WarmupEintracht Frankfurt verliert sein Testspiel bei Sampdoria Genua mit 2:4 (1:4). Vor knapp 11.000 Zuschauern startete die Mannschaft von Thomas Schaaf im Gegensatz zum letzten Testspiel mit einer auf vier Positionen veränderten Mannschaft. Für Stefan Aigner, Martin Lanig, Bastian Oczipka und Timothy Chandler rückten Lucas Piazon, Marco Russ, Constant Djakpa und Aleksandr Ignjovski in die Anfangsformation.

Somit ergab sich folgende Aufstellung:

Trapp – Ignjovski, Anderson, Zambrano, Djakpa – Hasebe, Russ – Piazon, Meier, Inui – Kadlec

Und die Adler fanden gut hinein in die Partie und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Lucas Piazon spielte Takashi Inui frei, der sich im 1:1 durchsetzte und mit einem präzisen Schuss aus 17 m für das frühe 1:0 im Stadio Luigi Ferraris sorgte. In den folgenden Minuten spielten sich die Aktionen im Mittelfeld ab, bevor Genua in der 12. Minute einen berechtigten Freistoß zugesprochen bekam und diesen verwandelte. Manolo Gabbiadini versenkte den Ball im Torwarteck von Kevin Trapp, der dabei keine gute Figur machte. Die Gastgeber wurden nun immer stärker und die Hessen unsicherer. In der 23. Minute erzielten die Italiener daher folgerichtig den Führungstreffer, auch wenn der Elfmeterpfiff – Carlos Zambrano soll Eder gefoult haben – zweifelhaft war. Dem Gefoulten wars egal – er trat selbst an und ließ Trapp hier keine Chance. Die Mannschaft verlor nun komplett ihr Linie und ging im Verbund unter. Jeder lange Ball von Sampdoria ließ die gefährliche Zone lichterloh aufflackern. NR 6So fiel das 1:3 nach einem Ballverlust von Alex Meier in der Vorwärtsbewegung. Genua reagierte blitzschnell und Stefano Okaka lupfte sehenswert über den herausstürmenden Trapp ins Tor. Und damit nicht genug. Die Defensive der Eintracht glich nun einem Hühnerhaufen und so musste der bedauernswerte Schlussmann nach einem strammen Schuss vom gebürtigen Darmstädter Roberto Soriano zum vierten Mal hinter sich greifen.

Mit diesem bitteren Ergebnis bat der Schiedsrichter die beiden Mannschaften zum Pausentee. Schaaf nutzte die Gelegenheit und wechselte gleich dreimal: Martin Lanig, Haris Seferovic und Stefan Aigner kamen für Russ, Vaclav Kadlec und Alex Meier in die Partie. In der Folge wurde das Spiel, vor allem dank Lanig, deutlich strukturierter. Der defensive Mittelfeldmann gewann viele wichtige Zweikämpfe und setzte auch wertvolle Akzente im Spiel nach vorne. Und in der 52. Minute griff dann auch noch der Schiedsrichter das zweite Mal unglücklich in die Partie ein. Aigners Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen, jedoch stand ein Abwehrspieler des Gegners mindestens auf gleicher Höhe. Trotzdem gaben die Hessen nicht auf und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer zum 2:4. Seferovic tankte sich irgendwie durch in den Strafraum und Piazon vollendete nach gekonnter Drehung mit präzisem Rechtsschuss.

NR 7Danach pendelte die Partie aus und es gab keine weiteren Treffer zu bejubeln. Positiv stimmte die Leistung von Inui und Lanig und die der beiden Neuzugänge Piazon und Seferovic, der nach der Partie anmerkte: „Es macht riesigen Spaß für die Eintracht zu spielen. Die Fans sind einfach sensationell. Ich nehme am liebsten die Bälle direkt an und versuche zum Abschluss zu kommen. Natürlich ist noch viel Luft nach oben.“Diesem Urteil schloss sich Schaaf nach den ersten 90 Minuten in Italien an: „Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Darauf können wir aufbauen. Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Wir haben schlecht gestanden. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

In drei Tagen geht es nun für die Adler bereits weiter. Am Dienstagabend ertönt um 18.30 Uhr der Anpfiff in Bardonecchia. Gegner ist der italienische Drittligist US Alessandria Calcio 1912.

- Werbung -

44 Kommentare

  1. Ihr redet euch jede Niederlage schön. Die Bundesliga vereine sind allesamt besser als Genua. So wie euch mein Pessimismus ankotzt, kotzt mich eure ständige europhie an. Wir werden es dieses Jahr erneut sehr schwer haben. Unsere innenverteidigung spielt schon etwas länger zusammen. Da sollte es langsam mal klappen den Laden dicht zu halten und hier keine 4 Tore zu kassieren. Wir brauchen neben zambrano noch einen Mann. Bamba dürfte seine Chance verspielt haben. Entweder madlung rein oder hier nochmal tätig werden.

    0
    0
  2. Naja schade, aber sehr freut es mich für INUI,
    er und Pia können mal 1 gegen 1 was reissen, sowas brauch unser Spiel!

    0
    0
  3. Ich finde auch, dass man in der Verteidigung noch nachbessern sollte. Wie wär’s mit diesem Kempf vom SC Freiburg?

    0
    0
  4. sehe ich genauso wie alpi ! Bamba ist ein unsicherheitsfaktor über 90 min . Vieleicht Russ als Innenverteidiger oder Madlung !? Lanig hat ne klasse besser gezockt auf der position als russ ! Neben hasebe war lanig einer der besten in der 2 ten halbzeit

    0
    0
  5. Man kann das nicht immer nur auf die IV schieben. Die entscheidenden Fehler haben die 6er und die Leute davor gemacht, die immer wie zugelassen haben dass Genua Pässe über die Abwehr oder zwischen die IV spielen konnte. Außerdem haben Russ und Hasebe viel zu riskante Pässe gespielt.

    Um Schaafs Idee mit dem schnellen Umschalten und den direkten Pässen nach vorne umzusetzen, braucht man 6er die eine sehr hohe Passgenauigkeit haben und auch ein gutes Gespür dafür wann das Risiko zu groß ist direkt nach vorne zu spielen. Das können unsere 6er nicht wirklich. Hasebe hat das gestern versucht, aber immer wieder Fehlpässe gespielt und damit Genua Tür und Tor geöffnet.

    Was ebenfalls merkwürdig war, dass die IVs im Spielaufbau teilweise total alleine gelassen wurden. Die 6er sind einfach nach vorne gegangen und standen den 4 offensiven auf den Füßen und hinten waren Zambrano und Bamba in Bedrängnis. Die AVs standne zwar tief, aber Djakpa und Iggy haben einfach nicht die Qualität um sich aus dem Pressing zu befreien. Gerade Djakpa spielt dann einfach immer den langen Ball nach vorne und Kadlec kann damit natürlich gar nichts anfangen.

    0
    0
  6. Testspiele sind dazu da, auch mal etwas auszuprobieren. Ich habe gestern mehr gesehen, was mir Spaß gemacht hat, als was mir Sorgen macht – allen voran Inui und die Neuzugänge.

    Dass eine neue Taktik noch nicht funktinieren kann, ist doch klar.

    0
    0
  7. Schön beschrieben HNKN kann man alles so unterschreiben.

    Ignovsky und Djakpa auf AV ist in meinen Augen besseres Zweitliganiveau. Ich hatte gehofft, dass das härtere Schaaf-Training Ozcipka körperlich wieder in Form bringt, aber scheinbar hat unser Ivorer wieder die Nase vorne…Damit haben wir leider wieder ein großes Fragezeichen auf AV. Auch in der IV haben wir eigentlich nach wie vor nur einen Spieler auf den man sich bedenkenlos verlassen kann (Zambrano), Madlung hat zwar ordentlich gepielt, wird aber auch nicht jünger…und so stark wie er von einigen gemacht wurde war er dann doch nicht.

    Unsere Probleme auf der 6er Position (Motor einer Mannschaft) waren ja eigentlich schon vorhersehbar. Rode und Schwegler sind vom vorhandenen Material nicht mal ansatzweise zu ersetzen. Da dies halt für uns, aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel, kurzfristig schwer ist, müssen andere Positionen dann so besetzt sein, dass dieser Missstand kompensiert werden kann. Wie beschrieben haben wir aber auch auf AV und IV Probleme. Auch alle 6er (Hasebe nehme ich mal aus, da ich ihn nicht wirklich oft gesehen habe) – Russ, Lanig, Flum, Iggy – könnten gut und gerne bei irgendeinem Zweitligisten spielen.

    Wie auch immer es gilt kurzfristig das Maximum herauszuholen. Bin mal gespannt wie Schaaf spielen wird (System + Aufstellung). Sein präferiertes System ist ja das 4-4-2….ich denke er ist sich selber noch nicht ganz sicher. Wichtig wird die richtige Mischung zwischen Defensive und Offensive sein…ich denke fast, dass das 4-4-2 im Moment besser für uns ist.

    ——————————–Trapp—————————–
    Chandler———Zambrano—–Madlung—–Ozcipka
    ———————-Lanig————-Hasebe————–
    Aigner—————————————————–Piszon
    ———————Kadlec———–Seferovic————–

    Die zwei Sechser können dann, je nachdem auf welcher Seite der Ball ist, zusätzlich nach aussen schieben um die AVs zu unterstützen. Ob Lanig jetzt der Richtige ist, keine Ahnung, aber auf jeden Fall haut er sich bedingungslos rein. Vorne würde ich Kadlec im zwei Mann Sturm die Chance geben. Er kann dann rund um den bulligen Schweizer spielen. Ich denke das kommt ihm entgegen . Denn wenn er dieses Jahr nicht zündet, ist er der nächste Spieler, der uns viel gekostet hat und stark an Wert verliert, zudem ist er noch Jung und er hat ja das Potential (man muss auch gleichzeitig langfristig denken). Allerdings ist auch klar…durchschleppen kann man keinen und wenn andere stärker sind, dann spielen halt andere (nur probieren würde ich es erstmal mit ihm).

    Inui ist halt so eine Sache…ich denke er wird am Ende spielen, ok….aber ob er für die Stabilität einer Mannschaft so gut tut, ehrlich gesagt, eher nicht. Defensiv macht er nichts, so dass der AV auf seiner Seite häufig alleine ist. Wenn er jetzt offensiv stetig Akzente setzt (wir vor 2 Jahren), dann reicht dies natürlich, aber es ist die Frage ob er daran anknüpfen kann. Wenn ja, dann soll er gerne spielen, wenn nein, dann bitte auf die Bank, da dann das Negative (auch für das Mannschaftsgefüge) dann einfach klar überwiegt.

    Zudem, wenn Aigner nicht verlängert, sollte man ihn verkaufen. Wir können es uns nicht leisten, Leute häufiger ohne Ablöse gehen zu lassen. Ganz klar, das wird erstmal ein Loch reißen, aber so ist es halt…ansonsten haben wir die Probleme kommende Saison, allerdings ohne Geld hierfür zu sehen.

    0
    0
  8. @HNKN @olga

    Dicke Ausrufezeichen! Wenn Schaaf wirklich schnell in die Schnittstellen spielen lassen will, haben wir nicht die Qualität dies erfolgreich umzusetzen. Das wird auch Schaaf so sehen ( müssen..oder?). Ihr habt die entsprechenden Spieler ( mit tatsächlichem Zweitliga Niveau) genannt. Vorne brauchen wir nix mehr machen, aber sollten wir auf der Sechs (ich weiß..ich nerve) nix mehr machen, werden wir relativ wenig Spiele erfolgreich gestallten. Und auch das nochmal: wenn Aigner nicht verlängern möchte und zwar gleich…dann müssen wir ihn verkaufen. Mit diesem Geld in die Problemposition investiert und von mir aus noch einen der genannten Spieler verleihen oder verkaufen, dann denke ich müsste das reichen. Mit einer Zweitligadefensive in die Saison gehen und optimistisch den Klassenerhalt ausrufen, klingt nicht übermäßig glaubwürdig. Vg

    0
    0
  9. Inui hat gestern auch gut nach hinten gearbeitet. Es gab keine einzige Offensivaktion an der er nicht beteiligt war. In der Form kann man ihn nicht draußen lassen. Auch in der 2. Halbzeit auf der Meier-Position hat er eine gutes Spiel gemacht.

    Es ist wirklich schwer zu sagen wie man spielen sollte. Inui, Aigner, Piazon und Meier müssten eigentlich immer spielen, da sie mit sehr großen Abstand unsere besten Offensivspieler sind und nur so schießen wir vorne mehr als wir hinten rein kriegen 😀 Die Balance passt einfach nicht. Ich hoffe die Verantwortlichen merken das und legen nochmal nach auf der 6er Position. Gern könnte man auch noch den ein oder anderen Spieler abgeben. Rosenthal an erster Stelle, stand jetzt wird er wahrscheinlich nicht ein Spiel auf der Bank sitzen.

    Was mich überrascht hat, dass Iggy und Djakpa durchgespielt haben, trotz der schwachen Leistung. Das heißt im Umkehrschluss Schaaf traut Chandler und Oczipka noch weniger zu. Ich halte die 2 eigentlich für die besseren AVs, wenn auch nur minimal besser, aber eben besser.

    0
    0
  10. Ich find´s klasse, dieses Forum braucht nach den drei Neuverpflichtungen, die ja selbst hier ganz gut ankamen, keine Woche, um schon wieder den nächsten SGE-Weltuntergang herbeizureden. Auf Euch (hier und im Spielthreat) ist echt Verlass. Mal kurz schütteln, ein bedeutungsloses Testspiel abwarten, und schon wieder in der alten Leier weiterjammern.

    Großer Umbruch mit dem abgang vieler Leistungsträger, drei neue Offensive gerade mal ein paar Trainingseinheiten dabei, sowieso neuer Coach mit stark veränderter Spielidee. Man könnte meinen, selbst dem unerfahrendsten Fan, der gerade seine erste Saisonvorbereitung erlebt, müsste sofort klar sein, dass das eine Weile dauern wird, Geduld gefragt ist und es erst in ein paar Wochen nach mind 3-5 Pflichtspielen Sinn ergibt, mal Zwischenbilanz zu ziehen und über die Qualität der Neuzugänge zu urteilen.

    Nicht so hier, die SGE4EVER-Expertenrunde schenkt solchen Umständen keine große Beachtung, schließlich wurde gerade ein Testspiel bei einem italienischen Erstligisten verloren.

    0
    0
  11. 🙂 …Dich bringt echt nichts aus der Ruhe lieber Rulez.

    Natürlich hast Du Recht, dass sich einiges getan hat die letzte Woche, das wird doch auch anerkannt (ob es jetzt die Brüller sind wird man sehen)….aber warum darf man sich nicht dazu äußern, wenn man zur Halbzeit gegen eine Mannschaft hoffnungslos zurückliegt, die in der Vorbereitung hintendran ist (die Serie A startet später!).

    Ganz ehrlich, die Niederlage gegen Waldhof und Co. empfand ich nicht schlimm und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht, langsam sollte allerdings schon ein System erkennbar sein, langsam sollten bestimmte Mechanismen erkennbar werden. Klar kann man jetzt sagen, dass sich das erstmal einspielen muss, da die Neuzugänge erst gekommen sind….aber das ist nunmal die Kehrseite der Medaille und einer der Kritikpunkte der letzten Wochen.

    Auch meine Kritik, dass wir auf der 6er Position zu viele gleichgeartete Spieler haben, bzw. zu viel Quantität und zu wenig Qualität…dazu stehe ich heute noch. Von der Perspektive will ich gar nicht sprechen…ob Zambrano, Aigner und Co. verlängern können wir nicht entscheiden, unser neuer Brasilianer ist nächste Saison wieder weg, Trapp womöglich ebenfalls…das gibt wieder einen Umbruch (gehört aber jetzt nicht in das Thema)…

    also….bitte, ich respektiere Deine Meinung und (das habe ich schonmal gesagt) finde klasse wie Du bedingungslos zur SGE steht. Das habe ich auch lange, aber für mich ist das Maß jetzt voll (nach 25 Jahren auf und ab). Es werden in meinen Augen die selben Fehler gemacht wie die letzten zig Jahre ebenfalls….respektiere diese Meinung bitte auch, ich meine wir sind hier in einem Forum und da sind unterschiedliche Meinungen doch erlaubt (sofern nicht gepöbelt wird)

    In dem Sinne…VG

    0
    0
  12. Ignjiovski hat mir in der zweiten Hälfte gut gefallen. Könnte ihn mir gut zusammen mit Hasebe im DM vorstellen. Chandler auf rechts.
    Djakpa und Anderson haben zu wenig Qualität, schon immer. Und das hat dann auch nix mit neuem Trainer/neuem System
    zu tun.
    Richtig gut gefallen haben mir Inui (wer hätte gedacht dass er wieder so eine Energie bekommt), Seferovic, Lanig und mit Abstrichen Piazon (verständlicherweise, er braucht noch Zeit).
    Hoffentlich findet TS bald seine Stammmannschaft, die sich dann noch 1-2 Spiele eimspielen kann, bevor es gegen Berlin geht.

    Ich würde die, schätzen wir mal, 4 Mio für Aigner einstreichen, dafür Kadlec, Valdez oder Piazon auf rechts bringen und mit dem Geld, müssten dann ja mit dem aktuellen Überschuss ca 6 Mio sein, noch einen richtig klasse Defensivmann holen.

    0
    0
  13. Ich verstehe auch nicht wie man aus der Verteidigung jetzt eine Zweitliga-Verteidigung machen kann.

    Wir haben nur Sebastian Jung verloren und sonst sind die Spieler der letzten beiden Spielzeiten da.
    Wenn man sich da mal umschaut haben wir in den letzten zwei Jahren jeweils mindestens 8 Mannschaften die mehr Gegentore kassiert haben als wir.

    Madlung hat dann noch Qualität gebracht ( hätte ich selbst nicht erwartet), hat gefühlte 99% seiner Zweikämpfe und Kopfballduelle gewonnen und wichtige Tore erzielt.

    Schlaue Sprüche kann ja jeder klopfen aber die Verteidigung beginnt eben spätestens beim offensiven Mittelfeldspieler.
    Wenn da die Abstimmung nicht stimmt entstehen Lücken. Der Gegner darf nicht das MF so schnell überbrücken sonst kann die 4er Kette sich nicht in Sekunden formieren.

    Es sind noch 3 Wochen Zeit um die Mannschaft zu formen. Ich fände es jetzt nur ganz gut wenn Schaaf vermehrt seine vermeintliche Stammformation spielen lässt.

    0
    0
  14. Es braucht halt auch Zeit, bis eine Mannschaft sich findet. Das Problem ist doch, dass viele Spieler erst spät zur Mannschaft gestoßen sind. Durch die WM sind Hasebe und Chandler erst zwei Wochen dabei, oder?! Dann die späten Zugänge mit Piazon, Valdez und Seferovic. Dazu das neue Spielsystem, in das sich die alten Spieler auch erst einfinden müssen. Gestern der erste stärkere Testspielgegener. Ich würde das jetzt auch nicht überdramatisieren. Das ist ein Weckruf zur richtigen Zeit, jetzt kann man noch an der Balance und Abstimmung arbeiten. Und Trainer und Führung können den Markt weiter beobachten und ggf. noch mal nachbessern. Ich finde erstaunlich, wie schnell hier der Stab über manche Spieler gebrochen wird. Sicher bin ich mir, dass Schaaf ein Trainer ist, der in der Lage ist eine Mannschaft zu formen und Spieler stark zu machen. Gerade das letztere war keine Stärke von Herrn Veh.

    0
    0
  15. Ich glaube das hasebe schon das Niveau von schwegler hat, der zweite
    6er könnte das Problem werden, denke die gesamte Mannschaft brauch zeit

    0
    0
  16. Das Problem ist, dass wir am Anfang die Gegner haben, gegen die wir punkten müssen. Ab Spieltag 11 gibt es kaum noch was für uns zu holen.

    0
    0
  17. Klar, waren da gestern einige eklatante Fehler dabei, die nie hätten passieren dürfen. Ich finde es jetzt aber extrem hart, dass sofort der Stab über einige gebrochen und ihnen nur Zweitliganiveau bescheinigt wird. Sorry, aber das geht zu weit. Russ, Flum, Iggy und Lanig sind ordentliche Spieler, die eben einen spielstarken Mann neben sich brauchen (wobei mir Lanigs technische Fähigkeiten hier vollkommen unterschätzt werden!). Sollte Hasebe in Form kommen und wir tatsächlich noch – wie Hübner es gerne möchte – einen dampfmachenden Sechser bekommen, dann wären wir auch auf dieser Position ordentlich aufgestellt.

    Ich verstehe in dieser Hinsicht, dass Rules die Faust in der Tasche ballt. Hätten wir gestern zu Hause gegen den SC Freiburg 2:4 verloren könnte ich jeglichen Ärger der Leute verstehen. Aber wer nach so vielen Jahren nicht gelernt hat, wie viel „die besten Vorbereitungen aller Zeiten“ bringen, der wird es auch nie verstehen. Gab ja auch genügend Menschen, welche bei den Deutschen vor dem Turnier schon die Weltuntergangsglocken geläutet haben, nachdem die Vorbereitung mehr oder minder suboptimal verlief.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Startaufstellung gestern noch nichts zu sagen hatte, für den Ernstfall in 2 Wochen. Wenn TS jetzt nichts mehr probieren darf, wann denn dann? Vielleicht war auch der eine oder andere auf der Bank gestern nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und froh, nicht spielen zu müssen.

    @HNKN: Vielleicht punkten wir ja auch von Beginn an. Es ist doch auch durchaus Potential vorhanden. Zieht doch mal eine erste Bewertung nach 2-3 Spieltagen + DFB-Pokal – aber doch nicht aufgrund dieses Testspiels! Die Fehler wurden gesehen und ich bin mir sicher, dass auch TS kein Dummer ist, der unsere Mannschaft weiter offen ins Messer laufen lässt. Aber jetzt habt doch mal ein bisschen Vertrauen in die Fähigkeiten des Trainerteams und in die Möglichkeiten, die unsere Mannschaft evtl. hat. Sie haben uns zwei tolle Jahre beschert und jetzt haben auch die Neuen die Chance verdient, sich beweisen zu dürfen und vllt für ein drittes Jahr zu sorgen, mit dem heute noch keiner rechnet.

    0
    0
  18. @christopher:
    Anhand eines Spiels wird bestimmt kein Stab über jemand gebrochen. Ich habe es schonmal gesagt, es kommt halt auf die Ansprüche an die man hat. Wenn man eben der Meinung ist, dass die Liga zementiert ist und das man eh keine Chance hat mittel- bis langfristig nach oben zu kommen und dann sagt, man versucht mit Kampf die Klasse zu halten…dann kann man mit diesen SPielern vllt. leben. Sie machen zwar öfters mal technische Böcke (Flum, Russ) die zu Gegentoren führen, zerreißen sich dafür aber auch für die Mannschaft. Mein Ansatz ist dies nicht. Ich erwarte von der Zentrale ein schnelles und technisch sauberes Umschaltspiel. Das können die vorhandenen SPieler nicht (wie gesagt Hasebe nehme ich ausdrücklich aus).
    Und zu gestern…wenn man zur Halbzeit derart abgeschlagen zurückliegt (gegen eine Mannschaft die im Trainig hincht so weit ist), dann hat das Gründe und die wird man wohl noch ansprechen dürfen ohne als Miesepeter abgestempelt zu werden….es ist ja nicht so, dass das jetzt ein Ausreisser war, die gesamte Vorbereitung lief nicht optimal. Die Neuen kamen zu spät und das führt eben dazu, dass wir nicht eingespielt sind….das sind alles hausgemachte Probleme!
    Es ist mir zu einfach zu sagen, dass die Vorbereitung keine Aussagekraft hätte…es gibt immer mal negative oder positive Ausreisser aber in der Regel kann man schon sagen wo die Reise hingeht.

    0
    0
  19. Testspiele haben ungefähr die selbe Aussagekraft, wie Gerüchte von möglichen Transfers auf griechischen, italienischen, kroatischen, etc Internetportalen.

    0
    0
  20. ist doch alles nur show. letztes jahr waren wir in den testspielen gut aber haben nen ganz schwachen saisonstart hingelegt. dieses jahr genau andersrum. ist doch logisch 😉 🙂 und wenn nicht?!! tja dann hatten einige halt doch recht ^^

    0
    0
  21. Natürlich haben Testpiele eine gewisse Aussagekraft, sonst würde es keine geben und man würde in der Vorbereitung einfach nur trainieren.

    Das passt leider zu einem rundum misslungen Spiel gestern:

    „Vor dem Testspiel der Frankfurter Eintracht bei Sampdoria Genua ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. „Vor dem Stadion schwere Krawalle mit den Fans aus Genua mit Leuchtspurgeschossen und Pyro“, kommentierte Eintracht-Präsident Peter Fischer die Krawalle auf Facebook. Je 300 Fans beider Teams hatten sich vor dem Stadion eine Massenschlägerei geliefert. Die Polizei konnte die Gruppen erst nach mehreren Minuten trennen. Es gab mehrere Verletzte, laut italienischen Medienberichten musste ein Polizist ins Krankenhaus, nachdem er von einer Flasche im Gesicht getroffen wurde.“

    0
    0
  22. einige „fans“ sind es halt nicht wert das sich verschiedenste stellen darüm bemühen das man auswärsts mitreisen kann. wird unseren sponsor sicher sehr gut gefallen das benehmen. tja entweder trägt man halt den adler im herzen oder man tut nur so um gewisse „events“ zu erleben….

    0
    0
  23. Die Testspiele haben dann eine bessere Aussagekraft, wenn die Stammformation gefunden wurde und um so näher es auf den Saisonauftakt zugeht. Die Testspiele dienen auch dazu, Dinge auszuprobieren unter schwierigeren Bedingungen als im Training. In solchen Spielen müssen auch die Spieler mal einen riskanten Pass oder Dribbling versuchen dürfen. Das sind TESTspiele!
    @ Olga: Spieler die das perfekt können, kommen halt einfach nicht zu uns und kosten auch etwas mehr Geld. Es spielt leider auch keine Rolle, welchen Anspruch die Fans haben, sondern was realistisch ist mit dem verfügbaren Spielermaterial. Wir sind uns doch alle einig, dass wir lieber eine Mannschaft sehen, die um das internationale Geschäft mitspielt. Das wird aber nicht der Fall sein, egal wie sehr wir uns hier engagieren. Ich persönlich glaube aber trotzdem, dass uns Trainer und Mannschaft noch positiv überraschen werden.

    0
    0
  24. Das sehe ich doch auch ein Libero, aber dann versuche ich doch mir diese selber zu schaffen (wie damals bei Rode). Wir hingegen haben auf dieser Position niemanden der uns wirklich nach vorne bringt, weder kurzfristig noch langfristig..und das ist es was ich bemängel.
    VG

    0
    0
  25. Na, das fängt doch schon damit an, dass die talentierten Nachwuchsspieler dem Ruf des Geldes folgen. Die Retorenvereine wie Hoppenheim, RB Leipzig usw. werben aggressiv junge Talente ab. Wir brauchen Investoren, um da mitspielen zu können. Bei Stendera und Waldschmidt habe ich allerdings Hoffnung.

    0
    0
    - Werbung -
  26. Die Meinung über diese Spieler ist über einen großen Zeitraum entstanden. Es waren einfach zu viele Spiele in denen sie eine sehr schwache Leistung geboten haben. Das hat ein paar mal ganz ordentlich funktioniert, aber der überwiegende Teil war meiner Meinung nach schwer zu ertragen. Das haben die meisten anderen Bundesligisten einfach besser gemacht. Fairer Weise muss man sagen, bleiben einem diese (besonders) letzten fünf bis sechs Spiele besonders in Errinerung. Es war einfach so, dass wir von unserem DM zu viel unkreatives geboten bekommen haben. Darüber hinaus in überschaubarer Geschwindigkeit. Sie können es nicht besser. Ein Russ, den ich als Spielerpersönlichkeit schätze, hat einfach enttäuscht. Über Flum habe ich schon genug gesagt, da wird es Zeit das er liefert. Lanig hat sich bemüht und wie alle anderen gekämpft und gebissen. Iginjovski ist ein ähnlicher Spielertyp, aber noch jung, dort sollte man keine hohen Ansprüche anmelden. Anderson war lange verletzt, aber auch davor mit dezenten Leistungen. Das es nun mit dem von Schaaf genannten Spielsystem, dass eine gewisse Passgenauhigkeit vorrausstzt, mit diesen Spielertypen funktioniert empfinde ich persönlich als optimistisch. Darüber mache ich mir halt Sorgen und teile dies mit Freude und Interesse in diesem Forum.

    0
    0
  27. Mal ein Zwischenruf. Der Junge heißt Ignjovski ! Also weder Ignjiovski, noch Ignovsky….

    Ignjovski gehört für mich auch eher ein Kandidat für die 6er Position als auf die AV position… Dies sollte im nächsten Testspiel mal geprobt werden. Also wir brauchen auf jedenfall noch einen Spieler. Entweder einen rechten Verteidiger (schnell mit drang nach vorne) oder einen 6er mit ähnlichen Merkmalen. Ansonsten seh ich schwarz. Lanig kann nur 20 min gut spielen. Am besten die letzten 20 wenn der Gegenspieler schon müde ist.

    0
    0
  28. Ist doch logisch das die Mannschaft Zeit braucht. Neuer Trainer. Drei Neuzugänge binnen einer Woche müssen erst einmal integriert werden, plus neues Spielsystem, dazu fehlt noch Stendera, der wohl mit gehörigen Selbstbewusstsein zurück kommt.

    Mir ist es jedenfalls lieber gegen stärkere Gegner in der Vorbereitung zu verlieren und nicht wie im letzten Jahr gegen „pille palle“ Gegner alle Spiele zu gewinnen und in der BL auf die Fresse zu kriegen.

    0
    0
  29. Aber wo soll denn Stendera noch spielen? O.O Eine Möglichkeit wäre im ZM vor Hasebe und hinter Meier, dann nur mit einem Stürmer.
    Ich würde lieber Aigner verkaufen, Kadlec als RA anlernen und noch einen richtig guten LV oder IV kaufen (wenn denn ein richtig Guter zu uns will)

    0
    0
  30. AIgner verkaufen?

    62 Buli-Spiele für uns in zwei Jahren, dabei 13 Tore und 16 Assists !

    Solange noch die Cahnce besteht, den Vertrag zu verlängern, muss man alles daran setzen, das zu bewerkstelligen. Wenn es nicht geht, kann man im Winter einen Verkauf ins Auge fassen. In der VR wäre das viel zu riskant, da wir offensiv einen der beiden verbliebenen zuverlässigen Scorer des Altkaders abgeben würden.

    0
    0
  31. Kadlec kann Aigner nicht das Wasser reichen.Allerdings keine vorzeitige Vertragsverlängerung von Aigner dann sofort verkaufen.Die 1 Mio. in der Winterpause kann man sich dann auch schenken.

    Kadlec hat doch einiges angesagt?! Bisher Vorbereitung gleich Null.

    0
    0
  32. Hübners starke Transfers und Stenderas und Inuis starke Leistungen haben die Situaion verändert:
    jetzt muss Aigner verkauft werden – 4Mio sind realistisch.
    Piazon, Inui, Kadlec, Stendera, Meier : genug Potential im OM

    Defensiv brauchen wir technisch besseres Material, sonst fehlt uns die Stabilität im anspruchsvollen System von Schaaf! Hasebe und Zambrano reichen nicht aus, wir brauchen noch einen Klassespieler für die Zentrale.
    Chandler und Oczikpa auf den Außen haben genug Bundesligaqualität und diese bereits nachgewiesen!

    0
    0
  33. Oder diesen jungen Kempf von Freiburg holen, der hat mich bei der U19 EM mit ganz starken Leistungen überzeugt… wird jetzt aber wohl 3-5 Mio kosten.

    Also Tasci! Der ist technisch stark, war bereits Nationalspieler, ist Deutscher und derzeit unzufrieden auf der Tribüne in Moskau!

    0
    0
  34. @31
    Was soll Kadlec machen, wenn er ausschließlich hoch angespielt und immer auf der falschen Position eingesetzt wird? Das hat letzte Saison schon nicht geklappt.

    @32
    Ob die Transfer stark sind kann man jetzt noch gar nicht beurteilen. Ich wüsste zumindest nicht wie.

    Zu Aigner: Entweder jetzt oder gar nicht verkaufen. Im Winter macht gar keinen Sinn. Weil wir im Winter maximal 1 Mio bekommen und bis dahin noch lange nicht aus dem Abstiegskampf raus sind. Wir werden wieder sehr lange zittern müssen was den Klassenerhalt angeht mit oder ohne Aigner.

    0
    0
  35. Trapp, Chandler-Zambrano-Madlung-Oczipka, Hasebe-LAnig-Meier-Aigner-Inui, Seferovic so starten wir das erste Spiel,
    hoffe Schaaf bekommt das hin, das die Spieler sein System schnell umsetzen

    0
    0
  36. Wenn wir statt Aigner einen spielerisch starken Verteidiger wie bspw Tasci bekämen – machen.
    Aber: Nicht an Hannover verkaufen. Die haben Huzszti und Ya Konan verloren.
    Wenn wir denen unseren besten Scorer verkaufen, wäre das sehr unklug.
    Ohne Huzszti, Diouf und Ya Konan und ohne unserern Aigner ist Hannover für mich ein Abstiegskandidat. Genauso wie Mainz ohne Nicolai Müller und Choupo Mouting.

    0
    0
  37. @HNKN: So wenig, wie AdlerAbsturz beurteilen kann, ob es starke Transfers sind, genausowenig kann von dir jetzt schon sicher vorausgesagt werden, dass wir lange zittern müssen, was den Klassenerhalt angeht. Es sind beides Vermutungen, die sich erst noch bestätigen müssen und keine Tatsachen! Ganz einfach ist die Sache – vielleicht legen wir auf einmal einen Raketenstart wie vor 2 Jahren hin und stehen zur Winterpause so da, wie die Hertha in der vergangenen Saison – wer weiß es denn schon heute!

    @Olga: Glaube mir – wenn ich könnte, würde ich der SGE gerne so viel geben, dass wir uns aus Dortmund einen Sahin für den Spielaufbau und dieses Umschaltspiel und aus Wolfsburg einen Gustavo für den Kampf und das Abräumen, dann aber auch noch den technisch sauberen Pass spielen, holen könnten. Es gibt eben nur eine handvoll Mannschaften in der Bundesliga, die sich eben diese Spieler leisten können – und wir gehören weiterhin leider nicht dazu. Aber vielleicht haben wir ja diesmal auch Glücksgriffe getätigt im Ausland mit zwei uns bislang völlig unbekannten Spielern. Vielleicht haut der Seferovic auf einmal 10 Buden rein und der Piazon bereitet 12 vor. Vielleicht hat gerade Lanig noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht – vielleicht wird Hasebe genau der Umschaltspieler, der er sein kann, wenn er voll integriert und fit ist.

    Ich sehe keinen, der das Spiel gestern auch kritisch hinterleuchtet, als Miesepeter an. Ich finde aber, dass man wenigstens einige Wochen der neuen Saison abwarten muss, bevor man Urteile fällen kann über einzelne Spieler. Klar wissen wir, dass Russ jetzt kein spielstarker Sechser mehr wird – dafür aber zeigte vor allem Flum in den letzten Spielen vor seiner Verletzung, dass er mehr kann, als immer nur den imaginären 12. Mann auf dem Feld zu sehen – da waren technisch auch einige anspruchsvolle Dinge dabei, die Hoffnung machen auf mehr.

    Sollte TS alle Spieler kennengelernt und ihre optimalen Positionen gefunden haben, werden wir uns diese Saison zwischen Rang 9 und 12 einpendeln. Vielleicht mal mit Ausschlägen nach unten, weniger nach oben, aber alles in allem im gesicherten Mittelfeld. Und ich hoffe, dass die Zeiten, wo Russ – Schwegler – Flum (Russ und Flum auf den Flügeln!!!!!) begannen, unter TS ein Ende hat. Ob wir nun im 4-2-3-1, im 4-2-2-2 oder im 3-5-2 oder sonstwie agieren ist doch völlig egal, wenn die 11 Spieler, die beginnen, auf den optimalen Positionen eingesetzt werden. Und dafür sind eben Testspiele da, genau diese Fragen zu beantworten. Vielleicht hätte TS in der Bundesliga nach dem 1:2 umgestellt, seine IV tiefer stehen lassen, hat aber gestern die Vorgabe erteilt, auf Teufel komm raus in der 1. HZ so zu agieren? Um zu sehen, ob die Spieler auch nach einem Rückstand – sollte es zu diesem kommen – damit umgehen können und ihrem Stil (der 23 Minuten ja gar nicht so schlecht war) treu bleiben?

    Deshalb hoffe ich einfach, dass man der Mannschaft und TS einfach noch mehr Vertrauen schenkt und nicht jetzt schon so harte Kritiken abfeuert. Dafür ist – sollte es nicht gut laufen in der Bundesliga – noch mehr als genug Zeit….

    VG
    Chris

    0
    0
  38. Wie sollten wir Tasci bekommen? Er ist viel zu teuer. Außerdem haben wir kein Problem in der IV, sondern eher auf der 6. Ich denke dass auch noch jemand für die 6 kommt. Zumindest merkt Hübner im FR-Interview an, dass wie uns dort verschlechtert haben.

    Ich finde Hannover hat sein Abgänge durch Joselu und Kiyotake gut ersetzt und wird wahrscheinlich noch weitere Transfers folgen lassen. Abstiegskandidat sind die auf keinen Fall. Mainz könnte die EL zu Verhängnis werden, aber mit Djuricic haben sie ein ziemlich Kracher ausgeliehen.

    0
    0
  39. @38
    Natürlich kann man das nicht zu 100% sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir lange brauchen um rechnerisch nicht mehr absteigen zu können ist jedoch deutlich höher als dass wir frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

    0
    0
  40. @ 39

    Das wird von Schaafs Einschätzung abhängen. Die Planung war erklärtermaßen, die drei Offensiven zu holen (ggf auch vier), und dann soll Schaaf, wenn er seinen Kader einschätzen kann, sagen, was er noch zu brauchen glaubt.

    Ich bin mir recht sicher, dass wir noch einen neuen Spieler sehen werden. Und es wird auch noch einen oder mehrere Abgänge geben. Aigner wird eher nicht dabei sein, denn TS wird seine Hoffnungen in der Offensive nicht nur in Leute setzen wollen, die hier nach 5 Trainingseinheiten als erfolgversprechend eingeschätzt werden, obwohl sie in den letzten Jahren wenig (Seferovic) bis okay (Valdez, Piazon, wenn man es auf den Schnitt rechnet) gescort haben.

    Er wird auch ein paar Spieler haben wollen, die bereits nachgeiwesen haben, dass sie in einer Liga der Stärke der BulI mit guter Quote scoren können. Davon hat er aktuell nur Meier und Aigner. Das ist recht dünn.Die einzige Konstellatuon, in der er Aigner jetzt gehen lassen würde, ist imho, wenn Aigner erklärt, dass er zu 100% nicht verlängern wird und im Sommer 2015 gehen wird. Das hat er aber axplizit über den Berater dementieren lassen, als der Brillenheini Einigung mit dem Spieler verkündet hat. Und Aigner ist auch keiner, der vorne sagt, dass es alles toll ist und Avancen macht und sich hinterrücks für mehr Asche einigt (wie etwa Joselu),

    0
    0
  41. @ Christopher

    Ich gebe dir vollkommen Recht, die letztendliche Leistungsfähigkeit des Teams kann man seriös erst nach 5-6 BL-Spielen beurteilen. Ich sags mal so, das Team hat definitiv Potential, dabei offensiv etwas mehr als defensiv. Die Frage ist nur wie schnell die Spieler diesen Umbruch in Mannschaft UND System schaffen und die neue Spielweise verinnerlichen. Das einzige was ich etwas kritisch sehe, ist das wir nur noch 2 Testspiele vor dem Pokal- und BL-Start haben und eins davon gegen einen italienischen Zweitligisten ist. Ich finde man hätte ruhig noch ein paar stärkere Testspielgegner auswählen können…
    Ich sehe die Niederlagen in den Testspielen generell nicht so kritisch, so kann bei den Spielern gar nicht erst so etwas wie Selbstgefälligkeit entstehen. Es dürfte durch die Niederlagen jedem Spieler klar sein dass er sich noch mehr reinhängen muss für eine erfolgreiche Saison…A propos Testspiele, Werder hat Chelsea geschlagen so wie wir 2010…;-)

    0
    0
  42. @supporter: Das mit den Testspielen sehe ich ebenfalls kritisch. Immerhin hatten wir diesmal – mit Inter + Genua – zwei stärkere Gegner, als in der vergangenen Saison gegen die österreichischen Wald- und Wiesenclubs. Vielleicht tut sich ja doch noch vor dem Pokalspiel kurzfristig ein Testspielgegner auf – manchmal gibts ja da noch geheime Aufeinandertreffen.

    Das unser Team offensiv mehr Potential hat als defensiv war ja auch vor zwei Jahren so. Wenn ich mir aber vorstelle, dass Inui, Piazon, Aigner, Meier, Kadlec, Seferovic und hoffentlich Stendera – in welcher Kombination auch immer – da vorne richtig ins Rollen kommen, bin ich mir sicher, dass wir wieder öfter jubeln dürfen als vergangene Saison. Und vielleicht findet sich ja noch ein Sechserpärchen von dem wir sagen, dass sie Rode + Schwegler gleichwertig ersetzen können!

    Geduld ist das Zauberwort!

    LG

    0
    0
  43. Ja ich glaub auch dass die Mannschaft – wenn sie den eingespielt ist – für die eine oder andere Überraschung gut ist. Und Geduld könnten sich in der Tat einige mal auf die Fahne schreiben…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -