eintracht-fcaugsburgDie Saison 2015/16 ist noch frisch und schreitet jung und dynamisch daher. Am 2. Spieltag bestreitet die Frankfurter Eintracht ein Heimspiel gegen den FC Augsburg. Nach der Auftakt-Niederlage gegen Bayern-Verfolger Wolfsburg brennen die Hessen auf den ersten Sieg der Saison. Eine machbare, aber dennoch schwierige Aufgabe steht der Elf von Armin Veh bevor. Gegen den FCA war in den bisherigen Partien nicht unbedingt viel zu holen. Und die SGE erwartet DIE Überraschungsmannschat der vergangenen Spielzeit, die in großartiger Art und Weise den Einzug in die europäischen Gefilde meisterte. Dennoch geht die Eintracht auf dem Papier als Favorit ins Spiel und will diesen theoretischen Vorteil auch im praktischen Sinne umsetzen. Das Spiel wird am Samstag, den 22.08.2015 um 15:30 Uhr durch den erfahrenen Schiedsrichter Florian Meyer angepfiffen. Bisher wurden rund 43.000 Karten  für die Partie verkauft – somit dürften die Tageskassen am Spieltag wie gewohnt geöffnet haben.

DIE AKTUELLE FORM

14.09.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC AugsburgWar ok, was die mutig aufspielende SGE in Wolfsburg ablieferte. Zwar ging die Partie durchaus verdient mit 1:2 verloren (Getreu dem Motto: „Wer seine Chancen nicht nutzt…“), dennoch gibt die Art und Weise alles andere als Grund zur Sorge. Die Elf von Trainer Armin Veh scheint gut aufgestellt, das System mit zwei spielstarken Stürmern scheint zu passen. Die Abwehr, so könnte man meinen, bliebe weiterhin das Sorgenkind. Jedoch stand diese solide ihren Mann. Individuelle Fehler führten zwar zu den Gegentoren, aber schwammig heißt anders. Und bisher gab es für das neue Innenverteidiger-Duo Zambrano/Abraham noch nicht allzu viele Gelegenheiten sich einzuspielen. Die Position des rechten Außenverteidigers bereitet da etwas mehr Sorgen. Hasebe wird wahrscheinlich nicht die Dauerlösung sein. Zu behäbig war der Auftritt des Japaners vergangenen Sonntag. Um gegen Augsburg etwas zu holen, sollte die Eintracht sich weiterhin auf ihre Spielstärke besinnen und die Chancenverwertung effizienter gestalten. Dann wird es mit dem 1. Heimsieg der Saison klappen.

Nun ja. Der Saisonstart der Augsburger ging in die Hose. Gegen die Berliner Hertha wurde das Heimspiel vergeigt und knapp mit 0:1 verloren. Da hatte sich der Europa-League-Teilnehmer sicherlich mehr ausgemalt. Die Schwaben haben sich mittlerweile in der Bundesliga etabliert, verfügen nach dem Verkauf von Baba zu Chelsea (rund 20 Millionen + Euro) über ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Dementsprechend steigt natürlich auch die Erwartungshaltung bei Fans und Umfeld. Das Team von Erfolgscoach Markus Weinzierl verpasste gegen die Hertha ein dem Spielverlauf gerecht werdendes Unentschieden, gerade weil über die Flügel wenig Torgefahr ausgestrahlt wurde und das Team zu oft versuchte durch das Hertha-Bollwerk in der Mitte zu kommen. In den Schlussminuten gab es die Chancen auf den Ausgleich, diese wurden jedoch vertan. So sind die Bayern nun gewillt, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Bei der ebenfalls motivierten Eintracht kein leichtes Unterfangen.

STATISTIK

Bisher gab es 6 Duelle zwischen den Hessen und den bayerischen Schwaben. Nur ein Spiel davon konnte die SGE für sich entscheiden. Immerhin 2 Remis stehen zu Buche, jedoch auch schon 3 Niederlagen gegen den überraschenden Teilnehmer der Europa League. Das Torverhältnis beträgt 8:10 Tore gegen den Eintracht.

Die Heimbilanz beinhaltet alle mögliche Konstellationen: jeweils ein 1 Sieg, ein Unentschieden und 1 Niederlage gehen auf das Konto der Adlerträger. Die Torbilanz ist mit 5:4 knapp positiv.

14.09.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC AugsburgWissenswertes rund ums Spiel: Die Augsburger sind gegen die Eintracht seit fünf Spielen ungeschlagen. Sechs Spiele in Folge ohne Niederlage schaffte der FCA bisher gegen kein Team der Bundesliga. Auf der anderen Seite kassierten die Hessen in jedem Spiel gegen Bayern bisher mindestens ein Tor, ein „zu Null“ gab es noch nie. Für Trainer Armin Veh ist es wieder einmal ein Treffen auf einen alten Bekannten und ein Stück Heimat: der 54-Jährige war in Augsburg als Spieler und Trainer aktiv und kommt gebürtig aus der Gegend.

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Größere Änderungen in der Startelf dürfte Coach Veh nicht durchführen. Einzig die Position auf dem linken Flügel scheint noch unklar zu sein. Dort experimentierte man unter der Woche mit Kadlec anstelle des formschwankungs-anfälligen Japaners Takashi Inui. Entschieden ist noch nichts. Vielleicht erhält der kleine Dribbler nochmals eine „Bewährungsprobe“. Marc Stendera wird weiterhin wegen Oberschenkelproblem ausfallen.

Die mögliche Aufstellung der SGE:
Hradecky – Hasebe, Zambrano, Abraham, Oczipa – Russ, Reinartz – Aigner, Kadlec (Inui) – Seferovic, Castaignos

FC Augsburg
Im Sturm könnte Caiuby Sascha Mölders ersetzen. Auf der Position des linken Verteidigers wäre Max eine ernstzunehmende Alternative und könnte sein Startelfdebüt geben.

Die voraussichtliche Aufstellung des FCA:
Hitz – Verhaegh, Hong, Klavan, Max – Baier – Esswein, Kohr, Altintop, Werner – Mölders (Caiuby)

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Dieses Vorgeplänkel interessiert mich schon lange nicht mehr. Immer die gleichen Sätze und nach 20 min. liegt man 1:0 hinten. Blaaaaaaaaaa. Und hinterher kommt, wir haben die Anfangsphase verschlafen. Vorher aber noch großspurig sagen wir konzentriert man in das Spiel geht .. ach kommt hört auf. Die Wahrheit liegt aufm Platz und nirgendswo sonst

    0
    0
  2. Was für ein Kommentar…
    Mach’s wie ich, verbring ein sonniges Wochenende am Meer und lass dich hinterher überraschen, ob deine Prophezeihung eingetroffen ist.

    0
    0
  3. Bitte kein Vorbericht mehr wegen Alpi 😉
    Würde es begrüßen wenn Kadlec anstelle von Inui spielt.
    Hoffe er kann aber auch zurücklaufen und nicht nur nach vorne.
    Wird schon werden heute – hab ein gutes Gefühl auch ohne Meer und Palmen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -