Das Trainerteam um Niko Kovac (mi.) erwartet die Mannschaft am 28. Juni zurück.

Während der Ball in der Sommerpause ruht und die Stammtische sich knapp drei Monate lang mit der brodelnden Gerüchteküche über Wasser halten müssen, wird bei Eintracht Frankfurt im Hintergrund natürlich weiter für die kommende Saison geplant. Für Sportvorstand Fredi Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner beginnt jetzt die heiße Phase der Saison. Gemeinsam mit Trainer Niko Kovac basteln sie auf Hochtouren an einen konkurrenzfähigen Kader für die nächste Spielzeit. Die Mannschaft dagegen macht erst mal bis Ende Juni Urlaub. Den haben sich die Spieler nach einer kräfteraubenden Saison, die in Berlin mit dem DFB-Pokal-Finale und dem wettbewerbsübergreifenden 40. Pflichtspiel endete, wohlverdient.

Natürlich bekamen die Kovac-Schützlinge auch diesmal einen individuellen Trainingsplan mit auf den Weg, an den sie sich in der freien Zeit halten müssen. Die Beine hochlegen ist also nicht. Dennoch werden die Spieler hoffentlich gut erholt und fit in die Vorbereitung starten. Knapp vier Wochen bleibt ihnen Zeit, bevor sie zum Trainingsstart wieder in Frankfurt aufschlagen müssen. Danach hat die Eintracht ein straffes Programm zu absolvieren. Das geht aus dem Sommerfahrplan hervor, den der Verein heute veröffentlicht hat. Demzufolge müssen die Profis am 28. Juni wieder auf der Matte stehen und zum Dienst antreten. Drei Tage lang müssen sie zunächst die unbeliebten Leistungstests über sich ergehen lassen, am 1. Juli ist dann Trainingsauftakt im Schatten des Waldstadions. Auf dem Trainingsplatz an der Wintersporthalle findet um 11 Uhr die erste öffentliche Einheit der neuen Saison statt.

Gut eine Woche wird die Mannschaft in heimischen Gefilden trainieren, danach wird die Eintracht vom 6. bis 19. Juli Neuland betreten und ihr erstes Trainingslager in den USA abhalten. Verknüpft ist dieses mit einer Freundschaftsspielreise durch das Land. So geht es am 6. Juli zunächst nach Seattle, wo am 8. Juli um 13 Uhr Ortszeit (22:00 Uhr MESZ) ein Testspiel gegen die Seattle Sounders anstehen wird. Direkt im Anschluss daran fliegt der Tross weiter Richtung San Diego, wo in unmittelbarer Nähe vom 9. bis 13. Juli das Trainingscamp in Chula Vista unter der Sonne Kaliforniens aufgeschlagen wird. Am 14. Juli fliegt die Eintracht dann weiter nach San José, wo sie um 19:15 Uhr Ortszeit (04:15 Uhr MESZ) auf die dort ansässigen Earthquakes treffen wird. Am 16. Juli wird mit dem Flug nach Columbus die letzte Etappe der USA-Tour in Angriff genommen. Hier trifft das Team einen Tag später um 19:30 Uhr Ortszeit (01:30 Uhr MESZ) auf Columbus Crew. Am 18. Juli steht dann die Heimreise an.

Bobic verteidigt USA-Reise

Die Reise über den großen Teich ruft natürlich die Kritiker auf den Plan. Diese behaupten, eine solche Vorbereitung wäre nicht gerade optimal für die Spieler. Diesen entgegnetet Bobic in der „FNP“ jedoch wie folgt: „Wir sollten das mal aus dem Kopf rauskriegen. Wir sind Hochleistungssportler. Für jeden Tennisspieler ist das ein Schlag ins Gesicht, wenn der Fußballer sagt: Jetzt bin ich aber müde. Der Tennisspieler fliegt ständig um die Kontinente und muss sofort wieder abliefern. Also: Ich lasse das nicht gelten.“ Andere Mannschaften wie Real Madrid, Manchester City, Bayern München oder Borussia Dortmund hätten damit schließlich auch keine Probleme. Zudem rechtfertigt der Sportvorstand die Reise mit der Internationalisierung des Vereins und der Liga. „Ich glaube, dass wir unseren Anteil an der Außendarstellung der Liga leisten müssen“, erklärt Bobic und verweist auf die bereits abgesetzten Tickets für die drei Freundschaftspartien gegen die Vereine aus der amerikanischen Major League Soccer (MLS). Die Stadien seien demnach bereits zu 75 Prozent ausgelastet. „Gar nicht so schlecht für eine Mannschaft, die weltweit noch nicht so aufgefallen ist“, findet Bobic.

Schließlich wird es im Laufe der Vorbereitung auch wieder weniger stressig werden. Wie schon im letzten Sommer wird die Eintracht auch dieses Jahr ihr zweites Trainingslager im italienischen Gais abhalten. Das Camp in Südtirol findet vom 24. Juli bis zum 1. August statt. Die offizielle Saisoneröffnung ist für den 6. August geplant. Hier wird im Rahmen eines Stadionfestes auch ein Freundschaftsspiel ausgetragen. Der Gegner steht noch nicht fest und wird somit noch bekannt gegeben. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreitet die Eintracht dann am Wochenende vom 11. bis 14. August, an dem die erste Runde des DFB-Pokals angesetzt ist. Der Gegner wird am 11. Juni ausgelost.

Weitere Daten und Testspielgegner hat die Eintracht noch nicht bekannt gegeben. Wir halten euch in unserem Terminkalender aber natürlich weiter auf dem Laufenden.

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Sehr kurzer Urlaub nach dem Pokalspiel. Heimgekommen und weiter gehts 😉

    – Demzufolge müssen die Profis am 28. Mai wieder auf der Matte stehen und zum Dienst antreten……..-

    0
    0
  2. Natürlich wird das etwas streßig durch die vielen Reisen, aber finde das trotzdem gut. Die MSL hat ja auch je nach Verein ganz guten Zulauf und die SGE kann sich hier einen Namen machen. Die letzten Jahre waren ua Köln, Leverkusen, Mainz und natürlich die Bayern da. Zudem werden die Kosten dank Zuschuß der DFL etwas gemindert.

    Bin nun mal auf unseren neuen Hauptsponsor gespannt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -