Konditionstrainer Christian Kolodziej
Konditionstrainer Christian Kolodziej

Kritik an der Fitness des Profiteams von Eintracht Frankfurt ist eine Beleidigung für Christian Kolodziej. Der Konditionstrainer der Hessen mit dem unaussprechlichen Namen hat gar kein Verständnis für die Zweifel am körperlichen Zustand der Mannschaft: „Wir können uns gar nicht erklären, wie so eine Diskussion aufkommt„, stellt er in der FR klar, um dann noch deutlicher zu werden: „Das ist doch Quatsch.“

Wenn sich jemand im Hinblick auf die Physis der SGE-Spieler auskennt, dann Kolodziej. Der Diplom-Sportwissenschaftler gilt als Fachmann auf seinem Gebiet und ist schon seit einiger Zeit Mitglied der Fitness-Experten-Kommission des DFB. Allerdings war seine Arbeit – und die des damaligen Trainers Armin Veh – schon einmal – Anfang 2014 – in die Kritik geraten, als der damalige Kapitän Pirmin Schwegler das vorangegangene Sommer-Trainingslager mit den Worten kritisierte: „Wir haben da eindeutig zu wenig getan.“

Die aktuelle Kritik hatte sich nach der zweiten Halbzeit gegen Hertha BSC und dem Spiel in Ingolstadt entzündet, als nicht wenige Beobachter den Eindruck hatten, dass die Spieler auf dem Zahnfleisch gingen und den körperlich austrainierter wirkenden Gegnern kein Paroli bieten konnten. Der 46-jährige Kolodziej – zuvor bereits als Reha- und Konditionstrainer bei Borussia Dortmund (2001-2004) und beim VfB Stuttgart (2004-2011) unter Vertrag –  fühlt sich an der Berufsehre gepackt und widerspricht in der FR energisch: „Das ist alles im grünen Bereich und so, wie wir uns das vorstellen.“ Auch das passive Spiel gegen die Berliner habe nicht an der fehlenden Fitness gelegen: „Fast alle Spieler sind in der zweiten Hälfte mehr gelaufen als in der ersten.“ Er weist sogar darauf hin, dass die Begegnung gegen Hertha das Spiel „mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit“ gewesen sein. Auch den blutarmen Auftritt in Ingolstadt führt der Konditionstrainer nicht auf den körperlichen Zustand zurück: „Wir haben extra darauf hingewiesen, dass das ein Mentalitätsspiel wird„, sagt Kolodziej. „Aber wenn man sich die schlechten Zweikampfwerte in der zweiten Hälfte ansieht und fußballerisch schlecht ist, hat das hat nichts mit der Fitness zu tun.“

Unbeschadet dieser positiven Zwischenbilanz über den Stand der Physis zog das Trainerteam in der Länderspielpause die Zügel an und war bemüht, die körperliche Belastung zu erhöhen. Statt einem möglichen Freundschaftsspiel standen gestern schweißtreibende Einheiten im Kraftraum und zehn 300-Meter-Läufe auf dem Programm, die bei den Spielern keineswegs auf Widerwillen stießen. „Es ist wichtig, in dieser Woche den Schwerpunkt auf die Fitness zu legen. Das bringt einen weiter„, ließ Kapitän Alexander Meier vermelden. Eintracht Frankfurt habe – so Kolodziej – diesen Schwerpunkt bewusst gewählt, um „athletisch nachzulegen und eine Mini-Vorbereitung einzuschieben„. Vor der Winterpause sei dies die letzte Möglichkeit dazu: „Wir wollen diese sieben Tage nutzen. Diese Zeit jetzt bietet sich an, wir wollten auch noch mal einen Reizpunkt setzen.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Das wäre doch DIE Gelegenheit für den Herrn Sport-Redakteur gewesen mal nachzufragen wie es mit der Konstitution von Gacinovic steht.
    Wo fehlt´s?

    0
    0
  2. Hätten wir noch die U23 würde Gacinovic da spielen. Ich bin sicher dass er eins gegen eins eine Menge gestandener Profis stehenlassen kann aber zur 1. Liga gehört halt noch einiges mehr. Wenn ers bis Winter nicht schafft bitte ausleihen, damit er nicht stagniert in seiner Entwicklung.

    0
    0
  3. Gibt es eigentlich auch mal so etwas wie Geduld bei Fans? Es wurde von Beginn an gesagt, dass Gacinovic eine Investition in die Zukunft ist. Aktuell ist er nicht mal auf dem Trainingsplatz, weil er auf Länderspielreise ist – er braucht noch Zeit! Er hat die U20-WM gespielt, war dazu noch krank danach, dann das fehlende Training in der Vorbereitung aufgrund des Transfer-Hickhacks – wir sprechen hier immer noch von einem jungen Mann und nicht einem, der schon 50 CL-Spiele auf dem Buckel hat etc.

    Gacinovic wird uns spätestens zur Rückrunde helfen, vielleicht auch jetzt schon bald zu ersten Kurzeinsätzen kommen. Wichtig ist vor allem, dass er im Winter bei der Vorbereitung teilnimmt – sollte er da fit sein, kann er endgültig seine Rückstände aufholen – während des laufenden Betriebs ist sowas leider immer wieder etwas schwieriger!

    LG

    0
    0
  4. Christopher, genau so ist es. Was noch daukommt: Wenn er nicht gleich im ersten Spiel gut ist werden wieder ( fast ) alle über ihn und die Eintracht herfallen, vor allem die Experten der FR.

    0
    0
  5. @Hooliganverachter: So wollte ich mich nicht hinstellen :-). Aber habt Geduld bei Gacinovic – ich weiß, diese ist endlich und das Vertrauen in solche Transfers gering, weils häufig schief ging – trotzdem sollte man hier noch ein wenig Geduld haben. Aber der Junge kann kicken und wird uns helfen können in Zukunft.

    @Joe: Genau das ist das Problem! Deshalb – in Ruhe aufbauen und sich für das linke Mittelfeld so lange eine andere Lösung einfallen lassen. Vielleicht ja – auch wenn ihm natürlich die Sprintstärke fehlt – mit Stendera? Dann könnte noch Flum neben Reinartz auf die Doppelsechs rücken und man hätte mit Aigner, Meier und Stendera eine starke Reihe hinter Seferovic oder – sollte dieser nicht fit werden – Castaignos. Hasebe würde ich, genauso wie Castaignos, gegen Gladbach auf die Bank setzen…

    0
    0
  6. Gegen Gladbach werden wir sicher auch Kontermöglichkeiten bekommen, da sie anders als Ingolstadt nicht hinten stehen. Da wäre Luc mit seiner Geschwindigkeit vielleicht gar nicht verkehrt. Dazu Haris, ALex, und Ilse und dahinter Stendera mit Reinartz. ALs IV Abraham und Russ oder Carlos ( wenn der fit ist ) . Und auf den außen in der Viererkette hoffen 😉 Oder doch mal Djakpa für Otsche?

    0
    0
  7. 1,5 Mio als Investition. Ich würde einfach mal den Leuten vertrauen , die uns letzte Saison und diese mit Haris, Hasebe, Lukas, Luc, Reinartz, Abraham und Lindner ( ich habe hoffentlich keinen vergessen) für wenig Geld gebracht haben . Komplett ahnungslos sind die nicht. Daher haben sie mein Vertrauen. Auch in den letzten Jahren seit Hübner da ist, waren es deutlich mehr Treffer als Nieten, die wir geholt haben.

    0
    0
  8. Es geht nicht um Ahnung oder nicht.Fussball ist ein Tagesgeschäft.Und genau in diesen Tagen ( Wochen ) fehlt es an den Positionen 2,6,8.Entweder hier wurde geschlafen, auf die Fata Morgana ( Jung,Sam beim zweiten Versuch ) gewartet ,das Geld war knapp,oder?.Und deshalb sind 1,5 Mio. für Geduld nachvollziehbar aber eben auch nicht wenn man die Baustellen sieht.Bayern,DO,WOB usw. können sich sowas leisten aber EF?

    0
    0
  9. Chris und Joe,
    im Großen und Ganzen sehe ich das meiste genauso wie ihr beiden!

    Geduld, Nachsicht, Demut, alles richtig, das ist die Devise solange man den Eindruck hat, es geht in die richtige Richtung. Die letzten 1,5 Spiele sollte man nicht überbewerten, sofern jetzt eine Reaktion kommt…bin ich voll dabei, darüber braucht man nicht zu sprechen.

    Was die Position des LA angeht werfe ich jetzt aber doch mal eine Frage in den Raum, speziell auch an euch beide.

    Inui hatte anfangs viel Licht und zum Schluss doch auch sehr viel Schatten, hatten uns ja im Stadion und auch hier schon öfters über ihn ausgetauscht Chris. Da war, auch wenn er immer mal wieder einen Scorrerpunkt dabei hatte, doch sehr viel Luft nach oben. Wie auch immer, das war bereits im letzten Jahr eine Position, auf der viele meinten, hier müsse etwas geschehen. Nun gibt man Inui ab und holt einen jungen Spieler an seiner statt.

    Wenn man in eine Saison geht, dann sollte man, zumindest nach meinem Verständnis für jede Position jemanden haben, auf den man sich einigermaßen (mehr verlange ich nicht) verlassen kann. Wo ist dieser Spieler auf LA?

    Kittel verletzt.
    Kadlec spielt keine Rolle und wird dies auch nicht mehr tun.
    Stendera ist, bei allen Qualitäten, zu langsam für die Aussenbahn.
    Flum ist dort, wie letztes Jahr gesehen, auch nicht zu gebrauchen.
    Waldschmidt bringt die Voraussetzungen eigentlich mit, bekommt aber auch nicht das Vertrauen über mehrere Spiele.
    Gerezhiger, siehe Waldschmidt.

    Bleibt Seferovic…der Mann ist eigentlich Stürmer, so war er letztes Jahr zumindest eingesetzt. Ich bin nun auch dafür, ihn auf Aussen zu stellen, eben deshalb, weil man keinen anderen hat oder eben den jungen Spielern nicht die selbe Geduld entgegen bringt, die man mit Inui hatte.
    Wie gesagt, mit Seferovic KANN das Problem gelöst sein…ob er da jedoch den selben Wert hat wie letztes Jahr im Zentrum, das steht in den Sternen.
    Eine wirkliche Planung für diese Position fehlt mir ehrlich gesagt.

    Dasselbe gilt auch für das ZM und den RV. Da ist es nicht anders.

    Denke, das darf, bei allem was auch gut läuft, auch angesprochen werden und das hat dann wenig mit Ungeduld zu tun, sondern einfach damit, dass man bestimmte Dinge nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Beste Grüße

    0
    0
  10. Es gab aber keine Alternative die uns weitergebracht hätte. Vorne links hatte man die Wahl zwischen Sam ( der bei Schalke ja nicht zum Einsatz kommt) der uns aufgrund fehlender Fittness nicht hilft , oder Gacinovic ( der uns zumindest in der Zukunft helfen kann und auch noch günstiger war). Hinten rechts gehe ich immer noch davon aus, das Jung in der WInterpause kommt. Abgesehen davon, sucht die halbe Liga hinten rechts und findet nix.

    Und wir haben ja bisher nur die letzten drei Halbzeiten richtig schlecht gespielt. Also kein Grund den Weltuntergang vorrauszusagen. Hinten rechts hat sich Iggy immer mehr eingespielt und vorne links können wir ( wenn Veh das System wirklich ändert ) Stendera oder Luc/ Haris einsetzen. Zudem sind da immer noch Joel und Luca eine Option, auch die werden wieder Spielzeit kriegen. Und die braucen sie auch, um den nächsten Schritt zu machen, so wie es bei Stendera ja auch war. Kittel kommt auch zurück, da gilt das gleiche. Ich sehe das deutlich positiver. Wenn wir nach der guten ersten Hälfte gegen Hertha so weitergespielt hätten , wären wir jetzt zwei Punkte weiter und und würden „nur “ über Ingolstadt reden.

    Und wir müssen uns das leisten, damit wir auch den nächsten Schritt machen können.

    0
    0
  11. @11. Fußball ist nicht nur Tagesgeschäft, sondern vor allem Geschäft. Man muss auch mall pokern und hoffen, dass man einen jungen relativ preiswerten Spieler mal an Land zieht, welches sich später dann vielleicht als Schnäppchen erweist und für 10 Mio. und mehr verkauft wird. Da kann man keinen fertigen Spieler erwarten, den würden andere dann für ein vielfaches holen. Mir wäre es zwar lieber die kämen aus der eigenen Jugend, aber leider wachsen die nicht an den Bäumen. So wie es Magath in Wolfsburg tat gefühlte 50 Spieler holen für 30 Millionen und dann hoffen das einer dabei ist den man für 80 verkaufen kann und 5 dabei sind die der Mannschaft weiterhelfen, tja diesen Weg können wir Gott sei Dank nicht gehen.

    0
    0
  12. @olga: Ich glaube wir reden da beim Thema Ungeduld vorbei. Auch ich ärger mich, dass wir nicht gleich einen gestandenen LM geholt, bzw. dann nicht wenigstens an Inui festgehalten haben. Klar, da war nicht alles Gold was glänzt – aber ich fand ihn so schlecht nicht, wie er oft gemacht wurde. Sein Abgang hat definitiv eine Lücke gerissen, die Gacinovic nicht auf Anhieb schließen kann. Es wäre jetzt aber unfair, ihm gegenüber ungeduldig zu werden. Ich vermute einfach, dass man Inui gar nicht abgeben wollte und Gacinovic trotzdem holen wollte – bei so jungen Spielern muss man eben frühzeitig da sein – dann verlässt uns Inui eine Woche vor Ende der Transferperiode und man willigt ein, weil man der Meinung war, dass man das überbrücken könnte mit dem vorhandenen Material und nebenbei noch Gacinovic aufbauen könnte.

    Vielleicht hat man sich so sicher gefühlt, dass man es mit Raute richten könne, weil Seferovic sich bislang als wenig verletzungsanfällig zeigte? Das wäre fahrlässig, aber eine Erklärung – ob es eine gute ist, muss jeder für sich wissen. Das können wir auch heute noch gar nicht klären, dazu muss man abwarten, wie wir zur Rückrunde stehen. Ich wäre, wenn man auf ein 4-2-3-1 umstellt, auch mit Stendera auf links zufrieden – einfach auch der defensiven Stabilität wegen. Für mehr Tempo würde natürlich Haris sorgen, der auch mal zur Grundlinie gehen und dort seinen starken linken Fuß benutzen könnte. Aber eine optimale Planung – da gebe ich dir Recht olga – sehe ich hier nicht. Da hätten die Verantwortlichen einfach weitsichtiger handeln müssen.

    Trotzdem – um das nochmal klar zu sagen – bin ich von dem Kader und von der Arbeit von Hübner und dem Trainerteam weiterhin überzeugt. Kritische Anmerkungen darf man allerdings nicht einfach unter den Tisch kehren, da stecken viele Wahrheiten drin (LM, RV, obwohl es Iggy bislang echt ordentlich macht). Aber das können wir jetzt erstmal kurzfristig nicht ändern – jetzt gilt es, die Mannschaft richtig ein- und aufzustellen, damit man gegen Gladbach wieder in die Spur zurückfindet! Die Ansätze diese Woche im Training finde ich gut und richtig – ich hoffe sie werden fruchten!

    0
    0
  13. Weiß nicht recht, Joe.
    Wie gesagt, bin im Moment entspannt und war letzte Saison tiefenentspannt, weil man mit einem Trainer Schaaf nicht absteigt. Dieses Jahr ist die Mannschaft stärker als letzte Saison, so, dass man auch dieses Jahr keine Probleme bekommen dürfte….wenn es normal läuft.

    Nichts desto trotz, auch wenn die Mannschaft auf den ersten Blick recht stabil und mit ordentlichen Spielern besetzt ist, muss man auch immer sehen, wo man sich verbessern kann. Denn pauschal zu sagen, alles in Ordnung ist dann das genaue Gegenteil von Schwarz sehen. Und genau diese drei Positionen (RV, ZM, LA) sind schon länger das Problem und daher kann ich, bei allem Verständnis was auch gut gemacht wurde, den Umgang eben mit diesen Positionen nicht ganz nachvollziehen. Auf dem Markt waren übrigens Weiser (RV, LV,RM,LM,ZM), Yabo (ZM), es gab also Spieler die prima gepasst hätten. Und die Fußballwelt geht halt auch noch über die BuLi hinaus, daher lasse ich das Argument „es hätte niemanden gegeben, der uns weitergeholfen hätte, nur bedingt gelten 🙂 .

    Wie auch immer, lassen wir uns mal überraschen, welche Konsequenzen aus den letzten 1,5 Spielen gezogen werden. Freue mich auf kommendes Spiel und denke, dass wir da was mitnehmen können.
    VG

    0
    0
  14. … also ich freue mich schon auf die Rückrunde.
    Das ist wie Weihnachten. Da bekommst Du im Sommer ein „Geschenk“ (Gacinovic), welches Du die ganze Zeit nur von außen angucken darfst. Und dann endlich ist es so weit.
    Also wenn dieses Geschenk ein Fahrrad wäre, würde ich fragen, ob ich wenigstens schon mal die Klingel betätigen darf. 🙂
    Den jungen Mann müssten wir eigentlich in Penemünde verstecken. Der richtige Ort für Wunderwaffen.
    Ich verspreche hiermit feierlich, dass ich für diesen Spieler die gleiche Geduld wie für Caio und Kadlec aufbringen werde. Vor allem, wenn´s was nutzt …

    0
    0
  15. Schmeißen wir die Lahmen raus.
    .
    Russ Oczipka Hasebe Stendera und Meier
    .
    ……………………………….HRADECKY
    IGNOJOVSKI …..ZAMBRANO…ABRAHAM…DJAKPA
    …………………MEDOJEVIC……REINARTZ
    AIGNER…………………………………………GEREZGIHER
    ……………..CASTAIGNOS…….KADLEC
    .
    .
    ERSATZBANK
    HASEBE…… MEIER ……STENDERA ……LINDNER ……RUSS ……WALDSCHMIDT
    .
    Ich kann zwar nicht garantieren das wir so gegen Gladbach gewinnen werden . Auf jeden fall werden wir nicht verlieren!

    0
    0
  16. Als Hobby-Ausdauersportler kann man sich über manche Dinge nur wundern. Am Anfang der Runde, ich meine er wäre der erste Trainingstag gewesen, wurde bei allen Spielern Blut abgenommen und ua Laktatwerte gemessen. Kommentar damals von Veh … er hält nichts von diesen Zahlen. Da staunt man doch einigermaßen, wenn man weiß, dass selbst Hobbysportler ihr Training ua über den Laktatwert steuern. Aber nein, so ein alter Recke wie Veh braucht sowas nicht.

    Schön, dass nach nur 8 Spieltagen bei uns unter Veh wieder das Thema Mannschaftsfitness aufkommt. Nachdem es Veh schon mal verkackt hat, die Mannschaft in einen ausreichenden Fitneszustand zu bekommen. Wenn Veh das Thema „Wohlfühloase“ aufbringt, dann frag ich mich, wer denn dafür zuständig ist?! Ich befürchte, wenn Veh dieses Thema wieder so lasch angeht wie in der letzten Amtsperiode, wird das Thema uns begleiten, bis Veh in eine strategische Position gehievt wird.

    0
    0
  17. Trotzreaktion…
    ..
    ..
    Ich glaube nicht das von den Lahmen eine Trotzreaktion kommt!!
    .
    Die haben alle beim Straftraining gelacht. Da herrscht nachwievor keine Einsicht.

    0
    0
  18. Das mit der Topform bei Meier hätte ich nach dem Kölnspiel sofort unterschrieben, auch wenn ich immer noch denke das AMFG eine Bereicherung für die Nationalmannschaft wäre. Gomez scheint auch wieder in Form zu sein, wobei ich nicht weiss wie stark ich die türkische Liga einschätzen soll. Ohne jetzt hier eine Diskussion um die Nationalmannschaft aufzumachen, denke ich auch, dass es zu wenig ist das man nur auf Müller und das MF dort setzt ohne echten Stürmer. Zurück zum Thema : Scheinbar versucht man jetzt die Defizite aus der Vorbereitung aufzuarbeiten. … na ja wenn das mal nucht zu spät kommt. ..

    0
    0
  19. @Olga: Volle Zustimmung und von mir auch schon bei anderen Themen mehrfach so beschrieben. BH hat tolle Arbeit bei den Transfers geleistet aber die LA Position quasi nicht zu besetzen oder hier nur Flickwerk zu betreiben war fahrlässig und rächt sich jetzt schon (auch wenn es generell lustig ist gerade in diesem Forum zu lesen, wie sehr uns plötzlich allen der Inui fehlt…). Ich finde es natürlich super, wenn wir Perspektivspieler zu uns holen aber bin dennoch verwundert, dass wir dafür 1,5Mio. (+ Gehalt) auf der Seite haben. Auf jeder anderen Position hätte man es als Perspektivspieler einfacher….wenn man bei einem ordentlichen Spiel mal in der 75Min. eingewechselt wird oder so. Jetzt werden alle Hoffnungen auf ihn gesetzt und er zeigt ja quasi schon jetzt, dass er diese noch lange nicht erfüllen kann. Ich vermute sogar, dass man eher im Winter oder spätestens zur neuen Saison noch einen holt ehe man ihn zum Stammspieler macht…..ausser Kittel ist fit und blüht auf.
    @19 Das diese Werte für ihn keine Rolle spielen sollen finde ich auch komisch. Vielleicht ist das noch die alte Trainer-Elite, die mit solch „modernen“ Parametern noch nicht gar so viel anfangen kann. Als Armin noch gekickt hatte war der Sauerstoffgehalt im Blut wohl noch nicht so wichtig. Vielleicht musste man den Coach mal anhauchen um zu beweisen, dass der Alkoholgehalt im Blut nicht irgendwelche Grenzen überschreitet. Wobei ich generell denke, dass für die Fitness an sich auch andere Leute aus dem Trainerstab zuständig sind – ich weiß nicht wie sehr man das AV ankreiden kann.

    Alex in der Nationalmannschaft hätte schon was und wäre ihm zu gönnen. Wär mal interessant zu sehen, wie er im Sturmzentrum spielt, wenn alle 2 Minuten ne Flanke ins Zentrum kommt. Die Stimmen werden immer lauter. Ob Lehmann, die Pressevertreter oder gestern im Doppelpass….aber das diese Art von Druck auf Jogi keinen Effekt hat, hat er ja schon oft genug bewiesen, darum glaube ich nicht daran, dass AMFG14 jemals noch Thema wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -