Die Amtszeit von Heribert Bruchhagen geht im Juni 2016 zu Ende.
Die Amtszeit von Heribert Bruchhagen geht im Juni 2016 zu Ende.

Eine Ära, die Eintracht Frankfurt sehr geprägt hat, endet in knapp 7 Monaten. Heribert Bruchhagen hat die Geschicke beim hessischen Traditionsverein dann fast 12 Jahre geleitet und den Club in ruhige Fahrwasser geführt. Auch wenn Axel Hellmann vor wenigen Wochen wieder einmal das Wörtchen „Diva“ in den Ring warf – davon war in den vergangenen Jahren höchstens noch im April 2011 etwas zu spüren. Damals stand den Frankfurtern das Wasser bis zum Halse, der Abstieg war greifbar und Bruchhagen griff zum letzten Strohhalm Christoph Daum. Die „Rückrunde der Schande“ – mit nur einem Sieg aus 17 Rückrundenspielen und dem Absturz von Rang 7 auf 17 – wurde abgerundet, Theofanis Gekas nicht mehr aus dem „Denkgefängnis“ befreit und so ging der Vorstandsvorsitzende mächtig angekratzt in die darauffolgende Spielzeit.

Doch auch diese Krise meisterte der inzwischen 66-Jährige Ostwestfale auf seine Art und Weise – mit Ruhe, Geduld, mit der Kraft seiner geballten Erfahrung und der Öffnung hin zu Sportdirektor Bruno Hübner, der sich ab sofort um Transfers kümmern und näher mit dem Coach arbeiten sollte. Nach dem Abstieg ging es dann auch stetig bergauf bei den Hessen: Aufstieg, Einzug in die Europa League, tolle Spiele auf internationalem Parkett, ein sicherer 9. Rang trotz des großen personellen Umbruchs – die vergangenen vier Jahre zählen in der Rückschau wohl mit zu den erfolgreichsten der Frankfurter Neuzeit. Doch wer wird Bruchhagen, dessen Amtszeit am 30. Juni 2016 endet, ersetzen? Armin Veh befürchtet bereits: „Ich glaube, dass sein Abgang eine Lücke reißen wird.“

Diese soll von einem erfahrenen Mann geschlossen werden. Die Idee, möglicherweise einen Eintracht-Boss etwas früher zu finden und von Bruchhagen einarbeiten zu lassen, wurde verworfen. Peter Fischer, der zusammen mit dem Aufsichtsrat den Nachfolger sucht, äußert sich konkret dazu bei BILD: „Wir lassen uns nicht drängen. Nur so viel: Keiner von uns kann sich vorstellen, dass wir neben Heribert Bruchhagen ein Fritzchen Müller setzen, dem er dann das Bundesliga-Geschäft erklären muss.“ Allerdings müsse man sich – so der Präsident der Hessen – von der Idee verabschieden, einen neuen Mann zu finden, der Bruchhagen 1:1 ersetzen könne: „Er hat 45 Jahre Bundesliga auf dem Buckel, war Trainer, Manager, Geschäftsführer bei der DFL, Vorstand und was weiß ich noch alles. Für so jemanden gibt es keinen Nachfolger!“

Auf diesen kommen vielfältige Aufgaben zu. Fischer umschreibt, was man vom neuen Vorstandschef erwartet: „Er muss das Geschäft kennen und die Basics mitbringen. Wir brauchen einen, der einen bestimmten Respekt in der Fußballwelt genießt. Der aber auch gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern weitere Aufgaben wahr nimmt. Ob das Stadionverträge sind, Internationalisierung, oder Umstellung der Vermarktung. Da muss unternehmerisches Denken da sein, auch außerhalb der normalen Fußball-Abläufe.“ Eine Eierlegende-Wollmilchsau also…

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Morsche …..
    .
    Ich wollt nur sagen das Heribert alle Geschäftsfelder abgeben hat …..alle außer Sport……
    .
    Hellman besitzt Marketing Recht und noch ein paar ….geďöns….
    .
    Was bedeutet Umstellung der Vermarktung…?
    Momentan haben wir unsere Vermarktungsrechte an sportfive abgetreten……bis zum jüngsten Gericht…….wer weiß…
    Jedenfalls ist sportfive als Stadionbetreiber nicht wegzukriegen…….oder etwa doch……

    0
    0
  2. langsam, ganz langsam scheint es immer mehr zu dämmern, dass ein HB für die Eintracht doch nicht die schlechteste Lösung war.
    Das trifft nicht nur auf die Führung zu, auch im Fan-Umfeld hört mann mehr und mehr Töne, die der tatsächlichen Leistung von HB gerechter werden, als die immer währende „Sparbötchen- und Betondiskussion“.
    trotzdem geht alles mal zu Ende. Von meiner Seite gibt es Respekt, Anerkennung und Dank.
    Doch genauso bin ich überzeugt: Keiner ist unersetzlich.
    Ich habe Vertrauen in die Handelnden bei unserer Eintracht, das wird schon.
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Gibt es denn aktuell wirklich ernsthafte Kandidatennamen, die gehandelt werden?
    Ich hatte mal von Metzelder als möglichen Nachfolger gehört, dann Horst Heldt als die immer-wieder-lustig-auf-Schalke-mit Tönnies-und-Heldt-Saga begann, dann kürzlich doch wieder Armin Veh der wohl immer noch von Steubing präferiert wird. Das waren jedoch einzelne Meldungen, die dann aber so schnell verschwanden wie sie über Nacht gekommen waren.
    Oder wird es doch Hellmann und alle Diskussionen über einen Nachfolger von außen mit Vita als Profi, Trainer, Sportdirektor oder Fussball-Manager sind eben nur Scheingefechte?
    Ich zwar Vertrauen in die Eintracht, dass sie den von Heri B eingeschlagenen Weg stetig weiterverfolgt und weiterentwickelt, aber meine Neugier wächst 🙂

    0
    0
  4. Benny Köhler trainiert erstmals wieder bei Union mit.
    Tolle Nachrichten, alles Gute und bleib bitte Gesund!

    0
    0
  5. Auch wenn die Meldung vermuten lässt, dass es anders kommt, bleibt Metzelder mein Favorit. Es Horstche wär ja wohl das Letzte. Und der Armin? Och nöö!

    Lassen wir uns überraschen.

    0
    0
  6. Viele hier wünschen sich vermutlich Heidel, weil der ja immer alles besser macht 🙂
    Gott sei Dank wird das ja nicht passieren können!

    0
    0
  7. Da Heribert nicht mehr im dfl Vorstand ist haben wir auch keinen mehr im Dfb…..
    .
    Auf Funktionärsebene sieht es ziemlich mau aus…… bei uns…..
    .
    Mittelerweile hat Mainz 05 mehr zu sagen als die Eintracht…..also wäre es im Interesse der Eintracht wenn Reinhard Grindel als Dfb
    Präsident ernannt wird……
    .
    Ich würde für einen reinen Sportdirektor plädieren…. der nicht viel kostet und aus der Nachwuchsabteilung kommt…
    Armin Kraaz

    0
    0
  8. Armin Kraatz der Größte Witz des Jahres kann nur vom Alleinunterhalter kommen.Damit selbstdisqualifiziert.

    0
    0
  9. Der Vorwurf Alleinunterhalter kann man sicher so stehen lassen……
    .
    Mal abgesehen von Christopher erkenn ich hier nur Wenige die es interlektuell auf meine Ebene schaffen…..deswegen opfere ich mein geistiges Zeitkontingent nur ab und zu mal auf um sarkastisch oder ironisch auf andere Beitrage einzugehen….
    .
    Bernemer O.K. ……dann fang mal an …..warum ist Armin Kraaz ein Witz……….So wie ich das sehe hat er tollen Überblick im Jugendbereich und kennt alle Jugendnationalspieler ….
    .
    Wäre dir Horst Held lieber …..der ist mir persönlich zu Teuer…..den Heidel brauchen wir garnicht erst anfragen…….
    Soll Armin Veh die Transfers machen…….der hat hat ja noch nicht mal Ahnung wie man einen Kader zusammenstellt…….
    Geht ohne einen LA in die Saison…….ne NE …..NEVER …..
    .
    Dem Bruno musst du auch auf die Finger gucken…..der macht mir zuviele Gefälligkeitstransfers……..wer weiß ob der mitkassiert….
    ……..
    Im übrigen würde ich gerne wieder eine U23 anmelden…..wenn du gegen Kraaz bist…dann wohl auch gegen eine U23….
    .
    So jetzt zeig mal was du so drauf hast…..

    0
    0
  10. Koppweh, bitte, du diffamierst Bruno Hübner!

    Was sind die von sämtlichen Kontrollinstanzen abgesegneten Gefälligkeitstransfers (ganz detailliert, Fakten und keine herbeigesponnenen Zusammenhänge)? Du lässt anklingen, er würde mitverdienen, also gegen seinen Arbeitsvertrag und das Steuerrecht verstoßen. Echt starker Tobak!

    0
    0
  11. Dirty Harry war das Beste was der Eintracht passieren konnte. Er hat aus dem Chaos Verein einen soliden Verein gemacht (man sollte Ihm ein Denkmal bauen). Wer die Zeit lange vor HB kennt der weiß von was ich rede (schreibe). Man wird Bruchhagen nicht ersetzen können aber gehe davon aus, dass die Eintracht so souverän geworden ist und einen geeigneten Nachfolger finden wird ohne das die Chaostage wieder beginnen !

    0
    0
  12. Wutzespeck
    …….ich hab mal ein interessantes Gespräch geführt mit einem Spielervermittler…..das ist schon 3 Jahre her……da ist der Name Magath………mehrmals aufgetaucht……
    .
    Er hat mir einige andere Dinge auch gesagt……die damals nur in Insider Kreisen bekannt waren…….und die sich nachträglich als wahr herrausgestellt haben…..obwohl vieles davon immer noch nicht publik gemacht wurde…….
    .
    Von diesem Spielervermittler kamen Andeutungen das bei vielen Transfers Trainer und Sportmanager mitkassieren….
    Wie gesagt der Name Magath fiel hier sehr oft in dem Zusammenhang……..
    .
    Das Wort mitlkassieren muss nicht unbedingt einen illegalen oder strafrechtlichen Charakter haben…man könnte es auch als Erfolgsprovision bezeichnen…..die auch vom Verein oder Vorstand gebilligt wird…….
    .
    Wie gesagt man sollte jedem auf die Finger gucken…….ich vertraue nur meinen gesunden Menschenverstand…Gelegenheit macht….
    .
    Der Gacinovic Transfer stinkt jedenfalls…….

    0
    0
  13. Ein Metzelder fände ich nicht schlecht. Der hat auf höchstem Niveau gespielt, kennt die Bundesliga und den DFB und weiß auch mit Medien umzugehen und soviel ich weiß hat er auch betriebwirtschaftlich irgendwas gemacht/studiert. Der hat bestimmt Motivation , ist gut vernetzt und bringt vielleicht auch paar neue Ideen mit. Ein Kraaz ist für mich schon viel zu weit weg von den aktuellen Gegebenheiten-er kennt zwar den Verein aber viel mehr auch nicht (mein persönlicher Eindruck). In dem Job finde ich kommt es auch auf viel Kontakte nach außen an um das bestmögliche für Eintracht Frankfurt rauszuholen.

    0
    0
  14. Was nützen die Kontakte wenn man kein Geld hat……
    .
    NICHTS NOTHING…..da zählt nur Fussballsachverstand……..wir bräuchten so einen Gerland……wie beim FCB……
    .
    Metzelder ….sorry …..das wird doch blos ein Pflegefall für Hellmann……..der uns nur Lehrgeld kostet…
    Ein neuer Tony Woodcock…..prost Mahlzeit….
    .
    Kraaz hat mittlerweile Transfererfahrung…..er kennt die Szene ……
    .
    Schön aussehen und kluge medienwirksame Sprüche im TV wie bei Sky ….bringen uns auch nicht weiter……

    0
    0
  15. Kraatz, sorry lieber Koppweh. Bei aller möglichen Wertschätzung, der hat doch mit seiner jetzigen Aufgabe genug zu tun, da gibt es auch noch Luft nach oben. Ausserdem, was soll der Vorstand mit jemandem, der nicht viel zu sagen hat, den Sinn verstehe ich nicht. Wir brauchen Kompetenz. Metzelder wäre vielleicht einer, kennt die Materie als ehemaliger Profi, hat bei Real einiges mitbekommen, hat sich ueber ein Studium fortgebildet und ist auch sozial kompetent (hat er nicht auch eine Stiftung gegründet?).
    Denke, es gibt schlechtere Bewerbungsunterlagen. Bitte nur nicht
    Veh, sorry, da fehlt mir einfach das Vertrauen, das er dies schaffen koennte.

    0
    0
  16. Bringt der Kraaz 10 Milliarden aus seinem Privatvermögen mit oder wie ? Ich meinte, dass man durch geschickte Vermarktung, Sponsoring-Kontakte und Verhandlungen zur DFL Geld kreieren kann für die Eintracht . Und das sehe ich Metzelder auf jeden Fall vor Kraaz. Das ist doch Aufgabe eines Vorstandsvorsitzden. Metzelder ist doch um einiges bekannter als Kraaz.
    Für die Transfers hab ich den Bruno. HB hatte das nur vor dem Bruno inne-ist aber net die eigentliche Aufgabe eines Vorstandsvorsitzenden. Also was soll der Kraaz jetzt besonderes können außer den Verein zu kennen?

    0
    0
  17. Armin Kraaz hat mir schon das ein oder andere Pils gezapft, wir sind sozusagen gut vernetzt.

    0
    0
  18. So, weil Kraatz angeblich guten Überblick auf die Jugend hat ist er befähigt Sportdirektor zu werden.Kraatz kann froh sein das Lötzbeier jahrelang seine Hand über ihn gehalten hat sonst wäre er längst weg.Mehr gibt es über den Mann nicht zusagen ausser Null Erfahrung bzw Beziehung zu DFB,DFL ……….

    0
    0
  19. Wenn man Kraaz die ……ähhhhh….mmmhhh …also wenn Kraaz ne Nulpe ist wieso leitet er dann unser ….na ja in unsere Fischer e.V.
    das Leistungszentrum……..
    .
    Der Fischer gibt das NLZ nicht her …O.K. …..wenn die AG irgendwann mal pleite geht ….haben wir immer noch den Riederwald…..
    Kann man akzeptieren ……..ist auch eine Strategie….
    .
    Mir geht es auf den Keks wenn im Vorstand nur Marketing Experten hocken …..von denen haben genug an der Zahl…….
    Metzelder war Geschäftsführer für die Sportmarketingagentur Jung von Matt/sports …..is doch ein Witz von euch..
    .
    Ja Metzelder hat angeblich Magath den Raul vermittelt ……tolle Leistung……..
    Das hätte ich auch noch hinbekommen………da Raul Metzelder direkt darauf angesprochen hat….
    .
    Der Hellmann hat doch alles was er wollte…Medien Marketing Recht………was will der noch ……. jeder im Aufsichtsrat spielt sich als Fussballexperte auf……und will den Trainer bestimmen…….und die Spielereinkäufe……lachhaft……
    .
    Wenn Talente wie Çalhanoğlu vor der Haustür missachtet werden…….soll sich da oben im Aufsichtsrat keiner Einbilden das die Ahnung von Fussball haben……..
    .
    Wir sollten von der Funktionärsschiene wegkommen und uns auf das wesentliche Kerngeschäft konzentrieren……
    Junge billige Talente einkaufen und teuer verkaufen………das geht nur über Sachverstand und Kompetenz im Jugendbereich
    .
    Mit abgewrackten Legionäre werden wir auf Dauer die Ligazugehörigkeit nicht aufrecht erhalten können ….
    Der Verlust der U23 ist nMm schon jetzt Sichtbar……..die negativen Folgen werden uns noch abhängiger machen von Erfolgstransfers…..
    .
    Wenn ein Steubing sagt der nächste Transfer muss sitzen, dann stehen wir jetzt schon mit dem Rücken an der Wand….
    Wir sind ein potenzieller Abstiegskandidat geworden……..für die nächsten Jahre……
    .
    Wenn ich sehe das Talente wie Dörner auf die Straße gesetzt werden , kann ich nur noch den Kopf schütteln……..die Behauptung vom Verein das eine U23 nur in der dritten Spielklasse Sinn macht ist absoluter Schwachsinn……..

    0
    0
  20. Siggi Dietrich hat alles nachgewiesen was gefordert wird wenn auch nur bei den Ladies und dazu noch vor Ort.

    0
    0
    - Werbung -
  21. @koppweh: Viele interessante Aspekte wovon ich nur deinen letzten gerade aufgreifen möchte. Ja, es stimmt, dass eine U23 auch in der vierten Liga Sinn machen kann – aber nicht so, wie sie bei uns geführt wurde. Wir hatten kein Konzept und haben für junge Spieler keine Anreize geschaffen. Wer einmal in der U23 gelandet ist, war gebrandmarkt und abgeschoben – so gesehen war die Entscheidung nachvollziehbar und richtig.

    Besser wäre gewesen, man hätte sich hier endlich einmal dahintergeklemmt und eine engere Verzahnung zwischen Profis-U23-U19 hergestellt. Der Letzte, der diesen Weg gegangen ist, war Sebastian Jung… Das ist bereits 7 Jahre her…. Hier hätte man ansetzen müssen und hat sich halt davon verabschiedet… Bitter für Jungs, die in 2-3 Jahren vielleicht wirklich noch etwas bei uns hätten werden können….

    0
    0
  22. Der letzte der sich dahinter geklemmt hat war dieser ……….Lötzbeier……..
    .
    Wer hat den abgeschossen..? Fischer oder Steubing

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -