Heinz Lindner konnte die Niederlage zwar nicht verhindern, doch er war auf dem Punkt da,als er gebraucht wurde. Bild: imago/Picture Point LE
Heinz Lindner konnte die Niederlage zwar nicht verhindern, doch er war auf dem Punkt da,als er gebraucht wurde. Bild: imago/Picture Point LE

Es gibt Tage, da sollte man lieber im Bett bleiben. Ein Zitat, das wie kein anderes auf den Samstagabend in Leipzig zutrifft. Mit dem Platzverweis aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums von Lukas Hradecky und dem daraus resultierenden Führungstreffer der Sachsen war das Spiel für Eintracht Frankfurt gelaufen.  Mit einem Mann weniger wurde das Unterfangen bei RB Leipzig zu punkten zu einer Herkulesaufgabe, die am Ende unmöglich erschien. Nichtsdestotrotz hattet ihr das erste Mal in 2017 die Chance wieder die Leistung der Adler zu bewerten.

Gezwungenermaßen musste Niko Kovac die Startaufstellung verändern. Der vermutlich schwerer verletzte Marco Fabián stand nicht im Kader, dafür rückte Michael Hector in die erste Elf und reihe sich in die Dreier-Abwehrreihe ein. Makoto Hasebe übernahm auf der Sechser-Position. Auf der Bank nahm erstmals Neuzugang Max Besuschkow Platz. Heinz Lindner kam zu seinem Bundesliga-Debüt.

An eurer Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der zwölf zensierten Spieler die Note 3,77. Kein besonders erfreulicher Start in das Jahr 2017.

Die Einzelnoten der SGE4EVER.de-User der fast 500 Abstimmenden im Überblick:

note_2-5Heinz Lindner, Ante Rebic:
Ins kalte Wasser geworfen worden und direkt einen toll getretenen Freistoß abgewehrt, der anschließend dennoch den Weg ins Tor fand. Das Debüt in der Bundesliga von Heinz Lindner hatte er sich sicherlich anders vorgestellt, wie er selbst erklärte, dennoch konnte er endlich beweisen, warum er im Kader der österreichischen Nationalmannschaft steht und weshalb ihn die Eintracht damals holte. So durfte er erstmals nach der Pokal-Hauptrunde gegen den Bremer SV im Jahr 2015 wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen. Ante Rebic stand wieder im Blickpunkt der Partie. Offensiv war der aktivste Spieler der SGE und hätte beinahe das 1:1 nach einem tollen Sololauf auf dem Schlappen gehabt. Abseits der tollen Momente stand er erneut kurz vor einem Platzverweis und musste seine Spielweise zügeln. Seine tolle Seite kann er im nächsten Pflichtspiel allerdings nicht bewesen, denn der Kroate fehlt aufgrund seiner 5. Gelben Karte.

note_3-5David Abraham, Makoto Hasebe, Aymen Barkok:
Es war Schwerstarbeit für die hessische Defensive gegen spielfreudige Leipziger. David Abraham musste viele Löcher stopfen, was ihm freilich nicht immer gelang. Dennoch hielt er sich noch einigermaßen am Limit. Makoto Hasebe wurde schmerzlich vermisst in der Dreierkette und musste den verletzten Huszti im Mittelfeld ersetzen. Viel vorwerfen kann man dem Japaner nicht. Aymen Barkok kam als Einwechselung in die Partie. Zeigen konnte er sich nicht wirklich.

note_4-0Timothy Chandler, Omar Mascarell, Jesús Vallejo, Haris Seferovic, Michael Hector, Bastian Oczipka:

Bastian Oczipka und Timothy Chandler hatten gehörige Probleme im Spielaufbau und der Verteidigung. Bei allen drei Gegentoren war die Außenverteidigung maßgeblich an der Entstehung beteiligt. Daher bekamen beide die Note 4,0. Auch die zentrale Defensive der Hessen bekam die flinken Offensivspieler der Leipziger kaum in den Griff. Zwar musste man mit einem Mann weniger agieren, doch auch abseits davon war man gedanklich zu langsam. Omar Mascarell, Jesús Vallejo und Michael Hector können also nicht wirklich von einem persönlich gelungenen guten Start in das Jahr 2017 sprechen. Haris Seferovic durfte 20 Minuten auf dem Platz verbringen, in denen es einzig und allein nur noch um Schadensbegrenzung ging. Daher gab es auch hier eine gefällige 4,0.

note_4-5Mijat Gacinovic:
Mijat Gacinovic war, im Gegensatz zu Ante Rebic, fast kaum zu sehen und trat in der Offensive selten in Erscheinung. Trotz seiner fast 50 % gewonnenen Zweikämpfe kamen keine gefährlichen Situationen zustande. Von einem „Mangelhaft“ war er nur knapp entfernt und konnte sich so grade noch die Note 4,5 einheimsen.

note_5-0Lukas Hradecky:
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß – oder eben an den Händen. Mit seinem Aussetzer in der 3. Minute erwies er seiner Mannschaft einen Bärendienst. Trotz der wenigen Minuten, die er auf dem Platz stand, konnten sich die Leser von SGE4EVER.de die Note nicht verkneifen und bewerteten seinen Lapsus als „Mangelhaft“. Am kommenden Freitag gegen Schalke 04 wird Lukas Hradecky also sein erstes Pflichtspiel verpassen.

noten_bundesliga_1617_17

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -