Die Hoffenheimer rangieren derzeit auf Platz Vier. Kein einfacher Gegner für die SGE.

Die Eintracht hat es also geschafft. Am 27. Mai dieses Jahres hat die Mannschaft von Niko Kovac die große Chance, den ersten großen Titel seit fast dreißig Jahren zu holen (DFB-Pokalsieger 1988). Doch bis dahin stehen für die Hessen noch vier schwere Bundesligapartien auf dem Programm und Kovac weiß nur zu gut, dass es in Berlin nur ein gutes Spiel werden kann, wenn bis zu diesem Termin noch weitere Erfolgserlebnisse hinzukommen. „Wir werden darauf insistieren, dass der Fokus auf die Bundesliga gelegt wird. Es wird kein gutes Endspiel geben, wenn die nächsten vier Bundesligaspiele nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen“, erklärte der Chefcoach am Rande der gestrigen Pressekonferenz zum kommenden Gegner TSG Hoffenheim.

Doch was ist noch drin für die Mannschaft in dieser Bundesliga-Saison? Schafft man es doch noch über den Ligabetrieb im kommenden Jahr europäisch dabei zu sein? Und wie schwer sieht eigentlich das Restprogramm im Vergleich zu den Konkurrenten aus? Aus diesem Grund haben wir für euch die letzten vier Begegnungen aller 18 Bundesligisten vorgelegt. Hierbei sind alle Spiele bis zum Ende des Wettbewerbs und zusätzlich die durchschnittliche Tabellenplatzierung der jeweiligen Gegner zum 30. Spieltag festgehalten.

Rang Verein Restprogramm Ø-Platz
 1. Bayern München Wolfsburg, Darmstadt, Leipzig, Freiburg 10,00
 2. RB Leipzig Ingolstadt, Berlin, München, Frankfurt  8,00
 3. Borussia Dortmund Köln, Hoffenheim, Augsburg, Bremen  8.75
 4. TSG Hoffenheim Frankfurt, Dortmund, Bremen, Augsburg  8,75
 5. Hertha BSC Bremen, Leipzig, Darmstadt, Leverkusen  9,75
 6. SC Freiburg Darmstadt, Schalke, Ingolstadt, München  11,75
 7. Werder Bremen Berlin, Köln, Hoffenheim, Dortmund  5,00
8. Schalke 04 Leverkusen, Freiburg, Hamburg, Ingolstadt 12,50
 9. 1. FC Köln Dortmund, Bremen, Leverkusen, Mainz  8,75
 10. Eintr. Frankfurt Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Leipzig  8,25
 11. Bor. M’Gladbach Mainz, Augsburg, Wolfsburg, Darmstadt  15,25
 12. Bayer Leverkusen Schalke, Ingolstadt, Köln, Berlin  10,25
 13. FSV Mainz 05 Gladbach, Hamburg, Frankfurt, Köln  10,50
 14. VfL Wolfsburg München, Frankfurt, Gladbach, Hamburg  8,75
 15. Hamburger SV Augsburg, Mainz, Schalke, Wolfsburg  13,50
 16. FC Augsburg Hamburg, Gladbach, Dortmund, Hoffenheim  8,00
 17. FC Ingolstadt Leipzig, Leverkusen, Freiburg, Schalke  7,75
 18. SV Darmstadt Freiburg, München, Berlin, Gladbach  5,50

Von den Teams, die noch eine realistische Chance haben, sich über den Ligabetrieb für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, hat lediglich Werder Bremen das härtere Restprogramm. Die Hanseaten spielen noch gegen den Dritt- ,Viert- ,Fünft-  und Sechstplatzierten in der Bundesliga. Somit liegt die Durchschnittsplatzierung ihrer kommenden Gegner bei 5,00. Die Eintracht hat es insgesamt nur leicht besser, wenn man diesen Wert als Maßstab nimmt. Der Durchschnittswert liegt hier bei 8,25. Der Halbfinal-Gegner Borussia Mönchengladbach hat es dahingehend „angenehmer“. Alle vier Gegner stecken noch im Abstiegskampf. Ähnlich sieht es auch bei Schalke 04 aus, die ligaübergreifend anhand dieses Wertes das dritteinfachste Restprogramm zu haben scheinen und sich ebenfalls noch Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen – ein Anfang wurde bereits am gestrigen Freitagabend mit dem deutlichen 4:1-Sieg in Leverkusen gemacht. Letztendlich gilt aber der folgende Spruch: „Es gibt in der Bundesliga keine einfachen Gegner.“ So kann ein Duell gegen einen Abstiegskandidaten am Ende eine härtere Nuss werden, als eines gegen einen Verein, der bereits seine Ziele in der Saison erreicht zu haben scheint.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass jetzt die Zeit für
    verrückte Spiele und Ergebnisse kommt.
    Tabellenplatz und „Normalimage“ der Teams haben keine
    große Aussage mehr.
    Jetzt ist nur entscheidend, wer noch Kraft und Willen hat.
    Dazu kommen die Nerven.
    Machen wir uns also auf Überraschungen gefasst.

    0
    0
  2. Ich denke wenn wir 6 Punkte aus den letzten 4 Spielen holen, sind wir sicher auf Platz 7 und somit international vertreten. Wenn nicht dann gewinnen wir halt den Pokal.

    0
    0
  3. Hoffenheim -> leider 3:0 Niederlage (Ersatzgeschwächt)
    Wolfsburg -> 1:0 Sieg
    Mainz -> 4:3 Sieg
    Leipzig -> 2:1 Sieg

    = 9 Punkte !

    0
    0
  4. @Nerox. Ich gebe dir recht mit 6 Punkten, aber nicht mit der These das 47 für 7 reichen teile ich nicht. Bremen reist derzeit die Liga nieder und wird (Stand jetzt 2:0 vorne und 45 Punkte) über 47 rauskommen. Wenn Freiburg und Hertha noch je 3 Punkte holen sind diese auch bei 48+.

    Damit wärehn 5-6-7 mit Hertha, Freiburg, Bremen mit 48+ vergeben. Und Schalke Köln und Gladbach brauchen auch nicht viel mehr Punkte bei einfacherern Gegenern 🙂

    ich denke 11ter werden wir und Pokalsieger 🙂

    0
    0
  5. Die gute Nachricht zuerst; durch die Niederlagen gestern von Mainz+Wolfsburg ist auch die letzte theoretische Sorge, wir könnten noch auf Platz 16 abrutschen, ausgeräumt. Egal, wie die Spiele von HSV, Augsburg, Mainz + Wolfsburg enden, es wird immer eine dieser Mannschaften weniger als 41 Punkten erreichen können.
    Bisher habe ich meinen Tabellenblick mehr nach unten gerichtet als nach oben, schön, das man das nun wieder nur noch oben blicken kann.
    Meine Einschätzung ist, wir brauchen aus unseren restlichen Spielen
    a) mind. 3 Punkte um Platz 11 zu festigen,
    b) mind. 6 Punkte um uns eventuell auf Platz 10 bis 8 verbessern zu können
    c) mind. 9 Punkten um uns eventuell auf Platz 7 verbessern zu können
    d) und 10 bzw. 12 Punkte, um eventuell auf Platz 6 bzw. 5 klettern zu können.
    Bei 0 Punkten aus den restlichen 4 Spielen ist ein Abrutschen bis auf Platz 15 theoretisch möglich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -