Richard und seine Frau Kim halten der Eintracht in den USA die Treue.

Richard Koehler lebt seit 38 Jahren in Austin/Texas. Seine Wurzeln liegen jedoch in Frankfurt, weshalb er seit Kindertagen ein Eintracht-Fan ist und seinem Verein auch 8.513 Kilometer entfernt die Daumen drückt. Mit seiner Frau Kim, die inzwischen auch Eintracht-Anhängerin ist, hat der 54-Jährige am Samstag das Testspiel der Eintracht in Seattle besucht. SGE4EVER.de hat ihn getroffen und erfahren, wie es sich als SGE-Fan in den USA so lebt.

Bist du schon mal in Frankfurt bei einem Spiel gewesen?
Ja, wir waren beim Heimspiel am 22. April gegen Augsburg, als zwei Tore von Marco Fabian zum 3:1-Sieg beigetragen haben. Mein Cousin lebt in Frankfurt und ist auch Eintracht-Fan. Mit ihm waren wir bei dem Spiel.

Warum bist du Eintracht-Fan geworden?
Meine Familie kommt aus Frankfurt. Meine Eltern und Großeltern sind dort geboren. Ich selbst bin in Heidelberg geboren, kann mich aber an meine frühe Kindheit erinnern, die ich teilweise bei meiner Oma in Hoechst verbracht habe. Meine andere Großmutter lebte in Schwanheim. Auch daran habe ich Erinnerungen. Daher gab es für mich eigentlich keine andere Wahl, als Eintracht-Fan zu werden. Meine Frau Kim kommt aus Wisconsin und supported die SGE auch, um mich glücklich zu machen. Ich sympathisiere auf der anderen Seite mit ihrem Lieblingsfootballteam – den Green Bay Packers.

Wo schaust du die Spiele?
Die meisten Partien verfolge ich über einen Stream von Fox Soccer. Das ist nicht ganz so teuer und ermöglicht mir, alle Bundesligaspiele live oder on-demand zu sehen. Bei manchen Spielen trifft sich unser kleiner Eintracht-Fanclub ‚EFC Austin Adler“ in Austin in einer Sportsbar, die extra für Fans der Premier League und Bundesliga sehr früh aufmacht (Wenn ein Spiel in Deutschland um 15.30 Uhr losgeht, ist es in Austin 8.30 Uhr; Anm. d. Red.). Von Zeit zu Zeit veranstalten wir Brunchs, um die Spiele gemeinsam zu schauen. Das geht aber nur bei Spielen, die in Deutschland in den Abendstunden angepfiffen werden.

Macht dir das frühe Aufstehen durch die Zeitverschiebung nichts aus, wenn du die Spiele schaust?
Ich mag die frühen ‚Frühstücks-Spiele‘ eigentlich gern. Denn da kann ich in Ruhe das Spiel schauen und habe dann noch den Rest des Tages vor mir, um andere Dinge zu erledigen. Und: Dadurch habe ich eine Reihe an alkoholfreien Bieren entdeckt, die geschmacklich sehr nah an normales Bier rankommen. (lacht)

Wie sehr hast du dich gefreut, als du erfahren hast, dass die SGE ihr Trainingscamp in den USA macht?
Ich habe mich riesig gefreut und direkt damit begonnen, Pläne zu machen, um bei einem der Spiele dabei sein zu können. Ich war gespannt darauf, das neue Team spielen zu sehen.

Ihr seid am Samstag beim Spiel in Seattle gewesen. Wie war euer Eindruck von der Mannschaft?
Das Spiel als solches war sehr unterhaltsam. Vor allem, weil wir umgegeben waren von Fans der Sounders, die mir viele Fragen zur Eintracht gestellt haben. Ich war glücklich, dass ich mich mit ihnen über die Eintracht austauschen konnte. Vom Sportlichen her glaube ich, dass die Mannschaft noch Spielpraxis braucht, damit sich die neuen Spieler noch besser einfinden.

Was erhoffst du dir von der neuen Saison?
Es ist in der Mode zu sagen, dass man sich eine ruhige Saison wünscht, ohne Abstiegssorgen. Aber ich will die Eintracht noch einmal in Europa spielen sehen. Und ein Pokalsieg wäre natürlich auch schön. (lacht)

Wann habt ihr vor, das nächste Mal nach Frankfurt für ein Eintracht-Spiel zu reisen?
Im kommenden Frühjahr fahren wir nach Spanien und Portugal und hoffen, dass wir es am Ende dieses Trips nach Frankfurt schaffen. Seit Kurzem fliegt Condor von Austin direkt nach Frankfurt. Das macht es für die Zukunft nochmal um einiges einfacher.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Schönes Interview Nadine und sehr informativ über einen SGE-Fan in den Staaten! Spielbeginn um 6.30 Uhr das ist natürlich super 😉

    0
    0
  2. Schöne Grüße an den EFC Austin Adler.

    Nadine toller Bericht. Schön dass du die Fans endeckt hast.

    0
    0
  3. @Nadine:
    Gude Nadine.
    Mein Bruder wohnt ebenfalls seit 49 Jahren in den USA, zur Zeit in Iowa.
    Wäre es irgendwie möglich, dass Du dem SGE Fan vom EFC Austin Adler meine email-Adresse gibst?
    Ich bin selber Präsi eines EFC in Frankfurt und würde den Fan bei einem Deutschland Aufenthalt gerne zu uns in den 32er Block einladen und im Anschluss noch ein paar Schopen mit ihm petzen wollen bei guter Unterhaltung.
    Du kannst mir auch gerne direkt auf meiner email-Adresse antworten.
    Es würde mich sehr freuen wenn das klappt. GLG

    0
    0
  4. Vielen Dank Nadine für das Interview immer sehr abwechslungsreiche Berichte !

    Aber eine Sache fände ich langsam mal enorm wichtig ! Was ist mit Haller ? Wann kommt er ?
    Was ist denn genau das Problem ?

    0
    0
  5. Nicht dass es kritisch ist, aber ein kleines korrection: Austin Texas ist Central Time Zone. .. 15:30 in Frankfurt ist 8:30 in Austin… 6:30 zwei Time Zones weiter west in Pacific Time Zone (Seattle, San Jose, Los Angeles). Wenn Eintracht am 14 Juli spielt, das ist Pacific Time, -9 Stunden von Frankfurt.
    Cheers, Reno
    Sacramento, California

    0
    0
  6. @5 Reno: Absolut richtig, wir haben den Fehler direkt korrigiert – danke. Vor lauter Inlandsflügen in den USA in den letzten Tagen ist Nadine wohl ein wenig durcheinander geraten 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -