Und wieder ein Auswärtssieg! Die Eintracht belohnt sich für viel Einsatz und eine starke Teamleistung. (Foto: imago/Nordphoto)

Nach dem Last-Minute-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart wollte die Eintracht den Schwung auch über die Länderspielpause hinweg mit in die Auswärtspartie bei Hannover 96 nehmen. SGE-Coach Niko Kovac musste aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Sperren diesmal allerdings insgesamt auf 10 Spieler verzichten und wurde zu Umstellungen gezwungen. Der Trainer hatte jedoch bei der Wahl seiner Aufstellung und taktischen Ausrichtung ein glückliches Händchen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Frühe Führung nicht genutzt
Vor der Partie standen die Vorzeichen ganz klar auf Unentschieden. Beide Mannschaften waren bisher vor allem durch starke Defensivleistungen aufgefallen und die Spielanlage beider Mannschaften ähnelte sich bisher sehr. Im Vordergrund sollte demnach zunächst das kompakte Verteidigen stehen und durch schnelles Umschaltspiel wollten beide Mannschaften zum Erfolg kommen. Eintracht-Trainer Niko Kovac musste notgedrungen umstellen und entschied sich für Marco Russ neben David Abraham in der Innenverteidigung als Ersatz für Simon Falette. Zudem erhielt Taleb Tawatha erneut den Vorzug vor Jetro Willems, der in der vergangenen Partie noch als Einwechselspieler glänzte. Davor agierten Makoto Hasebe und Kevin-Prince Boateng. Mijat Gacinovic, Ante Rebic, Marius Wolf und Sebastien Haller sollten in der Offensive für die nötigen Akzente sorgen. Die Hessen kamen prompt gut in die Partie, waren bissig in den Zweikämpfen und störten den Spielaufbau der Hannoveraner früh. So war es bereits in der 10. Minute Gacinovic, der den Ball in der gegnerischen Hälfte gewinnen konnte, zu Boateng passte, der dann Wolf anspielte und ausgerechnet die Hannover-Leihgabe Wolf war es dann auch, der den Ball zu Haller durchsteckte, der den Ball mustergültig über den gegnerischen Keeper ins Tor lupfte. Haller, der in den ersten Spielen vor allem für seine Ineffizienz vor dem Tor kritisiert wurde, scheint aus dem Last-Minute-Traumtor gegen Stuttgart Selbstvertrauen gewonnen zu haben und nutzte diesmal seine erste Chance eiskalt. Danach gab die SGE das Spiel allerdings nach und nach aus der Hand und zeigte sich in manchen Situationen etwas unsicher in der Defensive. Plötzlich häuften sich die Standardsituationen für die 96er und so war es fast schon zu erwarten, dass der Ausgleich aus einer Ecke resultierte. Russ konnte das Kopfballduell gegen Salif Sane nicht gewinnen und so stand es zur Pause leistungsgerecht 1:1. Die Eintracht, die so gut ins Spiel kam, musste sich vorwerfen lassen, dass sie das Spiel zu leicht aus der Hand gegeben hat und mit der Führung im Rücken nicht konsequenter und abgeklärter agierte.

Die richtige Reaktion
In den letzten Wochen ärgerte man sich so manches Mal, dass Kovac zu schnell zufrieden war mit einem Unentschieden und auch in Heimspielen dann defensiv wechselte. Dieses Mal war es anders: Die Mannschaft kam wie verwandelt aus der Kabine, spielte hohes Pressing und biss sich zurück in die Zweikämpfe. So ergaben sich immer wieder Gelegenheiten erneut in Führung zu gehen. Manches Mal hat man die sich bietenden Situationen aber nicht gut genug ausgespielt und eine erneute Führung leichtfertig verspielt. Mit der Einwechslung von Willems kam dann aber auch noch einmal spielerisch ein ganz neues Element auf die linke Außenbahn der SGE. Der Niederländer ist in der Offensive sehr trickreich, frech und sorgt für Überraschungsmomente und hätte beinahe sein erstes Tor im Adlerdress erzielt. Gerade als man dann dachte, dass man sich wohl trotz einer überlegenen zweiten Halbzeit mit einem Auswärtspunkt zufrieden geben muss, kam ein erneuter Lucky-Punch kurz vor Schluss. Wieder einmal ein langer Ball auf Haller, der clever abtropfen lässt und dann Rebic, der eiskalt per Direktabnahme verwandelt. Auch wenn das Tor so kurz vor Schluss sicherlich vom Zeitpunkt her etwas glücklich war, muss man feststellen, dass dieser Sieg aufgrund einer couragierten und auch spielerisch sehr guten zweiten Hälfte mehr als in Ordnung geht.

Neue Auswärtsstärke und das nötige Quäntchen Glück
Während man gerade zu Beginn der Saison noch in den entscheidenden Szenen vom Pech verfolgt war, hat man sich in den letzten Wochen nun das nötige Quäntchen Glück zurück erarbeitet. Dies wird nicht zuletzt durch den zweiten Last-Minute-Sieg in Folge dokumentiert. Aber nicht nur die Mannschaft hat sich das Glück zurück erarbeitet, auch einzelne haben nun wieder das notwendige Glück auf ihrer Seite. Da wäre zum Beispiel Niko Kovac, der in dieser Saison berechtigterweise auch schon für die ein oder andere Entscheidung Kritik einstecken musste und nun mit der erneuten Hereinnahme von Willems, der sehr wirksamen Halbzeitansprache und dem Festhalten an Haller, auch wieder viel richtig gemacht hat. Aber auch Haller selbst, der in den ersten Partien große Chancen ungenutzt ließ und nach seinem Traumtor wie befreit wirkt. Dieser positive Trend sollte nun so lange wie möglich mitgenommen werden, denn genauso wie ein Negativstrudel, kann auch ein positiver Lauf entstehen, den es jetzt zu nutzen gilt. Die Punkteausbeute ist gerade aufgrund der neuen Auswärtsstärke über den Erwartungen und nun gilt es diesen Schwung in das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mitzunehmen. Mit einigen Rückkehrern in den Kader und viel Mut sollte es möglich sein, dem BVB, wie in den letzten Jahren schon öfter, vor allem auch im Pokalfinale, Paroli zu bieten.

- Werbung -

34 Kommentare

  1. es ist immer wieder interessant zu beobachten, wenn unsere eintracht nicht verliert, sind weniger beiträge im forum. die „schwarzseher und pessimisten“ halten sich dann still. manchmal habe ich den eindruck, dass sie bloß drauf warten, dass die sge verliert. dies sind doch keine richtigen fans, die sich freuen, wenn die sge verliert. sie sollten im forum mal das verbreiten der negativen stimmung einstellen und zugeben, dass sie sich mit ihren meinungen getäuscht haben. wir sind jetzt tabellensechster und im oberen mittelfeld. das ist außerordentlich gut für unsere möglichkeiten. das trainerteam und die mannschaft arbeiten sehr gut (trotz vieler verletzter) und die taktische ausrichtung im hannoverspiel war excellent. bitte weiter so.

    forza sge

    0
    0
  2. Diesmal kann man Kovac nichts vorwerfen, alles richtig gemacht. Punktemäßig sind wir absolut im Soll und mehr als gut dabei. Man sieht sehr schön das wenn wir uns nicht verstecken und die Spieler in einem Korsett stecken, was möglich ist.

    Wolf kommt mir hier zu schlecht weg, da er jetzt in 2 Spielen nacheinander jeweils ein Tor vorbereitet hat. Für eine Kaufoption von 500k ist er geschenkt. Er arbeitet ebenfalls defensiv gut mit, macht einen guten Eindruck.

    Für Haller freut es mich enorm, dass er direkt mit der ersten Chance netzt. Was der Junge läuft und kämpft, ein wahres Arbeitstier.

    So und jetzt gegen den BVB ja nicht verstecken und in Ehrfurcht erstarren. Denn der beste Mann der mir immer richtig Angst machte, ist bereits in Barcelona. 🙂 Also auf geht’s, vielleicht holen wir einen Punkt, was schon ein großer Erfolg wäre.

    0
    0
  3. @1 altfan
    Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben.
    Es ist klar zu erkennen, dass die Mannschaft zusammenwächst, dass
    die neuen Spieler ihre Konditionsdefizite aufarbeiten und das Selbstbewußtsein
    zunimmt.
    Unser Team ist viel stärker, als das allgemein wahrgenommen wird.
    Natürlich hat Hannover – wie auch die Gegner zuvor – einen unerklärlich
    schwachen Tag gehabt. Wenn es normal läuft, wird Dortmund nächste Woche
    das gleiche sagen.
    Wir brauchen uns auch in diesem Spiel nicht zu verstecken. Der Angriff mit
    Yarmolenko, Aubameyang, Pulisic und auch Philipp ist außergewöhnlich stark.
    Mittelfeld und Abwehr sind nur gutes Liganiveau.
    Wenn wir mutig und energisch den Aufbau der Dortmunder zerstören, werden
    wir gewinnen.
    Spielen wir in braunen Hosen und warten ab, gibt es auf die Mütze.
    Ich bin gespannt, wie sich Kovac entscheidet.

    0
    0
  4. @ altfan,

    stimmt du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe seit Jahren bei mir im Block einen Typen, der regt sich sogar extrem auf wenn wir ein Tor geschossen haben und muss seinen Senf jedesmal dazu geben. Das Tor hätten sie anders machen müssen. bla bla…. Ich habe seit ein paar Jahren jetzt meinen Kumpel dazwischen gesetzt, der lässt ihn reden……

    Ja z. B. zu Haller,
    die letzten Wochen immer wieder als Fehleinkauf …… Ja jetzt wo er in 3 Spielen 3 Tore gemacht hat, verstummt alles. Aber das sie sich in einem Spieler getäuscht haben würden ja die meisten nicht zugeben. Fan ist man nur wenn man in guten wie in schlechten Tagen, zu der MS und dem Trainerteam hält. Aber jetzt geht es schon wieder los. Die haben nicht schön gespielt, was war das denn…… mensch das geht doch nicht……. Berthold soll seine Klappe halten, der ist nämlich genauso. Wenn sie nicht gewinnen ist es Fussball zum abgewöhnen und wenn sie gewonnen haben……. naja war ganz ok . Aber das er sich getäuscht hat…… ne.

    0
    0
  5. @ 1

    So etwas Ähnliches wollte ich gestern auch schreiben, aber ich war einfach zu glücklich. Wenn die Eintracht gewinnt, schreiben hier auch irgendwie ganz andere User. Man kann es vielleicht so sehen: Gewinnt die Eintracht, gibt es auch meistens nicht allzu viel zu kritisieren. Und der ein oder andere Nörgler liegt vielleicht schon völlig dicht in seiner Stammkneipe unterm Tresen. Niederlagen sorgen natürlich für mehr Diskussionsstoff und müssen genauer analysiert werden.

    Mir macht die Eintracht Freude und das Hannover Spiel war spielerisch auch schon wieder deutlich besser. Halller war schon in den ersten Spielen gut, aber mittlerweile ist das schon bärenstark. In der Liga jetzt 3 Tore und 2 Assists wenn mich nicht alles täuscht. Rebic gestern unermüdlich, macht da weiter wo er im Finale aufgehört hat.

    Wenn jetzt noch Fabian und Mascarell zur Mannschaft dazustoßen könnten, was wäre das ein Traum. Ich genieße jetzt mal weiter den Sonntag, Forza SGE!

    0
    0
  6. Ich finde, es war ein starker Auftritt unserer Eintracht. Klar, es hat nicht alles gekappt, aber ich glaube, dass sich die Mannschaft noch weiter einspielen und noch stärker werden wird. Technisch sind da einige hochbegabte Spieler (Gacinovic, Willems) dabei, die jeder Zeit ein, zwei Gegenspieler ausspielen und gute Chancen vorbereiten können. Da waren vier Szenen, bei denen durch Einzelaktionen akute Gefahr entstand. Mit etwas Glück wären daraus Tore entstanden.

    Bedenken sollten wir auch, dass wir bei 8 Spielen 5mal auswärts ran mussten und auch noch einige Punkte haben liegen lassen. Wer hätte vor der Saison solch einen Start vorausgesehen?

    Zu Berthold: Einfach mal die Klappe halten!!!

    0
    0
  7. Also wenn jemand meint Haller als Fehleinkauf abzustempeln zu wollen dann tut mir Leid aber ich rate zum Sportart Wechsel bzw mit Sport hat der nichts am Hut.Basta,aus.
    Gestern haben wir 65 bis 70 Minuten dominiert.Niko hat alles richtig gemacht.
    Willems als Halbzeit Waffe funktioniert prima obwohl Tawatha m.e.teilweise als linke Verteidiger grenzwurdig ist.Hätte mit ihm such schiefgehen können.H96 führt und dann sieht das Spiel anders aus.
    Ich fand auch Wolf sehr sehr gut.Sehr beweglich,tolle Pässe,auch an Haller.
    Und Kevin Prinz hat super gearbeitet. Sehr leicht zu übersehen gerade für die jenigen die ihn auch schon als Fehleinkauf verdonnert haben.
    Laura deine Artikel gleich morgens am Sonntag sind fachlich top und sehr erfrischend.Danke dafür

    0
    0
  8. @1. Ich grantele auch bei siegen, denn ich liebe eine bestimmte Art von fußball. Aber am Ende des Tages bin ich natürlich froh, wenn wir nicht absteigen, egal wie die punkte zusammen gekommen sind. Zum gestrigen spiel könnte man genug negatives äußern, aber der sieg steht diesmal über allem. Denn ich hoffe nun auf ein Spektakel gegen Dortmund. Und wenn wir das mit 3:4 kann ich damit leben, da ich kein Europa träumer bin. Hätten wir gestern unverdient verloren, wären wir wieder am zittern und das Spiel gegen Dortmund vermutlich ein graus.

    0
    0
  9. Ich fand das Spiel in Anbetracht unserer Möglichkeiten und bedingt der vielen Ausfällen auch richtig gut. Ausnahme die zwanzig Minuten vor der Halbzeit. Aber nach der Pause sind wir einfach Bockstark und präsent zurückgekommen. Mit Mijat, Ante und auch Jetro z.B., haben wir wirklich gute Spieler die ein Dribbling nicht fürchten, hier sollte mit etwas mehr Effizienz noch einiges zu erwarten sein. Noch vor dem 2:1 dachte ich mir, das gerade Ante mit seiner Finesse hier und da mehr machen könnte. Richtig stark war Sebastien vorne drin, er ist einfach ein Brecher der die Bälle super hält und nun auch seine Buden macht. Weiter so!

    0
    0
  10. @1

    Ich finde Du machst gerade genau das gleiche, was Du an den „Pessimisten und Schwarzsehern“ kritisierst. Nur weil sie Spiele anders sehen, kritischer sind und nicht Deiner Meinung, was Taktik, Aufstellung und Spielanalyse entsprechen, sprichst Du ihnen pauschal ab SGE Fans zu sein und sich über Siege nicht zu freuen.

    Ich habe viele der letzten Spiele auch kritisch gesehen und trotzdem freue ich mich über jeden einzeln Punkt. Mir geht es aber auch nicht nur um Punkte, sondern ich will auch ein Fussballspiel und Siegeswiien sehen und mag Mauertaktik schon in der 1Hz gar nicht. Für mich ist das Fazit von gestern, wenn wir offensiver spielen, kämpfen und uns nicht nur hinten reinstellen, klappt es doch ;).

    Und es freut mich auch das Haller getroffen hat, 3 Tore in 8 Spielen, das erwarte ich aber auch von einem Stürmer, das ist sein Job, deshalb flipp ich aber jetzt auch nicht aus. Ich glaube er ist ein Guter und er kann es über die Saison manifestieren, Casteignos hat auch gut begonnen…Was die „Schwarzseher“ zu negativ sehen, da gibt es genauso viele Schreiber, die alles nur rosig und positiv sehen und keinerlei Kritik aktzeptieren. Ja, 13 Punkte sind prima, weiter so, aber bitte leichte Taktikänerung, offensiver statt nur mauern, unsere Defensive ist doch auch zu 4iert prima, da müssen nicht 7 stehen 🙂

    Ich freu mich by the way, das Ante getroffen hat, ich bin froh, dass er wieder da ist

    0
    0
  11. wer hat´s gemacht?
    Angriff ist die beste Verteidigung
    und nächsten Samstag gibt´s tarte au citron (gelb einfach lecker)
    glückwunsch happy birthday et bonne anniversaire

    0
    0
  12. …und
    danke für Wolf und Barkok
    die könnens noch besser
    und nächsten Samstag vielleicht auch Stendera Jovic und Kamada

    0
    0
  13. Lieber Nico,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Gesundheit. Ich freue mich das dir deine MS ein schönes Geschenk zum Geburtstag beschert hat.

    Weiter so

    0
    0
  14. Zu uns Haller Kritikern
    Auch hier muss man differenzieren. Vor der Saison habe ich ihn nicht als Messias gesehen, wie viele hier schon nur weil er 7 Mio. gekostet hat. So etwas lockt natürlich Grantler heraus, die eher skeptisch sind. Habe in dann auf den den Youtube Videos gesehen und vor allem auch die schwache holländische Liga. Ich habe in der Tat befürchtet, dass er ein Jahr der Eingewöhnung braucht und vielleicht im zweiten Jahr aufgrund seiner physischen Qualitäten einer werden kann. Dann kamen die ersten Spiele, wo ich mich auch bestätigt fühlte und nicht zuletzt die Torwette angeboten habe, dass er keine 8 Tore machen wird. Dies war auch geschuldet, weil ich das Gefühl hatte Kovac will das Modeste-System spielen lassen. Lang und hoch und der eine Stürmer wird es schon richten. Dafür fehlt Haller aber das Tempo, um z. B. alleine von der Mittellinie zu starten. Viele schrieben ja hier auch, dass das Spiel auf ihn abgestimmt werden muss, quasi alle Bälle auf ihn. Das Gegenteil ist wohl richtiger, er braucht Unterstützung, der Fußball muss anders, für mich auch schöner, laufen als nach Modeste-Muster. Nach den ersten Spielen war ich ja auch schon angetan von seinem Behauptungswillen und seinem Durchsetzungsvermögen. Habe dann geschrieben, „kann was werden“! Jetzt muss ich sagen, glaube immer noch, dass er keine zweistellige Quote im ersten Jahr hinbekommt, liegt aber auch an unserer Spielweise. Also Haller ist kein Fehleinkauf und das haben auch die wenigsten so formuliert, nur haben ihn viele nicht als Heilsbringer gesehen, und so eigentlich Druck von ihm genommen 😉 Er wird sicherlich auch wieder Torflauten haben, aber dafür hilft er Rebic und den anderen und ich bin nach wie vor gespannt auf Jovic. Denke um einigermaßen Erfolg auf Dauer zu haben, muss es die Mannschaft richten und nicht ein Einzelspieler, wenn man nicht gerade einen Stürmer mit Lauf oder Top-Nivau hat. Fällt dieser eine Topspieler aus sieht man am FC auch was passieren kann, wenn man von einem Mann abhängig ist.

    0
    0
  15. Ich bin auch mega Happy 🙂
    Richtig klasse fand ich den Anlauf und Kampf in der 2. Halbzeit. Das würde ich gerne öfters sehen. Mit so nee Leistung hätten wir sicher noch 2-3 Punkte mehr. Aber wir wollen nicht meckern 😉 ich freu mich voll Kanne…

    Schön auch, dass Barkok mal wieder ran durfte.
    Auch Wolf denke macht sich sich mit ein paar weiteren Spielen auch immer besser. Da wird es für blum echt schwer.

    Willems hat es genau auf den Punkt gebracht:
    Gegen solche Teams, trotz des Respekts, müssen wir gewinnen.

    Respekt, aber trotzdem das muss zum Sieg.

    Und immer die Gegner mit ihrem „schlechten Tag“. Vielleicht lag es einfach nur daran, das wir so gut waren und sie nicht zu ihrem Spiel gelassen haben. Denn wer gut dagegen hält, lässt den Gegner schlecht aussehen, bzw sein Spiel nicht machen lassen. Das hat nix mit „schlechtem Tag“ zu tun finde ich, sondern der guten Leistung der anderen Mannschaft.

    Wochenende gerettet + mega Wetter…
    Was will man mehr:-)

    0
    0
  16. Mit Dribbler wie Rebic und Gaci müssen wir uns nicht von Haller abhängig machen.Mit Jovic ginge es auch,hängt vom Gegner ab.
    Happy Birthday Niko Kovac. Gestern sehr gut gemacht!!!

    0
    0
  17. @14 Grantler
    Du stellst immer wieder Theorien auf, die außer Dir niemand
    nachvollziehen kann und widerlegst sie dann.
    Tolle Diskussionsmethode

    0
    0
  18. Block 17 die Thesen von Grantler sind so sehr von Weitsicht geprägt dass er selbst sehr viel Zeit hat sich das anders zu überlegen. Sehr durchsichtig aber auch klug

    0
    0
  19. @10 lara, stimme dir voll zu! Man sollte nicht alles schwarz oder weiß sehen. Zwanghafter Optimismus ist in einem Diskussion(!)forum genauso fehl am Platze, wie Schwarzmalerei. 😉

    Mir hat gestern das Offensivpressing zu Beginn der zweiten Halbzeit super gefallen. Kovac hat offensichtlich aus den letzten Spielen gelernt, was mich freut zu sehen.
    Weniger gut gefallen hat mir der Spielaufbau von hinten heraus. Dass Russ nicht der Aufbauspieler par excellence ist wissen wir alle, aber auch Hasebe und Abraham konnten zu selten Anspielstationen im Mittelfeld finden. Der hohe Ball auf Haller ist sicherlich ein starkes Offensivmittel von uns (wie das Tor beweist) sollte jedoch nicht die einzige Möglichkeit des Spielaufbaus sein.

    Auf das Spiel gegen Dortmund freue mich riesig. Gegen Offensivmannschaften, die das Spiel gestalten wollen, sahen wir in letzter immer gut aus!

    0
    0
  20. @10 Lara15 und @1
    Ich kann deine Meinung, den Post von Altfan betreffend, definitiv nachvollziehen. Selbstverstaendlich
    sind konträre, auch kritische Meinungen der Spirit dieses Forums.
    Nicht immer dominiert die Sachlichkeit, auch Emotionen schwappen manchmal über, da
    nehme ich mich selbst keinesfalls aus. Altfan scheint damit ein Problem zu haben, wer
    andere Auffassungen Vertretende als Spinner bezeichnet, der lässt Rückschlüsse auf seine eigene Denkweise zu. Deshalb solle man seine Posts dementsprechend einordnen.
    Jetzt zu dem Wichtigen: unser Team entwickelt sich kontinuierlich nach vorne, eine Stammformation scheint sich im Kern gefunden zu haben. Haller stand für mich nie zur
    Diskussion, seine Effizienz steigt. Die Auswärtsbilanz ist sensationell, auch die späten Siege insgesamt zeugen von Kondition, Einsatzbereitschaft über die volle Distanz und
    absolutem Siegeswillen. Ein Lob an das Trainerteam, das taktisch mehr an Flexibilität
    gewonnen hat und spielentscheidend reagieren kann.

    0
    0
  21. Also wenn Babenhäuser, NRW und Grantler nix zu meckern haben … da muss schon viel passieren. Der CL steht nichts im Wege.

    0
    0
  22. @10
    Da hast du vollkommen Recht. Jedes Mal nachdem die Eintracht gewonnen hat, gibt’s hier dauernd Kommentare “ Wo sind denn jetzt die Nörgler…“ etc. So wie der von Altfan. Riesen Freude lese ich aus dem Kommentar auch nicht gerade raus und wenn dann erst als zweites. Wer im Glashaus sitzt…

    Haller hat einige Zeit gebraucht bis er bei uns angekommen ist. Außer im Pokal hat er in keinem einzigen wichtigen Vorbereitungsspiel getroffen und es hat auch in der Bundesliga etwas gedauert. Also er hat sich super entwickelt, was mich sehr freut, aber am Anfang hat er schon ein paar Probleme gehabt. Zudem scheint Kovac endlich ein Händchen zu haben, was auch nicht immer der Fall war, zB Spiel gegen WOB, Augsburg oder in Leipzig die erste Halbzeit. Also den Moment geniessen und weiter hart arbeiten weil die Großen kommen erst noch.

    0
    0
  23. ja, da kommen in diesem Forum schon vereinzelt Erkenntnisse durch, z.B. daß wir dieses Jahr an Auswärtsstärke kräftig zugewonnen haben; daß wir ja nun anscheinend doch nicht so ein fürchterlich schweres Startprogramm hatten, daß man jetzt auch schon deutlicher erkennen kann, wie sich das team mehr und mehr aufeinander einspielt und daß eben das Trainerteam und alle die damit zu tun haben, ganz hervorragende Arbeit leisten (von einigen wenigen „merkwürdigen“ Ein- und Auswechselungen mal abgesehen).
    Was mir hier aber fehlt, ist folgendes:
    Es wurde zu Beginn der Saison schon geunkt, daß die Harmonie in der Mannschaft auf Kosten eines „aufgeblähten Kaders“ wohl darunter leiden könne, und daß dies dann auch ein Grund sei, warum man gerade mal eben wieder dem Abstieg von der Schippe springen werde.
    Ich bin kein Statistiker, der exakt weiß, wer wie wann und wie oft gespielt hat. Mir kommt es aber durchaus so vor, daß NK so gut wie alle bislang eingesetzt hat – und viele Nominierungen waren dabei nicht nur dem Verletzungspech geschuldet.
    Man hat gerade gestern deutlich gesehen, wie die Mannschaft super harmoniert, jeder für jeden kämpft und den Siegeswillen bis zum Schluß mit sich trägt. Da ist ein ganz, ganz großer Geist in der Mannschaft, und das machen die Kovac-Brüder wirklich hervorragend – trotz dieses großen Kaders.
    Und mit diesem ganz besonderem Geist werden wir auch noch so manchen Favoriten in Schwierigkeiten bringen.
    Weiter so … Eintracht

    0
    0
  24. @22
    …wie definierst du Meckern, was hältst du von inhaltlicher Kritik? Ein Herz fuer Grobmotoriker, wie dich.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Ich kann altfan voll verstehen.
    Wir haben gewonnen und ein unterm Strich gutes Spiel gemacht.
    Plötzlich sieht man die prima Arbeit vom Trainerteam, die Spieler sind zusammen eingespielt, usw…

    Was wäre wenn der eine Schuss auf der falschen Seite rein gegangen wäre?

    Spiel verloren, falsch aufgestellt, nicht schön gespielt, usw…

    So wäre tatsächlich das Forum gefüllt worden.
    Daher kann ich seinen Post verstehen.
    Aber bekanntlich muss man auch nachvollziehen, dass eher das negative kunt getan wird und nicht das positive.

    Aber das nur am Rande erwähnt.
    Bin immer noch voller Freude.

    Es werden solche und solche Spiele kommen.
    Was auch gut für’s Forum ist 😉

    0
    0
  26. @26
    Sorry, deine Wortkreation “ Grobmotirik“
    musst du dir selbst erklaeren, dieses Wort wurde von mir auch nicht benutzt. Wenn meine Wuerdigung der aktuellen positiven Entwicklung unserer SGE in deiner Wahrnehmung auch
    „Meckern“ ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bleibe einfach cool, wird schon werden. Viele Gruesse.

    0
    0
  27. @21
    Ich glaube du kannst nicht lesen. Schaue meinen Beitrag an. Es steht nirgends was von „spinner“ zu lesen. Bevor du was schreibst,erst denken.

    0
    0
  28. @white eagle: da bin ich bei dir . Es waren fast alle schon auf dem Platz . Das gefällt mir , zumal Es nicht nur mich teilweise überraschst , sondern auch die Gegner . Wolf ist da ein gutes Beispiel . Im übrigen darf hör gerne jeder gut oder schlecht schreiben. Das ist okay . Mich stört nur wenn einzelnen Spielern oder auch schon mal dem Trainer die bundesligatauglichkeit abgesprochen wird . Wer auf dem Platz steht der hat sie . Und ja wir können müssen und werden uns noch steigern . Und wenn wir Erfolg haben und den Fußball spielen den Geantler sehen will , dann bestelle ich mir die Champions League Karten 😉

    0
    0
  29. 🙂 @30
    …. mir würde schon reichen, in der EL mal endlich wieder Europas Stadien so richtig ordentlich in Stimmung zu versetzen, hihi … solche Fans vermisst doch schon ganz Europa. Es kann doch nicht sein, daß wir nur innerhalb der Grenzen uns bemerkbar machen dürfen. 🙂

    0
    0
  30. @10 Lara15, du bringst es absolut auf den Punkt. Das Spiel am Samstag war größtenteils wirklich gut aber ich weiß nicht ob jemand behauptet, dass bisher jedes Spiel von uns optimal lief und gut war. Das Haller sich so schnell eingelebt hat ist super und man darf ihn nicht nur an Toren messen, sondern auch an seiner ganz speziellen Art den Ball abzuschirmen und Räume für Mitspieler frei zu machen. Trotzdem sind 3 Tore in 8 Spielen, davon ein Elfmeter jetzt auch noch keine Lewandowski Werte aber natürlich schon etwas, das wir bei uns vermisst haben…gerade auch weil es halt nicht der Treffer zum 4:1 war oder so sondern durchweg wichtige Tore.
    Wolf ist für 500TEUR ein absolutes Schnäppchen und man sollte ihn verpflichten. Trotzdem ist er noch jung und für mich noch kein Mann für die erste 11. Er hat vorgestern ein Tor vorbereitet und hatte nen tollen Abschluss aber ansonsten merkt man ihm schon noch ein paar Unsicherheiten an, er hat ein ausbaufähiges Zweikampfverhalten und auch technisch sind ihm ein Rebic und Gacinovic aber auch ein Willems deutlich voraus. Und auch wenn krankheits- und verletzungsbedingt gar nicht mehr so viele Optionen möglich waren, so halte ich Willems doch für eine enorme Verstärkung in unserem Team und für deutlich stärker als Tawatha auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Tricksereien bei Willems hin und wieder auch mal schief gehen könnten. Insgesamt denke ich, dass wir ein sehr ordentliches Grundgerüst für unser Team gefunden haben. Spannend ist für nächsten Samstag die zweite IV Position, ob Willems oder Tawatha spielt, wer auf der 6 ran darf – evtl. ja wieder Stendera und wer RA spielt, denke aber es wird vermutlich wieder Wolf, da er seine Defensivaufgaben besser einhält. Ich halte auch Tawatha und Willems auf links gegen Dortmund nicht für völlig unrealistisch, auch wenns schade um Rebic wäre.
    Gegen Hannover plant man insgeheim schon mit 3 Punkten, gegen Dortmund wäre ein Unentschieden schon ein riesen Erfolg. Das waren in der Vergangenheit viele absolute Top-Spiele und ich freu mich drauf. Dass der BVB in der Verteidigung auch einige Personalsorgen hat, kommt mir dabei ganz gelegen. Das noch ein Auswärtsspiel in der CL davor ansteht, ebenfalls.

    0
    0
  31. @Martj2k: Gegen Dortmund war für mich ein Punkt genauso realistisch wie ein Sieg in Hannover. Da wir in Hannover nicht der Außenseiter sind der nur gewinnen kann. Das ist eine Kopfsache. Gegen Dormund kann das je nach Tagtesform für einen Punkt reichen, was überragend wäre.

    Tawatha ist von beiden links der schwächere ,aber er steigert isch. Und wenn du die Jungs entwickeln willst, müssen sie auch spielen. Gilt auch für Wolf.

    Und bei Haller bin ich gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.

    Bis zum optimalen Spiel haben wir noch viel Luft, aber ich bin insgesamt zufrieden, weil ich eine Entwicklung sehe

    0
    0
  32. @33 Joe: Das mit Tawatha und Willems seh ich auch so und es ist natürlich richtig, dass alle irgendwie Spielpraxis brauchen um besser zu werden. Aber wäre es so, hielte ich ein solches Vorgehen von Kovac nicht für sonderlich klug. Den „schwächeren“ spielen zu lassen, nur dass er Spielpraxis bekommt und die besseren auf der Bank zu lassen wäre fahrlässig, immer in der Hoffnung, dass die Einwechselspieler in den letzten 30 Min. nochmals so viel Wind machen, dass es am Ende doch für nen Sieg reicht. Das war jetzt zweimal doch verdammt spannend und nervlich ist das keine 34 Spieltage durchzuhalten. Ich möchte eigentlich schon immer irgendwie die besten 11 auf dem Feld sehen. Wenn man mal mit 2:0 oder besser noch 3:0 führt, bleibt Zeit für Experimente. Wird spannend, wenn mal wieder alle fit sind. Es wird brutal, wie man dann von der Bank nachlegen könnte – eine Situation, die wir gefühlt schon seit Jahrzehnten nicht mehr hatten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -