dfb-pokal 2016/2017Am heutigen Dienstag bestreitet die SGE die Runde der letzten acht verbliebenen Teams des DFB-Pokals der Saison 2016/17: im heimischen Stadion besteht für die Kovac-Elf die große Chance, erstmals seit der Saison 2006/07 wieder ins Halbfinale einzuziehen, damals schieden die Frankfurter im Halbfinale beim 1. FC Nürnberg mit einem deutlichen 0:4 aus. Wahrlich hätte die Eintracht ein schwereres Los erwischen können, sind die Bielefelder doch neben den Sportfreunden Lotte der letzte verbliebene unterklassige Gegner. ABER: Pokal, eigene Gesetze, blablaba. Und in der momentanen Verfassung werden sich die Hessen mächtig strecken müssen – ein Spaziergang wird es gegen den abstiegsbedrohten Zweitligisten nicht. Das Spiel am heutigen letzten Februartag des Jahres wird von Schiedsrichter Felix Zwayer um 18:30 Uhr angepfiffen. Bisher wurden 36.500 Tickets für die Partie abgesetzt – mit knapp 40.000 Besuchern ist also zu rechnen. Für Kurzentschlossene haben die Tageskassen selbstverständlich geöffnet.

Die aktuelle Form

Drei Niederlagen in Folge in der Liga und dabei keinen Treffer erzielt: die SGE befindet sich inmitten der ersten kleinen Krise dieser Saison. Vor dem wichtigen Spiel gegen den SC Freiburg am kommenden Wochenende, stellt das heutige Viertefinale vielleicht so etwas wie eine willkommene Abwechslung dar. Im Pokal war für die Adlerträger ein schweres Stück an Arbeit in die Runde der letzten acht einzuziehen. Nach den beiden Erfolgen gegen Magdeburg und Ingolstadt (jeweil nach Elmeterschießen), wurde Aufstiegsanwärter Hannover 96 im Achtelfinale mit 2:1 in die Knie gezwungen. Dabei lieferte Torhüter Lukas Hradecky eine ganz starke Partie ab und hielt in der Nachspielzeit (6. Minute!) einen Strafstoß. Auf den wortgewandten Finnen wird es auch heute wieder ankommen, sollte sich die SGE schwerer tun, als gedacht. Ungefährlich sind die Arminen im Angriff absolut nicht. Mit dem Erreichen des Halbfinals würde es für die Hessen nicht nur weiter finanziell lukrativ werden, auch der Traum vom Pokalfinale in Berlin bliebe bestehen und ist ganz nah.

Bielefeld befindet sich nach einer bisher alles andere als zufriedenstellenen Saison im Abstiegskampf der Zweiten Liga. Auf dem Relegationrang befindlich, müssen die wackeren Arminen mehr denn je um den Verbleib im Unterhaus zittern. Anders im Pokal: dort gewann der DSC in der ersten Runde gegen Rot-Weiss Essen mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach dem 1:0 bei Dynamo Dresden, folgte im Achtelfinale ein harter Fight mit positivem Ausgang: mit 6:5 n. E. konnte das bisherige Überraschungsteam FC Astoria Walldorf ausgeschaltet werden. Zugegeben, die ganz großen Brocken waren es – wie auch bei der SGE – bisher nicht. Aber das Halbfinale ist nun ganz nah für die Ostwestfalen und würde vielleicht auch für den nötigen Aufwind im Ligabetrieb sorgen. Mal abgesehen von den Mehreinnahmen durch TV-Präsenz und weiteren Einnahmen.

DATEN UND FAKTEN

Szene aus einer Bundesliga-Partie der Saison 2009/10: Alex Meier behauptet den Ball vor einem Bielefelder.
Szene aus einer Bundesliga-Partie der Saison 2009/10: Alex Meier behauptet den Ball vor einem Bielefelder.
  • Im Pokalhalbinale im April 2006 besiegte die Eintracht die Bielefelder knapp mit 1:0 (Tor durch Amanatidis) und zog ins Endspiel von Berlin ein.
  • Der damalige Trainer Coach Friedhelm Funkel erlebte somit den erstmaligen Einzug auf die europäische Bühne nach Jahren der Abstinenz, da der spätere Pokalsieger Bayern München bereits für die Champions League qualifiziert war.
  • Alex Meier und Marco Russ standen im Halbfinale gegen Bielefeld in der Startelf und absolvierten die volle Distanz über 90 Minuten.
  • Die Pflichtspielbilanz gegen die Arminia: 30 Spiele – 13 Siege, 9 Remis und 8 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 46:39 Toren für die SGE.

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Hradecky – Chandler, Abraham, Hector, Oczipka – Hasebe, Mascarell – Rebic, Blum – Meier, Hrgota

Arminia Bielefeld
Hesl – Görlitz, Behrendt, Börner, Schuppan – Schütz, Junglas – Hemlein, Ulm, Nöthe – Klos

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Unser Problem wird vermutlich wieder sein ein Tor zu erzielen. Heute noch um so mehr, da wir ja nicht auf ein 0:0 spielen wollen. Ein frühes Tor wäre ein Traum , alles andere wird Bielefeld nur unnötig stark machen. Klar sollte die Defensive stehen, aber wir sind heute daheim gegen ein Zweitligist auch vorne gefordert. Hoffe Rebic und Gacinovic zeigen mit Ihrer Dynamik schnell der Bielefelder Abwehr die Grenzen auf.

    0
    0
  2. Eine machbare Aufgabe, auch innerhalb von 90 Minuten. Gerade zu Hause.

    Wir dürfen nur keine dummen Konter fangen und sollten unnötige Freistöße gegen uns vermeiden.

    Ich freu mich

    0
    0
  3. Noch ein paar Stunden und dann gehts ins Waldstadion …. Vorfreude pur 🙂 und kann es gar nicht mehr abwarten 🙂
    Jungs laßt es krachen und ab gehts ins Halbfinale und dann nach Berlin!

    DIE SGE IST WIEDER DAAA…
    FORZA SGE

    0
    0
  4. @3
    Das traut sich glaube ich keiner mehr 🙂
    Allenfalls bei Hector hab ich manchmal etwas Angst…

    0
    0
  5. Normalerweise müßten unsere Jungs die Bielefelder mit min. 3:0 aus dem Stadion fegen…..normalerweise. Denoch denke ich, dass wir heute klar gewinnen und ich hoffe das die Mannschaft diesen Ergeiz nach 3 Niederlagen ohne Tor hat.

    0
    0
  6. @5
    Ja, das hoffe ich auch. Aber auch keine Ampelkarten, verursacht durch eine Kombination aus über-motiviertem Einsteigens und zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichters…einfach keine dummen Aktionen heute, auch keine Fouls im Strafraum in der letzten Minute der Nachspielzeit (soll es ja auch schon gegeben haben)

    Ich sehe darin (in Selbstschwächung) die größte Gefahr heute. Ansonsten Sieg!

    0
    0
  7. Ab heute darf es nur noch Spiele mit AMFG von Anfang an geben, sofern er fit ist. Mir ist 1000 mal lieber einem Meier die Chance zu geben, auch wenn es Spiele geben wird wo er nicht auffällt, als immer wieder diesen Psydo-Stürmern. Rebic hat andere Qualitäten, wird aber nie mehr als 5 Buden in der Saison machen. Seferovic hat sein Abschiedsspiel gemacht, aber man sollte ihn in Ruhe lassen. Menschlich gesehen, mach ich mir Sorgen um ihn. Hoffe instättig das er wirklich einen neuen Verein hat, habe da so meine Zweifel. Hoffe sein Lebensinhalt Fußball bleibt ihm noch lange erhalten. Tarashaj ist nicht bundesligareif und mein Königstransfer Hrgota zu unbeständig.

    Bundesliga ist eigentlich nur noch Schaulaufen sofern wir heute gewinnen. Geht das Spiel und die große Chance den Bach runter, wird es auch in der Liga eng. Freiburg ist am Sonntag sowieso schon Favorit und dann zu den Bayern… Aber alles wird gut!

    0
    0
  8. Gegen Bielefeld könnte Meier schon mal wieder zeigen was er kann. Für mich aber momentan auch nicht in der besten Verfassung. Am Anfang der Saison hat er irgendwie noch mehr nachgesetzt und Bälle gefordert, jetzt spielt er doch sehr sehr unauffällig.Hrgota hat zwar auch nicht überzeugt aber für mich auch zu wenig gespielt bzw. die Chance bekommen. Verstehe auch nicht warum er gegen Berlin nicht kam.

    0
    0
  9. @Redaktion
    Wie wäre es mal mit dem Thema „unmoralisches Angebot für FC und Modeste“?

    Natürlich mit dem Hintergrund, wie die Eintracht damit umgehen sollte, wenn man in einer ähnliches Situation wäre. Als FC und auch als Eintracht würde ich z. B. mal eine Mitgliederumfrage machen für die Zukunft, natürlich ohne dass man dem Egebnis unbedingt folgen muss, aber um mal eine Stimmung abzuchecken. Ich selbst habe mich seit geraumer Zeit davon verabschiedet mal eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum aufzubauen, da meistens die Spieler abhauen, daher gäbe es bei mir in einer Situation, in der der Abstieg kein bis kaum ein Thema spielt, ein klares JA! 50 Mio. das sind zwei Jahre CL-Einnahmen und wehe der Spieler floppt in der nächsten Saison, dann kommen wieder alle „man hätte…“! Habe heute hier an anderer Stelle geschrieben, dass Fabian aufgrund seiner Technik ungemein wichtig für uns ist, aber wenn er uns für 50 Mio. verlassen würde – bitte schön! Natürlich wenn ein Spieler sagt ich will nicht nach China, ist das ok und Thema durch.

    0
    0
  10. Auf dem Papier -> 3:0 SGE !
    Im Stadion -> mit ach und krach 1:0 Sieg ….

    Wer hier von einem deutlichen Sieg spricht, der …. 😉

    0
    0
  11. heute zählt nur die Trendwende und davon bin ich überzeugt.
    Am besten ein sauberes , schnelles 2 : 0 oder mit drei Toren Unterschied.
    Das heißt dann Halbfinale und vor Allem Mut und Zuversicht für die BL.
    So, nun muss ich noch schnell was essen und dann langsam zurecht machen fürs Waldstadion.
    Freu mich auf eine starke Eintracht und fantastische Stimmung !
    Forza SGE !

    0
    0
  12. Drei Tore Unterschied? Und wer genau soll die schießen? Also wer das bei Bielefeld gut kann, ist bekannt. Aber aktuell kann das so richtig keiner bei uns! Stimme Alpi zu, wahrscheinlich ein 1 zu 0 auf Biegen und Brechen, vielleicht sogar mit Verlängerung. Bitte aber kein Elfmeterschießen!!! Aber wer in der aktuellen Situation von Berlin redet, nun ja…. Jaja der Pokal hat seine eigenen Gesetze, aber es ist nicht realistisch, genau so wenig wie die Europaleague.

    Wie sagt Kovac: „Die Kirche im Dorf lassen.“ 🙂

    0
    0
  13. Leute, ehrlich, also wenn Alpi schon…

    Nein, keine persönlichen Angriffe, sondern welche auf das Arminentor. Es netzen Hrgota, Rebic und noch mindestens ein Hannebambel. 4:0 Basta! Wer sind wir denn???

    0
    0
  14. Unglaublich wichtiges Spiel für uns. Ich will unbedingt nach Berlin!
    Zu @8 Grantler
    Sehe ich ganz genau so. Wenn Meier nicht auffällt, dann liegt das nicht an ihm, sondern daran dass wir als Mannschaft noch kein Offensiv-Konzept haben. Hoffe das unsere hochgelobten Rebic und Gaci ihre dynamischen Auftritte auch mal mit dem Auge für Meier abschließen. Der weiss nämlich wie ‚Einnetzen‘ geht. Dann hätten wir ein Offensiv-Konzept.

    0
    0
  15. Ich hoffe auch, dass wir endlich von Anfang an unser Spiel durchbringen und wenn es optimal läuft auch wiedermal ein frühes Tor erzielen. Zuletzt hatte bei uns immer der entscheidende Pass gefehlt oder die Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Also „Auf geht’s Eintracht“!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -