20 09 2016 xjhx Fussball 1 Bundesliga FC Ingolstadt Eintracht Frankfurt emspor v l Markus SIn der 2. Runde des DFB-Pokals 2016/17 trifft die Frankfurter Eintracht auf den in der Liga schwach gestarteten FC Ingolstadt. Es wäre alles angerichtet gewesen für einen heißen Pokalabend mit toller Stimmung: die SGE befindet sich momentan auf dem Höhenflug, die Euphorie ist groß und die Stimmung in und um Frankfurt mehr als positiv. Dazu Flutlicht und Pokal-Feeling. Jedoch durften die Frankfurter bedingt durch die harte Kollektiv-Strafe des DFB nur etwas mehr als 15.000 Tickets absetzen – und gerade einmal 6.127 Zuschauer wollten ein Ticket haben. Eine absolute Minuskulisse im heimischen Rund – das Spiel hätte auch auf dem Sportplatz Rödermark stattfinden können. Schiedsrichter Harm Osmers wird die Partie leiten, die am Dienstag, den 25.10.2016 zu später Stunde um 20:45 Uhr angepfiffen wird. Vielleicht auch ein Grund für die geringen Absatzzahlen an Karten.

Die aktuelle Formkurve

Die Eintracht steht nach dem tollen 3:0 beim Hamburger SV am 8. Spieltag der Liga zurecht weit oben in der Tabelle und geht mit ordentlich Rückenwind in die Partie. Mittlerweile besitzen die Hessen eine enorme taktische Flexibilität und können auch während einer Partie ein andere Formation einnehmen. Die Spieler kämpfen bis zum Umfallen und spielerisch läuft es dank Fabian und Co. momentan sowieso ganz hervorragend. Da sollte der schwächelnde FC Ingolstadt eine nicht allzu hohe Hürde darstellen. Eigentlich. Denn der Pokal hat seine eigenen Gesetzte. Drei Euro ins Phrasenschwein dafür. Wie schwer es werden kann, zeigte das knappe 4:3 nach Elfmeterschießen beim FC Magdeburg in Runde eins.

Der FC Ingolstadt ist Vorletzter im Ligabetrieb. Mit gerade einmal zwei Punkten und einem Torverhältnis von 7:17 verläuft die Saison alles andere als zufriedenstellend. Neu-Coach Markus Kauczinski steht schon leicht unter Druck. Das die „Schanzer“ diesem aber durchaus standhalten können und auch diese Spielzeit bundesligatauglich sind, zeigten die Oberbayern beim 3:3 gegen Dortmund am vergangenen Spieltag. Der BVB stand am Rande einer Niederlage und erst in den letzen Sekunden der Partie gelang den Borussen der Ausgleich. Deswegen sollte die Eintracht diesen Gegner keineswegs unterschätzen. Aber auch der FCI erreichte nur denkbar knapp die zweite Pokal-Runde: mit 8:7, ebenfalls nach Elfmeterschießen, wurde Erzgebirge Aue geschlagen.

Statistik

Die beiden Teams stehen sich zum ersten Mal im DFB-Pokal gegenüber. Einige Wochen zuvor konnten die Hessen ihren ersten Auswärtserfolg der Saison feiern: ein 2:0 in Ingolstadt.

Die Aufstellungen

Eintracht Frankfurt                                                                                                     Niko Kovac hatte für die nächsten Partien weitere Personal-Rotationen angekündigt. So dürfte mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Kapitän Alex Meier wieder der Startelf angehören.

Die mögliche Aufstellung der SGE                                                                                    Hradecky – Chandler, Abraham, Vallejo, Oczipka – Hasebe, Huszti – Seferovic, Gacinovic, Tarashaj – Meier

FC Ingolstadt

Die mögliche Aufstellung des FCI                                                                                  Nyland – Hadergjonaj, Matip, Tisserand, Suttner – Cohen, Roger – Groß, Christiansen – Leckie, Hinterseer 

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Ich weiß, es ist nicht gewünscht, wenn man Eintracht Fans im gleichen Atemzug mit ordinären Ausdrücken verbindet, aber diese Minuskulisse im Pokal lässt in mir einfach die Wut hochkochen. Da sind ein Hand voll, vielleicht auch mehr, Arschlöcher, die der Eintracht seit Jahren einen immenzen finanziellen Schaden zufügen und bisher blieb das immer ungestraft. Inzwischen, wenn man alles addiert, dürfte da bald eine 7-stellige Summe im Raum stehen. Das Spiel gegen Ingolstadt ist wohl jetzt die Spitze des Eisberges und zum wiederholten Mal trifft es wieder mal die Falschen. Kontrollen hin oder her. Es mag sein, dass man dadurch hätte mehr verhindern können, aber Fakt ist auch, dass es bei all den Bemühungen, die zusätzlich schon Geld kosten, wenig bringt immer die Eintracht zu bestrafen. Es ist und bleibt der falsche Ansatz.
    In meinen Augen handelt es sich hierbei wieder mal nur darum, allgemein das Gebashe gegen die Fans der Eintracht zu fördern. Diese Gangster beim DFB und beim Fußballverband haben lauter Leichen im Keller und da gibt es keine Strafen.

    0
    0
  2. Ist es also tatsächlich so, dass wir nichtmal 50% der verfügbaren Karten an den Fan bringen konnten???

    0
    0
  3. @2: Dem liegen aber mehrere Faktoren zu Grunde. Beispiel: Arbeit, Weitergabe der Dauerkarte bzw. der darüber erwobenen Eintrittskarte und ganz sicher auch Frust bzw. ein Zeichen (möglicherweise das Falsche) setzen zu wollen usw.

    0
    0
  4. Durch das viele rotieren wird die Gefahr der zu hohen Selbsteinschätzung und damit verbundenen Verlust einiger Leistungsprozente gemindert.
    Ich hoffe auf unseren HeimMeier!

    0
    0
  5. Wird ein ganz schwieriges Spiel, da der Gegner in den Köpfen unterschätzt wird und die Heimkulisse nicht da sein wird. Tippe auf Verlängerung mit Elfmeterschießen mit glücklichem Ende für uns. Das wäre doch ein Grund für den ein oder anderen Unentschlossenen doch noch zum Spiel zu gehen?

    Wenn wir ausscheiden tragen für mich die Schuld an erster Stelle die Gegner des Fussballs, die es nicht lassen können zu ‚zündeln‘. Nachrangig auch der DFB, der die Eintracht anders bestraft als etwa die Bayern. Die haben beim Spiel bei uns auch heftig gezündelt.Jeder im Stadion hat dies gesehen. Aber weder SKY, noch die Sportschau, noch die BILD haben dies gezeigt oder berichtet. Und vom DFB hört man nichts dazu. Hier wird eindeutig unsere Eintracht benachteiligt.

    0
    0
  6. ohne Fabian kann ich mir nicht vorstellen. Wäre aus meiner Sicht auch zu riskant ihn nicht spielen zu lassen oder hab ich etwas nicht mitbekommen … ist er angeschlagen …

    0
    0
  7. Finde es schade, dass der Verlierer im Cup-Endspiel keine Chance mehr hat auf einen Europacup-Platz je nach Konstellation.

    0
    0
  8. Ich fürchte, dass einige (incl. Spieler) dieses Spiel im Kopf schon gewonnen haben. Von daher bin ich mir nicht sicher, dass wir weiter kommen.

    0
    0
  9. Fürchte ich überhaupt nicht und ein Spiel vorab gewonnen zu haben, kann mir auch bei unserem Team gar nicht vorstellen. Das Spiel oder bzw. jedes Spiel gewinnen zu wollen ist die richtige Einstellung…. 🙂
    Und jetzt mal die Tränen endlich wegwischen wegen DFB und Minuskulisse usw. und endlich mal auf ein Pokal Spiel unserer SGE freuen, auch wenn es nur vor dem TV ist. Eine Runde weiterkommen ist alles was zählt und dann geht es am Freitag mit etlichen Tausenden nach Gladbach und danach vor voller Hütte gegen die blöden Domspatzen….auf unsere geile SGE 🙂
    FORZA SGE….DIE SGE IST WIEDER DAAA…

    0
    0
  10. @7 SGE Charly
    da bin ich voll auf deiner Seite dieses Machtgerangel zwischen DFB und einigen sogenannten Fans schadet nur dem Verein und nimmt allen Fussballbegeisterten Fans die Freude am Sport. Wer die Medien auf seiner Seite hat sitzt halt am längeren Hebel, dass sieht man nicht nur bei der von dir angesprochenen ungleichen Berichterstattung der jüngsten Pyro-Ereignisse in de Bundesliga, sondern jetzt ganz aktuell bei der Hexenjagd auf Roger Schmidt. Anstatt sich mit allen Beteiligten Fans, Vereine und DFB an einen Tisch zu setzen um dass Problem zu lösen werden seitens DFB Sportgericht unsinnige, willkürliche und nicht durchdachte Kollektivstrafen (Sippenhaft=Terrormaßnahme) ausgesprochen die nur zur Folge haben dass es allen anderen Fans sehr schwer gemacht wird sich damit anzufreunden. Aber Sportgerichtbarkeit hat in meinen Augen scheinbar nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

    0
    0
  11. An alle Leute die nach dem Match immer das Maul aufreißen und meine Tipps versuchen totzuquatschen…. Wie geht das Spiel heute aus? Ich möchte Tipps „hören“ Leute 😀

    Mein Tipp lautet 2:1 (n.V.)

    0
    0
  12. och Alpi, macht ja kein Spass dich tot zu quatschen, wenn du optimistisch bist. Wo bleibt denn dein gesunder Pessimismus? 😉 😉
    Ich tippe wie du aber ohne n.V.

    0
    0
  13. Nabend.

    also zum Thema Geisterspiel/Kollektivstrafen/Zündler etc….: Strafe ist in dem Fall nun mal Strafe, vom noch mehr rumheulen, DFB bedrohen und noch mehr Bengalos zünden wird die Strafe tendenziell nicht zurückgenommen. Ein Guter Anfang ist doch, dass die echten Fans (also die, die wegen eines Fußballspiels ins Stadion gehen) sich jetzt aktiv an der Täterfindung beteiligen. Ist vielleicht gut, dass uns die Strafe bei einem Dienstag Abend Spiel trifft, wo viele aufgrund von Berufstätigkeit etc. eher vom Stadionbesuch absehen…
    …aber genug davon!

    Zum Spiel: Ich finde, wenn man sich beide Teams am letzten Spieltag ansieht hat die SGE trotz desolater Hamburger Leistung ein sehr gutes und vor allem konzentriertes Spiel gemacht (auch wenn in der abschließenden Berichterstattung nur von schlechten Hamburgern die Rede war) und somit verdient gewonnen. Ingolstadt hatte eine eigene starke 1. Halbzeit, gegen einen BVB der praktisch nicht richtig auf dem Platz war. Nach den wechseln in der 2. HZ sah die Welt spielerisch wieder ganz anders aus. Vielleicht hat dem FCI auch in der 2. HZ die Luft etwas gefehlt und gerade da sind wir doch diese Saison dank Fitnessquälereien von Kovac ganz gut aufgestellt…. Wenn wir konzentriert das Spiel machen, und unsere Stürmer mal wieder das Tor finden gehe ich nicht von einer Verlängerung aus, dann kann man das mit 2-3 zu null gewinnen….Wenn wir aber (und das hat man ja leider oft, gerade in der letzten Saison gesehen) einen vermeintlich schwachen Gegner wieder stark Spielen dann kann so was auch nach hinten losgehen….ich lege mich dennoch fest 2:0! #Auf geht’s!

    0
    0
  14. PS: Die „Bengalos“ bei dem Bayernspiel waren Rauchbomben (was ich keinesfalls Gutheißen möchte) und wenn mich meine Augen nicht getrübt haben ist davon keine in einen anderen Block geflogen…..

    Evtl. wäre das Strafmaß wegen Magdeburg nur wegen dem zündeln nicht ganz so hoch ausgefallen. Außerdem war der FCB nicht unter Bewährung….

    0
    0
  15. Ja schon, aber derjenige, der in den anderen Block geschossen hat, wurde ermittelt und bei der Strafbemessung wurde bereits berücksichtigt, dass eine Aufklärung des Falles kurz bevor stand. Sonst wäre es NOCH schlimmer gekommen.

    Deshalb hatte der Revisionsantrag(?) der Eintracht auch keinen Erfolg.

    0
    0
  16. Un watt is mit Darmstadt?……..(mal ganz blöd gefragt)
    Hatten da bei deren Heimspiel gegen uns nicht auch Darmstädter Rocket´s in unseren Block geschossen?
    Ich habe da nix mehr von gehört. War wohl eher unwichtig für den DFB.

    0
    0
  17. Werde mich gleich auf den Weg (von Köln) zum Spiel machen.
    Egal wie, Hauptsache nächste Runde …

    0
    0
  18. Mein Gott was für Pessimisten.
    Wir hauen Sie doch weg.
    Bei der Kulisse will doch keine eine Verlängerung.
    Also,so geht das nicht

    0
    0
  19. Mein gesunder Pessimismus wurde mit Äppler betäubt 😀
    Natürlich kann ich Gründe nennen wieso wir heute verlieren.

    Ingolstadt steht zwar auf #17 mit nur 2 Punkten…. ABER:

    3:3 gegen den BVB (#6)
    1:2 gegen Köln (#5)
    1:2 gegen Hoffenheim (#4)

    Das spricht nicht gerade für Platz 17 …

    ABER

    Auch wir haben starke Spiele bestritten und u.a. gegen Ingolstadt gewonnen. Sollten wir also unsere Leistung zu 100% abrufen können, gehe ich von einem Sieg aus 🙂

    0
    0
  20. @ 17 Flihnt
    Ob von einer Rakete getroffen und verletzt oder vom einatmen von Rauch durch eine Rauchbombe ist für mich das Gleiche. Ist beides Pyro und in beiden Fällen wird in Kauf genommen Personen zu verletzen.
    Fakt ist dass in der Berichterstattung mit zweierlei Maß gemessen wird und somit Einfluss auf die Leser und Fernsehzuschauer genommen wird. Meiner Meinung nach möchte der DFB nicht aufkommen lassen, dass wir hier ein Problem in der kompletten Fanszene haben und nicht nur in Frankfurt. Und Sippenhaft ist und bleibt falsch, löst keine Probleme sondern diktiert uns lediglich die Macht des DFB. Wenn ein Einzelspieler wegen Mehrfachverstöße bestraft wird wird ja auch nicht die gesamte Mannschaft gesperrt.

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Basic, no age statement. Aber vielleicht ja ein Aroma, das mich an meine Wanderung dort erinnert. Über die Twelve Bens Richtung Westen. Er soll rauchig sein, hoffentlich aromatischer als der Qualm der Müllkippe von Clifden, an der wir vorbeikamen.

    HEIMSIEG!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -