19.10.2014, Fussball, 1. BL, SC Paderborn - Eintracht FrankfurtIch will unbedingt nach Frankfurt. Ich warte jeden Tag, dass es noch klappt. Aber Sparta will mich nicht gehen lassen. Ich hoffe, das ändert sich noch.“ Es war ein harter Kampf im Sommer 2013: Die Eintracht wollte Vaclav Kadlec unbedingt verpflichten und der Angreifer wollte ebenso gerne an den Main wechseln. Und der Start machte Lust auf mehr. Am 3. Spieltag gab der Tscheche sein Debüt und bereitete den Führungstreffer von Alex Meier bei Eintracht Braunschweig mit einer schönen Flanke vor (Endstand 2:0). Eine Woche später erzielte der 22-Jährige dann auch sogleich seinen ersten Bundesligatreffer gegen Borussia Dortmund (Endstand 1:2), um dann nach der Länderspielpause gegen den SV Werder Bremen einen Doppelpack zu schnüren (Endstand 3:0). Es schien so, als hätten die Hessen nach den Fehlgriffen Olivier Occean und Srdjan Lakic in vorderster Front endlich einen Volltreffer gelandet.

30.08.2014, Fussball, 1. BL, VfL Wolfsburg - Eintracht FrankfurtDoch der Anfangsglanz verblasste, ähnlich wie bei seinem Landsmann Martin Fenin im Jahr 2007, schnell. In den folgenden Monaten hing der Nationalspieler durch und traf in der Hinrunde nur noch am 9. Spieltag beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (Endstand 1:1). In den letzten Partien saß Kadlec dann sogar auf der Bank – und kam seitdem nicht mehr in die Spur. Ex-Trainer Armin Veh setzte voll auf die Karte Joselu und so war für den kleinen Stürmer kein Platz mehr in der Startelf. In der Rückrunde wurde er nur noch ganz selten eingesetzt und erzielte auch nur noch ein Treffer – dieser war immerhin wunderschön und bildete den glanzvollen Schlusspunkt beim 5:2 Auswärtssieg in Nürnberg. Mehr jedoch kam nicht vom so hoffnungsvoll gestarteten Angreifer. Nachdem Veh die mangelnden Sprachkenntnisse im Winter kritisierte, befand sich Kadlec im Abseits.

Im Sommer wollte sich der gebürtige Prager wieder zurückkämpfen und paukte kräftig Deutsch. Aber auch unter dem neuen Coach Thomas Schaaf befand sich der junge Angreifer schnell im zweiten Glied. Die Vorbereitung lief suboptimal, er konnte sich nicht nachhaltig anbieten und fand sich deshalb auch in sieben von acht Partien auf der Bank wieder. Dabei gebe der Tscheche im Training alles, wie Bruno Hübner bei BILD bestätigt. Und sein Tor am 2. Spieltag zum 2:2 gegen den Vfl Wolfsburg sei klasse gewesen. „Wir müssen einfach das Potential aus ihm herauskitzeln. Und alles andere sehen wir dann„, hat der Sportdirektor die Hoffnung auf einen deutlichen Leistungssprung noch nicht aufgegeben. Die Sorge ist groß, dass sich die 3,2 Millionen Euro teure Investition nicht auszahlt. Ein Krisen-Gespräch soll nun folgen: „Der Trainer und ich werden uns mit Vaclav zeitnah zusammensetzen, um zu klären, warum es bisher keine Initialzündung gab. Wir wollen hören, wie der Spieler die Situation sieht. Er soll sich öffnen.“

Die Geduld der Verantwortlichen ist endlich. Kadlec muss liefern und schnellstmöglich den nächsten Schritt gehen. Eine Ausleihe im Winter schließt Hübner aus – es wird erwartet, dass sich der Angreifer in den nächsten Monaten bei den Adlern durchbeißt.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. So schlecht war er in seinen kurzen Einsatzzeiten auch nicht ……..aber Schaaf lässt lieber einen mangelhaften Piazon, einen ideenlosen Inui durchspielen, als einen dritten Wechsel zu vollziehen.

    Irgendwie hat er das mit Veh gemein. Damals die großen Sprüche von Veh wegen Dreifachbelastung und Rotieren, dabei ließ er fast immer die Gleichen spielen und wechselte dann auch nicht mal drei Mal.

    So viele Chancen Piazon, Inui, Aigner, etc. schon bekommen haben, da wünsche ich mir von Schaaf auch gleiche Chancen für Kadlec.

    0
    0
  2. Diese Chancen hatte Kadlec doch zu Beginn seiner Zeit hier bei uns. Und wo hatten denn Aigner, Inui oder Piazon “ so viele Chancen „. Wir haben acht Spieltage gerade mal gespielt. Auf der Einen Seite etwas für einen Spieler fordern aber das anderen Spielern nicht zugestehen. Passt irgendwie nicht.
    Fakt ist doch, das Kadlec es nun schon bei 2 Trainern nur zum Ersatzmann gebracht hat. Letztes Jahr wurde Caio-like der Trainer für verantwortlich gemacht weil er nicht spielt. Nun spielt er bei TS auch nicht. Komisch

    0
    0
  3. @ SGEStephan
    da hast du recht und das gibt mir zu denken, denn wenn er sich auch beim zweiten Trainer nicht durchsetzen kann, dann liegt da was im argen.
    Andererseits macht er das Tor gegen Wolfsburg und gegen Augsburg fand ich ihn auch aktiv. Aber warum ist er dann gleich wieder draußen? Warum war er danach keine Option mehr für eine Einwechselung? Fehlt ihm vllt der Biss für konstante Leistungen auf hohem Niveau? Da wäre er nicht der erste! Könnte man nur beurteilen, wenn man regelmäßig beim Training ist.
    Ich glaube an ihn, er hat hervorragende Fähigkeiten!

    0
    0
  4. Ich sehe das etwas anders. Kadlec braucht die Einsatzzeit. Und wenn er spielt ist das auch immer mindestens in Ordnung. Was mich immens stört ist die art wie solche Transfers eingeführt werden. Ja ne erstmal langsam, der ist ja noch jung, kennt die liga nicht, der braucht noch Zeit…. so zerstört man Selbstvertrauen. Das gleiche spiel bei den jungen Nachwuchs Spielern. Leverkusen macht sich da vei Jevdaj komischerweise keine Gedanken. … und da gibts noch einige andere Beispiele. ..

    0
    0
  5. @3
    Bzgl. Training kann ich nur zustimmen. Ich kann nicht zum Training und tue mir deswegen immer schwer Aufstellung bzw. Ein- und Auswechslungen zu kritisieren wenns um die Spieler geht. Kritik an Positionswechseln usw. gehen dann eher. Aber ich bin auch erstaunt, dass er z.b. gegen Paderborn nicht mal eine halbe Stunde bekommt. Wobei da könnte es auch an den wie ich denke ungeplanten Wechseln von Iggy und Medo gelegen haben. Das Aigner vor ihm eingewechselt wird verstehe ich wiederum

    @4
    Da kann ich dir nur zustimmen. Gebt den jungen einfach mal ihre Spiele und schaut dann. Grundsätzlich stimm ich da voll und ganz zu. Andererseits kommt dann wieder der Trainingsgedanke auf. Zeigen sich da denn die Leistungen um die etablierten zu verdrängen? Spielen die etablierten bzw. die Stammspieler im Training so stark auf und spielen deswegen? Echt schwierig.

    0
    0
  6. Sein Tor gegen Wolfsburg war gut und seine Leistung gegen Augsburg war auffällig und er war einer der besseren. Er hat ja auch den Elfer raus geholt der dann nicht gepfiffen wurde. Er sollte wieder seine Chancen bekommen … er hat großes Potential. Ich denke aber auch, dass im Schaaf im Laufe der Saison weitere Chancen gibt

    0
    0
  7. Bin in der Sache zwiegespalten….
    auf der einen Seite hatte ich letztes Jahr bereits sehr früh angemerkt, dass Kadlec auf der einen Seite körperlich Defizite hat und mir zudem die Art und Weise wie er spielt, nicht sonderlich gefällt.

    Die SPielweise erinnerte mich zu sehr an Gekas (vorne warten und lauern). Das machte das SGE SPiel sehr ausrechenbar, da plötzlich sehr viele lange Bälle auf ihn geschlagen wurden und unser Kombinationsspiel (welches uns in den Jahren erfolgreich machte) plötzlich auf der STrecke blieb.
    Auch körperlich hatte er massiv Probleme. Das DUrchsetzungsvermögen war (noch) nicht da, das viel in einigen SPielen ganz extrem auf.

    Auf der anderen Seite ist ist es jedoch auch möglich, dass die SPielweise so von Veh vorgegeben war und gar nicht an ihm lag. Zudem wäre es möglich gewesen, seine körperlichen Defizite etwas zu kaschieren, indem man ihn auf die Aussenbahn stellt.

    EInes ist klar, setzt er sich dieses Jahr nicht durch, haben wir wieder richtig Geld in den Sand gesetzt. Und deswegen würde ich ihm mehr Chancen einräumen, als dies bislang getan wurde. Denn, das was Piazon zeigt (von dem wir nächstes Jahr nichts mehr haben), oder was Inui häufig zeigt, das kann Kadlec auch (wenn nicht, sollte man sich schnellstens von ihm trennen).

    0
    0
  8. Ich verstehe absolut nicht warum ihm Schaaf nicht mal mehr einwechselt, aber Piazon im Gegenzug fast jedes Spiel macht! Hier muss man mal eine Lanze für Kadlec brechen!

    Kadlec war doch oben auf und voller Energie und Selbstbewusstsein: Er kommt rein macht sofort das wichtig Tor gegen VW, dann ist er in einem ganz schlechten Spiel von uns gegen Augsburg bester Mann und wird anschließend überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Gerade im Spiel gegen Augsburg hat er doch alles widerlegt was ihm vorgeworfen wurde. Er hat sich mehrfach robust über rechts durchgesetzt, hat fast jeden Zweikampf gewonnen, ist nach innen gezogen und hatte Torabschlüsse ohne Ende. In den ersten 45. Minuten dieses Spiel hat Kadlec mehr Torgefahr ausgestrahlt als Piazon und Inui in allen Spielen zusammen.

    Dann war da natürlich noch dieser Tweet, der Schaaf offenbar sehr verärgert hat. Möglicherweise ist dort was zwischen Spieler und Trainer in die Brüche gegangen. Hoffentlich droht im jetzt nicht dasselbe Schicksal wie unter Veh, der ihn aus nicht nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht mehr berücksichtigt hat. Es wäre traurig wenn er uns irgendwann verlässt, denn es ist offenkundig, dass der Junge richtig was drauf hat. Mit der nötigen Unterstützung und dem Vertrauen (Das gilt übrigens auf und neben dem Platz) würde aus ihm ein sehr guter Bundesligaspieler werden.

    Achja, eines noch… Kadlec hat bei uns in 31 Spielen 9 Tore und 6 Vorlagen gemacht. Das waren zumeist auch noch unregelmäßige Einsätze + Ein- und Auswechselungen. Ich weiss nicht wie man da allen Ernstes von „Caio“ oder „Geld in den Sand setzen“ reden kann. Die Zahlen zeigen doch was bei ihm geht, wenn er mal sein Potenzial abruft.

    0
    0
  9. vielleicht sollte man den Druck vom 12. Mann auf den Trainer leicht erhöhen und Kadlec im Stadion ab und zu fordern wie man das bei Meier gemacht hat … könnte man gegen den VFB gleich anfangen 😉

    0
    0
  10. Kadlec ist meiner Meinung nach ein Klassischer Stossstuermer.

    Man sollte ihn mal selber Fragen wo er seine Lieblingsposition sieht.

    Er ist halt kein Aussenstuemer.

    Entweder er spielt fuer Meier oder er sitzt halt auf der Bank.

    Mit Verlust verkaufen. Aber ich bin nicht der Meinung wie CHRTOPHER ihn im gleichen Atemzug mit Ocean zu vergleichen.

    Die Baustelle haben wir dem Armin zu verdanken.

    Ob das noch was wird mit Kadlec.

    Die Hoffnung hab ich schon lange begraben.

    0
    0
  11. Kadlec scheint sich im Training einfach nicht zu verbessern. Sonst hätte er bei Veh und jetzt bei TS schon mehr Spieleinsätze bekommen. Ich verstehe den Jungen nicht. Vielen steht das Wort „Talent“ auch im Wege !

    0
    0
  12. HNKN

    Du hast zwar recht in bezug auf das Augsburg Spiel.
    Aber du must auch erwähnen das Kadlec und Serferovic sich gegenseitig die Räume genommen haben . Das war uneffektiv und egoistisch von Kadlec.

    0
    0
  13. Armin tut mir Leid .

    Die Bild macht hinter seinen ruecken mal wieder Stimmung gegen uns.

    Aber wir lassen uns nicht provozieren.

    Armin will Zambrano nach Stuttgart holen.BILD
    Die BILD IST SCHEISSE

    0
    0
  14. Ich verstehe die ganze Geschichte nicht so recht. Vor allem, was man von ihm erwarten soll. Gemessen an den Minuten, die er gespielt hat ist seine Bilanz ziemlich gut. Und dann muss man auch schauen, wo er sich denn gegen seine Mitspieler durchsetzen soll. Im Sturm? So wie Meier und Seferovic – gerade auch zusammen – funktionieren, kann er keinen der beiden verdrängen, eigentlich ganz egal wie gut er trainiert. Bleiben also sowieso nur die Außen. Rechts hat Aigner über Jahre bewiesen, wie wichtig er in Topform ist. Auch hier verstehe ich, dass Aigner an Nr. 1 steht und erwarte von Kadlec auch nicht, dass er sich gegen Aigner durchsetzt. Bleibt eigentlich nur die linke Seite. Da spielen normalerweise entweder Inui oder Piazon. Bei Inui tue ich mir schwer, da er schon immer etwas in unser Spiel bringt, was uns bereichert aber am Ende zu wenig bei raus kommt. Aber Piazon? Bitte. Langsam muss Schaaf erkennen, dass der Junge zurzeit einfach noch nicht mit der Bundesliga klar kommt. Und wozu soll man ihn aufbauen? Falls er einschlägt, ist er im nächsten Jahr wieder weg. Da würde ich dann wirklich mal öfter Kadlec die Chance geben. Klar ist die Aufstellung mit Aigner und Kadlec auf den Außen, richtig offensiv, aber Ich schätze Piazon defensiv auch nicht stärker ein. Außerdem brauchen wir bei schnellem Umschaltspiel auf den Außen auch schnelle Spieler. Wir haben inzwischen mit Meier und Seferovic in der Mitte die Abnehmer für Flanken bzw. zurückgelegte Bälle. Es wäre sehr gut, wenn man das Spiel so ausrichten könnte, dass die Außen (fast) bei zur Grundlinie durchstarten und dann entweder den Ball spielen oder nach innen ziehen.

    Und bei dieser Spielweise könnte Kadlec richtig stark aufspielen.

    0
    0
  15. @12
    Das stimmt nicht, weil Kadlec Rechtsaußen gespielt hat und somit gar nicht im Aktionsradius von Seferovic unterwegs war. Schau dir übrigens nochmal das 2:2 gegen VW an. Dann wirst du erkennen wie gut Seferovic und Kadlec sich den Raum aufteilen… Kadlec sticht an den kurzen Pfosten und Seferovic lässt sich Richtung Elfmeterpunkt fallen. Besser können sie kaum harmonieren.

    0
    0
  16. morgen um 17:20 wissen wir alle mehr!
    ich bin auch für ein Einsatz von Kadlec zumindest als einwechselspieler.
    Sehr agiler spieler der meier/seferovic mit flanken füttern könnte.

    Falls Aigner noch nicht bei 100% ist, würde ich so aufstellen

    Wiedwald
    Iggy Bamba Madlung Ocze

    Russ Hasebe

    Kadlec/Aigner Lanig/Stendera Inui

    Meier

    Seferovic

    Medo würde ich gern mal ein Spiel auf der Bank sehen. Da flum leider verletzt ist sehe ich im Mittelfeld nur Lanig oder stendera.
    af Grund der zu erwartenden Zweikampf Härte, würde ich zu anfang doch lieber lanig anstatt stendera sehen.

    0
    0
  17. HNKN

    Er hat zu wenige Spiele gemacht das ich ihn eigentlich fair beschreiben kann.

    Da muss ich dir ein wenig recht geben.

    105 Spielminuten . 1Tor

    0
    0
  18. Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß trotz immenser Breite im Kader, Spieler die vormals verletzt waren zu früh wieder ins Team zurückführt, egal ob i.d. Startelf oder auch als Auswechselspieler. Von Aigner hat man sehr wenig gesehen im Spiel in Paderborn.
    Nicht nur da hätte ich es besser gefunden Kadlec zu bringen, und würde dies auch im Spiel morgen gegen den VfB bevorzugen.

    Der Stefan soll erst mal wieder zu 100% fit werden, und Kadlec für ihn auf RA spielen, da ich auch Piazon als momentan nicht geeignet genug halte. Dieses einmalige hereinnehmen von Kadlec und ihn danach wieder für mehrere Wochen auf der Bank schmoren zu lassen finde ich nicht sinnvoll. Auch wenn man von einem Fußball-Profi manchmal so lapidar dahersagt, daß er da durch muß, hat das schon Auswirkungen auf sein Selbstwertgefühl. Man sollte VK ruhig mal über mehrere Spieltage dauerhaft Einsätze geben, damit er auch wieder in den Spielrythmus kommt.

    Und dann bin ich mir ziemlich sicher daß er uns zeigt was er wirklich drauf hat.

    Sollte Aigner irgendwann wieder richtig fit sein, kann man VK auch mal ernsthaft auf LA aufstellen und Inui dafür als ZOM, bedingt halt daß man die D6 auflösen müsste und nur mit einem DM spielt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -