Die zweite Hürde im DFB-Pokal lautet: Regionalligist 1. FC Schweinfurt.

Die Pflichtaufgabe in der Hauptrunde zum DFB-Pokal wurde von Eintracht Frankfurt souverän gelöst. Mit dem 3:0-Auswärtssieg gegen TuS Erndtebrück zieht der Bundesligist damit in die 2. Runde ein, die vom 24. bis 25 Oktober 2017 ausgetragen wird.

Alexander Bommes meldete sich um 18 Uhr aus dem Dortmunder Fußballmuseum und moderierte die Auslosung im Rahmen der „Sportschau“. Die Komikerin Carolin Kebekus durfte sich erstmals als „Losfee“ präsentieren und zog die Kugeln unter der Aufsicht des Ziehungsleiters Stefan Kuntz (Chefcoach U21-Europameister Deutschland). In der ersten Runde setzten sich überwiegend die sogenannten Favoriten durch. Mit Augsburg und Hamburg flogen nur zwei Erstligisten aus dem nationalen Pokal. Im Amateur-Topf befanden sich demnach der Regionalligist 1. FC Schweinfurt und die vier Drittligisten 1. FC Magdeburg, VfL Osnabrück, SC Paderborn und SV Wehen Wiesbaden. Die Auslosung ergab folgende Paarung für die SGE –>

1.FC Schweinfurt 05 – Eintracht Frankfurt

Schweinfurt zog mit einem 2:1 gegenüber Sandhausen überraschend in die nächste Runde ein. Der Regionalligist zeigte in der Partie eine sehr ordentliche Leistung und lies sich auch nach der Führung des Zweitligisten nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende drehten die Unterfranken die Partie und zogen in die nächste Runde ein. In der Liga rangiert Schweinfurt mit zwölf Punkten aus sechs Spielen auf Platz 4.

Niko Kovac zur Pokalauslosung: „Schweinfurt ist ein interessanter Gegner. Sie haben in der ersten Runde einen Zweitligisten rausgehauen, was zeigt, dass sie Qualität haben. Wir freuen uns auf das Spiel. So weit müssen wir ja nicht fahren.“

Sportvorstand Fredi Bobic äußerte sich ebenfalls zum Pokallos: „Schweinfurt ist nicht zu unterschätzen. Sie haben Sandhausen in der ersten Runde rausgeschmissen. Für unsere Fans ist es schön, weil es nicht so weit weg ist. Da können wir das Stadion mal richtig voll machen.“

Die Pokalauslosung im Überblick:

1. FC Schweinfurt – Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück – 1. FC Nürnberg
SV Wehen Wiesbaden – Schalke 04
Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC – 1. FC Köln
FSV Mainz 05 – Holstein Kiel
1. FC Magdeburg – Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen – Union Berlin
Jahn Regensburg – 1. FC Heidenheim
SC Paderborn – VfL Bochum
VfL Wolfsburg – Hannover 96
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart
Greuther Fürth – FC Ingolstadt
Werder Bremen – TSG Hoffenheim
SC Freiburg – Dynamo Dresden
RB Leipzig – Bayern München

Die zweite Runde findet zwischen dem 24. Oktober und dem 25. Oktober statt. Eine genaue Terminierung der Begegnungen folgt in wenigen Tagen.

 

Der Spielplan im DFB-Pokal 2017/2018 im Überblick:

11.08. – 14.08.2017 1. Runde
24.10. – 25.10.2017 2. Runde
19.12. – 20.12.2017 Achtelfinale
06.02. – 07.02.2018 Viertelfinale
17.04. – 18.04.2018 Halbfinale
19.05.2018 Finale in Berlin
- Werbung -

12 Kommentare

  1. DFB-Pokalfinal-Rückspiel:Eintracht vs Dortmung … Eintracht DFB-Pokalsieger 2018 … Einfach nur geil … schöner Ausgleich für die zwei Punkte heute.

    0
    0
  2. Wir müssen erst einmal gegen Schweinfurt gewinnen. Bitte nicht zu überheblich sein!
    Die heutige Leistung der gesamten Mannschaft im ersten Ligaspiel konnte sich sehen lassen, dennoch merkt man deutlich, das sie sich noch einspielen muss. Auf heute kann die Mannschaft für die nächsten Spiele aufbauen. Jedenfalls waren wir heute wesentlich stärker als Freiburg. Wenn wir heute ein Tor geschossen hätten, wäre es nicht dabei geblieben. Zumindest hatte man den Eindruck.

    0
    0
  3. Wenn die Mannschaft in Schweinfurt so auftritt wie heute, dafür aber mal die Chancen verwertet ist mir nicht bange 🙂

    0
    0
  4. aufn papier das leichteste los!! das losglück bleibt uns scheinbar weiterhin hold.

    0
    0
  5. Fast noch besser: RB Leipzig – Bayern München! Da fliegt schon mal eine Mannschaft garantiert raus, die ich im Pokal nicht mehr haben will. Auch sonst ein paar Partien, wo sich sicher ein Erstligist verabschieden wird. Sehr schön!

    0
    0
  6. Mit dem Los sind wir fast schon wieder im Finale. Schwein gehabt. Bei dem Glück wird aus Frankfurt: Schweinfurt.

    0
    0
  7. Das (vom Papier her) leichteste Los das noch im Topf war, kurze Anreise und gegen ein eingespieltes Team (wenn auch sicher ohne Abraham) welches wir bis Ende Oktober haben ne Nummer zu groß für die Schweinfurter. Da muss ein Sieg her und einige gefährliche Bundesligisten werden sich gegenseitig ausschalten. Perfekt!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -