02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht Frankfurt396 Minuten ist es inzwischen her, dass die Fans von Eintracht Frankfurt über einen Treffer jubeln durfte. Es war die 54. Minute in der Partie gegen Hannover 96, als Haris Seferovic den Ball gegen Christian Schulz erkämpfte und auf Stefan Aigner quer legte, der nur noch einzuschieben brauchte. 2:0 führten die Hessen an diesem 27. Spieltag im heimischen Stadtwald gegen Hannover 96 und alles schien seinen normalen Gang zu gehen. Doch irgendwie hat sich an diesem Ostersamstag in Frankfurt einiges gedreht. Die Niedersachsen erkämpften sich noch einen Punkt – angesichts der nächsten Auswärtspartie, die beim FC Bayern München anstand, wurde es nun trotz bislang 35 gesammelter Zähler etwas unruhiger im Lager der Eintracht. Und dann häuften sich nach dem Fest der Auferstehung auch noch die Hiobsbotschaften. Zunächst war da die Knie-Operation von Alex Meier. Der Torjäger, dessen Chancen auf die Kanone an diesem Wochenende noch einmal gewachsen sind, muss lange pausieren und wird frühestens im Herbst diesen Jahres wieder zur Verfügung stehen. Dann erwischte es zwei Wochen später auch noch Flügelflitzer Aigner. Gegen Borussia Mönchengladbach am 30. Spieltag kam der 27jährige zwar noch zum Einsatz, doch in den letzten beiden Begegnungen musste er pausieren. Auch am Sonntag konnte der Rechtsfuß nur am Waldlauf teilnehmen, obwohl er fest im Visier hatte, mit den Reservisten zu trainieren. „Ich weiß es selber nicht„, sagte er dem Kicker auf die Frage, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könne. Am Dienstag möchte er einen neuen Anlauf starten.

Ohne diese beiden Offensivkräfte, die 28 der 51 Saisontreffer erzielten, erlahmt das Spiel der Frankfurter im letzten Drittel völlig. Seferovic und Valdez hängen in der Luft, Inui und Stendera suchen ihre Form, Waldschmidt zeigt sich engagiert und freut sich über erste Minuten im deutschen Oberhaus. Chancen und Tore werden so allerdings nicht herausgespielt. Eine Möglichkeit gegen die Münchener, deren zwei gegen Gladbach, keine in Dortmund und am letzten Samstag auch in Bremen nur mit wenig Durchschlagskraft im Strafraum – zu wenig, um in der Bundesliga konkurrenzfähig sein zu können. Seit 396 Minuten trafen die Adler nicht mehr, sieben Spielen schon wartet die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf auf einen Sieg, dazu gab es an der Weser die sechste Auswärtsniederlage in Folge. Man möchte zwar noch nicht an die Rückrunde der Schande 2011 erinnern, die Zahlen aber lesen sich nicht gut. Magere 13 Punkte sammelten die Frankfurter in der Rückrunde bislang zusammen und stehen so im Jahr 2015 auf Rang 15. Selbst der vor drei Wochen noch totgesagte Hamburger SV konnte schon 14 Zähler holen.

21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtNoch immer zehrt das Team von einem ordentlichen Saisonauftakt und einer starken Phase im Herbst des letzten Jahres, als gegen Gladbach, Dortmund und Bremen drei Siege in Folge eingefahren werden konnten. Ferner konnten sich die Fans zumindest im Waldstadion auf ihre Mannschaft verlassen. Aber auch drei Spieltage vor Ende der Spielzeit ist man trotz toller Ausgangslage, die man im März hatte, noch nicht gerettet. Lange Zeit war man den Europa-League-Rängen näher als den Abstiegsplätzen. Jetzt nicht mehr: Sechs Zähler trennen die Frankfurter noch von Relegationsplatz 16, deren sieben von Rang 6. Die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs ist zwar weiterhin sehr gering. Aber rechnerisch ist ein Absturz durchaus noch möglich. Kevin Trapp, der in Bremen sehr stark hielt und eine höhere Niederlage verhinderte, möchte in dieser Phase trotzdem Ruhe bewahren und fordert: „Natürlich haben wir die Tabelle gesehen. Es sind noch neun Punkte zu vergeben – wir dürfen trotzdem nicht nervös werden.“ Sportdirektor Bruno Hübner sieht dies ähnlich: „Eine gewisse Befürchtung habe ich schon, die Gefahr ist da. Aber in Panik verfalle ich nicht, das hilft auch keinem.“ Trapp möchte diese Restzweifel schnellstmöglich beseitigen und blickt der nächsten Partie entgegen: „Wir haben einen gewissen Respekt und wissen, dass noch nichts sicher ist. Wenn wir gegen Hoffenheim zu Hause gewinnen, dann ist alles sicher.“

Man habe in der heimischen Arena in diesem Jahr noch gar nicht verloren, ist sogar schon seit dem 11. Spieltag vor den eigenen Fans ungeschlagen. Es ist ein Hoffnungsschimmer an diesen Tagen, in denen sich die Mannschaft so präsentiert, wie aktuell das Wetter. Unbeständig, eher grau als blau. So scheint auch Schaaf das alljährliche Eintracht-Problem, dass die Luft irgendwann völlig aus dem Kader entschwindet, nicht in den Griff zu bekommen. Eine bessere Platzierung im TV-Geld-Ranking scheint kein Anreiz für die Profis der Hessen zu sein, um noch einmal Vollgas in der Schlussphase einer Spielzeit geben zu können. Man hat, die engagierte Partie gegen Gladbach einmal abgesehen, das Gefühl, dass mit dem 4:0 Sieg am 25. Spieltag gegen den SC Paderborn die Spielzeit für den ein oder anderen Profi für beendet erklärt wurde. Es liegt nun am Team, in den kommenden drei Wochen den Bock umzustoßen und sich aus diesem Tal herauszukämpfen. Damit am kommenden Samstag im Waldstadion der Klassenerhalt endgültig gefeiert werden kann!

- Werbung -

72 Kommentare

  1. Heribert Bruchhagen:
    Der Charakter eines Trainers findet sich in seiner Autorität wieder. Und davon hängt die Authentizität ab. Mich interessieren die Philosophie und so etwas weniger. Und ganz falsch können wir mit der Auswahl der Persönlichkeiten hier nicht gelegen haben, denn eine Tabelle führt Eintracht Frankfurt turmhoch an.

    Transfermarkt.de: Welche?

    Heribert Bruchhagen: Dass wir nur dreimal 75.000 Euro Abfindung gezahlten haben – das waren die drei Monate Gehalt für Michael Skibbe, die noch ausstanden. Und das in zehn Jahren. Es gibt keinen einzigen Verein, der eine solche Kontinuität auf dem Trainerposten vorweisen kann. Die Trainer, die ich geholt habe, das waren Hermann Gerland, Benno Möhlmann, Willi Reimann, Friedhelm Funkel und Armin Veh, hatten ein ähnliches Charakterbild; alle etwas Stollenschuhhaftes, vielleicht nicht so facettenreich, aber stark am Fußball orientiert.

    0
    0
  2. Wie kommt es, dass sich die Fans in 2 Lager spalten?
    Diejenigen die zufrieden sind mit der bisherigen Saison (solang der Klassenerhalt perfekt ist) und diejenigen
    die mit der momentanen Situationen ganz und gar nicht zufrieden sind und Veränderungen wünschen.

    Schwankungen zwischen Europaeuphorie und Abstigesangst die sich wöchentlich die Klinke in die Hand gaben.
    Mir kommt es so vor als gäbe es das in dieser Form nur im Gebiet FFM.

    Wieso kann bei uns nicht ruhig gearbeitet werden wie christopher es bereits schrieb?
    Liegt es zum einen an die zahlreiche Schreibzunkft in Frankfurt und zum anderen an bereits vergangene Erfolge?

    Am Wochenende zur Fußballzeit hat mich ein Freund der Dortmundfan ist gefragt, warum ich nach der Niederlage so unzurfrieden sei und merkte dann noch an,
    Dass die Erwartungshaltung in und um Frankfurt zu hoch sei.
    Für uns ginge es nur um den Klassenerhalt.

    Das einzelne Spieler mit Schaaf unzufrieden sind, dies aber so nicht äußern, habe ich auch gelesen und hier bereits kundgetan.
    Vorstellen kann ich mir das lediglich bei Kadlec, Flum, Bamba und Meier.

    Je nach dem wie die Saison endet, sollte man die Personalie Schaaf diskutieren.
    Man kann Schaaf nicht aufbürgen mit einer negativserie in die neue Saison zu starten.

    Mit der momentanen Situation kann niemand zufrieden sein. Ob es an der mangelnden Einstellung der Fußballer liegt (gelaufene km und generelle leistungsBereitschaft, war in Bremen auf dem Tiefpunkt), an der verletzten Liste oder am Trainer.

    0
    0
  3. Also ich finde mich in keinem deiner „Lager“ wieder. Ich bin zwar zufrieden nicht abgestiegen bzw. höchstwahrscheinlich nicht abzusteigen aber ich bin mit der Saison nur bedingt zufrieden. Wir haben unbestritten sehr viel liegen lassen und verdammt viele Spiele sinnlos vergeigt. Trotzdem stehen wir 3 Spieltage vor Schluss 6 Punkte vor den Abstiegsrängen.

    Ich sehe einen großen Unterschied eher in den Schlussfolgerungen die die von dir genannten Lagern ziehen. Du bist für mich das perfekte Beispiel. Du schreibst je indirekt der Trainer muss weg. Davon abgesehen das du schlicht die Unwahrheit schreibst was die gelaufenen km in Bremen betreffen. Das war zwischen beiden Teams ähnlich. 113,xx mein ich bei beiden Mannschaften. Aber warum? Weil wir keine perfekte Saison gespielt haben. Ist das Leben bzw. der Fussball so einfach wie es viele hier machen wollen? Sind viele unserer Fans nicht in der Lage Dinge komplex zu beurteilen? Muss es immer DER schuldige sein oder kann man auch mal darüber nachdenken das es zig verschiedene Ursachen gibt? Bei Thomas66 ist HB an allem schuld, jetzt fangen viele wenn die Argumente gegen alles andere ausgeht mit dem Trainer an. Früher war es Köhler, auf diesem Weg gute Besserung. Ich bin und da steh ich definitiv nicht alleine da eben der Meinung das es uns in aller erster Linie an Qualität fehlt. Wie du schreibst scheint man das im Dortmunder Lager ähnlich zu sehen. Die Gründe für das fehlen dieser Qualität sind aber auch wieder vielfältig. Abstieg vor ein paar Jahren, Fehler HB mit MS, BH konnte die Leistungsträger nicht halten und hat nicht adäquat Ersatz gefunden. Schaaf hätte vllt. auch anders Wechseln können. etc.

    Aber trotz all dieser Dinger sind wir nicht abgeschlagen auf Platz 18. Wenn ich das so betrachte dann ist das eigentlich ein Wunder. Und dann sind hier wirklich Leute die unzufrieden sind weil wir die EL-vergeigt haben? Ich frag mich heute noch ob bei diesen Leuten alles rund läuft. Das man die EL wollte weil sie in greifbarer Nähe war ist richtig. Das man dann aber wie viele hier alles in Frage stellt weil man Ziele nicht erreicht die man vor der Saison für unerreichbar gehalten hat, dass erschließt sich mir nicht. Und genau das mein ich immer wenn ich sage betrachtet mal alles und nicht nur den Moment oder das Spiel.

    0
    0
  4. Schöne Diskussion, gute Argumente zum Thema!

    Ich werde mit dem Ergebniss der Saison, dem Nichtabstieg, zufrieden sein… mit der Saison insgesamt, wenn man diese analysiert, nur bedingt.
    Beim Trainer bin ich hin- und hergerissen… fachlich unbestritten eine Kompetenz, ich mag ihm auch zuhören, da sprechen Sachverstand und Leidenschaft gleichermaßen… nur sehe ich auf die SGE gemünzt zu wenig und in den letzten Spielen (Ausnahme Gladbach) gar nichts mehr davon auf dem Platz… kein Konzept, keine Spielzüge und am aller schlimmsten keine Leidenschaft… ich habe noch die Hoffnung, das TS weiß wie es geht, das es sich nach einem Jahr Eingewöhnungszeit positiv entwickelt, er mit den richtigen Verstärkungen und Ergänzungen einen neuen Spirit entwickeln kann… deshalb bekommt er von mir den Kredit zur neuen Saison, dann muss aber ein Entwicklungsprozess unseres Spiels erkennbar sein!
    Sollten die restlichen 3 Spiele denen gegen Bremen gleichen, kann man auch das wieder überdenken, dann ist es eine riesen Hypothek für die kommende Spielzeit…

    Ich fand diesen Blog-Artikel interessant… es hat sich nichts bei TS geändert, kommt mir alles sehr bekannt vor, die selben Symptome heute wie damals!

    http://www.ballverlust.net/2013/05/15/warum-hat-werder-schaaf-entlassen/

    0
    0
  5. Ja wie immer die hinrunde gut die rückrunde schlecht aber was soll mann zum trainer sagen mit dieser mannschaft ist nicht mehr drin 3PUNKTE gegen HOFFE und wir planen die nächste Saison Meier und Aigner fehlen einfach. Habe nicht verstanden warum Carlos nicht in Bremen gespielt hat. Bin froh das wir vorher die punkte geholt haben sonst wärs eng geworden trozdem Forza SGE!!!!

    0
    0
  6. @herr_lehmann
    Sehr interessante Analyse über Thomas Schaaf. Manches spiegelt sich wieder aber nicht alles. Partner war damals Manager Kl. Allofs und wurde von dem Schreiber ebenfalls kritisiert. Dennoch muß man bedenken, dass TS zu dem Zeitpunkt über 10 Jahre Trainer in Bremen war……Wer so lange Trainer gewesen ist hat nicht alles falsch gemacht.

    0
    0
  7. Ich kann nicht verstehen dass man kadlech abgibt der junge trifft im prag wie er will. Mein favorite war im sommer der roger schmidt als trainer aber wir haben halt nicht die mitteln wie leverkusen aber trozdem will nicht an TS alles fesfmachen die fehler lagen bei denn neuzugänge chandler für jung, Hasebe für schwegler Medo für rode da sieht man wie viel qualität verloren haben der seferovic ist guter ersatz für joselu. Ich hoffe das jemand geld investiert und wir im sommer auch mach qualität holen können z.B pascal Gross Andre Hahn Willi Orban Daniel Ginzeck USW.

    0
    0
  8. Aber wenn wir in denn 3 spielen wenig holen bin ich dafür mit andre
    Breitenreiter in die neue saison zugehen

    0
    0
  9. Ich bin seit 91 Fan,aber ich bin mit dieser Saison nicht zufrieden,weil „minderbemitteltere“ Vereine wie Mainz etc. wiederholt vor uns stehen.

    0
    0
  10. „Wie heissen Sie?“
    „Carmen. Eigentlich Petra. Aber ich mag Autos und Männer, daher Car und Men, also Carmen. Und Sie?“
    „ Biermuschi. “

    0
    0
  11. bis hierhin wirklich eine gute Diskussion, so sollte es bleiben.

    @herr lehmann

    besten Dank für den Artikel über die Endzeit von TS bei Werder Bremen. Vieles von dem kann ich heute wiedererkennen, wobei wir aber nicht unberücksichtigt lassen sollten, dass Bremen damals und über viele Jahre zuvor stets die besseren Individualspieler hatte als die Eintracht.
    Ich will einfach am Samstag gegen Hoffe und dann gegen Hertha und Leverkusen nochmal ein Aufbegehren sehen.
    Danach muss und kann in die Bütt gegangen werden.
    Forza SGE!!!

    0
    0
  12. Wir werden diese Saison kein Torerfolg der Eintracht mehr bejubeln… erst wieder nächste Saison, hoffentlich dann nicht in Liga 2!

    0
    0
  13. Hallo sge-Stephan,

    Wieso unterstellst du mir; dass ich die Unwahrheit schreibe?
    Ich habe in meinem Text keine Zahl über die gelaufenen Km geschrieben.
    „War in Bremen auf dem Tiefpunkt“ (Einzahl) hat sich auf die Leistungsbereitschaft bezogen.
    Die gelaufenen Km waren im Vergleich zu anderen bei uns schon fast die ganze Saison über zu wenig.
    Das zieht sich wue ein roter Faden durch die Saison.

    Ich bin einfach der Meinung, dass man seitdem Gladbachspiel weitesgehend die Saison beendet hat.
    Dies spiegelt sich nach meiner Auffassung in der Laufleistung, Zweikampfverhalten….. wieder.

    Ich habe geschrieben, dass über die TrainerPosition am ende der Saison diskutiert werden muss, wenn man jetzt die 3 spiele
    Noch „runterspielt“.
    Das ist für mich keinesfalls ein Anhaltspunkt darauf, dass ich Schaaf los werden will.
    Im Gegenteil. Schaaf sollte bei der Diskussion dabei sein und aufzeigen, was er nächste Saison wie besser machen will.

    Da kann ich gerne darauf verzichten dein „perfektes Beispiel“ zu sein.

    Ich finds ganz und gar nicht korrekt von dir, was du mir in deinem Text unterstellst.

    0
    0
  14. @Kafka
    Zunächst einmal Entschuldigung wenn du dich so massiv angegriffen gefühlt hast. So war es nicht gemeint.
    Aber mich nerven mittlerweile die Erwartungen und Schlussfolgerungen von vielen hier die in der Summe einfach nicht zusammen passen. Aber zunächst zu deinem Post nochmal kurz

    Du schreibst in deinem letzten Absatz in der Klammer: „(gelaufene km und generelle leistungsBereitschaft, war in Bremen auf dem Tiefpunkt)“

    Das ist nicht wahr. Schau dir den Bericht von Christopher an. An den gelaufenen km lag es in Bremen nicht. Und das die Leistungsbereitschaft in Bremen auf dem Tiefpunkt ist aus meiner Sicht eben auch unwahr. Wäre dem so gewesen dann hätten wir 1. höher verloren und 2. nicht die paar vorhandenen Chancen rausgespielt. Betrachtet man aber gerade Die Statistiken zu den von dir gennanten Dingen wie Laufleistung oder gerade dem Zweikampfverhalten dann findet man bei uns meistens keine überragenden aber eben Durchschnittswerte. Genau wie unserer Spieler es zum Großteil sind. Warum muss man, selbst wenn man noch 3 mal vergeigt, den Trainer wechseln oder sich darüber Gedanken machen? Warum ist das bei vielen die logische Konsequenz? Ich habe in meinem Post oben diverse Gründe für die aktuelle Zusammenstellung unserer Mannschaft aufgeführt. Bei keinem war TS direkt beteiligt ( außer an den Auswechslungen) . Vllt. liegt es gerade an TS das wir ( höchstwahrscheinilich )nicht abgestiegen sind mit dieser Mannschaft der es offenkundig an Qualität auf diversen Positionen fehlt. Schmidt, Di Matteo die gehandelt wurden. Vllt. wäre wir letzter? Das unterstellt hier komischerweise niemand dem Trainer

    Du magst vllt. einer derer sein die Schaaf nicht los werden wollen. Ab Absatz 2 habe ich meinen Post auch allgemein und nicht in deine Richtung gehalten. Ich habe aber dich als Beispiel genommen weil es durch deinen Dortmunder Bekannten so deutlich wurde. Von außen, also in dem Fall aus der Sicht eines Dortmunders betrachtet, schaut unsere Saison ganz gut aus weil wir unser Ziel den Klassenerhalt wahrscheinlich schaffen. Trotzdem geht bei uns die Spanne von Enttäuschung weil EL-Quali nicht geschafft bzw. nur der Klassenerhalt bis hin zu Zufriedenheit nicht abgestiegen zu sein. Irgendwo stimmen da doch die Einschätzungen nicht.

    Viele stellen TS in Frage. Das würde voraussetzen, dass er an der aktuellen Platzierung hauptverantwortlich ist. Dabei unterstellt man dann aber doch auch gleichzeitig, dass unserer Mannschaft wesentlich stärker ist als der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Einfach gesagt: Trainer schlecht – Mannschaft gut ( Qualität für Platz 5 bis 9 )
    Gleichzeitig wird aber über Medo, Iggy, Chandler, Inui gemeckert wo es nur geht. Ihnen wird die Qualität abgesprochen. Zum Teil aus meiner Sicht absolut zu Recht. Über die BU dieser Spieler brauchen wir nicht reden. Da ist keine größere Qualität vorhanden. Dazu noch die Verletzungen über die ganze Saison. Die kann auch niemand abstreiten. Und trotz dieser allgemein anerkannten mangelnden Qualität, dem zusätzlichen Qualitätsverlust durch Verletzungen sind wir immer noch der Meinung wir sind zu höherem bestimmt und suchen die Schuld beim Trainer und in Dingen wie z.B. Einstellung oder Zweikampfverhalten? Das ist doch mehr als ein Fehler im Denkverhalten. Hier passt wie so oft in Frankfurt die Erwartungshaltung nicht zur Realität.

    Und nochmal Kafka an dich. Entschuldigt habe ich mich. Auch dieser Post zielte nicht gegen dich sondern gegen die allgemein vorherrschenden Beurteilungen und Schlussfolgerungen dich ich eben zum Großteil mehr als abenteuerlich finde weil man die einfachste aller Möglichkeiten, nämlich die Begründung in der Qualität der Mannschaft zu suchen so oft außen vor lässt.

    0
    0
  15. @SGEStephan
    Der Vorletzte Abschnitt trifft es meines Erachtens gut, das sehe ich genau so. Die Erwartungshaltung wird scheinbar geschürt durch die wenigen wirklich guten Spiele, in denen Medo, Chandler, Basti, Hase, Russ, Madlung, Bamba, Stendera usw. mal keinen dicken Bock geschossen haben. Diese Jungs spielen aber nun mal bei uns, weil sie die zum Teil tollen Leistungen eben (noch) nicht in jedem Spiel stabil abrufen können. Und wenn dann noch stabile Leistungsträger (allen voran Aigner, Trapp, Zambrano und Meier) ausfallen, wirds halt schnell eng.

    Ich habe uns vor der Saison als Abstiegskandidaten gesehen, denke das man die Mannschaft durch 2-3 gute Neuzugänge wesentlich stabilisieren kann und bin, wie viele, extrem irritiert wie die ein oder andere Niederlage zu Stande kam. Jetzt müssen die anderen Mannschaften halt einigermaßen „normal“ spielen und BH, HB und TS Ihre Hausaufgaben machen – dann wird das … hoffentlich 😉

    0
    0
  16. Hall SGEstephan,

    ersteinmal Danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Antwort.
    Deine Entschuldigung nehme ich gerne an. wahrscheinlich habe ich aber auch zu viel in deiner vorherigen Antwort hinein interpretiert.

    Zu meiner Konsequenz; dass wenn die Saison mit 36P. Zu Ende geht, mit und über Schaaf diskutiert werden muss.
    Wie man um und in Frankfurt momentan mitbekommt, scheint es innerhalb der Mannschaft Unstimmigkeiten gegenüber Schaaf zu geben. Aus mehreren Quellen wie beispielsweise Fr oder Weserkurier. Wie Vertrauenswürdig sie sind, kann ich nicht beurteilen.
    Aber wenn diese Stimmung zu diesem Zeitpunkt bereits besteht, frage ich mich wie erst die Stimmung sein soll,
    Wenn die Saison mit 36p. Ausgeht?
    Einige Entscheidung sind zumal zumindest zu hinterfragen, wie die Kadlecausleihe oder die Degradierung von Flum.

    Kann man es Schaaf zumuten mit solch einem „schweren Rucksack“ in die neue Saison zu gehen?

    Ok. Das Problem der Ruckrunde bei der Eintracht haben wir nicht erst seit Schaaf. Von den letzten Spielen um denen es um nix geht mal ganz zu schweigen.

    Natürlich ist die Qualität der Mannschaft beschränkt. Das habe ich mittlerweile selbst gesehen. Einige wenige aber wichtige Ausfälle von Spielern machen dies deutlich.

    Wirklich beurteilen kann man Schaaf wohl erst am ende der HR 2015.
    Dann konnte er den Kader weitersgehend selbst aufbauen.

    Ich wünsche mir, dass wir mit dem aktuellen Trainer in die neue Saison starten und das nicht nur, weil mir niemand anderes für diese Position einfällt.
    Was Schaaf leisten kann, wenn neben ihm ein Sportdirektor arbeitet, der die richtigen Leute verpflichtet wie damals mit allofs, kann in Frankfurt
    Was wachsen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -