1fckoeln-eintrachtEnglische Woche in der Liga. In dieser muss die Eintracht am 27. Spieltag bei Konkurrent Köln antreten. Nur das bessere Torverhältnis der Kölner trennt die beiden Traditionsvereine voneinander – mit einem Auswärtssieg stünden die Hessen vor der Heimpartie gegen Bremen aussichtsreich vor den Rheinländern. Die SGE besitzt in dieser Saison weiterhin alle Chancen ins Europäische Geschäft einzuziehen, zumal auch die Rivalen wie Hertha und eben Köln nicht regelmäßig siegen bzw. Punkte einfahren. Aber: mit einer Sache sollte die Kovac-Elf am besten schon bei den Geißböcken wieder beginnen – mit dem Tore schießen. Schiedsrichter der Partie wird Wolfgang Stark sein (340 Bundesliga-Spiele). Unter den Augen von Kanzlerin Angela Merkel wird der erfahrene Spielleiter am heutigen Dienstag, den 04.04.2017 um 20:00 Uhr zum Anstoß im RheinEnergieSTADION bitten. Begleitet werden die Adlerträger von etwa 3.000 Fans – für gute Stimmung sollte also gesorgt sein.

DIE AKTUELLE FORM

Wo stünden die Kölner nur ohne ihn? Die Rede ist nicht von Geißbock Hennes, dem achwasweißichdennwievielten – sondern von Top-Stürmer Anthony Modeste. Der Franzose erzielte bisher sagenhafte 22 Saison-Tore in nur 26 Partien und ist somit für knapp 60 % aller FC-Treffer verantwortlich. Das zeigt zugleich auch die Abhängigkeit der Stöger-Elf von dessen Toren auf. Schaltet die Eintracht den bulligen und wuchtigen Angreifer aus, dann stehen die Kölner vor einem Problem. Dennoch: Die Kölner spielen bislang eine hervorragende Saison, obwohl in den letzten Spielen nicht immer alles Gold war, was glänzte. So gab es am vergangenen Spieltag eine vermeidbare 1:2-Niederlage bei – zugegeben – aufstrebenden Hamburgern, die in der 2. Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer durch Lewis Holtby erzielen konnten. So befindet man sich weiterhin einem spannenden Kampf um den Einzug nach Europa – und mit dieser spielstarken – und offensivstarken Elf ist vom „FffffZääää“ im Ligaendspurt noch einiges zu erwarten.

Abwehrrecke Jesus Vallejo im Zweikampf.
Abwehrrecke Jesus Vallejo im Zweikampf.

Ärgerlich. Sehr, sehr ärgerlich. Die Zuschauer und Verantwortlichen kamen aufgrund der Vielzahl an vergebenen Tormöglichkeiten gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Was die Eintracht am 26. Spieltag im Top-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Rasen ablieferte, war die bisher vielleicht beste Leistung der Rückrunde. Spielerisch fast wie zu den glorreichen Hinrunden-Zeiten, kämpferisch wurden diese schon erreicht. Aber auch gegen die Fohlen blieb die Tormusik im Waldstadion leider stumm. Der Akustik- und Soundverantwortliche der Hessen musste wahrscheinlich enorm aufpassen, dass er nicht versehentlich den Knopf für die Musik doch noch aus Reflex drückte, so viel Chancen gab es. Andere Mannschaften hätten die Gladbacher vermutlich hochkant aus dem Stadion geschossen, aber die SGE versemmelte sogar einen Handelfmeter. Sei es drum. Immerhin war es das zweite Pflichtspiel nacheinander ohne Niederlage – und irgendwann fallen auch wieder die Tore. Und durch die stabile Defensive – ligaweit die drittbeste hinter Bayern und Hoffenheim – muss einem gewiss nicht Angst und Bange um die Frankfurter sein. In Köln ist alles möglich…

STATISTIK

Wie im Hinspiel: so soll es auch nach der Partie bei der SGE aussehen...
Wie im Hinspiel: so soll es auch nach der Partie bei der SGE aussehen…

87 Spiele gesamt – 32 Siege Köln, 29 Eintracht und 26 Remis. Torverhältnis: 146:132 Tore für Köln.

Auswärtsbilanz der SGE in Köln: 44 Spiele – 8 Siege, 20 Niederlagen, 15 Unentschieden. Tore: 49:84 gegen die SGE.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Das Hinspiel konnte die SGE mit 1:0 für sich entscheiden – Mijat Gacinovic erzielte bereits früh in der Partie den Siegtreffer.
  • Alex Meier erzielte das einzige Auswärtstor der Eintracht in diesem Jahr (1:0 auf Schalke).
  • Die Kölner weisen gegen die Hessen zwei Vereinsrekorde auf: die meisten Remis (25) und die meisten erhaltenen Elfmeter (19 – davon wurden 16 verwandelt).

Sperre: Timothy Chandler (5. Gelbe Karte)

DIE AUFSTELLUNGEN

1. FC Köln
Ein Einsatz von Christian Clemens ist noch nicht sicher – falls ja, dann kann Trainer Peter Stöger bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen.

Die voraussichtliche Aufstellung des FC
Horn – Sörensen, Subotic, Heintz, Hector – Höger, Lehmann – Clemens, Jojic, Rausch – Modeste

Eintracht Frankfurt
Alex Meier fällt aufgrund seiner Fersenprobleme weiterhin aus und auch auf den formstarken Timothy Chandler muss Nico Kovac verzichten: der US-Amerikaner fehlt aufgrund seiner 5. Gelben Karte aus der Gladbach-Partie.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Vallejo, Abraham, Hector – Gacinovic, Oczipka – Barkok, Mascarell – Fabian – Hrgota, Rebic

- Werbung -

7 Kommentare

  1. ich bin deutlich skeptischer als z.b aussagen wie „muss einem gewiss nicht Angst und Bange um die Frankfurter sein. In Köln ist alles möglich…“
    die schwäche im abschluss wird sich langsam auch in den köpfen festsetzten. ohnehin lesen wir vor jedem spiel parolen wie „der knoten muss platzen oder den bock umstossen“ das ist zwar richtig aber folgte bislang nicht viel auf solche phrasen. köln hat daheim nur gegen die bayern verloren und hat heute die möglichkeit uns 3pkt hinter sich zu lassen zudem haben die kölner das bessere torverhältnis. sie können sich also schon ein wenig absetzen. ich fürchte die kölner werden sich diese chance heute nicht entgehen lassen. eventuell reicht schon ein treffer.

    0
    0
  2. Was auch immer…..
    Bald gehts auf die Autobahn und dann holen wir uns die 3 Punkte 🙂
    Jetzt erst recht!
    FORZA SGE
    DIE SGE IST WIEDER DAAA…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -