Niko Kovac gab sich nach der Bekanntgabe seines Wechels zum FC Bayern ungewohnt kalt. (Foto: imago/Hartenfelser)

Ein emotionsloser, kühler Niko Kovac sitzt gemeinsam mit einem aufgebrachten, tief enttäuschten Fredi Bobic im Pressekonferenzraum im Herzen des Waldstadions. Während der Trainer kurz die Dynamik des gestrigen Donnerstages beschreibt, an dem das Angebot der Bayern eingetroffen und ohne Rücksprache mit den Frankfurter Verantwortlichen angenommen worden sei, und sich danach selbst ein Sprechverbot erteilt, findet zumindest der Sportvorstand deutliche Worte in Richtung München.

Die Dynamik des Donnerstages – ein „unumstößlicher Entschluss“

Alles sei ganz schnell gegangen. Die erste Kontaktaufnahme aus München sei tatsächlich erst am Donnerstagmorgen geschehen: „Vor einer Woche standen wir draußen und haben wir über „Stand jetzt“ gesprochen. Da habe ich gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zum FC Bayern gab. Das hat sich schlagartig geändert.“ Morgens sei der Kroate noch ganz normal zur Arbeit gegangen, „im Laufe des Tages kam eine Dynamik in den Tag, die ich in der Form selbst noch nicht erlebt habe.“ Ein Anruf von den Bayern, samt Vertragsangebot – was der 46-Jährige auch vor einem Gespräch mit Fredi Bobic und Bruno Hübner bereits angenommen hatte. Die Unterhaltung folgte dann zwar am Abend, als die beiden Verantwortlichen mit guten Nachrichten aus Dänemark zurückkamen, aber „der Entschluss war natürlich unumstößlich. Das muss man respektieren. Da müssen wir Profis sein“, wirkte Bobic konsterniert. Überraschend, dass Kovac an dieser Stelle keine Unterredung mit seinem Freund Bobic mehr führen wollte, bevor er dem FCB seine Zusage gibt. Selbst wollte sich der Coach dann auch nicht mehr zu der Thematik äußern. „Ich möchte jetzt über Eintracht Frankfurt reden. Das hat dieser Klub verdient. Und wir möchten alles dran setzen, um unsere Ziele zu erreichen.“ Dutzende Journalisten schauten erstmal in die Röhre. Der Trainer der Hessen sollte fortan nur noch Fragen zum morgigen Spiel in Leverkusen beantworten.

Bobic mit heftiger Kritik am FC Bayern – „unprofessionell und respektlos“

Ein kühler Kovac, ein aufgebrachter Bobic. Bei der Eintracht könnte die Stimmung besser sein. (Foto: imago/Hartenfelser)

Bobic allerdings stand weiterhin Rede und Antwort und konnte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl machen. „Das hat uns überrascht in dieser Phase, die unheimlich wichtig ist. Es stehen viele wichtige Spiele an, wir können viel erreichen, haben uns viel aufgebaut. Der Zeitpunkt ist für uns bei der Eintracht kein sehr glücklicher“, macht der ehemalige Stuttgarter vor allem die Bayern für das Fiasko verantwortlich: „Dass Informationen nach außen geflossen sind, sicher nicht aus Frankfurt, ist ärgerlich, unprofessionell und respektlos. Sie haben an sich gedacht und nicht an uns.“ Deutliche Worte an die Führungsetage des Rekordmeisters. Weiter sagt der Sportvorstand: „Dass es im Fußball Situationen gibt, wo ein Spieler oder Trainer den Verein wechselt, ist normal. Da braucht man nicht über Moral reden. Aber die Vorgehensweise halte ich für extrem bedenklich und auch respektlos.“ Eine Kontaktaufnahme gab es bis dato von Seiten der Bayern noch keine. Diese wäre zum einen sicherlich die richtige Vorrangehensweise gewesen, hätte zudem aber auch dafür gesorgt, dass das Ganze deutlich geräuschloser von Statten hätte gehen können, ohne großen Medienrummel. „Man will was von uns. Da muss noch jemand anrufen dafür. Das ist noch nicht passiert.“ Erneut spricht Bobic von Respektlosigkeit. Die Austiegsklausel, die er in diesem Rahmen auch bestätigte, sei also folglich noch nicht gezogen worden.

Kühler Kovac besteht auf die Wahrheit

Bei all diesen Aussagen sitzt ein starrer, emotionsloser Kovac zwei Plätze weiter und hört den Antworten seines Vorgesetzten zu. Am Ende geht die Rechnung aber nicht ganz auf. Die Presse wird unruhiger und stellt die Fragen an den Trainer direkt. Der antwortet schließlich auch auf die Frage, ob seine Glaubwürdigkeit in diesem Prozess leide: „Letzten Endes habe ich die Wahrheit gesagt. Sie sagen es war ein offenes Türchen.“ Vor etwas mehr als einer Woche machte der gebürtige Berliner deutlich, dass es keinen Zweifel daran gebe, dass er auch in der kommenden Saison Trainer von Eintracht Frankfurt sei. Mit dem nicht unwichtigen Zusatz: „Stand jetzt“. Entsprechend möchte er sich jetzt nicht als Lügner darstellen lassen. Ein großes Geschmäckle bleibt in jedem Fall, auch wenn Kovac zuletzt noch versucht, etwas Wehmut walten zu lassen: „Es ist nicht ganz einfach. Das muss ich klar sagen. Denn ich hab hier zwei Jahre eine schöne Zeit erleben und mitgestalten dürfen. Dass das jetzt dann in Kürze zu Ende geht, fällt mir sicherlich sehr schwer.“ Aber so sei es eben im Leben. Wo eine Tür zugeht, geht ein andere auf: „Eine Möglichkeit in München zu arbeiten, bekommen nicht viele Trainer oder Spieler. Da sehe ich mich wertgeschätzt.“ Vorwerfen möchte er sich in der ganzen Debatte nichts und wirkt selbstsicher in seiner Entscheidung: „Es ist so wie es ist. Sie kennen mich. Ich bleibe wie ich bin, werde mich nicht ändern. Nicht gestern, nicht heute und nicht morgen.“ Die Chance sich an dieser Stelle über Nacht verlorene Sympathien zurückzugewinnen, ließ der Kroate an dieser Stelle verstreichen.

Fokus auf Saisonendspurt – keine Person ist wichtiger als der Verein

Beide versuchen schließlich den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken. Das Sportliche und die Ziele, die man in dieser Saison noch erreichen kann. Das habe der Trainer, der am Freitagmorgen in Begleitung von Fredi Bobic mit der Mannschaft über seinen nahenden Abgang gesprochen hat, auch der Mannschaft mitgeteilt. Alibis gebe es keine. „Die Enttäuschung wird da sein. Das ist normal. Aber eins ist klar: Wir müssen alles dafür geben bis zum letzten Spieltag oder dem Pokalfinale für die Eintracht unser Bestes zu geben in allen Bereichen“, so Bobic, der die Bedeutung des Vereins noch einmal hervorhebt: „Wir müssen Professionalität walten lassen, Emotionen rausnehmen, das Persönliche hintenanstellen. Wir arbeiten für einen Verein, der viel, viel größer ist als die Personen die hier auf dem Podium sitzen.“ Wer Niko Kovac kenne, wüsste auch, dass das auch dessen Arbeitsethik entspräche, der in dieselbe Kerbe schlägt: „Ich habe den Spielern gesagt, dass meine Person total unwichtig ist. Wichtig ist, was in den nächsten Wochen mit der Eintracht passiert. Jeder ist verpflichtet, ich auch, dass wir das zu Ende bringen, was wir uns aufgebaut haben.“ Man müsse alles um im internationalen Geschäft zu landen uns in Finale des DFB-Pokals einzuziehen: „Meine Jungs werden das Ziel morgen in Leverkusen verfolgen. Und das Ziel heißt international.“ Klappt es nicht, lasse sich Kovac auch gerne als Sündenbock hinstellen: „Ich sehe das alles sehr entspannt. Ich weiß auch, wie die Mechanismen sind. Dann liegt es am Trainer. Das können wir so machen. Ich habe ein breite Schulter.“ – an Selbstbewusstsein mangelt es Kovac in jedem Fall nicht. Obgleich es ihm an Sympathien derzeit mangeln dürfte. Mit Markus Weinzierl und Peter Stöger werden bereits erste Nachfolger gehandelt. Bobic betonte: „Wir sind vorbereitet.“

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Eiskalt trifft es wunderbar!
    Schade, dass dieser scheinheilige Heuchler nicht umgehend seines Amtes enthoben wurde! Unfassbarer Auftritt von Kovac, der sein wahres, hässliches Gesicht gezeigt hat!

    0
    0
  2. Bitte nich Stoeger, mit Köln fast abgestiegen und bei Dortmund hat es auch nicht funktioniert
    Und ob NK Ende der nächsten Saison noch Trainer in Bayern ist bleibt auch noch ab zu warten

    0
    0
  3. Ja, eiskalt trifft es tatsächlich sehr gut. Er hätte mit wenigen Worten wenigstens die Fans etwas besänftigen können, aber andererseits wirkte er so auch sehr authentisch. Möglichst schnell einen Haken dran und dann kommt ein neuer Trainer. Der Markt ist für uns sicherlich breiter als für die Bayern und wir warden dann sehen. Stöger wäre nun auch nicht gerade mein Favorit, aber auch das könnte klappen.
    Ich bin nur gespannt, ob wir Kovac noch mal im Waldstadion sehen werden, denn das dürfte dann doch ziemlich unschön werden – besonders falls es Niederlagen gegen Leverkusen & Schalke geben sollte (die es auch ohne die derzeitige Situation hätte geben können).

    0
    0
  4. Donnerstag war der erste Kontakt und gleich Vertrag gemacht, für wie blöd hält er eigentlich die Leute wenn ich Bobic wäre hätte ich ihn auf der Pressekonferenz vom Hof gejagt, und dieses Bayerngesindel das von Lothar noch verteidigt wurde , meine güte was für ein Pack. Hasan dumm wir Rotz, der Rest Kriminell,kein Anstand erst den Vorstand anzusprechen und nicht den Trainer und dann noch das alles zu veröffentlichen, keine klasse mehr bei bei Bayern. Kovac leidet an Selbstüberschätzung und das wird er noch bitter erfahren. 3 Jahresvertrag lach lach. aber wie man sieht passt er zu Bayern vom ehrlichen gläubigen Menschen zum Charakterschwein

    0
    0
  5. Erst einmal Respekt an Freddy Bobic, dass er in der PK absolut professionell und in Ruhe seine Meinung Kund tat und aufzeigt das es so nicht geht. Respekt den die Bayern wieder einmal vermissen lassen, weil sie schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit dem Dampfhammer durch die Bundesliga ziehen und ihrem lächerlichen Motto wieder alle Ehre machen.

    Keiner wird es Kovac jemals abnehmen, erst gestern von Bayern kontaktiert worden zu sein und sofort einen Vertrag anzunehmen. Leider wird in diesem Geschäft immer mehr gelogen oder wenn man es anders nennen will bewusst verarscht. Gerade von Niko, der immer von Haltung und Werte spricht, hätte dies keiner erwartet. Schade das es so kommen musste. Für alle die die Eintracht lieben ist es ein Schlag ins Gesicht!

    0
    0
  6. Bei 2 Niederlagen in den kommenden Spielen (was in der aktuellen Gemengelage nicht unwahrscheinlich ist) ist nach den Eindrücken der heutigen PK m.E. Schluss für NK. Dann übernimmt halt Pezzaiuoli für die restlichen Spiele.

    0
    0
  7. Bobic kaufe ich jedes Wort ab. Da wird sich der Nico einige Sympathien bei Fredi verspielt haben. Das so oft betonte innige Verhältnis sollte eigentlich bedeuten dass man offen miteinander umgeht und nichts unterschreibt bevor man dies fair besprochen hat

    0
    0
  8. Die erste Kontaktaufnahme aus München sei tatsächlich erst am Donnerstagmorgen geschehen.
    @Redaktion
    Kauft ihr das tatsächlich Kovac ab oder habt ihr gar verlässliche Quellen die das bestätigen? Konjuktiv hin oder her. Ihr schreibt „tatsächlich“.

    0
    0
  9. Ich würde nicht in ein Verein gehen, wo ich an dritte oder vierte stelle stand und vor mir andere schon abgesagt haben. Aber OK, er wird es noch früh genug merken wenn gewisse Ziele oder wenn die Stars anfangen sich beim Uli beschweren, dass das Training doch so anstrengend ist.
    Ich vermute das war sein Ziel von Anfang an gewesen als er zu SGE kam oder warum mach er eine AK für den FCB.
    Vielleicht möchte er ja auch nicht mehr den Gewinnern die Hand geben 😀

    Was ich nur schade finde ist, dann die Bayern wieder mit dieser scheiße davon kommen. Siehe auch damals mit SR oder andere Spieler.

    0
    0
  10. @9 da steht ’sei‘ .. sprich: sie geben Kovacs Worte ohne Bestätigung wieder

    @7 Gute Idee, Pezzaiuoli hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er war als Cheftrainer soweit ich weiß auch nicht wirklich erfolgreich. Aber für die paar Spiele könnte er übernehmen

    0
    0
  11. Heftiger Tobak!

    Der Trainer wechselt – so ist das Geschäft! Haken dran und weiter geht’s.

    Der Trainer führt alle an der Nase rum und versucht uns für dumm zu verkaufen – hab Ehre und mach dich vom Hof! Herr Kovac platziert die Worte ganz genau und lässt auch mit aller Absicht Worte oder Sätze weg. Somit sagt er alles und nichts zugleich!

    Beispiel:
    „Vor einer Woche standen wir draußen und haben wir über „Stand jetzt“ gesprochen. Da habe ich gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zum FC Bayern gab. Das hat sich schlagartig geändert.“

    fügt man ein Wort hinzu

    Vor einer Woche standen wir draußen und haben wir über „Stand jetzt“ gesprochen. Da habe ich gesagt, dass es BIS zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zum FC Bayern gab. Das hat sich schlagartig geändert.

    ergibt sich etwas ganz anderes. Es stimmt was er sagt; genau in dem Moment gab es keinen Kontakt. Davor jedoch schon.

    Und dass es nicht ohne vorherigen Kontakt gegangen ist, kann man im Kicker nachlesen. Dort hat Salihamwurst gesagt:

    „Ich habe dem Vorstand und Aufsichtsrat ein Konzept vorgelegt, das sehr positiv angenommen wurde“, führte Salihamidzic aus: „Im Zuge dessen haben wir die medizinische Abteilung ein bisschen umstrukturiert, die Physioabteilung verbessert. Ich baue die Scoutingabteilung um, modernisiere sie. Wir haben sogar ein Innovationszentrum gegründet. Und genau dafür brauchen wir einen Trainer, der genauso modern und innovativ arbeitet, aber auch seine Arbeit auf unsere Strukturen anpasst. Und da ist der Niko der perfekte Trainer dafür. Nach Gesprächen mit Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß habe ich ihn vorgeschlagen. Wir haben uns einstimmig auf ihn geeinigt.“

    Woher weiß er, dass das alles passt? Weil sie früher mal zusammen gekickt haben?

    Ich bin jemand der die Meinung vertritt, dass jemand, der viel Positives gemacht hat nicht wegen einer negativen Sache verurteilt werden sollte. Das würde ich auch jetzt sagen, wenn NK ehrlich und Respektvoll mit FB/BH und vor allem der Mannschaft umgegangen wäre.

    Daher auch von mir die Forderung: NK freistellen (nicht entlassen – die 2.2 Mios sollte die Eintracht noch mitnehmen und einem Kinderhospiz spenden).

    0
    0
  12. eiskalt trifft es echt super
    aber ich hatte den eindruck als sei da zwischen fredi und ihm etwas kaputt gegangen
    ich weis nicht da ist was im busch mal gucken ob er bis zum ende auf der bank sitzt

    0
    0
  13. wenn die Mannschaft ihrer Enttäuschung, die sicher da ist, Luft macht kann die Freistellung schon Sonntag da sein. Ich denke FB wird mit einigen unserer wichtigsten Spielern und BH viele Gespräche führen. Wie er sagte „Wir sind vorbereitet“. Wahrscheinlich ist er darauf jetzt nicht vorbereitet gewesen aber Planspiele wird es geben. Wir bräuchten einen Vertrauensmann der die letzten Spiele coacht und zu dem die Mannschaft schnell Zugang findet. Prince, Abraham, Russ und Hasebe müssen die Mannschaft im Inneren coachen. Dann sehen wir wer´s nächste Saison wird. Ich glaube nicht das NK bis zum Schluss bleibt. – Mein Traum wir gewinnen den Pokal und NK ist entweder kein Trainer oder wird von den Spielern links liegen gelassen….. na, ja wird nicht passieren

    0
    0
  14. NK geht das lässt sich nun nicht mehr ändern. Ein Nachgeschmack bleibt vor allem weil wir noch zwei Mal gegen den FCB spielen werden(Vorausgesetzt das die Bayern in das Endspiel kommen).
    Jetzt aber Haken dran und gut.
    Was zählt ist Morgen
    Was ist denn nun mit Luca, kann er spielen?
    Marco Fabian war irgendwie auch nicht fit, oder wie habe ich das in der PK verstanden?
    Ante und Omar waren wieder auf dem Platz. Was ist das Ergebnis davon?
    Seb war auch irgendwie „angeschlagen“ meine ich gehört zu haben. Was ist da Sache?
    Wie könnte die Aufstellung sein?
    Was ist mit LEV, da gab es Meldungen von angeschlagenen Leistungsträgern.

    Das ist das was zum jetzigen Zeitpunkt interessiert.
    @Redaktion: Habt ihr Informationen die ihr weitergeben könnt damit wir erst einmal zum „Alltag“ zurückkehren können?

    0
    0
  15. Ach ja, die Mannschaft sollte fokusiert sein. Es geht um viel also sollten auch wir Fans fokusiert sein und zwar auf das Spiel und den Rest der Saison. Ärgern kann sich jeder, das ist jedem selbst überlassen. Nicht das ich falsch verstanden werde.
    Das Ziel muss sein am Samstag zu gewinnen vollkommen unabhängig vom Trainer. (Meine Meinung)

    0
    0
  16. Ich gratuliere Nico Kovac zu dieser Beförderung! Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und viel Erfolg!!!
    Er hat es sich verdient!!!!
    Ich danke ihm für seine Arbeit hier in Frankfurt.

    Schämen tue ich mich für dieses armselige, undankbare Verhalten der Leute hier….hoffentlich liest er diese ganze Grütze nicht.

    0
    0
  17. Da sieht man mal wieder was dieses Mia-san-mia-Gesocks sich erlauben kann. Aber dafür steht ja auch der Verbrecher an der Spitze. Ich könnte kotzen!!!

    0
    0
  18. eben hat mich ein befreundeter Bayer Fan besucht und er gibt Fredi 100 % recht und er findet das Verhalten von Bayern aber auch Kovac auch unmöglich. Kovac hätte gestern dem Brazo Depp sagen können: Hör zu ich unterschreibe, aber nur wenn das bis Saisonende geheim bleibt aus Respekt zu Frankfurt meinen Spielern und allen Fans. Kovac ist genau so ein Arsch wie alle anderen bei Bayern und er passt dahin wie die Faust aufs Auge. Mein Bekannter hat daran erinnern, wie ein Tag vor dem wichtigen BVB-Real Spiel die Bayern die Bombe haben platzen lassen, dass Götze nach München wechselt. Dieses Verhalten hat Methode, Bayern München ist das aller letzte aber leider ist genau so die Welt geworden genau so ! Ist mir schon klar, das Bayern lieber gegen Schalke im Finale wie gegen ihren zukünftigen Trainer im Finale spielt (sowas kann nie gut sein für Bayern diese Konstelation) aber genau deswegen stehen die Bayern dort wo sie stehen, weil Sie schon Jahrelang diesen Masterplan verfolgen alles und jeden zu zerstören.

    0
    0
  19. Niko hat mich heute wahnsinnig enttäuscht.
    Emotionslose Auftritt, sehr unglaubwürdig.
    Ich hasse es für dumm verkauft zu werden.
    Bin mir nicht sicher ob er noch bleiben soll/darf.

    0
    0
  20. Bin auch maßlos enttäuscht von Nico Kovac.

    Klar werden hier und da Wahrheiten extrem gedehnt, um ja keiner Lüge überführt zu werden. Da können auch Mittelsmänner auf Kovac zugegangen sein und bringen in Erfahrung. Aha, der würde zu Bayern wechseln wollen und schau an, hat sogar ne` billige Ausstiegsklausel. Und Kovac kann behaupten, er habe nie Kontakt zu den Bayern gehabt. Die Bauern holen sich gefühlt ihre 5.Absage bei anderen Trainern, weil sie eben nicht so geil sind wie sie immer tun. Sind aber ganz locker. Denn da gibts ja Kovac. Und er gehört zu der Fraktion, der hündisch Ergebenen, die ein Angebot der Supermacht FC Arschloch nicht widerstehen können.
    Oh, wie mir diese sogenannten Marktmechanismen auf den Senkel gehen. Jedenfalls kann es natürlich sein, dass Salihami blöd-naiv dann falsche Leute informiert, kann aber auch sein, dass die Berater von Robben oder Ribery was durchstecken. Who knows? Jedenfalls wird doch höchstwahrscheinlich auch der neue Bayern-Trainer sein OK zur Verlängerung der Altstars gegeben haben. Und das war? Vorgestern bei Ribery schon klar…

    Krass unschöner Abgang!

    0
    0
    - Werbung -
  21. Und da ich gerade nicht sehe, wo die Diskussion sich fortsetzt, meinen aktuellen Senf auch noch hier serviert:
    @braumer + Kollegen
    Danke für die Links. Inzwischen bin ich im Bilde…

    Ich sage dazu spontan und insgesamt nur das: Was für ein hilflos-zaghafter Haufen von Schreiberlingen, offenbar unfähig unnachgiebig und investgativ zu fragen, stattdessen jedoch erneut mitverantwortlich dafür, dass nichts, aber auch gar nichts offen gelegt wird. Wie kann man unentwegt z.B. das Schlüsselwort „Kontakt“ hin und her reichen, als ob darunter jeder ein und dasselbe versteht. Ich betrachte es als Tatsache, dass man die einschlägigen Akteure vor allem anderen gewähren lässt. Weil man von Ihnen lebt und weil es der Journaille gar nicht um Wahrhaftigkeit geht, sondern ausschließlich um den lukrativen Output für’s Zeilenhonorar, entsprechend virulente Headlines sowie die ultimative Wiederverwertung eines Themas.
    (Nicht nur) Eine solche „Pressekonferenz“ ist eine hermetische Echokammer – irgendwie dümpeln die allesamt in ein und dem selben leckenden Boot, verhalten sich aber so, als hätten sie nichts miteinander zu tun.
    Bei all den lobenswert kritischen Worten von FB – seine Rolle in der ganzen Chose erscheint mir aktuell am undurchsichtigsten. Ich sehe da nur einen Chefmanager, den man aus seiner Sicht nicht standesgemäß einbezogen hat, und der darüber vielleicht sogar zurecht sauer ist. Und seine Kritik richtet sich im Kern, lediglich gegen die Verantwortlichen, die den Deal nicht nach vermeintlich branchenüblichen Erfordernissen oder Regeln geheim halten wollten oder konnten. Sorry, ich sehe da auf dem Podium nicht einen „bad guy“ und einen „good guy“. Wer in einer für wirklich jeden offenkundig ziemlich diffizilen Transfersache coram publico nicht von Beginn an mit offenen Karten spielt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau dort landen, wo letztlich wir allesamt uns ggw. befinden.

    0
    0
  22. Laut Sky ist Weinzierl Topkandidat jetzt. Ich fänds gut Zu Kovac äußere ich mich nicht mehr

    0
    0
  23. Was mich auch mal Interessieren würde für Kovac bekommen wir ja angeblich 2,2 Mio weil es im Vertrag steht.
    Dann Verkaufen wir Robert Kovac für 15 Mio an die Bayern!!!

    0
    0
  24. Wenn ich jemand bei uns als Trainer Bayerisch reden höre dann steige ich endgültig aus. Nein,nein,nein!!!

    Bitte den Wagner aus England holen.
    Geile Typ und Frankfurter Bub.
    Welcome home David

    0
    0
  25. @18
    Niemand hier verkennt die Arbeit von NK für Eintracht Frankfurt !
    Aber niemand möchte gern belogen und in jeder Form herzlos „informiert“ werden.
    So schnell kann man vom Denkmal sich selbst herabarbeiten.
    Das war allein die unrùhmliche Art und Weise von NK und das war absolut nicht nötig, denn jeder weiß , wenn die Bayern rufenc, musst du gehen.
    Aber nicht so !
    Ich habe jedenfalls einen Sympathieträger weniger !
    Deshalb gerade jetzt
    Forza SGE !

    0
    0
  26. Wolf wäre mit Sicherheit auch ein Guter (wobei das mit den Auswärtsspielen schon sehr sehr merkwürdig gewesen ist), aber unterm Strich denke ich wäre Weinzierl ein guter Trainer für die SGE der es auch auf jeden Fall nochmal verdient hat bei einem Verein zu coachen, der ambitioniert ist. Könnte mir das Duo Weinzierl Bobic und Hübner gut vorstellen wobei ich da natürlich viel zu weit weg bin. Der Trainer muss in das Bobische Konzept passen, Bobic ist dabei etwas Großartiges in Frankfurt zu schaffen und wir werden uns von den Bayern zwar kurzfristig zurück drängen lassen, aber unseren guten Weg weiter gehen. Die Fans Auswärts in Leverkusen oder Schalke oder Wir Fans zuhause dann gegen Hertha und Hamburg sollte uns jetzt auch nicht zu sehr mit Kovac beschäftigen sondern jetzt erstrecht Vollgas für unsere Mannschaft, ich denke negatives im Stadion Richtung Kovac könnte unsere Mannschaft unnötig verunsichern und wie Bobic heute sagte: Es geht nicht um einzelne Personen, es geht um den wundervollen Club Eintracht Frankfurt.

    0
    0
  27. Also ich hatte mich heute morgen wieder etwas gefangen, aber nach dieser Pk war ich wieder auf 180 !!! So sehr kann man sich in Menschen täuschen…Kovac verp….dich !

    0
    0
  28. Das Fazit ist leider das es im Fußball nur noch Söldner gibt und keine wirkliche Identifikation mehr mit dem Verein. Es ist alles nur blablabla !

    0
    0
  29. Ich als relativ kritischer Betrachter finde es bemerkenswert, dass auch Leute hier, die immer 100% Kovac eingestellt waren, von ihm doch ganz schön abgerückt sind wie zB Dieter. Das zeigt mir, dass vielleicht formal alles von NK okay war,aber die Art und Weise menschlich enttäuschend ist. So sehe ich das auch.

    0
    0
  30. @ 1 Zeuge-Yeboahs

    war klar, dass Mr AfD gleich mit ner unangemessenen, beleidigenden Aussage am Start ist. Ich hoffe ich muss dein „wahres, hässliches Gesicht“ nie sehen.

    0
    0
  31. Und wer auf der Suche nach excellent verfasstem Journalismus ebenfalls gerade etwas verzweifelt, lese einmal Christof Kneers aktuellen Beitrag in der SZ, der fast nebenbei ein, zwei hochinteressante Details enthält, welche die Aussage, es habe überhaupt erst gestern Kontakt zwischen NK und dem FCB gegeben, an Dummdreistigkeit kaum überbietbar machen.

    0
    0
  32. Ohmein Gott, was wird hier geschimpft. Ganz erlich, es war die ganze Zeit offensichtlich dass er weg ist, wenn ein Angebot kommt. Es fiel doch bereits vor Wochen der Satz, der Neue Münchner Trainer wird in München entschieden. Auch dass er als Trainer nach München geht ist selbstverständlich. Trainer sein ist sein Job und München ist einer der besten und Prestigeträchtigsten Arbeitgeber Weltweit. Es wäre so gesehen dumm und entgegen seinem Karriereplan diesen Schritt nicht zu gehen. Daher muss man dafür auch leider Verständnis zeigen. Meine Hoffnungen liegen jetzt auf Bobic und Hübner, dass Sie wieder ein gutes Gespürr für die Entwicklung haben und die passenden Leute(Trainerteam) verpflichten, hat bisher dochauch gut geklappt. @ Redaktion vielen Dank für den köstlichen 1.April Witz, ich lache immer noch…

    0
    0
  33. Nochmal zur Info, das Statement des FCB dazu inkl Video Saliwurstic
    https://fcbayern.com/de/news/2018/04/presseerklaerung-niko-kovac-wird-neuer-trainer-des-fc-bayern

    Alles, was die in die Hand nehmen, verkommt zum Schmierentheather. Ätzender Verein!
    Aber ich bin von NK natürlich enttäuschter als vom FCB. Bei denen konnte man mit sowas rechnen. Und nur weil sie es so versuchen muss man ja nicht mitspielen. Der ‚Bad Guy‘ in Bezug auf die Eintracht ist sicherlich Kovac bzw beide Kovacs. Robert, der still mit drinhängt, sollte man nicht vergessen.
    Er unterschreibt einen Vertrag ohne seinen derzeitigen Arbeitgeber zu informieren. Das ist in der jetzigen Situation (!) einfach extrem stillos und zeigt, dass ihm an der Eintracht wirklich gar nix mehr liegt.

    Und nun muss Bobic schnellstmöglich aufklären, wer da noch mit drinhängt (Reutershahn? Luisser?).
    Allzugern hätte Bobic gg Kovac ausgeteilt, aber sinnvoll wäre es natürlich nicht gewesen. Da wird es intern richtig gekracht haben.
    Immer wurde gesagt, dass die Kommunikation so toll ist. Hübner sagte das, Bobic sagte das,…
    Und was sagen sie jetzt? Der FCB ist schuld.
    Ja klar sind das W.., aber dass Eintracht Frankfurt jetzt in dieser Situation steckt, ist selbstverschuldet. Da gab es mindestens zwei ‚Ratten‘, denen man nicht vertrauen konnte.
    Schätze Bobic wird schon Ideen für die Trainersituation im nächsten Jahr haben, alles andere wäre fahrlässig. Aber er hat sich ja schon dementsprechend geäußert (auch ohne Nachfrage, sehr gut!).
    Wagner wäre natürlich ein Traum.
    Aber für den Rest der Saison hat er sicherlich nicht geplant und dbzgl hat er jetzt Arbeit:
    Wer ist frei? Wer hat Bock auf ein paar Spieltage Eintracht, bei denen man nun wirklich nix verlieren kann .. aber bestenfalls zum Held wird?
    Bobic wird 3 Kreuze machen, wenn die Mannschaft morgen gut spielt und nicht verliert. Und ich mach das auch!!

    Natürlich will ich, dass wir nun noch alles erreichen .. und am besten mit den Kovacs. Weil ohne sie m.E. die Chance auch nicht größer ist, aber Zweifel hab ich schon.
    Es war NK auf der PK schon anzumerken, dass er seine Freude über den Vertrag kaum verbergen konnte. Alle anderen bei der Eintracht sind angepisst. Ob das zusammenpasst? Schaumermal..
    Ich schreib zu dem Thema jetzt nix mehr .. bringt nix.

    0
    0
  34. Kann EF die lebenslange Mitgliedschaft von NK kündigen ? Sollte wohl wegen vereinschädlichem Verhalten möglich sein

    0
    0
  35. Also ich könnt immer noch kotzen. Kann an nix anderes denken. Fühl mich so, als ob mich meine große Liebe verlassen hätte….
    An die, die über diejenigen aufregen, die in die Kategorie „Kovac raus“ gehören: die Leute regen sich (so glaube ich jedenfalls) nicht darüber auf, dass Kovac nach München geht. Es geht den Leuten darum, dass er nicht mit offenen Karten spielte. Ja, er hat verklausuliert gesprochen und sich die Tür auf gehalten. Aber bei den Anhängern hat er ja etwas anderes ausgelöst: nämlich dass sie einen Trainer gut fanden, der für bestimmte Werte steht.
    Wenn er von Anfang an gesagt hätte, wie seine Lebensplanung aussieht oder spätestens bei den Diskussionen um seine Person offen gesagt hätte, dass ihn eine solche Aufgabe in München reizen würde und alles offen sei, wäre alles ok gewesen. Klar hätten da auch einige gemeckert. Aber ich denke, dass wäre die bessere Lösung gewesen.
    So sorgt er für mich jedenfalls für den entgültigen Beweis, dass es im Fußball keine Werte mehr gibt. Keine.
    Meine Güte Leute, ich wünschte mir, ich könnte es dem Kovac gönnen. Aber es geht nicht. Für mich ist der Tag heute so bitter wie ein Abstieg.
    So, genug geheult. Jetzt geh ich zu meiner Frau und zeig ihr mal meine Werte! YEAH!
    Und morgen wird gewonnen!!!!

    0
    0
  36. haben NK und RK eigentlich einen gemeinsamen vertrag oder jeder einen einzelnen vertrag? habe absolut keine ahnung wie sich sowas verhält. angenommen jeder hat nen einzelnen vertrag, so würde mich interessieren ob auch RK diese ausstiegsklausel hat. ich denke mal es ist so aber mal angenommen RK hat nen eigenen vertrag OHNE ausstiegsklausel, so könnte man die freigabe erstmal ne weile verweigern/ablöse verlangen und die bayern nen bissl ärgern….. ^^

    0
    0
  37. @Elisabeth32
    Zu deiner Frage in Bezug auf angeschlagene Spieler. Niko Kovac hat sich dahingehend geäußert, dass sowohl Sebastién Haller als auch Luka Jovic morgen im Kader stehen. Bei Jovic könnte es für einen Startelfeinsatz allerdings nicht reichen. Bei Marco Fabián gab es noch keine Klarheit. Zu Mascarell und Rebic äußerte er sich nur insofern, dass er glaubt, dass sie das Training positiv verkraftet haben. Ob sie schon in den Kader zurückkehren, ließ er offen. Das Ganze wird heute Abend auch noch im SGE kompakt berichtet, dazu war heute Mittag aus gegebenen Anlass „kein Platz mehr“.

    @zizou
    Eigentlich möchte ich mich gar nicht groß rechtfertigen müssen, aber ich versuche mich zumindest zu erklären. Auch wenn ich nur ein Bruchteil der Journalie bin, die heute anwesend war. Ich bin heute Mittag mit vielen Fragen zur Pressekonferenz gefahren, konfrontativen, provokativen Fragen. Nach Kovacs sehr emotionslosen, eiskalten Statement zu Beginn wurde klargemacht, dass der Trainer keine Fragen mehr zum Thema „FC Bayern“ beantwortet. Ausschießlich Sportvorstand Bobic werde das tun. Der wiederum hat sich auf die Bayern eingeschossen. Will man dann das erreichen, was du dir gewünscht hättest, macht man es so wie es ein paar wenige Kollegen gemacht haben. Sich melden, vom Medienchef dran genommen werden und direkt zum Trainer sprechen, so dass dieser antworten muss. Dessen Antworten auf diese wenige Fragen waren mMn nicht allzu ergiebig. Die Ansage und die Zeichen des Medienchefs an die Frankfurter Journalie, die von den Kameras nicht eingefangen werden, waren eindeutig. Ich hätte mich also durchaus entscheiden können, einen Versuch in diese Richtung zu starten. Die Frage ist aber, was hätte es gebracht? Eine patzige Antwort Kovacs vielleicht? Ein Ausweichen? Ich pflege ein sehr gutes Verhältnis zu Medienchef Jan-Martin Strasheim. Mich ihm gegenüber respektlos zu verhalten, spiegelt nicht meinen Charakter wider. Ich hätte es für eine investigative Frage riskieren können. Den Mehrwert habe ich in dem Moment aber leider nicht erkannt. Die „Bild“, die für solche Fragen durchaus auch in Frankfurt bekannt ist, im Übrigen auch nicht. Vielleicht bin ich deswegen ein schlechter Journalist in deinen Augen. Damit kann ich leben. Es wird in den nächsten Wochen sicher noch die ein oder andere Gelegenheit (solange Kovac noch Trainer ist) geben, um gewisse Fragen zu stellen und auch weiterhin, wie es mein Anspruch ist, investigativ zu arbeiten. Ich habe dennoch versucht, die Stimmung und die Wertigkeit der getroffenen Aussagen hier im Artikel darzustellen. Dass ich selbst über die Vorgehensweise nicht glücklich bin und mich auch in meiner Funktion als Journalist in der Angelegenheit nicht ganz anständig behandelt fühle, liegt denke ich auf der Hand. Dennoch gehört es zu meiner Aufgabe, die Dinge so wiederzugeben, wie sie letztendlich vor Ort passiert sind, um die User hier auch bestmöglich zu informieren. Das werde ich auch in Zukunft nach bestem Gewissen tun.

    0
    0
  38. Nach Tuchels Absage konnte man sich schon zusammenreimen, dass die Kandidaten entweder Hasenhuettel oder Kovac heissen wuerden. Nach Hasenhuettels Kommentar in Richtung Verlaengerung des Vertrages blieb dann ja nur noch Kovac uebrig.

    Kovac hat hier extrem gute Arbeit geleistet und bis gestern einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen. Es schmerzt immer, wenn ein erfolgreicher Spieler oder Funktionaer zu einem besserem Verein wechselt. Aber die Art und Weise von Kovac ist einfach massiv inkorrekt, gerade da er sich oeffentlich immer fuer gewisse Grundwerte stark gemacht hat. Diese Glaubwuerdigkeit, die er sich hart erarbeitet hat, hat er m. M. nach fuer immer verloren. Man Kovac eigentlich kein einziges Wort mehr glauben. Sehr, sehr schade. Aber man darf sich dann nicht wundern, wenn die Reaktion der Fans derart negativ ausfaellt. Das war einfach ein ganz schwacher Auftritt in den letzten 2 Wochen.

    Seine Glaubwuerdigkeit wird er auch vor der Mannschaft verloren haben. Ich hoffe zwar auf gute Ergebnisse in den kommenden Spielen, aber angesichts einer solchen „Bombe“ waere ich als Spieler total in meiner Konzentration auf den Rest der Saison gestoert.

    Dank der Ausstiegsklausel musste der FC B….. Frankfurt nicht unbedingt informieren. Aber stilvoll ist anders.

    0
    0
  39. Danke Zizou für die Leseempfehlung.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/kovac-zum-fc-bayern-eine-zukunft-nach-hoeness-geschmack-1.3943690
    „Dass die Münchner ihren neuen Trainer früh zum erweiterten Kandidatenkreis gezählt haben, zeigt eine Episode, die etwa ein Jahr alt ist. Vor einem Jahr haben die Münchner ja längst gespürt, dass das nicht mehr allzu lange gut gehen könnte mit diesem superlaxen Carlo Ancelotti, also haben sie in Kovacs Umfeld einen kleinen Hinweis platziert. Wenn der Trainer seinen Vertrag in Frankfurt verlängere, ließen die Münchner ausrichten, solle er doch bitte an eine Ausstiegsklausel denken.“

    0
    0
  40. @ Benny!!!! HELP!!!

    Schön, dass Du mal Deine Einblicke aus der PK schilderst und ich kann Deine Ausfuehrungen nachvollziehen!

    Eins wäre mir doch noch wichtig! Ich habe oben einen Artikel aus der SZ gepostet, der eine krasse Lügenstory von NK aufdeckt! Wenn er sich wirklich vor zwei Wochen mit den Münchnern zum Essen getroffen hat!

    Hier würde ich mir von der Frankfurter Presse wünschen, dass sie sich auf den Weg machen (gerne alle gemeinsam) um das tatsächlich beweisen zu können! Am besten ein schönes Foto für das Erinnerungsalbum!!!

    Das sollte es der schreibenden Zunft in Frankfurt wert sein, für all die Eintracht Fans die der Glaubwürdigkeit und Erhrbarkeit dieses Mannes ihr Herz geschenkt haben!!!

    Wir können das von den Bayern-Medien wie „Bild“ einfach nicht gefallen lasse, wie das erst lanciert und im Nachhinein als übliche Sache dargestellt wird!!!!!!!

    Ich spende 1000 Euro als Aufwandsentschädigung für Zeit und Benzin und vielleicht finden sich hier noch ein paar die auch was dazulegen!!

    Forza SGE

    0
    0
  41. Solange Bayern noch nach einer anderen Trainerlösung suchte, war es für Kovac ein
    leichtes sich sehr überzeugend zu Eintracht zu bekennen. Als sich die Chance für Kandidaten der 3 Wahl bot, hielt er sich in Nebensätzen den Hinterausgang offen.
    Letztendlich hatte er lange die ethische Messlatte sehr hoch gelegt und ist diesen
    Ansprüchen nicht gerecht geworden.Es ist schon krotesk, wie hilflos er sich jetzt zu
    rechtfertigen versucht. Das wirft einen dunklen Schatten auf seine hervorragende Leistung in Frankfurt und lässt seine Persönlichkeit in einem weniger
    hellen Glanz erscheinen. Wie sich das auf die entscheidenden restlichen Spiele noch
    auswirkt, bleibt abzuwarten. Ungünstiger hätte der Zeitpunkt kaum sein können.

    0
    0
  42. Emotionen helfen uns in dieser Sache, die gelaufen ist, obwohl ich es mir bis vor kurzem nicht vorstellen konnte, nicht weiter. Aber wir sollten, wenn wir ambitionierte Ziele haben, auch mal über den Rand dieser schönen Stadt am Main hinausblicken. Wird Klopp sich in die Hosen machen, weil die Bayern jetzt diesen Supertrainer bekommen? Wird Guardiola das Jahr 2018 verfluchen, weil es erst kein Katalonien gibt und dann auch noch für ihn persönlich nix mehr zu holen gegen einen Kovac? Wird Zidane Allah danken, dass er wenigstens dieses eine Mal noch gegen Heynckes antreten darf, weil danach Schluss ist mit Reals Erfolgsserie? Wird Oliver Kahn auf den Knien um Vergebung für den größten Irrtum seines Lebens bitten, nämlich dass er Kovac „völlige Unerfahrenheit“ attestiert hat? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die werden sich ein bisschen wundern, ein bisschen den Kopf schütteln und ihren Job weitermachen. Und so sollte es auch die SGE halten. Es ist ja nicht ganz auszuschliessen, dass es Trainer gibt, die NOCH BESSER sind als Niko Kovac und NOCH BESSER zu Eintracht Frankfurt passen. Die müssen jetzt gefunden werden. Außerdem werden wir diejenigen sein, die in der nächsten Saison am besten wissen, wie man gegen Bayern zu spielen hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -