01.12.2011, Mitgliederversammlung Eintracht FrankfurtAm 25. Januar 2015 findet die Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt e.V. statt, und es hat den Anschein, als habe sich die finanzielle Situation des Vereins deutlich verbessert. Der für Finanzen und Rechnungswesen zuständige Vizepräsident Thomas Förster legte in einer Tischvorlage für die Mitgliederversammlung Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 vor. Demnach weist die Gewinn- und Verlustrechnung einen Jahresüberschuss in Höhe von 350.793,55 Euro aus, nachdem 2012/13 noch ein Minus in Höhe von 938.378,58 Euro erzielt worden war. Damit konnte der Verein die Eigenkapitalquote von 2% auf 5% steigern.

Allerdings kam das gute Ergebnis nur durch einen „Veräußerungsgewinn“ in Höhe von 1,094 Millionen Euro zustande, der durch den Verkauf von 5% der Aktien an der Fußball AG realisiert wurde. Außerdem profitiert der Verein von den gestiegenen Mitgliederzahlen und den sich dadurch erhöhten Mitgliedsbeiträgen, die Mehreinnahmen von über 560.000 Euro in die Vereinskasse spülten. Außerdem war das Spendenaufkommen 2013/14 mit 513.621,38 Euro  deutlich höher als im vorangegangenen Zeitraum (209.932,93 Euro).

Das Vereinsvermögen belief sich zum 30. Juni 2014 auf 735.000 Euro. Die Verbindlichkeiten wurden im Berichtsjahr um 2,872 Millionen Euro auf 10,596 Millionen Euro reduziert. Dies kam durch die reguläre Tilgung bestehender Darlehen (707.000 Euro) sowie eine Reduzierung der Verbindlichkeiten (665.000 Euro) zustande. Außerdem wurden „sonstige Darlehen“ in Höhe von 1,5 Millionen Euro zurückgeführt. Das Präsidium der Eintracht geht auch für das Geschäftsjahr 2014/15 von einem positiven Jahresergebnis aus.

06.12.2010, Mitgliederversammlung Eintracht Frankfurt e.V.Diese Zahlen dürften für die Wahl eines neuen Präsidenten im Rahmen der Mitgliederversammlung nicht unerheblich sein. Der Gegenkandidat von Eintracht-Präsident Fischer, Ex-Geschäftsführer Reiner Schäfer, hatte seine Kandidatur nicht zuletzt mit der wirtschaftlichen Situation und dem finanziellen Gebaren des jetzigen Präsidiums begründet.

Der Tischvorlage sind auch zwei Anträge zu entnehmen, die ebenfalls für Gesprächsstoff sorgen könnten:

Der Leiter der Fußballabteilung, Ottmar Ulrich, wird der Mitgliederversammlung den Antrag unterbreiten, das derzeitige Verwaltungsratsmitglied Christian Geiser abzuwählen. Begründung: Geiser gehöre als Vizepräsident zum „Team Schäfer“, habe dies dem Wahlausschuss und Verwaltungsrat aber verschwiegen. Dieser Vertrauenbruch müsse  aus Gründen der politischen Vereinshygiene den Rücktritt von Geiser nach sich ziehen.

Die Mitglieder Sylvia Schenk und Michael Gabriel werden den Antrag stellen, die Mitgliederversammlung möge darüber informiert werden,auf welcher Grundlage und in welcher Höhe Präsident und Vizepräsidenten Vergütungen (inkl. Aufwandsentschädigungen) erhalten. Die beiden Antragsteller weisen darauf hin, dass bei einem gemeinnützigen Verein kein Grund bestehe, derartige Zahlen geheim zu halten.

Für eine spannende und konfliktreiche Mitgliederversammlung ist also gesorgt!

 

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -