Der Jubel nach Jovics Tor. (Bild: imago/Jan Huebner9

Nach 2017 fährt die Eintracht auch in diesem Jahr zum DFB-Pokalfinale nach Berlin! Die SGE bezwang am Mittwochabend Schalke 04 mit 1:0. Das Tor des Tages schoss Luka Jovic in der 74. Minute.

Eintracht-Trainer Niko Kovac nahm in der Startelf im Vergleich zur 1:4-Niederlage in Leverkusen zwei Veränderungen vor. Luka Jovic stürmte wieder von Beginn an und Omar Mascarell feierte sein Comeback nach langer Verletzungspause. Für sie mussten Danny da Costa und Gelson Fernandes zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Erste Halbzeit mit kaum Höhepunkten

Die ersten 45 Minuten waren fußballerisch kein Leckerbissen. Beide Mannschaften waren sehr darauf konzentriert, in der Defensive gut zu stehen. In der Vorwärtsbewegung kam es auf beiden Seiten häufig zu Abspielfehlern. Aber bis zur 32. Minute stand die SGE auch wirklich gut, erstickte jede Offensivbemühung der Hausherren quasi im Keim. Doch nach einer guten Stunde stockte manch einem der rund 6.000 mitgereisten Eintracht-Fans kurz der Atem. Als David Abraham einen Distanzschuss von Daniel Caligiuri abfälschte, Lukas Hradecky schon in die andere Richtung seines Tores unterwegs war und der Ball drohte, ins Tor zu kullern. Doch er ging knapp am linken Pfosten vorbei. Auch die darauffolgende Ecke brachte höchste Gefahr für die Frankfurter Hintermannschaft. Guido Burgstaller köpfte wuchtig gen Eintracht-Gehäuse. Hradecky parierte jedoch glänzend. Kurz vor dem Pausenpfiff (43. Minute) musste Kevin-Prince Boateng verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er hatte in der Anfangsphase einen Schlag auf den Fuß bekommen. Für ihn kam Mijat Gacinovic.

Jovic bringt Eintracht in Front

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein enorm von Taktik geprägtes Spiel. Nach einer guten Stunde verschafften sich die Frankfurter mal leichte Vorteile, erarbeiteten sich zwei Eckbälle nacheinander. Die brachten allerdings keine Gefahr für das Tor vom Ex-Frankfurter Ralph Fährmann. Und plötzlich drehten die Schalker auf und hatten binnen weniger Augenblicke drei ganz dicke Chancen auf die Führung. Zunächst schoss Burgstaller (65.) knapp vorbei und kurz darauf scheiterte er an Hradecky (67.), genauso wie Yevhen Konoplyanka (68.). Der finnische Keeper reagierte in beiden Situation bärenstark und hielt die Null. Doch es war die Eintracht die in der 74. Minute jubeln durfte. Nach einer Ecke von Jonathan de Guzman war es der kleine Luka Jovic, der am ersten Pfosten am höchsten stieg und mit der Hacke sehenswert zum 1:0 für die SGE vollstreckte.

Fernandes nach 33 Sekunden mit Rot

Kovac wollte nun die Defensive noch einmal verstärken und brachte in der 78. Minute Fernandes für Jetro Willems. Doch der Schweizer leistete sich nach nur 33 (!) Sekunden auf den Platz ein hartes Foul im Mittelfeld gegen Leon Goretzka. Schiedsrichter Robert Hartmann zeigte ihm zunächst die Gelbe Karte, bekam dann vom Videoschiedsrichter aus Köln jedoch ein Zeichen auf Ohr, dass er sich die Szene. Noch einmal anschauen sollte. Dies tat er – und zeigte Fernandes glatt Rot. So musste die SGE die letzen gut zehn Minuten die Führung in Unterzahl über die Zeit bringen. Und dies gelang. Zwar mit Zittern. Denn die Schalker erzielten in den sechs Minuten der Nachspielzeit noch ein irreguläres Tor. Aber es reichte. Die Eintracht fährt wieder nach Berlin!

- Werbung -

45 Kommentare

  1. Meine Nerven…. bin platt, als hätte ich mitgespielt! Glück, dass der Gegentreffer nicht gezählt hat, auch wenn es meiner Meinung regulär war. Danke Fussballgott!

    0
    0
  2. Unglaublich, Hradechky hielt uns im Spiel und das gesamte Team war eine Einheit. Kompliment, und für heute auch an Kovac, den verantwortlichen Trainer.

    0
    0
  3. Scheiße. Bin total voll und hab keine Ahnung was gerade los ist. Die Freude ist groß! Bin wegen Kovac hin und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich ihn gerne windelweich hauen, auf der anderen Seite umarmen…
    Kacke – kann mir jemand helfen??
    Die Mannschaft war toll heute!!!!!

    0
    0
  4. Bin Mal gespannt wann jetzt die Spieler Gerüchte von Frankfurt nach München anfangen bzw. weitergehen…. Wolf, Mascarell, usw…

    0
    0
  5. Was geeeeiiillll Hammer ich bin stolz auf die Mannschaft Hammer gekämpft geil dagegen gehalten träumchen yeeesss.

    Warum nur können nicht alle sei der sge bleiben das würde nächste Saison so so geil

    0
    0
  6. Leude, ihr macht mich ferdisch!!! Superstark! Mascarell ganz wichtig, finde ich. Und Hrady sehr stark… Freu mich auf Berlin!!!
    Nu aber 3 Punkte gegen Hertha am Samstag und alles ist herrlich

    0
    0
  7. Geile T-Shirts der Fans aus Freigericht: „Eintracht Frankfurt: DFB-Pokalsieger 2018! Stand jetzt!“ Auch als bekennender Pro Kovac Anhänger musste ich darüber lachen!

    0
    0
  8. Regt euch mal ab, ist doch nur Finale in Berlin. Nichts besonderes, machen wir doch jedes Jahr so. 😀 😀 😀

    0
    0
  9. Geil – letztes Jahr habe ich meiner Frau gesagt …. bitte bitte bitte lass mich Berlin fahren- wer weiß wann die Eintracht wieder mal in einem Finale steht 🙂 ….. was sage ich dieses Jahr?

    Bitte bitte lass mich nach Berlin – wer weiß wann die Eintracht wieder einmal ein Pokalfinale gewinnt… 🙂

    0
    0
  10. Berlin!BERLIN!
    Etwas glücklicher Sieg aber wir können das einordnen.
    Gute Besserung für di angeschlagenen Spieler!!
    Kopf hoch Fernandez. Laut Bobic war er sehrr geknickt. Laut Bobic sei durch solche Viedeoassi Eingriffe der Fußball nicht mehr seins.
    Hrady klang am Mikro etwas wehmütig gar traurig auf die Aussage des Reporters; dass die Eintracht einen neuen Torwart verpflichtet hat und er noch nicht weiß, wo er nächste Saison spielt. Er hat anscheinend noch Hoffnung gehabt oder die Option für möglich gehalten zu bleiben.
    Klassisch verpokert.
    Er kam aver im Interview sehr authentisch rüber. Denke sein Papa hat da einges verzerrt. Nunja.
    Tolle Paraden! Man of the Match.
    Ps
    Jovic direkt verpflichten. Es sei denn die Ablösesumme sinkt im 2. Leihjahr.
    Allen eine gute Nacht.

    Fischers Video

    0
    0
  11. Jovic ist Gold wert! Goretzka ist ein… Fernandes bekommt direkt rot und Goretzka foult wie er will, selbst von hinten…
    Was war das ein Wahnsinn: Boateng verletzt, rote Karte, tendenziell reguläres Tor von Schalke und Jovic schiesst mal schnell das Tor des Monats.

    0
    0
  12. Wo ist meine Stimme 🙂 überragend und danke an die Jungs. Wir hatten direkt nach dem Halbfinaleeinzug Flug und Hotel gebucht. Na ja der glaube an die eintracht, jaaaaa Berlin wir kommen. Rückkehr der Adler 🙂

    0
    0
  13. @22 Ja und Fährmann spaziert im Spielfeld mit dem Ball in der Hand rum obwohl nicht abgepiffen war.

    0
    0
  14. Der Puls ist immer noch auf 120. Zwei Jahre nacheinander das Finale… Unglaublich! Respekt für das Team und den Trainer.
    Kauft diesen Jovic, wenn es irgendwie geht!!!

    0
    0
    - Werbung -
  15. Welch eine Leistung!!! Wer zuhause so destruktiv spielt hat es einfach nicht verdient. Die Null muss stehen und das auf Schalke. Danke Jungs 🙂

    0
    0
  16. Ich habe zum Glück schon Zug und Hotel im März gebucht… in der Hoffnung dass es wieder klappt. Jetzt habe ich am Montag von einem Eintracht Mitarbeiter erfahren, dass wir diesmal weniger bekommen. Ich hoffe Dauerkarteninhaber und Mitglieder sind da im Vorteil.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  17. Scheiße Leute Goretzka hätte schön längst gelb rot sehen müssen. Keine Entschuldigung aber somit indgesamt gerecht. Love SGE Peace mit Niko. Zeig im Finale warum die Bayern dich wollen

    0
    0
  18. Da muss man sagen, dass nicht Schalke schlecht war, sondern Frankfurt sehr stark gespielt hat. Gutes Pressing gut verteidigt.

    Regulär oder nicht, hätte goretzka seine Strafen bekommen, hätte man rot bei Fernandes wirklich geben müssen, schubser im Frankfurter Strafraum was eigentlich auch rot gibt, zusätzlich auswärts auf Schalke, usw…
    Somit verdient gewonnen. 🙂

    Mega!
    Nun noch EL Platzierung und Niko darf als erfolgreicher Mann den Verein wechseln!

    0
    0
  19. Jaaaah! Geil! Jovic Traumtor! Insgesamt großartige Leistung. Es war knapp. Aber selbst wenn es schief gegangen wäre, müsste man der Mannschaft gratulieren. Und dem Trainer. Diesmal hatte er einen Plan, und der war erfolgreich. Irre, wie Mascarell und Fabian trotz ihrer Langzeitverletzungen volles Risiko gegangen sind. Irre, dass der Prince durch permanente Fouls aus dem Spiel genommen wurde, ohne dass es dafür eine einzige Verwarnung gab. Während Fernandes beim ersten Fehltritt rot sieht. Und schließlich unser Hammer-Torwart. Es ist ein Jammer, dass er gehen soll, nur weil sein Alter sich verzockt hat. Muss das wirklich sein? Mein Vorschlag: mit dem Vadder reden und ihn mit Edelbränden abfüllen (Äppelwoi ist bei Finnen sinnlos).

    0
    0
  20. Homogene Teamleistung mit der gerechten Belohnung.
    Jovic ist einer unser komplettesten Spieler. Beweglich, stark im 1:1, gute Grundschnellligkeit, torgefaehrlich, abschluss

    0
    0
  21. Ich trete mal kräftig auf die Bremse, Europa wird am Samstag entschieden. Finale ist mega geil, aber bitte diesmal vorher mit Europa!. Samstag gilts! Wenn Kovac uns Europa schenkt kann er auch mit Applaus zu den Bayern gehen. Für mich kommt Europa vor dem Finale. Ich will was zählbares…Trotzdem geil.

    0
    0
  22. Gude aus Kanada. Geiles Spiel. Alles sind wieder zusammen glücklich. Der Schalker Treffer war regulär, aber sei es drum. Danach fragt keiner mehr, wie man ins Finale gekommen ist. Mascarell ist ein Phänomen. Aus dem Nicht so eine Leistung, a la bonheur.

    Die SGE hat meines Wissens eine Kaufoption bei Jovic (12.5 Millionen?), von daher hat die Eintracht da auf jeden Fall alle Möglichkeiten. Hradecky ist schade, den Keeper muss man einfach moegen. Klasse Keeper, super Typ. Würde mich nicht wundern, wenn der zu Dortmund geht. Aber wir haben ja seinen 3-fachen Nachfolger verpflichtet, das wird schon. Mascarell wird auch nicht zu halten sein. Das wird weh tun. Dieses Jahr würde ich sagen, dass die Chance schon da ist, den Pokal zu holen.

    Man muss auch sagen, wie der ganze Verein nach dem Theater reagiert hat, war sehr professionell. Da muss man auch dem gesamten Team hinter der Mannschaft und dem Vorstand ein grosses Kompliment machen. Kovac hat über 2 Jahre extrem gute Arbeit geleistet Das die letzten 2 Wochen kommunikativ unterste Schublade waren, wird es selbst wissen. Aber Verein und Mannschaft sind intakt und das zählt am Ende.

    Wir fahren nach Berlin!

    0
    0
  23. Spannung war am TV fast nicht auszuhalten …
    Disput Bobic vs. KHR ist anscheinend noch immer nicht beendet. Fredi, zeig Größe und befriedige nicht die Sensationsgier der Medien, auch nicht in der Euphorie des Erfolges.
    @ 8 eine Fähigkeit der Spezies Human ist es seine Haltung zu überdenken und seine Meinung zu ändern
    @ 27 https://www.eintracht.de/tickets/dfb-pokal/

    0
    0
  24. Unverhofft kommt oft. Ich habe ja mit vielem gerechnet aber nicht mit der teilnahme am finale. Hätte es der mannschaft nach den ganzen äußerungen bezüglich der letzten woche nicht zugetraut. da sieht man mal wie stark/gefestigt unsere truppe ist und dass sie sich wohl doch nicht beirren lässt sondern ihr ding durchzieht.
    Vor dem vermeintlichen 1:1 sieht LH nicht gut aus da er entweder nicht an ball kommt oder diesen in die mitte klärt?!
    Die rote karte war lächerlich. Kurz vor dem ende hatte ich wieder dass gefühl dass so lange nachgespielt wird bis schalke 06 den ausgleich macht (wie im ligaspiel)
    Sollte schalke tatsächlich zweiter in der liga werden sind die einer der schlechtesten vize-meister aller zeiten ^^
    Wünsche den schalkern viel erfolg beim stornieren ihrer zahlreichen hotelbuchun-gen für berlin. Hochmut kommt vor dem fall!
    Jetzt volle konzentration auf berlin am samstag. 6pkt noch dann sind wir in europa.

    0
    0
  25. @ 39 … auch meine Meinung. So6 ist für mich auch der schlechteste 2. seit BL.
    @36 Gruß nach Canada. Stimmt: So lange Mascarell drin war, kamen die so gut wie nicht vors Tor. Erst danach war der Druck etwas stärker. Mit Mascarell haben die nicht gerechnet, hihi. Das ist sie aus dem Konzept gebracht.

    @22 SR hat vieles von den Blauen durchgehen lassen (Boateng, de Guzman, Fabian) und bei uns eher kleinlich gepfiffen. Aber im entscheidenden Moment muß er wohl die Augen zugehabt oder gezwinkert haben, hihi
    Übrigens: wie war das mit dem … „wenn die Schalker ernst machen!“ ? Wer hat denn nun ernst gemacht? Von wegen keine Chance, Realität und ähnliche angsterfüllte Statements ….. 😉

    Jungs …. ich bin begeistert, weiter so
    Adlergruß

    0
    0
  26. @Marie
    Und dann gibt es Spezis dieser Spezies, die sind in der Lage ihre Haltung zu wahren und ihre Meinung dann zu ändern, wenn dafür tatsächlich gute Gründe vorliegen.
    Es gab nie einen Grund daran zu zweifeln, dass EISWEI alles tun wird, aus dem Projekt Eintracht Frankfurt das Maximum herauszuholen. Deshalb hat er unseren Jungs für gestern genau den Catenaccio eingetrichtert, der uns in dieser Saison in der Summe die meisten Punkte gebracht hat und mit dem S06 es vsl. zum Vizemeister bringt. Eine Überraschung war das nicht wirklich – allenfalls, dass wir den Matchplan so konsequent und bis zur 96sten Minute durchgezogen haben. Haben wir eigentlich einen einzigen nennenswerten Konter gefahren?
    Dass für den Erfolg auch eine gehörige Portion Bammel vonnöten war – zeitweise sah das in unserem Strafraum mehr nach Flipper aus, als nach Fussball – und dass es auch noch einen Schiri brauchte, der weitgehend von der Rolle war, wenn auch im entscheidenden Moment zu unseren Gunsten – all das musste man dieser durch und durch sympathischen Mannschaft wie nichts anderes wünschen. Gelson wird im Finale nicht dabei sein, aber eher nicht fehlen. Solche Aktionen – wie unabsichtlich-dappisch auch immer – will ich nicht vom Gegner sehen und auch nicht von uns; was Fredi da zu meckern hatte, ist absolut rätselhaft.

    Mein Tipp: EISWEI wird mit dem Catenaccio das BL-Restprogramm angehen und damit noch Platz 6 erreichen.
    Ob wir allerdings so die Dunkle Macht im Finale schlagen können – daran glaube ich nicht. Wenn wir überhaupt eine Chance haben, brauchen wir gegen die unabdingbar: Luka und Lukas, Ante und Omar… und den AMFG !!!

    0
    0
  27. Schieße mich dem euroadler an. Samstag muß geliefert werden ! Finale ist nice-to-have, keine Frage, aber Europa wird über die Abschlusstabelle Bundesliga entschieden. Und 7ter zu werden wäre der größte Alptraum. Mit 3 Qualifikationsrunden + Vorrunde EL, Liga und DFB Pokal kommst du bis Weihnachten schon auf die Anzahl Spiele, die die nicht teilnehmenden Vereine bis Saisonende haben. Die letzten Jahre zeigten deutlich wie das meist ausgeht.
    Und bitte den Jovic aus dem Leihvertrag kaufen !!! Wenn der so in Form bleibt, dann hat Haller wenig Chancen. Als Brecher wenn’s nicht läuft kommt unser Goali ja auch bald zurück….. Rose oder Wagner noch… Perfekt !

    0
    0
  28. @ 42 … nennen wir es die Güte, einem anderen Menschen nachzusehen, das er eine, für uns unangenehme Entscheidung, getroffen hat.
    Was haben wir NK eigentlich vorzuwerfen?
    Das er zum FCB geht, ausgerechnet da hin, wo kein Frankfurter hingeht, der noch etwas Ehre im Leib hat? Wäre der Aufschrei bei den Fans ebenso groß gewesen, wenn er z.B. zu Real wechseln würde?
    Das er uns in einer wichtigen Phase des Aufschwungs‘ / Aufbaus‘ verlässt?
    Das er uns, was die Kommunikation über seinen Wechsel betrifft, gelinde gesagt, „verarscht“ hat?

    0
    0
  29. @Marie
    Nee, wer ihm diese ‚für uns unangenehme‘ Entscheidung vorwirft, soll doch Regionalligafussball gucken – und auch da wechseln ständig Trainer in die nächst höheren Klassen.
    Ich zumindest werfe EISWEI eigentlich auch gar nix vor. Ich habe nur meine Meinung über ihn geändert. Und wenn er mir plausibel erklärt oder sich mit Anstand dafür entschuldigt, was du als letztes aufgeführt hast, wäre ich durchaus bereit, meine Meinung erneut zu ändern. Bis dahin ‚Ist Es So Wie Es Ist‘.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -