Pokalfinale 2.0 – oder: aller guten Dinge sind nach 2006 und 2017 drei. Die Eintracht bestreitet in Berlin ihr zweites Pokalfinale in Folge und kann einer (eigentlich) guten Saison die Krone aufsetzen. Gegen die Münchener Bayern wird dies natürlich eine Mammut-Aufgabe, denn diese wollen nach dem Verpassen des Endspiels in der Champions League, nun zumindest das Double einfahren und Josef „Jupp“ Heynckes seinen endgültigen Ruhestand versüßen. Auf der anderen Seite können die Adlerträger zu Helden werden und ihrem scheidenden Trainer den Titel Nr. 1 ermöglichen. Ein Wechsel zu den Bayern als Titelträger, würde Niko Kovac gut zu Gesicht stehen und zugleich einen mehr als formidablen Abschied aus Frankfurt bescheren.

Objekt der Begierde: der DFB-Pokal. (Foto: imago/Michael Weber)
Wird Zeit, dass der Pokal wieder nach Frankfurt kommt…

Die Anhänger der SGE haben ihr Visier nach dem Verpassen der Europa League-Qualifikation auf Pokalmodus geschaltet und sind allesamt heiß auf den ersten Titel seit 1988. Da ist es wieder – das gewisse Kribbeln im Bauch, das euphorisierende Gefühl, im Endspiel zu stehen und mit Stolz den Adler auf der Brust zu tragen. Die Stunden bis zum Anpfiff des 75. Pokalfinales gleichen Gefühls-Achterbahnfahrten. Eines kann schon jetzt gesagt werden: zweimal hintereinander das Pokal-Endspiel zu erreichen – das schaffen, vielleicht außer Bayern-Trainer, nicht viele Übungsleiter. Und trotz allen unglücklichen Umständen, welche den Wechsel zu Bayern begleitet haben: die Highlights der Saison im letzten und in diesem Jahr werden stets mit dem Namen Kovac verbunden bleiben. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, purem Willen und einer ordentlichen Portion Kampfesgeist, könnten die Adlerträger das (scheinbar) Unmögliche möglich machen und eine Stadt und Region über Wochen in absoluten Ausnahmezustand versetzen. Es ist alles angerichtet – die SGE muss heute am Buffet der großen Emotionen und des Heldentums nur noch den Kaviar verspeisen und die Rindswurst mal Rindswurst sein lassen…

STATISTIK, DATEN UND FAKTEN

Tolle Stimmung ist wieder garantiert: die Eintracht-Fans.

Die Bayern sind Rekord-Pokalsieger und konnten schon 18-mal die begehrte Trophäe in den Himmel strecken. Die Eintracht ist immerhin viermaliger Pokalsieger, zuletzt gelang dies 1988 durch ein Tor des Kult-Frankfurters Lajos Detari, welcher heute mit 55 Jahren in Budapest lebt. Die Eintracht und die Münchener standen sich bisher in vier Pokal-Begegnungen gegenüber. Die SGE war dabei einmal siegreich – 1974 im Halbfinale mit 3:2. Die restlichen Begegnungen gingen alle an den Rekordmeister: 1:0 in der ersten Runde 1989, 1:0 im Endspiel 2006 und zuletzt 4:0 im Achtelfinale 2009.

Die Wege ins Endspiel

Bayern München

    1. Runde: Chemnitzer FC – Bayern München 0:5
    2. Runde: RB Leipzig – Bayern München 4:5 n. E.
      Achtelfinale: Bayern München – Borussia Dortmund 2:1
      Viertelfinale: SC Paderborn – Bayern München 0:6
      Halbfinale: Bayer Leverkusen – Bayern München 2:6

Eintracht Frankfurt

  1. Runde: TuS Erndtebrück – Eintracht Frankfurt 0:3
  2. Runde: 1. FC Schweinfurt – Eintracht Frankfurt 0:4
    Achtelfinale: 1. FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt 1:2 n. V.
    Viertelfinale: Eintracht Frankfurt – FSV Mainz 05 3:0
    Halbfinale: FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt 0:1

Schiedsrichter: Felix Zwayer.

Ort: Olympiastadion Berlin.

Datum/Uhrzeit: Anstoß ist am Samstag, den 19.05.2018, um 20 Uhr.

DIE AUFSTELLUNGEN

FC Bayern München

Im Mittelfeld muss sich Jupp Heynckes zwischen Corentin Tolisso oder Javi Martinez entscheiden. Arien Robben fällt nach seinen Rückenbeschwerden aus, ebenso Arturo Vidal. Zu einem Bruder-Duell wird es indes nicht kommen: Jerome Boateng ist noch immer nicht einsatzbereit und wird somit nicht auf seinen Bruder Kevin-Prince treffen. Der bisher langzeitverletzte Torhüter Manuel Neuer sitzt auf der Auswechselbank, in jedem Fall wird aber Sven Ulreich zwischen den Pfosten stehen.

Die mögliche Aufstellung der Bayern
Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Thiago – James, Tolisso – Ribery, Müller – Lewandowski

Eintracht Frankfurt

Trainer Niko Kovac wird aus dem Vollen schöpfen können. Die Abwehrreihe wird wohl aus einer flexiblen Fünferkette bestehen, welche bei Ballbesitz zu einem Dreierverbund umfunktioniert wird. Denkbar ist zudem eine Doppelsechs, welche wohl aus dem Duo Omar Mascarell und Kevin-Prince Boateng bestehen wird. In der Offensive dürften dann Danny da Costa und Jetro Willems die Flügel unsicher machen, unterstützt durch Marius Wolf, Ante Rebic und Luca Jovic an vorderster Linie. Die große Frage lautet: schafft es Alex Meier in den Kader oder muss der Fußballgott auf der Tribüne Platz nehmen?

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Abraham, Hasebe, Salcedo – Willems, Boateng, Mascarell, da Costa – Wolf, Rebic – Jovic

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Bitte bitte lieber Fußballgott, lass uns diesen Pokal holen. Ich verspreche ab jetzt auch immer artig zu sein.

    0
    0
  2. Ich bin auch aufm Weg nach Berlin und wenn man mal über sich hinaus wachsen kann dann im Finale!!!
    Viel Spaß allen Mitfahrern und Zuhause gebliebenen… bis morgen auf den Römer?!?

    0
    0
  3. Viel Spaß an alle Fahrer, die eine Karte bekommen haben oder sich in einer Berliner Kneipe, dass Spiel anschauen. Bringt den Pott wieder nach Hause!
    Die Eintracht ist nicht in Berlin, um sich ein schönes Wochenende zu machen für sich und die Fans. Nicht, um Kovac oder gar Heynkes oder Alex Meier oder Hrady…..zu verabschieden, sondern um den Pokal zu holen.
    Die Eintracht soll Geschichte schreiben und zeigen, dass es noch Wunder, Überraschendes in diesem sonst berechnenden Sport gibt.
    Forza SGE.

    0
    0
  4. Gott bin ich nervös, ich wünsche euch allen eine geiles unvergessliches Finale auf die SGE viel Spaß allen.

    0
    0
  5. War gestern beim Soundcheck der Eintracht-Bühne. Das hat schon mal gut geklappt.

    Hab bis jetzt in Berlin nur Eintracht Fans gesehen, noch keine Münchner.

    Mein Tipp: Lange Nacht wegen Elfmeterschießen. Wir gewinnen 4:1.

    0
    0
  6. Ich sehe gerade hr3. Da wird Fischer in Berlin auf der SGE Fanmeile interviewt. Echt sympatisch, mit Herz und Empathie bei der Eintracht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -