Joel Gerezgiher: Wird das Eigengewächs noch einmal verliehen?
Joel Gerezgiher: Wird das Eigengewächs noch einmal verliehen?

Das Transferfenster ist noch bis Mittwoch geöffnet. Erfahrungsgemäß nimmt das Transferkarussel in den letzten Tagen und Stunden noch einmal richtig Fahrt auf. Seit dem Wochenende rollt der Ball nach einer langen Vorbereitung endlich wieder in der Fußball-Bundesliga und für manchen Spieler der Frankfurter Eintracht dürfte die Stimmung trotz des beeindruckenden Auftaktsieges gegen den FC Schalke 04 nicht besonders gut sein. Zwar ist es sicherlich nicht angenehm, bei einer Hitze von fast 40 Grad Fußball zu spielen, der Sonnenplatz auf der Tribüne dürfte jedoch um einiges schlimmer sein.

Während einer Vorbereitung wissen nicht nur die Fans nicht so wirklich, was sie von ihrer neu formierten Mannschaft erwarten sollen, sondern auch die Spieler selbst wissen nicht unbedingt, welche Rolle sie in der kommenden Saison spielen werden. In zahlreichen Testspielen bekommen sie letztendlich alle ihre Einsatzminuten, und wer Eintracht-Trainer Niko Kovac kennt, weiß, dass er jedem Spieler das Gefühl geben möchte, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu sein. Der Pflichtspielauftakt im Pokal gegen den 1.FC Magdeburg war ein erster Fingerzeig, jedoch wollte man vielleicht auch das noch nicht überbewerten. Nun ist die erste Partie in der Bundesliga gespielt, und jeder Spieler im Kader der SGE kann sich ausmalen, wo er aktuell in der Rangordnung steht. Ist es Zeit, um die Flucht zu ergreifen? SGE4EVER.de analysiert deshalb kurz vor Transferschluss die Perspektive der Spieler, die in den ersten beiden Spielen nicht mal einen Platz im Kader gefunden haben.

Wenn man die aktuell Langzeitverletzten Bamba Anderson, Marco Russ, Marc Stendera, Ante Rebic und Taleb Tawatha ausklammert, mussten die mehr oder weniger einsatzbereiten Spieler Johannes Flum, Slobodan Medojevic, Yanni Regäsel, Joel Gerezgiher, Furkan Zorba und Leon Bätge auf der Tribüne Platz nehmen. Für die Analyse klammern wir den 3. Torwart Bätge und den erst vor kurzem mit einem Profivertrag ausgestatteten Zorba aus, denn beide wissen um ihre Rolle und sollen behutsam an den Profi-Fußball herangeführt werden und sich durch Training auf Bundesliganiveau weiterentwickeln.

Johannes Flum: Nach langer Leidenszeit in diesem Sommer endlich wieder am Ball.
Johannes Flum: Nach langer Leidenszeit in diesem Sommer endlich wieder am Ball.

Johannes Flum: Der Zusammenstoß mit Medojevic im Training am 1. Dezember 2015 hatte fatale Folgen. „Flumi“ brach sich die Kniescheibe und musste gar mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden. In diesem Sommer kehrte der Ex-Freiburger endlich zurück ins Mannschaftstraining und nachdem selbst die Karriere auf der Kippe stand, ist jedes Training mit den Kollegen ein Genuss für den Kämpfer. Nach der Abstinenz wird er lange brauchen, um die Fitness von früher zu erlangen, und da reichte auch die ungewohnt intensive Vorbereitung nicht aus, um die Defizite auszumerzen. Aber davon unabhängig: Welche Perspektive hat der defensive Mittelfeldspieler noch bei der Eintracht? Die Eintracht, die seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängerte, um ihn in der schweren Situation nicht im Stich zu lassen, hat letztendlich keine wirkliche Verwendung mehr für ihn. Trotzdem: Wer sich nach einem Bruch der Kniescheibe zurückkämpft, sollte nicht unterschätzt werden, und „Flumi“ ist zudem auch als Innenverteidiger einsetzbar, was für ihn spricht. Eine Trennung in diesem Sommer scheint insbesondere angesichts der erst kürzlich bekannt gegebenen Vertragsverlängerung ausgeschlossen.

Slobodan Medojevic: Nach einer OP an der Achillessehne inzwischen wieder Teil des Mannschaftstrainings.
Slobodan Medojevic: Nach einer OP an der Achillessehne inzwischen wieder Teil des Mannschaftstrainings.

Slobodan Medojevic: Nach einer Operation an der Achillessehne ist Medojevic zurück im Lauftraining und soll in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren. Es wird einige Zeit dauern, bis der Serbe wieder eine echte Alternative darstellen wird, aber hat er bei der aktuellen Besetzung des Kaders überhaupt eine Chance auf Einsatzzeiten? Seit seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg im Sommer 2014 konnte der defensive Mittelfeldspieler nie ganz überzeugen oder sich einen Stammplatz erkämpfen. In den zwei Spielzeiten kam Medojevic nur auf 30 Einsätze. Mit Omar Mascarell, Makoto Hasebe und Szabolcs Huszti ist die SGE auf der 6er-Position gut aufgestellt, und mit Marc Stendera kehrt im Frühjahr nicht nur der Publikumsliebling, sondern auch ein weiterer Konkurrent für den Serben zurück. Auch wenn die Eintracht keine allzu hohe Ablöse generieren könnte, wäre es vermutlich sinnvoll, den Mittelfeldkämpfer von der Gehaltsliste zu streichen, denn seine Einsatzchancen sind auch in dieser Saison gering.

Yanni Regäsel: Durfte bisher nur in den Testspielen das neue Trikot der Eintracht überstreifen.
Yanni Regäsel: Durfte bisher nur in den Testspielen das neue Trikot der Eintracht überstreifen.

Yanni Regäsel: Der Berliner, der im Winter von Hertha BSC zur Eintracht wechselte, wird vermutlich genau wie viele Fans der Frankfurter sehr überrascht gewesen sein, dass er nach einer eigentlich gut laufenden Vorbereitung plötzlich nur noch Rechtsverteidiger Nummer 3 zu sein scheint. Nicht wenige hätten diese Rolle eher Timothy Chandler zugeschrieben, nachdem dieser in den Testspielen als „Aushilfs-Innenverteidiger“ keine Möglichkeit hatte, sich auf seiner angestammten Position des rechten Verteidigers zu empfehlen. Regäsel, der ursprünglich erst in diesem Sommer zur SGE wechseln sollte, galt als Rechtsverteidiger der Zukunft und sollte der neue Sebastian Jung der Eintracht werden. Im Moment scheint der Ex-Herthaner keine gute Perspektive auf Einsätze im Adlerdress zu haben, denn mit der Leihgabe von Manchester United, Guillermo Varela, und dem „Spieler der Stunde“, Timothy Chandler, hat er aktuell gleich zwei Spieler vor sich. Regäsel, der vor allem eine Investition in die Zukunft darstellen sollte, hat einen Vertrag bis 2019. Eine endgültige Trennung in den nächsten Tagen erscheint daher wenig sinnvoll, vielmehr sollte der Berliner überlegen, ob es für seine weitere Entwicklung besser wäre, eine Leihe anzustreben, um mit der nötigen Spielpraxis den nächsten Schritt nach vorne machen zu können. Es wird spannend, wie sich die Verantwortlichen der SGE und der Spieler selbst entscheiden.

Joel Gerezgiher: Zweifelsohne ist Gerezgiher ein talentierter Spieler, der zudem aus der eigenen Jugend stammt und schon allein deswegen eine außerordentliche Reputation im Frankfurter Umfeld genießt. Im Winter diesen Jahres verlieh die Eintracht ihn an den FSV Frankfurt und erhoffte sich Spielpraxis für ihn in der 2. Bundesliga. Ein Talent mit so vielen guten Ansätzen müsste doch dem stark abstiegsbedrohten Nachbarn aus Frankfurt eine große Hilfe sein, war man sich im Stadtwald sicher, aber es kam anders. Der Youngster konnte sich nicht durchsetzen und kam in der Rückrunde auf magere zwei Einsätze für den FSV. In der Sommervorbereitung wusste das Talent in einigen Testspielen erneut zu gefallen und viele erhofften sich den Durchbruch,

Jedoch sollte sich auch in diesem Jahr wiederholen, dass die Eindrücke der Vorbereitung wohl nicht nachhaltig genug waren. Eine weitere Leihe erscheint sinnvoll, denn um sich weiterzuentwickeln, braucht das Eigengewächs dringend Spielpraxis, die er in der aktuellen Verfassung und durch die Konkurrenz im Kader wohl nicht bekommen wird. Auch hier ist es interessant zu beobachten, ob Sportvorstand Fredi Bobic, der bei Amtsantritt die Problematik der fehlenden U23 erkannt hat und dafür Lösungen suchen wollte, eine entsprechende Variante bis Mittwoch parat hat.

Was für Gerezgiher gilt, könnte auch für Enis Bunjaki gelten. Das ebenfalls aus der eigenen Jugend stammende Talent hat zwar aktuell einen Platz auf der Bank inne, mit den hervorragend harmonierenden Branimir Hrgota, dem „Fußballgott“ Alex Meier und Haris Seferovic aber gleich drei hochkarätige Konkurrenten vor sich. Auch hier könnte das Modell der Leihe eine logische Konsequenz sein.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. wenn Gerezgiher, Regäsel und Bunjaki verliehen werden sind 3 deutsche Spieler zu wenig im Kader. Oder irre ich mich da? Gibt es noch weitere U19 Spieler die einen Profi-Vertrag bekommen?

    0
    0
  2. Notfalls ja, daran wird es nicht scheitern. Bei allen drei wäre eine Leihe auch duchaus sinnvoll. Bin gespannt, aber sda müssen ja auch die Spieler wollen.

    0
    0
  3. Ich bin immernoch richtig positiv überrascht, dass immernoch keine Namen von potentiellen Neuverpflichtungen an die Öffentlichkeit gedrungen sind.
    Wie viele Sauen die letzten Transferperioden durchs Dorf getrieben wurden und aktuell? Es werden seriös Spieler vorgestellt, die verpflichtet wurden.
    Aber ein bisschen vermisse ich das diskutieren von Kandidaten und vermeintlichen Königstransfers… 😀

    0
    0
  4. @BenGore: Du meinst das hier jeder untalentierte Scheunenkicker von der Hälfte als das Kind von Okotcha und Yeboah hochgejuberlt und von der anderen Hälfte wieder die Neubesetzung von FB und BH gefordert wird? 😉

    0
    0
  5. BenGore spricht mir aus der Seele. Ich freue mich über die Seriösität und finde die dann ab 31.08. 18 Uhr klasse.

    Aber:
    ….ich vermisse die News rund um Schweden-Bomber, Ghana-Gazellen und Tschechen-Techniker 🙂

    0
    0
  6. Apropos Schweden-Bomber: Nicklas Bendtner ist vereinslos! 😀

    Gebt es doch zu: Ihr vermisst auch, dass nicht jeden Tag irgendein Name zwischen Bendtner und Jung durch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben geistert und als neuster Königstransfer gilt. Immer mit dem Verweis, dass die Infos aus internen Quellen stammen. 😀 😀 😀

    0
    0
  7. @Ben: Natürlich „nervt“ es ein wenig so gar kein Input zu bekommen, wir sind doch alle Co-Trainer und Sportdirektoren . Auf der anderen Seite jedoch wenn dann wieder Namen wie Michael Hector, Omar Mascarell oder Hrgota verpflichtet werden zeigt mir das, das dieses Jahr in jedem Fall anders, ja besser wird.

    Keine Bendtner, Lincoln und Co Diskussionen mehr 😀

    0
    0
  8. Hallo , ich denke es müssten mehr Testspiele für die Ersatzspieler gemacht werden. Dortmund hat am Mo sein Pokal Spiel bestritten und am Dienstag direkt ein Testspiel mit den Ersatzspielern durchgeführt? Dies nur als Beispiel-andere Bundesliga Mannschaften haben sich am Folgetag nach dem Pokalspiel ein Tag Ruhe eingelegt.
    Ich denke die Jungen Reservisten sollten ruhig mindestens pro Woche ein Spiel über 90 min. machen. Man sollte bedenken , dass auch Verletzungen schnell passieren… und da sind wir froh wenn wir ein paar Junge Alternative haben. Weggeschickt sind Sie schnell..! Mit Rinderknecht +Waldschmidt sind schon einige verloren gegangen .

    0
    0
  9. Bitte kein altstars.
    Gnabry wohl per Leihe ala Kurseersatz nach Bremen.
    Niederstrecker auf dem Weg nach Darmstadt.

    0
    0
  10. Kafka: Wusste gar net, dass Bremen nen Kursee hat 🙂

    Demnächst wirds nochmal heiss auf dem Markt. Irgendeinen Königstranfer wirds wohl noch geben.

    Schon der alte Hübner sagte: Der Markt ist überhitzt, vor der EM – und nach der EM halt noch mehr als davor. Gut fürs Handy – kann sich der Akku abkühlen

    0
    0
  11. Erst schießt Bayern Bremen 6:0 ausm Stadion und als wiedergutmachung „schenken“ sie ihnen Gnabry für eine Saison. SCHEIßE ! ……

    0
    0
  12. Ich glaube da mal dem Kicker:

    Manager Frank Baumann hat bestätigt, dass Werder Bremen mit Serge Gnabry (21) und Arsenal „grundsätzlich“ einig und „zuversichtlich“ ist, „dass der Wechsel klappt“. Gleichzeitig dementierte er aber: „Der FC Bayern spielt bei einem möglichen Wechsel keine Rolle.“ Werder habe schon vor vier Jahren Gespräche mit Gnabrys Vater geführt, ein Transfer sei damals aber nicht zustandegekommen. Gnabry steht nur noch bis 2017 bei Arsenal unter Vertrag. „Es ist noch nichts unterschrieben. Es könnte morgen Mittag alles vollzogen sein“, so Baumann.

    0
    0
  13. Das wird den Fischköppen auch nicht helfen. Ein schönspielender Freigeist hilft einem Team, das kämpfen und beissen muss in den meisten Fällen kein Stück weiter. Eher im Gegenteil. wenn er zwei oder drei Mal im Gegenspieler hängenbleibt, dann überträgt sich die Nervosität direkt aufs ganze Team.

    Siehe HH, die Jahr für Jahr Abermillionen für Namen ausgeben und in der letzten Saison erst etwas stabiler geendet sind von der Platzierung her.

    0
    0
  14. Gnabry wäre meine wünsch-Ausleihe gewesen….;-)
    Denke aber wir leihen noch einen guten unbekannten….ben Manga hat doch ein gutes Netzwerk mit Bobic zusammen

    0
    0
  15. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -