Zusammen gekämpft, zusammen gesiegt, zusammen gefeiert.

Die Statistik hat wieder zugeschlagen: Denn die besagt, dass Eintracht Frankfurt in dieser Saison nach jeder Niederlage im darauffolgenden Spiel gewonnen hat. Daran konnte Hannover 96 nichts ändern und so fuhren die Niedersachsen ohne Punkte zurück in die Heimat. Für die Hessen war es bereits der fünfte Heimsieg hintereinander. Die beste Heimserie seit sechs Jahren. Zudem hat man mit nun mehr 42 Punkten bereits jetzt so viele Punkte, wie in der kompletten vergangenen Saison erspielt.

Dass Niko Kovac bei der Aufstellung immer wieder für Ãœberraschungen gut ist, hat mittlerweile jeder Eintracht-Fan verinnerlicht. Auch an diesem Spieltag hörte und las man vielerorts: „Warum spielt Spieler X nicht und dafür Spieler Y?“, „Die Eintracht schenkt das Spiel ab“ oder „Der Verein ist scheinbar mit Mittelmaß zufrieden“. Am Ende, und das musste auch Kovac mit einem Lächeln quittieren, hatte er mit seiner Wahl recht behalten. Im Mittelfeld brachte er neben Gelson Fernandes auch Jonathan de Guzman, der nach seiner schweren Schulterverletzung endlich sein Comeback feiern durfte. Der Niederländer bedankte sich beim Trainerteam und steuerte seine zweite Vorlage in dieser Saison bei. Für ihn mussten Marco Russ und Mijat Gacinovic auf die Ersatzbank.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der zwölf zensierten Spieler 2,92.

Die Einzelnoten der über 690 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Danny da Costa, Ante Rebic, Jonathan de Guzman, Makoto Hasebe, Marco Russ, Lukas Hradecky:
Der Star ist die Mannschaft, so titeln wir in dieser Woche die Ãœberschrift über das Ergebnis der Spielerbenotung auf SGE4EVER.de. Der Grund ist simpel, denn dieser Sieg war ein Arbeitssieg. Und das von der kompletten Mannschaft. Die Leistung bewegte sich insgesamt auf einem stabilen Niveau und das wirkt sich eben auch bei der Spielerbenotung aus. Insgesamt sieben Adlerträger werden mit der Note „2,5“ bedacht. „Es war kein ansehnliches Spiel. Aber das ist mir egal. Heute zählt einzig und allein der Erfolg“, erklärte Kovac im Nachgang und damit bringt er es auf den Punkt. Fußballerisch trumpfte keiner so wirklich auf, aber das muss es auch nicht. Fußball ist und bleibt eine Mannschaftssportart und im Team war das über 90 Minuten eine ordentliche Leistung, die zu einem Sieg gereicht hat.

Marius Wolf, David Abraham, Gelson Fernandes, Timothy Chandler:
Marius Wolf konnte gegen seinen Ex-Klub dieses Mal nicht seine unbestrittenen Qualitäten zeigen. In der zweiten Halbzeit bot ihm eine tolle Chance, um das 2:0 zu machen. Diese parierte der Schlussmann allerdings stark. David Abraham spielte einen unaufgeregten und soliden Stiefel herunter. Der argentinische Abwehrchef, der gegen Stuttgart noch folgenreich patzte, machte es dieses Mal deutlich besser. Gelson Fernandes durfte sich erstmals in der Hinrunde wieder von Anfang an zeigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Zentrale, vor allem in Abstimmung mit seinen Vorderleuten Marius Wolf und Jonathan de Guzman, fing er sich mit fortwährender Spieldauer und machte es dem Gegner immer schwerer. Timothy Chandler konnte sich auf der linken Seite nicht wirklich offensiv in Szene setzen. Zu häufig verzettelte er sich oder entschied sich für die falsche Idee. Defensiv sorgte er aber verlässlich dazu bei, dass Hannover eben so gut wie nie gefährlich vor das Tor der Mannschaft kam.

Simon Falette, Sebastien Haller:
Bezeichnend war für Simon Falette wohl der lange Ball kurz vor dem Halbzeitpfiff, den er unbedrängt quer über das Spielfeld ins Aus schoss. Der Franzose erwischte keinen guten Tag, war bereits nach einer halben Stunde mit einer Gelben Karte belastet und musste fortan extrem aufpassen. Als Vorsichtsmaßnahme musste er zur Pause in der Kabine bleiben. Falette wird diese Entscheidung nicht übelgenommen haben, denn der Samstag war wohl einfach nicht sein Tag. Auch der andere Franzose kann wohl nicht mit seiner Leistung zufrieden sein. Sebastien Haller konnte seine Stärken zu keinem Zeitpunkt gewinnbringend einsetzen. Seine einzige Chance, vereitelte Gäste-Keeper Tschauner mit einer Glanztat. Möglich, dass wir dann nicht über einen schwächelnden Mittelstürmer diskutieren würden.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Falette spielte wie ein Zweitliga-Kicker gegen Hannover, um ehrlich zu sein. Eine 4 ist noch zu gut, bei mir gäbe es ein 4,5.

    0
    0
  2. @1 Ausgleichende Gerechtigkeit, würde ich sagen.
    Oftmals hat der kicker in dieser Saison Falette schon schlechte Noten gegeben, obwohl er nen richtig gutes Spiel machte. Ne 3,5 hab ich ihm gegeben.
    @2 Eine 4,5 bei einer 1:0 Halbzeit ist vielleicht etwas vermessen, auch wenn er sich in manchen ZK geschickter hätte anstellen können.
    Wie auch immer: Falette opfert sich immer für die Mannschaft auf und haut ähnlich wie Boateng auch mal dazwischen.

    Es galt gegen H96 wohl, den Gegner früh unter Druck zu setzen und dafür haben wir keinen besseren Verteidiger als Falette. Wenn der hinten keine Zweikämpfe bekommt, dann geht er halt weiter vor und geht schon im MF drauf, ähnlich wie Hummels. Startet dann auch mal ein Dribbling oder eröffnet das Spiel mit nem harten Vertikalpass die Linie entlang. Das sieht man bei ihm in der Rückrunde immer öfter. In der Vorrunde war es bei ihm mit der Spieleröffnung eher ein Krampf.
    In nur einer Halbzeit hatte er mehr Zweikämpfe als Hasebe oder Abraham im ganzen Spiel.
    Mit ordentlicher Quote (64%) und wieder mal sehr guter Kopfballquote (80% = 4/5) im Vgl zu Abraham (ZK: 50% Kopfball: 45% 4/9)

    Ich finde man kann ihn gut mit Rebic vergleichen. Nicht das feinste Füßchen, nicht das beste Stellungsspiel aber extrem aggressiv und robust. Zudem schnell.
    Etwas weniger talentiert als Rebic, dafür sehr professionell, lernwillig & mannschaftsdienlich.
    Der wird zur nächsten Saison nochmal nen Sprung machen.

    Wunderte es jemand, dass Salcedo nicht mal im Kader stand? Eigentlich ist er in der Abwehr mit Hasebe unser bester Techniker und wäre dann wichtig fürs Aufbauspiel gg Mannschaften, die defensiver stehen. Ich fands schon etwas verwunderlich, dass wir in einem Heimspiel gg Hannover ohne Salcedo spielten.
    Auch gegen defensive Stuttgarter saß Salcedo nur auf der Bank.
    Aber gut, Kovac wollte rotieren und es hat ja alles gepasst.

    Schätze gegen Dortmund werden wir die gleiche Abwehr sehen wie gegen Leipzig (Abraham, Salcedo, Falette), denn gegen die brauchen wir hinten Schnelligkeit.

    0
    0
  3. Kann mir einer sagen warum wir keinen Aussenverteidiger auf der Bank hatten ?
    Was ist mit Willems (war ja aus privaten Gründen weg ? Ist er wieder da ?)
    Was war mit Tawatha ?

    0
    0
  4. @3 Sehe das auch so, dass Falette oft trotz guter/durchschnittlicher Leistung eher schlecht bei der Bewertung weg kommt. Wenn er dann die Spieleröffnung übernehmen muss, liegt das halt auch daran dass es seine Kollegen in der Abwehr oft nicht besser können und Lukas das Ding bloß nach vorne holzen würde.
    Klar war das diesmal kein gutes Spiel von ihm, aber bei seiner Spielweise ist eine frühe gelbe Karte eben auch brutal kontraproduktiv.
    Der kann mit Sicherheit noch einen Schritt nach vorne machen und vlt. kann er seine Kopfballstärke ja bei einer Ecke mal wieder unter Beweis stellen, nachdem die endlich mal wieder ordentlich getreten werden.

    @4 Unsere Außenverteidiger spielen ja schon recht offensiv, das hätte Gacinovic wahrscheinlich auch übernehmen können. Oder man rückt Wolf auf diese Position zurück, der hat das ja auch schon ein paar mal gespielt.

    0
    0
  5. Falette den ich zu anfangs hier immer verteidigt hatte, weil ich mehr in ihm gesehen habe, ist von Salcedo, von dem ich wenig bis nix gehalten habe, überholt worden, was die Entwicklung angeht. salceod spielt nur noch ein bis zwei gefährliche Bälle, gibt sich mit der Abgabe zu Abra oder Hasebe zufrieden, oder versuchst es mit dem diagonalen Schlag. Falette meint immer noch, er könnte Pässe spielen. Beide haben Ihre stärken, wenn sie am Mann sind, aber dann wird es überschaubar. Hier könnte sich die Eintracht verstärken, falls es was besseres auf dem Markt gibt. Will sagen, wenn wir eine gute Saison spielen ist immer noch Steigerungspotenzial vorhanden, wenn man an ein paar schrauben dreht und ansonsten der Kader so bleibt.

    0
    0
  6. Falette spielt manchmal sehr gut und manchmal unterirdisch. Er ist auch aufgrund seines Alters eine Wundertüte. Ich sehe ihn insgesamt aber etwas stärker als Salcedo, vor allem was Geschwindigkeit und Wucht angeht. Es ist ein gesunder Konkurrenzkampf, der beide stärker macht. Dazu noch Russ, der zusätzlichen Druck ausübt. Abraham und Hasebe sollten gesetzt sein. Beide bewegen sich auf einem ganz anderen Level. Die Geschwindigkeitsdefizite von Hasebe macht er durch sein Stellungsspiel wett. Er war gegen Hannover in meinen Augen überragend und ist in der Abwehr eine Klasse besser als auf der 6.

    Bin mal gespannt wie lange Fabian ruhig bleibt. Dem ist die WM sehr wichtig…

    0
    0
  7. Ich halte Falette, Salcedo und Willems für recht ähnliche Spielertypen. Oft zwischen Genie und Wahnsinn. Ich denke, da werden wir zur neuen Saison irgendwie eine Änderung vornehmen (müssen). Evtl. jemanden, mit einer etwas feineren Technik, der eben den Ball auch mal auf den Mann bringt und trotzdem eine robuste Spielweise hat. Wäre natürlich schön, wenn wir für Vallejo wieder irgendwie interessant werden und Madrid nochmals 2 Superstars für die Innenverteidigung verpflichtet an denen Vallejo eh nicht vorbeikommt.

    0
    0
  8. @ 7. sge2785
    Wundertüte! War ne Zeitlang mein Lieblingswort in Sachen Eintracht. Lange nicht mehr gehört (seit Sommer 2017) 🙂

    0
    0
  9. bei Willems habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass er noch einschlägt. Das kann auch noch bis zur nächsten Saison dauern bei ihm. Die Technik hat er definitiv. Bei Wolf hat’s auch gedauert. Bei Chandler war anfangs auch nicht alles optimal. Warten wir mal ab wie wir in einem Jahr über Willems reden. Der kann viel und irgendwann wird Kovac schon für den „Klick“ in seinem Kopf sorgen.

    0
    0
  10. @5 Natürlich war es kein gutes Spiel von Falette, aber auch kein Schlechtes.
    Ja, er hat ne frühe Gelbe kassiert und ja, für sein Spiel ist das kontraproduktiv .. ähnlich bei Boateng.
    Aber besser er kassiert ne gelbe Karte als den Spieler durchzulassen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wofür die gelbe Karte war, aber soweit ich weiß war es keine dumme Gelbe für Meckern, Schwalbe oder Ähnliches.
    Er kam wahrscheinlich im Zweikampf zu spät und hat den Spieler umgemäht anstatt ihn wegrennen zu lassen. Und das muss man manchmal als IV machen. Insbesondere wenn man die Situation durch schlechtes Stellungsspiel selbst kreiert hat. Und genau das halte ich Falette bei seinen vielen gelben Karten zu gute.
    Da sind selten dumme gelbe Karten dabei. Meistens wird dadurch ne Großchance oder eine gute bis sehr gute Kontergelegenheit verhindert.
    Auch klar: Je offensiver wir spielen, desto wahrscheinlicher sind gelbe Karten fürs DM und die IV. Auch besser ne gelbe Karte an der Mittellinie zu bekommen als ne rote Karte bei nem Foul kurz vorm Strafraum bspw.
    Es sieht manchmal arg plump aus, wie Falette foult. Aber meistens steckt auch hinter nem Foul ne Idee bzw ne Notlösung.
    In den letzten Jahren hat sich Falette stets entwickelt.
    Vom Stamm-IV der Ligue2 sofort zum Stammspieler der Ligue1, dann sofort zum Stammspieler der Bundesliga. In der Bundesliga hat er nach Hradecky und Haller die meisten Spielminuten und ist somit natürlich ein großer Faktor für unsere sehr gute Saison.
    Wenn er nicht rot- oder gelbgesperrt war, dann war er stets in der Startelf. Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran bis zum Ende der Saison was ändert.

    0
    0
  11. Übrigens, zu Falette gibts seit heute auf eintracht.tv ein (kostenloses) 8-minütiges Video, in dem er sich ein bißchen vorstellt:
    http://tv.eintracht.de/de/interviews/adlertraeger/2018_03_05_simon_falette_eintrachttv_neu/page/4130—2993-.html
    Ich finde er passt sehr gut zur Eintracht. Wirkt sehr ‚aufgeräumt‘ und professionell. Mit Sicherheit ein Arbeitstier, wenn es um Fußball geht. Mit der Sprache wird es noch etwas dauern, aber das war klar.
    Ein sehr ähnlicher Typ wie Seb Haller. Die pushen sich mit Sicherheit gegenseitig.

    0
    0
  12. Zu @6 Grantler
    Sehr gute Beschreibung von Falette und Salcedo.

    Zum Artikel
    Die Ãœberschrift trifft sehr gut unsere Situation: Der Star ist die Mannschaft. Und es scheint so, dass dies auch die Mannschaft so empfindet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -