Die Eintracht jubelt über einen glükclichen Erfolg gegen stark auftretende Bielefelder.
Die Eintracht jubelt über einen glükclichen Erfolg gegen stark auftretende Bielefelder.

Eintracht Frankfurt zog vor 39.000 Zuschauern gegen Arminia Bielefeld dank eines 1:0-Sieges sehr schmeichelhaft ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Trainer Niko Kovac veränderte die Mannschaft auf fünf Positionen. Für Varela, Besuschkow, Seferovic (flog ganz aus dem Kader), Oczipka und Hasebe, die beide kurzfristig verletzungsbedingt ausfielen, rückten Blum, Barkok, Meier, Abraham (in der Bundesliga noch ein Spiel Rotgesperrt) und Mascarell (Gelbsperre abgesessen) in die Startelf. Die Mannschaft agierte zu Beginn im 3-3-3-1-System. Großer Jubel ertönte erstmals vor Anpfiff der Partie, als der Name Marco Russ auf dem Videowürfel auftauchte.

Die erste aufregende Szene gab in der 3. Minute. Meier brachte den Ball per Kopf gefährlich in den Strafraum, letztlich rettete Bielefelds Hesl in höchster Not zur Ecke. Nach kurzer Behandlungspause für den Schlussmann ging es mit Ecke weiter, die allerdings nichts einbrachte. Nur eine Minute später dann der erste Torschuss der Arminia. Nach einem Rückpass wollte Hradecky das Spiel schnell machen, doch sein Zuspiel missriet völlig, der Abschluss aus 40 Metern verfehlte letztendlich das leere Gehäuse. Die Eintracht ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, setzte sofort den Hebel um und traf bereits in der sechsten Minute zur Führung. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Tawatha und Rebic fand die scharfe Hereingabe des Israelis, abgefälscht von einem Gegenspieler, den Weg zu Blum, der humorlos vollendete. Nach 19 Minuten wurde es dann auch vor dem Eintracht-Gehäuse erstmals gefährlich. Hector unterlief im Aufbauspiel ein haarsträubender Fehlpass, die Ostwestfalen fanden den Weg zur Grundlinie, in der Mitte klärte Tawatha in höchster Bedrängnis.

Die Partie plätschterte in der Folgezeit vor sich hin, ein Abschluss von Arminias Mittelfeldspieler Görlitz aus größerer Distanz war das einzig nennenswerte nach 30 Minuten. Die Eintracht ihrerseits kombinierte phasenweise sehr ansehnlich, allerdings kam der letzte Pass nicht an. So musste für die nächste Großchance eine Ecke von Blum herhalten, Hectors Kopfball verpasste nach 36 Minuten das Tor denkbar knapp. Mehr passierte in einem minütlich schwächer werdenden Durchgang allerdings nicht mehr. Die Eintracht stand hinten solide, auch wenn sie ein paar Wackler im Spielaufbau einstreute und zeigte sich vorne bei der ersten Möglichkeit eiskalt vor dem gegnerischen Gehäuse. Die biederen Bielefelder hatten keine großen Chancen zu verzeichnen.

Unverändert kamen die Frankfurter aus der Kabine und hatten durch Blum den nächsten gefährlichen Abschluss. Der Flügelspieler zog in die Mitte, ließ drei Bielefelder aussteigen und verfehlte nur denkbar knapp aus rund 16 Metern, der Ball striff noch den Pfosten. Hektisch wurde es dann in der 50. Minute, als Hradecky zweimal eingreifen musste. Erst lenkte er den Schuss  zur Ecke. Diese wurde ebenfalls gefährlich, doch der Finne war erneut auf dem Posten. Auf der anderen Seite gab es Freistoß für die Eintracht, Hesl verhinderte gerade noch so den Einschlag. Die nächste brenzlige Situation gehörte den nun deutlich mutiger agierenden Bielefeldern, wieder war Hrecky bei einem Distanzschuss zur Stelle. Nach 59 Minuten brachte Kovac Varela für Tawatha um die immer unsicherer wirkende Defensive zu stabilisieren.

Die Gastgeber taten sich weiter schwer, überhaupt eine Großchance zu erspielen. Und wenn die Hessen in Strafraumnähe kamen, hielten die Arminen mit großem Einsatz entgegen. Doch nicht nur das – der Zweitligist zeigte auch in der Vorwärtsbewegung durchaus ihr Potenzial. Hradecky, inzwischen bester Eintrachtler, zeigte sich sich bei einem langen Ball in der 72. Minute auf der Höhe. Knifflig wurde es nach 74 Minuten, als Bielefeld einen Elfmeter forderte, die Pfeife von Schiedsrichter Felix Zwayer jedoch stumm blieb. Im Blickpunkt blieb weiter Hradecky, der bei einem Distanzschuss erneut ins bedrohte Eck abtauchte und in der 85. Minute im 1-gegen-1 gegen Christopher Nöthe stark reagierte.

Es war die letzte Möglichkeit in einer überraschend offen gestalteten Partie. Die Arminia verpasste es, eine ihrer zahlreichen Chancen zu nutzen. Emotional wurde es dann noch in der Nachspielzeit, als Marco Russ nach langer Leidenszeit aufs Feld zurückkehrte. Das Team von Kovac blickt nun der am Mittwoch stattfindenden Auslosung gespannt entgegen.

Noch bis Donnerstagabend um 18:00 Uhr könnt ihr die Leistung der Mannschaft hier bewerten.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Also das Beste am Spiel war die Einwechslung von Russ. Aber ansonsten? So kann man schon die Prognose wagen, dass die Eintracht kein BuLi Spiel mehr gewinnen wird.
    Es wird immer grauenhafter. Ja ja, viele Spieler sind verletzt. Aber sowas von viele Fehlpässe, das ist unglaublich. Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich fand, dass da einige Szenen dabei waren, wo die Frankfurter einfach aufgehört haben zu spielen!!! sowas habe ich noch nie gesehen!!!
    Und unser Schnapper war in HZ 1 meines Erachtens nach ein absolutes Sicherheitsrisiko.

    Wie bei meinem letzten Post kann ich nur bestätigen, dass wir froh sein können, die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. Europa haben wir in der aktuellen Verfassung aber sowas von nicht verdient.

    Meine Güte, ich sauf jetzt erst mal weiter, das hält man ja im Kopp nicht aus!

    Welcome back Marco! Schön, dass du wieder da bist!
    Euer Friedhelm

    0
    0
  2. Wenn der beste Spieler des Teams der Torwart ist, sagt das denk ich eine Menge über das Spiel aus.
    Natürlich zählt nur das Ergebnis… Aber gibt mehr wenig Hoffnung für den BuLi Alltag.

    Oczipka hab ich nicht vermisst ; Hasebe schon

    0
    0
  3. @2: Lotte, Lotte… 😀

    @3: So ein bisschen schiebe ich es auch auf das Sauwetter. Zumindest die Rutscher, Verspringer und den schlecht laufenden Ball. Aber das war trotzdem eine sehr gruselige Vorstellung.

    0
    0
  4. scheiß Spiel unserer Eintracht aber egal wir sind im Halbfinale nur das zählt. Leider kann einem schon etwas Angst und Bange werden zum Glück haben wir schon 35 Punkte !

    0
    0
  5. Grandiose Leistung unser Elf.
    Gacinovic und Barkok spielen nur mit sich selbst. Blum würde gerne die anderen mit einbeziehen, die wollen aber nicht mitdenken und -machen. Meier hat sich 90 Minuten Pause genommen und eindrucksvoll bewiesen, warum er in der Bundelsiga auf der Bank sitzt. Wer war noch auf dem Feld?! Keine Ahnung – einen Eindruck hat sonst keiner Hinterlassen…
    Jaaaahaaaa, ich überspitze etwas.
    Arbeitssieg ohne zu viel Kraft gelassen zu haben. Augen auf Freiburg richten. FORZA SGE!

    0
    0
  6. Was soll Meier denn machen? Sich selbst die Bälle im Mittelfeld holen, 4 Spieler ausdribbeln und das Tor schießen? Das ist nicht Messi ! Unser Mittelfeld ist einfach zu unfähig Chancen herauszuspielen damit Alex überhaupt mal in die Nähe des Balles kommt. Zumal er heute oft gedoppelt wurde. Spricht nicht gerade für unsere Offensiven Mittelfeldspieler dass sie diesen Raum nicht ausgenutzt haben. Wir spielen leider ohne echten 10er und somit haben wir keine Ideen vorne. Die 2-3 Flanken die dann mal in den 16er kommen kannste 1-2 vergessen. Da brauch Meier auch schon bessere Szenen um ein Tor zu erzielen.

    0
    0
  7. Meier völlig außer Form. HEctor einfach nur unterirdisch schlecht. Beknacktes Stellungsspiel, völlig unsichere Aktionen. Die haben mit dummen langen Stößen ständig unsere Abwehr ausgehebelt. … egal Hauptsache weiter. Ich will nach Berlin fahren.

    0
    0
  8. Was soll man zu dieser Leistung sagen? Okay das wichtigste Marco is back und wir sind im Halbfinale, brauchen aber bei dem gekicke kein Gedanken an Berlin verschwenden. Die Mannschaft wirkt trotz früher Führung total verunsichert. Abspiel- und Stockfehler ohne Ende auch bedingt durch falsches Schuhwerk und da nehme ich keinen Feldspieler raus. In der Bundesliga haben wir zurzeit keinen Lauf okay, sind aber immer noch sechster und sollten doch befreiter aufspielen.

    0
    0
  9. JEDER von uns könnte den Job vom Hektor machen. Doof rumstehen und den Ball wegpölen wenn der mal vor die Füße fällt. Absolute Frechheit

    0
    0
  10. GrabbiGrabbi: War zu erwarten. Hauptsache weiter. Ohne unsere Stammelf sind wir nicht Bundesligareif. Wenn unsere Deffensive wieder steht, werden wir auch wieder sauber den Ball von hinten raus spielen können. Das ist zur Zeit nicht möglich, deshalb schwimmt die ganze Mannschaft. Gegen Freiburg wird es eine Klatsche geben. Bis zur Länderspielpaus wird es wohl nix mehr. Dann kommt die SGE aber zurück und holt sich Platz 6.

    0
    0
  11. Die Zeit von Meier ist vorbei…. Das dürfte heute jeder gesehen. Das Spiel ist zu schnell für ihn geworden. Irgendwann ist es halt vorbei. Leider!

    0
    0
  12. Wir sind weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂
    Mit der wohl schwächsten Saisonleistung 🙂
    Schön, dass wir so Spiele gewinnen.

    Zu den Spielern:
    Russ: Gänsehaut
    Blum mit ner guten Partie, gerne mehr.
    Varela hat uns echt gefehlt, der macht mir Freude.
    Tawatha bitte nicht mehr in 4er-Kette, aber denke, ein guter Ersatz für die Rebic-Position .. oder auch Oczipka, wenn Hasebe hinten drin ist. Schwache Partie, aber ich hab ehrlichgesagt damit gerechnet. Kein spielentscheidender Schnitzer, das war entscheidend.
    Tarashaj will ich nicht mehr spielen sehen…der einzige Spieler, der mich wirklich wütend macht. Wie Everton für diese Luftnummer 4 Mio zahlen konnte, erschließt sich mir nicht. Ich ‚beleidige‘ normalerweise niemals nen Spieler von uns, aber das Wort geht glaub ich gerade noch für nen Leihspieler.
    Barkok bitte möglichst kein Startelf-Einsatz mehr, ich hoffe auf Besuschkow neben Mascarell gg Freiburg.
    Meier bitte vorerst kein Startelf-Einsatz mehr. So schlecht kann Hrgota nicht sein. Als Stürmer muss man sich auch mal anbieten und Räume für die anderen schaffen. Das klappte zwar in den ersten 15 Minuten, aber das ist zuwenig. Meier derzeit leider ohne BL-Niveau, so wie Barkok und Tarashaj. Viiiiel zu langsam, und ich mein nicht mal die Beine, sondern den Kopf. Er scheint mir derzeit mental nicht auf der Höhe zu sein.
    Gacinovic eher schwach, insb. in der 2. HZ .. mit vielen techn. Problemen .. aber noch ok
    Hector schwach, aber kamma nix machen
    Abraham schwach, aber gut, dass er dabei war.
    Chandler hat die Seiten defensiv ganz gut zu gemacht. Sicher die Option als IV gg Freiburg. Hoffe, dass Hasebe dann wieder fit ist.
    Mascarell auch eher schwach, aber ok. Gut, dass er dabei war.
    Rebic ok.
    Hradecky ok, brachte keine Ruhe ins Spiel mit seinen oftmals zu riskanten Abspielen..ähnlich in den letzten Spielen. Viele sehen ihn ja stets als besten Spieler…ich seh ihn weitaus kritischer. Er hält, was er als BL-TW halten muss .. ist einigermaßen konstant .. aber weit von den Topleistungen der Vorrunde entfernt. Dafür fehlt einfach die Ruhe. Vielleicht lässt er sich von der Abwehr anstecken.
    Hasebe und Oczipka haben an allen Ecken und Enden gefehlt. Die beiden können so ein Spiel auch mal beruhigen.

    Taktisch hat Kovac wohl mit der Aufstellung alles richtig gemacht, aber die 2. HZ kreide ich ihm an. Er hätte m.E. durch Umstellung auf ner 5er-Kette mehr Ruhe reinbringen sollen. Aber leicht gesagt, vielleicht hatte er gute Gründe, dass so nicht zu tun. Das wäre sicher eine Frage von mir, wenn ich auf ner PK Journalist wäre.

    Finds megageil, dass wir gewonnen haben 🙂 .. aber irgendwie auch schwer, sich nach so ner Leistung so richtig zu freuen. Ausnahme Russ, für ihn freu ich mich richtig!

    Ausblick:
    Hoffentl. Aufstellung gg Freiburg: Hradecky – Hasebe, Hector, Timmy – Varela, Oczipka – Mascarell, Gacinovic – Blum, Rebic – Hrgota
    Bank: Lindner, Russ, Tawatha, Barkok, Besuschkow, Wolf, Meier
    Raus: Tarashaj

    Wär nicht schlecht, wenn Hasebe und Oczipka gg Freiburg wieder verfügbar sind. Sonst wird es extrem schwer, was zu holen.
    In der derzeitigen Situation wäre ich mit einem Unentschieden höchstzufrieden, am besten 0:0. Sowas braucht unsere Abwehr mal.
    Bei nem 3er würd ich einige Luftsprünge machen .. und bei ner Niederlage werd ich auch nicht alles in Frage stellen. Wenn Vallejo und Fabián kommen sieht die Sache wieder anders aus.

    0
    0
  13. Naja was heißt Stammelf ?
    Zu „Hochzeiten“ in der Vorrunde spielten:
    Hradecky Abraham ,Hasebe Vallejo Chandler, Oczipka – Rebic , Mascarell Fabian Gacinovic Meier

    Heute spielten:
    Hradecky Abraham Tawatha Hector Chandler, Mascarell Barkok Gacinovic Blum Rebic Meier

    Tawatha spielt offensiv nicht schlechter/besser als Oczipka
    Huszti wurde verkauft
    Einzig Fabian und Vallejo fehlten heute. Da sollte man kompensieren können. Können wir nur leider nicht. Denn genau die beiden Spieler sind Schlüsselspieler. Vorne fehlt Kreativität – hinten bröckelt das Bollwerk. Somit schießen wir vorne ein Tor weniger und hinten bekommen wir eins mehr und schon verlieren wir 😉

    0
    0
  14. Heute zählt nur eins. Er ist wieder da. Marco Russ!! Als er wieder rein kam hatte nicht nur unser Trainer Pipi in den Augen…. Und im Halbfinale sind wir auch noch… Mehr gibt es über den 28.02.2017 nicht zu sagen.

    0
    0
  15. Meier hat m.E. ebenso keinen Anspruch auf Startaufstellung wie Hector. Was ist eigentlich mit Abraham los? Das ist nicht der Abraham, der im Saisonendspurt und in der Hinrunde Souveränität ausstrahlte. Mit der gezeigten Leistung fällt mir keine Mannschaft ein, die wir in der Liga noch schlagen könnten.

    0
    0
  16. Hector hat jedes Mal das Spiel langsam gemacht, wenn er den Ball hatte, bitte gegen Freiburg nicht, der ist zu langsam im Kopf für die Bundesliga. Einzig Blum, Mascarell und Rebic haben heute mal schnell gespielt. Zum Glück kam Russ noch, wenigstens ein Highlight neben dem Ergebnis

    0
    0
  17. Kinder Kinder….was ihr euch aufregt…
    Denkt mal an die erste Runde!!! Da hat uns ein Drittligist phasenweise an die Wand gespielt…und was hatte das für eine Aussagekraft?!
    Mund abbutze weiter….Gegen Freiburg stehen die Uhren wieder auf Null…

    0
    0
  18. @20
    Muss Dir vollends zustimmen. Hätte nie gedacht, das ich es mal schreiben muss, aber Hrgota sollte definitiv für Meier spielen. Es sieht jetzt langsam danach aus als ob die Zeit von Alex vorbei ist, sorry.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -