Kevin-Prince Boateng landete bei seiner riesen Chance im Tor – der Ball wollte allerdings einfach nicht ins Tor.

Nach der kurzen Winterpause ging es für die Eintracht im ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg. Die Breisgauer waren in der Vergangenheit alles andere als der Lieblingsgegner der Hessen, denn in der vergangenen Saison verlor man gleich beide Spiele gegen die Mannschaft von Christian Streich und kam in der Hinrunde ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus. SGE-Trainer Niko Kovac erhoffte sich nach der Vorbereitung vor allem eine spielerische Steigerung, die dann auch endlich mit einem Heimsieg gekrönt werden sollte. Am Ende wurden die Frankfurter für ihre schlechte Chancenverwertung der ersten Halbzeit bestraft und mussten sich erneut mit einem Unentschieden zufrieden geben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Überraschungen in der Startelf
Eintracht-Coach Niko Kovac wusste bereits eine Stunde vor Anpfiff zu überraschen, denn der etatmäßige Linksverteidiger Jetro Willems war nicht einmal im Kader. Stattdessen bot Kovac Timothy Chandler auf der linken Abwehrseite auf und ließ Marius Wolf wieder auf der rechten Seite spielen. Im Mittelfeld durfte Omar Mascarell sein Pflichtspiel-Comeback feiern und an der Seite von Kevin-Prince Boateng die Bälle im Mittelfeld verteilen. Noch überraschender war jedoch die Aufstellung von Branimir Hrgota, der wohl für seine gute Vorbereitung belohnt werden sollte, jedoch erneut kein Glück in seinen Ballaktionen hatte. Den Ausfall von Abwehrchef David Abraham versuchte Kovac mit Marco Russ und Carlos Salcedo kompensieren, die in der Dreierkette vom Routinier Makoto Hasebe geführt werden sollten.

Chancen nicht genutzt
Die Eintracht kam gut ins Spiel und wusste auch gleich mit einem variablen und sicheren Passspiel zu gefallen. Die Hereinnahme von Mascarell zeigte von Beginn an Wirkung, denn neben seiner starken Antizipation, die häufig zu Ballgewinnen führte, waren es eben auch die offensiven Akzente, die das Spiel der Hessen gleich auf ein anderes Niveau hoben. So war es auch er, der mit seinem gechippten Pass eine erste große Torchance für Sebastien Haller einleitete. Mit vielen Seitenverlagerungen auf Wolf und Mijat Gacinovic brachte er Tempo ins Spiel und die Außenspieler konnten in die Schnittstellen stürmen. Ähnlich verhielt es sich auch mit Boateng in der ersten Halbzeit. Auch er verlagerte das Spiel immer wieder geschickt, spielte kluge Pässe in die Spitze und sorgte an der Seite von Mascarell für ein sehr kompaktes und spielerisch starkes Mittelfeld. Die Freiburger kamen in der gesamten ersten Halbzeit nur zweimal vor das Tor der Hessen und dies auch eher zufällig. Trotzdem hatte man in diesen Situationen natürlich auch das nötige Quäntchen Glück. Genau das Glück, dass man vor dem gegnerischen Tor nicht hatte. Haller und auch Hrgota hätten die Eintracht schon deutlich früher in Führung schießen müssen, verpassten ihre Chancen aber. Haller machte es dann vor der Halbzeit doch noch besser und erzielte zumindest das Führungstor zum 1:0 nach schöner Vorarbeit vom starken Chandler, der trotz der ungewohnten Seite gerade in der ersten Hälfte viel Druck nach vorne ausübte.

Wieder einmal zwei unterschiedliche Halbzeiten
Nach der ersten Halbzeit, in der man in allen Statistiken vorne lag, viele Torchancen kreierte, etliche Standardsituationen hatte und zudem in der Defensive so gut wie nichts zuließ, war es zunächst unvorstellbar, wie dieses Spiel eine andere Wendung nehmen sollte – jedoch ging dies ganz einfach: Christian Streich nahm in der Halbzeit einige Umstellungen vor, bekam die starke rechte Seite der Hessen somit in den Griff und ließ seine Mannschaft deutlich höher verteidigen und früher stören. Mit diesem Pressing kam die Eintracht gar nicht zurecht und geriet in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit erst einmal unter Druck. Nach einem Eckball der Freiburger schlief dann die komplette Hintermannschaft und so stand es nach einer starken ersten Hälfte plötzlich völlig überraschend 1:1. Die Mannschaft kämpfte sich zwar nach dem ersten Schock zurück ins Spiel, konnte aber spielerisch nicht mehr so überzeugen. Das starke Flügelspiel funktionierte nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit und so war man gezwungen andere Lösungen zu finden, was nicht immer funktionierte. Es wurden plötzlich sehr viele Bälle verstolpert, zu spät abgespielt oder auch im letzten Pass die falsche Entscheidung getroffen. Auch wenn am Ende 14:2 Torschüsse für die SGE zu Buche standen, war es in der zweiten Halbzeit nicht mehr so zwingend wie in den ersten 45 Minuten. Trotzdem kam man durch Boateng noch zu zwei großen Chancen, die jedoch erneut nicht genutzt werden konnten. Auch die Einwechslungen von Kovac schienen zu verpuffen: Marc Stendera startete nach seiner Hereinnahme gleich mit zwei eklatanten Fehlpässen, Danny da Costa konnte noch einmal frischen Wind reinbringen, den es aber früher gebraucht hätte und auch Aymen Barkok kam zu spät, um noch entscheidende Akzente zu setzen.

Das leidige Thema mit den Standardsituationen
Fünf der letzten zehn Gegentreffer fielen nach Ecken. Insgesamt kassierte die Eintracht sogar schon zehn Gegentreffer nach einer Ecke in dieser Spielzeit. Das ist der ligaweite Höchstwert und zeigt, dass man nicht nur offensiv, sondern insbesondere auch defensiv ein großes Problem mit Standardsituationen hat. Die Taktik mit allen elf Mann im Strafraum zu verteidigen bringt nicht die Sicherheit, die Kovac sich erhofft – im Gegenteil, denn dadurch, dass man vorne keine Konterspieler stehen lässt, lädt man den Gegner großzügig dazu ein, mit einem oder zwei Spielern mehr in den eigenen Strafraum zu stoßen. Daran muss Kovac dringend arbeiten und überlegen, ob es vielleicht Sinn macht, doch den einen oder anderen Spieler an der Mittellinie lauern zu lassen. Offensiv ist es ähnlich gravierend. Die Eintracht hatte neun Ecken und der Sportclub Freiburg gerade einmal zwei, aber eine dieser beiden Ecken konnten die Breisgauer eben verwerten, während die Ecken der Hessen verpufften. Egal ob Willems, Gacinovic, Stendera oder Wolf – die Standardsituationen sind einfach zu ungefährlich.

Blick nach vorne
Mit zwei Punkten gegen Freiburg hat man zumindest schon einmal zwei Punkte mehr geholt als in der vergangenen Saison. Auch wenn es weiterhin im eigenen Stadion nicht richtig klappen will, liegt man tabellarisch natürlich weiter auf Kurs und man konnte in der ersten Halbzeit deutlich erkennen, zu was die Mannschaft auch spielerisch in der Lage ist. Nun gilt es dies eben auch einmal konsequent über 90 Minuten abzurufen und auch vor dem Tor wieder kaltschnäuziger zu werden. Die Rückkehr von Mascarell hebt das Niveau an und auch die bevorstehende Rückkehr von Marco Fabian gibt weitere Hoffnung. Da das nächste Spiel auswärts stattfindet stehen die Siegchancen wohl auch gar nicht so schlecht.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Auch wenn ich mit meiner Meinung anecken werde, aber Chandler ist weder Linksverteidiger, noch das Hrgota ein „abgewixter“ Stürmer ist.
    Und schlussletztendlich ist Stendera ungeeignet, uns aus einem 1 : 1 rauszuschießen.
    Ums kurz zu machen, und auch diese Aussage wird zu Diskrepanzen führen, hat sich Kovac heute neben dem Leipzig-Spiel in der HR, mindestens das zweite mal vercoacht.

    0
    0
  2. ‚Die Taktik mit allen elf Mann im Strafraum zu verteidigen bringt nicht die Sicherheit, die Kovac sich erhofft – im Gegenteil, denn dadurch, dass man vorne keine Konterspieler stehen lässt, lädt man den Gegner großzügig dazu ein, mit einem oder zwei Spielern mehr in den eigenen Strafraum zu stoßen. Daran muss Kovac dringend arbeiten und überlegen, ob es vielleicht Sinn macht, doch den einen oder anderen Spieler an der Mittellinie lauern zu lassen. ‚
    Find ich gut analysiert. Diese Überlegung macht Sinn.

    Bzgl unserer Ecken bin ich zwiegespalten. Die fliegen eigentlich oft gut rein, es gibt aber keinen Spieler, der sie verwerten kann. Denke ich tu der Mannschaft nicht weh, wenn ich sie als ‚kopfballschwach‘ bezeichne.

    Russ können wir vielleicht noch als IV Nr. 5 gebrauchen, aber nicht als Nr. 4. Seine Zeit läuft m.E. ab.. Selbst bei Standards (s. Gegentor) inzwischen unbrauchbar. Und das war nicht seine erste Aktion dieses Jahr.
    Aber ich will jetzt auch nicht zu sehr auf Russ draufhauen, auch wenn er für mich einer der schlechtesten Spieler auf dem Platz war, denn: ‚Der gebürtige Hanauer hatte schon vor der Partie Probleme am Fersenbein, biss angesichts des Mangels an Innenverteidigern aber auf die Zähne.‘

    Salcedo war anzumerken wie unsicher er sich auf der linken Seite fühlt. Auf rechts ist er ne Klasse besser.
    Auch Hasebe fiel eigentlich nix ein im Aufbauspiel.
    Es ist kein Wunder, dass wir Probleme bekommen sobald der Gegner presst. Unsere Jungs hinten können sich dann spielerisch einfach nicht befreien..sind stark limitiert.
    Entweder wir bekommen dann ein Gegentor, wie heute. Oder unsere Offensivspieler (Hrgota, Gacinovic) müssen mehr nach hinten arbeiten, so dass wir dann vorne keine bzw weniger Anspielstationen mehr haben.

    Mascarell wird zurecht gelobt. Er hatte gute Aktionen und brachte vor allem Ruhe in unser Spiel. Natürlich klappte nicht alles, aber schon sehr viel. Auf ihn dürfen sich alle freuen. Schon nach diesem einen Spiel ist er eigentlich aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken.

    Falette ist unverzichtbar, auch wenn er so wie alle anderen IV Probleme im Aufbauspiel hat. Aber er ist unser bester Luftkämpfer und fühlt sich auf der linken Seite wesentlich wohler als Salcedo. Kann mir gut vorstellen, dass wir mit ihm das Gegentor so nicht bekommen hätten. Auch bei eigenen Standards haben wir mit Falette zumindest einen mit Torgefahr-Potential. Haller ist ja auch nicht sonderlich kopfballstark.

    Sicherlich fehlt Hrgota das nötige Selbstvertrauen, daher hätte ich ihn auch nicht in der Startelf gebracht. Er hat aber gut gekämpft und ist in HZ1 die richtigen Wege gegangen, auch wenn sicherlich nicht alles geklappt hat. Hrgota gefiel mir jedenfalls besser als Salcedo und Russ. Jovic ist derzeit formschwach, ähnlich wie Willems. Das konnte man im Freundschaftsspiel schon gut sehen. Verständlich, dass NK ihn nicht bringt.

    Ich hatte aufgrund unserer schwachen IV schon vorher kein gutes Gefühl, das hat sich bestätigt.

    Fazit: Wir brauchen möglichst noch einen IV (der am besten auch LV spielen kann) und einen TW Nr. 2 (Bätge verleihen). Hoffe, da geht noch was.

    Abgangkandidaten: Medojevic, Regäsel, Bätge, Tawatha, Besuschkow

    Ansonsten war das alles schon ok so. Freiburg hatte schon in HZ1 zwei Situationen, in denen wir uns nicht über ein Gegentor hätten beschweren dürfen (Wolf einmal stark gerettet). Die haben auch keine schlechte Mannschaft und steigen sicherlich nicht ab.

    Schwer nachvollziehbar ist für mich die Aussage bzgl des Platzes:
    ‚Stadionbetreiber Patrick Meyer weist darauf hin, dass der Rasen am kommenden Mittwoch gewechselt wird. „Ich habe letzte Woche schon der Eintracht geschrieben, dass wir wechseln werden. Vor dem heutigen Spiel war das einfach nicht machbar.“ Schuld sei vor allem der andauernde Regen der vergangenen Wochen.‘

    Das empfinde ich als schlechten Witz. Es waren jetzt seit unserem letzten Heimspiel 4 (!) Wochen Zeit, den Rasen zu wechseln. Frost gab es auch nicht, der Winter ist vergleichsweise mild.
    Es wird Zeit, dass wir das Stadion selbst betreiben.

    Nochwas: Mich nerven diese Gongs, wenn die Zwischenstände eingeblendet nerven, extrem.
    Wer braucht so nen Scheiß (also Gong, sowie Zwischenstand)?
    Es hat doch inzwischen jeder ein Handy bzw Smartphone oder Tablet auf dass er draufschauen kann, wenn ihn die Zwischenstände interessieren. Ist unser Spiel so uninteressant, dass wir zusätzlich Zwischenstände brauchen um die Fans abzulenken?
    Eine Einblendung zur HZ-Pause und nach Spielende reicht doch vollkommen aus. Oder gibt es hier Leute, die das brauchen?
    Weiterer Kritikpunkt: Der Stadionsprecher. Ich fand es immer geil, wenn ein Spieler bei ner Einwechslung von den Fans ‚begrüßt‘ wird. Ist doch auf was schönes für den Spieler, wenn Tausende deinen Namen rufen.
    Bsp. zum besseren Verständnis: „Und es kommt, mit der Nr 21: Marc ………. STENDERA !“
    Anstatt: Wir begrüßen neu im Team mit der Rückennumer 21 Marc Stendera: Fans still.
    Find ich ein echter Rückschritt…ist ja schon ne Weile so.

    @zu G-Block, dann antworte ich mal länger
    Da hab ich teils andere Meinungen .. finde deine Thesen aber sicher nicht aus der Luft gegriffen.

    Chandler sehe ich ‚derzeit‘ als besseren LV als Willems. Schon in der Hinrunde war das Fitnesslevel (abgesehen von Form, da hatte er Höhen und Tiefen) von Willems rechts schwach. Er hat es aber geschafft noch unfitter aus dem Urlaub zu kommen. Das sieht man im Training und sah man auch sehr deutlich im Freundschaftsspiel. Das ist natürlich extrem ärgerlich und auch nur konsequent von NK, ihn dann komplett rauszulassen. Ich glaube auch nicht, dass er es am nächsten Spieltag in die Startelf packt. Wenn er besser trainiert, dann sollte aber zumindest ein Kaderplatz drin sein.
    Auch wenn Chandler RV ist, so war er dennoch heute einer unserer Besten, und das auf der LV-Position. Und das war sauwichtig! Wir haben auf links nun eine Option mehr und man hat auch gesehen, dass wir mit Da Costa und Wolf zwei gute Optionen für die RV-Position haben. Auch wenn Option Nr. 1 Chandler sein sollte.
    Ich hab so ein Gefühl, dass wir Chandler in dieser Saison nicht so oft als RV sehen werden wie sonst.
    Wenn es links noch ne Option gegeben ‚hätte‘, dann wäre Chandler vielleicht sogar als IV aufgelaufen. Auf jeden Fall sehr sehr gut, dass Chandler so flexibel geworden ist. Wenn es auch derzeit ein Armutszeugnis für unsere LV und IV ist.

    Hroga spielte sicher nicht, weil er ein „abgewixter“ Stürmer ist. Sondern weil er gut in Form ist und die richtigen Wege geht (im Vgl zu Jovic, bei dem trifft derzeit weder das eine, noch das andere zu .. klar erkennbar im Freundschaftsspiel gg Aue).
    Das konnte man doch in HZ1 gut sehen. Er hat sehr viel gearbeitet, Bälle geholt und verteilt. Das war in HZ1 voll ok, auch wenn man sich natürlich über manche seiner Aktionen aufregt.
    Aber: Wir alle kennen doch inzwischen unseren Brane .. was er kann und was nicht. Und ein schlechtes Spiel war das von ihm beileibe nicht. Er hat dafür gesorgt, dass vorne Druck aufm Kessel war. Ähnlich wie Höler in HZ2 für Freiburg.
    Ich kann daher nachvollziehen, dass NK ihn in einem Heimspiel gg Freiburg brachte: Weil er (ohne Rebic) keinen anderen Stürmer hat, der die gegnerischen Defensivspieler so gut anrennt wie Hrgota. Das ist nicht das Spiel von Jovic, und auch nicht das Spiel von Boateng.
    Ob das auf Dauer für BL reicht bezweifle ich stark. Aber als Backup für Rebic muss es in dieser Saison reichen.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass Brane kaum Spielpraxis hatte. Ich finde für seine Verhältnisse war das gestern voll ok.
    In HZ2 war dann gar nix mehr von ihm zu sehen, das kann bzw muss man NK anlasten. HZ2 ist natürlich vercoacht, wenn man mit ner 1:0-Führung gegen Freiburg in die HZ geht und am Ende nicht gewinnt. Gebe dir daher recht, dass eine HZ vercoacht war.

    Bzgl Stender:
    Er war nicht im Spiel, wirkte auch nicht sonderlich gut in Form. Aber mit ihm holten wir uns trotzdem die Spielkontrolle zurück. Sonst hätten wir das Spiel vielleicht noch verloren, das stand zu diesem Zeitpunkt auf der Kippe. Von daher war die Einwechslung Stendera -> Hrgota nachvollziehbar und gut, nur hätte sie schon zur HZ-Pause erfolgen müssen.
    Um uns aus dem 1:1 rauszuschießen kam Barkok, der aber nichts mehr bewirken konnte. Auch hier kann man sagen, dass er vielleicht etwas zu spät kam. Da es auch nicht unbedingt das beste Spiel von Gacinovic war.
    Aber auch das ist schwer zu sagen: Was bringt es, wenn Barkok nen Ball an die Latte hämmert und 2-3 tolle Aktionen hat .. wir das Spiel aber am Ende durch nen Konter verlieren? (Gacinovic ist defensiv stärker bzw ist spielintelligenter)
    Wahrscheinlich spielte bei allen Wechselgedanken auch Russ eine Rolle, der NK bestimmt schon zur HZ-Pause sagte, dass er Probleme an der Ferse hat und so lange es geht durchhält.

    0
    0
  3. @2 Danke für die treffende Analyse.

    Ich verstehe nicht, wie im Stadion und auch in diesem Kreis ständig über Hrgotas Leistung geschimpft wird. Das erinnert mich alles an Alex Meiers Anfangsjahren. Und genau diejenigen, die früher meckerten, sind sicherlich die, die ihn nun als Fußballgott glorifizieren

    0
    0
  4. Zu @3
    Meier habe ich bei einem Freundschaftsspiel das erste mal für Eintracht Live spielen gesehen und war sofort von ihm begeistert.
    Hrgota habe ich auch das erste Mal bei einem Freundschaftsspiel gesehen und da viel mir gleich auf, dass er keinen Ball kontrollieren kann.

    Und gestern:
    Für mich war Hrgota (leider) wie immer nur am „rum flitzen“. Ich habe nichts Produktives von ihm gesehen. Mich ärgert nur, dass er noch angespielt wird, weil dies verschwendete Zeit ist.
    Das ist im übrigen der einzige Spieler, den ich als nicht hilfreich in einem Spiel sehe. Das einzige, was ich an ihm schätze, ist dass er sich bemüht.
    Auch andere Spieler haben gestern den ein oder anderen Schwachpunkt gehabt. Etwa Stendera der gleich nach seiner Einwechselung mit 2 Fehlpässen glänzte. Oder Salcedo, der sich nicht oft genug angeboten hat (schlechtes Raumspiel, vielleicht ist das nicht seine Seite). Oder Wolf, der sich diesmal bei seinen Dribblings nicht durchsetzen konnte. Aber alle haben doch auch das ein odere andere Produktive gezeigt und damit unserem Spiel geholfen.

    0
    0
  5. Nur ganz kurz zu Hrgota: ich brauche ihn weder in der Startelf noch im Kader. Aber dass er wie gestern wieder und immer wieder zum Sündenbock einer SEHR GUTEN ersten Halbzeit gemacht wird, in der Hrgota eine akzepable, unauffällige Leistung gezeigt hat, finde ich völlig unter der Gürtellinie und echt Assi. Noch mal ganz klar, ich freue mich, wenn wir im Winter einen Abnehmer finden. Hrgota hat uns nicht wie erhofft weiter gebracht und einfach zu viele Chancen vergeben. Aber als Kombinationsspieler, der viel unterwegs ist, hat er auch gestern in der, ich wiederhole, sehr guten ersten Halbzeit, jeder Zeit am Spiel teilgenommen. Der Umgang mit dem Spieler ist einfach keine Art !!

    Generell zur Offensive: Boateng gefällt mir ein Stück weiter vorne wie gestern besser. Er strahlt einfach Wille und Torgefahr aus! Hoffe, dass Rebic, Haller und Boateng mal gemeinsam in erster Linie (bzw Boateng dahinter) argieren.

    0
    0
  6. Schade
    Natürlich sind wir alle enttäuscht.
    Wir haben einen großen Kader, aber ausgerechnet Abraham, Falette
    und Rebic können wir nicht gleichwertig ersetzen.
    Zu Russ und Hrgota ist schon das Wesentliche gesagt worden, deshalb
    spare ich mir das.
    Was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, wie leicht der Streich
    mit einer einfachen taktischen Umstellung unser gesamtes Aufbauspiel
    blockiert hat.
    Aber wenn unsere Dreierkette von drei Spielern aggressiv angelaufen
    wird und Mascarell und Boateng eng markiert werden, müssen sich
    unsere Aussenbahnspieler sowie Gacinovic und Hrgota anders anbieten.
    Das Problem hatten wir auch in Hamburg und am Ende gegen Schalke.
    Aber so weit sind wir taktisch noch nicht.

    0
    0
  7. Alles schön und gut.: Aber fakt ist und traurig, das es so ist.: Nach dem Tor wurde das Fussballspielen eingestellt. WTF.. Anstatt da weiter zu machen wurde der Rückwärtsgang eingelegt. Das Team hat doch recht passabel gespielt ich hatte schon Spaß daran .. Aber leider ..leider…leider wie zu oft nach dem Tor wurde kein Fussball mehr gespielt…

    0
    0
  8. Man kann es eigentlich recht kurz machen. Immer, wenn wir mal die Möglichkeit haben uns ein wenig abzusetzen, versagen wir. Warum wir zu Hause keinen Fuß auf den Boden bekommen, ist mir schleierhaft. Warum Kovac mit den Auswechslungen so lange wartet, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Stendera kommt mir leider vor wie ein alter Hanomag. Träge und schleppend!!!! Branimir läuft viel, ist und bleibt aber ineffektiv und harmlos. Ich kann ihn einfach nicht mehr sehen. Die Art und Weise, wie wir bei gegnerischen Standards verteidigen, missfällt mir zunehmend. Es wird einfach nicht besser.
    Auch, wenn ich jetzt wieder mal anecke, so bin ich ausgesprochen froh darüber, wenn das Thema Hradecky endlich erledigt ist. Seine eklatanten spielerischen Schwächen sind meiner Meinung nach nicht tragbar. Fast jede Aktion, wo er den Ball spielerisch zum Mann bringen muss, landet im Aus. Ich habe nur selten einen Torwart gesehen, der unter Druck so schlecht Fußball spielt. Und entgegen der Aussage von Hübner behaupte ich, dass Trapp um Klassen besser ist. Hradecky hat gute Reflexe auf der Linie und ist ganz passabel im Spiel Mann gegen Mann, aber die wichtige Komponente einfach mal mitzuspielen, das geht ihm total ab. Einfach nur schlimm. Und da stand ich auch gestern im Stadion bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung.

    Spielerisch ist das von unserer Eintracht insgesamt einfach zu wenig. Die Abwehr nicht annähernd so sicher und unser Mittelfeld einfach zu langsam und ideenlos. Es reicht nur ein wenig Druck des Gegners in unserer Hälfte und wir kriegen schon nichts mehr hin. Wir schieben dann teilweise minutenlang den Ball in der eigenen Hälfte hin und her, weil wir keine Ideen haben. Am Ende wird es dann ein hoher Ball, der den Weg zum Gegner findet. Manchmal sieht man einen Hauch von schnellem Kombinationsspiel, aber wer dann glaubt, wir hätten der Weisheit Lösung gefunden, wird dann schon bei den nächsten Aktionen eines Besseren belehrt. Das ist alles nix, aber wahrscheinlich noch genug für eine aktuell doch recht schwache Bundesliga. Zumindest ist das im Moment mein Eindruck.

    0
    0
  9. wintertrainingslager hin oder her aber gestern war alles wie in der hinrunde. wie oft schon haben wir 1:0 geführt und im grunde alles im griff aber dann einfach aufgehört mit fußball. scheinbar maßen wir uns noch immer an zu denken dass wir hinten die 0 halten…das hat aber schon lange nicht mehr geklappt. es nervt einfach dass wir nicht konsequent auf das 2:0 gehen….. hauptsache freiburg auf abstand gehalten…….bezeichnend ist auch dass wir gegen die schlechteste abwehr der liga nur 1x treffen 🙁

    0
    0
  10. Kovac hat Hrgota doch selbst demontiert gestern. Den Wechsel mit Stendera habe ich nicht verstanden, er hat auch nichts gebracht. Irgendwie hat man gemerkt, dass die Umstellungen von Kovac die Mannschaft nicht so angenommen haben. Manchmal blicke ich auch ehrlich gesagt nicht mehr durch. Da haben wir Tawatha und Willems links, manchmal spielen beide sogar in einem Spiel, gestern war gar keiner im Kader. Fernandes und de Guzmann wurden vor der Saison als die Heilsbringer im DM angepriesen, die spielen keine große Rolle mehr anscheinend. Zudem kommt natürlich hinzu, dass wir trotz Winterpause ein Haufen Ausfälle haben: Abraham, Rebic,
    verletzt , bzw krank. Falette gesperrt, Fabian , Willems anscheinend noch nicht fit, Tawatha (?), Meier noch verletzt…
    Hatte mich ehrlich gesagt, so sehr auf den Rückrundenstart gefreut und bin doch etwas ernüchtert jetzt…Einziger Lichtblick ist Mascarell

    0
    0
  11. Die zweite Halbzeit war tatsächlich unglücklich gecoached, da stimme ich euch zu. Fand sowohl, dass Barkok zu spät kam als auch, dass Boateng vorne einfach unglaublich fehlplatziert wirkte. Die Situation, bei der Boateng und Gacinovic alleine aufs gegnerische Tor laufen und Boateng plötzlich mega langsam wird und in den Gegenspieler passt war einfach symbolisch. Im DM ist der Prince definitiv eine Berreicherung für unser Spiel aber bitte nicht als Stürmer, vor allem vor dem Hintergrund zahlreicher Alternativen.

    0
    0
  12. Natürlich ist man nach dem Spiel schlauer, aber richtig schlau ist man dann, wenn man daraus die richtigen Schlüsse zieht:
    Wolf ist der bessere Hrgota und da Costa ist der bessere Wolf.
    Heißt: Wolf gg Wolfsburg auf RA und da Costa dahinter. Timothy bleibt links.

    Und noch ein Wort zu @2:

    Wenn Kovac den Spieltags-Kader plant, dann entscheidet er sich bewusst für Bank- und für Tribünenplätze. Und wenn er denkt, dass z. B. Jovic nicht in Form ist, dann setzt er ihn sicher nicht auf die Bank.

    0
    0
  13. Das Ergebnis gestern war sehr ärgerlich. Zwei Punkte unnötig verschenkt.
    Auch wenn wir die Punkte vielleicht unverhofft wieder holen (oder schon haben), statistisch gesehen,
    kann ich den Unmut vieler verstehen und will auch meinen nicht hintern Berg halten.
    Das NKTT hat bei mir Prokura und es ist eigentlich nicht meine Sache einzelne Spieler persönlich zu attackieren.
    Ich stehe auf mehr Mut und Wagnis und wenns daneben geht, weiterhin meine Unterstützung, hauptsache probiert und gemacht.
    Aber gestern hat mir nicht gefallen:
    Der große Bruch zwischen 1.HZ und 2.HZ
    – fehlende Fitness? bei einem NKTT_Nein, da bin ich mir sicher
    – Einstellung und Konzentration _ schon eher_ aber dann wäre auch NKTT zu kritisieren
    Nach einem vielgelobten Kurztrainingslager gab es eine hervoragende 1.HZ, trotz Verletzungssorgen und Comeback etc.
    Vielleicht haben viele, auch ich, zum Pausentee das Spiel schon abgehakt und nur noch auf die Höhe des Sieges geschielt, oder Zwischentabelle _ 4.Platz_.
    Bis dahin hat das Training nachgewirkt und die Einstellung noch gestimmt.
    Aber in der 2.HZ hat sich (wieder einmal) eine große Unsicherheit breit gemacht. Unkonzentriert aus der warmen Stube hat es schon nach wenigen Minuten geklingelt. Nach weiteren wenigen Minuten war vielen klar, der Drops ist gelutscht, nur verstanden hat es keiner, zumindest in meiner Nachbarschaft konnte es mir keiner Erklären.
    Warum NKTT solange an Hrgotta festhält verstehe ich nicht. Auch wenn einige hier meinen, er sei in der 1.HZ ziemlich ok gewesen. Das sah ich anders. Wenn er versuchte in Zweikämpfe zu gehen_ sehr zaghaft, hat immer den Mann angesprungen, nie auf den Ball fixiert_Das ist Unsicherheit, aber auch Unvermögen, oder Resignation.
    Und immer hinterherflitzen und bemüht. Tja, sich bemüht zu haben ist ein schlechtes Beurteilungskriterium.
    Wenn man nicht mehr verlangt, dann sollten das alle aus dem Profikader eines Bundesligisten können und dann sollten Blum und Kamada die Gelegenheit bekommen hinterherzuflitzen.
    Warum hat NKTT so spät gewechselt? meiner Meinung nach zum wiederholten Male zu spät.
    Eine hervorragende 1.HZ _ dabei wertschätze ich auch, die experimentellen Umstellungen wegen verletzungebdingter Ausfälle.
    Aber der Gegener war schlecht und das muss eine Mannschaft im Heimspiel ausnutzen.
    Aufgrund des Programm´s sind in der Rückrunde weniger Auswärtspunkte zu erwarten, als in der Hinrunde. Allerdings muss dann die Heimbilanz verbessert werden. Gestern, das war nix.
    und noch ein Bauchgrummeln
    irgendwie scheinen alle das Viertelfinale gegen Mainz, das beste aller Lose, schon gewonnen zu haben.
    Nein, ich muss gestehen, das gestrige Spiel und auch die gesamte Stimmung macht mir Sorgen.
    Ich kanns noch nicht richtig beschreiben, aber mein Bauchgefühl sagt _ uffpasse _gestern wurde trotz sehr guter 1.HZ aus dem zwischenzeitlichen 4.Platz ein 9.er, obwohl nur einem Punkt Rückstand zum 4. bleibt als Fazit schlechter als vorher _ uffpasse_

    0
    0
  14. @2 Russ soll schuld am Gegentreffer sein ? Hahahahhahaha hast du das spielt geguckt ? Schuld hatte Boateng, weil er nur auf söyünçü aufgepasst hat!

    0
    0
  15. Zu @13
    Ich kann dir in allem nur zustimmen. Hätte auch lieber Blum oder Kamada gesehen. Und Bauchgrummeln kriege ich auch wenn ich an das Spiel gegen Mainz denke. Wie hast du so schön gesagt: Uffgepasst!

    0
    0
  16. Was mir hier ein wenig zu schlecht weggkomt ist der SCF. Hier wird so getan als ob die Eintracht ein FC Bayern ist der immer zu 100% das Spiel kontrolliert.

    Wir tun uns im Spielaufbau schwer, isso. Daher kostet dies ernorme Kraft diesen immer und immer wieder Anzukurbeln. Im Gegenzug ist die Auswärtsmannschaft erstmal mit einem Unentschieden zufrieden und drängt daher nicht mit aller Kraft. Wenn nun ein seit 6 Spielen ungeschlagenes Freiburg kommt und Gas gibt wird es schwer. Die Freiburger sind immens gut bei Standarts, hat man heute wieder gesehen.

    Unterm Strich haben wir in HZ1 und 2 entsprechende Chancen gehabt das Spiel zu Gewinnen, aber entweder wollten Schwolo oder der letze Centimeter dies nicht zulassen. Zuversichtlich stimmt mich das wir eben jene Chancen überhaupt hatten. Es gab Heimspiele gegen tiefstehende Teams die weitaus harmloser gestaltet wurden.

    Und nach dem heutigen Sonntag kann man sagen wir haben mit Hoffe und dem BVB Schritt gehalten und auf Leverkusen und Gladbach ein Punkt gut gemacht. Das jetz noch Augsburg und zum Teil Hannover in der Verlosung sind ist doch spannend. DIe nächsten 4-5 Spieltage werden zeigen ob wir in die Wolfsburg/Berlin/Stuttgart Gruppe um Platz 9 bis 13 gehöhren oder ob wir es schaffen uns in die Gruppe zu mogeln die um Rang 6 kämpft. Meiner Meinung nach sind die 4 die sich um 2-4 balgen dieses Jahr mit Leverkusen, Leipzig, Schalke und dem BVB sehr prominent besetzt. Man kann hoffen mit Hoffe, Gladbach & Augsburg in Schlagweite zu 6 zu bleiben und bei einem Pokalaus Bayern und Schalke die Daumen drücken das diese ins Finale kommen um Rang 7 „fleischig“ zu machen.

    Mit dem Abstieg sehe ich uns absolut nicht konforntiert, und mit 11 Punkten vorsprung kann man langsam sagen der Klassenerhalt ist nur noch schwer aus der Hand zu geben, grade wenn man die Form von Mainz und dem HSV sieht zusammen mit dem Punktehandicap das Köln aus der Rückrunde hat sind die 3 da echt in der Bredulie. Bremen sollte bei gleichbleibender Form es schaffen die 3 auf Distanz zu halten.

    0
    0
  17. @14
    Zu deinen Fragen: Ja und ja. Zu deiner Aussage: Nein.
    Freut mich, dass du dich freust.
    Schaus dir halt nochmal an. Russ und Salcedo besetzen nicht den Raum, hatten aber alle Zeit dazu.

    @12 Wenn ein Hrgota in der Startelf steht .. für ihn Stendera eingewechselt wird und dafür Boateng nach vorne rückt .. dann spricht das nicht unbedingt für das Vertrauen in Jovic.
    Warum er auf der Bank saß? Weil es der einzige Stürmer war, den man noch auf die Bank hätte setzen können für den Fall, dass sich ein Stürmer verletzt.
    Denke durch die schwache 2. HZ von Brane kann er diesen verdrängen, wenn er besser trainiert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -