hannover96-eintrachtIm Achtelfinale des DFB-Pokals trifft die Frankfurter Eintracht auf einen der Aufstiegsfavoriten der 2. Liga: den letztjährigen Erstliga-Absteiger Hannover 96, der alles daran setzt, nächste Saison wieder in der Beletage zu spielen. Sicherlich hätte sich die SGE ein leichteres Los – natürlich auch ein Heimspiel – wünschen können. Aber um vielleicht ein Finale bestreiten zu können, müssen die Adlerträger sowieso jeden Gegner besiegen. Die Hessen gehen als Favorit in die Partie und sind mit ordentlich Rückenwind ausgestattet. Zwei Ligasiege in Serie, dazu Platz 3 – alles andere als ein Weiterkommen wäre gemessen an der momentanen Leistungsfähigkeit und Euphorie eine Enttäuschung. Wobei der Pokal – ACHTUNG PHRASENSCHWEIN – seine eigenen Gesetzte besitzt. Mit einem Erfolg bei den Niedersachsen würden die Chancen auf einen europäischen Wettbewerb in dieser Saison noch weiter steigen. Die Partie in der HDI Arena wird am heutigen Mittwoch zu später Stunde um 20:45 Uhr von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka angepfiffen. 2.266 Eintracht-Fans werden ihr Elf nach Hannover begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

Hannover zählt in dieser Saison ganz klar zu den Aufstiegsfavoriten der Unterklasse. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel am vergangenen Spieltag eine 1:4-Klatsche bei der grauen Maus aus Fürth kassierte, liegt man mit 35 Punkten und Platz zwei voll im Soll. Die Abwehr steht weitestgehend stabil und die Offensive um Martin Harnik, Felix Klaus und dem ehemaligen Frankfurter Marvin Bakalorz kann sich sehen lassen. Mit bereits 33 erzielten Treffern liegen die Rothemden nur einen Treffer hinter dem 1. FC Nürnberg. Im Pokal erfolgte in Runde eins ein knapper Erfolg gegen SGE-Rivale Kickers Offenbach, die sich erst in der Verlängerung mit 3:2 geschlagen geben mussten. In Runde zwei wurde die von Friedhelm Funkel trainierte Düsseldorfer Fortuna mit 6:1 aus dem Stadion geschossen. Ein Indiz dafür, dass sich die Hessen keineswegs auf einen lockeren Spaziergang einrichten sollten.

Timothy Chandler im Zweikampf mit Edgar Prib (Saison 2015/16)
Timothy Chandler im Zweikampf mit Edgar Prib (Saison 2015/16)

Um den momentanen Verlauf in der Liga zu beschreiben, bedarf es nicht vieler Worte. Vielleicht nur deren zwei: Platz drei. Im Pokal war es für die SGE bisher weitaus schwieriger, zwei Runden weiterzukommen: Magdeburg und Ingolstadt konnten nach hartem Fight jeweils erst im Elfmeterschießen niedergerungen werden. Vielleicht bleibt der starken Kovac-Elf dieser Drahtseilakt ja diesmal erspart – natürlich mit positivem Ausgang.

RUND UMS SPIEL

  • Marco Fabian würde aufgrund seiner Rotsperre aus dem Ingolstadt-Spiel fehlen – der Mexikaner ist aber sowieso noch verletzt.
  • Der Hannoveraner Florian Hübner, einer von drei Söhnen von Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner, war fälschlicherweise vom DFB als gesperrt gemeldet worden. Der Verteidiger hat seine Strafe allerdings bereits abgesessen und steht im Kader der Niedersachsen.
  • Erstmals in dieser Saison dürfen beide Mannschaften in einer möglichen Verlängerung eine vierte Einwechslung tätigen – eine Premiere in der langen Pokal-Tradition.

DIE VORAUSSICHTLICHEN AUFSTELLUNGEN

Hannover 96
Tschauner – Sorg, Strandberg, Sané, Prib – Bakalorz, Anton – Sarenren-Bazee, Klaus, Sobiech – Harnik

Eintracht Frankfurt
Hradecky – Abraham, Hasebe, Vallejo – Chandler, Mascarell, Gacinovic, Oczipka – Blum, Rebic – Hrgota

- Werbung -

17 Kommentare

  1. @DonRemsen

    Wie in unserem Vorbericht üblich, geben wir einen Blick auf die voraussichtlichen (!) Aufstellungen. Das ist selbstverständlich keine Garantie und damit, wie immer, ohne Gewähr 🙂

    0
    0
  2. Wie kommt man auf Blum ? Saß der überhaupt schon auf der Bank ? Sefero und Tarashaj für Blum und Hrgota

    0
    0
  3. Bin heute im Stadion
    Wer den allwissenden Reinholdfanz treffen will, sollte nach wunderschönen Einhorn Doppelhalter schauen;-)

    0
    0
  4. Mit Geduld, Übersicht, Spielintelligenz, schnellem Umschaltspiel, guter Passgenauigkeit, Herzblut und Teamgeist können wir in Hanoi weiterkommen.
    Hoffe auf gute Standarts, wenige Rückpässe auf Hradecky….und wenn dann bitte gefahrlos, auf gegenseitige Unterstützung am Gegner und auf wenige Steilkerzen mit dem Ball, da diese unkontrollierbar werden können.
    Ich glaube an die Mannschaft und das Trainerteam. ForzaSGE

    0
    0
  5. Ich denke es wird mehr rotiert. Glaube auch dass hector spielen wird. Weiß net ob ich das gut finde. Will nach berlin.

    0
    0
  6. @7 Hradecky – Hector, Hasebe, Vallejo – Chandler, Mascarell, Barkok, Oczipka – Seferovic, Tarashaj – Hrgota

    0
    0
  7. Wenn Kovac heute extrem rotiert, macht er einen Riesenfehler! Hector könnte ich mir ob der Standardstärke von H96 gut vorstellen, dann sollte nichts mehr gewechselt werden und Seferovic sowieso nicht. Kovac kann ja auch schlecht den Gegner (zurecht) stark reden und dann mit der B-Elf antreten.

    0
    0
  8. Mit dieser Aufstellung von #11 würden wir auf jeden Fall verlieren 😀
    Vorne schießt keiner Tore und hinten steht alles offen 😛

    0
    0
  9. Viel Spaß Reinhold. Bin sicher dass du eine grandiose Eintracht sehen wirst.
    Kann leider nicht vor Ort dabei sein. Falls wir ins Elfer-Duell müssen (allein schon aus Tradition) zählen wir auf dein lautstarke Unterstützung. Schreib mal hinterher hier wie dein Eindruck war.

    Alexander, Danke für den guten Vorbericht.

    0
    0
  10. Ich hoffe das wir nicht zu stark rotieren, denn das Spiel gegen Ingolstadt war wirklich grausam.
    Der Pokal ist eine super Gelegenheit sich für Europa zu qualifizeren, ein paar extra Euronen zu verdienen und nicht zu vergessen, endlich mal wieder einen Titel zu holen!

    Also bitte nicht mit halber Kraft!

    0
    0
  11. De Alpi widder…
    Bist du heute Abend vorm TV? Vielleicht hast du ja gelesen, dass ich dich im Dezember schwer vermisst habe.

    0
    0
  12. hey wutzespeck
    ne hab ich net gelesen. war dezember im urlaub und hab mal „winterpause“ gemacht 🙂

    Na klar bin ich vorm TV ! Ich verpasse doch kein Spiel … 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -