebastien Haller, Ante Rebic, Jetro Willems:
Was für eine tolle Geschichte! Unter der Woche quälte sich Sebastien Haller noch mit einer hartnäckigen Erkältung herum, ehe er am Samstag gegen Hannover groß auftrumpfte. Mit seinem Lupfertor in der 10. Minute und der tollen Vorbereitung zum Siegtreffer von Rebic gab es an diesem Spieltag keine Zweifel, wer bei den Lesern von SGE4EVER.de an die Spitze gewählt wurde. Der Franzose fügt sich von Woche zu Woche immer besser in das System Kovac ein und glänzt nun mittlerweile sowohl als Torjäger als auch als Vorlagengeber. So darf es weitergehen. Dass Ante Rebic den Siegertreffer überhaupt erzielen durfte, lag vor allem am Bauchgefühl von Kovac. Der Chef an der Seitenlinie dachte darüber nach seinen kroatischen Offensivspieler bereits auszuwechseln, denn mit fortlaufender Spieldauer wirkte Rebic immer müder und ideenloser. Am Ende entschied sich der Trainer dagegen und lag mit seiner Entscheidung richtig. In der letzten Minute erzielte er dann sein drittes Tor im dritten Spieler hintereinander. Kritik musste er dennoch einstecken, denn das Trainerteam bemängelte erneut seine Defensivarbeit, die ihn bereits im letzten Jahr häufig zum Verhängnis wurde. Jetro Willems durfte sich wieder als Einwechselspieler beweisen und brachte deutlich mehr Schwung in die Partie. Zahlreiche Sprints und gewonnene Zweikämpfe dominierten das Spiel des Niederländers, doch scheinbar reicht seine Power immer noch nicht für 90 Minuten.

Marius Wolf, David Abraham, Mijat Gacinovic, Lukas Hradecky:
Marius Wolf zeigte an alter Wirkungsstätte, dass es ein Fehler war, ihm keine Chance zu geben. Ein ums andere Mal brachte er die Hannoveraner Defensive durcheinander, spielte einen tollen Pass auf Haller und holte sich bereits seine zweite Vorlage ab und hätte im zweiten Durchgang beinahe selbst noch getroffen, wenn Schlussmann Tschauner seinen strammen Schuss nicht so ordentlich pariert hätte. Es liegt an ihm diese Leistung noch auf kommende Gegner transferieren zu können, auch ohne diesen Extraschub Motivation gegen einen Ex-Verein. David Abraham hatte seine Gegenüber größtenteils im Griff und spielte seinen gewohnt soliden Stiefel ab. Der argentinische Innenverteidiger gewann zwar „nur“ 53 Prozent seiner Zweikämpfe, doch wirklich gefährliche Situationen entstanden nach verloren gegangenen Duellen nicht. Mijat Gacinovic fällt zuletzt immer wieder in alte Muster. Im Angriffsspiel ist er zwar so gut wie immer eingebunden, doch zündende Ideen waren hingegen zu oft Mangelware. Die Abstimmenden auf SGE4EVER.de gaben ihm für seinen unermüdlichen Einsatz trotzdem eine schmeichelhafte Note 2,5. Lukas Hradecky konnte beim Gegentreffer von Sané keine Mitschuld gegeben werden. Im zweiten Durchgang war er dann weitestgehend beschäftigungslos aber konnte vor allem im Spielaufbau positive Eindrücke hinterlassen.

Makoto Hasebe, Kevin-Prince Boateng, Aymen Barkok, Timothy Chandler, Marco Russ:
Makoto Hasebe hat seine Knieprobleme überstanden und fügte sich nahtlos wieder in die Mannschaft ein. In den Zweikämpfen agierte er aber noch etwas vorsichtig und gewann deshalb nur 33 Prozent seiner Duelle. Insgesamt war es aber ein sehr solider Auftritt des Japaners. Deutlich besser sah dies aber bei Kevin-Prince Boateng aus. Eine erstaunlich gute Passquote von 91 Prozent, gepaart mit einer Zweikampfquote von 58 Prozent. Zudem lenkte er das Spiel in der Zentrale und wusste in jeglichen Situationen immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Trotzdem gibt für ihn nur die gleiche Bewertung wie bei Hasebe. Extravagante Ballstafetten gab es nicht zu beäugen, dafür ein Positionsspiel auf der „Sechs“ wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Das scheint aber bei der Bewertung zu häufig nicht anerkannt worden zu sein. Aymen Barkok durfte seinen ersten Einsatz in dieser Saison feiern und machte es im Grunde ziemlich zuverlässig. In einigen Momenten blitzte wieder seine tolle Individualität auf, doch zwingende Torraumszenen ergaben sich ihm nicht. Timothy Chandler kämpfte und ackerte unermüdlich auf seiner Seite. Flanken oder scharfe Hereingaben waren in der Vorwärtsbewegung auf nur selten zu sehen. Marco Russ konnte in Eins-gegen-Eins Situationen immer wieder mit seiner Erfahrung und Zweikampfstärke brillieren. Das Kopfballduell gegen Sané verlor er allerdings, eine gewisse Mitschuld trägt er damit natürlich auch.

Taleb Tawatha:
Taleb Tawatha fiel bei der Bewertung im Vergleich zu seinen Teamkollegen doch deutlich ab. Der Israeli war einfach zu unauffällig und konnte nicht wirklich überzeugen, sowohl defensiv, als auch offensiv. Willems brachte hingegen alles mit, was man als Außenverteidiger zeigen muss. So wird es schwer für ihn, sich gegen den Niederländer durchzusetzen.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Sehe auch die genannten 3 diesmal ganz vorne. Was mir aber diesmal wichtiger als die Einzel-Bewertungen scheint, ist das wir auch am Ende der 90 Minuten noch eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit zeigen. Das Team hat die Tore erzielt und unser Tor verteidigt und nicht ‚Einzelkönnen‘. Das gefällt mir zunehmend besser. Gute Arbeit von Kovac. Freue mich schon auf den BVB.

    0
    0
  2. Auch wenn ich wenig auf die BLÖD ihr die Artikel dort gebe, der Nachsatz zu KPB war in meinen Augen sehr sehr treffend: Andere machen mehr, er macht den Unterschied. Clever, energisch, zielstrebig. Auch das Wort Prellbock fiel öfter von mir im Umfeld als auch hier. Ich hatte vor der Saison einen 10+ Tore Ego-Stürmer KPB erwartet, aber wir bekommen den Mannschaftsdiener. Spielt gut mit dem Tempo des Spiels, kann es schnell machen oder Tempo rausnehmen, aber es kommt mir nicht so vor als ob er das Spiel an sich reist und versucht selber in die beste Position zu kommen.

    Und wenn der Muggizwoggi mal die Power für 90min von dem Fussball hat, dann gibt es in der Liga wenige LV die da mithalten können.

    0
    0
  3. Ich muss erwähnen, dass ich selbst die Einzelspieler nicht viel besser oder anders bewertet habe, als der Durchschnitt es gesehen hat. Denn ich für die meisten war es ’nur‘ Note 3.

    Allerdings hat die Mannschaft sich zusammengerafft und den Fehler des Einzelnen ausgebügelt und das hat mir gefallen.

    Tawatha kommt ein bisschen unglücklich weg, da er am Anfang, wenn alle frisch sind da sein muss. Willems kommt später und fällt durch seine besondere Offensive da positiver aus.

    Allerdings ist Tawatha schneller und am Anfang zur Zeit doch wie in diesem Spiel die richtige Wahl.

    Unsere Defensive war gut und solide. Russ eine Mitschuld zu geben, geht für mich ein kleines bisschen zu weit. Ich glaube die Situation, wie er in dem Moment gedrückt wird, da hätten auch ein Hummels oder Boateng ihre Probleme gehabt. Sowas kann man einfach nicht immer verhindern. Mich freut es für Russ, ein solides Spiel durchgezogen zu haben.

    Die Jungs können mehr und werden das bestimmt in Zukunft zeigen. Zumindest mehr als hoch und weit.

    In diesem Spiel hatte ich auch zwischendurch das Gefühl, dass unserem Mittelfeld keine Gelegenheit zum Spielaufbau gegeben wurde. Manchmal zwingt der Gegner einen aber auch dazu.

    Ich hoffe wir zeigen nach einer gewissen Zeit ein anderes Gesicht und eine andere Art Fussball. Spätestens mit der Rückkehr von Fabian.

    Aber solange Punkte geholt werden, bin ich glücklich. Danke Mannschaft!

    0
    0
  4. MR Mitschuld am Gegentor zu geben, „geht“ nicht nur „ein kleines bisschen zu weit“, sondern ist schlichtweg irrig und falsch. Daran ändert auch öffentliche Wiederholung nix.
    Im Kommentarthread von gestern wurde die Situation bereits von diversen Usern, die sich die Szene einfach nochmal u.a. in der Slomo-Auflösung angeschaut haben, en Detail analysiert. Da gibt’s auch gar nichts zu deuteln; Sané und Füllgrube springen gleichzeitig quasi auf Marco drauf, wobei der Zweite sich noch mit dem Arm oder Ellenbogen abstützt u. MR dabei umstößt. Kein IV der Welt hat da eine Chance. Es sei denn er agiert noch rabiater als die Angreifer und riskiert einen Elfer.

    0
    0
  5. Würde Tawatha eingewechselt werden käme er besser und Wilems schlechter weg . Willens ist ohne Frage der bessere . Aber Tawatha besser als er oft gemacht wird . Und bei Russ hat zuzog alles gesagt

    0
    0
  6. Wer bewertet eigentlich die Spieler: Julian oder die User? Ich sehe schon ein, dass es schwer ist, einen Artikel über eine Userbewertung zu schreiben, v.a. wenn man anderer Meinung ist als die Abstimmenden. Aber ich finde, dass man sich dann als Journalist mit der eigenen Meinung etwas zurückhalten sollte. Vielleicht war es z.B. nur ein „solider Auftritt“ von Hasebe und bei Boateng sah es „[d]eutlich besser […] aus“ und trotzdem haben die (ich formuliere mal böse) blinden User „für ihn nur die gleiche Bewertung wie bei Hasebe“ gegeben. Vielleicht kann man es aber auch so sehen wie die User oder sogar wie der Kicker, der die Leistung von Hasebe sogar besser bewertet hat wie die von Boateng!

    Ich will mich in die inhaltlich Diskussion gar nicht einmischen, da ich das Spiel leider auch nicht sehen konnte. Es stößt mir nur etwas auf, wie die Bewertungen hier präsentiert werden und die Einzelmeinung des Journalisten als Maßstab gilt. Dies ist berechtigt in einer Analyse von Julian oder gar in einem Kommentar. M.E. ist es aber fehl am Platz, wenn die Bewertungen anderer Wiedergegeben werden.

    PS: Vielleicht bin ich pingelig, vielleicht zeigt es aber auch nur, welch hohe Meinung ich von sge4ever habe, dass ich so hohe Standarts an euch anlege!

    0
    0
  7. Manchmal ist es doch gut, dass der Kader (m.E. viel zu) breit aufgestellt ist. Wenn schon Russ und Wolf in der Startformation stehen, sagt das einiges aus.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Fabian und evtl. ein Stendera wieder ihren Platz im Team finden können. Was ich mir nicht mehr vorstellen kann: AM14FG. Tut mir leid, aber das scheint nun vorbei zu sein.

    0
    0
  8. „Manchmal ist es doch gut, dass der Kader (m.E. viel zu) breit aufgestellt ist.“
    Ääh, was denn nun?
    „Wenn schon Russ und Wolf in der Startformation stehen, sagt das einiges aus.“
    Nämlich?
    „Ich kann mir vorstellen, dass ein Fabian und evtl. ein Stendera wieder ihren Platz im Team finden können.“
    Das ist tatsächlich alles andere als abwegig.
    „Was ich mir nicht mehr vorstellen kann: AM14FG. Tut mir leid, aber das scheint nun vorbei zu sein.“
    Für defizitäres Vorstellungsvermögen gibt es wirk- und heilsame Übungsmethoden.

    0
    0
  9. @Tabang

    Du hast sicherlich in vielen Ausführungen recht. Denn es ist für uns / mich schwer Userbewertungen objektiv niederzuschreiben, ohne auch subjektiv Einfluss zu nehmen. Häufig nutze ich ja harte Fakten in Form von Statistiken, um gewisse Benotungen zu deuten. Manchmal sehe ich mich aber auch in der Pflicht diese einzubringen, um vielleicht auf den einen oder anderen nicht korrekten Blickwinkel zu schauen.

    Ich erkenne aber an, dass die „Kurzkritik“ bei Hasebe, Boateng oder Russ in diesem Fall eine Spur subjektiver dargestellt wurden, als sie es eigentlich dürften. Insgesamt halte ich es aber weiter für sinnvoll „hier und da“ doch auch auf Punkte einzugehen, um den Lesern andere „Einflüsse“ mit auf dem Weg zu geben.

    0
    0
  10. @Julian: Wie gesagt, ich meinte das auch als Kritik auf hohem Niveu, eben weil ihr immer ein hohes Niveau habt! Aber das Angesprochene hat mich heute in dem Artikel eben doch gestört, darum die Rückmeldung. Im Prinzip gilt: Weiter so!!

    0
    0
  11. @Tabang

    Und von dieser Kritik leben wir bei SGE4EVER.de. Wir wünschen uns immer die Rückmeldung der Leser und daher bin ich dir natürlich auch dankbar, wenn dich etwas stört. 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -