Erleichterung nach dem Abpfiff bei Eintracht-Trainer Niko Kovac und Abwehrchef David Abraham. Diese Punkten könnten im Kampf um Europa noch gold wert sein.

Nach der enttäuschenden Auswärtsleistung in der vergangenen Woche gegen den VfB Stuttgart hat Eintracht-Trainer Niko Kovac bereits im Vorfeld der Partie gegen Hannover 96 eine Reaktion seiner Mannschaft angekündigt. Bisher gab es in dieser Saison für die SGE auch noch keine zwei Niederlagen am Stück und nach einer schlechten Leistung folgte in der Regel immer eine gute Leistung. Große Hoffnungen machten sich die Frankfurter vor allem auf die Rückkehr von Kevin-Prince Boateng in die Startelf, der mit seiner Mentalität und Ballsicherheit in Stuttgart so schmerzlich vermisst wurde, allerdings war es am Ende Jonathan de Guzman, der den kurzfristig erkrankten Boateng ersetzte und die große Überraschung in der Startelf der Hessen war. Auch aufgrund seines starken Comebacks konnte die Eintracht das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden und kommt dadurch dem Traum von Europa wieder ein Stück näher. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Abnutzungskampf ohne spielerische Glanzpunkte
Das Spiel entwickelte sich von Anfang an genau so, wie man es erwartet hatte. Ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei defensiv kompakt und gut stehenden Abwehrreihen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und aufgrund des etwas kleinlichen Schiedsrichters, der auf jede noch so kleine Berührung und daraus resultierende Schaueinlage reingefallen ist, kam auch ein Spielfluss nur schwer zustande. Es war daher wenig überraschend, dass am Ende eine Standardsituation für den Höhepunkt der ersten Halbzeit sorgte. Eine fälschlich gegebene Ecke für die Eintracht brachte de Guzman mustergültig und mit viel Schwung Richtung Elfmeterpunkt, wo Danny da Costa, der in der letzten Woche noch schwächelte, goldrichtig stand und mit dem Kopf zur Führung traf. Gerade für ihn, der sich in den letzten Wochen nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der SGE und vielen Verletzungen in die Mannschaft gekämpft hat, freute man sich besonders. In der zweiten Halbzeit wandelte sich das Bild dann: Die Hessen kamen besser aus der Kabine und drückten Hannover vermehrt in die eigene Hälfte. Einzig der Hannoveraner Keeper verhinderte eine frühere Spielentscheidung. Erst war es de Guzman, der sein tolles Comeback und seinen Assist noch mit einem Tor hätte krönen müssen, dann der wieder etwas glücklose Sebastien Haller, der die riesen Chance nicht nutzen konnte und am Ende der eingewechselte Boateng, der ebenfalls am gegnerischen Torhüter scheiterte. Gerade aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit war dieser Arbeitssieg in jedem Fall verdient und es ist auch eine neue Qualität der Eintracht, dass sie solche knappen Spiele immer häufiger souverän zu Ende spielt und sich die Punkte nicht mehr nehmen lässt.

Der große Kader zahlt sich mehr und mehr aus
Ein erneutes Spiel ohne die beiden wichtigen Mittelfeldakteure Boateng und Omar Mascarell. Ausgerechnet die beiden, die den starken Rückrundenstart mit ihrer Ballsicherheit, ihrem Zweikampfverhalten und Spielverständnis prägten und der Eintracht eine völlig neue spielerische Note verliehen haben. Umso erstaunlicher, dass es dem Trainerteam um Niko Kovac einmal mehr gelungen ist, diese Ausfälle zu kompensieren und Lösungen aus dem Hut zu haben. Plötzlich tauchte also neben Gelson Fernandes, der in den letzten Wochen in seinen Einsätzen schon verlässlich spielte, de Guzman auf. Der de Guzman, von dem man sich bei seiner Verpflichtung so viel erhoffte und der in der Hinrunde vor seiner Verletzung so vieles schuldig blieb. Auch wenn er in der ersten Halbzeit noch Anlaufschwierigkeiten hatte, waren seine Standards gleich eine enorme Verbesserung zu allen bisherigen Standards in dieser Saison. Er nahm den Kampf an und kam trotz der langen Pause am Ende auf starke 12 abgespulte Kilometer. Zudem eine Zweikampfquote von 50 Prozent, einige tolle Ballaktionen in der zweiten Hälfte und fast die Krönung durch ein eigenes Tor. In den zweiten 45 Minuten zeigte er genau das, was man sich wohl von Anfang an von ihm erhofft hatte und gleichzeitig macht es die Aufstellungen für das Trainerteam in den kommenden Wochen nochmal schwieriger. Mit Boateng, Mascarell, Fernandes, de Guzman, Marco Fabian und auch Mijat Gacinovic hat man nun eine ganze Menge starke Spieler, die die Positionen im defensiven Mittelfeld bekleiden könnten und bei dieser Aufzählung ist Marc Stendera noch nicht mal genannt. Dieser breite Kader, der durchaus auch kritisch beäugt wurde, ist nun im Bundesliga-Schlussspurt vielleicht sogar der größte Trumpf. Keine „Stinkstiefel“ im Team wie es unter der Woche aus den Reihen der Hessen hieß und zudem viele Alternativen, die den Konkurrenzkampf hochhalten und damit am Ende auch das Niveau aller anheben. Zudem ein eingeschworenes Kollektiv, dass füreinander einsteht und um jeden Zentimeter kämpft.

Solche Spiele entscheiden am Ende, ob es für Europa reicht
Auch wenn es spielerisch in dieser Saison sicherlich in vielen Spielen schon deutlich ansehnlicher war und auch die Energieleistung von Leipzig nicht wiederholt werden konnte, waren es wieder die Grundtugenden wie Aggressivität, Laufbereitschaft, Kampfgeist und Wille, die das Spiel der Frankfurter prägten. Die SGE ist noch weit weg davon eine Spitzenmannschaft zu sein, die konstant auf spielerisch hohen Niveau spielen kann und doch war dieser Arbeitssieg ein wichtiges Signal im Kampf um die europäischen Plätze. Gerade im Hinblick auf das schwere Restprogramm, bei dem vor allem auswärts sehr schwere Spiele bevorstehen, ist das wichtigste, dass man seine „vermeintlich leichteren“ Heimspiele gegen Mannschaften wie Hannover 96 gewinnt und da spielt am Ende auch keine Rolle wie man diese Spiele gewinnt. Mit nun 42 Punkten steht man so gut da, wie lange nicht und man hat durch den inzwischen auf 7 Punkte angewachsenen Vorsprung auf Hoffenheim und Gladbach nun alle Trümpfe selbst in der Hand. Die Pflicht ist mit dem Überschreiten der 40-Punkte-Marke nun erfüllt und alles was nun noch folgt ist die Kür und es wird spannend zu sehen, wie die Eintracht nun mit dieser Situation umgeht. Ist man dem Druck in der oberen Tabellenregion gewachsen? Kann man auch den Rest der Saison noch konstant weiterspielen? Wird man es sogar noch ins Pokalfinale schaffen? Eine europäische Qualifikation und das Pokalfinale – es wäre historisches, was die Mannschaft von Niko Kovac erreicht hätte, aber es ist eben auch noch ein weiter Weg, bei dem noch viele Steine auftauchen können. Schon das nächste Spiel auswärts gegen Borussia Dortmund wird unglaublich schwer und auch wenn man aktuell tabellarisch auf Augenhöhe agiert, ist der BVB noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht liegt es der Frankfurter Mannschaft aber auch als Außenseiter aufzutreten und die Gunst der Stunde zu nutzen? Die Hessen haben in dieser Saison schon mit so mancher Energieleistung für Erstaunen gesorgt.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Ich – wie vermutlich die meisten von uns – würde mich über einen Einstieg in’s internationale Geschäft freuen. Allerdings werden wir mit so einer Leistung dort nicht lange überleben. Ich denke wir können froh sein, dass uns Hannover nicht überrant hat.

    0
    0
  2. Herzlichen Willkommen unserem „Neuzugang“ Jonny de Guzmann!

    Ich habe ihn fast nicht erkannt.
    Im Gegensatz zum letzten Sommer sieht er jetzt austrainiert und fit aus.
    Auch sein Auftreten ist jetzt viel selbstbewußter.
    Er ist dadurch noch eine weitere Alternative für die Erste Elf.
    Wir können mit diesem Kader entspannt in die letzten neun Bundesliga-Spiele gehen!

    0
    0
  3. @1, Name ist Programm oder? Hannover kann froh sein das Tschauner nen Sahnetag hatte, sonst geht das Spiel mit 3-4 zu 0 an uns. Die Zweitbeste Abwehr der Liga hat den dritten Ligaheimsieg in Folge eingefahren.

    Das wir „trotz“ eines Hallers mit wenig Spielglück, trotz eines Ausfalls von Mascarell und KPB, und trotz eines Keepers der Spieler des Spiels war das Spiel relativ ungefährded gewonnen haben zeigt das unser Coach (welcher vor dem Spiel schon wieder mit „vercoached“ angezählt wurde) den richtigen Matchplan hatte und die richtigen Jungs eingesetzt hat.

    0
    0
  4. @ 1
    Ich grüße Dich , Eintracht-Fan !
    Wir sind auf dem Weg nach Europa — und — Du redest über Probleme , die wir haben „KÖNNTEN“.
    Es gibt aber auch diese einfälltigen und schlichten Fans wie mich , der sich heute einfach nur freut und Stolz auf meine , unsere Eintracht ist !
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Überrannt? Ich habe heute eine Eintracht gesehen, die ein sehr wichtiges Spiel um die Europapokalplätze kontrolliert gewonnen hat und jederzeit die bessere Mannschaft war. Immer näher am 2:0 als am 1:1. Und das ist genau der Unterschied: Vor 2 Jahren hätten wir solch ein Spiel knapp verloren! Jetzt fast in Bayern-Manier gewonnen und das mit einer Aufstellung, die wohl kaum so zu erwarten war. Es stimmt also auch die Breite des Kaders, was auch demnach für Europa hoffen lassen könnte.Bin super zufrieden mit unseren Jungs!!!

    0
    0
  6. @1

    Welches Spiel hast du gesehen? Wahnsinns These. Freuen wir uns heute über einen hochverdienten Eintracht Sieg.

    0
    0
  7. @Adler aus Hamburg –
    danke ich hab genau dasselbe gedacht – so ein (dumm-) schwätzer…
    nebenbei der tschauner – heute echt hammerleistung – wär der was für die eintracht als ev. nachfolger von lukas ?

    0
    0
  8. Eigentlich ein recht beeindruckendes Spiel heute. Wir haben definitiv nicht gut gespielt. Wir haben mehrere hochkarätige Chancen ausgelassen. Wir haben erneut den Sack nicht zugemacht. Eine Ballbesitz- und Zweikampfquote von 48%, sowie eine Passquote von 74% sind ausbaufähig. Aber wir haben gewonnen.

    Und man kann das ganze auch anders sehen:
    Wir haben einen Mitbewerber um die internationalen Plätze über 90 Minuten dominiert. Wir haben uns trotz schwächerer Leistung und überschaubarer Zweikampf- und Passquote vier hochkarätige Torchancen erarbeitet. Wir haben über 90 Minuten nur eine echte Chance zugelassen und selbst die war ein Zufallsprodukt. Und das ganze, obwohl wir von Schiri teils massiv benachteiligt wurden. Gott sei dank gibt es inzwischen den Videoschiri, der uns inzwischen zum dritten Mal in dieser Saison vor einem ungerechtfertigten Elfer bewahrt hat. Das Tor ist zwar aus einer ungerechtfertigten Ecke entstanden, aber dafür hätte es in exakt dieser Situation einen Freistoß aus quasi derselben Position geben müssen. Und das uns in der 50. Minute ein Elfmeter zu Unrecht nicht gegeben wurde, wird leider nicht in einer einzigen Zusammenfassung gezeigt bzw. einem einzigen Spielbericht erwähnt.

    Das sind alles Daten eines Topteams. Schwach sein und trotzdem besser als der Gegner, ihn sogar dominieren und nichts zulassen, am Ende ein Tor mehr haben.

    Das Haller im Moment eine Krise hat stimmt natürlich. Umso schöner, dass inzwischen immer neue in die Bresche springen. Ich habe eben mal nachgezählt. Wir haben inzwischen 12 verschiedene Torschützen. Außer Abraham, Hasebe, Fernandes und Salcedo hat, glaube ich, jeder Feldspieler, der wenigsten einigermaßen regelmäßig spielt , schon getroffen. Und das zum Großteil mehrfach.
    Wir können inzwischen fast jeden Ausfall kompensieren. Ich glaube der einzige, der richtig weh tut, ist Rebic, da er mit seiner Schnelligkeit, seiner Torgefahr und seinem schier unbändigen Kampfeswillen gepaart mit Durchsetzungskraft jeden Gegner vor massive Probleme stellt.

    @schuppwein:

    „nebenbei der tschauner – heute echt hammerleistung – wär der was für die eintracht als ev. nachfolger von lukas ?“

    Hab eben gerade die Zusammenfassung von Hamburg gg Mainz gesehen. Der dritte Torwart der Mainzer hat ein monstermäßiges Spiel abgeliefert. Der ist erst 20 (Tschauner ja schon 32 und damit zwar für einen Torwart noch nicht zu alt, aber alles andere als eine Zukunftslösung). Ich würde den gerne als zweiten Torwart holen, der sich dann mit der neuen Nummer 1 (oder Hradecky, falls der plötzlich doch bleibt, weil wir der einzige CL-Teilnehmer sind, bei dem er Nr. 1 wäre 😉 ) messen kann.

    0
    0
  9. Ich ziehe den Hut vor Kovac. Er macht sehr viel richtig und so gut wie nix falsch. Das beinhaltet auch die Tatsache , das er den Kader bei Laune hält. Ich genieße die Saison

    0
    0
  10. Es könnte für Europa reichen, allerdings werden wir dafür auch einen großen Brocken auswärts schlagen müssen, befürchte ich. Selbstverständlich müssten auch dafür die „leichten“ Heimspiele wie gegen den HSV gewonnen werden. Auch wenn es keine leichten Spiele mehr in dieser Liga gibt. Alles ist möglich von Platz 4 bis 8. Bis jetzt eine super Saison!

    0
    0
  11. Hoffentlich beweisen wir einen langen Atem diese Saison.

    Ich merke wie diese Rückrunde vor jedem Spiel die Angst des Einbruchs kommt und sage mir am nächsten Tag, Junge das ist eine neue Eintracht.

    Was spricht dagegen, dass wir mit dem gleichen Punkteschnitt weiter punkten?

    Klar verlieren wir vllt auch mal wieder ein Spiel gegen ein Team, dass wir schlagen müssen. Aber dann gewinnen wir halt gegen die Bayern 😉

    0
    0
  12. @8 eldelabeha
    Der Müller aus Mainz hat mir auch imponiert.
    Erinnerte mich an das erste Spiel eines jungen, unbekannten
    Mannes namens Adler.
    Alle Achtung, wenn das keine Eintagsfliege war.

    0
    0
  13. Mahlzeit aus dem Ruhrpott,

    ich sehe das wie die meisten hier. Ungefährdet gewonnen, geht das 3oder4 -0 aus wäre das auch verdient. Nur Tschauner hat das verhindert. Dann kann die Leistung ja nicht so schlecht gewesen sein.
    Haller mit „Krise“…. würde ich so noch nicht nennen. Junger Spieler der jetzt mal nicht trifft. Das Ding was er gestern vergeben hat würde ich eher als klasse gehalten bezeichnen und nicht als glücklos oder versagt

    Und nur mal so nebenbei. Habe gelesen Kovac hat nichts falsch gemacht…. Stimmt. Aber auch wenn wir mal nicht gewinnen heißt das nicht das Kovac was falsch gemacht hat. Der Gegner spielt auch noch mit und der Gegner hat in der Regel auch einen Trainer der seinen Job unter Umständen kann. Wenn wie in Augsburg das Kollektiv versagt hat Kovac meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Stellt euch mal vor er hätte in Augsburg – oder Stuttgart- 11 Stammkräfte ausgewechselt vor dem Spiel und verloren, was dann los gewesen wäre…..

    jetzt Dortmund mindestens 1 Punkt 🙂

    lg

    0
    0
  14. ich muss zugeben, die ersten 20 Minuten bin ich wie erstarrt gewesen und musste die Aufstellung verdauen und bin gar nicht gut drauf gewesen und hatte auch gedacht das geht schief (de Guzmann und Fernandes) wie erwartet wurde die Bälle in der ersten Halbzeit vorgekloppt oder über die Außen gespielt, über das Zentrum und Fernandes und de Guzmann ging gar nichts. Zu meiner Überraschung hat sich dann de Guzmann immer mehr gesteigert (auch die Vorlage zum 1:0 gegeben) und eine starke zweite Halbzeit gespielt (sehr ballsicher und ohne Fehlpässe oft anspielbereit und agil). Seine Standards sind auch richtig gut gekommen. Mein Fazit, es war ein gefährliches Spiel von Kovac (Aufstellung) aber es ist gut gegangen, Prince konnte sich schonen und kann nun gegen den BVB Vollgas geben. Wenn man solche Spiele gewinnt trotz spielerischer Defizite, dann hat sich bei der Mannschaft eine gewisse Siegermentalität entwickelt.

    0
    0
  15. Nun haben wir die nächste Chance Überheblich nach Dortmund zu fahren!

    Verlieren kann man dort keine Frage, kommt nur darauf an wie.
    Wir werden sehen wie die Mannschaft reagiert.

    0
    0
  16. Letztes Jahr sind zur Rückrunde wesentliche Leistungsträger ausgefallen, was zum völligen Leistungszusammenbruch führte. Dieses Jahr werden ähnliche Ausfälle quasi mühelos weggesteckt. Das ist schon beeindruckend. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten!

    0
    0
  17. Die Chance in Dortmund zu gewinnen ist auf jeden Fall gegeben, denn trotz der Erfolge des BVB ist doch viel Sand im Getriebe. Von den Leistungen der letzten Jahre sind sie weit entfernt und nur druch ihre Punkteausbeute wird dies karschiert. Sorry, aber wie unsportlich und dadruch unsympatisch sich Hannover im gestrigen Spiel nicht nur durch die Schwalbe, sondern auch z. B. durch Füllkrugs „Aktionen“ gemacht hat, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Für mich waren da ein paar Anwärter auf eine gelbe Karte in der 96-er Mannschaft. Aber egal, Hauptsache die drei Punkte und weiter geht`s….. .

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -