02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtNach der schweren Verletzung von Sonny Kittel ist die Niederlage bei Werder Bremen in den Hintergrund getreten. Alle Fans von Eintracht Frankfurt stehen unter Schock und fragen sich, warum dieser junge, talentierte Spieler in seiner kurzen Karriere so viele Rückschläge hinnehmen musste. Wir drücken Sonny fest die Daumen, dass er auch diese Verletzung meistert und im Laufe der nächstern Saison einen neuen Anlauf unternimmt, um allen zu zeigen, was wirklich in ihm steckt. Gleichwohl gebietet es die Chronistenpflicht, die Begegnung gegen Bremen aufzuarbeiten und nach den Gründen für den Abwärtstrend zu fragen.

Beginnen wir diesen Spielbericht mit einer positiven Nachricht: Auch wenn es nur noch sechs Punkte bis zu dem Relegationsplatz sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eintracht Frankfurt noch in Abstiegsnöte gerät, verschwindend gering, da einige der im Tabellenkeller stehenden Mannschaften noch gegeneinander spielen müssen. Aber alleine die Tatsache, dass man diese tröstenden Worte an den Anfang der Berichterstattung stellen muss, sagt alles über die gegenwärtige Verfassung der Mannschaft aus. Die SGE trudelt ins Ziel, und alle, die an dem Verein hängen, sehnen das Ende der Spielzeit herbei. Aber ist es eigentlich ein Trost, wenn die einzige Hoffnung derzeit darin besteht, dass die Abstiegskandidaten sich gegenseitig die Punkte abnehmen?

Nach dieser sechsten Auswärtsniederlage in Folge stellt man sich als Zuschauer die Frage: Gegen wen, wenn nicht gegen Werder Bremen, will unsere Mannschaft überhaupt noch ein Tor schießen? Die Hanseaten stellten bis zu diesem Spieltag nicht nur zusammen mit der SGE die schlechteste Abwehr, sondern mussten auch noch drei Spieler der Viererkette, darunter die komplette Innenverteidigung ersetzen. Darüber hinaus haben die Hanseaten ein veritables Torwartproblem, das sie erst im Sommer durch Felix Wiedwald zu lösen versuchen. Es spricht für das gegenwärtige Niveau der hessischen Angriffsformation, dass selbst diese Rumpfabwehr in den 95 Minuten kaum einmal in Gefahr geriet und – wenn es einmal gefährlich wurde – dann zumeist aufgrund slapstickartiger Auftritte des Werder-Torhüters Casteels. Sicherlich: Mit Alexander Meier und Stefan Aigner fehlen die besten Torschützen, aber reicht dies als Erklärung aus, dass die SGE seit mittlerweile vier Spielen auf einen Torerfolg wartet?

02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtTrainer Thomas Schaaf hat derzeit ein offenbar nicht zu lösendes Problem: Egal, wen er aufstellt, es geht schief. Den Defensivproblemen eines Timothy Chandler versucht er zu begegnen, indem er Aleksandar Ignjovski auf die rechte Außenbahn stellt. Die ansatzweise erkennbare defensive Stabilität bezahlt er zugleich mit einem haarsträubenden Aufbauspiel und fehlenden Impulsen in der Offensive. Die durch die Raute entstehenden Lücken im Mittelfeld will Schaaf seit nunmehr drei Spielen mit einem zweiten Sechser namens Medojevic schließen, der seine Aufgabe defensiv ordentlich, in allen Belangen, die für ein modernes Fußballspiel erforderlich sind, jedoch unzureichend erfüllt. Ergebnis: drei Spiele, null Punkte, null Tore. Immerhin blieb uns am gestrigen Samstag der Auftritt von Lucas Piazon erspart, der sich nach seiner Leistung in Dortmund und lustlosem Dienst nach Vorschrift im Training offenbar letzte Sympathien bei Schaaf verscherzt hat und noch nicht einmal einen Platz auf der Bank einnehmen durfte. Aber wer – diese Frage sei erlaubt – spielte gegen Bremen denn eigentlich auf der rechten Seite? Anfangs sonderbarerweise zumeist Stendera, dann gelegentlich Seferovic, der allerdings überall hin rotierte, und hin und wieder Valdez. Was auch immer Schaaf bezweckt hat: Von der rechten Frankfurter Seite ging keinerlei Gefahr aus – von der linken allerdings auch kaum. Oczipka agierte ungewohnt defensiv, hat genug mit sich und seinen Gegenspielern zu tun. Einzig Takashi Inui sorgte im Sturm für Gefahr, vergab die wenigen sich bietenden Gelegenheiten aber kläglich.

Mit einer anderen Personalentscheidung hatte Schaaf vor Beginn des Spiels für eine Überraschung gesorgt. Anstelle des Abwehrchefs Carlos Zambrano spielte der gerade erst von einer siebenwöchigen Verletzungspause zurückgekehrte Marco Russ an der Seite von Bamba Anderson. Ohne Zweifel war sich Schaaf des Risikos bewusst, das er mit der Verbannung Zambranos auf die Bank einging. Angesichts der jüngsten Darbietungen des Peruaners ist die Entscheidung Schaafs nachvollziehbar – welche Auswirkungen sie auf die sich hinziehenden Vertragsverhandlungen hat, bleibt abzuwarten. Interessant und aufschlussreich ist in erster Linie die Begründung von Schaaf: Zambrano fehle zurzeit der Rhythmus. Das mag sein, ihn aber durch einen Spieler zu ersetzen, der sieben Wochen lang pausieren musste und über gar keinen Rhythmus verfügen kann, dürfte in den Augen des stolzen Peruaners einen Affront bedeuten. Russ machte seine Sache im Übrigen ordentlich, die fehlende Spritzigkeit war ihm zwar anzumerken, doch insgesamt kann man die Niederlage nicht an der Innenverteidigung festmachen.

 Einer der Schlüssel für die schwachen Auftritte in der Rückrunde und die jüngste Niederlagenserie liegt vielleicht darin begründet, dass das Spiel der SGE mittlerweile zu abhängig von der Leistung eines 19-Jährigen ist: Marc Stendera. Wenn Stendera gut drauf ist und Anspielpartner in der Spitze findet, kann die Eintracht ihr Spiel durchziehen und erfolgreich agieren. Das Problem  besteht derzeit aber darin, dass nicht nur die Mitspieler fehlen, die auf seine Ideen eingehen. Der gebürtige Kasseler durchlebt auch eine kleine Krise. Er war in Bremen mit 12,22 gelaufenen Kilometern der mit Abstand lauffreudigste Spieler auf dem Platz, es wollte ihm aber kaum etwas gelingen. Und wenn Stendera nicht in Form ist, läuft nach vorne kaum etwas. Hasebe versteckt sich zu sehr und beteiligt sich zu wenig am Spiel in die Spitze; Nelson Valdez ackert ohne Ende, agiert aber ebenso zweikampfschwach wie erfolglos. Einziger offensiver Lichtblick im Spiel gegen Bremen war Seferovic, der sich viel bewegte, einige kluge Bälle spielte, sich in Zweikämpfen behaupten konnte, aber vorne in der Spitze fehlte, um Torgefahr auszustrahlen.

Immerhin: Die Mannschaft hat alle Lügen gestraft, die ihr mangelnden Einsatz in den letzten Ligaspielen unterstellen wollten. Kämpferisch konnte den Jungs von Thomas Schaaf sicherlich nichts vorgeworfen werden. Sie kann es derzeit einfach nicht besser; sie stößt an ihre Grenzen und spielt am Limit – und das ist augenblicklich nicht sehr hoch. Die Darbietungen eines Ignjovski, Medojevic oder Valdez lassen eher Mitleid als Wut oder Ärger aufkommen. Aber was macht Hoffnung auf die letzten Saisonspiele? Eigentlich nur die Heimstärke. Gegen die TSG Hoffenheim, die noch berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Europa League hat, sollte ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen sein. Vielleicht steht dann auch Stefan Aigner wieder zur Verfügung. Glaube, Liebe, Hoffnung …

Bitte denkt daran, die Leistungen unserer Jungs auch dieses Mal wieder zu bewerten. Hier könnt Ihr es tun.

 

- Werbung -

108 Kommentare

  1. Mögliche Abschlusstabelle
    1 München 77:16 61 78
    2 Wolfsburg 65:35 30 64
    3 Leverkusen 62:32 30 63
    4 M’gladbach 45:22 23 61
    5 Schalke 41:38 3 46
    6 Hoffenheim 49:49 0 46
    7 Augsburg 38:41 -3 45
    8 Bremen 47:61 -14 44
    9 Dortmund 41:38 3 43
    10 Berlin 36:46 -10 40
    11 Mainz 43:45 -2 39
    12 Köln 30:36 -6 39
    13 Hamburg 23:48 -25 37
    14 Paderborn 31:62 -31 37
    15 Freiburg 34:44 -10 36
    16 Stuttgart 42:58 -16 36
    17 Hannover 38:54 -16 36
    18 Frankfurt 51:68 -17 36
    Wenn z.B. so gespielt wird
    32 Frankfurt – Hoffenheim 0:3
    33 Berlin – Frankfurt 2:0
    34 Frankfurt – Leverkusen 0:3
    32 Paderborn – Wolfsburg 1:0
    33 Wolfsburg – Dortmund 0:0
    34 Köln – Wolfsburg 0:0
    32 Dortmund – Berlin 0:0
    33 Wolfsburg – Dortmund 0:0
    34 Dortmund – Bremen 0:0
    32 Dortmund – Berlin 0:0
    33 Berlin – Frankfurt 2:0
    34 Hoffenheim – Berlin 0:0
    32 Hannover – Bremen 2:0
    33 Bremen – M’gladbach 0:0
    34 Dortmund – Bremen 0:0
    32 M’gladbach – Leverkusen 0:0
    33 Bremen – M’gladbach 0:0
    34 M’gladbach – Augsburg 0:0
    32 Stuttgart – Mainz 2:0
    33 Mainz – Köln 0:0
    34 München – Mainz 0:0
    32 Köln – Schalke 0:0
    33 Mainz – Köln 0:0
    34 Köln – Wolfsburg 0:0
    32 Hannover – Bremen 2:0
    33 Augsburg – Hannover 0:1
    34 Hannover – Freiburg 0:1
    32 Hamburg – Freiburg 1:0
    33 Freiburg – München 1:0
    34 Hannover – Freiburg 0:1
    32 M’gladbach – Leverkusen 0:0
    33 Leverkusen – Hoffenheim 0:0
    34 Frankfurt – Leverkusen 0:3
    32 München – Augsburg 0:0
    33 Augsburg – Hannover 0:1
    34 M’gladbach – Augsburg 0:0
    32 München – Augsburg 0:0
    33 Freiburg – München 1:0
    34 München – Mainz 0:0
    32 Frankfurt – Hoffenheim 0:3
    33 Leverkusen – Hoffenheim 0:0
    34 Hoffenheim – Berlin 0:0
    32 Hamburg – Freiburg 1:0
    33 Stuttgart – Hamburg 1:0
    34 Hamburg – Schalke 1:0
    32 Köln – Schalke 0:0
    33 Schalke – Paderborn 0:1
    34 Hamburg – Schalke 1:0
    32 Paderborn – Wolfsburg 1:0
    33 Schalke – Paderborn 0:1
    34 Paderborn – Stuttgart 0:3
    32 Stuttgart – Mainz 2:0
    33 Stuttgart – Hamburg 1:0
    34 Paderborn – Stuttgart 0:3
    http://ligagott.de/szenario/eintrachtfrankfurt/2015/31/w16ab/

    0
    0
  2. Leute,denkt ma an Nürnberg 99!

    Wie wäre es denn,wenn das Team uns Nörgler Lügen straft und einfach aus den nä.3 spielen 7 punkte holt!?

    0
    0
  3. So armselig,dass uns die Mainzer wieder von oben ins Gesicht lachen,dass uns die grauen Kölner überholt haben…

    Hauptsache der senile HB erklärt den Abstiegskampf schon vor Wochen für beendet! Und Hauptsache,Kadlec wird verliehen und man geht davon aus, nur mit 2 Stürmern eine erfolgreiche Rückrunde zu bestreiten! Ohne Worte…

    0
    0
  4. Bleibt ruhig !
    Es ist verdammt noch mal extrem schlecht gelaufen für uns und unsere EINTRACHT in den letzten Wochen – und – glaubt mir, ich bin sehr wohl stinkig über viele peinliche Auftritte.
    Doch jetzt gilt erst einmal nur : das Prinzip Hoffnung !
    Musste das mi Sonny jetzt auch noch sein ???

    Egal, selbst wenn es der 15. Platz werden sollte, es bleibt dabei : Forza SGE !!!

    0
    0
  5. Die vom gute koppweh gepostete Abschlusstabelle ist sogar möglich. Jedoch steht bei der Seite die er verlinkt hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,02%. Gründe denke ich liegen auf der Hand. Es sind zu viele Spiele die gegen uns laufen müssten. Ich mach den Deckel zwar erst drauf wenns soweit ist, aber mehr als im schlimmsten Fall Relegation wird nicht mehr passieren. Und selbst das ist unrealistisch. Je früher wir den 3er holen oder die Konkurrenz uns hilft umso besser.

    Zum Thema: Auf das Spiel am Samstag will ich nur kurz eingehen. Wenn wir aus einer unserer vorhanden Chancen. Und wir hatten genug Chancen um 2 Tore Minimum zu machen. Kittel, Inui, Seferovic. Klar hatte Bremen auch noch Chancen aber bei so einem Spiel gewinnt dann am Ende verdient die Mannschaft die das eine Tor macht. Wir haben auf jeden Fall auswärts schon wesentlich schlechter gespielt als am Samstag. Egal.

    Wo liegen aber die Gründe für diese Saison ( angenommener Nichtabstieg ) bzw. für diese Rückrunde.

    Vor der Saison ging es los mit den Abgängen von Schwegler, Jung, Joselu und Rode. Uns allen hier war Angst und Bange. Den Einen deswegen weil entweder BH als unfähig eingestuft wurde ( späte Transfer , späte Trainerverpflichtung ), andere weil HB mal wieder alles bremst und nicht den „prall“ gefüllten Geldspeicher aufmacht. Gleichzeitig schien uns die Konkurrenz mit ihren Verpflichtungen davon zu eilen H96: Joselu, Prib, VFB: Ginczek und andere, HSV: kommt wieder stark zurück, Holtby geholt. Mainz holt wieder einen Trainer vor uns. Dieser schien der Messias zu sein. So sehr wurde er hier gelobt, Heidel gelobt wegen dieser Verplichtung und auf BH wurde rumgehackt weil er den nicht entdeckt hat usw. Die Liste der Fehler oder Versäumnisse war endlos lang und mehr als nackter Überlebenskampf war für diese Saison nicht zu erwarten.
    Ich glaube wir sind uns zum Großteil hier einig das vor der Saison jeder einen sicheren Klassenerhalt unterschrieben hätte. Eben wie aktuell auch.

    Die VR: Meier zu Beginn verletzt, noch nicht fit, auf der Bank. Verletzungen ( ergänzt mich bitte falls jemand fehlt ): Trapp, Djakpa, Valdez, Kittel, Zambrano, Meier.

    Positive Neuverpflichtungen bzw. Auftritte: Hasebe Seferovic; Stendera
    Zu wenig Qualität: chandler, Iggy, Medojevic

    Alles in allem war nach den Verpflichtungen klar das die Abgänge nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.
    Trotzdem hat man obgleich der geschilderten Probleme vor und während der Saison, nach der VR 23 Punkte auf dem Konto und ein Polster von 6 Punkten auf den Relegationsplatz. Dazu kommen viele verschenkte Punkte aufgrund von abgebenen Führungen und einfachen Fehlern.

    Die RR ging so weiter wie die HR bzw. die Zeit davor. Stammspieler mussten aufgrund von Verletzungen immer wieder ersetzt werden. Aigner und Meier, die 2 besten offensivkräfte fehlen / fehlten mehrere Wochen.
    Bis hierher nach 31 Spieltagen wurden nur 13 Punkte geholt. Wenig definitv. Dazu wieder etliche verschenkte Punkte wie in der HR.

    Fazit: Diese Mannschaft hat gezeigt das mehr in ihr steckt als Platz 14 bis 18. Aufgrund der Dichte in der Liga ist für mich ein Platz zwischen Platz 13 und 8 machbar. Allerdings nur wenn Leistungsträger nicht auf Dauer ausfallen. Der Kader ist dafür einfach zu dünn. Wie soll auch die Qualität der Ersatzspieler höher sein als die der ersten elf?
    Für die kommende Saison und das ist auch für mich das positive sind die Schwachstellen überdeutlich. RV da wir dort defensiv zu schwach besetzt sind und offensiv bei dem Aufwand der betrieben wird zu wenig rum kommt.
    Ein Mann für die Mitte DM/OM mit Leaderqualitäten. LM als Piazon “ Ersatz „, das sollte machbar sein. Druck wird Inui so oder so haben bei seinen aktuellen Leistungen. IV als Ersatz für Madlung sofern er geht und einen weiteren falls Zambrano nicht verlängert.

    Das Gerüst um diese Postitionen herum also die verbleibenden 7 Positionen sind aus meiner Sicht mindestens gehobenes Mittelmaß der Bundesliga oder mehr.

    Trapp

    RV ( Jung ?, man darf ja hoffen^^ ) – Bamba – CZ/Russ/AM?/ ??? – Oczipka /Djakpa

    Aigner – Stendera/Hasebe – ??? – Inui/ ???

    Meier – Seferovic

    Die genauen Positionen, wer weiter vorne oder nicht spielt spielen in meinen Gedanken gerade keine Rolle.

    Wenn BH es schafft diese vakanten Positionen qualitativ zu verbessern und das spürbar. Also nicht vom Namen her, sondern durch Spieler die einschlagen ( weiß man leider vorher nicht, ist mir bewusst ), dann finde ich haben wir für nächste Saison einen starken Kader zusammen. Schauen wir mal

    0
    0
  6. Und CARLOS soll sich langsam entscheidem ob er bleibt oder gehr würde mich freuen wenn er bleibt ansonsen willi Orban vom FCK als ersatz holen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -