borussiamoenchengladbach-eintrachtHalbfinale! Jetzt gilt es für die Frankfurter Eintracht: das DFB-Pokalfinale ist nur noch einen Schritt entfernt und wäre die Krönung einer guten Spielzeit nach dem Fiasko und Drahtseilakt „Relegation“ 2015/16. Jedoch muss sich die Eintracht noch einmal ordentlich strecken und einen dicken Brocken aus dem Weg räumen – Borussia Mönchengladbach. Die Fohlenelf spielt bisher eine eher durchwachsene Saison und will diese mit dem Finaleinzug doch noch positiv gestalten. Bei der SGE kam der Umschwung in der Liga vielleicht gerade zur rechten Zeit, denn nach dem umjubelten Sieg gegen Augsburg ist die Abstiegsgefahr zu 99 % gebannt und andere Ziele könnten ausgerufen werden. Nach Außen kommuniziert Trainer Niko Kovac Gelassenheit und mahnt zu Demut – aber innerlich wird er sicherlich unbedingt die Chance ergreifen und das Finale gegen Dortmund oder Bayern bestreiten wollen. Anpfiff des Spiels ist am heutigen Dienstag, den 25.04.2017 um 20:45 Uhr durch Schiedsrichter Deniz Aytekin. Offiziell erhalten die Adlerträger Unterstützung von 5.130 euphorischen Anhängern.

DIE AUSGANGSLAGEN

Die Borussen konnten sich bisher wie folgt durchsetzen:

  1. Runde: SV Drochtersen/Assel (Regionalliga Nord) – Gladbach 0:1
  2. Runde: Gladbach – VfB Stuttgart 2:0
    Achtelfinale: Greuther Fürth – Gladbach 0:2
    Viertelfinale: Hamburger SV – Gladbach 1:2

Anders als die Eintracht bekamen es die Borussen also schon mit ein paar „schwierigeren Brocken“ zu tun und stehen verdient im Halbfinale. In der Liga ist es bisher eine Saison zum Abhaken – die Leistungen schwanken von Spieltag zu Spieltag zu sehr. Zuletzt setzte es gar wieder zwei Niederlagen am Stück (in Hoffenheim, gegen Dortmund) bei acht Gegentoren. Das zeigt natürlich auch, dass der VfL neben der hervorragenden Offensive eine anfällige Defensive besitzt. In der Tabelle liegen die Borussen mit 39 Punkten zwei Zähler hinter der SGE. Mit Schwung aus der Liga werden die Fohlenelf also eher nicht auflaufen…

Der Weg der Frankfurter Eintracht ins Halbfinale sah so aus:

  1. Runde: Magdeburg (3. Liga) – Eintracht 3:4 nach Elfmeterschießen
  2. Runde: Eintracht – Ingolstadt 4:1 n. E.
    Achtelfinale: Hannover 96 – Eintracht 1:2
    Viertelfinale: Eintracht – Bielefeld 1:0
Bastian Oczipka im Zweikampf mit dem Gladbacher Tobias Strobl.

Erleichterung. Durchatmen. Vorfreude. Mit diesen drei Worten lässt sich ganz gut die momentane Lage der Eintracht nach Spieltag 30 beschreiben. Nach dem erlösenden 3:1 gegen Abstiegskandidat Augsburg können die Hessen tiefenentspannt auf den Bökelberg reisen. Die Saison ist gerettet und jetzt kann die Elf von Trainer Niko Kovac diese gar noch vergolden. Mit dem Einzug ins Pokalfinale hätte sich das kroatische Retter-Bruder-Paar wohl zumindest schon die Voraussetzung für ein kleines Denkmal in Stadionnähe geschaffen. Die Chance auf das Endspiel in Berlin ist in dieser Saison so groß wie schon seit Jahren nicht mehr – und die Mannschaft ist gewillt, dies auch umzusetzen. Nicht nur geldmäßig würde es sich für die Frankfurter lohnen, auch das Umfeld würde auf einer schon lange nicht mehr dagewesenen Welle der Euphorie reiten und könnte Bobic, Hübner und Co. rosige Zeiten bescheren.

Statistisch gesehen spricht aber alles für die Borussen: der VfL wartet seit 22 Jahren auf einen Titelgewinn, die Adlerträger gar 29 Jahre (Pokalsieg 1988). Die Hessen standen 2006 im Finale und verloren dieses knapp mit 0:1 gegen die Bayern. Bisher duellierten sich die Fohlen und die SGE dreimal im Pokal – der Sieger hieß immer Mönchengladbach. Trainer Dieter Hecking konnte den begehrten Pokal zuletzt 2015 mit dem VfL Wolfsburg gewinnen.

DIE AUFSTELLUNGEN

Borussia Mönchengladbach

Die personelle Lage bei den Gladbachern ist noch immer sehr angespannt: Hazard, Johnson und Kramer befinden sich noch im Aufbautraining, ein Einsatz dürfte für das Trio zu früh kommen. Auch bei Raffael (Innenbanddehnung) und Jantschke (Muskelfaserriss) ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich. Auch Stürmer Drmic plagt sich mit Kniebeschwerden rum und fällt aus.

Die voraussichtliche Aufstellung der Fohlen
Sommer – Elvedi, Christensen, Vestergaard, Wendt – Dahoud, Strobl – Herrmann, Hofmann – Hahn, Stindl

Eintracht Frankfurt

Im Sturm könnte Haris Seferovic den notorisch glücklosen Branimir Hrgota ersetzen. In der Abwehr wird wohl alles auf einer Fünferkette hinauslaufen, in der auch Marco Russ zum Einsatz kommen könnte.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Chandler, Abraham, Russ – Wolf, Mascarell, Gacinovic, Oczipka Rebic, Fabian – Seferovic

 

- Werbung -

29 Kommentare

  1. „…den notorisch glücklosen Branimir Hrgota.“

    Das Brane einfach nur das Glück fehlt, ist sehr nett und wohlwollend formuliert. Hoffen wir mal das er schon bald wieder mehr Glück haben wird.

    Zum Spiel:

    Gladbach ist personell ganz schön geschwächt. Treten wir so couragiert wie daheim gegen sie auf und erzielen dabei ein Auswärtstor, haben wir eine berechtigte Chance ins Finale einzuziehen. Jedoch brauchen wir eine gute Leistung über die volle Distanz, so etwas wie gegen Augsburg in der ersten Halbzeit ist das sichere Ausscheiden, denn Gladbach ist offensiv gut besetzt und gefährlich.

    0
    0
  2. Offiziell erhalten die Adlerträger Unterstützung von 5.130 euphorischen Anhängern.
    Die Zahl könnt Ihr nach oben korrigieren auf 5.131! 😉

    0
    0
  3. Heute wollte ich mich einfach nur freuen, aber aus aktuellem Anlass! Wenn man bei HR-Online die Äußerungen zu den wirtschaftlichen Möglichkeiten von Bobic und Kovac liest, fehlt eigentlich nur noch die Stimme aus Hamburg von HB die sagt „seht ihr“! Klar wollen die beiden die Wirtschaft kitzeln, aber dass hat HB mit Sicherheit auch gemacht. Es geht halt nur über Transfers, daher brauchen wir junge Spieler die uns gehören.

    0
    0
  4. @ Grantler

    Das geht ja mir schon so, das ich dieses „seht ihr“ sofort im Kopf hab, wie muss es da erst Herri gehen…^^

    Aber es wird die Zeit kommen, wo man Herri´s Arbeit in Frankfurt überall entsprechend würdigen wird. Und heute Abend bitte für alle Daheimgebliebenen mitbrüllen, ist viel verlangt, ich weiß.

    0
    0
  5. ‚Anders als die Eintracht bekamen es die Borussen also schon mit ein paar „schwierigeren Brocken“ zu tun und stehen verdient im Halbfinale.‘
    Soll das ‚Anders als die Eintracht‘ implizieren, dass wir unverdient im Halbfinale stehen?

    Bei Gladbach fallen wohl 7 Spieler verletzt aus, bei uns 6. Also auch nicht wirklich erwähnenswert, insbesondere mit Blick auf deren Kader im Vgl. zu unserem.

    Ich schätze wir werden mindestens ein Tor brauchen um in die Verlängerung zu kommen. 0:0 kann ich mir nicht vorstellen. Gladbach wird sicherlich auf unsere Offensivschwäche und deren Offensivstärke setzen und somit vorne draufgehen und angreifen. In den letzten 3 Spielen schossen sie 8 Tore. Hoffentlich nutzen wir die Räume, die sie uns geben werden, schießen ein frühes Tor und verunsichern sie somit direkt.
    Gut verteidigen können wir eigentlich schon.
    Dieses Jahr haben wir auswärts allerdings gegen jede offensiv agierende Mannschaft 3 Tore kassiert (Leipzig, Leverkusen, Bayern, Dortmund). Wir brauchen so ein Spiel wie in Schalke..müssen sehen, dass wir ihr Spiel möglichst gut zerstören, vereinzelt Nadelstiche setzen und erfolgreiche Konter setzen sowie über Standards mal gefährlicher sind.
    Russ zu stellen macht extrem Sinn. Nicht nur in Bezug auf die fehlende Position in der Dreierkette, auch in Bezug auf Standards (Vestergaard).
    Zudem sollten wir mit Tempo auf die weniger erfahrenen Spieler (Christensen, Elvedi, Dahoud) draufgehen und Karten provozieren.

    0
    0
  6. @6
    Im Prinzip sind das keine neuen Aussagen, da ist -bei aller Ernsthaftigkeit und Berechtigung- auch ein Stück
    „Zweckpessimismus“ mit einem „Hallo Wach“- Apell an potentielle Sponsoren, strategische Partner etc dabei.
    Der Profifußball, insbesondere in den Toppligen, wird mit Geld überschüttet, maßlos und unangemessen. Selbstverständlich sollen und müssen Profis während der zeitlich begrenzten Berufsdauer gut/sehr gut verdienen, aber es werden immer wieder höhere Zahlen aufgerufen, die nicht mehr zu vermitteln sind. Ich denke jedoch, dass sich Eintracht in einem noch akzeptablen Gehaltsgefüge bewegt. Da rufen Konkurrenz-Vereine ganz andere Zahlen auf, die sich gerade in dieser Saison allerdings bei etlichen, bedeutend besser situierten Clubs nicht in der Leistung abbilden, auch wenn Konzerne und Spediteure die Schatulle weit geöffnet haben. Gut so und vlt. kann sich die zweite Liga ja in der kommenden Saison auf einen weiteren attraktiven Gegner freuen, wäre schön.

    Zum Spiel heute Abend ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn unsere Tagesform stimmt, wir vom Verletzungspech verschont bleiben und nicht durch Platzverweise unterzählig werden, könnte es eine enge Kiste werden. Macht`s wie Fabian, oder Fabian mach es erneut, egal. Forza SGE.

    0
    0
  7. im Gegensatz den den letzten 11 Spielen, sollten wir heute unsere Möglichkeiten Eiskalt nutzen, dann werden wir eine Chance haben ins Finale einzuziehen. Werden wieder 2-3 100 % liegen gelassen dann wars das mit dem Finale. Bin schon seit ich wach bin im Pokalmodus. Das weiße Finaltrikot von 2006 ist schon hingerichtet 🙂

    0
    0
  8. @12. Adlerherb
    Sitze mit dem „Wir fahren nach Berlin“ T-Shirt von 2006 im Büro. Griffbereit das Rugby-Sweat 99 (Wann gibt es mal ein vernünftiges Fußball Sweat-Shirt?). Die Autofahne ist gehisst, einziger Vermutstropfen ist, dass ich der Fahrer von 5 MG-Fans bin 😉

    0
    0
  9. Bei uns fallen mit Jesus, Alex und Hase drei potenzielle Stammspieler aus. Bei Gladbach sind/wären es mit Hazard, Johnson, Kramer, Raffael und Jantschke fünf Stammspieler. Also der Aderlass bei Gladbach ist schon grösser, erst Recht wenn Raffael auch sicher ausfällt. Das sollten wir ausnutzen und 110% geben, dann können wir es heute Abend wirklich schaffen.

    Elfmeterschießen? Bitte nicht, nein danke. Unser letztes im Pokal war auch nicht so der Hit und sicher. AUF JETZT!

    0
    0
  10. @Grantler : Als Fahrer von 5 MG-Fans MUSS dringend ein Auswärtssieg her! 🙂
    Mein Tipp: 1:2 n.V.

    0
    0
  11. @6 Mir geht das Gejammere ziemlich aufn Sack. Die sollen ihren Job machen anstatt dumm zu labern und was von ‚Meine Ambitionen sind auch andere‘ (Kovac) zu erzählen. Aber gut, vielleicht braucht der Verein ein bißchen ‚Unruhe‘, damit was passiert.
    Ich denke alle Beteiligten (Bobic, Kovac) wissen auf was sie sich bei uns eingelassen und wo sie nen Vertrag unterschrieben haben. Wenn sie Erfolg haben, dann gibts mehr Kohle. Wenn nicht, dann weniger..
    Kennt jemand Angestellte oder Bereichsleiter oder gar Verantwortliche eines Unternehmen, die sich regelmäßig öffentlich beschweren, dass es in Ihrem Unternehmen nicht vorwärts geht? Am besten kommt noch: „die Märkte sind ausgereizt“, so nach dem Motto: die Tabelle ist zementiert. Wo gibts denn sowas? In der Wirtschaft folgt darauf ganz schnell die Pleite, wenn es professionelle Konkurrenz gibt.

    Es gibt da normalerweise finanziell ganz klare finanzielle Richtwerte, die innerhalb eines Jahres erreicht werden müssen und auf die man sich einigt.. ansonsten bist du als ‚Chief Financial Officer‘, das ist Frankenbachs Job, deinen Job los.
    In diese Richtung muss es gehen, von den Führungspersonen im Bereich Finanzen muss Leistung eingefordert, da müssen Zahlen erreicht werden um wettbewerbsfähig zu sein bzw zu wachsen. Und wenn da nix kommt, dann muss die Ausrede schon extrem gut sein.
    Für diese Position braucht man absolute Topleute, die den Verein merklich vorwärts bringen und das sehe ich nicht. Oder kann mir jemand was zu seinen besonderen Erfolgen im Bereich Finanzen erzählen?
    Andere kleinere Vereine hört man nicht so viel weinen wie bei der Eintracht. Das wirkt auch abschreckend auf Sponsoren.
    ‚ansonsten werden wir uns schneller als man denkt in der Zweiten Liga wiederfinden..Die beiden Mannschaften, die wahrscheinlich aufsteigen, werden einen höheren Etat haben als wir. Das ist leider die Wahrheit.‘ (Bobic)
    Da würde ich als Sponsor dann auch lieber bei H96 und Stuttgart nen langfristigen Vertrag machen, denn da sind die Aussichten anscheinend rosiger.

    Ist das Gejammere zielführend, in irgendeiner Weise hilfreich?
    Haben die nicht intern (einerseits sportliche und andererseits finanzielle) Ziele und wenn sie nicht erreicht werden, dann setzt man sich zusammen und sucht nen Neuen für die Position?
    Bei Trainerwechseln (als wenn die sportl. Ziele nicht erreicht werden) geht das doch auch schnell.
    Von Auto-Heidel hab ich bspw nie so Gejammer gehört..und ganz sicher nicht von Würstel-Hoeneß.

    Es gibt bei der Eintracht so krass viel Potential Kohle zu machen, aber sie bekommen es seit Jahren nicht hin.
    Denn all diese Kommentare von Kovac und Bobic sind ja eine direkte Kritik an Frankenbach. Und das in der Öffentlichkeit, das ist ja eigentlich schon der allerletzte Schritt!
    So nach dem Motto: Wenn der Verein nicht handelt und es hier nicht vorwärts geht, dann mach ich über die Presse Druck! Nicht der schöne Weg, aber anscheinend geht es bei uns nicht anders. In dem Fall muss man es NK und FB vielleicht sogar hoch anrechnen. Wobei sich bei uns ja keiner persönlich angesprochen fühlt, das kann man daher über Jahre hinweg erzählen..und es passiert nix 😉

    Man wird doch wohl nen alten Sack irgendwo auffinden, der Eintracht-Fan und im Ruhestand ist .. und möglichst viel Erfahrungen als Führungskraft in einem oder mehreren erfolgreichen Unternehmen hatte und was nachzuweisen hat .. und Bock auf den Job hat.

    Wenn man sich die Vita von Frankenbach anschaut ist dieses Schneckentempo ja nicht ungewöhnlich:
    Sein einziger Job nach dem Studium:
    1995-1998: Angestellter in einer Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main
    Danach gings direkt zur Eintracht. Verantwortliche Positionen außer bei uns? NIX!
    Woher soll der denn Erfahrungen für das Suchen von Sponsoren, Geldgebern etc nehmen??
    Welches professionelle Unternehmen hat an der Spitze im Vorstand Bereich Finanzen (Chief Financial Officer) derart unerfahrene Führungskräfte?
    OK, 2001-2010: Geschäftsführer, Eintracht Frankfurt Sport-Marketing und Service GmbH .. aber hey: Würde jemand sagen, dass wir ein ausgezeichnetes Marketing haben? Ich finde unser Marketing ist vergleichsweise schlecht.
    Ich mein, Frankenbach soll gerne Geschäftsführer des Museums bleiben und kann ja auch weiter in dem Bereich Finanzen (bspw intern) arbeiten .. aber es riecht für mich doch stark nach einer Luftveränderung auf seiner Position.

    Kennt ihr einen Verein in der Bundesliga, bei denen sich die Verantwortlichen so sehr selbst bemitleiden wie bei uns? Wo Selbstmitleid praktisch die Vereins-DNA ist?
    Bei dem neue Mitarbeiter/Verantwortliche schnellstmöglich diese Vereins-DNA implantiert bekommen und sich dem öffentlichen Jammern bereitwillig anschließen? 😀 Progressiv ist was anderes 😉
    Ich nicht .. ist trotzdem mein Herzensverein.

    Immerhin strahlt Kovac etwas Progressives und Bobic zumindest der Wille aus, so dass es in dieser Saison sportlich läuft. Aber wenn Bobic den Verein sportlich weiterentwickeln will, dann müssen im Bereich Finanzen Köpfe rollen. Der Aufsichtsrat muss dort seiner Pflicht nachkommen, wenn es finanziell hapert und die Positionen neu besetzen. Insbesondere von Holzer erwarte ich da nun Druck .. der Kerl war Co-Chef von GoldmanSachs Deutschland und dürfte wissen, was es bedeutet finanzielle Ziele zu setzen und zu erreichen .. und notfalls Positionen neu zu besetzen.
    So, kurz ausgerastet .. jetzt Vorfreude auf Gladbach 🙂

    0
    0
  12. oops, auch in Bezug zu @5 natürlich 🙂 Das zieht sich durch den Thread..

    0
    0
  13. Ei mir sin ja noch garnet anenanner gerade 🙂

    Ich sehe Frankenbachs Position als eine gänzlich andere, nämlich als die des Chefcontrollers; und der gibt keine Ziele vor, putzt keine Klinken oder erschließt neue Märkte. Seine Aufgabe ist es, das Finanzielle überschaubar zu machen aber doch nicht, alleine Marketingstrategien zu entwickeln, also richtig ins Kreative zu gehen.

    OK, er ist Vorstandsmitglied der AG und wird sicher auch ein (kleines) Wörtchen mitzureden haben, aber hauptsächlich dürften doch Bobic, mein Freund Hellmann und letztendlich der als Grillhähnchen verspottete Wolfgang Steubing vom AR die Ziele bestimmen. Frankenbach schaut dann, wie es budgetmäßig und steuerrechtlich aussieht.

    Mag sein, dass ich mich täusche, aber so habe ich ihn schon ewig gesehen, auch wenn er vom Prokuristen zum Vorstandsmitglied aufgestiegen ist.

    0
    0
  14. Aaah, dann ist die Sache mit Berlin ja so gut wie geritzt.

    Wir lesen voneinander, bis später 😉

    0
    0
  15. „Anders als die Eintracht bekamen es die Borussen also schon mit ein paar „schwierigeren Brocken“ zu tun und stehen verdient im Halbfinale.“

    Ähm, also Gladbachs Gegner: 1xRegionalliga, 2x 2. Liga, 1x BL
    Frankfurts Gegner: 1x 3. Liga, 2x 2. Liga und 1x BL

    Den großen Erfahrungsvorsprung seh ich jetzt bei Gladbach nicht. Auf dem Papier hatten wir sogar einen Höherklassigen Gegner mehr als Gladbach.
    Andererseits seh ich das mit der Verletztenmisere recht ausgeglichen. Dass bei denen Drmic ausfällt ist bei Stindl und Hahn nicht wirklich wild. Auch wenn es „Mengenmäßig vielleicht 7:6 steht, darf man nicht vergessen, dass Stendera und Russ zwar auf dem Papier stehen aber eben noch nicht bei 100% sind. Beim Marktwertvergleich der Kader sähen wir wohl recht alt aus.
    Aber trotzdem – die beiden Spiele gegen Gladbach in dieser Saison waren ordentlich. Wir haben die Aussenseiterrolle inne – das ist nicht verkehrt. Im Rückspiel vor ein paar Wochen waren wir das klar bessere Team – also Angst haben brauchen wir wirklich keine. Ich bin gespannt auf die Aufstellung – vielleicht ja so:

    ————Hradecky
    ————–Russ
    ——-Abraham—Oczipka
    Chandler—————-Tawatha
    ——-Mascarell–Gacinovic
    ———Fabian—Blum
    ————-Rebic

    Mein Tipp: 1:2 in der regulären Spielzeit. Tore: Fabian, Hahn, Gacinovic

    0
    0
    - Werbung -
  16. Wird ein 1:2 in der Regulären Spielzeit.
    Rebic macht eins. Der hat die letzten 2 Tage bestimmt geübt.Und natürlich Fabián.

    Wir fahren nach Berlin. Punkt

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -